Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von TYT II »

Laut Widepikta in vierzig Jahren 250.000 Stück. Immerhin.

Tobias
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von edison »

Was macht Ihr um die Bilder zu sehen?
War vor ein paar Seiten schonmal Thema.
Mit Chrome sehe ich keine...
Zwischenablage01.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von andreas6 »

Persönlicher Bereich, Einstellungen, Anzeigeoptionen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

TYT II hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 18:23 Laut Widepikta
da steht aber, die zahl enthält auch die phänomen-pkw und die wurden schon vorm krieg angefangen zu bauen. Also so ganz klar ist das gar nicht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

edison hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 18:34 Was macht Ihr um die Bilder zu sehen?
Die Bilder sind von meinem Server aus verlinkt. Mein Problem ist, daß ich für diese Domain kein SSL-Zertifikat habe. Ich gucke mal, wie ich da demnächst Abhilfe schaffen kann.
Vielleicht hilft es, wenn Du die Bildadresse kopierst und separat öffnest? Evtl. mußt Du Deinem Browser sagen, daß davon keine Gefahr ausgeht und er sie auch ohne Zertifikat öffen darf.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

gafu hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:23 ich sag mal so, mit unfallinstandsetzung von franzosenwagen (PSA) hattest du wohl noch nix zu tun?
Nein. Hört sich so an, als ob das auch gut so wäre. :lol:
Ich fand den Citroen HY immer ganz lustig, aber als ich mir einen in natura angesehen habe, ließ ich lieber die Finger davon.
Nach werksvorschrift darf das nicht ausgebeult werden, fahrzeuge werden instandgesetzt "wie neu vom werk, alle beschädigten teile werden gegen neuteile getauscht".
[OT] Da fällt mir die Anekdote ein, wie ich beinahe einen Polen auf dem Gewissen gehabt hätte.
Anfang der Neunziger habe ich in einem großen VAG- Autohaus KFZ- Mechaniker gelernt. Die Firma hatte eine eigene Klempnerei, wo die ganzen Unfallschäden instand gesetzt wurden. Üblicherweise wurde da auch nur stumpf getauscht und eher selten tatsächlich das Handwerk ausgeübt.
Draußen vor der Tür stand für den Schrott ein riesiger Aufsattelcontainer, die Sorte, die drei Meter hoch ist und hinten eine Doppeltür hat.
Ich kam als Stift nun mit 2 alten Bremsscheiben vom LT aus der Halle und anstatt um den Container herumzugehen warf ich sie einfach von vorn in hohem Bogen rein.
Im Container ertönte ein spitzer Schrei. :shock:
Ich rannte herum uns sah einen polnischen Teilesammler, der gerade eine Motorhaube begutachtet hatte, die wegen eines winzigen Knickes an der Vorderseite gewechselt worden war. Während er sie herausgezogen hatte war eine Bremsscheibe an seinem Kopf vorbei mitten in der Haube gelandet.
"Scheisse, was Du machst!" meinte er dazu. :oops:
Seitdem bin ich lieber die zehn Meter mehr gegangen und irgendwann hat die Firma auch keine Schrottwühler mehr auf den Hof gelassen. Eigentlich schade. Die haben davon gelebt, die ganzen sinnlos weggeschmissenen Teile aufzuarbeiten (also richtiges Handwerk) und der Firma auch einiges an Geld gespart. Damals mußte für die Entsorgung von Stahlschrott noch bezahlt werden und von den ganzen nur halb runtergefahrenen Altreifen fange ich gar nicht erst an.[/OT]
Zuletzt geändert von Propeller am Mo 18. Jan 2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Propeller hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:55 ist ja kein Trabi.
Hui, war die Produktion rustikal. Ein kleines, interessantes Detail finde ich den Fein-Schlagschrauber, mit dem die Radmuttern festgezogen wurden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Leider kann ich derzeit kaum was am Bus machen, aber zumindest überlege ich derweil über verschiedene Problemlösungen.
Deshalb fragte ich auch im "Kurze Frage-schnelle Antwort"-Thread wegen der
Boomboxen
Danke nochmal.
Hintergrund meiner Frage war, daß ich ja noch immer nicht das Problem der Lautsprecher im Bus gelöst habe. Das Thema wurde hier voriges Jahr schonmal kurz angeschnitten, aber akut wird es erst jetzt. Ich komme, zumindest vorn, nicht um irgendwelche Aufbauboxen herum. Was die handelsüblichen und vor allem die zeitgenössischen taugen hatten wir ja schon besprochen. :cry:
Meine Hoffnung war, daß in den Pringelsdosen irgendwelche Wunderlautsprecher drin sind, die ich in alten Kugellautsprechern oder was ähnlichem verwursten könnte. Immerhin gibt es ja sogar Telefone, die mit ihren winzigen Gehäusen schon ganz überraschend klingen. Scheint dann wohl ne Sackgasse zu sein.
Einbaulautsprecher gingen höchstens in den Türen und da würde meine linke Wade angebrüllt werden, während mein rechtes Knie etwa gleich weit von einem archaischen, luftgekühlten 4-Liter-Diesel entfernt ist.
Auf den Bass kommt es nicht so an, da ich aus meiner Jugend noch einen dicken Pioneer-Subwoofer rumzuliegen habe und das Radio sogar schon einen eigenen Ausgang dafür hat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie viel willst du den ausgeben?
ich würde mein Glück mit Außenlautsprechern von den großen Marken probieren und ggf. mit dem EQ spielen. wenn du einen brauchbaren Subwoofer hast würde ich den auch noch unaufällig verbauen. ( evtl. in Verbindung mit einer höherwertige Endstufe mit DSP um den Klang an den Bus anzupassen )
Außenlautsprecher haben oft den Vorteil einer guten Befestigung und im Gegensatz zu Car"HiFi" auch einen brauchbaren Klang , sind dafür aber ggf. eine Spur größer. Außerdem sollte das was für den Außenbereich gedacht ist auch das schwankende Klima im Bus aushalten.
z.B.
https://www.amazon.de/Yamaha-NS-AW194-2 ... B005EOWGDG
https://www.amazon.de/Yamaha-NS-AW592-2 ... B002WBWHCY
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Das ist alles noch deutlich zu groß für vorne.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Wie wäre es denn mit kleinen Satelliten aus z.B. einem Canton 5.1 System o.ä? Die müssen ja nicht viel können, wenn du eh einen Sub verbauen willst.

Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/1x-2-Wege-Canto ... SwL0NXESz8
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Wenn die Satelliten die Klima- und Rüttelbelastung im Auto vertragen, dann wäre das eine Lösung.
Ich gucke gleich mal, wie das mit der Impedanz aussieht.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von bastelbjoern »

ich hätte noch eine Bose Acustimass wo es mal das Radio gerissen hat. Bei Interesse PN
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Was hältst du Boombox und ihr ein "zeitgenössisches" Gehäuse aus Blech verpassen - stelle ich mir relativ einfach vor
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Naja, ich habe inzwischen die Satelliten da und die Größe von den Dingern kommt eigentlich ganz gut hin. Bevor ich Halter dafür baue teste ich das Ganze allerdings am Radio erstmal aus.

Inzwischen treibt mich ein anderes Problem um:
Die Tür- und Seitenverkleidungen bestehen original aus Sprelacart. Das sind ca. 5mm dicke HDF- Platten, die imprägniert und auf einer Seite mit bedrucktem PVC beschichtet sind. Das West- Äquivalent dazu hieß, glaube ich, Resopal.
Ich finde nichts, was annähernd wie die originalen Platten aussieht. Entfernt ähnlich sehen manche Möbelrückwandplatten aus, aber die würden sich vom Kondenswasser sonstwie verformen. Da jetzt selbst irgendwelche Imprägnierversuche zu machen habe ich nicht wirklich Lust und besonders widerstandsfähig ist die Oberfläche auch nicht. Und auf 90er-Jahre-Holzimitation in weiß habe ich auch keinen Bock. (würg)
Gar nicht so einfach.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meinst du das eher weise Sprelacart oder das DDR Holzimitat "Schrankwand carat"?
Schon mal bei Küchenrückwänden geschaut? die gibt es auch aus diversen Verbundwerkstoffen?

oder Hartschaumplatten in weiß
https://www.hornbach.de/shop/Hartschaum ... tikel.html

PS die Firma in Spremberg gibt es übrigens noch
https://www.sprela.de/dekore
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

war da nicht mehr so wasserfestes hartpapier als träger, statt holzfaserplatten?

farbig beschichtetes HPL/Trespa könnte auch was für die ewigkeit sein.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Ich hab keine Ahnung, die die Orginalplatten gemustert waren, aber wenn du noch ein Stück orginalmaterial hast, abffotographieren, elektronisch in die Fläche gehen und dann das Ganze auf grosse Selbstkelbefolie Drucken lassen...... Dann das Zeug zb auf Alu Doppelsteg Kleben...... DAS gammelt nicht weg..... 8-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Resopal zum selbst verleimen gibt es doch immer noch und in ziemlicher Auswahl - da ist nichts dabei?
miraculix22
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 09:23

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von miraculix22 »

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Das Zeug von Ikea ist deutlich zu klein. Die Verkleidungsplatten haben alle 1..1,5m².
Selbst leimen? Puh. Da müßte ich mir ja erst wieder eine Furnierpresse bauen. Wer war das gleich nochmal, der hier im Forum den Begriff "reverse Kausalkette" geprägt hatte? :lol: An die Firma Sprela selbst hatte ich mich schonmal gewendet. Leider keine Antwort.
Hier mal das Originalmaterial:

Bild

Es ist ungefähr 4-5mm dick und sieht aus, wie wasserfest imprägnierte HDF. Auf der Rückseite ist es rauh und man hat irgendwelche Reste von Holztapete reingepresst:

Bild

Das mit der Folie auf Dibondplatte wäre eine Idee, aber ist das auf Dauer farbecht und wischfest?
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Mr_P »

Wie flexibel muss denn das Material sein? Es gibt von Resopal inzwischen Renovierungplatten für Bäder. Nennt sich "Spar Styling". Das sind HPL-Schichtstoffplatten auf einem Hartschaumkern aufgepresst. Wasserfest aber nicht sonderlich flexibel, da ja eine art Verbundplatte entsteht. Gibt es in verschiedenen Dekoren oder auch mit Wunschbild gedruckt und laminiert.

Gruß
Andi
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 14:42 Das mit der Folie auf Dibondplatte wäre eine Idee, aber ist das auf Dauer farbecht und wischfest?
Man kann doch bei vielen dieser Poster-Druckereien auch auf solchen Platten sein Foto bestellen, vielleicht kann man den Umweg mit der Folie sparen.
Alles natürlich eine Kostenfrage.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

10m² Fotodruck auf Dibond, um ein schlichtes DDR- Dekor nachzubilden wird vermutlich ein ziemlich teurer Weg sein. :lol: Ich gucke trotzdem mal nach Preisen.
Von dem SpaStyling versuche ich mal an eine Materialprobe zu kommen. Gute Idee, danke!
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 09:39 10m² Fotodruck auf Dibond
Ok, das ist wirklich viel Fläche.

Hatte diesen Laden mal gepseichert
https://www.digitaldruck-fabrik.de/kleb ... leber.aspx

Da bekommt man einen 1x10m Aufkleber mit Druck für ca. 200€
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Phyro »

Propeller hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 14:42 Wer war das gleich nochmal, der hier im Forum den Begriff "reverse Kausalkette" geprägt hatte? :lol:
Witzig, der Ausdruck kommt von mir :)
Dreißig
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:45

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Dreißig »

Guten Tag

Ich suche seit langem so ein Teil wie Sie gebaut haben, können Sie mir helfen und sagen wo ich das herbekomme?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

Dreißig hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:51 Guten Tag

Ich suche seit langem so ein Teil wie Sie gebaut haben, können Sie mir helfen und sagen wo ich das herbekomme?
ich glaube mal ganz unverfroren dass eine Beschreibung "des Teils" hilfreich wäre... nicht dass da jetzt Links
zu Busverkäufern "zum Selbstaufbau, für Bastler kein Problem" erscheinen. ;-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Moin, die Frage habe ich leider auch nicht verstanden. Welches Teil ist denn gemeint?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Sir_Death »

Sorry, etwas spät für die "Platten" - kann ich aktuell auf 2 Hersteller verweisen, die so Kunststoff bzw. Dibond-Platten bedrucken - ob auch mit eigenem Dekor, musst du fragen.

https://www.stickerprofis.de/kuchenruck ... 20eis.html
https://plateart.de/?startId=3243#maker

Nicht billig, aber "für die Ewigkeit" und "billig" schließt sich von selbst aus....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke! Besonders der erste Link sieht interessant aus. Da ja ein großer Teil der Wand hinter Schränken, Spüle, Bett usw. verschwindet, relativiert sich das mit dem Preis ja wieder. Das habe ich letztens gar nicht bedacht.

Ansonsten geht es allmählich weiter.
Momentan ist das Glashubdach dran. Als erstes habe ich die völlig zerquollenen und schimmligen Seitenverkleidungen, die aus kunstlederbezogener Hartfaserplatte bestanden, aus Dibond, das von meinem alten Werbeschild stammt, nachgefertigt und mit Resten vom Himmelmaterial bezogen:

Bild

Bild Bild

Dann habe ich die ganze Mechanik und den Rahmen zerlegt und inzwischen abgebeizt. Das Ganze wird dann noch mit Glasperlen gestrahlt und lackiert.
Nun warte ich auf die Gummiprofile und dann ist die Aktion mit dem Dach hoffentlich auch bald vom Tisch.

Bild

Bei meinem Baujahr waren ja schon die eckigen Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer usw. verbaut, was ich nicht so ansprechend finde. Runde Nebelscheinwerfer habe ich schon gefunden, aufgearbeitet und angebaut.
Hinten sieht es etwas komplizierter aus. Bis jetzt habe ich noch keine 2 gleich großen Lampen für den Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte gefunden.
Einen Satz Zusatzscheinwerfer für vorn hätte ich noch. Ich überlege schon, ob man ein Glas einfach rot einfärben könnte, aber was sagt der Grünkittel dazu und wie gut hält das? Ansonsten wird man mit einer H3- Birne da drin bei Nebel vom Hintermann garantiert gesehen. Und rückwärts fährt sich's damit auch gleich ganz anders. :lol:

Bild


Ein Thema ist noch der ehemalige Lautsprecherschacht über der Mittelsäule:

Bild

Dort möchte ich eine Platte einsetzen, wo der Knopf für die Weltherrschaftsfanfare (Geil wäre ja dafür ein Notbremsgriff aus der Straßenbahn), eine doppelte USB-Buchse und eine Kartenlampe rein kommen.
Hab ich was vergessen? Gebe ich der USB- Buchse eher Klemme 15 oder die 30 (wegen Dashcam im ruhenden Verkehr)?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sysconsol »

Dauerplus. Mit eigenem Wandler Bordnetz -> 5V.
Und einen Schalter sowie einen Sicherungseinsatz neben die Buchse, damit du ggf. abschalten kannst und bei Defekt abgeschaltet wird.
Meinetwegen noch eine als "low current" oder superhell angegebene LED als Betriebsanzeige.
Die aber so sparsam betreiben, dass die nicht zum Nachtlicht wird.

Die Kartenlampe kann - mit eigenem Schalter auch auf Dauerplus.
Da kannste auch bei ausgeschalteter Zündung lesen, wenn du willst.
Oder etwas Licht haben beim Einsteigen.


Was die Rotfärbung angeht: Frag mal xanakind, wie lange die Filterfolien für Bühnenscheinwerfer halten.
Glühlampentauchlack hält nicht lange - zumindest nicht der aus DDR-Zeiten.
Hatte das Problem bei Blinkern...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Scheinwerfer zerlegen und von INNEN rot färben ---> Witterungsgeschützt und damit haltbarer.
Gegen das "Blindwerden" des Hintermanns, mittels PWM auf halbe leistung bringen wärend der Amtskittel die Begutachtung macht..... 8-)
Hatte mal selbst auf nem 75ziger D Rekord ne Hella Lichtorgel aus 200derter Nebel und Fernscheinwerfern.
Mit 100W Rally Birnen drin..... :D Per PWM auf erlaupte Halbe Leistung gedimmt..... Aber da gabs halt noch den Boost Taster...... :twisted:

Ach ja, zum schutze der Batterie würde ich den USB Lader auf kl 15 legen, aber mit überbrückungstaster, der auch bei Ausgeschalteter Zündung Laden läst, aber mit dem Trick, das bei wider einschaltung der Zündung, die Überbrückung wieder raus geht, bis zum nächsten mal wider überbrücken.... Sinnvoll, habs davor ein paar mal vergessen..... Die Batterie hat es NICHT gedankt... :x

Edit sagt : nen Timer --> 12h wäre natürlich auch nicht schlecht, der dann die Selbsthaltung der Überbrückung und damit sich selbst killt.... werde mal darüber nachdenken....
Nach 12h solle jedes Gerät geladen sein.....
Zuletzt geändert von Wulfcat am Fr 28. Mai 2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

mach mal nen foto von dem rückfahrschweinewerfer und dem nebelschlußlicht. vielleicht hab ich da was passendes für dich! (gerne auch via telegram)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Axel: Danke, mache ich.

Kurze Zwischenfrage:
Das Dichtprofil für die Scheibe des Glashubdaches ist nicht mehr zu bekommen. Was es gibt, ist ein ganz ähnliches, wo die Scheibe allerdings recht locker sitzt und ich Sorge habe, daß es undicht wird.
Nun ist die originale Plexiglasscheibe 5,5mm dick. Probehalber habe ich ein 6mm dickes Stück Blech probiert, was wunderbar sitzt. Daher überlege ich, einfach eine neue Scheibe aus 6mm Material zuzuschneiden.Ich dachte an Makrolon/Lexan mit UV-Schutzbeschichtung, weil es nicht platzt und auch sehr schlagzäh ist.
Gibt es bessere Vorschläge?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

Makrolon bzw. PMMA ist das Mittel der Wahl, Plexiglas splittert.Da du den Bus ja nicht Jahrzente in der prallen Sonne abparkst, ist das auch kein Problem mit UV-Schäden usw.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Phyro »

PMMA ist Plexiglas.
Makrolon oder Lexan ist Polycarbinat
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Toddybaer »

Was ist denn original da drin?
Ich hätte jetzt spontan an Einscheibensicherheitsglas gedacht
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Original ist ein milchig eingefärbtes Kunststoffglas unbekannter Zusammensetzung drin.
Eine Frage ist auch, ob ich Klarglas oder wieder was getöntes nehme. Tendiere eher zum Klarglas. Notfalls vielleicht noch ein Rollo bauen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Ich weiß nicht, wie es bei Dachfenstern aussieht, aber bei Wohnwagenfenstern usw möchte der Kesselprüfer ein Prüfzeichen sehen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Da ist schon von Hause aus keines dran. Insofern messe ich dem keine Bedeutung zu.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

im zweifel die rechnung des materials einfach aufheben, dass man einen nachweis hat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Propeller hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 19:26 Das Dichtprofil für die Scheibe des Glashubdaches ist nicht mehr zu bekommen. Was es gibt, ist ein ganz ähnliches, wo die Scheibe allerdings recht locker sitzt und ich Sorge habe, daß es undicht wird.
Hast du schon mal in Altenburg bei Misselwitz nachgefragt? Die handeln mit allen möglichen Beschlägen, Gummis , Dachhimmeln, Bezugsstoffen etc. für Oldtimer
Robur-Garant 0521.pdf
(721.43 KiB) 55-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Langsam wird es Zeit, mal wieder ein Bißchen was am Bus weiter zu machen.
Von Misselwitz hatte ich das zu locker sitzende Profil. Inzwischen liegt eine 6mm Makrolonscheibe da, die laut Aufkleber UV-geschützt sein soll. Die wird in den nächsten Tagen mal zugeschnitten und verbaut.
Dann habe ich gestern mal die orangen Eckfenster rausgekramt und an einem alten, das ich eigentlich abgeschrieben hatte, mal verschiedene Polituren und Schwabbelscheiben getestet. Am Besten lief es mit meiner weichesten Scheibe und feiner Alupolitur. Tiefe Schrammen lassen sich mit einer Cutterklinge ausschaben und relativ problemlos auspolieren. Ich war ganz überrascht, wie gut das geht.

In der linken Hälfte sieht man die Schrammen vom Ausschaben des Kratzers. Rechts sind sie auspoliert:
Bild

So sah die ursprünglich total verkratzte Scheibe nach einer Stunde aus:
Bild

Notiz an mich: Man sollte darauf achten, nicht auf die Kante zu zu polieren , so daß die Schwabbelscheibe sich das Ding greift und zu Boden pfeffert. :roll:
Scheiße. Die war zwar ursprünglich sowieso abgeschrieben, aber trotzdem schade drum.
Bild
Zuletzt geändert von Propeller am So 12. Sep 2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Kuddel »

Och menno, wie ärgerlich. Sah wirklich gut aus.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von crasbe »

Die gelben Eckfenster sind aus Makrolon? Da könntest du ggf. mal bei Gropp Racing anfragen, die haben für Philipp Kaess (vielleicht bekannt von YouTube https://youtu.be/2so-IrlsU7A?t=588 ) Scheiben aus Makrolon angefertigt und er ist da wohl relativ begeistert von. Auch schwierige Formen bekommen sie hin. Eventuell lohnt es sich dort mal nachzufragen? https://www.gropp-racing.de/dienstleistungen/makrolon/
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Oh, da habe ich mich wohl mal wieder mißverständlich ausgedrückt:
Die Makrolonscheibe ist glasklar und wird für das Glashubdach verwendet.
Für die Eckfenster hat man damals Plexiglas verwendet. Das ist im Vergleich zu Makrolon zwar sehr viel spröder, läßt sich aber dafür recht gut polieren. Ursprünglich wollte ich die Eckfenster kurzerhand nachbauen, aber nachdem sich rausgestellt hat, wie prima sich das Material aufarbeiten läßt, bleibe ich nun bei zwei Originalfenstern. Da ich insgesamt 4 hatte, ist das Mißgeschick nicht ganz so tragisch.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Plexiglas lässt sich mit Acrifix 1R0192 auch wunderbar kleben.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Naja, den kompletten Bruch nochmal ordentlich hinzubekommen wäre wohl nicht machbar. Kleine Anrisse vom Rand her habe ich mit 0,5mm angebohrt und Sekundenkleber reinlaufen lassen. Das scheint ganz gut zu halten.

Woher kamen mir die Bakelit- Lautsprechergitter aus dem Bus gleich nochmal bekannt vor?

Bild

Kürzlich hatte ich das alte Radio, das ich zum Gitarrenlautsprecher umfunktioniert habe, mal wieder auf dem Tisch.
Ach, daher!
Unglaublich, wo die früher überall in den Baukasten gegriffen haben.

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von video6 »

In einigen TV s war das auch verbaut gewesen
Antworten