Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

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Phyro
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Phyro »

Welche Beschichtung für die Multiplexplatte hast du genommen?
Selber drauf gemacht oder so schon gekauft?
Ich such sowas noch. Normalem Lack traue ich nur begrenze Beständigkeit gegen Kaffeeflecken oder so zu.

Sieht sehr gut aus! Ich mag den Look von den offenen Multiplex-Kanten :)
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Fritzler
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 21:02 Nochmal ne LED- Frage:
Ich tue mich sehr schwer mit der Lampe über dem Eßtisch und habe zahllose Ideen angefangen und wieder verworfen.
Momentan sehen meine Überlegungen so aus:

Die Grundplatte und der Träger der LEDs bestehen aus 6mm dickem Alu und sollen neben den Schrauben noch mit Wärmeleitkleber verbunden werden. Bei den LEDs handelt es sich um welche mit 10W, wobei ich überlege, eine wegzulassen oder schaltbar zu machen. Sie werden die allermeiste Zeit gedimmt laufen. Zur besseren Wärmeabfuhr wollte ich noch die Rückseiten der Aluteile mit einem Edding schwarz machen.
Wird die Konstruktion eine Weile durchhalten?
Nimm nich diese Augenkrebs Gammel LEDs.
Die halten auch nicht lange.

Wärs denn nicht möglich übern Tisch LED Streifen zu verkleben?
Das hätte auch den Vorteil einer gleichmäßigen Ausleuchtung.
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Propeller
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Phyro: Ich weiß nicht, wie die Platten heißen. Die Oberfläche ist hauchdünn beschichtet, aber sehr robust. Meine Lochkreissäge wollte da erst gar nicht so recht anfassen. Wenn ich die Tage mal wieder bei meinem Tischlerbekannten bin, der mir die Platten gegeben hat, frage ich Ihn mal nach der genauen Bezeichnung. Wenn Du mir per PN Deine Adresse gibst, schicke ich Dir gerne mal ein Verschnittstück zum Angucken und Testen.

Fritzler u.a.: LED- Streifen oder moderne Lampen wäre theoretisch kein Problem, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine zeitgenössische Fahrzeuglampe zu verwenden. Die LEDs habe ich nunmal da und will sie erstmal verwenden. Wenn das Alu für die Wärmeabfuhr ausreicht, genügt mir das Vorläufig. Sind sie irgendwann kaputt, dann werde ich sie durch was besseres ersetzen. Sie strahlen durch eine Milchglasscheibe und der Lichtkegel passt so ungefähr.
Muß ich mich eigentlich noch um eine Strombegrenzung kümmern, wenn bei voller Bordspannung ohnehin nur knapp der Nennstrom fließt?

Hier mal der Schaltplan der 230V- Seite des Busses.
Links wird über einen blauen CEKON- Stecker eingespeist. Dann geht das Ganze auf einen FI und teilt sich dahinter auf zwei jeweils mit Doppelsicherungen abgesicherte Kreise. Einmal auf den Eingang des WR (Kaltgerätebuchse) und einmal auf 2 Schukosteckdosen, die ausschließlich über Bodenstrom laufen. Der Ausgang des WR (Schuko) geht auf die einzelne Steckdose über dem Eßtisch, die nur für kleinere Verbraucher (Laptop usw.) vorgesehen ist.

Bild
janosch
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von janosch »

Phyro hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:47 Welche Beschichtung für die Multiplexplatte hast du genommen?
Selber drauf gemacht oder so schon gekauft?
Ich such sowas noch. Normalem Lack traue ich nur begrenze Beständigkeit gegen Kaffeeflecken oder so zu.

Sieht sehr gut aus! Ich mag den Look von den offenen Multiplex-Kanten :)
Hallo,
als Beschichtung sollte ein HPL sehr gut geeignet sein. Ist ca. 0,8 mm dick. Muss aber auf beide Seiten drauf sonst wird die Platte krumm!
Ist das gleiche wie auf Küchenarbeitsplatten.
Firma EGGER bietet so was an: https://www.egger.com/shop/de_DE/interior/decors?text=

Zum beschichten am besten einen Schreiner mit Furnierpresse suchen.
Wir z.B. könnten das machen in PLZ. Bereich 37235

Mit Pattex geht auch, wird aber bei größeren Platten auch ein teures Unterfangen.

Gruß
Jan
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Propeller
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Achso: Die Platten sind ab Werk beidseitig beschichtet und sollen wohl aus Finnland kommen. Ich frage nochmal.
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Fritzler
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 11:05 Fritzler u.a.: LED- Streifen oder moderne Lampen wäre theoretisch kein Problem, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine zeitgenössische Fahrzeuglampe zu verwenden. Die LEDs habe ich nunmal da und will sie erstmal verwenden. Wenn das Alu für die Wärmeabfuhr ausreicht, genügt mir das Vorläufig. Sind sie irgendwann kaputt, dann werde ich sie durch was besseres ersetzen. Sie strahlen durch eine Milchglasscheibe und der Lichtkegel passt so ungefähr.
Muß ich mich eigentlich noch um eine Strombegrenzung kümmern, wenn bei voller Bordspannung ohnehin nur knapp der Nennstrom fließt?
Das is natürlichn Argument.

Diese 10W China LEDs wollen iwas zwischen 9 und 10V sehen für den Nennstrom von 1A.
Allerdings würd ich die nicht auf Vollstof laufen lassen, sondern so 700mA pro Stück, das is hell genug.
Daher sollte da schon nochn Vorwiderstand rein.
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Julez
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Propeller hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 11:05 []
Fritzler u.a.: LED- Streifen oder moderne Lampen wäre theoretisch kein Problem, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine zeitgenössische Fahrzeuglampe zu verwenden. Die LEDs habe ich nunmal da und will sie erstmal verwenden. []
Abgelehnt! :lol:
Man macht sich nicht viel Mühe, um nachher Schrott-LEDs einzubauen. Tu die Dinger weg oder schenke sie jemandem, den du nicht magst.
Und gegen LED-Streifen spricht absolut nichts, da man sie problemlos in der Original-Lampe verbauen kann. Passendes Alublech ausschneiden und draufkleben, fertig.

Bild

Bild

So wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=14&t=13&p=398110&hilit= ... en#p398110
viewtopic.php?f=14&t=13&p=391206&hilit= ... en#p391206
Das kann man dann auch segmentweise anschalten oder wahlweise voll mit 12V oder für die Dimmung über einen kleinen Step-Down bestromen.

Oder halt problemlos mit einem PWM-Dimmer-Modul ansteuern.

Oder, falls du eine gute Einzel-LED möchtest, nimm sowas hier:
3000K
https://www.ebay.de/itm/313918908524
4000K
https://www.ebay.de/itm/363765662532
Step-Up:
https://www.ebay.de/itm/401033419926

Das sind gute Möglichkeiten, aber die Billig-LEDs sind leider keine.
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Propeller
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Woran erkennt man eigentlich, daß das Schrott- LEDs sind?
Vor ungefähr einem Jahr waren sie vom Verhältnis Watt/Lumen das Beste, was ich finden konnte, zumindest anhand der Beschreibung. Haben wimre auch über 4€/Stück gekostet. :|
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Fritzler
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:52 Woran erkennt man eigentlich, daß das Schrott- LEDs sind?
Vor ungefähr einem Jahr waren sie vom Verhältnis Watt/Lumen das Beste, was ich finden konnte, zumindest anhand der Beschreibung. Haben wimre auch über 4€/Stück gekostet. :|
Diese Bauform ist die einer 0815 China Schrott LED.
Eigentlich bekommt man 3 Stück für 1,50€ beim Ali, ka woher du die hast.
Wenn du im ANgebot zu einer LED für Beleuchtugszwecke keine CRI Angabe findest, dann ist die Schrott.
Für Beleuchtungszwecke willste nen CRI von 90+
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Propeller
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Bild

Ok. War offenbar ein Griff in's Klo.
Mann eyh, was ich da nun schon an Zeit zerrieben habe. Ich glaube, ich kriege das Thema Licht gar nicht mehr vom Tisch. :x
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Propeller
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gut. Nochmal langsam.
Habe ich das richtig verstanden?

LEDs werden mit einem definierten Strom betrieben, der von einer Art "Vorschaltgerät" geregelt wird.
Jetzt habe ich beispielsweise 2 LEDs mit folgender Bezeichnung: 12V, 900mA. LEDs dürfen ausschließlich in Reihe geschaltet werden, also brauche ich einen Kasten, der die 11,8 bis 14,4V der Bordspannung so weit hochschraubt, daß die in Reihe geschalteten LEDs genau 900mA abbekommen, richtig?
Jetzt kommt erschwerend der Dimmer hinzu.
Vor den oben genannten Kasten geschaltet wird selbiger versuchen, die Dimmung auszugleichen und seine 900mA bereit zu stellen, oder?
Hinter dem Kasten würde dieser beim Dimmen einfach die Spannung so weit hochschrauben, daß sich der Dimmer in Rauch auflöst?
Gäbe es eine Kombination aus beidem, stünde ich vor dem Problem, daß dieses Instrument für genau 900mA ausgelegt sein müßte.
Und nun?

Ich bin recht frustriert, so weit aus der Zeit gefallen zu sein, daß mich sogar das aktuelle Leuchtobst überfordert. :(
Zuletzt geändert von Propeller am Do 6. Okt 2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von andreas6 »

Es ist viel einfacher. Leds sind Dioden und brauchen eine Strombremse, um keinen zu hohen Strom zu ziehen. Diese Bremse ist im einfachsten Fall ein Widerstand. Was Du als Fertigteil für 12 V kaufst, hat bereits eine Strombremse eingebaut. Davon kannst Du auch mehrere parallel schalten.

MfG. Andreas
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uxlaxel
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

und zum dimmen könntest du auch einen stufenschalter nehmen und einen rudel widerlinge dran löten.
position null aus, erste stufe 1mA oder noch weniger (als glimmendes orientierungslicht bis hin zu ungebremst
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Julez
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Propeller hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:52 Woran erkennt man eigentlich, daß das Schrott- LEDs sind?
[]
Auch Erfahrung. Mir wurden beim FT22 6 Stück 10W LED Fluter veraalt, alle defekt. Da waren genau solche LEDs drin. Bei zumindest 5 Stück hat aber der Treiber noch einwandfrei funktioniert. Also muss es die LED gewesen sein. Da hat wohl jemand die 1. Juliansche LED-Regel nicht angewandt.
Ich hab solche LEDs in meiner Schreibtischlampe verbaut; wenn man die 50W Ausführung nur mit 20W betreibt geht es... :D
Jetzt habe ich beispielsweise 2 LEDs mit folgender Bezeichnung: 12V, 900mA.
Zuerst meine Regel bedenken: Mach weniger Strom dran, LEDs sind so billig, da kann man ruhig überdimensionieren.
Also besser eine der von mir verlinkten kaufen, da kann dann ordentliche Leistung durch.
Dimmer zwischen LED und Treiber funktioniert nicht.
Was aber funktioniert ist, bei dem Treiber, wie von mir oben verlinkt, das Poti für die Stromeinstellung kapern. Und zwar nimmst du den Trimmer, und misst dessen Wert aus bei minimaler und maximaler gewünschter Leuchtleistung bzw. Strom. Sind hier z.B. 100 Ohm Differnz, dann nimmst du ein schönes 100 Ohm Poti, und schaltest den vorhandenen Trimmer in Reihe. Nun kannst du mit dem Trimmer einstellen, wo sich der Stellbereich des Potis befinden soll (also im Bereich von wenig oder mehr Strom), und mit dem Poti selber kannst du denn den gewünschten Strom einstellen und es im Gebrauch als Dimmer benutzen. Ist ziemlich einfach.

Oder, wie gesagt:

Und gegen LED-Streifen spricht absolut nichts, da man sie problemlos in der Original-Lampe verbauen kann. Passendes Alublech ausschneiden und draufkleben, fertig.

So wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=14&t=13&p=398110&hilit= ... en#p398110
viewtopic.php?f=14&t=13&p=391206&hilit= ... en#p391206
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Oder halt problemlos mit einem PWM-Dimmer-Modul ansteuern.
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ferdimh
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ferdimh »

Das thermische Problem lässt sich mit massiver Unterlastung lösen. Diese 10V-China-Spiegeleier sind sicher das unterste der Qualitätsskala, aber sie machen Licht. Und zwar genug, dass in meinem Ex-KFZ (habe es mittlerweile der Dame vermacht) eine solche seit 2013 arbeitet. Hierbei werden über einen Primitv-Zwei-Bauteil-Regler nur 50mA draufgegeben. Das entspricht von der Helligkeit her ungefähr der Originalfunzel. Über einen Turboschalter kann man dann auf 300mA erhöhen, das ist schon auffallend hell in der Karre.

Das Ganze ist effizienzmäßig Grütze, erzielt Lebensdauer nur durch Teillast, erschlägt Kühlungsprobleme mit Teillast und hat außerdem signifikante Verluste in der Konstantstromquelle. Aber es tut jetzt mit einer kurzen Unterbrechung (als die LED vom Kühlkörper abgefallen ist, ist sie bei einer längeren Schraubsession auf "30% Gas" verreckt), und das Licht ist nicht sooo schlimm. Ich hatte solche LEDs aber auch schon in Brechreizfarbe.
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Propeller
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich habe hin und her überlegt und am Ende beschlossen, die LEDs drin zu lassen, aber mir von den empfohlenen "ordentlichen" schonmal welche ins Regal zu legen. Im Zweifelsfalle sind die ja sehr schnell getauscht.
Ohne mir viel dabei zu denken, hatte ich damals beim Strippen ziehen auch ein Massekabel mit hoch zur Lampe gezogen. Eigentlich überflüssig, dachte ich gestern noch so, aber weit gefehlt: Der Dimmer funktioniert nur, wenn die Masse der Lampe über seine Platine bezogen wird! Ansonsten gibt's nur Vollgas. :lol:
Also wurde das oben in der Lampe noch schnell umgeklemmt und die Sache getestet.

Bild

Mit der Ausleuchtung und Form des Lichtkegels bin ich sehr zufrieden.
Nach einer halben Stunde auf 100% Leistung waren die Träger- und Grundplatte gut handwarm. Im Normalbetrieb sind nicht mehr als 50..70% Leistung notwendig, um genug Licht zu haben.

Bild

Hier nochmal der Tischaufsatz:
Die gelben Kabel gehören alle zur Beleuchtung. Das, was hinten in der Karosserie verschwindet, geht nach hinten und versorgt die beiden Leselampen überm Bett.
Für die 230V- Steckdose habe ich 2,5er H07BQ-F genommen, was mir mal empfohlen wurde. Es verarbeitet sich fürchterlich, scheint aber wirklich unzerstörbar zu sein. Zum Schutz vor Scheuerstellen wurden noch einige Kabelbinder und ein paar strategisch verteilte Stücken Armaflex- Klebeband verteilt und alles endlich zugeschraubt.

Bild

Erstmal fertig:

Bild
Gary
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gary »

Wenn du jetzt LED für später kaufst sind sie später veraltet.

Mach dann nicht wieder den Fehler und frag hier im Forum :lol:

Um dich mal zu zitieren:
Langsam fängt mir das Thema Licht an, auf den Sack zu gehen.
Wie bekomme ich nun mehrere LEDs in einem Gehäuse zerstörungsfrei betrieben und gedimmt? Ein Dimmer pro LED? :roll: Widerstand 1,5 Ohm/10W vor jede LED?
Es muß doch eine simple, fertige Lösung geben. Abertausende Wohnmobile fahren mit sowas rum und die meisten da drin sind elektronische Laien wie ich. Die löten doch nicht alle irgendwelche Schaltungen zusammen, die sie nicht verstehen. :(
Was meintest du damals mit elektronischer Laie ? :lol:
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Fritzler
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 11:54 Ohne mir viel dabei zu denken, hatte ich damals beim Strippen ziehen auch ein Massekabel mit hoch zur Lampe gezogen. Eigentlich überflüssig, dachte ich gestern noch so, aber weit gefehlt: Der Dimmer funktioniert nur, wenn die Masse der Lampe über seine Platine bezogen wird! Ansonsten gibt's nur Vollgas. :lol:
Also wurde das oben in der Lampe noch schnell umgeklemmt und die Sache getestet.
Ja, weil in der Masseleitung der Strommesshunt ist oder eben der Schalttransistor.
Das ist Schaltungstechnisch einfacher (spart Bauteile und Kosten), daher wird das fast immer so gehandhabt.
Da haste echt Glück gehabt, dasse die Leitung mit eingezogen hast ;)
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Propeller
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Wenn das Kabel nicht gewesen wäre, hätte ich den Dimmer in die Lampe gebaut und unten im Panel nur einen Schalter gesetzt. Da nochmal nachträglich ein Kabel einzuziehen hätte ich mir nicht angetan. :roll:

Ich habe hier ein paar Meter recht steifes RG58, das ich immer als Einziehhilfe verwende, aber auf 6m wird es auch damit zu mühsam, zumal auch noch Hindernisse im Längsträger sind. Nach unten hin ist der Träger auch geschlossen, so daß man mit dem Kabel auch nicht durch eine Fenstersäule gehen kann.
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Shapeshifter
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Shapeshifter »

Schau mal hier verkauft jemand einen alten Roburbus. Vielleicht ist da was für dich dabei: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-3700
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich kenne den Verkäufer persönlich gut und hatte ihn vor einiger Zeit auch mal besucht.
Es tut mir sehr leid, daß ihn der Elan zu verlassen scheint. :(
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Shapeshifter »

OK, hätte ja sein können, das da ein paar Teile dabei sind, die du hättest gebrauchen können..... Schade um den Bus.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin immer dankbar für solche Hinweise. Vielleicht komme ich so ja zu einem der heißbegehrten Schiebefenster. ;)

Im Augenblick meditiere ich über der 5kW Chinastandheizung. Sie kommt mit in das Technikabteil, wo auch Bodenstromeinspeisung, Sicherungskästen, Wechselrichter, Endstufe, Kompressor, Lufttank usw. untergebracht werden.
Dabei kommen zwei Fragen auf.
1.: Eigenen Tank oder nicht?
Ich würde es eigentlich gern vermeiden, den Diesel für die Heizung aus dem Fahrtank zu ziehen. Anderseits fürchte ich, daß ein Extratank im Technikabteil zu Geruchsbelästigungen führen könnte.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einfach einen Tank mit, sagen wir mal 10l Volumen zu bauen, durch den ich die Rücklaufleitung der Einspritzpumpe hindurchschleife? So würde der Diesel darin nicht altern und das Ganze wäre zum Technikabteil hin hermetisch dicht. Die Tankbelüftung beim Betrieb der Heizung im Stand würde einfach über die Leitung im Haupttank erfolgen.
Habe ich was übersehen?

2.: Luftverteiler
Nachdem ich eine unsinnig komplizierte Konstruktion verworfen habe, möchte ich einfach nur die Hauptaustrittsdüse der Warmluft unter dem Eßtisch, also direkt über der Heizung haben und ein dünner Nebenstrahl führt unter das Bett. Geteilt werden soll das Ganze mit einer simplen, handverstellten Drosselklappe.
Mit welchen Temperaturen habe ich da eigentlich zu tun? Muß ich besondere Maßnahmen bei der Durchführung durch den geölten Holzfußboden ergreifen?
Den gesamten Luftverteiler wollte ich aus Blech bauen und isolieren. Auch deshalb treibt mich die Frage um, wie heiß das Ganze wird. Armaflex taugt bis 150°C...

Danke schonmal für jeden Hinweis.
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Chemnitzsurfer
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm doch Schläuche und Ausströmer aus dem Caravanbedarf
https://www.fritz-berger.de/fahrzeug/he ... ngsausbau/
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uxlaxel
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

ich habe schon öfters gesehen, dass HT-Rohr und kabelkanäle zum luft verteilen genommen wurden. so sehr heiß wird das nicht
duese
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von duese »

Warum nicht aus dem Haupttank? Weil der sonst leer gezutzelt werden könnte? Dann mach die Entnahme auf 1/3 Höhe, dann bleibt immer noch Reserve zum fahren.

1+ für Luftverteilerschläuche. Und keine Drosselklappe an der Verzweigung sondern an den Ausströmern:
https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... arid=10434
Viel einfacher und versteht jeder auf Anhieb.

Ein Auto ist es so schlecht isoliert, da kann man die Verluste über ein paar Meter Schlauch eher ignorieren.
Wenn die Luftschläuche nicht gerade unter dem Boden laufen, sondern in den Staukästen, kannst Du Dir die Isolierung vollständig sparen. Die Wärme kommt dem Innenraum zu gute und beugt auch Kondensation in den Staukästen ein bisschen vor, wenn die mit geheizt werden. Unter dem Boden wäre eher Schutz vor Wasser und so von der Straße wichtig.
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uxlaxel
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

gestern hatte vattern ne doku über nen fischer(?)-bus gesehen, wo man in die dieselrücklaufleitung einen kleinen tank eingeschleift hatte, aus dem die standheizung versorgt wurde. 2 liter oder so hatte der nur
MSG
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 09:32...dass HT-Rohr .... zum Luft verteilen genommen wurden
Meine China-Standheizung steht jetzt über 2 Jahre außerhalb der Garage. Zu- und Abluft über 90mm HT-Rohre. Je 3 Winkel a 45° im Freien und dann durch eingemauertes HT-Rohr in die Garage. Hält bis jetzt perfekt und stinkt auch nicht nach warmen Plastik oder so.
Gary
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gary »

Bei Amazon Bewertungen hat einer ein kleines Video gedreht, mit Thermometer ist die Temperatur auf 90 Grad angestiegen.
duese
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von duese »

Passt HT Rohr geht bis 95 Grad und den Pappeschläuchen sollten 90 Grad auch egal sein.
Robby_DG0ROB
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Warum keine Mischluft nehmen? Also nicht ausschließlich den Warmluftstrom aus dem Heizgerät, sondern zusätzlich mit Gebläsen Raumluft zumischen. Durch entsprechende Formgebung des Kanals dann dafür sorgen, dass der Umluftanteil nicht gegen den Warmluftstrom drückt. Das reduziert nicht nur die Temperatur, sondern sorgt auch für eine bessere Durchmischung/Zirkulation. Das Prinzip wurde/wird bei den Heizungen der Bw Fm-Kabinen auch so angewandt.
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Propeller
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke.
Mal zur Erläuterung:
Die Heizung sitzt an der Rückwand des Staufaches. Zuluft kommt von der Vorderseite durch "Haifischkiemen", die in der Klappe sind und schon die 10kW- Sirokkoheizung versorgt haben.
Ganz rechts in der Ecke wird der Luftschlauch durch den Bretterboden geführt...

Bild


Bild

...und tritt da aus, wo die Rolle Klebeband liegt. Dort will ich einen Blechkasten mit Luftauslass schräg unter den Tisch machen.
Von da aus soll ein dünner Kanal an der Außenwand entlang über den Radkasten gehen, der den sich unmittelbar dahinter anschließenden Bettkasten trocken halten soll. Da direkt über dem Radkasten die Kühltruhe stehen soll, muß der Kanal platzsparend gebaut und gut isoliert sein, weshalb ich ihn aus Blech kanten und mit Armaflex bekleben wollte. Wenn die Luft nur 90°C hat, sollte das ja kein Problem sein.

@Axl: Interessant. Ich wollte das so machen (siehe Beitrag) und hielt das für meine Idee. Nach Deiner Antwort habe ich mal geguckt und gesehen, daß das bei den Bussen der Firma Fleischer tatsächlich auch so war.
Die Geschichte dieser Firma ist übrigens sehr interessant. Vor Allem, wie und wie lange sie den Widrigkeiten des Sozialismus getrotzt haben.
Zuletzt geändert von Propeller am Mi 26. Okt 2022, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

HT-Rohr hat einen großen Nachteil gegenüber den Schläuchen: Es ist deutlich schwerer. Bei der Garage ist das egal, aber im Fahrzeug macht das nachher einen Unterschied bei der Zuladung am Ende.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Finger »

Also meine Trumatik (Gas) mit ihren 4kW hat Kunsstoffrohre nicht geschmolzen, aber den Geruch von heißem Plastik willst du nicht im Raum haben. Was noch übler war: Aluflexschlauch aus dem Lüftungsbedarf. Machte feinen Nebel im Raum. Da drin war Öl vom Umformvorgang des Aluminiums, das dann verdampft ist und den Raum eingenebelt hat. Gleiches machte mein Lieblingswerkstoff (WKT182), der ist bis 100°C gelistet, fängt aber weit darunter an, auszugasen. Ich mache Warmluft nur noch über innen saubere Metallschläuche.
Will sagen: Probiere es im Innenraum aus, bevor du es fest verbaust.
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Propeller
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ok. Dann nehme ich unten im Keller den mitgelieferten Warmluftschlauch und mache den Rest aus Blech. Meine Hauptsorge war ja die Temperatur wegen dem Holzfußboden und dem Armaflex, aber das ist offenbar kein Problem.
Duese hat geschrieben: Und keine Drosselklappe an der Verzweigung sondern an den Ausströmern:
Naja, wenn jemand beide Ausströmer zu macht, ist es auch doof. Deshalb meine Überlegung, eine Klappe zu basteln, die den Luftstrom nicht blockieren, sondern nur unterschiedlich verteilen kann.
duese
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von duese »

Wobei sich bei nur einem Raum und noch dazu so einem kleinen die Frage stellt ob da überhaupt was gedrosselt werden muss/sollte oder ob es nicht sinnvoll wäre immer beide Ausströmer offen zu halten.
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Propeller
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Vermutlich wird die Einstellung der Luftströme auch nur einmal erfolgen. Der Raum wird von dem Ausströmer unter dem Tisch geheizt. Der zweite ist im Bettkasten und sorgt dafür, daß es da drin nicht muffig wird. Dazu ist mir von mehreren Leuten dringend geraten worden.
Anderseits: Vielleicht ist es auch ganz angenehm, wenn die Matratze warm ist und dafür die Raumluft etwas kühler.
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uxlaxel
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

du kannst die klappe ja so konstruieren, dass sie in mittelstellung keine der beiden auslässe blockiert. bei "endanschlag" nur maximal 70% verschluss eines ausgangs jeweils.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Asko »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 11:54 du kannst die klappe ja so konstruieren, dass sie in mittelstellung keine der beiden auslässe blockiert. bei "endanschlag" nur maximal 70% verschluss eines ausgangs jeweils.
Also Drosselklappe mit Mindest-Loch?
(Nie 100% zu)
War auch, glaub ich zumindest, ehemals bei Drosselklappen von Kachelöfen so.

Gruss Asko
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Loch oder Anschlag. Beide Varianten findet man auch bei den Drossel-/Starterklappen in Vergasern.
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Propeller
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich habe mir das eigentlich ganz primitiv vorgestellt:

Bild

Egal, wo die Klappe steht, bleibt immer der gleiche Querschnitt frei. Nur die Verteilung ändert sich. :)
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 16:14Ich habe mir das eigentlich ganz primitiv vorgestellt
Die Lösung ist viel zu einfach :lol: :lol:

Aber so hätte ich es auch gemacht. Nur habe ich komplizierter gedacht :(
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 16:14 Ich habe mir das eigentlich ganz primitiv vorgestellt:

Bild

Egal, wo die Klappe steht, bleibt immer der gleiche Querschnitt frei. Nur die Verteilung ändert sich. :)
ja genau, nur dass die klappe nie eine seite vollständig verschließen kann. so kann man auch nicht versehentlich mal eine seite vollständig schließen
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

So ist es ja bei den Fahrzeugheizungen, die sich der Abgaswärme bedienen: Wird innen keine Warmluft gebraucht, geht es auf direkten Weg ins Freie.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Beim Robur funktioniert die Heizung (recht schlecht) über ein Blechgehäuse um den Auspuffkrümmer. Der federbelastete Betätigungshebel kann nur ganz auf oder ganz zu. Und man muß zum Heizung einschalten die Motorhaube öffnen, was aber ggf. der Beifahrer während der Fahrt erledigen kann.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Beim Thema Heizung und deren Versorgung kam nochmal das Thema Tank und Tankkapazität in den Vordergrund.
In der Bucht ist jemand, der regelmäßig neuwertige Plastetanks von MAN mit Deckel, Entnahmeanschluß für Motor und Heizung, Halterung usw. für faires Geld anbietet.
Zufällig haben diese Teile die exakt passenden Abmessungen für den Bus und ich würde am Liebsten gleich zwei davon einbauen.
Das Problem ist, daß ich für den zweiten Tank keinen Füllstutzen unterbringen kann. Also müßten beide Tanks über ein Rohr verbunden werden, das mindestens 50mm Innendurchmesser hat, damit man beim Tanken nicht dauernd ewig lange Pausen machen muß.
Wie bekommt man sowas hin? Alles, was ich gefunden habe, ist nur für Wasser gedacht. Das Heizölzeug scheint mir nicht fahrzeugtauglich.
Jemand Ideen? Gibt's da fertige Lösungen?
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MatthiasK
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Kannst du einen zweiten Füllstutzen einbauen? Dann könntest du, wie beim LKW, beide Tanks gleichzeitig mit zwei Zapfsäulen füllen. Oder du machst die Dieseltriebwagen-Lösung: Ein Tank für Diesel und einer für Heizöl.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

vielleicht irgendwo von alten heizöltanks die anschlüsse ernten? es gibt doch leute, die die umbauen und anders verwerten...?
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RMK
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

...oder direkt bei einer Firma für (Öl)Tanks anfragen,
die haben sicherlich ein paar Meter Schlauch und ein
Y-Stück für Dich....
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uxlaxel
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

welche größe bräuchten die anschlüsse? 3/4" oder 1" reichen? ich hätte da vielleicht was in rotguss da, inklusive mutter.
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