Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Phyro »

Propeller hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 14:42 Wer war das gleich nochmal, der hier im Forum den Begriff "reverse Kausalkette" geprägt hatte? :lol:
Witzig, der Ausdruck kommt von mir :)
Dreißig
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:45

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Dreißig »

Guten Tag

Ich suche seit langem so ein Teil wie Sie gebaut haben, können Sie mir helfen und sagen wo ich das herbekomme?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

Dreißig hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:51 Guten Tag

Ich suche seit langem so ein Teil wie Sie gebaut haben, können Sie mir helfen und sagen wo ich das herbekomme?
ich glaube mal ganz unverfroren dass eine Beschreibung "des Teils" hilfreich wäre... nicht dass da jetzt Links
zu Busverkäufern "zum Selbstaufbau, für Bastler kein Problem" erscheinen. ;-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Moin, die Frage habe ich leider auch nicht verstanden. Welches Teil ist denn gemeint?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Sir_Death »

Sorry, etwas spät für die "Platten" - kann ich aktuell auf 2 Hersteller verweisen, die so Kunststoff bzw. Dibond-Platten bedrucken - ob auch mit eigenem Dekor, musst du fragen.

https://www.stickerprofis.de/kuchenruck ... 20eis.html
https://plateart.de/?startId=3243#maker

Nicht billig, aber "für die Ewigkeit" und "billig" schließt sich von selbst aus....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke! Besonders der erste Link sieht interessant aus. Da ja ein großer Teil der Wand hinter Schränken, Spüle, Bett usw. verschwindet, relativiert sich das mit dem Preis ja wieder. Das habe ich letztens gar nicht bedacht.

Ansonsten geht es allmählich weiter.
Momentan ist das Glashubdach dran. Als erstes habe ich die völlig zerquollenen und schimmligen Seitenverkleidungen, die aus kunstlederbezogener Hartfaserplatte bestanden, aus Dibond, das von meinem alten Werbeschild stammt, nachgefertigt und mit Resten vom Himmelmaterial bezogen:

Bild

Bild Bild

Dann habe ich die ganze Mechanik und den Rahmen zerlegt und inzwischen abgebeizt. Das Ganze wird dann noch mit Glasperlen gestrahlt und lackiert.
Nun warte ich auf die Gummiprofile und dann ist die Aktion mit dem Dach hoffentlich auch bald vom Tisch.

Bild

Bei meinem Baujahr waren ja schon die eckigen Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer usw. verbaut, was ich nicht so ansprechend finde. Runde Nebelscheinwerfer habe ich schon gefunden, aufgearbeitet und angebaut.
Hinten sieht es etwas komplizierter aus. Bis jetzt habe ich noch keine 2 gleich großen Lampen für den Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte gefunden.
Einen Satz Zusatzscheinwerfer für vorn hätte ich noch. Ich überlege schon, ob man ein Glas einfach rot einfärben könnte, aber was sagt der Grünkittel dazu und wie gut hält das? Ansonsten wird man mit einer H3- Birne da drin bei Nebel vom Hintermann garantiert gesehen. Und rückwärts fährt sich's damit auch gleich ganz anders. :lol:

Bild


Ein Thema ist noch der ehemalige Lautsprecherschacht über der Mittelsäule:

Bild

Dort möchte ich eine Platte einsetzen, wo der Knopf für die Weltherrschaftsfanfare (Geil wäre ja dafür ein Notbremsgriff aus der Straßenbahn), eine doppelte USB-Buchse und eine Kartenlampe rein kommen.
Hab ich was vergessen? Gebe ich der USB- Buchse eher Klemme 15 oder die 30 (wegen Dashcam im ruhenden Verkehr)?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sysconsol »

Dauerplus. Mit eigenem Wandler Bordnetz -> 5V.
Und einen Schalter sowie einen Sicherungseinsatz neben die Buchse, damit du ggf. abschalten kannst und bei Defekt abgeschaltet wird.
Meinetwegen noch eine als "low current" oder superhell angegebene LED als Betriebsanzeige.
Die aber so sparsam betreiben, dass die nicht zum Nachtlicht wird.

Die Kartenlampe kann - mit eigenem Schalter auch auf Dauerplus.
Da kannste auch bei ausgeschalteter Zündung lesen, wenn du willst.
Oder etwas Licht haben beim Einsteigen.


Was die Rotfärbung angeht: Frag mal xanakind, wie lange die Filterfolien für Bühnenscheinwerfer halten.
Glühlampentauchlack hält nicht lange - zumindest nicht der aus DDR-Zeiten.
Hatte das Problem bei Blinkern...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Scheinwerfer zerlegen und von INNEN rot färben ---> Witterungsgeschützt und damit haltbarer.
Gegen das "Blindwerden" des Hintermanns, mittels PWM auf halbe leistung bringen wärend der Amtskittel die Begutachtung macht..... 8-)
Hatte mal selbst auf nem 75ziger D Rekord ne Hella Lichtorgel aus 200derter Nebel und Fernscheinwerfern.
Mit 100W Rally Birnen drin..... :D Per PWM auf erlaupte Halbe Leistung gedimmt..... Aber da gabs halt noch den Boost Taster...... :twisted:

Ach ja, zum schutze der Batterie würde ich den USB Lader auf kl 15 legen, aber mit überbrückungstaster, der auch bei Ausgeschalteter Zündung Laden läst, aber mit dem Trick, das bei wider einschaltung der Zündung, die Überbrückung wieder raus geht, bis zum nächsten mal wider überbrücken.... Sinnvoll, habs davor ein paar mal vergessen..... Die Batterie hat es NICHT gedankt... :x

Edit sagt : nen Timer --> 12h wäre natürlich auch nicht schlecht, der dann die Selbsthaltung der Überbrückung und damit sich selbst killt.... werde mal darüber nachdenken....
Nach 12h solle jedes Gerät geladen sein.....
Zuletzt geändert von Wulfcat am Fr 28. Mai 2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

mach mal nen foto von dem rückfahrschweinewerfer und dem nebelschlußlicht. vielleicht hab ich da was passendes für dich! (gerne auch via telegram)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Axel: Danke, mache ich.

Kurze Zwischenfrage:
Das Dichtprofil für die Scheibe des Glashubdaches ist nicht mehr zu bekommen. Was es gibt, ist ein ganz ähnliches, wo die Scheibe allerdings recht locker sitzt und ich Sorge habe, daß es undicht wird.
Nun ist die originale Plexiglasscheibe 5,5mm dick. Probehalber habe ich ein 6mm dickes Stück Blech probiert, was wunderbar sitzt. Daher überlege ich, einfach eine neue Scheibe aus 6mm Material zuzuschneiden.Ich dachte an Makrolon/Lexan mit UV-Schutzbeschichtung, weil es nicht platzt und auch sehr schlagzäh ist.
Gibt es bessere Vorschläge?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

Makrolon bzw. PMMA ist das Mittel der Wahl, Plexiglas splittert.Da du den Bus ja nicht Jahrzente in der prallen Sonne abparkst, ist das auch kein Problem mit UV-Schäden usw.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Phyro »

PMMA ist Plexiglas.
Makrolon oder Lexan ist Polycarbinat
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Toddybaer »

Was ist denn original da drin?
Ich hätte jetzt spontan an Einscheibensicherheitsglas gedacht
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Original ist ein milchig eingefärbtes Kunststoffglas unbekannter Zusammensetzung drin.
Eine Frage ist auch, ob ich Klarglas oder wieder was getöntes nehme. Tendiere eher zum Klarglas. Notfalls vielleicht noch ein Rollo bauen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Ich weiß nicht, wie es bei Dachfenstern aussieht, aber bei Wohnwagenfenstern usw möchte der Kesselprüfer ein Prüfzeichen sehen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Da ist schon von Hause aus keines dran. Insofern messe ich dem keine Bedeutung zu.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

im zweifel die rechnung des materials einfach aufheben, dass man einen nachweis hat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Propeller hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 19:26 Das Dichtprofil für die Scheibe des Glashubdaches ist nicht mehr zu bekommen. Was es gibt, ist ein ganz ähnliches, wo die Scheibe allerdings recht locker sitzt und ich Sorge habe, daß es undicht wird.
Hast du schon mal in Altenburg bei Misselwitz nachgefragt? Die handeln mit allen möglichen Beschlägen, Gummis , Dachhimmeln, Bezugsstoffen etc. für Oldtimer
Robur-Garant 0521.pdf
(721.43 KiB) 55-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Langsam wird es Zeit, mal wieder ein Bißchen was am Bus weiter zu machen.
Von Misselwitz hatte ich das zu locker sitzende Profil. Inzwischen liegt eine 6mm Makrolonscheibe da, die laut Aufkleber UV-geschützt sein soll. Die wird in den nächsten Tagen mal zugeschnitten und verbaut.
Dann habe ich gestern mal die orangen Eckfenster rausgekramt und an einem alten, das ich eigentlich abgeschrieben hatte, mal verschiedene Polituren und Schwabbelscheiben getestet. Am Besten lief es mit meiner weichesten Scheibe und feiner Alupolitur. Tiefe Schrammen lassen sich mit einer Cutterklinge ausschaben und relativ problemlos auspolieren. Ich war ganz überrascht, wie gut das geht.

In der linken Hälfte sieht man die Schrammen vom Ausschaben des Kratzers. Rechts sind sie auspoliert:
Bild

So sah die ursprünglich total verkratzte Scheibe nach einer Stunde aus:
Bild

Notiz an mich: Man sollte darauf achten, nicht auf die Kante zu zu polieren , so daß die Schwabbelscheibe sich das Ding greift und zu Boden pfeffert. :roll:
Scheiße. Die war zwar ursprünglich sowieso abgeschrieben, aber trotzdem schade drum.
Bild
Zuletzt geändert von Propeller am So 12. Sep 2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Kuddel »

Och menno, wie ärgerlich. Sah wirklich gut aus.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von crasbe »

Die gelben Eckfenster sind aus Makrolon? Da könntest du ggf. mal bei Gropp Racing anfragen, die haben für Philipp Kaess (vielleicht bekannt von YouTube https://youtu.be/2so-IrlsU7A?t=588 ) Scheiben aus Makrolon angefertigt und er ist da wohl relativ begeistert von. Auch schwierige Formen bekommen sie hin. Eventuell lohnt es sich dort mal nachzufragen? https://www.gropp-racing.de/dienstleistungen/makrolon/
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Oh, da habe ich mich wohl mal wieder mißverständlich ausgedrückt:
Die Makrolonscheibe ist glasklar und wird für das Glashubdach verwendet.
Für die Eckfenster hat man damals Plexiglas verwendet. Das ist im Vergleich zu Makrolon zwar sehr viel spröder, läßt sich aber dafür recht gut polieren. Ursprünglich wollte ich die Eckfenster kurzerhand nachbauen, aber nachdem sich rausgestellt hat, wie prima sich das Material aufarbeiten läßt, bleibe ich nun bei zwei Originalfenstern. Da ich insgesamt 4 hatte, ist das Mißgeschick nicht ganz so tragisch.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Plexiglas lässt sich mit Acrifix 1R0192 auch wunderbar kleben.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Naja, den kompletten Bruch nochmal ordentlich hinzubekommen wäre wohl nicht machbar. Kleine Anrisse vom Rand her habe ich mit 0,5mm angebohrt und Sekundenkleber reinlaufen lassen. Das scheint ganz gut zu halten.

Woher kamen mir die Bakelit- Lautsprechergitter aus dem Bus gleich nochmal bekannt vor?

Bild

Kürzlich hatte ich das alte Radio, das ich zum Gitarrenlautsprecher umfunktioniert habe, mal wieder auf dem Tisch.
Ach, daher!
Unglaublich, wo die früher überall in den Baukasten gegriffen haben.

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von video6 »

In einigen TV s war das auch verbaut gewesen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Endlich ist das Thema Hubdach (hoffentlich) vom Tisch!
Nachdem ich alles zerlegt, abgebeizt, geschliffen, poliert, gereinigt und abgeschmiert habe, konnte ich nun gestern alles komplettieren. Die Makrolonscheibe ist 0,5mm stärker als das Original und ging daher schön straff und nur unter Verwendung von reichlich Flutschmittel in den Alurahmen.
Alle Schrauben, die mit Alu in Berührung kommen, sind aus Edelstahl.
Nun muß es nur noch dicht sein...

Bild

Bild

Bild

Heute Nachmittag fange ich dann mit dem Komplettieren der Fahrer- und Beifahrertür an.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Toddybaer »

Ich dachte Alu und Edelstahl sollen nicht soooo gut sein. Wegen Kontakt Korrosion.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Das kenne ich genau umgekehrt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

edelstahl ist so ziemlich das einzige, was sich da halbwegs verträgt, ohne dass das alu zu weißem staub umgesetzt wird.

irgendwie sieht das fenster so gut aus, und die stahlstangen so.. alt.
bissl zinkstaubfarbe oder sowas? chromeffektlack?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gary »

Edelstahl in Aluminium, das macht aufgrund der verschiedenen Wärmeausdehnung bei Schrauben Probleme.Nicht so toll am Motor, auch wenn das Motorrad dann mehr blingbling hat.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

gafu hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:28 irgendwie sieht das fenster so gut aus, und die stahlstangen so.. alt.
bissl zinkstaubfarbe oder sowas? chromeffektlack?
Das war original verchromt. Leider würde Lack nicht funktionieren, weil das saugend in die Lagerstellen passt.
Ich habe noch einen zweiten Satz, den ich bei Gelegenheit zerlege und mit ein paar anderen Sachen zum Verchromen gebe. Dann tausche ich das Ganze "bei Gelegenheit" mal aus. Erstmal muß der Bus in einen Zustand, daß er auch mal ein paar Tage draußen parken kann, wenn ich auf die Grube muß.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Was wäre denn mit schlichtem Polieren? Konservieren kannst du den Glanz anschließend mit einem Hartwachs.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Aluminium und Flutschmittel vertragen sich auch nicht so gut. Zumindest sollten alle Hohlräume so schnell wie möglich wieder trocken sein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Nochmal ne Frage zu Linoleum:
Ich möchte auf dem Bretterfußboden des Busses zur Entdröhnung Gummigranulatmatten (5mm, sowas in der Art) auslegen und darauf Linoleum verlegen. Da der Bus unten ca. 2,05m breit ist, käme ich nicht drumherum, das Linoleum auf Stoß zu verschweißen. Ich habe das noch nie gemacht. Wie belastbar ist so eine Schweißnaht? Hält das zuverlässig, besonders, wenn der Untergrund nachgibt? Ich möchte ungern irgendwelche Aluschienen quer durch den Bus verlegen müssen. :?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von andreas6 »

Die Bemerkung von Breite und Verschweißen erschließt sich mir nicht. Bodenbeläge bekommt man in jeder gewünschten Breite. Es gibt dort keinen Grund anzustückeln.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich habe kein Linoleum über 2m Breite gefunden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Linoleum ist ein ziemlich biologisches Produkt mit mineralischen Füllstoffen und deshalb nicht schweißbar. Es läßt sich aber wunderbar kleben, beispielsweise mit Epoxidharz.

In der Wikipedia wird tatsächlich auch "Schweißen" mit Weltherrschaftskleber empfohlen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ok. Dann ist der auf Rollen erhältliche "Schweißdraht" also präziser als Heißkleber zu bezeichnen.
Es bleibt nach wie vor die Frage, wie haltbar so eine Naht auf nachgebendem Untergrund ist. Ich vermute mal, nicht so. :(
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Vielleicht legst du einfach einen Streifen Blech unter die Naht und verklebst das darauf. Die Blechstärke kannst ja per Oberfräse aus der weichbahn raus nehmen, dann ist es auch eben. Alternativ: Wie wär es mit erst nochmal 6-8 mm Sperrholz auf die Entdröhnmatte? Dem Laufgefühl und der Langlebigkeit des Linoleums wäre es wohl auch zuträglich
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Das mit dem Sperrholz wäre vielleicht eine Idee. Ich muß bloß etwas Gewichtsdidsziplin halten. Es ist ganz erstaunlich, was man nach und nach in so ein Auto reinschleppt.
Zum Thema Bodenbelag habe ich vorhin nochmal eine ganze Weile recherchiert. PVC-Boden, wie er ja auch ab Werk drin war, hat tatsächlich immer noch jede Menge ungesunde Ausdünstungen. Eine gesündere Alternative sollen noch Beläge aus PET sein, aber davon habe ich gar keine Rollenware gefunden. Diesen ganzen Lösungen, wo das Zeug wie Laminat zusammengeklickt wird, traue ich nicht über den Weg. Im Bus wird das alles durchgeschüttelt wie verrückt und außerdem verwindet sich der Boden auch.
Am Linoleum wird wohl kein Weg vorbei führen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gary »

Die Gummigranulatplatte darf schön stinken, es wird ja was drauf gelegt?

Ist der (Holz)Boden nicht das, was eh schon wenig dröhnt?

Bei den wenigen Quadratmetern kann man einen namhaften Hersteller wählen, mit ein paar Umwelt-Engeln.

Ein paar Stunden Busfahrt mit Lüftung, da ist wichtiger wer vor dir fährt und nicht ob der Boden ausdünstet.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von basti1 »

Dieses Klickzeug Linoleum hat mein Bruder im Wohnwagen verlegt. Hielt genau nicht.

Die Ecken kamen irgendwann hoch. Hat nun irgendwas von der Rolle verlegt. Das hält nun.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Cubicany »

Warum kann ich bei manchen von Propeller Beiträgen die Bilder nicht sehen?

Da ist nur ein "Bild" Icon, mehr nicht.

Besser wäre wohl direkt Upload ins Forum, denn was noch für mich und sicher
einige andere doof ist, ist, dass auf Arbeit so ein ekelhafter Webwasher mitläuft.

Bin froh, dass das Forum nicht gesperrt ist, aber trotzdem blöd mit Fremdverlinkung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sukram »

Das liegt an dem Bilderhoster selber. Habe das mit Opera Mobile auch unregelmäßig, genauso in dem Projekt G Thread.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sysconsol »

Aus meinen Notizen - ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
koro.png
Ansonsten ist mir noch bekannt: Verträglichkeit von Edelstahl - Kontaktkorrosion. Walter Kaiser GmbH
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gary: Wenn das poröse Gummigranulat stinkt, dann gehe ich in der Tat davon aus, daß es nicht durch das Linoleum dringt, sondern nach unten durch die Bretterritzen wegzieht. Ich bin alles andere als ein Ultra-Öko, aber wenn man hier im Forum liest, daß PVC-Boden zu massiven Problemen geführt hat und eine kurze Internetrecherche zu vernichtenden Testurteilen führt, dann macht man sich doch Gedanken. Wenn der Bus in der prallen Sonne steht, ist doch zu befürchten, daß ordentlich Gift in der Raumluft unterwegs ist.
Basti: Dachte ich mir schon.
Cubicany: Die Bilder liegen auf meinem Servierer und sollten eigentlich problemlos angezeigt werden. In der Vergangenheit haben manche Browser die Bilder blockiert, weil ich kein SSL- Zertifikat hatte, aber das Problem habe ich eigentlich vor einiger Zeit behoben.
Was passiert, wenn Du die Bild- URL kopierst und in die Adreßzeile des Browsers einfügst?
Syscontrol: Die Tabelle ist interessant, deckt sich aber nicht mit dem, was ich bisher gesagt bekommen habe. Selbst habe ich auch eher positive Erfahrungen mit Edelstahl und Alu gemacht.
Zitat aus Deinem Link: "Umgekehrt sind z.b. nicht rostende Schrauben in Aluminiumblechen problemlos anwendbar. " Ich bin leicht verwirrt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Alu und VA haben beide eine passivierte Oberfläche mit Spinellstruktur, das passt eigentlich gut zusammen. Die geschichte mit den verschiedenen Flächenverhältnissen kann ich mir gerade nicht so gut erklären. Ich denke dass es zum einen mit der Spannungsreihe und der Tatsache, dass Alu ein sogenanntes Ventilmetall ist, mit dem man früher Nassgleichrichter gebaut hat, zusammenhängt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hightech »

Aus Erfahrung weiß ich, das VA-Schrauben in Alu bei Feuchtigkeit so festgammeln, dass die abreißen wenn man die versucht herauszudrehen.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Welche Bilder

Beitrag von Gorbi »

Cubicany hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 11:25 Warum kann ich bei manchen von Propeller Beiträgen die Bilder nicht sehen?
Welche Bilder? :?: Ich sehe hier keine Bilder, außer den Hubdachbildern vom 19. September und der Korrosionstabelle von gestern.

Keine Edelstahlschrauben in Alu? Komisch, auf den ganzen Segelbooten habe ich noch nie Schrauben aus Kupfer und verzinktem Stahl gesehen, auch nicht am Alu-Mast. Beschläge, Klampen, Salinge, Rutscherschienen... das ist doch alles mit V4A befestigt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

bei blitzschutz wird alu und V2A regelmäßig zusammen geschraubt und das eher regelmäßig. es gibt dort in der praxis keine probleme. gut, die schrauben habem M8 und 10, wenn sie direkt in alu geschraubt werden, aber dennoch lassen sich solche klemmen auch problemlos nach jahrzehnten wieder lösen. ...trotz des weißen schleiers um die schrauben.

ansonsten gibt es noch ein spezielles fett, was man da wohl an die schrauben machen kann und die verträglichkeit deutlich verbessert.
Antworten