Schon wieder ein neues Projekt!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Roehricht »

hallo,
kannst ja mal bei der örtlichen Brauerei anfragen was ein Hausanschluss samt Bierzähler kostet. :mrgreen:

73
Wolfdgang
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sunset »

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Heute mal mit unserm Handwerker gesprochen. Für die feuchten Wände werden wir mit zementgebundene Holzwolle-Platte aka Heraklith oder Sauerkrautplatte arbeiten. Baubiologisch und aufgrund der feuchten Wand hervorragend. Haben wir hier im Haus seit 40 Jahren. Funzt prima, obwohl die Wand dahinter klitschefeucht ist.

Wie man die anbringt, dazu finde ich sicherlich tausend Videos im Netz. Aber was ich nicht finde:

Wie kriege ich in eine Herklithplatte meine Elektroinstallation? Schlitze reinfräsen? Vorher unter die Platte legen? Nach dem Verputzen? Vorher?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke und Gruß
Kuddel
PS: Letzer Stand auf der Baustelle: http://www.labor2b.de
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kuddel hat geschrieben: Wie kriege ich in eine Herklithplatte meine Elektroinstallation? Schlitze reinfräsen? Vorher unter die Platte legen? Nach dem Verputzen? Vorher?
[/url]
Setzt du die auf abstand vor die Wand, so das man Wellrohre dahinter bekommt?

ansonsten bei so einen schönen alten Haus Berker 1930 Schalter und Aufputzinstallation
https://www.hager.de/schalterprogramme/ ... 925051.htm
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sterne »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Setzt du die auf abstand vor die Wand, so das man Wellrohre dahinter bekommt?
Also bei mir in der Butze sind die Teile auch verbaut. Allerdings als Putzträger unter den Decken. Mechanisch sind die Dinger so instabil, dass die vollflächig "angeklebt" bzw. angeputzt werden müssen. Sonst verbiegt sich das Zeug unter dem Eigengewicht.

Ich würde sagen da bleibt nur Plan A Elektroinstallation normal in die Wand oder Plan B KABELKANÄLE in die Wand und die Sauerkrautplatte vollflächig darüber. :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

An der Außenwand kommen 50mm dicke Platten auf 20mm Abstand.An drr Innenwand kommen 15 oder 25 mm Platten direkt auf die Wand.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Habe leider doch keine Infos zur Anbringung gefunden. Meine Fachleute vor Ort (Baubiologe/Maurer/Bauberater) haben leider völlig unterschiedliche Ansichten zu den Sauerkrautplatten (zementgebundenende Holzwolleplatten). Insbesondere zu dem Thema "Auf Abstand anbringen" fehlen mir Infos.

Vorab noch mal gesagt: Wir haben bei uns diese Platten seit 40 Jahren auf einer komplett durchfeuchten Wand. Kein Schimmel, keine Durchfeuchtung, funzt wirklich prima.

Nun will ich sie aber auf Abstand aufbringen. Laut u-wert.net kein Problem. Allerdings gilt das für die theoretische Annahme, dass dort 20 mm Luft zwischen ist. Ich muss aber als Abstandhalter 20mm Holzlatten dazwischen bringen. Die könnten dann Theoretisch feucht werden.
Wollte dazu mal Eure Meinung dazu hören.

Danke und Gruß
Kuddel
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von daruel »

Wo befinden sich die 40 Jahre alten Platten und wie sind diese befestigt?
Habe ein mind 100 Jahre altes Haus, bei dem auch der Keller im Sommer gerne richtung 90% Feuchte geht und könnte damit die puckeligen Wände etwas ebnen. Den Tauwasserausfall würde ich dann mal berechnen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Die 40 Jahre alten Platten sind in unserem jetzigen Haus, Alter des Hauses unbekannt. wie man sie angebracht hat, weiß ich leider nicht, ich würde sie mit Schlagdübeln oder Tellerkopfschrauben befestigen. normalerweise werden sie mit Mörtelbatzen aufgebracht, bei der nassen Wand vertraue ich dem aber nicht.
Darauf dann Kalkputz.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von daruel »

Und da hat sich auf einer komplett beplankten, nassen Wand kein Schimmel hinter gebildet? Eine Hinterlüftung gibt es nicht?
Hatte die Dinger garnicht mehr auf dem Schirm, da es im Hornbach keine gibt :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Bastelbruder »

Kuddel hat geschrieben:Ich muss aber als Abstandhalter 20mm Holzlatten dazwischen bringen.
Warum keine Sauerkrautlatten? ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

daruel hat geschrieben:Und da hat sich auf einer komplett beplankten, nassen Wand kein Schimmel hinter gebildet? Eine Hinterlüftung gibt es nicht?
Hatte die Dinger garnicht mehr auf dem Schirm, da es im Hornbach keine gibt :D
Nein, auf den Platten ist unser Haus am meisten trocken. Sonst sind da gerne mal Ausblühungen auf den anderen Wänden.
Bastelbruder hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:Ich muss aber als Abstandhalter 20mm Holzlatten dazwischen bringen.
Warum keine Sauerkrautlatten? ;)
Latten aus Sauerkrautplatten, also Sauerkrautplattenlatten ;-)

Vielleciht schneide ich die Latten auch aus Styrodur, die sind Nässebeständig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ESDKittel »

Nimm das phenolharzgebundene Baumwollzeug das Finger so gerne benutzt.
Mechanisch stabil, verarbeitbar wie (Hart-)Holz und absolut verottungsfest.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ESDKittel hat geschrieben:Nimm das phenolharzgebundene Baumwollzeug das Finger so gerne benutzt.
Mechanisch stabil, verarbeitbar wie (Hart-)Holz und absolut verottungsfest.
Zersägter Trabant?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von gafu »

hartgewebeplatten sind doch viel zu teuer für so ein baustoffgerödel, da könnteste ja gleich alu-profile nehmen, so preislich.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

So, ich habe es gemacht: den Unimog, quasi der Aufhänger für dieses ganze Projekt, werde ich nun tatsächlich verkaufen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-20400
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von gafu »

wie hast du das mit den sauerkrautplatten gelöst?

man könnte das ja auch mit mörtelbatzen auf abstand ankleben (und nach dem aushärten nochmal durchbohren und so einen großen tellernagel aus dem wärmedämmungsbereich zusätzlich sichern)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Arndt »

Ick hab ne Träne im Knopfloch! Ist schon echt schade um den Unimog, aber wohl auch das vernünftigste! :(
Das wichtigste ist ja auch mal einen gehabt zu haben, oder?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

gafu hat geschrieben:wie hast du das mit den sauerkrautplatten gelöst?

man könnte das ja auch mit mörtelbatzen auf abstand ankleben (und nach dem aushärten nochmal durchbohren und so einen großen tellernagel aus dem wärmedämmungsbereich zusätzlich sichern)
Gestern war ich da noch mal bei. Hundsteufelsakramen*%$§*#&§ Der Scheiß will einfach nicht an die Wand. Zuerst war der Bohrer zu kurz. Sonderlänge, gibts im örtlichem Bauarkt nicht. Nicht viel Zeit abend am PC, also ebends Flugs Bohrer für den Bohrhammer in der Bucht bestellt. Nicht auf Preis oder Beschreibung geguckt. Tja, hätt ich mal. Billigscheiße, der Bohrer kam schon krumm hier an. Die Löcher waren dadurch natürlich Faktor 1,3 größer.
Dazu kommt, dass beim Bohren die HKS-Platte ihre Fasern zerschneidet bekommt, und obwohl die Schraube einen große Tellerkopf hat, kann ich sie durch die halbe Platte drücken, Nix mit fest. Dann ist mir mein Bit vom Akkuschrauber gefallen, nicht wiedergefunden, ich habe laut geflucht und bin nach Hause gegangen.

Ach so, mit Zement an die Wand hatte ich auch noch probiert. Verd*%$§*#&§. Hat alles gemacht. Nur an der Wand wollte das nicht bleiben. Der Mörtel hatte eine gute Konsistenz, blieb auch hübsch an der Wand. Aber die Platte eben nicht.

Neuer Versuch: Scheibenkopfnägel. Dadurch geht die Konsistenz der Platte nicht kaputt. Wie tief muss man einen Nagel ein eine Wand reinschlagen? 25mm?

@Arndt: Ja, schönes Gefühl. "Ach, Unimog! Hatte ich auch schon!!!" Freue mich auf die Fahrt morgen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Mal eine ganz doofe Frage: In einer unbeheizten Scheune/Stall, alle Wände geschlossen, welche IP-Anforderungen muss die Elektroinstallation haben?
Ich würde gerne solche LED-Röhren Halter einbauen:
https://www.ebay.de/itm/Fassung-T8-Lich ... .l4275.c10

Schutzklasse IP 20.
Darf das?
Geht das?
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Mista X »

So nu muss ich aber auch meinen Senf zu den Sauerkrautplatten los werden.

Mein Fazit: Geilster Kram ever!
Unsere gesamten Außenwände sind innen mit 50mm Herkalit verkleidet. Darauf dann 1cm - 2cm Kalkputz.

Damals bei der Küchenrenovierung:
Neue UP Dosen setzen + neue Leitungen rein
Lässt sich recht manierlich stemmen und gut bearbeiten. Nimmt den Gips mit vorfeuchten gut an. Dosen mit einem Billigdosensenker reinbrüllen, Rest mit Handarbeit dann rauspopeln.
Brennbar? Nope! Also sicher. Ich habe dann halt das NYM in einen 2cm tiefen Schlitz versenkt + 2cm Putz.
Irgendwelchen Sonderschnickschnack machen? Nee...

Hinterlüftung habe ich keine gefunden. Auch nicht wo ich Dosen gesetzt habe (Ich nehme grundsätzlich die tiefen UP Dosen - Nur wo es nicht geht weil Wand zu dünn kommen die Flachen noch rein.)
Kuddel hat geschrieben:Mal eine ganz doofe Frage: In einer unbeheizten Scheune/Stall, alle Wände geschlossen, welche IP-Anforderungen muss die Elektroinstallation haben?
Ich würde gerne solche LED-Röhren Halter einbauen:
https://www.ebay.de/itm/Fassung-T8-Lich ... .l4275.c10

Schutzklasse IP 20.
Darf das?
Geht das?
Danke und Gruß
Kuddel
NEIN die nimmst du nicht! Schlimmster Müll den man sich aufhängen kann. Ständig rutscht der Stecker raus, Röhre hängt mehr schlecht als Recht drin - und wehe der Untergrund ist leicht uneben. Da verzieht sich beim anspaxen gleich das gesamte Gehäuse.

Scheune IP Klasse?
Reicht wenn du das normale AP Zeugs mit IP44 - IP56 nimmst. Mehr als Spritzwasser kommt da nicht vor. Draußen ist es schlimmer - und da habe ich auch nur Busch Jäger Ocean Line Zeugs hängen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm IP44 sicher ist sicher
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von reutron »

Offene Leuchstoffröhren sind da scheiße, die hängen bei uns in der Relaisräumen sind immer dreckig und von Spinnen bewohnt. Was die Lichtausbeute sehr einschränkt.
Saubermachen hilft nur kurz mal. :(
Ich habe Zuhause Feuchtraumwannenleuchten angebaut und bin bis jetzt zufrieden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich habe jetzt mal diese Halter für die LED-Leuchtstoffröhren* bestellt:

https://www.ebay.de/itm/Halterung-fur-L ... 3357344450

Sind nicht so hochwertig wie im obigen Link. Okay, ich wurde gewarnt.Mal gucken was da auf mich zukommt.

Gruß
Kuddel

*Ich weiß dass die nicht Leuchtstoffröhren heißen, aber auch nicht, wie die sonst richtig heißen. LED T8 1500mm Lampen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich kenns als LED T8 Retrofit fürs Leuchtmittel und den Halter als Lichtband oder Wand-und Deckenleuchte T8
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von uxlaxel »

was spricht gegen diese fassungen, die man auf die röhren nur aufsteckt`? die findet man in leuchtkästen zu hauf. keine ahnung, wie die richtig heißen...
befestigung der röhre dann mit 2 oder 3 M25-schnappschellen oder 2 bügelschellen aus blech. billiger gehts nicht mehr :-D
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ando »

Hi Axel,

wat für Leuchtkästen?

Ich hab bisher meist 2 einzelne Lüsterklemmen an die Pins gemacht und die Anschlüsse dann in einer FR Abzweigdose mit großer Einführung untergebracht.
Und dann wie vorgeschlagen die 2 Schnappschellen.
Red Dot Designpreis verdächtig!

Wenn ja ja sogar fertige Elemente zum Aufstecken gäbe, wäre echt gut. Dann könnte ich das ja vllt sogar nem sparsamen Kunden zumuten!

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von uxlaxel »

Steckfassung:
https://obeta.de/artikel/VOSS-Fassg-Ste ... 784/H05282

... wenn man beidseitig zwei abzweigkästen mit je 2 M25-löchern seitlich montiert, sieht das vielleicht sogar professionell aus :-D
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von reutron »

Die Kontakte von 5Zoll Stromversorgungsstecker von PC Netzteilen passen auch gut. ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

uxlaxel hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 20:15 was spricht gegen diese fassungen, die man auf die röhren nur aufsteckt`? die findet man in leuchtkästen zu hauf. keine ahnung, wie die richtig heißen...
befestigung der röhre dann mit 2 oder 3 M25-schnappschellen oder 2 bügelschellen aus blech. billiger gehts nicht mehr :-D
Die habe ich auch gesehen. Gefallen mir aber nicht. Zum einen haben die scheinbar keinen Berührungsschutz, die Kontakte gucken fast heraus. Okay, das ist nur relevant falls die Fassung msl abfällt.
Zum anderen können die leicht abfallen. Vor allem störte mich aber die flexible Leitung statt starre Anbindung, obwohl das für manche Anwendungen ja vorteilhaft ist.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Nachtrag zu den Haltern: Blöder Mist. Die Drähte gucken aus dem Halter frei raus, man bekommt darin keine Lüsterklemmen unter. Man kann also besser wie oben Beschrieben Lüserklemmen direkt an die LED schrauben. Ich muss mal gucken, ob ich sie irgendwie umbauen kann. Ansonsten wäre die Teile gar nicht so übel.
Generell muss msn sagen, dass ich noch keinf einzige Elektrikerfreundliche Leuchte zu Gesicht bekommen habe.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von TDI »

Moin Kuddel,
Deine Aktivität spricht für eine Gesundung bzw dass es Dir wieder besser geht. Das freut mich!
Was für Leuchten willst Du denn in die Fassungen stecken? Und wie liegen die preislich?
Ich hab ein paar dieser 18 Feuchtraum-LED-Leuchten von Hornbach verwendet.
https://www.hornbach.de/shop/LED-Wannen ... tikel.html
Ob man für einen 10ner incl. Leuchtmittel etwas Besseres bekommt? Ich glaube kaum und würde sie durchaus wieder nehmen.
Grüße
TDI
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich habe mir auf dem Treffen 150 cm LEDs anschnacken lassen. Du kennst das ja: Herdentrieb, Leute rufen "Los, kaufe es", ins Publikum eingeschleuste Mittelsmänner, Alkohol. Und der "Will haben" Reflex. Ich habe unter diesem Druck gelitten und für das neue Projekt 30 solcher Lampen gekauft. Jetzt habe ich die Hütte nicht mehr, und muss zwanghaft die blöden Teile verbauen. Oder eingestehen, dass ich unsinnigerweise Lampen und Leuchten gekauft habe.
Letzeres geht natürlich nicht.

Viel schlimmer: Ich habe bei Ebay aus versehen auch 120er Fassungen bestellt. Hatte ich sofort storniert und das Geld wurde zurücküberwiesen. Sie wurden aus Versehen trotzdem geliefert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sir_Death »

Kuddel hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 21:51 ... Jetzt habe ich die Hütte nicht mehr,....
:o wasn los? wieder verkauft? - Wohl aus den gesundheitlichen Gründen? :shock:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ferdimh »

Hast du die Standard-Pollin-150cm-Röhren gekauft, die hier viel diskutiert werden? Die mit den umgeknickten Stiften?
Die kann man mit der Säge nach 120cm teilen...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ja, aus Gesundheitlichen Gründen kommt das ganze wieder weg. Der Unimog soll nun auch endlich weg, kam ein halbes Jahr nicht dazu, endlich TÜV zu machen. War schwer vom Krankenhaus aus :roll:
Inzwischen geht es mit aber deutlich besser, Antibiotika sei Dank.

Zurück zu den LEDs: Das waren Philipps Röhren, glaube ich, Richtig gute Teile, machen ein schönes Licht. Leider ausreichend für eine Halle, zu viele für mein kleines Werkstättchen. Na ja, ein paar Räume habe ich noch ;-)
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von abneustadt »

Inzwischen geht es mit aber deutlich besser, Antibiotika sei Dank.
Moin Kuddel,
Das freut mich sehr! Eine tolle Nachricht!
Gruß und weiterhin Gute Besserung
André
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ein Teil des Projektes ist nun "abgeschlossen": Den Unimog habe ich soeben verkauft. Hatte kein Tüv mehr, und noch in der Werkstatt wurde ein Käufer gefunden.
Mir geht es langsam besser, und ich werde übernächste Woche mit der Wiedereingliederung starten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

schön zu hören
4c8c5721a1d53ca5cfcceb6b8eec4124.jpg
und Dir weiterhin gute Besserung!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Danke sehr.
Übrigens wird in drr besagten Werkstatt gerade ein Mercedes Typ G komplettrestauriert. Die sind bereits beim Wiedereinbau der Türen.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Jerry »

Damit habe ich Philips LEDtube bei mir auf dem Dachboden an die Balken gespaxt und angeschlossen:

https://www.ebay.de/itm/360578764925

Die Silikonkappen sind etwas fummelig zu montieren, dichten aber sauber und stellen den Berührungsschutz sicher. Metallclipse sind auch gleich dabei. Gibts bei dem Händler ab und zu auch deutlich günstiger. :idea:

Edit: Aktuell gibt es nur die T5-Variante. :roll:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Wir sind uns ja nun am verkleinern.
Und wenn man einen Unimog und einen McCormick weggibt, reicht es für einen indischen Solis 26:
Solis26.jpg
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Tesla »

Jo, das war genau der richtige Schritt, die beiden Maschinen abzustoßen. Hätte ich auch nicht anders gemacht im nachhinein. Endlich ein Trecker, der mitm Schlüsseldreh anspringt und nicht nach jeder Arbeitsstunde ne neue Reparatur braucht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Eigentlich ist es andersrum. Der McCormik und der Unimog sind unverwüstlich und springen jederzeit an. Das so'n Kühler mal undicht wird kann ja mal passieren. Ich glaub, der war nie dicht.
Ob der indische Solis da dran tippen kann, müssen wir noch sehen. Aber er ist um Längen praktischer als beide zusammen. Und herrlich kompakt.
Das Vorführgerät stand seit einrm halben Jahr draußen und hat schon Roststellen, dürfte ein Transportschaden sein. Aber sonst scheint der sehr solide zu sein.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Gernstel »

Chic!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Finger »

Die Maschine steht dir!
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Blechei »

Kuddel hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 15:21 ... indischen Solis 26
Moin, mit Strassenzulassung?? Dann brauche ich auch einen!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sven »

Schickes Gerät. Der hat ja sogar mehr Hydraulik an der Gabel als der alte rote, wenn ich mich nicht täusche. Beim alten konnte man vorne nur heben und senken, kippen war nur mit so einem Tüdelband möglich, an dem man ziehen musste oder?

Ich erinner mich noch daran, wie wir mal was mit dem roten Trecker über die Weide transportieren wollten. Erst mussten wir die Batterie suchen gehen, die sich natürlich nicht beim Trecker befand.
Dann war die Bordelektrik mit höchster Vorsicht zu behandeln; war es der Schalter zum Vorglühen, der schon etwas fragil war? :mrgreen: So dann aber hustete das rote Gefährt ein paar Wolken Grobstaub aus um uns dann samt Fracht auf der Gabel über die Weide zu schaukeln.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hightech »

Was könnte man da noch so dran tüdeln ? Minimum ein Sonnen- und Regendach.
Und einen Roboter drauf setzten den man vom Sofa aus fahren lassen kann.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Azze »

Das Ding muss einen V8-Motor bekommen. Und hinten Doppelreifen
Antworten