Schon wieder ein neues Projekt!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Tja, das mit den vielen Projekten ist wirklich ein schwieriges Thema. Man möchte so viel, und packt sich immer neue Projekte drauf. Das ist nicht gut.

Nun gibt es ja einen WAF, der die Menge der Projekte eigentlich begrenzen sollte. Blöde ist, wenn man nach Hause kommt, der Frau erzählt, was man da tolles gesehen hat, und die Frau denn sagt "toll!".

Eigentlich wollte ich die Geschichte etwas länger ausbauen, bin aber gerade etwas zeiteng. Daher hier nur ein schnelles Bild von unserer Neuanschaffung:
Größenänderungaaa20180804_122248.jpg
Mehr dazu später.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neue Projekt!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ein Unimog 406 aus den 70ern?
Schönes Teil

https://www.youtube.com/watch?v=sXAmyw-SX8c
duck und wech
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Fr 24. Aug 2018, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von RMK »

DU FIESER MÖPP!! :-/

hat nen Unimog, UND auch noch den Platz um den unterzustellen... :-/

okay, ernsthaft, wenn Dir der über den Kopf wächst, bitte kurze Nachricht an mich.. danke. :-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Finger »

Ein neues Urlaubsmobil? *grins*
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von tryps »

Geil Geil GEIL :D Glückwunsch!
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MichelH »

Geil! Wann kann ich denn mal zur Probefahrt vorbeikommen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hansele »

Uiiihhhhh schön!

Steht bei mir auch noch auf der Liste :-)

Viel Spaß damit und halte uns auf dem laufenden.

Grüßle
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ESDKittel »

Geht es um den Unimog oder um die Hütte umzu und die Zugmaschinen stehen nur zufällig drin?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ja, das war so: Am Straßenrand war nun also dieser Unimog. Er stand vor einem alten Resthof, der auch zu verkaufen ist. Wir haben uns den Hof auch mal angeguckt. Mordsviel arbeit, aber irgendwie nett. Als wir den Verkäufer kontaktierten, war das Ding schon weg. Schade, wäre nett gewesen. Aber wenn man traurig ist, das es weg ist, denn hätte man es auch wirklich haben wollen. Na ja, nu ist ja zu spät.
RMK hat geschrieben: hat nen Unimog, UND auch noch den Platz um den unterzustellen... :-/
Platz haben wir leider gar nicht. Bei uns stehen schon etliche Weidezelte rum, und trotzdem vergammeln hier alle Fahrzeuge und Geräte. Daher brauchen wir nun mal den Platz. Und ein Hecktar Land ist da ja auch noch mit bei.

Durch Zufall erfuhren wir, dass das Ganze doch noch nicht weg ist. Und da wir vorher traurig waren, hatten wir nun zugeschlagen.
ESDKittel hat geschrieben:Geht es um den Unimog oder um die Hütte umzu und die Zugmaschinen stehen nur zufällig drin?
Ja, das war auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen. Also sagen wir so: Den Unimog haben wir mit rausgehandelt. Das hier ist das Objekt von außen:
Größenänderung20180804_115458.jpg
Größenänderung20180804_123452.jpg
Kurzform: Ich kann jedem nur abraten, sich so einen Haufen arbeit anzuschaffen. Mann muss verrückt sein, wenn man selber schon genug Arbeit hat, und sich denn noch so ein Objekt anzuschffen. Aber wir haben uns darin verliebt, und wollten es unbedingt haben.
Ja, verurteilt mich. Ihr habt ja recht.
Ich werde in nächster Zeit also in diesem Tread ein Haufen Bilder reinpacken und das ganze Bildlich begleiten. Das Hintere Dach (Haus) muss neu. Das vordere (Stall) leckt auch an einigen Stellen, wollen wir aber erstmal nur provisorisch flicken. Das Haus hat keine Isolierung und nasse Wände. Nicht wenige würden da einmal mit dem Bagger durchgehen und komplett neu bauen, aber das ist nicht unser Stil.
Gruß
Kuddel
PS: Wie kann ich hier Bilder eigentlich direkt vom Handy hochladen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MichelH »

Klingt nach einer genial Stammtisch Location.
Morgens loslegen, den ganzen Tag Arbeitseinsatz und dann den Tag bei Grill und Bier ausklingen lassen.
Ich bin sofort dabei!
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Michel genau diese Idee hatte ich auch gerade

Genialer Frickelplatz

@Kuddel, da kommt echt viel Arbeit auf euch zu.
Elektro Sanitär Heizung, Mauer Putzarbeiten
Bodenbeläge, Fliesen usw. aber wenn es fertig ist wird es Klasse

Wo steht denn das Gehöfft?

Aber dafür hast ja schon mal nen Fahrzeug das den grossen Anhänger mit Schutt beseitigt

Gruss Uwe
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Das Ding steht 5 Häuser links von uns. Man kann also mal eben mit dem Fahrrad und und was machen.
Stammtisch machen wir dort definitiv. Derzeit gehört es noch nicht ganz uns, der ganze Papierkram etc. muss noch gemacht werden, Sowas dauert ja gerne ein paar Wochen. Wir dürfen aber schon ein wenig rumwuseln.
Heute mal die Heizung angeguckt.
Zeigt Fehler 164. Irgendwas mit Wasserdruck. Ich denke, dass die Pumpe zu lange außer Betrieb war und deswegen nicht mehr geht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben:Bild
Edit: Verdammt, hier sollte ein Bild der Heizung sein. Wie kriegt Ihr die Bilder vom Handy ins Forum?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kuddel hat geschrieben: Zeigt Fehler 164. Irgendwas mit Wasserdruck. Ich denke, dass die Pumpe zu lange außer Betrieb war und deswegen nicht mehr geht.
Fehler Meldung 164, Ursache & Lösung
Ursache:

Strömungswächter schaltet nicht (kein Wasserumlauf)
Lösung:

Anlagendruck zu niedrig, Leck im Heizsystem, Wasser auffüllen, Pumpe blockiert/defekt, Kontrolle des Druckschalters, Leitungen etc.; Bei geringen hydr. Widerständen schaltet trotz eingeschalteter Pumpe der Strömungswächter nicht; Abhilfe: Pumpe in Stufe 2 schalten Nach 5 min. Abschaltung der Pumpe und Anzeige Fehler 193
http://www.heizungfehlermeldung.de/fehl ... &subcode=0
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ja, genau dass stand dort auch im Handbuch. Lag neben der Heizung. Leider wusste ich nicht, wie man die Pumpe auf zwei stellt. Druck war genug auf dem System. Die Heizung ist seit zwei Monaten aus. Daher tippe ich auf festgegammelt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt auch festgegammelte Strömungswächter. Die (Reedkontakte) lassen sich mit einem externen Magnet bescheißen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ach ja, das kann es auch sein.
Blöde, ich habe das Handbuch da gelassen. Muss ich mal im Inet suchen.
Auf der Rückseite der Pumpe ist ja so eine "Schraube", wozu dient die eigentlich?
Edit: gefunden: Schraube ist zum Entlüften, dahinter ist die Pumpenwelle.
Gruß
Kuddel
PS: Bin am überlegen, den ganzen Umbau mit einem externen Blog zu unterstützen. Würde das Bild- und Videohochladen vereinfachen. Die Bilder könnte ich auch hier einfach verlinken. Und/oder das ganze per Twich zeigen. Das geht aber mit meinem Handyvertrag wohl nicht, wegen Datenvolumen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Das mit dem Abload gefällt mir nicht so gut. Trotz App nicht so das wahre.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:Bild
Edit: Verdammt, hier sollte ein Bild der Heizung sein. Wie kriegt Ihr die Bilder vom Handy ins Forum?
Bild >5MB
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sterne »

Kuddel hat geschrieben:Auf der Rückseite der Pumpe ist ja so eine "Schraube", wozu dient die eigentlich?
Edit: gefunden: Schraube ist zum Entlüften, dahinter ist die Pumpenwelle.
Kann man da nicht auch das festgegammelte Pumpenrad von Hand testen bzw. Anwerfen?!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von RMK »

hab ich schon erfolgreich durchgeführt, die Deckelschraube abdrehen, dann kommt man an die Welle.
bei mir musste ich einen Schraubendreher dreikantig schleifen, einmal kräftig gedreht, jetzt läuft sie seit
zwei Jahren problemlos...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Gerade da gewesen. Den Deckel von der Pumpe abgeschraubt, Heizung angemacht. Da lief sie schon. Vielleicht war ja auch nur ein bisschen Luft im System. Egal. Damit ist der erste Punkt schon mal abgehakt.

Der nächste Punkt ist die (feuchte) unisolierte Außenwand. Erstmal angebohrt. Bohrmehl ist trocken, schon mal prima. Aber: scheinbar keine Luftschicht im Inneren. Also muss da eine Isolierung vor.

Ich weiß, dass jetzt (zurecht) einige Kommentare folgen werden, die eine Isolierung der Wand von innen als böse ansehen. Leider kann und will ich die Außenwand nicht anrühren. Das würde den gesamten Characketer des Hauses zerstören. Ich muss also eine vernünftige Innenisolierung finden, die die Change auf Barackenklima klein hält. Eine Möglichkeit ist Porenbeton davormauern, eine andere ist die Klimaplatte. Die dritte Möglichkeit, 2 Lagen Fermacell vor Steinwolle, mag ich nicht so gerne.
Überhaupt ist das ganze ein Problem, weil dann die Heizungsrohre und damit auch die Heizkörper selber raus müssen. Und auch die Elektroinstallation, die eigentlich erstaunlich gut ist (>20 Jahre alt), müsste ich dann in Teilen erneuern.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Zur Abwechslung musste ich jetzt erstmal ein paar Seine loswerden. Die waren an der Wand gestapelt, das gefiel mir nicht. Aber statt sie woanders hinzustapeln, habe ich sie einfach auf den Boden gelegt.
Bild

Das Wort "Pflastern" verwende ich jetzt mal nicht, alle Pflasterer würde mich dann böse angucken ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sterne »

Also bei der Frage was mache ich mit meiner Wand brauchst du ganz klar https://www.ubakus.de/u-wert-rechner
Wichtig bei der Anwendung ist mincdestens 60..70% Luftfeuchtugkeit als Extrem einzugeben. Sonst werden es ohne Lüftung Wunschergebnisse.

Und so sieht dann die Norddeutsche Bauweise mit Hohlschicht aus.
Bild
Eine geniale Bauweise. Isoliert schon recht brauchbar und der Taupunkt wird da unterschritten, wo es nicht weh tut. Das Wasser läuft über die Z-Folie aus der Wand.
Eine Vollwand schneidet dagegen sehr bescheiden ab:
Bild
Die kann man eigentlich nur von innen trocken heizen und dann hat man nur noch Schimmel in Hausecken und hinter Schränken. ;)

Ich würde sagen dämmen und Fußbodenheizung an die Wand. Ich habe noch niemanden gesprochen der das bereut hat.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Heaterman »

Genau, das schreit förmlich unter den Bedingungen bei Euch nach Verlegen der Heizungsrohre in der Wand. Das wäre bei dem Gebäudezustand jetzt eine kostengünstige Variante.

Ansonsten ruft das ganze Ding nach einem zeitnahen Mega-Stammtisch am Samstag. Aufräumen, den Rohre-Spezi aus Oldenburg fachgerecht einsetzen und abends ein Ferkel am Spieß. Da kann der Winter kommen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Dies ist ein Test
Bild


Edit: Da muss ich wohl noch mal ran. :lol:
Edit2:läuft
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Einen Stammtisch machen wir da auf jeden Fall. Nur zeitnah geht noch nicht, weil der Papierkram erst durchmisst.
Das mit der Bearbeitung klingt gut. Wie funzt das technisch? Gibt es da fertige Module?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sterne »

Ich glaube das Prinzip ist eine Holzdämmplatte vollflächig mit Lehm an die Wand kleben und darauf Halterungen für Fußbodenheizung anschrauben, fleissig Heizrohr verlegen und kräftig mit Lehm einkleistern.
Aber es sollte hier Leute geben die das schon durch haben. ;)
Sonst liefert die Bildersuche von Tante Google mit den Zauberworten "Wandheizung Lehm" erste Eindrücke.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von video6 »

Oh ein Smart Roadstar Fahrer ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Desinfector »

Resthof?

Baufällig?


Bild

zugegeben, den Platz hätte ich auch gerne, aber wenn dann nur als Privat-Tier
ohne für andere Leute (Chef oder Kunden) arbeiten zu müssen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Das Ding ist nicht Baufällig. Es müssen nur das Dach erneuert werden. Und die Wände. Und das Fundament. Und der Rest.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das Ding ist nicht Baufällig. Es müssen nur das Dach erneuert werden. Und die Wände. Und das Fundament. Und der Rest
Das wird alles überbewertet. Solange wie du noch auf der Erde rumkrauchst hält die Hütte. :mrgreen:
Vielleicht hier und da noch mal ein Peiner Eisen unterstellen, aber mehr auch nicht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Desinfector »

Kuddel hat geschrieben:Das Ding ist nicht Baufällig. Es müssen nur das Dach erneuert werden. Und die Wände. Und das Fundament. Und der Rest.
aber die Einstellung gefällt mir, ein echtes Bastlerherz
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Wo wir beim Fußboden sind: Erste (positive) Überraschung. Es sind im Wohnhaus überhall sehr billige und häßliche Laminate verlegt. Der Fußboden federt in den meisten Räumen stark durch. Daher ging ich von vergammelten Bodenbalken aus. Statt dessen sind keine Balkenlage, sondern bereits beton eingebracht:
Bild
Das dort Schimmel ist, ist kein Wunder: Es fehlt jegliche Trennschicht. Die Bretter wurden auf den schiefen Beton aufgelegt. Daher die Federwirkung.
Heute mal mehr aufreißen, mittels Bohrer den Aufbau ermitteln und ergründen, wo die Feuchtigkeit herkommt.
Gruß
Kuddel
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von tryps »

Was hast denn da drunter? Betonpfeiler/Gemauerte Pfeiler und Balkenfundament drauf? Dann wird das mit nachrüsten der Trennschicht spaßig.
Naja vielleicht ist unter der Hütte ja genug weg gesackt, dass man da Bitumen drauf kleistern kann. Dann würde das nur noch durch die Pfeiler ziehen können.
Hausecken klingt auch immer nach Regenablauf nachschauen aber das kennst ja sicher. :D

Viel "Spaß" :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von sysconsol »

Ich überlege gerade, wie man rausbekommt, wie viel Energie man für das Halten einer bestimmten Temperatur in das Gebäude stecken muss.

Denn eine Mindesttemperatur braucht man ja, dass es nicht übermäßig feucht wird.
Oder man baut so aus, dass Feuchtigkeit und Frost nichts kaputt machen.

Ist dann die Frage, was man will und was man sich leisten kann.
Umbauen ist einmal - heizen jeden Winter.

Eventuell lohnt sich ja das Heizen mit sonnengewärmter Luft (Solar-Luftkollektor).
Aber auch dazu muss man ersteinmal wissen, was man an Energie braucht und was man realistischerweise von der Umwelt abgreifen kann.

Und dann beim Umbau entsprechend planen.
Nichts vorschnell angehen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sir_Death »

Bezüglich Energiemenge - einfach mal damit spielen - kommen auch bei Laienbedienung Werte heraus, die sich mit den inzwischen vom Profi berechneten ziemlich gut decken.
http://www.ifea.tugraz.at/hp_old/heizlast/heizlast.htm
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von käferthias »

Ich meine über die Schraube kann man die Pumpe entlüften.
Gratulation zum neuen Großprojekt.
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von nunja »

Feutigkeit im Innenraum wird eh überbewertet
(sagt der eine Roadsterfahrer zum anderen) :lol:

Glückwunsch zum neuen Projekt :!:

greetz Nunja
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Bild
Isolierung ist keine im Beton. Aber ein Hohlraum.
Keine Ahnung, wie es darunter aussieht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sir_Death »

Uuuuups - hast du da ein Loch ins Nirvana gebohrt? :lol: :lol: :lol: - jetzt kannst du eine Isolierung drunter machen.... (bevor du den Boden neu machst...)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Bastelbruder »

Fluchttunnel?
Moorgasquelle?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

An dieser Stelle mal eine Frage: Wer hat Erfahrungen mit nachträglichen Horizontalsperren?
Ich tendiere derzeit zu MEM Produkten. Kommen hier aus der Gegend, und haben bisher sehr gute Produkte auf den Markt gebracht.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von uxlaxel »

Kuddel hat geschrieben:Bild
Isolierung ist keine im Beton. Aber ein Hohlraum.
Keine Ahnung, wie es darunter aussieht.
da habe ich mal ein duröhre-video gesehen, wo eine ami-firma abgesackte füßböden, terassen, auffahrten u.ä. durch unterspritzen mit dünnflüssigem beton (vermutlich nur quarzsand und zement, das wurde nicht erläutert) mit druck wieder angehoben haben. die haben an mehreren stellen löcher eingebohrt und schläuche reingesteckt. fugen wurden mit bauschaum geschlossen, dass da die mompe nicht rausquollen konnte. ob das aber bei dir sinn macht, weiß ich nicht. vermutlich ist der fußboden-beton nur 5...10cm stark, da ist es einfacher den rauszuhacken und den fußboden anständig neu aufzubauen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

@Sir_Death: Hilfreicher link, danke sehr.

Der Boden ist etwa 8-10 cm dick. Er fühlt sich erstaunlich stabil an. Daher die Idee, es einfach wieder aufzufüllen, vorher das Loch dichtschmieren.
Da war evtl. vorher mal ein Keller. An den Außenwänden sind an der Stelle zumindest dichtgemauerte Fenster zu sehen. Wahrscheinlich wurde der verfüllt, aber nicht verdichtet.
Leider habe ich meine Schwanenhals-Rohrkamera verbummelt. Somst könnte ich mehr sagen.
Edit: Kamera gerade wiedergefunden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sir_Death »

Das Problem wird, dass das - wenn der Keller nicht schon seit 200 Jahren zugeschüttet ist (dann sollte sich langsam mal alles gesetzt haben) - immer wieder absinken wird. Mit der Zeit immer weniger, aber es sinkt. Jetzt einfach nur zuschmieren, und hoffen, dass das hält ist seeeehr optimistisch. Kommt halt auch darauf an, was du damit vor hast. Wenn du dort mal wohnen willst muss meiner Meinung nach der Boden raus, und ordentlich neu aufgebaut werden . sonst rutscht dir irgendwann alles in der Raummitte zusammen :lol: :lol: :lol:
Wenn das nur eine Abstellkammer wird für Werkzeuge oder ähnlich, wäre ich ziemlich schmerzbefreit.

Ich hatte das weiter oben durchaus ernst gemeint, dass du jetzt eine Isolierung und Feuchtesperre einbringen kannst - bevor du den neuen Beton eingießt. Und ein paar Eisengitter im Beton verleihen ihm mehr Stärke, sich gegen absinkenden Untergrund zu wehren. - Natürlich gehört vorher der alte Beton raus.

Das nächste Problem sehe ich dann aber bei den Mauern: Wenn da unten mit Material verfüllt ist, das auch nur Ansatzweise feucht ist, zieht es dir sofort die Feuchte massiv in die Wände - mit allen Folgen. Wenn du eine Innenisolierung aufbringst ist es nur eine Frage der Zeit bis es unter dieser zu schimmeln beginnt.

Eigentlich wäre die sauberste Methode:
-) Boden raus
-) oberste Schicht dick abgraben
-) Drainageschotter & Rohre rein
-) Wände im Bereich der neuen Bodenplatte aufschneiden und Horizontalsperre einbringen (diese sauteuren Kartuschen-Dinger oder ähnliches)
-) Boden mit Isolierung, Feuchtesperre, Eisengitter und Beton neu aufbauen.

Dann hast du normalerweise ruhe von Feuchte von unten, und damit auch von Schimmel. - Ich weis sauteuer und irre viel Arbeit. :( :( :( Aber anders fürchte ich, dass du keine Ruhe haben wirst.

EDIT: genau den Spaß hatten wir letztes Jahr bei einer Bekannten. Da wurde im !bewohnten! Haus der Boden auf diese Art getauscht. Beim Estrich war es dann eine Tropfsteinhöhle...
Antworten