Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

bastelheini hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:53
Fritzler hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:57 Was denn fürn Rechner bzw CPU?
Clevo P170SM mit i7-4800MQ (welcher jetzt eigentlich noch nicht der allerlahmste sein sollte).
Ja, der sollt das schaffen.
Da muss also wirklich bei der SW nach dem Fehler gesucht werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Lüftungsschlitze und Kühlrippen sind sauber?

Ich frage ja nur...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Jo, ich habe nur i5-4570TE, der eine stark gedrosselte i5 mit sehr geringe Energieverbrauch ist. Grafikeinheit ist selbstverständlich i5-4570TE
Und ich guck nicht wenige Anime.. da ist welches h265 dabei -> immer flüssig. Core2Duo Ultralowpower in Dell XT2 packt nicht flüssig.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelheini »

sysconsol hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 12:32 Lüftungsschlitze und Kühlrippen sind sauber?
Jep, wird halbjährlich ausgiebig gereinigt. Temperatur ist auch unauffällig, dreht auch nicht übermäßig hoch. Spiele etc. gehen auch ohne Ruckeln.

Firefox mit der extra Grafikkarte (770M) hat das Problem nur verschlimmert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:19 Und ich guck nicht wenige Anime.. da ist welches h265 dabei -> immer flüssig
Is aber selten, "SubsPlease" und "Erai-raws" sind ausschließlich h264.
Die sollten aber endlich mal umstellen, die Dateigrößen sind langsam nicht mehr feierlich mit ~1,3GB/Folge in FHD.
bastelheini hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:57 Firefox mit der extra Grafikkarte (770M) hat das Problem nur verschlimmert.
Lad dir doch mal ein YT Video runter von dem du weist, dass es ruckelt.
(Das geht zB mit dem jDownloader, der behält den originalcodec bei)
Dann spiel das mal mit dem VLC ab (der nutzt auch HW Beschleunigung).
Wir müssen rausfinden obs nen FF oder Systemproblem is.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Einige weisst,d ass ich vor paar Zeit Grafikkarten für 486er PC entwickelt habe.
Erste Entwurf ist mächtige S3 Vision968 VLB mit 4MB VRAM -> Es ist ausgereifte Produkt bis auf eine (verzichtbare) Fehler.

Wirkliche Erfreunis ist zweite einfachere Entwurf mit billigere Chip names S3 Trio64V+.
Der Trio64V+ entwickelt wirklich zum einer der schnellste Grafikkarten für VLB in DOS-Modus (Text/VGA)
Wirklich schnellste ist und bleibt Ark1000VL, der in nur paar Anwendung 0.5% schneller als Trio ist. (sonst gleichdrauf)
Selbstverständlich ist Trio in Windows & SVGA-Modus völlig überlegend gegenüber ARK.
Trio64V+ VLB Karte entwickelt zu profitabele Ware, trotz paar Bug durch ROM aus PCI-Karte.
Dateianhänge
IMG_20210806_175116_1.jpg
Zuletzt geändert von Matt am Fr 6. Aug 2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Der Trio64+ war meine erste Grafikkarte die ich mir neu als PCI Version gekauft hatte zusammen mit meinen Pentium 133 plus 16MB RAM und Board für glaube alles zusammen 400 Mark.
War das erste und letzte mal das ich solch Kram neu gekauft hatte.
Muss so um 1994 gewesen sein.
Die Karte müsste sogar noch da sein. ;)
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastl_r »

xanakind hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 23:41 die Nachbarskatze kommt abends immer an ein Fenster und miaut.
Bestätigt mal wieder meine Meinung, dass sich die Katze "ihren Besitzer" selber aussucht.
Auch wenn manche anderer Meinung sind. :mrgreen:

bastl_r
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Das heisst nicht Besitzer sondern Personal oder Untergebener...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

bzw. bei der gibt was zu holen und stört mir nicht beim Schlafen :mrgreen:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von dirk11 »

video6 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:10Der Trio64+ war meine erste Grafikkarte die ich mir neu als PCI Version gekauft hatte zusammen mit meinen Pentium 133 plus 16MB RAM und Board für glaube alles zusammen 400 Mark.
War das erste und letzte mal das ich solch Kram neu gekauft hatte. Muss so um 1994 gewesen sein. Die Karte müsste sogar noch da sein. ;)
Zum meiner Zeit war "Tseng" total angesagt, ich glaube, ET4000 oder so hieß die. Habe ich aber nicht mehr. Jemand eine Idee, was aus der Firma geworden ist?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Ich hatte eine Matrox Grafikkarte und einen Cache Controller von Promise für meinen AMD 5k86, VLB.
Das Motherboard hatte ich im Ladengeschäft gekauft, damals - aus einer Anzeige in einer Zeitschrift.

Matrox bin ich dann viele Jahre treu geblieben, einfach eine schärferes Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

frauchen und ich haben gestern unseren zweiten piks bekommen. alles schick ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Bin seit Mittwoch auch durch Donnerstag war ein wenig platt aber nix gravierendes.
Gestern war nix mehr.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

Fliesenschneidemaschine für lau in den Kleinanzeigen. Funktion 1A und auch noch eine 2te Scheibe dabei.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Erfreunis der Woche: Das Protokoll über den erfolgreichen Verlauf der heute von 11:15 bis 11:30 Uhr stattfindenden Brandschutzübung habe ich bereits vor einer Stunde zum GeZi-Bullen getragen. :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Gestern die Afu Klasse von E auf A aufgestockt.
Mal schauen was kommende Woche für ein Rufzeichen von der BNetzA kommt, ich lass mich überraschen.

Grüße
Josef
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Asko »

Gestern die Afu Klasse von E auf A aufgestockt.
Gratulation!

Ps: ich zweifle, das heute noch zu schaffen.


Gruss Asko
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

2. Impfung nach 1 Tag Auswirkungen überstanden! Wie man sieht war es dem Team im Impfzentrum etwas langweilig. Das Eis passte zur Außentemperatur...
Dateianhänge
IMG_20210815_145756.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jannyboy »

So heute könnte ich endlich "Schnegges Graffelkkiste" abholen... pünktlich zum Urlaub. :P

Das war eine Tortur den Anhänger mit 100er Zulassung anzumelden.

Ich hatte den Termin online ausgemacht...
Erst wird man angemault das eine 100er Zulassung keine reguläre Fahrzeug-Zulassung ist. Sondern eine Sonderzulassung... ich habe mich nur gefragt... Das steht wo?... aber dann doch die Klappe gehalten.
Ich hätte den Termin telefonisch aus machen sollen...

Das musste man warten denn die Person für die Sonderzulassungen kommt erst um 9...

Na toll... dann kam man endlich dran... die erste Frage vor dem guten Morgen war... was ich denn mit der Zulassung will? Ob es nicht auch eine normale tut.

Saftschubse hat gerade die Bescheinigung vom Werk in der Hand und fragt alles Ernstes noch ob das betreffende Fahrzeug überhaupt dafür geeignet ist?

Den Rest der Diskussion erspare ich euch...

Am Ende habe ich dann endlich die Plakette mit der richtigen Eintragung im Fahrzeugschein bekommen.

Grüße Jan
Dateianhänge
20210820_185055.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

lightwave hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 22:03 2. Impfung nach 1 Tag Auswirkungen überstanden! Wie man sieht war es dem Team im Impfzentrum etwas langweilig. Das Eis passte zur Außentemperatur...
Ich glaube, die (der?) mochte Dich.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

Waren 3 Damen gemischten Alters, und es wären auf noch Bildchen mit Covid-Viren und kleinen Tieren zur Auswahl gewesen... :D
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Jan, denk dran, um mim Hänger 100 km/h fahren zu dürfen muß das Zugfahrzeug schwer genug sein...

https://www.humbaur.com/de/wissenswerte ... -regelung/
daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von daruel »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 05:52 Jan, denk dran, um mim Hänger 100 km/h fahren zu dürfen muß das Zugfahrzeug schwer genug sein...
Das sieht ja schwer nach einem Hänger <1t aus und er ist gebremst mit Dämpfern, da geht das schon.

Bei meinem 750kg ohne Bremse ist das mit dem 0,3 Faktor erst ab 2,5t aufwärts möglich :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Cubicany »

Ich habe nun wieder Zimmerpflanzen ohne Ende und das noch umsonst!

In meiner derzeitigen Abteilung haben die Büroleute Freitag Ficus und Efeutute
Marble Queen frisiert.

Ich habe nun 3 Pötte mit je 3 Ästen Ficus und 3 lange Efeutute Triebe hier.
Dann brachte Oma gestern ihre Edelgeranie nach unten.
"Äh, wo willst du damit hin?"
"Die blüht doch nicht mehr. Ich will was neues."
"Dann gib mal her!"

Die steht nun auch hier und wird versucht über den Winter zu bekommen.

Irgendwo findet sich schon eine etwas schattigere Ecke im Keller bei 15 Grad.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Gewonnen!!
https://store.ifixit.de/products/repair ... 3351621230

Was soll ich sagen: Dieses Set ist echt der Hammer - alles drin, alles dran und echt saugute Qualität!
Ich lege es dann mal zu meinem ersten Set und dem Weihnachtsbündel vom Chef - Bike Kit von Wera... ich mag gutes Werkzeug!
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Daffid »

Ein guter Freund hat mir eine Gaslinse für meinen WIG-Möller gegeben. Mit den Worten: Das löst dein Problem.
Was soll ich sagen? Es ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Der Lichtbogen ist stabiler und gleichmäßiger. Die Schweißnaht läuft kaum an und sieht sauber aus. Auch wird der Edelstahl nicht mehr schwarz wenn man etwas zu heiß geschweißt hat.

Ich kann solch eine Gaslinse jedem Wig-Schweißer ans Herz legen.

Gruß David
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Eine Gaslinse braucht eine Menge Gas mehr oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Ich kann wieder auf eigenen Füßen laufen.
Klingt blöd, ist auch so. Bin am 1.9. umgeknickt und habe mir das Sprunggelenk überdehnt und ein Band war gerissen.
Heute konnte ich endlich, ohne Krücken und „nur“ mit Bandage wieder alleine durch die Bude laufen. Ständig im Bett liegen und Bein hoch lagern nervt. Vor allem weil ich beim Haus keinen Schritt weiter komme.
Bis ich wieder richtig fit bin, vergehen wohl noch 3 weitere Wochen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Autsch!
Gute Besserung!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Das ist hier umgekehrt. Der Physiotherapeut empfiehlt mir dringend eine Krücke zum Laufen, ich brauche aber keine. Bei diesem Zustand der Füße bin ich hochgradig gefährdet und kann jederzeit stürzen und mir schwere Schäden zuziehen. Das kann ich aber bestimmt schon über 10 Jahre und bin nicht einmal hingefallen. Es geht hier langsam, aber sicher voran.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 22:22 Ich kann wieder auf eigenen Füßen laufen.
Klingt blöd, ist auch so. Bin am 1.9. umgeknickt und habe mir das Sprunggelenk überdehnt und ein Band war gerissen.
Heute konnte ich endlich, ohne Krücken und „nur“ mit Bandage wieder alleine durch die Bude laufen. Ständig im Bett liegen und Bein hoch lagern nervt. Vor allem weil ich beim Haus keinen Schritt weiter komme.
Bis ich wieder richtig fit bin, vergehen wohl noch 3 weitere Wochen.
Gute Besserung

Immerhin nicht wie meine Kollege, der nach Motorradunfall lang krankgemeldet ist. ( Daumen gebrochen, mindenst 8 Wochen Ausfall)
(Kleine Wehmutstropfen: Ich habe Ruhe vor ihre Heulerei & Besserwisserei ) Allerdings regt Chef auf: Er ist in dieser Jahr 3mal mit Motorrad verunfallt und deswegen ist Ausfall verursacht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

danke für die glückwünsche!

@ andreas, das klingt bei dir aber auch nicht gut. was ist denn da passiert?

@ matt: als arbeitgeber würde ich wegen solchem unfug auch ziemlich angepisst sein. sowas kann ja mal passieren, aber eben nicht ständig.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Daffid »

Hightech hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 22:13 Eine Gaslinse braucht eine Menge Gas mehr oder?
Ich habe den Brenner auf einen Gasdurchfluss zwischen 8 und 10 l/min eingestellt. Vorher habe ich etwas mehr gehabt da ich mit dem Schweißergebnis nicht zufrieden war und es auf fehlendes Schutzgas geschoben habe.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 14:57 @ matt: als arbeitgeber würde ich wegen solchem unfug auch ziemlich angepisst sein. sowas kann ja mal passieren, aber eben nicht ständig.
der arbeitgeber hat sogar das recht, einem arbeitnehmer ein hobby was häufig für ausfälle sorgt zu verbieten. so geschehen mit einem schon recht professionell downhillrennen fahrenden kollegen mit 2-3 knochenbrüchen im jahr. alternativ kündigung.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Das mit Hobby.-Verbot durch Arbeitsgeber aufgrund mehrmalige Ausfall habe ich auch gelesen. Das weisst meine Abteilungsleiter (ich schreib einfach "Chef" ) und ärgerte sich, dass Personalabteilung (auch als "Arsch mit längere Hebel" genannt) nichts dagegen tuen.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastl_r »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 14:57 danke für die glückwünsche!

@ andreas, das klingt bei dir aber auch nicht gut. was ist denn da passiert?
Auszeit
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

bastl_r hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 20:16
uxlaxel hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 14:57 danke für die glückwünsche!

@ andreas, das klingt bei dir aber auch nicht gut. was ist denn da passiert?
Auszeit
Dagegen ist mein Humpelfuß quasi nur ein Kratzer. Wie gehts dir inzwischen?

(ich kann derweil fast normal schon wieder rum laufen, merke aber abends, dass das schon noch etwas anstrengt. das viele rumlaufen ist aber viel wirksamer als die lymphdrainage, mein fuß und bein haben fast normale form und farbe zurück gewonnen)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

bei mirs wars anders rum- band gerissen.
(da wirds wohl unterschiedliche geben)
Krücken hab ich nur die erste woche gebraucht. bis wieder zusammen gewachsen ist können aber 3-4 Monate ins land gehen, sagt der physio.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Hier sind die Füße auch problematisch, das Wasser darin steigt. Mehr laufen, mehr trinken, Kneipenbesuche, so etwas sollte helfen. Mal sehen, was die weißen Götter noch so drauf haben.
Als Erfreunis kann ich verbuchen, dass ich gerade einen 44pinnigen japanischen Schiebeschalter durch 44 selbst gebohrte Löcher einer Leiterkarte gesteckt habe und er passt perfekt. Tipp: Anschlussbild vorher im Cad-Programm konstruieren, nur Kreuze in Lochmitte lassen (keine Kreise drucken), 1:1 auf A4 drucken, nachmessen, ausschneiden und durchkörnen mit der extra angespitzten Reissnadel. Manuell geht das eher schief, habe die erste Karte gründlich versaut. Der 0,9er Bohrer zentriert sich in der Chinabohrmaschine bei etwa gleichem Unrundlauf von selber im Kupfertal. Gutes Gegenlicht ist dabei Pflicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Cubicany »

Wo wir grad bei Füßen sind:

Ich habe das seltsame Phänomen festgestellt, dass ich wenn ich einmal stehe auch lange
gehen und stehen kann. Aber sobald ich etwas länger (ab 10 Minuten) sitze oder liege und
dann aufstehe, die Sohle am rechten Fuß derart weh tut, dass ich mich erst mal wieder
setzen muss.

Auf der Arbeit habe ich schon extra Schuhe und die trage ich auch sonst, weil ich mir nicht
extra welche für Privat kaufen will. Die Schuhe habe ich seit einem Jahr, aber das Problem
erst so seit 3 Wochen. Es war anfangs kaum da, wird aber stetig schlimmer.

Dabei fahre ich viel Rad und mache jeden Tag mindestens 8000 Schritte fußläufig.
Bin ja grad mal 25 und wiege vielleicht um die 70 Kilo rum.

Was kann da wohl hinter stecken?

Normal ist das ja nu nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 14:29 Was kann da wohl hinter stecken?

Normal ist das ja nu nicht.
Gute Frage, aber hier sind fast keine Weißkittel unterwegs (und wenn dann steht da "ESD" drauf)
Ein Besuch beim Hausarzt wäre wohl das erste, was ich da empfehlen würde. Könnte ein hydraulisches Problem sein, evt. auch in Richtung Lymphen oder sowas. Schieb das bitte nicht auf die lange Bank, das hört sich auf alle fälle ungesund an.

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Später Gast »

andreas6 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 13:41 ... nur Kreuze in Lochmitte lassen (keine Kreise drucken), 1:1 auf A4 drucken, nachmessen, ausschneiden und durchkörnen mit der extra angespitzten Reissnadel.
Hervorhebung von mir. Mein Drucker braucht nen Skalierungsfaktor von 105,4%, sonst isses zu klein. :evil:
Mache das auch gerne bei Sachen, die wirklich stimmen sollen. Wenn man Folien bedrucken kann, taugen die auch als mehrmals benutzbare Anreiß- und Körnschablone für Kleinserien und Ähnliches.
Cubicany hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 14:29 ...
Was kann da wohl hinter stecken?
Klingt nach Fersensporn. Sollte sich n Orthopäde mal näher anschauen. Der Verschreibt dir dann auch gleich die nächste Einlagesohle. Wenn man dran bleibt, kann man sich mehrmals im Jahr welche anfertigen lassen und so nach und nach den Bestand an Stinkemauken nachrüsten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Ich hab jetzt neue Schuhe und bekomme da Schweißfüße drin.
Dabei hab ich extra Sicherheitsandalen genommen.
Und etwas drücken tun die auch.
Und ich hab da so ne Stelle die juckt immer so.
Beim Kaffee trinken hab ich immer so ein Stechen im rechten Auge……….
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von elmo »

@Cubicany
Wo wir grad bei Füßen sind:

Ich habe das seltsame Phänomen festgestellt, dass ich wenn ich einmal stehe auch lange
gehen und stehen kann. Aber sobald ich etwas länger (ab 10 Minuten) sitze oder liege und
dann aufstehe, die Sohle am rechten Fuß derart weh tut, dass ich mich erst mal wieder
setzen muss.

>>>Das hört sich nach einer Plantarfacitis an . Morgens auch Probleme beim Aufstehen ?

Auf der Arbeit habe ich schon extra Schuhe und die trage ich auch sonst, weil ich mir nicht
extra welche für Privat kaufen will. Die Schuhe habe ich seit einem Jahr, aber das Problem
erst so seit 3 Wochen. Es war anfangs kaum da, wird aber stetig schlimmer.
>>>>Lege dir mal in dieZwischensohle ein gefaltetes Tempo im Fersenbereich in BEIDE Schuhe , das entspannt die Sehnen.
>>>> sollte nach 2-3 Tagen besser werden .
Dabei fahre ich viel Rad und mache jeden Tag mindestens 8000 Schritte fußläufig.
Bin ja grad mal 25 und wiege vielleicht um die 70 Kilo rum.

Was kann da wohl hinter stecken?
>>>>>s.o.
mfg Elmo
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Cubicany »

Ich merke schon, hier erhalte ich 20 Meinungen von 5 Leuten.

Nein, so schlimm ist es hier im Forum nicht. ;)

Ist ja auch kein Gesundheitsforum.

Muss man eigentlich vom Hausarzt überwiesen werden oder kann man direkt zum Facharzt gehen?
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

Muss man eigentlich vom Hausarzt überwiesen werden oder kann man direkt zum Facharzt gehen?
Eigentlich geht direkt, aber manche Krankenkassen haben andere Vorgaben. Müsste Dir aber dann bekannt sein. Zur Not mal kurz bei Hausarzt anrufen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich würde zuerst zum hausarzt laufen, denn die kennen die fachärzte und können dann dir vielleicht den besseren tipp geben, welcher facharzt da in frage käme. nicht jeder facharzt des gleichen gebietes ist auf dem ganzen spektrum der absolute spezialist.
ist wie bei uns, der eine kann gut schweißen, der andere SMD löten und der nächste nen programm in die SPS oder himbeere hacken, obwohl wir ursprünglich alle ähnlichen hintergrund hatten.
mein bruder ist zwar auch arzt, der jagt mich aber mit jeder frage zu meiner hausärztin und begründet es wie oben beschrieben :)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Später Gast »

uxlaxel hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 13:30 ich würde zuerst zum hausarzt laufen, denn die kennen die fachärzte und können dann dir vielleicht den besseren tipp geben, welcher facharzt da in frage käme. nicht jeder facharzt des gleichen gebietes ist auf dem ganzen spektrum der absolute spezialist.
Mein Hausärztin machte bei der Frage, zu welchem Hautarzt ich denn am besten soll ein Gesicht, als hätte ich besser nicht fragen sollen. :? :lol:
Ich geh sonst immer direkt da hin, wo's in meinen Augen am meisten Sinn macht. Wenn sowieso der Orthopäde nochmal draufschauen muss, kann ich auch gleich da hingehen. Spart Zeit und Geld! Im Zweifel in der Bekanntschaft mal rumfragen, was mit den verschiedenen Hälbgöttern für Erfahrungen gemacht wurden. Der erste Orthopäde, bei dem ich war, war mir zu esoterisch angehaucht, der jetztige ist da unauffällig, da geh ich wieder hin. Try&Error bleibt einem nicht erspart.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Kenn ihr: Du hast defekte Teil aufgrund günstige Preis geholt und Verkaufer hat dich versehtlich funktionstüchtige Teil geliefert und das hat Transprotschaden erlitten.


Mir ist das gestern passiert mit Audi Zentralrechner für A4 B9.
Vorgeschichte: meine hat kleinste Rechner drin, für paar Funktion brauch ich bessere Rechner, also grösste für "kleine Display" geholt, bloss ohne DAB+ und "defekt" (beschädigte Fakra Buchse ist vermutlich Grund, wobei andere "gute" angebot auch beschädigt ist ) Da war Preis sehr günstig.

Was ich bekam: DAB+ Version mit Funktionsgarantie und sagt Hallo durch Karton-Loch.
Kein Wunder bei fast-Presspassungverpackung.
Kratzer und Delle gratis :roll:

Ich entschied aufgrund Transportschaden trotzdem: Ich behalte dem und habe ausprobiert: kein elektrische Defekte trotz Zustand und ich muss Kompomentschutz beim bestimmte Werkstatt herunternehmen. (Danach kann ich Funktion nachrüsten) Das freue ich mich trotz stümperhafte Verpackung.
Antworten