Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von da1jo »

Das ist für die Ausstatung und Zustand ein guter Preis. Servolenkung war selten damals. Der 2er ist am Tiefpunkt angekommen ich denke jetzt geht es nur noch nach oben. Karosse schlechte Modelle werden geschlachtet und für die guten verwendet werden. Spezielle Modelle GTI , GTI 16V , G60 , Country , Fire and ICE sind schon jetzt abartig im Preis.
Der 3er wird auch gerade interressant vom Preis ...

Gruss Jörg
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

da1jo hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 09:10 Der 2er ist am Tiefpunkt angekommen ich denke jetzt geht es nur noch nach oben.
Der Trend wird sich aber wieder umkehren, sobald Angebot und Nachfrage bei E-Autos zueinander gefunden haben...
Dann werden Verbrenner sich nicht mehr wirtschaftlich bewegen lassen und folgerichtig nahezu wertlos sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gut erhaltene Golf 2 sind teilweise nicht mehr unter 10k zu bekommen. Einst das Auto auf deutschen Straßen und irgendwann einfach nur noch auf Verschleiß gefahren und verschrottet. So ging es auch dem Käfer, dem Trabant und anderen heute gefragten Modellen. Anfangs wurden meist sogar die neuesten Baujahre verschrottet, gerade zur Wendezeit landeten kaum 2 Jahre alte Trabant bei den Verwertern. Heute geben die Leute für einen Eimer voll Rost einen Haufen Geld aus und restaurieren das in mühsamer Handarbeit. Viele verlieren bei solchen bodenlosen Projekten irgendwann auch die Lust oder es stellen sich andere Probleme ein (Umzug, Scheidung, andere Interessen, Geldmangel).

Wenn man ganz viel Glück hat und natürlich auch etwas zwischen Daumen und Zeigefinger, dann findet man sogar historische Fahrzeuge aus erster Hand, die einst nur mit dem Zweck des Aufhebens angeschafft wurden und nur wenige Kilometer in den Sommermonaten gefahren wurden.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von da1jo »

berlinerbaer hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:19
da1jo hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 09:10 Der 2er ist am Tiefpunkt angekommen ich denke jetzt geht es nur noch nach oben.
Der Trend wird sich aber wieder umkehren, sobald Angebot und Nachfrage bei E-Autos zueinander gefunden haben...
Dann werden Verbrenner sich nicht mehr wirtschaftlich bewegen lassen und folgerichtig nahezu wertlos sein.
Ich denke mal wer denkt das jemand in Zukunft billiger mit dem E-Auto unterwegs ist als mit nem Benziner hat die Rechnung ohne unseren Staat gemacht. Fein raus ist der jenige der immer nur zu Hause laden muss oder kann und noch besser über die PV. Sobald das Teil an der Ladestation unterwegs vollgepumpt wird muss bluten und wenn der Fördergedöhns wegfällt mit fast 10k € vom Neupreis dann sieht es eh anders aus.

Gruss Jörg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die herkömmlichen PKW haben schon ihren Vorteil, gerade in Kriesenzeiten. Was nützt dann ein E-Auto, was man nicht mehr laden kann, während das Bevorraten von Kraftstoffen in entsprechenden Mengen und Gebinden kein Problem darstellt. Da braucht keiner damit kommen, dass man doch ein E-Auto auch über eine Schuko-Schnur an einem Heimwerker-Stromerzeuger laden könnte - ja, man könnte auch einen Handkurbel-Dynamo oder einen Heimtrainer verwenden…
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

da1jo hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 17:16 und wenn der Fördergedöhns wegfällt mit fast 10k € vom Neupreis dann sieht es eh anders aus.
Es sind maximal 9k. Davon muss der Hersteller 3k€ übernehmen->Listepreis wird um 3k€ angehoben. Wenn jetzt diese aus meiner Sich schwachsinnige Fördermodell hoffentlich bald abgeschafft wird, werden die Listenpreise der Hersteller wahrscheinlich auf misteiöse Weise um 3k€ fallen.
Auf welche Weise der Staat den Wegfall der Treibstoff bezogenen Steuer kompensieren will kann ich nicht sagen. Da sich Strom so schlecht einfärben lässt (außer ideologisch) werden andere Mittel herhalten. Eventuell eine Kilometerabgabe.

Vielleicht mal noch eine Anregung zum Nachdenken: Der Benzinpreis besteht zu 48% aus Steuern und Abgaben und Diesel zu 39%. Bei Strom sind es 41%. So groß ist der Unterschied nicht. Der Unterschied liegt also nur noch in der Menge.
Ein Beispiel:
6L Diesel * 1,6€ *39% =3,93€
20 kWh Strom * 0,3€ *41% = 2,49€
Pro gefahrenen 100 km verdient der Staat am E-Auto ca 1,5 € weniger mit. Dafür verdient er aber wegen des höheren Anschaffungspreises mehr durch die Mwst.
Es ist eine komplexe Sache und geht auch schon stark OT.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 20:10 Was nützt dann ein E-Auto, was man nicht mehr laden kann, während das Bevorraten von Kraftstoffen in entsprechenden Mengen und Gebinden kein Problem darstellt.
Und da ist das Problem. Privatpersonen dürfen Kraftstoffe nicht in nennenswerten Mengen lagern. Mal davon abgesehen, dass mache Kraftstoffe nur begrenzt lagerfähig sind.
Die Stromversorgung ist üblicherweise das erste, was im Katastrophenfall wieder hergestellt wird. Ist einfach zu wichtig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Meinst du, wenn es ernst wird, prüft jemand nach, ob nur 20 l Vergaserkraftstoff oder 200 l Diesel gelagert werden? In solchen Situationen haben die Leute andere Sorgen - die meisten zumindest. Das ist ja mit vielen bzw. den allermeisten Regeln so: Sie existieren, werden aber für den Normalzustand nicht benötigt. Falls es jedoch die Lage/Situation erfordert, spielen solche Regeln dann auch keine Rolle bzw.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe gestern mein erstes Auto erstanden, und es ist ... 11 Jahre älter als ich.
Nach dem ich gesehen habe, was das für ne Kiste ist :
DANKE !
DANKE das ich mich alt fühlen darf !
Wo krieg ich eigentlich ein H-Kennzeichen her ?
Müsste sich doch lohnen.. ab nem gewissen alter geht man nicht mehr so oft auf Party´s.. etc..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

ich hab dafür so ein T-Shirt... :
TÜV.JPG
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Daffid »

Habe zum 01.01.22 meinen Arbeitgeber gewechselt.
Vom Bürojob an die Werkbank.

Kann jetzt wieder den ganzen Tag mit den teuersten Maschinen basteln. Stanzen, Lasern, Abkanten.
Fräsmaschine und Drehbank sind „meine“.
Darf auch mittels CAD Software meine Vorrichtungen und kleine Maschinen selbst konstruieren und anschließend bauen.
Wenn’s gut läuft darf ich auch bald einen 3D Drucker anschaffen.
Ich könnte noch viel mehr aufzählen. Herrlich. Ich bereue die Entscheidung kein bisschen.

Was gerade jetzt noch viel mehr ins Gewicht fällt ist die Entfernung zum Arbeitsort. Von 80km am Tag auf 10 km reduziert.

Ich bin, trotz der körperlichen Arbeit ausgeglichener und das frühe Aufstehen macht auch nichts mehr aus.

Gruß David
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hope »

Hallo zusammen,

mein Erfreunis der Woche (ich liebe diese Abteilung, nicht immer nur meckern sondern sagen was toll ist)
Nach 2 Monaten Arbeit an meinem Rettungswagen ist er heute erfolgreich als Wohnmobil abgenommen worden.
Jetzt kommt die nächste Hürde > Zulassungsstelle in Stuttgart *grusel*
Wir bleiben dran.

Beste Grüße
Hope der sich jetzt definitv betrinkt
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Daffid hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 10:47 Habe zum 01.01.22 meinen Arbeitgeber gewechselt.
Vom Bürojob an die Werkbank.
Hey, toll :D
Ist zwar ein etwas ungewöhnlicher Schritt aber nachvollziehbar. Die Tätigkeit, die Du da beschreibst wäre auch mein Traum. Diese Stellen wurden bei uns in der Firma aber aus Gründen gestrichen. Jetzt Konstruiert jemand, dann wird gefertigt und montiert. Danach getestet. Wenn da was nicht funktioniert: Goto Schritt 1. Das Vorgehen hat zwar auch Vorteile ist aber langsam.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:27
Ich habe gestern mein erstes Auto erstanden, und es ist ... 11 Jahre älter als ich.
Nach dem ich gesehen habe, was das für ne Kiste ist :
DANKE !
DANKE das ich mich alt fühlen darf !
Wo krieg ich eigentlich ein H-Kennzeichen her ?
Müsste sich doch lohnen.. ab nem gewissen alter geht man nicht mehr so oft auf Party´s.. etc..
Dann wäre mein Auto 58. Aber mein Auto ist fast neu, ist erst 23 Jahre alt.
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wolfis »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:27
Ich habe gestern mein erstes Auto erstanden, und es ist ... 11 Jahre älter als ich.
Nach dem ich gesehen habe, was das für ne Kiste ist :
DANKE !
DANKE das ich mich alt fühlen darf !
Wo krieg ich eigentlich ein H-Kennzeichen her ?
Müsste sich doch lohnen.. ab nem gewissen alter geht man nicht mehr so oft auf Party´s.. etc..
Für ein H-Kennzeichen muß man das Auto vom TÜV (o.ä) begutachten lassen und es muß mindestens 30 Jahre alt sein. Eine verrostete Schrottlaube bekommt das H nicht.
Ist gnadenlos gut, für meinen Jetta Bj. 1988 zahle ich 192 Euro Steuern und 56 Euro Versicherung, das mach etwas mehr als 20 Euro/Monat.
Obwohl er keinen geregelten Kat. hat kann ich überall hinfahren. Er verbraucht auch weiniger Sprit als mein Golf (hat auch weniger PS).
Ich benutze meinen Jetta wann immer es geht, spart schließlich Kilometer auf der Familienkutsche. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Heute meinen Selbstwerberschein gemacht, jetzt darf ich Bäume bis 25cm fällen :)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Das darf jeder Gärtner, ich traue mich sogar an Unkraut mit mehreren Metern Höhe ran.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Das darfst du nur im eigenen Garten.

Ich darf jetzt in den Wald und da Bäume umhauen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Bäume ummachen Darf doch jeder...
NUR! 11tes Gebot: Lasset euch nicht erwischen...
War der Kurs mit Sägen unter spannung? Oder ohne? Bei uns in der Feuerwehr haben se Büme in einen Aparillo eingespannt und dann mit Hydraulik Spannung drauf gebracht. Das War mal interresant, nen baum anflexen zu knapp nen drittel des Stammdurchmesseres, nur um dann ein lautes Knacken zu vernehmen, was den Stamm dann in mehrere vom Konstruktör so nicht vorgesehene einzelteile zerlegte, welche amüsiert durch die luft flogen. danach weiß mna einen Helm zu schätzen und ne schnittschutzhose. Den Lehrgang kann ich nur empfehlen. Hochinterresant und festigt das Vertrauen in die eigene Sägekunst!... Nur hat man mir untersagt einen Baum zu fällen mit Sprengschnüren... Menno...
Davon mal abgesehen, Glückwunsch zum Sägeschein! Immer ein guten fall und dass dir nie ein Baum falsch zu liegen kommt.
Des weiteren Pass auf deine Gräten auf! Ich hab mir schon eine Hose zersäbelt. Ist nur kurz ärgerlich wenn man bedenkt, man kann auf beiden beinen noch gesund und munter stehen. Die fasern hingegen wirst du für stunden aus jeder ritze des Fichtenmopeds Klauben können.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Bäume bis 25cm
Durchmesser, Umfang oder Höhe?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Finger hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 13:36 Durchmesser, Umfang oder Höhe?
Antwort: Ja!

Wenn der Baum Steht: Durchmesser! Liegt er: Höhe, Hat man kein Bock Umfang (der investierten arbeit)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

BBH, auf Brusthöhe Durchmesser 25cm.

Liegend ist bei mir egal. Fällt ja nicht mehr.
Wenn man aber mit Köpfchen arbeitet, sollte man von sich aus mit geringerer Erfahrung von größeren Sachen Abstand nehmen und sich Unterstützung holen.


Unter Spannung direkt habe ich noch nicht am Apparat üben können. Leider.

Mit sprengschnüren… Kumpel von mir (Pyro) hat das mal mit dem thw nach einem groß Unwetter gemacht.

Sie haben ihn Wohl nur schwer hindern können den Wald ganz weg zu machen. :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mal vor rund anderthalb Jahrzehnten irgendwo in den Untiefen des Internets Bilder einer THW-Übung "Brennholzeinschlag mit dem Sprengmeister" gesehen. Sprengschnüre wurden zum Äste abtrennen verwendet, pro cm Durchmesser eine Windung. Am Ende war alles ofenfertig gespalten - wahrscheinlich war der Sprengstoff kurz vor dem Ablaufdatum.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 15:35 Ich habe mal vor rund anderthalb Jahrzehnten irgendwo in den Untiefen des Internets Bilder einer THW-Übung "Brennholzeinschlag mit dem Sprengmeister" gesehen. Sprengschnüre wurden zum Äste abtrennen verwendet, pro cm Durchmesser eine Windung. Am Ende war alles ofenfertig gespalten - wahrscheinlich war der Sprengstoff kurz vor dem Ablaufdatum.
Ich hab' es anders gelernt, nämlich zum Fällen von Bäumen, um Waldwege unpassierbar zu machen. Und natürlich auch die andere Seite, nämlich für so genannte "unkonventionelle Brand- und Sprengvorrichtungen".
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

So ein Lehrgang ist schon was gutes.
Ich hatte beim THW das schon mal 1993 gemacht.
Aber man lernt immer noch mal was dazu.
Und man darf dann offiziell in den Wald und Bäume umschubsen.
Beim Kurs hat sich doch tatsächlich einer ins Bein gesägt. :roll:
Wohl mit Vollgas, meint der Ausbilder.
Der ist durch die Hose gekommen.
Aber nur leicht verletzt .
Nach 30 Jahren in Sandalen und kurze Hose wird es nun Zeit für eine SchnittschutzHose und -Schuhe.
Die Statistik sagt es wird Zeit.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Sprengschnur baufällen ist schnell kurz laut, aber bei der sprengkapsel nen gefärdungsbereich von um die 200m, da die kapsel an und Pfirsich in alu gekapselt ist. Die flitzt in fetzen ordentlich weit. Und teuer ist der scheiß. Für 10 cm bau durchmesser braucht man bei 12g/m 10 windungen. nen Meter kostet ca 30€. Ist nur was wenn nix anderes Hilft... Oder man genuch patta hat.
Oder man ist bei Hummig in der Kießgrube und hat eh sprengschnüre auf dem Tablo
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Hightech hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:10
Beim Kurs hat sich doch tatsächlich einer ins Bein gesägt. :roll:
Wohl mit Vollgas, meint der Ausbilder.
Der ist durch die Hose gekommen.
Aber nur leicht verletzt .
Schutzkleidung ist zwar gut und bremst etwas aber für eine vernünftige Säge stellt das kein Hindernis dar.
Ach noch ein Tipp, schau das du Schutzkleidung Schnittschutzklasse II bekommst, das ist etwas besser.
Und wenn du liegendes Holz aufarbeitest, schau das du Typ C nimmst, ist zwar schwerer aber du hast auch hinten im Hosenbein eine Einlage und du glaubst nicht wie viele sich von hinten ins Bein schießen ähhh sägen.

Nebenbei, interessant wird es erst bei Starkholzkursen :lol:
Wenn dann der Ausbilder die anwesenden Maschinen anschaut und das große Lachen bekommt da fast alles nur mit 45-50ccm bei 40er Schwert anwesend war.
Besonders Interessant wird es wenn der Ausbilder dann am dritten Tag künstlich Problembäume generiert (Hänger, "Morsche",...), dann zuerst Lösungsvorschläge und dann die Umsetzung sehen will. Vor allem wenn ein "normaler" im Wald aktiv ist (also ohne Rückezug, Seilwinde o.ä.), denn so einen Hänger einfach hängen zu lassen geht (fast) gar nicht. Daher auch der gut Rat, nimm immer in den Wald einen kleinen Kettenzug oder Greifzug (Kettenzug ist handlicher, da reicht ein 1-1,5 tonner vollkommen) mit, damit haben wir auf dem Kurs und auch ich bei meinen Arbeiten alles bisher zu fall gebracht was sich gewehrt hat und ganz ohne Risiko.

Grüße
Josef

p.s. noch ein ganz wichtiger Rat von mir, nimm dir ein festes leicht zu schaffendes Arbeitspensum vor und wenn du das abgearbeitet hast hör auf, egal wie gut das bisher lief und wie viel Zeit du noch hast, denn alles was danach kommt geht zu 99% schief.
Seit ich das begriffen hab und auch mal um 14 Uhr schon gehen kann und nicht noch "ach den mach mer auch noch schnell" durchziehe hab ich viel weniger Ärger und Probleme.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Der Rat von Joschie ist gut.

Dazu die Story von meiner Erzeugerfraktion: Vattan wollte in der Eifel einen verhangenen Baum beseitigt wissen. Ich schaute es mir an und resümierte: Mit der Aldi E-Kettensäge und ohne Winde nicht möglich. Wochen Später rif mich Muddan an: Vattern hat den baum mit nem kumpel nieder gemacht... und 6 andere dazu. Was war passiert? Kumpel von Vaddern hat den klassiker gebracht, den baum zu fällen in welchem sich die umfallte Fichter verhangen hat. Die kippte in die Nachste... usw. Zum schluss kam ein bauer des Weges, nahm sich nen bier um dann zu sagen beim sechsten: Last das sein jungs, ich zieh euch den salat da rauß...
Bloß nicht auf den junjor hören, der könnt ja recht haben... Nun bin ich heil froh das dem alten nix passiert ist bei der aktion. Und er hat gelernt (hoffe ich).
Totholz haben wir auch gefällt beim Kurs. Das ist ab 1m durchmesser kein Spaß. Immer in zweier gespann. Einer Sägt und einer hält den anderem am Kittel beim Bum Beobachten um den säger bei gefahr weg zu ziehen. Dabei gilt bei dem ruf stopp alles fallen lassen und renn was das zeug hergibt.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Angeklagter! Ihnen wird zur Last gelegt,
Sie hätten an dem Mast gesägt..?

:lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Bitte - es heißt "Angenagter"!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wolfis »

Hightech hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:10
Nach 30 Jahren in Sandalen und kurze Hose wird es nun Zeit für eine SchnittschutzHose und -Schuhe.
Die Statistik sagt es wird Zeit.
Im Motorsägenkurs war bei uns im praktischen Teil die Schutzausrüstung Vorraussetzung. Also Helm mit Gehörschutz und Visier, Schnittschutzhose und -stiefel. 20 Jahre war ich im Wald mit Jeans. Jetzt bin ich froh, daß ich die Schutzausrüstung kaufen mußte. Neben der (unbequemen) Hose vor allem auch der Gehörschutz.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Asko »

wobei: ...

Nur hat man mir untersagt einen Baum zu fällen mit Sprengschnüren... Menno...

geht das "Ratz-Fatz" (selbst ausprobiert (ca. 25cm))

hmmmm
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Wolfis hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 21:35
Hightech hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:10
Nach 30 Jahren in Sandalen und kurze Hose wird es nun Zeit für eine SchnittschutzHose und -Schuhe.
Die Statistik sagt es wird Zeit.
Im Motorsägenkurs war bei uns im praktischen Teil die Schutzausrüstung Vorraussetzung. Also Helm mit Gehörschutz und Visier, Schnittschutzhose und -stiefel. 20 Jahre war ich im Wald mit Jeans. Jetzt bin ich froh, daß ich die Schutzausrüstung kaufen mußte. Neben der (unbequemen) Hose vor allem auch der Gehörschutz.
Kleidung wurde gestellt, also das ist schon mal ein Plus für den Kurs für Kurzentschlossene.
Und im Kurs wurden auch die verschiedenen Klamotten besprochen, so das man sich nachher für das für sich passende aussuchen konnte.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

andreas6 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:49 Bitte - es heißt "Angenagter"!

MfG. Andreas
Stimmt, ist wohl zu lange her...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Hightech hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 22:32
Kleidung wurde gestellt, also das ist schon mal ein Plus für den Kurs für Kurzentschlossene.
Und im Kurs wurden auch die verschiedenen Klamotten besprochen, so das man sich nachher für das für sich passende aussuchen konnte.
OK, sowas kennt man bei uns nicht.
Kleine Kaufempfehlung, auch wenn die etwas gut teuer ist kann ich dir die Schnittschutzhose von Pfanner empfehlen (selbst nutze ich die Gladiator2).
Trägt sich sehr bequem bzw. weit bequemer als die günstigen von Stühl oder die fast gleich teure (im vergleich zur Pfanner) vom großen Laufvogel welche qualitativ nicht überzeugen konnte und z.B. durch Brombeerranken recht schnell Löcher hat. Einmal und nie wieder.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

Genau die haben sich bei uns auch bewährt, samt zugehöriger Jacke. Und dazu vernünftige Schnürstiefel von Haix, damit hat man eine Zeit lang seine Ruhe.

Kostet leider recht viel, aber es scheint da wenig brauchbare Alternativen zu geben, die es zumindest in meiner Ecke zu kaufen gibt.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

Haix gibts be KOX als "Eigenmarke" etwas günstiger..

Hab meine da gekauft, war vor Jahren Tipp unseres Försters, n schwäbischer Sparfuchs ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Burnie hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 21:18 Haix gibts be KOX als "Eigenmarke" etwas günstiger..
Ja, aber aufpassen, teilweise weichen die von der Ausstattung her ab. So hat z.B. der originale Haix Protector Pro2 eine Durchtrittsichere Einlage, der baugleiche Kox hat die nicht.

Ach ja noch ein Satz zu den Stiefeln, wichtig ist diese zu Nutzen!
Wenn man die Schuhe regelmäßig trägt halten die lange, wenn man die jedoch lange Zeit nur im Schrank liegen hat wird sich die Zwischensohle anfangen aufzulösen bzw. brüchig zu werden. Das Problem ist hier die Materialalterung (teilweise auch als Hydrolys zu finden) ohne Bewegung.

So, und um aufs eigendliche Thema zurück zu kommen, mein Erfreunis der Woche ist das ich heute mal auf meine Haix Protector Pro geschaut hab die ich gerne zum arbeiten trage und gesehen habe das die Stiefel von 2007 sind, damit sind die Stiefel jetzt 15 Jahre alt und haben die dritte Sohle drauf.

Genauso erfreut es mich das mein inzwischen 16 Jahre alter Laptop noch immer funktioniert, mit einer SSD und etwas Linux zum schreiben dieser Zeilen vollkommen ausreicht.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Nach 3 Monaten ist der Funktionsgenerator den ich bei Völkner bestellt hatte gestern endlich angekommen.
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wolfis »

Neuer Status seit heute am "Tag der Arbeit":

Rentner!

:D :D :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dann haste ja jetz viel Zeit zum frickeln, also her mit den Projektbildern! :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Wolfis hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:00 Neuer Status seit heute am "Tag der Arbeit":

Rentner!

:D :D :D
ich freue mich sehr für dich!
was hast du bisher alles dafür dein leben lang gemacht und was würdest du ggf. anders machen?
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von reha »

Neuer Status seit heute am "Tag der Arbeit":

Rentner!
Glückwunsch!
Ich hab´s auch seit einiger Zeit geschafft und frage mich -wenn ich meinen Tag so betrachte- woher hatte ich früher die Zeit nebenher arbeiten zu gehen? :o
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör”

Beitrag von Heaterman »

Ich bring das mal hier unter.

Unser aller Vorbild, Daniel Düsentrieb, aka „Gyro Gearloose" wird 70. „Dem Ingeniör ist nichts zu schwör”

Wer auf sowas Bock hat, kann am Erfinderwettbwerb teilnehmen.

Seufz, grübel, stöhn ...
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wolfis »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 07:12
Wolfis hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:00 Neuer Status seit heute am "Tag der Arbeit":

Rentner!

:D :D :D
ich freue mich sehr für dich!
was hast du bisher alles dafür dein leben lang gemacht und was würdest du ggf. anders machen?
Danke!
Ich habe Schulungen für Telekommunikationsanlagen (von GSM bis zuletzt Nebenstellenanlagen) für die Firma Alcatel durchgeführt. War immer spannend. Ich glaube, ich würde nichts anders machen, es wären dann ja auch nur andere Fehler. ;)
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

Erfreut hat mich heute, dass erstmal was geklappt hat. So muss das jetzt weitergehen.

... hab n Motor bei KleinanzeigenBucht gekauft.. gut weit entfernt für meine Fahrverhältnisse, der Verkäufer hat ihn mir heute vorbei gebracht, und es war nicht nur der Motor, sondern alles incl. Getriebe und komplette Vorderachse incl Federung auf Palette dabei. T4, 2.5 tdi und fürs herfahren wollte er auch nix, da es auf seinen Weg in Süden lag... ne Fahrzeugscheibe zu kaufen, aber er bekam aber was.


Das Ganze, weil das passierte, was angeblich niemals passiert.. Bei der AU vor 14 Tagen hat der TÜV Prüfer den Motor vom Multivan gehimmelt.., und das vermutlich, weil das Ding nicht warm genug war.. und noch ohne elektrisches Temperaturdingens am Computer gemacht wird ..
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heinz »

Habe endlich die Rückerstattung der Einfuhrumsatzsteuer bei Ebay bekommen! Uff! :D
Ihr wisst schon, Iridiumfolie, falsche Adresse, Einfuhrumsatzsteuer zweimal bezahlt.
Und das zweite Päckchen ist unterwegs, es liegt gerade beim Zoll in Frankfurt: "Nicht-EU-Sendung - Vorprüfung zur Einfuhr"
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Burnie hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:54 Das Ganze, weil das passierte, was angeblich niemals passiert.. Bei der AU vor 14 Tagen hat der TÜV Prüfer den Motor vom Multivan gehimmelt.., und das vermutlich, weil das Ding nicht warm genug war.. und noch ohne elektrisches Temperaturdingens am Computer gemacht wird ..
hm, und was passiert in dem Fall? der Prüfer zuckt mit den Schultern, oder.....?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

RMK hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:02
Burnie hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:54 Das Ganze, weil das passierte, was angeblich niemals passiert.. Bei der AU vor 14 Tagen hat der TÜV Prüfer den Motor vom Multivan gehimmelt.., und das vermutlich, weil das Ding nicht warm genug war.. und noch ohne elektrisches Temperaturdingens am Computer gemacht wird ..
hm, und was passiert in dem Fall? der Prüfer zuckt mit den Schultern, oder.....?
Sowas würde mich auch interessieren?
Vor allem wenn das Fahrzeug immer unauffällig ohne Probleme seinen Dienst getan hat und jetzt nur zu AU musste weil die Zeit hat ran war.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

ach, was da jetzt passiert..
ist praktisch, dass ich den neuen alten Motor einbaue und dann das Teil mit der offiziellen Plakette bekleben lasse, ohne Kosten denk ich.

Hab mich mal neulich etwas schlau gemacht.. kein Anspruch auf irgendwas..

aber ich denke, letztendlich fällt es auf die Organisation (TÜV) zurück, der ist ausführender Dienstleister für das Land, dann Staatshaftung also. Die kucken spätestens da nach, wen sie angehen können, und da sind die TÜV Prüfer, die dann nachweisen müssten, dass sie alles korrekt taten. Können sie nicht, hatte ich dem Mensch schon gesagt.. Motortemperaturkontrolle nicht über ODBD (weil noch nicht geht) und mein "HInweis" Sonde dann genutzt?.. ... hatte klare Gedankenfolgen bei ihm ;)

Aber, es bringt mir hier gar nix das auf irgendeinen Rechtsweg durchzuboxen. Die Ersparnis an Mühe, Aufwand, Ärger und die Zeit die dabei in Erscheinung treten, ist mir soviel wert, dass ich das selber mache, das Verhältnis zu den beiden Prüfern, die ich seit Jahren kenne ,nicht belaste, sondern zeige, wie ich als Mensch sowas handhabe.

(hab grad echt auf diversen Ebenen Einblick in die "rechtmäßigen" Handlungen .. LRA, VG, GEmeinde.. keiner hält sich mehr ans Recht hier).

Technisch, . ich war nicht anwesend, sondern KFZ Meister (Kumpel..)... sie haben den Bus geprüft, alles prima (hab ich ja alles schick gemacht:), dann noch AU, und da kam bei dem 2ten Konditionierungsgasstoss n komisches Geräusch lt. Prüfer, er hat dann den Meister geholt, den Motor nochmals voll getreten, und das wars dann. Fest.
Kurbelwelle lässt sich ca. 3/4 Umdrehung drehen, dann ist fest. Ventil/ Kolben kontakt vermutlich. Ob Nockenwelle fest oder.. seh ich bald. Hab heute morgen den Ausbau begonnen.. Meine Vermutung, Motor zu kalt, Abriss Schmierfilm... weil, vom im Leerlauf rumstehen wird der TDi nicht warm, auf das Instrument ist dank Plateaufunktion kein Verlass, und Wassertemperatur ist sowieso ausssageschwach für ÖlTemperatur. Aber alles nur Vermutungen bisher.

Ich empfinde es als absolut realitätsfern, so einen Motor so hochzujagen ohne Last. Da steigt die Drehzahl derart schnell, dass der Öldruck sicher nicht bis ans letzte Lager schnell genug hochgeht, grad wenns noch zähflüssig ist. In der Praxis beschleunigt man ja und das Ansteigen der Drehzahl geht wesentlich langsamer.
T4mv.jpeg
Antworten