Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Kann das sein daß die Spule sich zu weit entspannt/abwickelt weil sie bloß zu wenig gebremst wird?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

hmm.. also nicht nur das Spulen berechnen und wickeln ist also eine Kunst für sich.. das abwickeln jetzt auch noch.. *seufz*
Wer zufällig nen Link zur ner STL oder SVG zu einem Spulenhalter hat... der abspult..

Edit : Mein Erfreunis endet gerade.. meine Nachbarn machen schon seit Stunden im Garten Kakaoke..
Ich glaube die üben für den nächste Einsatz in Guantanamo ...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Zu meinem Mini-Drucker habe ich einen Spulenhalter geerbt. Der ist sehr flach und sehr primitiv und sehr Beta, aus Pla mit Papierresten darauf. Er ist zweiteilig und jedes Teil enthält zwei deutlich überdimensionierte Kugellager (billigste für Inline-Skates, gibt es im Achter- oder Zehnerpack sehr günstig) in Reihe, also für eine Spulenkante. Man stellt die beiden Teile nebeneinander auf den Tisch und richtet sie auf den Abstand der beiden Spulenscheiben aus. Dann stellt man die Filamentspule nur oben drauf, so dass der Faden unten heraus gezogen wird. Hilfreich sind zwei Leimzwingen die dort am Halter angeklemmt ein wenig Abstand zum Drucker halten. Solange kein Knoten im Filament ist, wickelt das Ding alles ganz gut ab. Die Innenringe der Lager halten im gedruckten Halter, die Außenringe tragen die Spule. Selbst für meine selbst laubgesägten hölzernen Spulenscheiben mit der buckligen Spulenkante funktioniert dieser simple Abwickler.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 21:55 Edit : Mein Erfreunis endet gerade.. meine Nachbarn machen schon seit Stunden im Garten Kakaoke..
Ich glaube die üben für den nächste Einsatz in Guantanamo ...
Manchmal hilft nur QRO-CW und eine scharf gebündelte Antenne. Schön im Takt der Musik die Taste drücken. So kriegt jedenfalls eine Kollege seinen Nachbarn immer wieder ruhig.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

@zauberkopf, das mit der Filamentrolle ist recht einfach.
Das verheddern entsteht duch zu leicht laufende Spule in Kombination mit dem retrakt.

Ich habe das so gelöst, dass ich garkein lager verwende, sondern die spule auf ner Metallachse in der selbstgebastelten trockendose rum schrubbelt.

Um das problem mit dem retrakt in den griff zu bekommen, habe ich stumpf den bowdenschlauch mit 2 kunststoffkappen versehen zwischen denen eine rotzige kugelschreiberfeder sitzt.

Wenn der drucker nun material zieht, drückt sich die feder zusammen bis zu einem gewissen punkt.
Wenn nun der retrakt arbeitet schiebt er das filament ja zurück.
In meinem fall entspannt sich da einfach nur die feder, die bowdenschläuche gehen etwas auseinander durch die feder, und das zurückgeschobene Filament erreicht die spule garnicht.

Das ist so simpel und einfach, dass es jetzt seit über einem jahr erfolreich und unauffällig funktioniert.

Lediglich das Filament wechseln ist ein bisschen fummeliger, weil ja 2 fummelstellen zusätzlich da sind.
Aber das macht nur ein paar sekunden aus, und so oft wechsel ich die Spule ja nicht.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Fräse und 3d-Drucker haben leider vollkommen unterschiedliche Anforderungen an die Kinematik-Komponenten. 3D-Drucker: Quasi keine Lasten, dafür eher das Ziel, möglichst schnell beschleunigen zu können (CoreXY-Kinematiken sind ziemlich gut dafür). Fräse soll hingegen verformungsfrei die auftretenden Kräfte aufnehmen (Kugelspindeln). In meinen Augen ists wirklich schwer, da einen sinnvollen Kompromiss zu finden, weil ich beim 3D-Drucker einen leichten Werkzeugkopf bevorzuge, der aber bei der Fräse zur Verformung unter Last tendiert.

In Sachen Filamenthalter: Da gibts tausende, auch mit Kugellager und Zeugs. Ich find den Halter der Voron-Leute ziemlich gut: Da liegt die Rolle einfach auf einem Stück PTFE-Schlauch. Das ist IMHO ein perfekter Kompromiss zwischen "rollt leicht ab" und "hat genug Widerstand, um ein vertüdeln zu verhindern" , und bislang hab ich noch jede Rolle da drauf gekriegt.

EDIT: Sieht bei mir so aus:
IMG_2729.jpeg
Das STL für den Halter findest Du hier:

https://github.com/VoronDesign/Voron-2/ ... holder.stl

Ist für die Montage an einer 2020-Extrusion via Nutenstein vorgesehen.
Zuletzt geändert von gonium am So 12. Jun 2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Naja, so sehr is der Kompromiss jetzt nicht.

Wenn man den Rahmen massiv genug baut, und entsprechend massiv die druckkopf/werkzeugaufnahme baut, benötigt es "lediglich" servomotoren die entsprechend Kraft haben und das ganze mit nem doppelriemen antreiben.
Dann ließe sich kraft und geschwindigkeit vereinen.

Klar, das ist dann eine Eskalationsstufe der extraklasse und eine brutale Materialschlacht.
Aber möglich isses!
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Smily hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:38 Klar, das ist dann eine Eskalationsstufe der extraklasse und eine brutale Materialschlacht.
Aber möglich isses!
Klar, so 'ne ausgewachsene CNC-Fräse mit Servo und Soße und scharf bewegt sich ja auch echt fix. Aber dann musst Du schon den Rahmen entsprechend dimensionieren, das Schwingungsverhalten mit einbeziehen/kompensieren, .... Möglich: Ja klar. In (meinem) Budgetrahmen: Eher nein.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

gonium hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:41
Smily hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:38 Klar, das ist dann eine Eskalationsstufe der extraklasse und eine brutale Materialschlacht.
Aber möglich isses!
Klar, so 'ne ausgewachsene CNC-Fräse mit Servo und Soße und scharf bewegt sich ja auch echt fix. Aber dann musst Du schon den Rahmen entsprechend dimensionieren, das Schwingungsverhalten mit einbeziehen/kompensieren, .... Möglich: Ja klar. In (meinem) Budgetrahmen: Eher nein.
Das schwingungsverhalten könnte man ignorieren wenn das nir massiv genug ist, und am besten noch zwischen Fußboden und Decke mit gewindestangen verspannt ist.
Dann müsste schon das ganze Haus schwingen...


Jetzt uferts endgültig aus... (Duckundweg)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Meine Fresse.. die erste rolle Filment neigt sich dem ende zu..
jetzt steht die Rolle nur auf dem tisch. nicht mehr auf dem abroller.. das scheint besser zu funktionieren.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Endlich Licht in der Garage.
IMG_20220613_182602_982.jpg
Kleiner Haken: die Elektrik ist noch nicht fertig und das Licht geht nur, wenn die Sonne scheint.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Rote Abzweigdose, du baust eine Sicherheitsbeleuchtungsanlage? 😳😁

Die Dosen sind vom Pollin? Wie sind die von der Qualität her? Taugen die Dichtungen / Einführungen? Hält der Deckel oder ploppt der von alleine wieder runter?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Die von F - Tronic sind recht anständig. Hab bisher 2 davon am Gartenzaun hängen - dicht und trocken, Deckel hält.

Edit: Die bekommt man eigentlich überall - aber ja, Pollin hat die auch im Angebot.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ist rot immer nur Sicherheitsbeleuchtung? Bei mir heißt rot 24V mit (geplanter) Batteriepuffeung - geht also schon in die Richtung.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von OnOff »

hier sind rote nur für Brandmeldeeinrichtung verbaut.
Mit dem dazugehörigen roten Kabel.
KNX ist grün.
Der Rest halt grau…
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

gleich mehrere...
Sonntag:
- endlich mal wieder mit dem Motorrad unterwegs gewesen nachdem die letzten 2 Jahre in der Garage und zur HU erst der der Standschaden im Vergaser zu beheben war.
- Dampfbahn gefahren (http://dampfbahnclub-assling.de/) - das wäre auch ein schönes Hobby :)
- Hollunder für Sirup geerntet. Ziemlich spät dieses Jahr aber war doch noch gute Qualität
Dienstag (heute):
- Baugenehmigung für unseren Mini-Anbau erhalten. Das war so ein Aufwand für 15 m². Typische deutsche Bürokratie. :roll: Bauberichte folgen... Muss nur noch endlich das Material für das Parallelprojekt Heizungsumbau kommen.
- Sirup gekocht
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

StrippenLümmel hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 08:50 Moin
Mein Erfreuniss der Woche:
Erfolgreiche Kitzrettung vor dem Bösen Mähwerk. 24Ha abgesucht und zwei Kitze geborgen und sicher verwahrt bis nach der Maaht.
Herrschietndreck, währe es nur nicht so früh (4:30Uhr)...
Sehr schöne Aktion, auch wenn die kleinen nach 2 Jahren doch sowieso erschossen werden um den Bestand zu regulieren :(
Was mich mal interessieren würde: Wie sind denn da die aktuellen Bestimmungen & Regelungen für den Flug?
Ich habe das Thema hier mal angesprochen, mittlerweile haben sich die Bestimmungen ja wohl nochmals verschärft, sodass ich nicht mehr durchblicke.
viewtopic.php?f=12&t=16639&p=351166&hil ... nd#p351166
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich / uns zur aktuellen Situation mal aufklären könntest (nicht hier, sondern im verlinkten Thema)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Jau.. drohnenverordnung, also... wo fang ich an... Sache we ma soo: Ich hab keine ahnung, und blick das flickwerk selber nicht. Den drohnenpiloten den wir haben, muste ne sonderausbildung machen für 500€ damit er an wohnhäuser und strommasten ran, rüber, drunter durch fligen darf. Er muss das in seiner fernbedienung auch immer bestätigen. Das gelama hab ich mal kurz durchgelesen und beschlossen, Gesetzgeber hat mal wider in gänze überreagiert und ist volends über das ziel hinaus geschossen. Als Kitzrettung hat man da freilich nen größeren hebel: Naturschutzgesetz ect im rücken, aber was das im einzelnen heist: Keine Ahnung. Die Antwort muss ich schlussendlich euch schuldig bleiben.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Mein heutiges Erfreunis:

HU bestanden! Zwar nicht mein schöner 2er Golf, da warte ich noch auf eine neue Einspritzeinheit, aber der alte Clio von meiner Oma wurde nach der spontanen Idee gestern heute aus seinem Garagenstandplatz geborgen, auf dem er einige Jahre stand.
Einmal Service gemacht, und dann ab zur Dekra gebracht, sie haben es sich zwar gut bezahlen lassen, weil er doch über den 2 Jahren HU deutlich drüber war, aber dann ohne Mängel durchgekommen!

Jetzt kann meine Schwester den Karren übernehmen wenn sie einen Führerschein hat :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

So... der trotzige Tronxy hat jetzt die 2 Rolle Filament durch.
Wieder was gelernt : Das von Reichelt kostet 3 Eur mehr als von Ebay (9.99) aber macht beim abrollen keinerlei Probleme !
Anscheinend ist das verdreht aufgewickelt, und beim abrollen, verheddert es sich so nicht.
Auch habe ich die Motorspannung vom extruder überprüft, und erhöht.. danach aussetzer gehabt.. an den Kühlkörper vom Treiber gefasst : AUA
Noch nen Lüfter reingesetzt...

Der tronxt jetzt die Nacht durch !
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gorbi »

MatthiasK hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 08:23 Manchmal hilft nur QRO-CW und eine scharf gebündelte Antenne. Schön im Takt der Musik die Taste drücken. So kriegt jedenfalls eine Kollege seinen Nachbarn immer wieder ruhig.
Besitzt Du ein Guardion? :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

*lach*
Naja.. so ähnlich hatte ich mal meinen Nachbarn ruhig bekommen.
Allerdings mit einer Magnetic loop.
Normalerweise mag ich solche Aktionen nicht so gerne.. aber der Typ war öfters mal besoffen, und 4 Stunden Schlecht-of-Mickle Jackson in dauerschleife ist genug..

Sagen wir es mal so... wenn die nur mal Party machen wollen.. okay.
Aber die Version meiner Nachbarin von Ironic (Alanis Morisette), war schon Hardcore !
(Sie würde sämtliche Forderungen Melnyks nach Schweren Waffen entsprechen.. )
Die Fußnägel danach wieder gerade zu bügeln, war nicht einfach.
Ich muss dazu sagen... ich war auf einem Gymnasium mit vertiefter Musikalischer Ausbildung.. inkl Stimmbildung und Hörbildung...
Mit steigenden Alkohlkonsum ging es dann weiter mit "Über den Wolken"...
...
und es ging dann immer weiter...
... also das sterben der Hirnzellen...
... man konnte das quasi akkustisch mitverfolgen.
Aus sicherheitsgründen, will ich die weiteren Titel der damals gespielten Musik mal nicht veröffentlichen.
(Playlist des Grauens)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Gorbi hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 14:46
MatthiasK hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 08:23 Besitzt Du ein Guardion? :D
Huch, was ist das? :o :D
Kann man sowas selber bauen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:03
Gorbi hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 14:46 Besitzt Du ein Guardion? :D
Huch, was ist das? :o :D
Kann man sowas selber bauen?
Viel interessanter als das selberbauen finde ich, mit wievielen Gegnern kann das Ding es gleichzeitig aufnehmen :twisted: Der Netzwerfer hat ja nur endliche Kapazität, einen GNSS/Wifi Jammer kann man Anpeilen und als Zielsucher verwenden und Remote Control lässt sich auf Frequenzen legen, die nicht im üblichen ISM-Band sind...
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Heute war der Techniker von der Telekom da, sehr freundlich und hat alles auf Anhieb funktioniert
Collage_20220629_163037_copy_720x960.jpg
Glasfaseranschluss. Ist nur übers WLAN auf dem Handy gemessen, trotzdem spürbar :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

grobschmied hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:36 Heute war der Techniker von der Telekom da, sehr freundlich und hat alles auf Anhieb funktioniert

Collage_20220629_163037_copy_720x960.jpg

Glasfaseranschluss. Ist nur übers WLAN auf dem Handy gemessen, trotzdem spürbar :D
Wenn ich Glasfaser und 0,05Gbit in einem Zusammenhang lese, muss ich weinen.
Armes Fortschritt-Land. Was ist nur aus uns geworden?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Der Glasfaser ist das doch egal, welche Geschwindigkeit der Kunde am Ende nutzt, das GPON sellt ja 2,5GBit down und 1,25GBit up für alle Nutzer je 1:32 Koppler bereit. Und dann bekommt jeder halt Zeitschlitze, soviel wie gebraucht wird. XGPON steht ja auch schon in den Startlöchern, dann gibts 10GBit/s je Segment.

Zum Thema:
- Mein gut gereifter Laptop (Pavilion g6) hat jetzt noch mal ein Upgrade bekommen -> 1TB SSD statt HDD war dringend angeraten und jetzt endlich möglich. Mehr RAM ist noch unterwegs.
- Ich habe festgestellt, dass Mikrotik in seiner Routersoftware ein gut verstecktes, aber sehr nützliches Add-On bereithält: mit einem Zusatzpaket (iot) kann man den Accesspoints/Routern das MQTT Protokoll beibringen, um Statusdaten zu übertragen oder die Scriptfunktion zu nutzen. Ausserdem kann die integrierte oder eine per USB angeschlossene Serielle Schnittstelle als Modbus RTU Interface benutzt werden - der Router stellt den Bus dann über Modbus TCP im Netzwerk bereit.
- In den nächsten Tagen kommt dann auch noch ein passender USB-RS485 Adapter von Digitus dazu: https://www.ebay.de/itm/144526389902 Laut Beschreibung hat der einen FTDI Chipset, der die Senderumschaltung vom RS485-Treiber selbst in Hardware macht, nicht wie die ganzen billig-Module mit einem Zeitglied auf der TX Seite. Eigentlich wollte ich Sticks mit CP2106 Chip nehmen und den RS485 Treiber selbst dranschmieden, aber die Sticks, die ich bekommen habe, ließen sich alle nicht mit der Herstellersoftware umprogrammieren (Aktivierung des TX Enable Ausgangs) - wahrscheinlich Fakes. Der FTDI sollte das ab Werk schon machen, der muss nicht erst programmiert werden.
Dateianhänge
Winbox Modbus.PNG
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Das meine ich ja:
Dem dummen Michel kann man 0,05Gbit verkaufen obwohl das technischer Blödsinn ist.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

mein arbeitsrechner , also einer für eine maschine, win 98, hochwertvoll, katastrophe wenn kaputt.
macht blöd, freeze, neustart. findet kein system. mir ist etwas bang geworden.
letztlich hat wackeln am Festplatten Stecker das ding repariert.
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von matthias89 »

Hightech hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:18 Das meine ich ja:
Dem dummen Michel kann man 0,05Gbit verkaufen obwohl das technischer Blödsinn ist.
Find ich jetzt nicht so dramatisch. Backendsysteme und Peerings müssen auch irgendwie dimensioniert werden. Und wenn ich weiß, das Tante Erna sowieso nie mehr als 50 Mbit für einen Stream nutzen wird, wofür dann Infrastruktur vorhalten, welche nur rumidled.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Gemessen wurde über WLAN..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

matthias89 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 16:02
Hightech hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:18 Das meine ich ja:
Dem dummen Michel kann man 0,05Gbit verkaufen obwohl das technischer Blödsinn ist.
Find ich jetzt nicht so dramatisch. Backendsysteme und Peerings müssen auch irgendwie dimensioniert werden. Und wenn ich weiß, das Tante Erna sowieso nie mehr als 50 Mbit für einen Stream nutzen wird, wofür dann Infrastruktur vorhalten, welche nur rumidled.
Sorry, aber genau das führt zu solchen komischen Zuständen:
Vergleichbar wäre zB ein 1000kW Porsche mit Kinderwagenrädern.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich kenn' ja das verwendete WLAN nicht, aber meins schafft ohne weiteres 600MBit/s...
Davon abgesehen erwarte ich schon, dass ich bekomme, was ich bezahle. Wie das hinten dran gelöst ist, muss mich nicht interessieren. Dass es zu Stoßzeiten mal langsamer wird, ist meist verschmerzbar, sollte aber auch kein dauerhafter Zustand sein.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KalleGrabowski »

Chambre....Gemach!

600MBit im WLAN wär für mich ein Traum...

Wenn ich direkt vor der Fritze sitze, kriege ich mit dem Smartphone beim Speedtest knapp 50MBit down, 10 MBit up, bei DSL 100.
Die 100 MBit habe ich nur an dem Rechner, der direkt an der Fritze mit Kabel hängt.

Von daher würde ich nochmal kabelgebunden messen.

Edit: Ich wäre zuversichtlich, daß das WLAN der Flaschenhals ist und nicht die Glasfaser.

Da bei mir die ganze Infrastruktur im Haus auf 100MBit endet, würde da auch nur der PC, der direkt neben der Fritze steht jemals über 0,1 GBit herauskommen... Wenn ich die denn hätte oder bräuchte.

Ich bin da nicht so datenhungrig.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Und es kommt drauf an, an welchem Port du misst.

Wir haben 500Mbit Coaxkabel ins Haus.
Das teile ich per Switch auf indem ich die Buchsen passend belege - bzw. die Bandbreiten managen lasse. Versucht es also einer maßlos zu übertreiben indem er 20 Downloads starten will sagt der Switch: Nö, du bekommst nur 100Mbit. Hätte sonst irgendwann böses Blut gegeben.
Ankommende Leitung
FritzBox Cable
-> 100Mbit für PS4 und TV, 2 WLAN Kameras
-> 400Mbit runter in den Keller
Switch
-> 100Mbit für jeden Mieter
-> 100Mbit für je einen der 3 PCs
-> 100Mbit für die Werkstatt

Gleichzeitigkeitsfaktor habe ich mit 0,5 angenommen, wonach nie gleichzeitig Werkstatt und alle 3 PCs an sind und Daten ziehen. Ebenso ist die Kombi TV und PS4 zusammen mit 3 PCs ausgeschlossen.
Speedmessungen auf den einzelnen Ports zu verschiedenen Zeiten haben ergeben, dass die 100Mbit immer mindestens eingehalten werden. Passt also von daher.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

KalleGrabowski hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 17:24 600MBit im WLAN wär für mich ein Traum...

Wenn ich direkt vor der Fritze sitze, kriege ich mit dem Smartphone beim Speedtest knapp 50MBit down, 10 MBit up, bei DSL 100.
Die 100 MBit habe ich nur an dem Rechner, der direkt an der Fritze mit Kabel hängt.
Das habe ich ja auch nicht über DSL, sondern von einem PC am LAN-Kabel zu einem Tablet im WLAN oder anders rum.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

KalleGrabowski hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 17:24 600MBit im WLAN wär für mich ein Traum...
Brauchstdu WLAN ax bzw v6 in den Geräten
-> https://avm.de/ratgeber/wi-fi-6-wlan-ax ... -standard/

Die theoretischen mbit kann man getrost halbieren bis dritteln, dann haste die Realität.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

heut morgen hab ich mich dem verhassten web zeug widmen müssen und im "feld" daten mit hendi angucken zu können und nicht fruchtlos eine Tabelle versuchen zu verstehen.
ging bis auf Details überraschend einfach mit chart.js
Dateianhänge
Screenshot_20220703-132758.png
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Mein Erfreunis der Woche ereignete sich gestern:

Nach 7 Jahren Dornröschenschlaf hat sich mein 2er Golf gestern auf eigener Achse mit Kurzzeitkennzeichen zur nächsten Dekra bewegt, und das kam bei raus:
IMG-20220711-WA0001~2.jpeg
Der nächste freie Termin bei der Zulassungsstelle ist erst nächsten Dienstag, ich hasse warten :cry:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

ch_ris hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 20:13 heut morgen hab ich mich dem verhassten web zeug widmen müssen und im "feld" daten mit hendi angucken zu können und nicht fruchtlos eine Tabelle versuchen zu verstehen.
ging bis auf Details überraschend einfach mit chart.js
chart.js ist echt eine tolle Sache. Setze ich auch ein. Ich bin nur fast mal verzweifelt, als ich versucht habe, ein bestehendes Diagramm mit neuen Daten zu aktualisieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

lommodore hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 18:29 Mein Erfreunis der Woche ereignete sich gestern:

Nach 7 Jahren Dornröschenschlaf hat sich mein 2er Golf gestern auf eigener Achse mit Kurzzeitkennzeichen zur nächsten Dekra bewegt, und das kam bei raus:

IMG-20220711-WA0001~2.jpeg

Der nächste freie Termin bei der Zulassungsstelle ist erst nächsten Dienstag, ich hasse warten :cry:
wow!
wie lange hast du geschraubt und was musstest du alles machen bzw. erneuern?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

Anse hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:23 [..., ein bestehendes Diagramm mit neuen Daten zu aktualisieren.
dieses internetz empfahl mir, wegschmeissen und neu machen. das ging dann.
edit, so hab ichs gemacht:
Dateianhänge
dataTrack.html.txt
(5.77 KiB) 54-mal heruntergeladen
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

uxlaxel hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:41
lommodore hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 18:29 Mein Erfreunis der Woche ereignete sich gestern:

Nach 7 Jahren Dornröschenschlaf hat sich mein 2er Golf gestern auf eigener Achse mit Kurzzeitkennzeichen zur nächsten Dekra bewegt, und das kam bei raus:

IMG-20220711-WA0001~2.jpeg

Der nächste freie Termin bei der Zulassungsstelle ist erst nächsten Dienstag, ich hasse warten :cry:
wow!
wie lange hast du geschraubt und was musstest du alles machen bzw. erneuern?

Gekauft habe ich das Auto vor 4 Monaten, geschraubt wurde unter der Woche ein paar Stunden nach Feierabend, und manchmal auch am Wochenende.
Gemacht haben wir einiges, würde ich das aufzählen, würde ich garantiert Sachen vergessen, aber das war unter anderem die Kopfdichtung mit allem was dazu gehört, Zahnriemen, Antriebswellengelenke mit Manschetten, komplette Trommelbremsen hinten, Bremsbeläge und Scheiben vorne, Bremsleitungen hinten, Hauptbremszylinder, Zündverteilerfinger und Kappe, alle Unterdruckschläuche und die Monojetronic Einspritzeinheit. Und dazu noch alle möglichen und unmöglichen Kleinigkeiten :)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

ch_ris hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:34
Anse hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:23 [..., ein bestehendes Diagramm mit neuen Daten zu aktualisieren.
dieses internetz empfahl mir, wegschmeissen und neu machen. das ging dann.
edit, so hab ich es gemacht:
So ungefähr hab ich es dann auch gemacht:

Code: Alles auswählen

      if (ChartObject != null) {
        ChartObject.destroy();

      }
      _myChart = document.getElementById(Canvas).getContext("2d");
      ChartObject = new Chart(_myChart, {
Wenn das Chart Object nicht Null ist muss e erst "zerstört" werden. Danach kann man es neu nutzen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Die Zündspule der STIHL SR400 aus dem Kurze-Frage-Thread ist gar nicht kaputt :D
Habe heute noch mal alles zusammen gebaut und dabei den Abstand zum Polrad mit einem Stück Papier justiert. Und siehe da, es tuckert wieder.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Die Woche sind endlich die Ersatzteile für mein Motorrad gekommen, hatten ja auch nur jetzt 10 Wochen Lieferzeit.
Gestern reingeflucht und die Dame läuft wieder so schön das man gleich mal eine dreistunden Probefahrt machen musste.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Erfreuniss des Jahres. Erfolgreich die Freundin beringt :) jetzt also Verlobte 8-)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Screenshot 2022-07-29 at 17-55-11 You Can Do It Ok Sticker by Adam J. Kurtz for iOS & Android GIPHY.png
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Kollege Willy meinte vor vielen Jahren, als er mir seine Verlobte Marion vorgestellt hatte: Verloben ist sicher stellen und weiter suchen. Das war auf dieser furchtbaren Silvestertour, wo wir im fettesten Nebel bei offener Tür ständig nach den Markierungen auf der Straße schauen mussten. Die Sicht betrug nur wenige Meter.
Er hat dann aber doch die Sicherstellung in die Ehe geführt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

MichelH hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 17:17 Erfreuniss des Jahres. Erfolgreich die Freundin beringt :) jetzt also Verlobte 8-)
Ach, deswegen bist Du nicht auf dem Treffen :D
Alles Gute Euch beiden.
Antworten