Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Sprengschnur baufällen ist schnell kurz laut, aber bei der sprengkapsel nen gefärdungsbereich von um die 200m, da die kapsel an und Pfirsich in alu gekapselt ist. Die flitzt in fetzen ordentlich weit. Und teuer ist der scheiß. Für 10 cm bau durchmesser braucht man bei 12g/m 10 windungen. nen Meter kostet ca 30€. Ist nur was wenn nix anderes Hilft... Oder man genuch patta hat.
Oder man ist bei Hummig in der Kießgrube und hat eh sprengschnüre auf dem Tablo
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Hightech hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:10
Beim Kurs hat sich doch tatsächlich einer ins Bein gesägt. :roll:
Wohl mit Vollgas, meint der Ausbilder.
Der ist durch die Hose gekommen.
Aber nur leicht verletzt .
Schutzkleidung ist zwar gut und bremst etwas aber für eine vernünftige Säge stellt das kein Hindernis dar.
Ach noch ein Tipp, schau das du Schutzkleidung Schnittschutzklasse II bekommst, das ist etwas besser.
Und wenn du liegendes Holz aufarbeitest, schau das du Typ C nimmst, ist zwar schwerer aber du hast auch hinten im Hosenbein eine Einlage und du glaubst nicht wie viele sich von hinten ins Bein schießen ähhh sägen.

Nebenbei, interessant wird es erst bei Starkholzkursen :lol:
Wenn dann der Ausbilder die anwesenden Maschinen anschaut und das große Lachen bekommt da fast alles nur mit 45-50ccm bei 40er Schwert anwesend war.
Besonders Interessant wird es wenn der Ausbilder dann am dritten Tag künstlich Problembäume generiert (Hänger, "Morsche",...), dann zuerst Lösungsvorschläge und dann die Umsetzung sehen will. Vor allem wenn ein "normaler" im Wald aktiv ist (also ohne Rückezug, Seilwinde o.ä.), denn so einen Hänger einfach hängen zu lassen geht (fast) gar nicht. Daher auch der gut Rat, nimm immer in den Wald einen kleinen Kettenzug oder Greifzug (Kettenzug ist handlicher, da reicht ein 1-1,5 tonner vollkommen) mit, damit haben wir auf dem Kurs und auch ich bei meinen Arbeiten alles bisher zu fall gebracht was sich gewehrt hat und ganz ohne Risiko.

Grüße
Josef

p.s. noch ein ganz wichtiger Rat von mir, nimm dir ein festes leicht zu schaffendes Arbeitspensum vor und wenn du das abgearbeitet hast hör auf, egal wie gut das bisher lief und wie viel Zeit du noch hast, denn alles was danach kommt geht zu 99% schief.
Seit ich das begriffen hab und auch mal um 14 Uhr schon gehen kann und nicht noch "ach den mach mer auch noch schnell" durchziehe hab ich viel weniger Ärger und Probleme.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Der Rat von Joschie ist gut.

Dazu die Story von meiner Erzeugerfraktion: Vattan wollte in der Eifel einen verhangenen Baum beseitigt wissen. Ich schaute es mir an und resümierte: Mit der Aldi E-Kettensäge und ohne Winde nicht möglich. Wochen Später rif mich Muddan an: Vattern hat den baum mit nem kumpel nieder gemacht... und 6 andere dazu. Was war passiert? Kumpel von Vaddern hat den klassiker gebracht, den baum zu fällen in welchem sich die umfallte Fichter verhangen hat. Die kippte in die Nachste... usw. Zum schluss kam ein bauer des Weges, nahm sich nen bier um dann zu sagen beim sechsten: Last das sein jungs, ich zieh euch den salat da rauß...
Bloß nicht auf den junjor hören, der könnt ja recht haben... Nun bin ich heil froh das dem alten nix passiert ist bei der aktion. Und er hat gelernt (hoffe ich).
Totholz haben wir auch gefällt beim Kurs. Das ist ab 1m durchmesser kein Spaß. Immer in zweier gespann. Einer Sägt und einer hält den anderem am Kittel beim Bum Beobachten um den säger bei gefahr weg zu ziehen. Dabei gilt bei dem ruf stopp alles fallen lassen und renn was das zeug hergibt.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Angeklagter! Ihnen wird zur Last gelegt,
Sie hätten an dem Mast gesägt..?

:lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Bitte - es heißt "Angenagter"!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wolfis »

Hightech hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:10
Nach 30 Jahren in Sandalen und kurze Hose wird es nun Zeit für eine SchnittschutzHose und -Schuhe.
Die Statistik sagt es wird Zeit.
Im Motorsägenkurs war bei uns im praktischen Teil die Schutzausrüstung Vorraussetzung. Also Helm mit Gehörschutz und Visier, Schnittschutzhose und -stiefel. 20 Jahre war ich im Wald mit Jeans. Jetzt bin ich froh, daß ich die Schutzausrüstung kaufen mußte. Neben der (unbequemen) Hose vor allem auch der Gehörschutz.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Asko »

wobei: ...

Nur hat man mir untersagt einen Baum zu fällen mit Sprengschnüren... Menno...

geht das "Ratz-Fatz" (selbst ausprobiert (ca. 25cm))

hmmmm
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Wolfis hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 21:35
Hightech hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:10
Nach 30 Jahren in Sandalen und kurze Hose wird es nun Zeit für eine SchnittschutzHose und -Schuhe.
Die Statistik sagt es wird Zeit.
Im Motorsägenkurs war bei uns im praktischen Teil die Schutzausrüstung Vorraussetzung. Also Helm mit Gehörschutz und Visier, Schnittschutzhose und -stiefel. 20 Jahre war ich im Wald mit Jeans. Jetzt bin ich froh, daß ich die Schutzausrüstung kaufen mußte. Neben der (unbequemen) Hose vor allem auch der Gehörschutz.
Kleidung wurde gestellt, also das ist schon mal ein Plus für den Kurs für Kurzentschlossene.
Und im Kurs wurden auch die verschiedenen Klamotten besprochen, so das man sich nachher für das für sich passende aussuchen konnte.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

andreas6 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:49 Bitte - es heißt "Angenagter"!

MfG. Andreas
Stimmt, ist wohl zu lange her...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Hightech hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 22:32
Kleidung wurde gestellt, also das ist schon mal ein Plus für den Kurs für Kurzentschlossene.
Und im Kurs wurden auch die verschiedenen Klamotten besprochen, so das man sich nachher für das für sich passende aussuchen konnte.
OK, sowas kennt man bei uns nicht.
Kleine Kaufempfehlung, auch wenn die etwas gut teuer ist kann ich dir die Schnittschutzhose von Pfanner empfehlen (selbst nutze ich die Gladiator2).
Trägt sich sehr bequem bzw. weit bequemer als die günstigen von Stühl oder die fast gleich teure (im vergleich zur Pfanner) vom großen Laufvogel welche qualitativ nicht überzeugen konnte und z.B. durch Brombeerranken recht schnell Löcher hat. Einmal und nie wieder.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

Genau die haben sich bei uns auch bewährt, samt zugehöriger Jacke. Und dazu vernünftige Schnürstiefel von Haix, damit hat man eine Zeit lang seine Ruhe.

Kostet leider recht viel, aber es scheint da wenig brauchbare Alternativen zu geben, die es zumindest in meiner Ecke zu kaufen gibt.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

Haix gibts be KOX als "Eigenmarke" etwas günstiger..

Hab meine da gekauft, war vor Jahren Tipp unseres Försters, n schwäbischer Sparfuchs ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Burnie hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 21:18 Haix gibts be KOX als "Eigenmarke" etwas günstiger..
Ja, aber aufpassen, teilweise weichen die von der Ausstattung her ab. So hat z.B. der originale Haix Protector Pro2 eine Durchtrittsichere Einlage, der baugleiche Kox hat die nicht.

Ach ja noch ein Satz zu den Stiefeln, wichtig ist diese zu Nutzen!
Wenn man die Schuhe regelmäßig trägt halten die lange, wenn man die jedoch lange Zeit nur im Schrank liegen hat wird sich die Zwischensohle anfangen aufzulösen bzw. brüchig zu werden. Das Problem ist hier die Materialalterung (teilweise auch als Hydrolys zu finden) ohne Bewegung.

So, und um aufs eigendliche Thema zurück zu kommen, mein Erfreunis der Woche ist das ich heute mal auf meine Haix Protector Pro geschaut hab die ich gerne zum arbeiten trage und gesehen habe das die Stiefel von 2007 sind, damit sind die Stiefel jetzt 15 Jahre alt und haben die dritte Sohle drauf.

Genauso erfreut es mich das mein inzwischen 16 Jahre alter Laptop noch immer funktioniert, mit einer SSD und etwas Linux zum schreiben dieser Zeilen vollkommen ausreicht.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Nach 3 Monaten ist der Funktionsgenerator den ich bei Völkner bestellt hatte gestern endlich angekommen.
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wolfis »

Neuer Status seit heute am "Tag der Arbeit":

Rentner!

:D :D :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dann haste ja jetz viel Zeit zum frickeln, also her mit den Projektbildern! :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Wolfis hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:00 Neuer Status seit heute am "Tag der Arbeit":

Rentner!

:D :D :D
ich freue mich sehr für dich!
was hast du bisher alles dafür dein leben lang gemacht und was würdest du ggf. anders machen?
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von reha »

Neuer Status seit heute am "Tag der Arbeit":

Rentner!
Glückwunsch!
Ich hab´s auch seit einiger Zeit geschafft und frage mich -wenn ich meinen Tag so betrachte- woher hatte ich früher die Zeit nebenher arbeiten zu gehen? :o
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör”

Beitrag von Heaterman »

Ich bring das mal hier unter.

Unser aller Vorbild, Daniel Düsentrieb, aka „Gyro Gearloose" wird 70. „Dem Ingeniör ist nichts zu schwör”

Wer auf sowas Bock hat, kann am Erfinderwettbwerb teilnehmen.

Seufz, grübel, stöhn ...
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wolfis »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 07:12
Wolfis hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:00 Neuer Status seit heute am "Tag der Arbeit":

Rentner!

:D :D :D
ich freue mich sehr für dich!
was hast du bisher alles dafür dein leben lang gemacht und was würdest du ggf. anders machen?
Danke!
Ich habe Schulungen für Telekommunikationsanlagen (von GSM bis zuletzt Nebenstellenanlagen) für die Firma Alcatel durchgeführt. War immer spannend. Ich glaube, ich würde nichts anders machen, es wären dann ja auch nur andere Fehler. ;)
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

Erfreut hat mich heute, dass erstmal was geklappt hat. So muss das jetzt weitergehen.

... hab n Motor bei KleinanzeigenBucht gekauft.. gut weit entfernt für meine Fahrverhältnisse, der Verkäufer hat ihn mir heute vorbei gebracht, und es war nicht nur der Motor, sondern alles incl. Getriebe und komplette Vorderachse incl Federung auf Palette dabei. T4, 2.5 tdi und fürs herfahren wollte er auch nix, da es auf seinen Weg in Süden lag... ne Fahrzeugscheibe zu kaufen, aber er bekam aber was.


Das Ganze, weil das passierte, was angeblich niemals passiert.. Bei der AU vor 14 Tagen hat der TÜV Prüfer den Motor vom Multivan gehimmelt.., und das vermutlich, weil das Ding nicht warm genug war.. und noch ohne elektrisches Temperaturdingens am Computer gemacht wird ..
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heinz »

Habe endlich die Rückerstattung der Einfuhrumsatzsteuer bei Ebay bekommen! Uff! :D
Ihr wisst schon, Iridiumfolie, falsche Adresse, Einfuhrumsatzsteuer zweimal bezahlt.
Und das zweite Päckchen ist unterwegs, es liegt gerade beim Zoll in Frankfurt: "Nicht-EU-Sendung - Vorprüfung zur Einfuhr"
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Burnie hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:54 Das Ganze, weil das passierte, was angeblich niemals passiert.. Bei der AU vor 14 Tagen hat der TÜV Prüfer den Motor vom Multivan gehimmelt.., und das vermutlich, weil das Ding nicht warm genug war.. und noch ohne elektrisches Temperaturdingens am Computer gemacht wird ..
hm, und was passiert in dem Fall? der Prüfer zuckt mit den Schultern, oder.....?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

RMK hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:02
Burnie hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:54 Das Ganze, weil das passierte, was angeblich niemals passiert.. Bei der AU vor 14 Tagen hat der TÜV Prüfer den Motor vom Multivan gehimmelt.., und das vermutlich, weil das Ding nicht warm genug war.. und noch ohne elektrisches Temperaturdingens am Computer gemacht wird ..
hm, und was passiert in dem Fall? der Prüfer zuckt mit den Schultern, oder.....?
Sowas würde mich auch interessieren?
Vor allem wenn das Fahrzeug immer unauffällig ohne Probleme seinen Dienst getan hat und jetzt nur zu AU musste weil die Zeit hat ran war.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

ach, was da jetzt passiert..
ist praktisch, dass ich den neuen alten Motor einbaue und dann das Teil mit der offiziellen Plakette bekleben lasse, ohne Kosten denk ich.

Hab mich mal neulich etwas schlau gemacht.. kein Anspruch auf irgendwas..

aber ich denke, letztendlich fällt es auf die Organisation (TÜV) zurück, der ist ausführender Dienstleister für das Land, dann Staatshaftung also. Die kucken spätestens da nach, wen sie angehen können, und da sind die TÜV Prüfer, die dann nachweisen müssten, dass sie alles korrekt taten. Können sie nicht, hatte ich dem Mensch schon gesagt.. Motortemperaturkontrolle nicht über ODBD (weil noch nicht geht) und mein "HInweis" Sonde dann genutzt?.. ... hatte klare Gedankenfolgen bei ihm ;)

Aber, es bringt mir hier gar nix das auf irgendeinen Rechtsweg durchzuboxen. Die Ersparnis an Mühe, Aufwand, Ärger und die Zeit die dabei in Erscheinung treten, ist mir soviel wert, dass ich das selber mache, das Verhältnis zu den beiden Prüfern, die ich seit Jahren kenne ,nicht belaste, sondern zeige, wie ich als Mensch sowas handhabe.

(hab grad echt auf diversen Ebenen Einblick in die "rechtmäßigen" Handlungen .. LRA, VG, GEmeinde.. keiner hält sich mehr ans Recht hier).

Technisch, . ich war nicht anwesend, sondern KFZ Meister (Kumpel..)... sie haben den Bus geprüft, alles prima (hab ich ja alles schick gemacht:), dann noch AU, und da kam bei dem 2ten Konditionierungsgasstoss n komisches Geräusch lt. Prüfer, er hat dann den Meister geholt, den Motor nochmals voll getreten, und das wars dann. Fest.
Kurbelwelle lässt sich ca. 3/4 Umdrehung drehen, dann ist fest. Ventil/ Kolben kontakt vermutlich. Ob Nockenwelle fest oder.. seh ich bald. Hab heute morgen den Ausbau begonnen.. Meine Vermutung, Motor zu kalt, Abriss Schmierfilm... weil, vom im Leerlauf rumstehen wird der TDi nicht warm, auf das Instrument ist dank Plateaufunktion kein Verlass, und Wassertemperatur ist sowieso ausssageschwach für ÖlTemperatur. Aber alles nur Vermutungen bisher.

Ich empfinde es als absolut realitätsfern, so einen Motor so hochzujagen ohne Last. Da steigt die Drehzahl derart schnell, dass der Öldruck sicher nicht bis ans letzte Lager schnell genug hochgeht, grad wenns noch zähflüssig ist. In der Praxis beschleunigt man ja und das Ansteigen der Drehzahl geht wesentlich langsamer.
T4mv.jpeg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Ein Motor läuft bis er verreckt..

Wenn es einen trifft ist es sehr ärgerlich, kostet Geld und Zeit. Bei mir ist der Motor unterm fahren kaputt gegangen, Spannrolle kaputt, ACV 102'km.

Natürlich ist er bei der AU gestorben, aber an der AU ? So eindeutig finde ich das nicht.
Lieber in der Werkstatt statt auf der Straße.

Mein Nachbar ist auch immer in emotionaler Höchstform los gefahren, es quietschte schon beim anfahren. Motorschaden hatte er nie, nur Randsteine die ihm in den Weg hüpften. Firmenwagen halten ja auch länger..

Von daher bewundere ich die Gelassenheit - Daumen hoch
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toni »

Der 2,5L 5-Zylinder TDI hat gerne Probleme mit dem Zahnriemen, auch vor dem geplanten Wechselintervall.

Zuerst Zahnausfall, dann springt er irgendwann über...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:17 Mein Nachbar ist auch immer in emotionaler Höchstform los gefahren, es quietschte schon beim anfahren.
Fliegerbrille, Schnautzbärtchen und Fuchsschwanz an der Antenne? :lol:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Also mir bereitet es auch immer körperliches Unbehagen, wenn mein Lieblings-GTÜ-Prüfer, der sonst wirklich ein extrem liebes Bärchen ist, den 2,3l Iveco Diesel unseres WoMos in den Begrenzer (jenseits von 4000 Touren, das findet er gar nicht gut und hört sich auch extrem grenzwertig an) beschleunigt.

Glücklicherweise ist das in all den Jahren auch noch nie schiefgegangen, aber der Mototr hat auch erst seine erste Viertelmillion-Kilometer runter, da geht noch was...
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tobi »

Naja, solange der Motor betriebswarm ist und der Zahnriemen ok ist, muss er das abkönnen. Mein 2er Golf wird dann auch auf 5100rpm hochgedreht. Aber Bosch wird sich schon was dabei gedacht haben bei dieser Drehzahl die Einspritzpumpe abzuregeln, und nicht z.B. bei 4000rpm. Außerdem passiert das ja alles ohne Last. Ich könnte den Wagen ja auch dauerhaft bei 5100rpm über die Autobahn scheuchen, und das wäre deutlich mehr Quälerei...
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Ich darf mich nicht aufregen, sagt meine Ärztin.
Habe ich aber weil diese verdammten Seitenschneider immer hier abtauchen.

Jetzt habe ich mir ausreichend Zeug geordert das ich mich darüber freue die anderen verloren zu haben.

Morgen kommen noch 10 Tajima Cutter. Die sind auch alle verschwunden.

Edit:
Und Murphy sagt das alles wieder auftaucht wenn man Ersatz organisiert hat.
Einen Seitenschneider habe ich gerade gefunden.
War in dem Küchenschrank.
Meine Kinder haben bestimmt auch noch welche geklaut.
Dateianhänge
FC2AB50C-F50C-4244-A31E-97462856769D.jpeg
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

Heute zum ersten Mal seit locker 10 Jahren mal wieder E-Hand gebruzzelt, sogar die ekligen blauen von Thyssen.
So what, keine Spitzenqualität aber weit entfernt von backebackeklebe...;-)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Jan-DIY hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 16:21 Ich darf mich nicht aufregen, sagt meine Ärztin.
Habe ich aber weil diese verdammten Seitenschneider immer hier abtauchen.
Häng Dir einen um den Hals, direkt unter der Brille, dann ist Ruhe.
Den klaut keiner ;-)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

ein Restaurant gefunden das zu meinem Nick passt :D
Bild

..und eine Inspiration für eine nächste Cigarbox Guitar
Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Heute hat ja noch jemand Geburtstag (20)... 🎂
IMG_20220516_132014_497.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Heute hat der tausch, Kasten gegen Kasten geklappt.
Ein Stromkastem gegen einen Bierkasten.
Nebenher ist auch gleich noch ein teilzerlegtes Pocketbike als Organspender mit bei @Burnie in den Bus gehopst.

Richtig klasse, ich hab noch 2 Gläser Honig bekommen...
Jamjam!

Danke dafür!
Luban_1652885572885.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Auf unserer Terrasse gibt's Nachwuchs:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Einer meiner Freunde warf bei mir einen Auto-Subwoofer ab, bzw. nur dessen 16 cm-Tieftöner. Kleine "Drecksau" mit dicker Gummisicke, fettem Magnet, Polbohrung zur Belüftung und kann damit zumindest physisch einigen Hub. :twisted: Im Auto war der mehr oder weniger undefiniert eingebaut, musste in eine Seitenwand im Kofferraum eingebaut in seinem bisherigen Leben auf ein geschlossenes Gehäuse und auch auf Dämmung verzichten. Das Auto ist hin, 633 Tkm und zu viel FeO². Fahrbar zwar noch, aber der Kesselprüfer hat die Plakette verweigert und den Schrott empfohlen.

Mein Garagenradio hat die gleiche Größe Tieftöner in einer ehemaligen Regalbox und zwei 13 cm-Breitbänder (m. W. aus einem BMW E30) für Mitten und ein paar Höhen. Davon dürfte es gern mehr haben. Seit Jahren... :roll: Wir haben ja nix!

Was liegt näher, als den geschenkten Tieftöner gegen den bisherigen 16er auszutauschen, der eher hart aufgehangen und somit prinzipiell Kickbass gemacht hat?

Der Platz im Gehäuse ist inzwischen etwas knapp. Neben dem Autoradio wohnen darin noch das Netzteil, ein ehemaliges Ladegerät eines Akkuschraubers, sowie ein paar zusammengekehrte "größere Kapazitäten" zum Entbrummen. Der Mehrbedarf Einbautiefe war nur durch Umräumen zu gewinnen. Passt rein und... "Holla!" :o Der hat aber Antritt!

Der Status konnte erhalten werden: "100 % Müll" - bis auf Schrumpfschlauch und die genannten Kapazitäten sind bis heute keine Neuteile eingebaut worden.
IMG_20220529_172646_558.jpg
IMG_20220529_174614_382.jpg
Das Garagenradio hängt mittlerweile an amtlichen Schraubhaken an der Wand. Irgendwie ist es doch inzwischen etwas adipös geworden.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
Mein Erfreuniss der Woche:
Erfolgreiche Kitzrettung vor dem Bösen Mähwerk. 24Ha abgesucht und zwei Kitze geborgen und sicher verwahrt bis nach der Maaht.
Herrschietndreck, währe es nur nicht so früh (4:30Uhr)...
Dateianhänge
IMG-20220531-WA0005.jpg
IMG-20220531-WA0004.jpg
IMG-20220531-WA0002.jpg
IMG-20220531-WA0001.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

händisch gesucht (bzw hündisch) oder per Drohne?
hatten wir letzte Woche auch hier, aber war (noch) nichts gesetzt...
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Per drohne.
Die Kitze waren aber schon mords mobil. Und erfreut wahren die zwei auch nicht, als wir sie in die kartons packten... versändlich.
Die mutter hat gut200m am waldrand dem treiben beigewohnt, wohlwissend, nichts tuen zu können. Aber besser so als im schredder des mähers zu landen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von OnOff »

Sehr gut 👍🏻

Das gleiche steht mir in den nächsten Tagen auf den eigenen Flächen auch noch bevor.
Problematischer sind da die Gelege von Fasan,Ente und Co.

Welchen Kopter nutzt ihr ?
DJI M2EA ?


Gruß Sebastian
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Federfieh... Armer hund!
DJi stand mal auf dem flattermoppel.
Ist nen Privater der das als hobby macht. Mein Jagdkappo ist heilfroh, da er ihn abends vorher anrufen kann und er ist am nächsten morgen da. Drohneninfatrie von der Jägerschaft ist lahm und unflexiebel. Haben 4 drohnen müssen aber 2 wochen vorher gebucht werden und die flächen bitte mm genau vermessen einreichen + Snacks und kaffee, sonst kommen die net... (letzteres ist überspitzt dargestellt).
Habe gerade erfahren, troz aller mühen hat sich ein kitz in den drescher verirrt. So ein mist!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Den ganzen Nachmittag unter Wolken Kleinholz aus dem eigenen Garten auf dem alten Erfurt-Grill verheizt, fingerdick bis halber Baumstamm aus Kirsche. Um 5 war das soweit runter gebrannt, dass man die Holzkohle gleichmäßig verteilen konnte und der heiße Pegel bis daumenbreit unter dem Grillrost stand. Nur ganz wenig aufgerührt und dann die Würstchen auf den Rost! Sind wunderbar geworden, ringsherum goldbraun dank ständiger Drehung. Manuell natürlich...
Danach kam der kalte Kugelgrill daneben und wurde mit heißer Holzkohle per Gartenschaufel abgefüllt. Deckel drauf, die erstickt dann von allein.
Ich muss öfter Holz verheizen und dann grillen. Hatte ich mir ja vorgenommen und der Rentner hat genug Zeit dafür.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 18:47 Den ganzen Nachmittag unter Wolken Kleinholz aus dem eigenen Garten auf dem alten Erfurt-Grill verheizt, fingerdick bis halber Baumstamm aus Kirsche. Um 5 war das soweit runter gebrannt, dass man die Holzkohle gleichmäßig verteilen konnte und der heiße Pegel bis daumenbreit unter dem Grillrost stand. Nur ganz wenig aufgerührt und dann die Würstchen auf den Rost! Sind wunderbar geworden, ringsherum goldbraun dank ständiger Drehung. Manuell natürlich...
Danach kam der kalte Kugelgrill daneben und wurde mit heißer Holzkohle per Gartenschaufel abgefüllt. Deckel drauf, die erstickt dann von allein.
Ich muss öfter Holz verheizen und dann grillen. Hatte ich mir ja vorgenommen und der Rentner hat genug Zeit dafür.

MfG. Andreas
So viel Aufwand für ein paar Würstel? 😋
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Das Holz muss weg! Grillen ist nur die Belohnung fürs Verheizen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 18:59 Das Holz muss weg! Grillen ist nur die Belohnung fürs Verheizen.

MfG. Andreas
Denke an deinen ökologischen Fußabdruck im Verhältnis zu den paar Würsteln.


Erfreunis hier: Aus der Motorölfüllung kamen 0,2 bis 0,3 l vom kostbaren 10W40 auf den zurückliegenden 11 Tkm wahrscheinlich in Form von Ruß abhanden.

0,6er Smart-Motor, 200 Tkm/20 Jahre alt, erste Turbine, Motor einmal bei 92 Tkm vom Motorenbauer machen lassen.

Nun ist frisches Öl drin und es darf gern weitergehen...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Seitdem ich nicht mehr rauche, ist mein Fußabdruck erstklassig. Das Holz ist hier gewachsen, es darf hier auch vergehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Grünschnitt ist gut zum Grillen, habe ich auch früher öfters gemacht. Die Restkohle muss kompostiert oder verfüttert werden, dann geht es in Richtung Terra Preta.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Grünschnitt ist nass. Daran brennt nichts und das packt sich auch niemand auf den Grill. Hier darf das gehäckselt auf dem Boden liegen bleiben und selbigen düngen. Auf den Grill kommt nur kurzes trockenes Zeug das auch brennt und für andere Zwecke nichts mehr taugt. Macht zwar Arbeit, ergibt aber eine nette Grillgrundlage. Auch das "muss" der Restkohle kann ich nicht nachvollziehen. Holz verbrennt hier letztlich vollständig zu weißer Asche. Die darf kalt auf den Kompost oder in die Mülltonne. Vielleicht ist das woanders nicht so geregelt. Hier muss sie aber keiner futtern.

MfG. Andreas
Antworten