Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

grobschmied hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:36 Heute war der Techniker von der Telekom da, sehr freundlich und hat alles auf Anhieb funktioniert

Collage_20220629_163037_copy_720x960.jpg

Glasfaseranschluss. Ist nur übers WLAN auf dem Handy gemessen, trotzdem spürbar :D
Wenn ich Glasfaser und 0,05Gbit in einem Zusammenhang lese, muss ich weinen.
Armes Fortschritt-Land. Was ist nur aus uns geworden?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Der Glasfaser ist das doch egal, welche Geschwindigkeit der Kunde am Ende nutzt, das GPON sellt ja 2,5GBit down und 1,25GBit up für alle Nutzer je 1:32 Koppler bereit. Und dann bekommt jeder halt Zeitschlitze, soviel wie gebraucht wird. XGPON steht ja auch schon in den Startlöchern, dann gibts 10GBit/s je Segment.

Zum Thema:
- Mein gut gereifter Laptop (Pavilion g6) hat jetzt noch mal ein Upgrade bekommen -> 1TB SSD statt HDD war dringend angeraten und jetzt endlich möglich. Mehr RAM ist noch unterwegs.
- Ich habe festgestellt, dass Mikrotik in seiner Routersoftware ein gut verstecktes, aber sehr nützliches Add-On bereithält: mit einem Zusatzpaket (iot) kann man den Accesspoints/Routern das MQTT Protokoll beibringen, um Statusdaten zu übertragen oder die Scriptfunktion zu nutzen. Ausserdem kann die integrierte oder eine per USB angeschlossene Serielle Schnittstelle als Modbus RTU Interface benutzt werden - der Router stellt den Bus dann über Modbus TCP im Netzwerk bereit.
- In den nächsten Tagen kommt dann auch noch ein passender USB-RS485 Adapter von Digitus dazu: https://www.ebay.de/itm/144526389902 Laut Beschreibung hat der einen FTDI Chipset, der die Senderumschaltung vom RS485-Treiber selbst in Hardware macht, nicht wie die ganzen billig-Module mit einem Zeitglied auf der TX Seite. Eigentlich wollte ich Sticks mit CP2106 Chip nehmen und den RS485 Treiber selbst dranschmieden, aber die Sticks, die ich bekommen habe, ließen sich alle nicht mit der Herstellersoftware umprogrammieren (Aktivierung des TX Enable Ausgangs) - wahrscheinlich Fakes. Der FTDI sollte das ab Werk schon machen, der muss nicht erst programmiert werden.
Dateianhänge
Winbox Modbus.PNG
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Das meine ich ja:
Dem dummen Michel kann man 0,05Gbit verkaufen obwohl das technischer Blödsinn ist.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

mein arbeitsrechner , also einer für eine maschine, win 98, hochwertvoll, katastrophe wenn kaputt.
macht blöd, freeze, neustart. findet kein system. mir ist etwas bang geworden.
letztlich hat wackeln am Festplatten Stecker das ding repariert.
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von matthias89 »

Hightech hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:18 Das meine ich ja:
Dem dummen Michel kann man 0,05Gbit verkaufen obwohl das technischer Blödsinn ist.
Find ich jetzt nicht so dramatisch. Backendsysteme und Peerings müssen auch irgendwie dimensioniert werden. Und wenn ich weiß, das Tante Erna sowieso nie mehr als 50 Mbit für einen Stream nutzen wird, wofür dann Infrastruktur vorhalten, welche nur rumidled.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Gemessen wurde über WLAN..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

matthias89 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 16:02
Hightech hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:18 Das meine ich ja:
Dem dummen Michel kann man 0,05Gbit verkaufen obwohl das technischer Blödsinn ist.
Find ich jetzt nicht so dramatisch. Backendsysteme und Peerings müssen auch irgendwie dimensioniert werden. Und wenn ich weiß, das Tante Erna sowieso nie mehr als 50 Mbit für einen Stream nutzen wird, wofür dann Infrastruktur vorhalten, welche nur rumidled.
Sorry, aber genau das führt zu solchen komischen Zuständen:
Vergleichbar wäre zB ein 1000kW Porsche mit Kinderwagenrädern.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich kenn' ja das verwendete WLAN nicht, aber meins schafft ohne weiteres 600MBit/s...
Davon abgesehen erwarte ich schon, dass ich bekomme, was ich bezahle. Wie das hinten dran gelöst ist, muss mich nicht interessieren. Dass es zu Stoßzeiten mal langsamer wird, ist meist verschmerzbar, sollte aber auch kein dauerhafter Zustand sein.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KalleGrabowski »

Chambre....Gemach!

600MBit im WLAN wär für mich ein Traum...

Wenn ich direkt vor der Fritze sitze, kriege ich mit dem Smartphone beim Speedtest knapp 50MBit down, 10 MBit up, bei DSL 100.
Die 100 MBit habe ich nur an dem Rechner, der direkt an der Fritze mit Kabel hängt.

Von daher würde ich nochmal kabelgebunden messen.

Edit: Ich wäre zuversichtlich, daß das WLAN der Flaschenhals ist und nicht die Glasfaser.

Da bei mir die ganze Infrastruktur im Haus auf 100MBit endet, würde da auch nur der PC, der direkt neben der Fritze steht jemals über 0,1 GBit herauskommen... Wenn ich die denn hätte oder bräuchte.

Ich bin da nicht so datenhungrig.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Und es kommt drauf an, an welchem Port du misst.

Wir haben 500Mbit Coaxkabel ins Haus.
Das teile ich per Switch auf indem ich die Buchsen passend belege - bzw. die Bandbreiten managen lasse. Versucht es also einer maßlos zu übertreiben indem er 20 Downloads starten will sagt der Switch: Nö, du bekommst nur 100Mbit. Hätte sonst irgendwann böses Blut gegeben.
Ankommende Leitung
FritzBox Cable
-> 100Mbit für PS4 und TV, 2 WLAN Kameras
-> 400Mbit runter in den Keller
Switch
-> 100Mbit für jeden Mieter
-> 100Mbit für je einen der 3 PCs
-> 100Mbit für die Werkstatt

Gleichzeitigkeitsfaktor habe ich mit 0,5 angenommen, wonach nie gleichzeitig Werkstatt und alle 3 PCs an sind und Daten ziehen. Ebenso ist die Kombi TV und PS4 zusammen mit 3 PCs ausgeschlossen.
Speedmessungen auf den einzelnen Ports zu verschiedenen Zeiten haben ergeben, dass die 100Mbit immer mindestens eingehalten werden. Passt also von daher.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

KalleGrabowski hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 17:24 600MBit im WLAN wär für mich ein Traum...

Wenn ich direkt vor der Fritze sitze, kriege ich mit dem Smartphone beim Speedtest knapp 50MBit down, 10 MBit up, bei DSL 100.
Die 100 MBit habe ich nur an dem Rechner, der direkt an der Fritze mit Kabel hängt.
Das habe ich ja auch nicht über DSL, sondern von einem PC am LAN-Kabel zu einem Tablet im WLAN oder anders rum.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

KalleGrabowski hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 17:24 600MBit im WLAN wär für mich ein Traum...
Brauchstdu WLAN ax bzw v6 in den Geräten
-> https://avm.de/ratgeber/wi-fi-6-wlan-ax ... -standard/

Die theoretischen mbit kann man getrost halbieren bis dritteln, dann haste die Realität.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

heut morgen hab ich mich dem verhassten web zeug widmen müssen und im "feld" daten mit hendi angucken zu können und nicht fruchtlos eine Tabelle versuchen zu verstehen.
ging bis auf Details überraschend einfach mit chart.js
Dateianhänge
Screenshot_20220703-132758.png
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Mein Erfreunis der Woche ereignete sich gestern:

Nach 7 Jahren Dornröschenschlaf hat sich mein 2er Golf gestern auf eigener Achse mit Kurzzeitkennzeichen zur nächsten Dekra bewegt, und das kam bei raus:
IMG-20220711-WA0001~2.jpeg
Der nächste freie Termin bei der Zulassungsstelle ist erst nächsten Dienstag, ich hasse warten :cry:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

ch_ris hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 20:13 heut morgen hab ich mich dem verhassten web zeug widmen müssen und im "feld" daten mit hendi angucken zu können und nicht fruchtlos eine Tabelle versuchen zu verstehen.
ging bis auf Details überraschend einfach mit chart.js
chart.js ist echt eine tolle Sache. Setze ich auch ein. Ich bin nur fast mal verzweifelt, als ich versucht habe, ein bestehendes Diagramm mit neuen Daten zu aktualisieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

lommodore hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 18:29 Mein Erfreunis der Woche ereignete sich gestern:

Nach 7 Jahren Dornröschenschlaf hat sich mein 2er Golf gestern auf eigener Achse mit Kurzzeitkennzeichen zur nächsten Dekra bewegt, und das kam bei raus:

IMG-20220711-WA0001~2.jpeg

Der nächste freie Termin bei der Zulassungsstelle ist erst nächsten Dienstag, ich hasse warten :cry:
wow!
wie lange hast du geschraubt und was musstest du alles machen bzw. erneuern?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

Anse hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:23 [..., ein bestehendes Diagramm mit neuen Daten zu aktualisieren.
dieses internetz empfahl mir, wegschmeissen und neu machen. das ging dann.
edit, so hab ichs gemacht:
Dateianhänge
dataTrack.html.txt
(5.77 KiB) 54-mal heruntergeladen
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

uxlaxel hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:41
lommodore hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 18:29 Mein Erfreunis der Woche ereignete sich gestern:

Nach 7 Jahren Dornröschenschlaf hat sich mein 2er Golf gestern auf eigener Achse mit Kurzzeitkennzeichen zur nächsten Dekra bewegt, und das kam bei raus:

IMG-20220711-WA0001~2.jpeg

Der nächste freie Termin bei der Zulassungsstelle ist erst nächsten Dienstag, ich hasse warten :cry:
wow!
wie lange hast du geschraubt und was musstest du alles machen bzw. erneuern?

Gekauft habe ich das Auto vor 4 Monaten, geschraubt wurde unter der Woche ein paar Stunden nach Feierabend, und manchmal auch am Wochenende.
Gemacht haben wir einiges, würde ich das aufzählen, würde ich garantiert Sachen vergessen, aber das war unter anderem die Kopfdichtung mit allem was dazu gehört, Zahnriemen, Antriebswellengelenke mit Manschetten, komplette Trommelbremsen hinten, Bremsbeläge und Scheiben vorne, Bremsleitungen hinten, Hauptbremszylinder, Zündverteilerfinger und Kappe, alle Unterdruckschläuche und die Monojetronic Einspritzeinheit. Und dazu noch alle möglichen und unmöglichen Kleinigkeiten :)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

ch_ris hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:34
Anse hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:23 [..., ein bestehendes Diagramm mit neuen Daten zu aktualisieren.
dieses internetz empfahl mir, wegschmeissen und neu machen. das ging dann.
edit, so hab ich es gemacht:
So ungefähr hab ich es dann auch gemacht:

Code: Alles auswählen

      if (ChartObject != null) {
        ChartObject.destroy();

      }
      _myChart = document.getElementById(Canvas).getContext("2d");
      ChartObject = new Chart(_myChart, {
Wenn das Chart Object nicht Null ist muss e erst "zerstört" werden. Danach kann man es neu nutzen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Die Zündspule der STIHL SR400 aus dem Kurze-Frage-Thread ist gar nicht kaputt :D
Habe heute noch mal alles zusammen gebaut und dabei den Abstand zum Polrad mit einem Stück Papier justiert. Und siehe da, es tuckert wieder.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Die Woche sind endlich die Ersatzteile für mein Motorrad gekommen, hatten ja auch nur jetzt 10 Wochen Lieferzeit.
Gestern reingeflucht und die Dame läuft wieder so schön das man gleich mal eine dreistunden Probefahrt machen musste.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Erfreuniss des Jahres. Erfolgreich die Freundin beringt :) jetzt also Verlobte 8-)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Screenshot 2022-07-29 at 17-55-11 You Can Do It Ok Sticker by Adam J. Kurtz for iOS & Android GIPHY.png
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Kollege Willy meinte vor vielen Jahren, als er mir seine Verlobte Marion vorgestellt hatte: Verloben ist sicher stellen und weiter suchen. Das war auf dieser furchtbaren Silvestertour, wo wir im fettesten Nebel bei offener Tür ständig nach den Markierungen auf der Straße schauen mussten. Die Sicht betrug nur wenige Meter.
Er hat dann aber doch die Sicherstellung in die Ehe geführt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

MichelH hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 17:17 Erfreuniss des Jahres. Erfolgreich die Freundin beringt :) jetzt also Verlobte 8-)
Ach, deswegen bist Du nicht auf dem Treffen :D
Alles Gute Euch beiden.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Habe hier irgendwann mal im Forum eine Hilti Torna abgegriffen. Viel Zubehör war nicht dabei, aber die Maschine definitiv noch willig.
Irgendwann in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen dann ein paar Bohrer und so in ebenfalls stark gebrauchtem aber noch brauchbaren Zustand ergattert. So HM-Bohrer kann man ja nachschleifen.

Gestern habe ich das Ding mal ne gute Stunde auf die alte Dreikammergrube losgelassen, damit der Nussbaum entspannter wurzeln kann - geht wie Tier das alte Ding!

Das hat mich riesig gefreut!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Das Internetradio aus dem Aalzelt funktioniert nach Austausch von ein paar Widerständen wieder wunderbar. Vorhin fand ich heraus, dass es sich auch in OpenHab integrieren lässt 🥰
https://www.openhab.org/addons/bindings ... rnetradio/
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mein Erfreunis sind irgendwas zwischen 4 und 5 Ster Schwartenbretter, die ich trotz eher grenzwertig schwachem Equipment ziemlich gut und so wie geplant nach Hause verfrachtet bekommen habe. Theoretisch waren sie gratis, einen Zwanziger hab ich ihm trotzdem gegeben. Nächstes Wochenende hole ich dann mindestens nochmal so viel. Allerdings spüre ich den Erfolg auch im Kreuz...
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Bin froh das scheinbar nur die Kapsel und Bänder lädiert sind.
Nach 2 W Urlaub zuhause ist das echt ein gutes Ergebnis bei mir.
Dateianhänge
1D1B8642-9F25-4060-A019-928E917E9982.jpeg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Unser Kaminofen kommt wahrscheinlich schon heute.

Bestellt am 15.07. nach einer Weltreise durch sämtliche Onlineshops einen seriösen Anbieter gefunden. (Onlineshops mit normalen Preisen und dann aber kein ordentliches Impressum, Fehler auf der Seite, nur Vorkasse.... jaja davon sprießen derzeit massenhaft ausm Boden)
Angeblich 1 - 2 Wochen Lieferzeit ab Lager.
Nun weiß ich aber von anderen Händlern, dass deren Lieferzeiten online nicht mehr stimmen - Anruf jeweils: Ende Dezember, Anfang Januar 23 usw. Restlos ausverkauft!

Bei dem Anbieter angerufen - Wunschmodell durchgegeben: Ja, da kommen Anfang August 6 Stück, da sind aber schon 10 Vorbestellungen drauf. Wird also erst Oktober wahrscheinlich.
Nächst kleineren Ofen genannt - Ja da kommen 10 Stück von und da sind nur 5 Bestellungen drauf. Wäre dann Anfang August.

Bestellt - gedacht: Ach was, der kommt erst Ende August oder so....
Gestern dann die SMS von Dachser: Wann dürfen wir liefern?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Nichterfreunis der Woche:
Flohmarkt im Nachbardorf, nur Kindersachen, Dekoscheiß, 0815 Hausstand, gammeliges Werkzeug und ein angefahrener Außenspiegel :( .
Erfreunis dabei:
Der Anfahrende hat sich noch vor Ort gemeldet inkl. Datenaustausch
und den zerbrochenen Spiegelblinker scheint es für einen schmalen Taler im Netz zu geben.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zellkern »

Hatte dieses We das Vergnügen mein 4 stündiges deep house set auf meiner Eigenbau DJ Bühne auf nem großen Festival hier in der Gegend zu spielen. (etwa 20 000 Besucher)

Nennt sich "Free tree" Festival. über 100 internationale Acts an 3 Tagen..

Kam echt geil an bei den Leuten und war echt ein geiles We.

Hier der link zum Bauprojekt

https://www.youtube.com/watch?v=CfIQjk4bfwc
Dateianhänge
free tree.png
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Zum Abschluss der telefonischen Bestellung beim Pollin noch den 10-Euro-Gutschein untergebracht. Das war aufwendig, weil Bayern gestern einen der gefühlt hundert Feiertage im Jahr hatte und ich was bestellen wollte. Und heute Vormittag waren natürlich alle der zigdutzend Abfrageplätze am Telefon besetzt. Zwei Artikel waren aus, Ersatz gewählt. Das ist der Vorteil der akustischen Bestellung. Früher durfte ich allein mit meiner Kundennummer im Web bestellen. Die Nummer ist heute kein Blatt Klopapier mehr wert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Mein persönliches Erfreunis der Woche hat eigentlich unanständig wenig mit Bastelei und Technik zu tun:

Ich habe jetzt ein PAP-Gerät, kennt vielleicht der ein oder andere... Ich wusste gar nicht mehr, wie schön schlafen sein kann!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Gibts vom Auftritt vorzeigbare Aufnahmen?
zellkern hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:24 Hatte dieses We das Vergnügen mein 4 stündiges deep house set auf meiner Eigenbau DJ Bühne auf nem großen Festival hier in der Gegend zu spielen. (etwa 20 000 Besucher)

Nennt sich "Free tree" Festival. über 100 internationale Acts an 3 Tagen..

Kam echt geil an bei den Leuten und war echt ein geiles We.

Hier der link zum Bauprojekt

https://www.youtube.com/watch?v=CfIQjk4bfwc
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

zellkern hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:24Hier der link zum Bauprojekt
https://www.youtube.com/watch?v=CfIQjk4bfwc
Wie hast du denn den das Licht mit dem Ton synchronisiert am Ende des Videos? Da fehlt mir momentan noch etwas die Idee, wie man das machen könnte.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zellkern »

Ich hab vom Auftritt und vom Rest des Festivals gefühlte 100 clips gefilmt.
War ja da 3 Tage am crew camping dort.

Sobald ichs geschnitten und auf youtube online hab, werd ichs hier nochmal reinposten.
Auf soundcloud wirds zumindest einen Teil des sets zum anhören geben.
Auch hier werde ich den link noch nachliefern..

Bezüglich synchronisation....
Es gibt keine.
Es soll ja für die Acts einfach zu bedienen sein.
Darum gibts nur ein Poti, das den chaser in der Geschwindigkeit regelt.


Und einen Fußschalter für "freeze"....den bis jz aber noch nie jemand benutzt hat. ;)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

zellkern hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 10:08 Bezüglich synchronisation....
Es gibt keine.
Äh OK, dann ist es einfach zu implementieren 😂
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zellkern »

Ich hab bei der Aufnahme des clips, bei der "auflege scene" einfach den Musiktitel aus der youtub library gespielt.
Und den chaser an die Musikgeschwindigkeit angepasst..(poti)
Und dann später beim Video schneiden den gleichen track in der Tonspur darunter "zurechtgeschoben" so dass beide
übereinstimmen.
Dann einfach den Ton von der Videoclip Spur auf mute....

Schon passts (halbwegs) zusammen. ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade auf dem RBB gelesen, dass sie heute Nacht die Bombe am Ostkreuz entschärft haben (da muss ich in ein paar Stunden mit der S5 lang...)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 05:37 mit der S5
Mein Beileid :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 06:22
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 05:37 mit der S5
Mein Beileid :lol:
Bin enttäuscht.
Bin heute mit
  • zwei Straßenbahnlinien,
  • eine Flixbusverbindung,
  • zwei Berliner S-Bahnen
gefahren und war trotzdem pünktlich da :lol: :twisted: (und dank 9€ Ticket und rechtzeitigen Reservieren beim Flixbus auch noch deutlich preiswerter wie mitm Auto)
Von wegen Abenteuer ÖPNV :lol:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Asko »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 13:08
Fritzler hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 06:22
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 05:37 mit der S5
Mein Beileid :lol:
Bin enttäuscht.
Bin heute mit
  • zwei Straßenbahnlinien,
  • eine Flixbusverbindung,
  • zwei Berliner S-Bahnen
gefahren und war trotzdem pünktlich da :lol: :twisted: (und dank 9€ Ticket und rechtzeitigen Reservieren beim Flixbus auch noch deutlich preiswerter wie mitm Auto)
Von wegen Abenteuer ÖPNV :lol:
Von Strausberg nach Chemmnitz ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

andersherum
Familienfeier in Strausberg ;)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Asko »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 14:08 andersherum
Familienfeier in Strausberg ;)
Na, dann Glückwunsch.
Wenn ich überlege das ich mind. 1 3/4 Stunde von nördlich Pankow bis Potsdam brauche ... :|
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Durch das Forum hier hatte ich am Samstag die Möglichkeit die Ärzte live in Bremen auf der Bürgerweide zu erleben :D
Mindestens die Hälfte der Besucher war in meinem Alter, also etwa so wie die Künstler auf der Bühne :lol:
Super Stimmung, meine Stimme war am nächsten Tag noch etwas angeschlagen ;)
Jedoch ohne blaue Stellen, da ich nicht mehr soweit vorne an der Bühne war :mrgreen:
Nochmal Danke an TDI
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

zellkern hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:24 Hatte dieses We das Vergnügen mein 4 stündiges deep house set auf meiner Eigenbau DJ Bühne auf nem großen Festival hier in der Gegend zu spielen. (etwa 20 000 Besucher)

Nennt sich "Free tree" Festival. über 100 internationale Acts an 3 Tagen..
Das Festival kannte ich noch gar nicht - gleich mal für nächstes Jahr vormerken 8-)

Die Bühne sieht cool aus - aber eine Frage springt mich da regelrecht an: warum hast Du keine programmierbaren LEDs verwendet? Das hätte die Verkabelung drastisch(!) vereinfacht...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 16:45
zellkern hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:24 Hatte dieses We das Vergnügen mein 4 stündiges deep house set auf meiner Eigenbau DJ Bühne auf nem großen Festival hier in der Gegend zu spielen. (etwa 20 000 Besucher)

Nennt sich "Free tree" Festival. über 100 internationale Acts an 3 Tagen..
Das Festival kannte ich noch gar nicht - gleich mal für nächstes Jahr vormerken 8-)

Die Bühne sieht cool aus - aber eine Frage springt mich da regelrecht an: warum hast Du keine programmierbaren LEDs verwendet? Das hätte die Verkabelung drastisch(!) vereinfacht...
Dafür ziehst du dann dicke Stromschienen, um die 5V einigermaßen stabil an die Bänder zu bringen. Und 2*2,5mm² pro m LED Band kommt dann auf praktiach den gleichen Aufwand raus...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

sukram hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 16:55 Dafür ziehst du dann dicke Stromschienen, um die 5V einigermaßen stabil an die Bänder zu bringen. Und 2*2,5mm² pro m LED Band kommt dann auf praktiach den gleichen Aufwand raus...
Ja, genau so.
Deshalb verbauen wir diesen Pixel LED-Mist auch sehr ungerne und verkaufen das sehr teuer, obwohl wir für das eigentliche LED band ja fast nichts zahlen.
Immer mehr Kunden wünschen sich das aber mittlerweile, scheint aktuell also Mode zu sein :roll:
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Gibt es die nicht mittlerweile auch mit 12V? Dann ist das zumindest ein wenig beherrschbarer ...
Antworten