Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

...auf Kienäppeln kann man auch gut grillen. Die fielen hier jahrelang in Massen an und brauchten nur wenige Grillbriketts extra, um etwas länger darauf grillen zu können.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Was ist das?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Google kaputt? Erster Treffer:
Der Kienapfel ist der Zapfen, also der Fruchtstand der Kiefer.
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Nein, aber Antwort für andere auch interessant denke ich.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Finger hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 06:54Was ist das?
Die Dinger haben zum Feuermachen mit natürlichem Brennmaterial einige elementare Vorteile. Einerseits kommen sie hier und in weiten Teilen Nord-, Ost und Mitteldeutschlands in Unmengen vor. Kienäppel, wie man hier sagt, trocknen bereits am Baum sehr weit aus und geben im Endstadium ihre Samen frei, die sich "im Flug" verbreiten. Wenig später fallen sie vom Baum. Den kostenlosen Brennstoff für den Grill hat man binnen kurzer Zeit eingesammelt.

Durch den hohen Grad der Trockenheit und ihre große Oberfläche lassen sie sich spielend leicht in Brand setzen. Oft reicht schon ein einziger Streichholz ohne weitere Hilfsmittel. Geringe Restmengen ätherischer Öle wirken brandbeschleunigend und erzeugen anfänglich etwas Rauchentwicklung sowie Krachen und Knistern. Das ist aber schnell genug rausgebrannt, dass man auf der sich bildenden Glut ohne Einschränkungen grillen kann.

Die Glut geht etwa auf die Hälfte der Höhe des Materials beim Anstecken ein, bleibt aber so locker, dass die sich bildende Asche die Glut nicht erstickt. Nur mit Kienäppeln allein kann man schon problemlos Grillen, sollte aber sparsam und vom Rand nachlegen und die Glut auf Temperatur halten. Will man das Nachlegen vermeiden, beheben zwei bis vier Grillbriketts diesen kleinen Malus und ziehen die Nutzbarkeit der Glut zum Grillen auf eine Dreiviertelstunde bis eine ganze Stunde. Würde man auf die Zugabe von Grillbriketts verzichten, wäre nach Nutzungsende die Glut nach der Kienäppel schnell ausgekippt und ausgetreten. Es bleibt kaum mehr als feine Asche übrig, in der auch nichts länger glühend zurückbleibt. Die Gefahr, damit unbeabsichtigt noch etwas anzustecken, ist sehr gering.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Mein Erfreunis der Woche war mal die Hannovermesse.
War zwar ziemlich wenig los und recht langweilig aber ich konnte mal den Chef von diesem Laden treffen.
@Finger.
War ne nette Abwechslung abseits der Messe.
Ich hoffe du kannst mit der Messmaschine ordentlich was messen welches ich zufällig hier vor der Messe gefunden habe.

Jan
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

PowerAM hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 10:26
Finger hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 06:54Was ist das?
Die Dinger haben zum Feuermachen mit natürlichem Brennmaterial einige elementare Vorteile. Einerseits kommen sie hier und in weiten Teilen Nord-, Ost und Mitteldeutschlands in Unmengen vor. Kienäppel, wie man hier sagt, trocknen bereits am Baum sehr weit aus und geben im Endstadium ihre Samen frei, die sich "im Flug" verbreiten. Wenig später fallen sie vom Baum. Den kostenlosen Brennstoff für den Grill hat man binnen kurzer Zeit eingesammelt.
Und wer schon mal in Coburg ne Bratwurst gegessen hat, weis dass die dort traditionell auf den Butzelküh, Butzakou, Butzakuei, Koustl wie man die Kienäppel/ Kiefern/ Fichenzapfen regional im Süden auch nennt, gegrillt werden..

.. und gerne mal Coburger Fettstengel genannt werden.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Burnie hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:24
PowerAM hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 10:26
Finger hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 06:54Was ist das?
Die Dinger haben zum Feuermachen mit natürlichem Brennmaterial einige elementare Vorteile. Einerseits kommen sie hier und in weiten Teilen Nord-, Ost und Mitteldeutschlands in Unmengen vor. Kienäppel, wie man hier sagt, trocknen bereits am Baum sehr weit aus und geben im Endstadium ihre Samen frei, die sich "im Flug" verbreiten. Wenig später fallen sie vom Baum. Den kostenlosen Brennstoff für den Grill hat man binnen kurzer Zeit eingesammelt.
Und wer schon mal in Coburg ne Bratwurst gegessen hat, weis dass die dort traditionell auf den Butzelküh, Butzakou, Butzakuei, Koustl wie man die Kienäppel/ Kiefern/ Fichenzapfen regional im Süden auch nennt, gegrillt werden..

.. und gerne mal Coburger Fettstengel genannt werden.
Leider nicht mehr. Die grillen auch auf holz mittlerweile.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Fand ich auch das Highlight einer langweiligen Messe :)
Wir sollten in Kontakt bleiben. Überhaupt will ich endlich wieder mehr RL-Treffen und neue Leute kennenlernen!
Jan-DIY hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 14:54 Mein Erfreunis der Woche war mal die Hannovermesse.
War zwar ziemlich wenig los und recht langweilig aber ich konnte mal den Chef von diesem Laden treffen.
@Finger.
War ne nette Abwechslung abseits der Messe.
Ich hoffe du kannst mit der Messmaschine ordentlich was messen welches ich zufällig hier vor der Messe gefunden habe.

Jan
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Hat mich echt gefreut.
That’s the RL.
Freue mich auf das Treffen am Arsch der Welt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Jan-DIY hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 16:32 Hat mich echt gefreut.
That’s the RL.
Freue mich auf das Treffen am Arsch der Welt.
Ich finde den Harz doch sehr zentral gelegen. Die Nordseeküste bzw. wenige km landeinwärts sind für die meisten deutlich weiter entfernt gewesen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 08:51
Jan-DIY hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 16:32 Hat mich echt gefreut.
That’s the RL.
Freue mich auf das Treffen am Arsch der Welt.
Ich finde den Harz doch sehr zentral gelegen. Die Nordseeküste bzw. wenige km landeinwärts sind für die meisten deutlich weiter entfernt gewesen.
Ich glaub er meint eher, dass Harzgerode so ziemlich im nix liegt ;)
Es liegt eben weit weg von den nächst größeren Städten (Magdeburg, Halle, Erfurt).
Daher is da wirklich viel "nix" -> aAdW
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

War nicht abwertend gemeint.
Ist ne schöne Ecke. Bin da sonst häufig beruflich gewesen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

uxlaxel hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 08:51
Jan-DIY hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 16:32 Hat mich echt gefreut.
That’s the RL.
Freue mich auf das Treffen am Arsch der Welt.
Ich finde den Harz doch sehr zentral gelegen. Die Nordseeküste bzw. wenige km landeinwärts sind für die meisten deutlich weiter entfernt gewesen.
Ich weis zwar nicht, wie Ihr gebaut seid, aber wenn ich meine Körperlänge anschaue, dann ist der Arsch auch ziemlich in der Mitte :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 12:11
uxlaxel hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 08:51
Jan-DIY hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 16:32 Hat mich echt gefreut.
That’s the RL.
Freue mich auf das Treffen am Arsch der Welt.
Ich finde den Harz doch sehr zentral gelegen. Die Nordseeküste bzw. wenige km landeinwärts sind für die meisten deutlich weiter entfernt gewesen.
Ich glaub er meint eher, dass Harzgerode so ziemlich im nix liegt ;)
Es liegt eben weit weg von den nächst größeren Städten (Magdeburg, Halle, Erfurt).
Daher is da wirklich viel "nix" -> aAdW
Was will man in West-Vieselbach? (Der Ort mit "E" wird in Jena nicht ausgesprochen)
Bis auf den Bahnhof (da fährt der Zug nach Jena ab) ist doch dort nicht viel 😂
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

GoLdHeLm-Schokolade!!!!!!
electrixx2005
Beiträge: 381
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von electrixx2005 »

Mein Erfreunis der Woche: Oma meiner Frau mag nicht mehr Auto fahren (gesundheitlich eingeschränkt) und so hatten wir die Möglichkeit das Auto zu übernehmen. Ich hatte schon Jahre zuvor (mehr im Scherz) gesagt, dass ich dies Gefährt gern übernehmen würde, sollte sie mal nicht mehr können oder wollen. Oma kam also vor Kurzem damit, und ihr ist es am liebsten wenn das Gefährt familienintern weiter genutzt wird - da seit 30 Jahren in der Hand der Großelterngeneration, die den direkt über Werksangehörigkeit gekauft haben.

Hier also:
IMG_20220609_195520_277.jpg
Eckdaten:
MB W124 200D "Taxi-Diesel"
Baujahr 1992
75PS (yeah)
4-Gang Schaltgetriebe
Garagenwagen, bis auf ein paar Macken sehr guter Zustand und auch technisch fit
Und er hat sogar ein paar Extras: Schiebedach, Radio-Cassette, ABS, Servolenkung, Kopfstützen hinten, Leder-Werkzeugtasche vom Opa im Kofferraum, Anhängerkupplung abnehmbar, Autoatlas und Karten von 1998, was vergessen? glaube nicht :D

Der Sound von der Kiste hat mich schon immer fasziniert, gestern haben wir ihn mit fast leerer Batterie in der Garage geborgen... 1/2 Stunde Batterie laden, Vorglühen, Schlüssel rum und läuft. Die rund 8km nach Hause waren ein Vergnügen, bin ihn zum ersten Mal selbst gefahren... Ein Auto zum Relaxen (nicht zum Rasen :P ).

Heute mal mit der Hinterhofwerkstatt des Vertrauens telefoniert, die arbeiten auch mit TÜV zusammen. Übernächste Woche wird mal ein Service und Bestandsaufnahme gemacht, gleichzeitig wird der TÜVler da sein - Ziel: H-Gutachten. Sollte kein Problem sein, die Kiste ist originalgetreu spartanisch.

freu freu freu

Grüße, Jens
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Was sind das für komische Scheinwerfer? Sowas hab ich noch nie gesehen... :?:
electrixx2005
Beiträge: 381
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von electrixx2005 »

soweit ich weiß sind die nichts Besonderes.... muss ich morgen noch mal genauer anschauen. Bin mir aber relativ sicher, dass das originale Werksausstattung ist.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Lötfahne hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 23:06 Was sind das für komische Scheinwerfer? Sowas hab ich noch nie gesehen... :?:
das sind tatsächlich die originalen, allerdings sind die bei 95% der Autos aus dieser Zeit inzwischen
mehr oder weniger eingetrübt und/oder vergilbt... nicht bei dem hier.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Die SSD meines Laptops war voll - 500gb in 2 Jahren zugemüllt, das ist noch vertretbar.
Aufräumen kommt natürlich nicht in Frage, besonders weil man zum Aufräumen ja erstmal für Chaos sorgen muss. Und dafür war wortwörtlich kein Platz.

Also habe ich mir flugs eine neue 1TB SSD geordert, es wurde eine Samsung 970 Evo Plus. Vorher war irgendwas von Intel verbaut, damals Stand der Technik, heute ist die Samsung schon wieder doppelt so schnell. Und das war ja nichtmals das Spitzenmodell..

Ein externes m2 NVMe SSD-Gehäuse hatte ich noch herumliegen, also relativ unspektakulär mit CloneZilla die Daten rübergeschoben (15min hats gedauert, 30GB/min), die Partition mit GParted vergrößert, die SSDs ausgetauscht, den Laptop eingeschaltet und Windows gebootet. Angemeldet und LÄUFT!

Die einzige Komplikation bei der ganzen Aktion war, dass mir eine Schraube runtergefallen ist. Ich bin absolut überrascht, hätte nie gedacht, dass das so dermaßen problemlos abläuft :D

Die alte SSD verbleibt jetzt fest im externen Gehäuse, mal schauen was ich damit mache. Das Gehäuse ist übrigens ein SSK SHE-C325, kann ich nur empfehlen.

Gruß,
Rene

Edit: Scheint als hätte Samsung da ein bisschen geflunkert, die Schreib- und Leseraten sind beim Test mit CrystalDiskMark nur knapp halb so schnell. Aber egal, selbst dann ists immer noch identisch zur alten Platte, und die war ja bereits mehr als ausreichend schnell.

Edit2: Gerade nochmal mit der alten Platte getestet, die ist wieder halb so schnell wie die Samsung. Wir halten also fest: Herstellerangaben / 2 = reale Geschwindigkeit, und die neue Samsung SSD ist doppelt so schnell wie die alte Intel SSD Pro 7600p. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

rene_s39 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 01:02 Scheint als hätte Samsung da ein bisschen geflunkert, die Schreib- und Leseraten sind beim Test mit CrystalDiskMark nur knapp halb so schnell.
Guck doch mal ob der M.2 Slot nur mit 2 PCIe Lanes statt 4 angebunden ist.
(CrytalDiskInfo zeigt sowas an)
Meine Sumsang 970 Evo (kein Plus) kommt auf ihre 3560MB/s lesend und 2400MB/s schreibend ;)
Und glüht dabei auf 75°C vor sich hin :mrgreen:

PCIe 3.0 x2 -> ~2GB/s
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Der Tronxy vom Botanicman tronxt wieder !

Das ist mein erster 3d Drucker.. nach meiner Fräse Frieda, hatte ich lust auf noch mehr GCODE, und ich brauchte auch noch ein paar andere Teile..
Vor 3d hatte ich immer etwas Respekt, also war die etwas verbaselte Kiste genau das richtige. (für mich)
Stück für Stück habe jede Komponente überprüft.
Nur Autoleveling mit dem Kapazitiven Sensor, will einfach nicht zuverlässig funktionieren.
Das ganze ist zum teil auch eskaliert... also sprich.. irgendwann bin ich halb verhungert nach 24 stunden vom Stuhl gekippt.
Auch ein Grund war dafür OpenScad.
Tagelang habe ich mich erfolglso mit Blender, und Co herumgeschlagen, bis ich mich an Zabex erinnert habe, das OpenScad perfekt für Programmierer ist.
Stimmt. Nach ca 132,2min hatte ich nen Parametisierbaren Spulenkörper für Luftspulen hoher Güte entworfen, den ich mit den Daten vom Berechnungsprogramm füttern konnte.
Der erste mechanische Versuch, ( das ganze soll ne Kurze Antenne für Furzwelle werden ) war dann überragend stabil.

Der einzige wehrmutstropfen : Ein Ausgedruckter Katzennapf aus PETG ist nicht Spülmaschinenfest..

Mittlerweile weis ich gar nicht mehr, wie ich so lange ohne Fräse und 3D Drucker überleben konnte..
Es gibt Dinge, wie z.B. Gehäuse, die gehen einfach viel schneller und vorallem schöner mit Fräse und Laser.
Platinen sowieso..

Mittlerweile frage ich mich, wenn man so einen Drucker robuster konstruieren würde.. könnte man damit eigentlich auch Fräßarbeiten verrichten..
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Prinzipiell ist ein 3d drucker ja eine Fräse...
Der code is ähnlich und statt der Heizpatrone muss halt das werkzeug angetrieben werden.
Also ja, es geht!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Ja klar.. aber ich weis noch nicht so richtig, obs sinn macht..
z.B. habe ich gestern über meine CNC3018 mal was gelasert.. im Rastermodus.. das Ding hat doch gut terz gemacht.
Okay.. das Board ist noch orignol ! d.H. also keine tollen treiber.

Und natürlich müsste mechanisch da was gemacht werden.
Ein Traum wäre nämlich, wenn ich am Kopf das Werkzeug wechseln kann.
z.B. bei meiner Frieda kann ich per LEGO nen Laser anbringen...
Und was mich reizt ist der Bau eines Pelletextruders, mit dem ich aus geraspelten Altmaterial was machen kann.
Natürlich auch der Platz.

Der Tronxy hat noch ein weiteres kleineres Problem, das ich noch lösen muss..
Irgendwie schafft der es immer, das der Draht sich noch auf der Rolle verhackt, und bricht dann kommt nix mehr raus.
War eben für meinen Verletzten Nachbar einkaufen, und in der Zeit isses mal wieder passiert..
Mein gefühl sagt mir, ich muss den Abroller "neudrucken".. die Rolle wackelt darauf hin und her..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Kann das sein daß die Spule sich zu weit entspannt/abwickelt weil sie bloß zu wenig gebremst wird?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

hmm.. also nicht nur das Spulen berechnen und wickeln ist also eine Kunst für sich.. das abwickeln jetzt auch noch.. *seufz*
Wer zufällig nen Link zur ner STL oder SVG zu einem Spulenhalter hat... der abspult..

Edit : Mein Erfreunis endet gerade.. meine Nachbarn machen schon seit Stunden im Garten Kakaoke..
Ich glaube die üben für den nächste Einsatz in Guantanamo ...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Zu meinem Mini-Drucker habe ich einen Spulenhalter geerbt. Der ist sehr flach und sehr primitiv und sehr Beta, aus Pla mit Papierresten darauf. Er ist zweiteilig und jedes Teil enthält zwei deutlich überdimensionierte Kugellager (billigste für Inline-Skates, gibt es im Achter- oder Zehnerpack sehr günstig) in Reihe, also für eine Spulenkante. Man stellt die beiden Teile nebeneinander auf den Tisch und richtet sie auf den Abstand der beiden Spulenscheiben aus. Dann stellt man die Filamentspule nur oben drauf, so dass der Faden unten heraus gezogen wird. Hilfreich sind zwei Leimzwingen die dort am Halter angeklemmt ein wenig Abstand zum Drucker halten. Solange kein Knoten im Filament ist, wickelt das Ding alles ganz gut ab. Die Innenringe der Lager halten im gedruckten Halter, die Außenringe tragen die Spule. Selbst für meine selbst laubgesägten hölzernen Spulenscheiben mit der buckligen Spulenkante funktioniert dieser simple Abwickler.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 21:55 Edit : Mein Erfreunis endet gerade.. meine Nachbarn machen schon seit Stunden im Garten Kakaoke..
Ich glaube die üben für den nächste Einsatz in Guantanamo ...
Manchmal hilft nur QRO-CW und eine scharf gebündelte Antenne. Schön im Takt der Musik die Taste drücken. So kriegt jedenfalls eine Kollege seinen Nachbarn immer wieder ruhig.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

@zauberkopf, das mit der Filamentrolle ist recht einfach.
Das verheddern entsteht duch zu leicht laufende Spule in Kombination mit dem retrakt.

Ich habe das so gelöst, dass ich garkein lager verwende, sondern die spule auf ner Metallachse in der selbstgebastelten trockendose rum schrubbelt.

Um das problem mit dem retrakt in den griff zu bekommen, habe ich stumpf den bowdenschlauch mit 2 kunststoffkappen versehen zwischen denen eine rotzige kugelschreiberfeder sitzt.

Wenn der drucker nun material zieht, drückt sich die feder zusammen bis zu einem gewissen punkt.
Wenn nun der retrakt arbeitet schiebt er das filament ja zurück.
In meinem fall entspannt sich da einfach nur die feder, die bowdenschläuche gehen etwas auseinander durch die feder, und das zurückgeschobene Filament erreicht die spule garnicht.

Das ist so simpel und einfach, dass es jetzt seit über einem jahr erfolreich und unauffällig funktioniert.

Lediglich das Filament wechseln ist ein bisschen fummeliger, weil ja 2 fummelstellen zusätzlich da sind.
Aber das macht nur ein paar sekunden aus, und so oft wechsel ich die Spule ja nicht.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Fräse und 3d-Drucker haben leider vollkommen unterschiedliche Anforderungen an die Kinematik-Komponenten. 3D-Drucker: Quasi keine Lasten, dafür eher das Ziel, möglichst schnell beschleunigen zu können (CoreXY-Kinematiken sind ziemlich gut dafür). Fräse soll hingegen verformungsfrei die auftretenden Kräfte aufnehmen (Kugelspindeln). In meinen Augen ists wirklich schwer, da einen sinnvollen Kompromiss zu finden, weil ich beim 3D-Drucker einen leichten Werkzeugkopf bevorzuge, der aber bei der Fräse zur Verformung unter Last tendiert.

In Sachen Filamenthalter: Da gibts tausende, auch mit Kugellager und Zeugs. Ich find den Halter der Voron-Leute ziemlich gut: Da liegt die Rolle einfach auf einem Stück PTFE-Schlauch. Das ist IMHO ein perfekter Kompromiss zwischen "rollt leicht ab" und "hat genug Widerstand, um ein vertüdeln zu verhindern" , und bislang hab ich noch jede Rolle da drauf gekriegt.

EDIT: Sieht bei mir so aus:
IMG_2729.jpeg
Das STL für den Halter findest Du hier:

https://github.com/VoronDesign/Voron-2/ ... holder.stl

Ist für die Montage an einer 2020-Extrusion via Nutenstein vorgesehen.
Zuletzt geändert von gonium am So 12. Jun 2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Naja, so sehr is der Kompromiss jetzt nicht.

Wenn man den Rahmen massiv genug baut, und entsprechend massiv die druckkopf/werkzeugaufnahme baut, benötigt es "lediglich" servomotoren die entsprechend Kraft haben und das ganze mit nem doppelriemen antreiben.
Dann ließe sich kraft und geschwindigkeit vereinen.

Klar, das ist dann eine Eskalationsstufe der extraklasse und eine brutale Materialschlacht.
Aber möglich isses!
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Smily hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:38 Klar, das ist dann eine Eskalationsstufe der extraklasse und eine brutale Materialschlacht.
Aber möglich isses!
Klar, so 'ne ausgewachsene CNC-Fräse mit Servo und Soße und scharf bewegt sich ja auch echt fix. Aber dann musst Du schon den Rahmen entsprechend dimensionieren, das Schwingungsverhalten mit einbeziehen/kompensieren, .... Möglich: Ja klar. In (meinem) Budgetrahmen: Eher nein.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

gonium hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:41
Smily hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:38 Klar, das ist dann eine Eskalationsstufe der extraklasse und eine brutale Materialschlacht.
Aber möglich isses!
Klar, so 'ne ausgewachsene CNC-Fräse mit Servo und Soße und scharf bewegt sich ja auch echt fix. Aber dann musst Du schon den Rahmen entsprechend dimensionieren, das Schwingungsverhalten mit einbeziehen/kompensieren, .... Möglich: Ja klar. In (meinem) Budgetrahmen: Eher nein.
Das schwingungsverhalten könnte man ignorieren wenn das nir massiv genug ist, und am besten noch zwischen Fußboden und Decke mit gewindestangen verspannt ist.
Dann müsste schon das ganze Haus schwingen...


Jetzt uferts endgültig aus... (Duckundweg)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Meine Fresse.. die erste rolle Filment neigt sich dem ende zu..
jetzt steht die Rolle nur auf dem tisch. nicht mehr auf dem abroller.. das scheint besser zu funktionieren.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Endlich Licht in der Garage.
IMG_20220613_182602_982.jpg
Kleiner Haken: die Elektrik ist noch nicht fertig und das Licht geht nur, wenn die Sonne scheint.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Rote Abzweigdose, du baust eine Sicherheitsbeleuchtungsanlage? 😳😁

Die Dosen sind vom Pollin? Wie sind die von der Qualität her? Taugen die Dichtungen / Einführungen? Hält der Deckel oder ploppt der von alleine wieder runter?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Die von F - Tronic sind recht anständig. Hab bisher 2 davon am Gartenzaun hängen - dicht und trocken, Deckel hält.

Edit: Die bekommt man eigentlich überall - aber ja, Pollin hat die auch im Angebot.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ist rot immer nur Sicherheitsbeleuchtung? Bei mir heißt rot 24V mit (geplanter) Batteriepuffeung - geht also schon in die Richtung.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von OnOff »

hier sind rote nur für Brandmeldeeinrichtung verbaut.
Mit dem dazugehörigen roten Kabel.
KNX ist grün.
Der Rest halt grau…
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

gleich mehrere...
Sonntag:
- endlich mal wieder mit dem Motorrad unterwegs gewesen nachdem die letzten 2 Jahre in der Garage und zur HU erst der der Standschaden im Vergaser zu beheben war.
- Dampfbahn gefahren (http://dampfbahnclub-assling.de/) - das wäre auch ein schönes Hobby :)
- Hollunder für Sirup geerntet. Ziemlich spät dieses Jahr aber war doch noch gute Qualität
Dienstag (heute):
- Baugenehmigung für unseren Mini-Anbau erhalten. Das war so ein Aufwand für 15 m². Typische deutsche Bürokratie. :roll: Bauberichte folgen... Muss nur noch endlich das Material für das Parallelprojekt Heizungsumbau kommen.
- Sirup gekocht
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

StrippenLümmel hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 08:50 Moin
Mein Erfreuniss der Woche:
Erfolgreiche Kitzrettung vor dem Bösen Mähwerk. 24Ha abgesucht und zwei Kitze geborgen und sicher verwahrt bis nach der Maaht.
Herrschietndreck, währe es nur nicht so früh (4:30Uhr)...
Sehr schöne Aktion, auch wenn die kleinen nach 2 Jahren doch sowieso erschossen werden um den Bestand zu regulieren :(
Was mich mal interessieren würde: Wie sind denn da die aktuellen Bestimmungen & Regelungen für den Flug?
Ich habe das Thema hier mal angesprochen, mittlerweile haben sich die Bestimmungen ja wohl nochmals verschärft, sodass ich nicht mehr durchblicke.
viewtopic.php?f=12&t=16639&p=351166&hil ... nd#p351166
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich / uns zur aktuellen Situation mal aufklären könntest (nicht hier, sondern im verlinkten Thema)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Jau.. drohnenverordnung, also... wo fang ich an... Sache we ma soo: Ich hab keine ahnung, und blick das flickwerk selber nicht. Den drohnenpiloten den wir haben, muste ne sonderausbildung machen für 500€ damit er an wohnhäuser und strommasten ran, rüber, drunter durch fligen darf. Er muss das in seiner fernbedienung auch immer bestätigen. Das gelama hab ich mal kurz durchgelesen und beschlossen, Gesetzgeber hat mal wider in gänze überreagiert und ist volends über das ziel hinaus geschossen. Als Kitzrettung hat man da freilich nen größeren hebel: Naturschutzgesetz ect im rücken, aber was das im einzelnen heist: Keine Ahnung. Die Antwort muss ich schlussendlich euch schuldig bleiben.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Mein heutiges Erfreunis:

HU bestanden! Zwar nicht mein schöner 2er Golf, da warte ich noch auf eine neue Einspritzeinheit, aber der alte Clio von meiner Oma wurde nach der spontanen Idee gestern heute aus seinem Garagenstandplatz geborgen, auf dem er einige Jahre stand.
Einmal Service gemacht, und dann ab zur Dekra gebracht, sie haben es sich zwar gut bezahlen lassen, weil er doch über den 2 Jahren HU deutlich drüber war, aber dann ohne Mängel durchgekommen!

Jetzt kann meine Schwester den Karren übernehmen wenn sie einen Führerschein hat :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

So... der trotzige Tronxy hat jetzt die 2 Rolle Filament durch.
Wieder was gelernt : Das von Reichelt kostet 3 Eur mehr als von Ebay (9.99) aber macht beim abrollen keinerlei Probleme !
Anscheinend ist das verdreht aufgewickelt, und beim abrollen, verheddert es sich so nicht.
Auch habe ich die Motorspannung vom extruder überprüft, und erhöht.. danach aussetzer gehabt.. an den Kühlkörper vom Treiber gefasst : AUA
Noch nen Lüfter reingesetzt...

Der tronxt jetzt die Nacht durch !
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gorbi »

MatthiasK hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 08:23 Manchmal hilft nur QRO-CW und eine scharf gebündelte Antenne. Schön im Takt der Musik die Taste drücken. So kriegt jedenfalls eine Kollege seinen Nachbarn immer wieder ruhig.
Besitzt Du ein Guardion? :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

*lach*
Naja.. so ähnlich hatte ich mal meinen Nachbarn ruhig bekommen.
Allerdings mit einer Magnetic loop.
Normalerweise mag ich solche Aktionen nicht so gerne.. aber der Typ war öfters mal besoffen, und 4 Stunden Schlecht-of-Mickle Jackson in dauerschleife ist genug..

Sagen wir es mal so... wenn die nur mal Party machen wollen.. okay.
Aber die Version meiner Nachbarin von Ironic (Alanis Morisette), war schon Hardcore !
(Sie würde sämtliche Forderungen Melnyks nach Schweren Waffen entsprechen.. )
Die Fußnägel danach wieder gerade zu bügeln, war nicht einfach.
Ich muss dazu sagen... ich war auf einem Gymnasium mit vertiefter Musikalischer Ausbildung.. inkl Stimmbildung und Hörbildung...
Mit steigenden Alkohlkonsum ging es dann weiter mit "Über den Wolken"...
...
und es ging dann immer weiter...
... also das sterben der Hirnzellen...
... man konnte das quasi akkustisch mitverfolgen.
Aus sicherheitsgründen, will ich die weiteren Titel der damals gespielten Musik mal nicht veröffentlichen.
(Playlist des Grauens)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Gorbi hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 14:46
MatthiasK hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 08:23 Besitzt Du ein Guardion? :D
Huch, was ist das? :o :D
Kann man sowas selber bauen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:03
Gorbi hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 14:46 Besitzt Du ein Guardion? :D
Huch, was ist das? :o :D
Kann man sowas selber bauen?
Viel interessanter als das selberbauen finde ich, mit wievielen Gegnern kann das Ding es gleichzeitig aufnehmen :twisted: Der Netzwerfer hat ja nur endliche Kapazität, einen GNSS/Wifi Jammer kann man Anpeilen und als Zielsucher verwenden und Remote Control lässt sich auf Frequenzen legen, die nicht im üblichen ISM-Band sind...
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Heute war der Techniker von der Telekom da, sehr freundlich und hat alles auf Anhieb funktioniert
Collage_20220629_163037_copy_720x960.jpg
Glasfaseranschluss. Ist nur übers WLAN auf dem Handy gemessen, trotzdem spürbar :D
Antworten