Mal was zum schmunzeln

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Henrik_V »

Mich haben ja immer diese Falschauszeichnungen bei den Windeln gestört. Da steht 6-8kg drauf aber denkste, nach nur einem Kilo ist sie voll...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von duese »

Fülllstand: Ja, nennt sich Indikatorstreifen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Dehnungsmessstreifen an den Kackecontainer zur Füllstandskontrolle? Mit Bluetooth 😜
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von video6 »

Henrik_V hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 06:54 Mich haben ja immer diese Falschauszeichnungen bei den Windeln gestört. Da steht 6-8kg drauf aber denkste, nach nur einem Kilo ist sie voll...
Das waren damals immer nur wenige Gramm gewesen dann zählte sie als voll.
Blöd wenn dazwischen nur Minuten lagen😆

Naja mit den Problemen hab ich nix mehr zu tun.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Toddybaer »

Hightech hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 08:07 Dehnungsmessstreifen an den Kackecontainer zur Füllstandskontrolle? Mit Bluetooth 😜
Das wäre doch eine Marktlücke. Feuchtefühler und kleines Bluetooth Modul. Für die kurze Zeit reicht vielleicht auch ein Elko zur Spannungsversorgung
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Mista X »

Lässt sich Pipi nicht elektrochemisch zur Energiegewinnung verwenden?
Das Baby als Kraftwerk...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von video6 »

Matrix 😀
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Toddybaer »

https://www.futurezone.de/produkte/arti ... ervice=amp

Zu spät, die Idee hatte schon jemand
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Julez »

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Propeller »

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Cubicany »

Was von der Arbeit:

Ich bin gerade in einer Abteilung, die ESD Abnahmen im Betrieb macht.

Es wurde ein neuer ESD Boden gelegt und das ist so ein Zeug, das flüssig gegossen wird und dann aushärtet.

Der Boden ist ESD Technisch ok, aber weil jemand vergaß das Fenster zu schließen, ist ein Schwarm Bienen
drin gelandet, ersoffen und drin erstarrt. Das Ergebnis: Ein 50.000€ Boden muss komplett neu gegossen werden.

HEUREKA!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Mista X »

Cubicany hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:41 Was von der Arbeit:

Ich bin gerade in einer Abteilung, die ESD Abnahmen im Betrieb macht.

Es wurde ein neuer ESD Boden gelegt und das ist so ein Zeug, das flüssig gegossen wird und dann aushärtet.

Der Boden ist ESD Technisch ok, aber weil jemand vergaß das Fenster zu schließen, ist ein Schwarm Bienen
drin gelandet, ersoffen und drin erstarrt. Das Ergebnis: Ein 50.000€ Boden muss komplett neu gegossen werden.

HEUREKA!
Lass mich raten: Turck oder Escha?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Cubicany »

Mista X hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 07:53
Cubicany hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:41 Was von der Arbeit:

Ich bin gerade in einer Abteilung, die ESD Abnahmen im Betrieb macht.

Es wurde ein neuer ESD Boden gelegt und das ist so ein Zeug, das flüssig gegossen wird und dann aushärtet.

Der Boden ist ESD Technisch ok, aber weil jemand vergaß das Fenster zu schließen, ist ein Schwarm Bienen
drin gelandet, ersoffen und drin erstarrt. Das Ergebnis: Ein 50.000€ Boden muss komplett neu gegossen werden.

HEUREKA!
Lass mich raten: Turck oder Escha?
Meinst du die Firma, die den Boden gemacht hat?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Mista X »

Nö, die Firma bei der der Boden neu reingekommen ist.
Bei mir bzw. hier im Oberbergischen / Märkischen Kreis gibt es 2 Elektronikhersteller die genau so ne Nummer bringen könnten.

Hab da damals mal für 1 Jahr gearbeitet.
Große Halle, Mehrere Lötbäder und viele Handlötarbeitsplätze und daneben der Reinraum wo Keramikschaltkreise gebacken wurden.
Im ersten Jahr war es erlaubt die Fenster zu öffnen - Klimaanlage gab es keine!!!
Im 2. Jahr kam irgendein Schlipskopp auf die Idee das Öffnen der Fenster zu verbieten, da ansonsten zu viel Dreck rein kam.
Hatte zur Folge, dass es 45 Grad in der Halle hatte, zusammen mit den ganzen Dämpfen usw. das ab 10 - 11 Uhr die Kollegen reihenweise aus den Latschen kippten oder denen schlecht wurde.

Auf Beschwerde hin, dass man so nicht arbeiten kann, wurde man wieder an den Arbeitsplatz gedroschen "Man soll sich nicht anstellen, andere können das auch ab"
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Cubicany »

Ich bin bei einem Lippstädter Unternehmen, das hauptsächlich für Scheinwerfer bekannt ist. Ich denke, das ist Hinweis genug.

Bin da i der Ausbildung und wechsel alle paar Monate durch die Abteilungen.

Aber ja, die "Krawatten" hier sind auch nicht die hellsten Torten auf der Kerze.... Äh, Torten in Kerzen... na egal!

Die haben auch befohlen, dass keine Ventilatoren oder Klimas betrieben werden sollen wegen Schmutz und jetzt halt wegen Corona.
Der Notarzt hat im Sommer quasi eine "Dauerkarte" gehabt und mustse hier so pro Schicht mindestens 10 Mitarbeiter aus dem Spritzguss abholen.

Bei 45 Grad und 70% rel. Luftfeuchte hält das keiner aus.

Ich saß zu der Zeit in der Instandhaltung und habe mich wie alle dort quasi mit Ventilatoren umgeben und eine Standleitung zum
Wasserkühler gehabt. Da lief tagsüber nichts außer Ausharren und sich unterhalten. Wenn man doch mal kurz in die Halle musste,
fühlte es sich an, als hätte man eins in die Fresse bekommen.

Eine Sammelklage der Mitarbeiter der Fertigung ist schon in Arbeit.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kein Betriebsrat, der sich dieser Dinge annimmt und mit der Firmenleitung in Kontakt tritt? Den Arbeitgeber zu verklagen, selbst wenn man gleich im Recht ist und die Sache eindeutig ist, bedeutet regelmäßig eine Kündigung. Natürlich nicht wegen der Klage, sondern es wird ein offizieller Grund benannt und die Fristen werden eingehalten, damit keiner direkt zum Arbeitsgericht rennt und dagegen vorgeht.

Die Regeln für Heißarbeitsplätze und die Pflichten des AG in solchen Fällen sind eindeutig beschrieben und sollten auch umgesetzt werden.

Ich weiß, solche Themen und Dinge sind hier unerwünscht, aber ich habe ja mit dem Thema nicht angefangen…
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Fritzler »

Was is daran jetz zum schmunzeln?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eben, das frage ich mich auch. Gab es nicht mal ein Thema "Ärger der Woche" oder so? Da würde das vielleicht passen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Sir_Death »

Das Thema wurde zum Glück absichtlich gesperrt, da es zu negativ war.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Cubicany »

Ist ja egal, wir müssen das ja nicht weiter spinnen.

Habe heute mal wieder ein schönes Warnschild im Betrieb entdeckt.

"Vorsicht Stromspannung!"

Ja, was denn nun? Das ist ja wie Geschwindigkeitsbeschleunigung oder Literdruck.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von xanakind »

Ich poste einfach mal das Bild ohne weiteren Kommentar:
index.jpg
:lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

:lol: Ich denke das ist der Zusatzspiegel für den Bumscontainer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Nee, die Spiegel-Kamera ist im Arsch und das Ersatzteil nicht lieferbar oder zu teuer.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von duese »

Oder es ist halt einfach jemand mit den Monitoren nicht klar gekommen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von video6 »

Man guckt halt nach draußen zum Spiegel.
Und wenn da nix ist es ein blödes Gefühl.
Wie das da gelöst ist weiß ich nicht.
Fahre ja schließlich alte Autos und die haben klassische Spiegel.
Ist drin an der Tür ein Monitörchen?

Schön würde ich es finden wenn da eine permanente Aufzeichnung laufen würde der im Unfallfall ausgelesen werden könnte und nur dann.
Aber da wird der Datenschutz wohl wieder was dagegen haben.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von ESDKittel »

duese hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 08:02 Oder es ist halt einfach jemand mit den Monitoren nicht klar gekommen...
Ist sicher auch anstrengend fürs Auge wenn bei jedem Blick in den Monitor das Auge sich von weit vorm Auto nach ganz nah und zurück adaptieren muß.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von bastl_r »

duese hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 08:02 Oder es ist halt einfach jemand mit den Monitoren nicht klar gekommen...
Oder ist noch ein Prototyp und das Auto muss wegen aktueller Gesetzeslage zwei Spiegel mit einer Mindestgröße von soundsoviel Quadratzentimeter haben.
Deutsche Beamtengründlichkeit....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von sukram »

bastl_r hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:26
duese hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 08:02 Oder es ist halt einfach jemand mit den Monitoren nicht klar gekommen...
Oder ist noch ein Prototyp und das Auto muss wegen aktueller Gesetzeslage zwei Spiegel mit einer Mindestgröße von soundsoviel Quadratzentimeter haben.
Deutsche Beamtengründlichkeit....
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei Nutzfahrzeugen (LKW Zugmaschinen) sind die schon länger zugelassen (oft genug auf der Autobahn gesehen).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von MatthiasK »

Ich stell mir diese Kamerarückspiegel auch nur nervig vor. Nicht nur dass das Auge komplett umfokussieren muss, die Kasmera könnte auch einfach eine zu geringe Auflösung haben. Außerdem kann man bei echten Spiegeln das Blickfeld ohne Verstellung der Spiegel (geht das bei den Kameras überhaupt?) anpassen, um z.B. in eine blöd einmündende Straße zu sehen.

Wenn ich ein Auto nur mit Kameraspiegeln hätte, würde ich Löcher in die Kotflügel bohren, Muttern einnieten und ernsthafte Rückspiegel (vom Peugeot P4) anschrauben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

Die Kamera muß nicht verstellt werden wenn der Fahrer ausgetauscht oder der Sitz verstellt wird, beim Fernsehen funktioniert's doch auch.
Probier das System einfach mal aus!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von xanakind »

Ich frage mich was wohl passiert, wenn ich mit meinem 2 Watt Laserpointer in die Kameralinse leuchte ;) :lol:

Jap, bei den LKW gibt es das auch schon eine weile.
Als wir in der Firma neue Zugmaschinen bekommen hatten, hatten unsere Trucker einen Actros mit diesen "Spiegeln" zum ausprobieren.
An sich ist das ganze schon ganz ok. An den A-Säulen hängen dann halt 2 Hochkantmonitore.
ABER:
Diese Kameraarme lassen sich nicht einklappen. Ein NoGo für unsere Trucker, darum wurde das nicht mitbestellt.
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 1. Sep 2021, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Gernstel »

Kann man die Darstellung von spiegelverkehrt auf seitenrichtig ändern?
Haben die Kameras auch Nachtsichtfähigkeit und kommen mit starken Helligkeitsunterschieden (Sonne und Schatten) zurecht?
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Millimeter »

Das mit der Umstellung auf seitenrichtige Darstellung halte ich für ne tendenziell katastrophale Idee. Schonmal ein Computerspiel mit invertierter Steuerung gezockt :shock:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von bastl_r »

Gernstel hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 19:32 Haben die Kameras auch Nachtsichtfähigkeit und kommen mit starken Helligkeitsunterschieden (Sonne und Schatten) zurecht?
Wenn ich mal die Rückfahrkamera von meinem Auto als Maßstab nehme, muss ich sagen, dass die mehr "sieht" als ich!

bastl_r
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

Da muß dann halt noch ein Umkehrgetriebe in die Lenkung, dann geht das schon.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das habe ich erst heute bei einem Radbagger gesehen, der ein Stück auf der Straße fuhr und den Oberwagen in Fahrtrichtung, während der Unterwegen mit der gelenkte Achse nach hinten lief. Der Bediener hat somit alle Lenkbewegungen in die andere Richtung gemacht - war aber offenbar damit gut eingeübt. Das ganze umschaltbar zu machen, wäre doch nun wirklich kein Riesenaufwand gewesen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von duese »

Bringt beim Bagger aber eher Probleme. Händisch umschalten wird kaum einer machen. Zu umständlich, wenn man sich auch dran gewöhnen kann. Zumal das Lenkverhalten ja trotzdem noch unterschiedlich ist, je nach dem ob die Lenkachse vorn oder hinten ist. Und automatisch umschalten? Stell ich mir blöd vor, wenn beim Schwenken des Oberwagens während des Rangierens sich bei 90 Grad plötzlich die Lenkung umkehrt...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Gary »

Man darf Baggerfahrer nicht mit normalen Menschen vergleichen. Bei vielen sind das nur künstliche Gliedmaßen - also für Außenstehende - der Baggerfahrer selbst ist eins mit seinem Baggerarm.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 22:46Stell ich mir blöd vor, wenn beim Schwenken des Oberwagens während des Rangierens sich bei 90 Grad plötzlich die Lenkung umkehrt...
Natürlich nicht automatisch und zwangsweise, sondern manuell, wenn man ein Stück fahren muss und die Lenkachse hinten ist, also der Unterwagen rückwärts fährt.

Bei Maschinen mit zwei Lenkachsen hat man ja auch oft eine Umschaltung für die Lenkung der zweiten Achse: ohne Lenkung, gegen- oder gleichsinnig zur ersten Achse, um entweder sehr kleinen Wendekreis zu haben oder im Hundegang zu fahren bzw. "Normalbetrieb".
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Matt »

Auch Mahdrescher lenken ist sehr gewöhndürftig .

Wenn ich euch ranlässt, fährt ihr wie betrunken und ihr habt heftige Lenkarbeit, um gerade zu fahren.
Sobald man weisst, geht mit leichte hin und her. Grund: Ihr sitzt exkat auf ungelenkte Achse und merkt NICHTS von Lenkwirkung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 07:54 Auch Mahdrescher lenken ist sehr gewöhndürftig .

Wenn ich euch ranlässt, fährt ihr wie betrunken und ihr habt heftige Lenkarbeit, um gerade zu fahren.
Sobald man weisst, geht mit leichte hin und her. Grund: Ihr sitzt exkat auf ungelenkte Achse und merkt NICHTS von Lenkwirkung.
haben die die gelenkte achse hinten? dann ist es wohl so, wie reinigungsmaschine oder stapler fahren?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Matt »

Ja, aber Fahrgefühl ist völlig anders, den bei Stapler und Kehrmschine merkst du Lenkwirkung sofort, weil du zwischen 2 Achse sitzt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

Ich durfte letzten Herbst völlig unvorbereitet einen :? Schmalspur-Knicklenker 500 m weit fahren. Wie ein Besoffener, und das noch vor dem Vesper! :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Propeller »

Goldoni Base? Kommt immer lustig, wenn ein Unerfahrener ganz eng parallel an einen Zaun oder eine Wand rangefahren ist und wieder weg will. :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nicht nur Lenken, auch Bremsen will gelernt sein. Wenn man das erste Mal als Fahrschüler in jungen Jahren einen LKW mit reiner Luftbremse fährt/bremst, also ohne Hydraulik vom Druckübersetzer bis zu den Radbremszylindern, ergeben sich auch anfangs oft sonderbar anmutende Bewegungsmuster. :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von sysconsol »

Und da war da noch der Radlader, dessen Hebel zur Geschwindigeitswahl dort war, wo im PKW der Blinkerschalter ist :oops: :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von RMK »

sysconsol hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 07:05 Und da war da noch der Radlader, dessen Hebel zur Geschwindigeitswahl dort war, wo im PKW der Blinkerschalter ist :oops: :lol:
jetzt kommts drauf an, ob der Delinquent links- oder rechts blinken wollte.... *g*
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Und dann waren noch die LKWs beim Bund, die am Lenksäulenschalter, statt der Lichthupe die Scheibenwaschanlage haben, aber für den Wischer wiederum einen Kippschalter auf der Schalltafel. Soll ja Fälle gegeben haben, wo der gl plötzlich eine Lichthupe hatte (braucht man ja, wenn man überholt wurde) und für die Scheibenwaschanlage einen zusätzlichen Taster. Diese sog. "nichtgenehmigte Änderung von Wehrmaterial" musste irgendwann wieder zurückgebaut werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

DIe Waschanlage

Beitrag von Hightech »

Wie einfach es sein kann, das Weltbild vom Normalbürger (Norman) zu erschüttern, zeigt folgende Begebenheit:

Ich war heute mal zur Waschanlage unterwegs, der olle Ford war schon "etwas" schmutzig.
Zu Erwerb des Waschanlagen-Codes hab ich meinen Ford neben der Waschanlage geparkt. Vor der Waschanlage war alles frei.
Als ich aus dem Shop kam, stand dann ein Auto vor der Waschanlage und der Norman war auf dem Weg zum Shop.

Toll. Ich hab einen Zettel für die Anlage und könnte waschen, aber die Anlage ist ja nun blockiert, das ja kein anderer in der Zwischenzeit hinein fahren kann.

Aber der Norman hat nicht mit dem Boris gerechnet, der ist schlicht von der anderen Seite rückwärts in die Anlage rein.
So, Paket geschnappt, Code eingegeben und die Anlage gestartet.
Mit dem Paket bin ich dann gemütlich zur Packstation geschlendert und habe es dort abgesendet.
Auf dem Weg zur Waschanlage hab ich dann Norman beobachtet wie er immer misstrauischer dreinblickend auf die Waschanlage zugegangen ist und dann verblüfft in die arbeitende Maschine blickte.

Norman:
Wie ist denn das Auto da reingekommen?

Ich: Moin.
Ist ein ja kleines Auto

Tick Tack Tick Tack Tick Tack DING!

Norman:
Bist du da etwa RÜCKWÄRTS rein gefahren?

Ich:
Ja, klar. Vorne war ja blockiert

Norman:
Brummel, Brummel, Kopfschüttel, "Unverschämtheit, Unglaublich"
Das geht doch nicht.

Ich :
Ich finde es halt blöd, wenn ich waschen könnte aber die Waschanlage blockiert ist, weil der Besitzer erst noch den Code kaufen muss und dann in der Kassenschlange wartet und ich in zwischen waschen könnte.

Norman:
Aber das machen alle so. Wie soll das denn anders gehen.
Unfassbar.

Ich:
Ich finde es trotzdem blöd, wenn die Anlage blockiert ist, weil da einer davor steht, der keinen Waschzettel hat, und Sie erst einen kaufen müssen und in der Kassenschlange stehen, können Sie das nicht verstehen?
Man kann doch einfach Platz lassen.

Norman:
Nein!
Wo soll ich denn dann parken, wenn ich den Code kaufe (Alles frei rundherum)
Und man darf nicht rückwärts in die Einbahnstraße, wo hast du denn deinen Lappen gemacht?
Man darf da nicht rückwärts rein, da steht ja ein Schild das man das nicht darf.

Ihm zu erklären, das eine Waschanlage keine Einbahnstraße ist und auch nicht der StVO unterliegt, hätte wohl keinen Sinn gemacht,
so wie auch zu erklären das die Beschilderung an der Anlage dazu dient, darauf hin zu weisen, in welcher Richtung da man sinnvollerweise rein fährt.

DER hat auf jeden Fall was für die nächsten Wochen zu erzählen und mit Sicherheit wird er sein Auto jetzt immer IN die Anlage stellen und dann erst einen Waschzettel kaufen.

Ob ich jetzt eine Anzeige bekommen, wegen "rückwärts in die Waschanlage fahren" ?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte das letztens umgekehrt: Während ich den Zettel mit dem Barcode kaufte, stellte sich ein Rentner mit seinem Kia quer vor das Tor, um mit dem Hochdruckreiniger Schlammbrocken aus den Radkästen zu spülen. Begonnen hatte er noch nicht - der Reiniger nimmt Münzen und er kramte noch in seinen Beständen.

Also freundlich gefragt, ob er mich noch in die Waschanlage fahren lassen würde. "Na klar, kein Problem!" Er hatte den Kia mit den Händen (!) etwas beiseite geschoben und ich konnte einfahren. Fertig war die Dusche für meinen Swift just in dem Augenblick, als ihm der Hochdruckreiniger abgeschaltet wurde. Passte und zeigt, dass man mit Nachdenken und Freundlichkeit weiter kommt.
Antworten