Mal was zum schmunzeln

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von ESDKittel »

duese hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 08:02 Oder es ist halt einfach jemand mit den Monitoren nicht klar gekommen...
Ist sicher auch anstrengend fürs Auge wenn bei jedem Blick in den Monitor das Auge sich von weit vorm Auto nach ganz nah und zurück adaptieren muß.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von bastl_r »

duese hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 08:02 Oder es ist halt einfach jemand mit den Monitoren nicht klar gekommen...
Oder ist noch ein Prototyp und das Auto muss wegen aktueller Gesetzeslage zwei Spiegel mit einer Mindestgröße von soundsoviel Quadratzentimeter haben.
Deutsche Beamtengründlichkeit....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von sukram »

bastl_r hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:26
duese hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 08:02 Oder es ist halt einfach jemand mit den Monitoren nicht klar gekommen...
Oder ist noch ein Prototyp und das Auto muss wegen aktueller Gesetzeslage zwei Spiegel mit einer Mindestgröße von soundsoviel Quadratzentimeter haben.
Deutsche Beamtengründlichkeit....
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei Nutzfahrzeugen (LKW Zugmaschinen) sind die schon länger zugelassen (oft genug auf der Autobahn gesehen).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von MatthiasK »

Ich stell mir diese Kamerarückspiegel auch nur nervig vor. Nicht nur dass das Auge komplett umfokussieren muss, die Kasmera könnte auch einfach eine zu geringe Auflösung haben. Außerdem kann man bei echten Spiegeln das Blickfeld ohne Verstellung der Spiegel (geht das bei den Kameras überhaupt?) anpassen, um z.B. in eine blöd einmündende Straße zu sehen.

Wenn ich ein Auto nur mit Kameraspiegeln hätte, würde ich Löcher in die Kotflügel bohren, Muttern einnieten und ernsthafte Rückspiegel (vom Peugeot P4) anschrauben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

Die Kamera muß nicht verstellt werden wenn der Fahrer ausgetauscht oder der Sitz verstellt wird, beim Fernsehen funktioniert's doch auch.
Probier das System einfach mal aus!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von xanakind »

Ich frage mich was wohl passiert, wenn ich mit meinem 2 Watt Laserpointer in die Kameralinse leuchte ;) :lol:

Jap, bei den LKW gibt es das auch schon eine weile.
Als wir in der Firma neue Zugmaschinen bekommen hatten, hatten unsere Trucker einen Actros mit diesen "Spiegeln" zum ausprobieren.
An sich ist das ganze schon ganz ok. An den A-Säulen hängen dann halt 2 Hochkantmonitore.
ABER:
Diese Kameraarme lassen sich nicht einklappen. Ein NoGo für unsere Trucker, darum wurde das nicht mitbestellt.
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 1. Sep 2021, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Gernstel »

Kann man die Darstellung von spiegelverkehrt auf seitenrichtig ändern?
Haben die Kameras auch Nachtsichtfähigkeit und kommen mit starken Helligkeitsunterschieden (Sonne und Schatten) zurecht?
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Millimeter »

Das mit der Umstellung auf seitenrichtige Darstellung halte ich für ne tendenziell katastrophale Idee. Schonmal ein Computerspiel mit invertierter Steuerung gezockt :shock:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von bastl_r »

Gernstel hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 19:32 Haben die Kameras auch Nachtsichtfähigkeit und kommen mit starken Helligkeitsunterschieden (Sonne und Schatten) zurecht?
Wenn ich mal die Rückfahrkamera von meinem Auto als Maßstab nehme, muss ich sagen, dass die mehr "sieht" als ich!

bastl_r
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

Da muß dann halt noch ein Umkehrgetriebe in die Lenkung, dann geht das schon.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das habe ich erst heute bei einem Radbagger gesehen, der ein Stück auf der Straße fuhr und den Oberwagen in Fahrtrichtung, während der Unterwegen mit der gelenkte Achse nach hinten lief. Der Bediener hat somit alle Lenkbewegungen in die andere Richtung gemacht - war aber offenbar damit gut eingeübt. Das ganze umschaltbar zu machen, wäre doch nun wirklich kein Riesenaufwand gewesen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von duese »

Bringt beim Bagger aber eher Probleme. Händisch umschalten wird kaum einer machen. Zu umständlich, wenn man sich auch dran gewöhnen kann. Zumal das Lenkverhalten ja trotzdem noch unterschiedlich ist, je nach dem ob die Lenkachse vorn oder hinten ist. Und automatisch umschalten? Stell ich mir blöd vor, wenn beim Schwenken des Oberwagens während des Rangierens sich bei 90 Grad plötzlich die Lenkung umkehrt...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Gary »

Man darf Baggerfahrer nicht mit normalen Menschen vergleichen. Bei vielen sind das nur künstliche Gliedmaßen - also für Außenstehende - der Baggerfahrer selbst ist eins mit seinem Baggerarm.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 22:46Stell ich mir blöd vor, wenn beim Schwenken des Oberwagens während des Rangierens sich bei 90 Grad plötzlich die Lenkung umkehrt...
Natürlich nicht automatisch und zwangsweise, sondern manuell, wenn man ein Stück fahren muss und die Lenkachse hinten ist, also der Unterwagen rückwärts fährt.

Bei Maschinen mit zwei Lenkachsen hat man ja auch oft eine Umschaltung für die Lenkung der zweiten Achse: ohne Lenkung, gegen- oder gleichsinnig zur ersten Achse, um entweder sehr kleinen Wendekreis zu haben oder im Hundegang zu fahren bzw. "Normalbetrieb".
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Matt »

Auch Mahdrescher lenken ist sehr gewöhndürftig .

Wenn ich euch ranlässt, fährt ihr wie betrunken und ihr habt heftige Lenkarbeit, um gerade zu fahren.
Sobald man weisst, geht mit leichte hin und her. Grund: Ihr sitzt exkat auf ungelenkte Achse und merkt NICHTS von Lenkwirkung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 07:54 Auch Mahdrescher lenken ist sehr gewöhndürftig .

Wenn ich euch ranlässt, fährt ihr wie betrunken und ihr habt heftige Lenkarbeit, um gerade zu fahren.
Sobald man weisst, geht mit leichte hin und her. Grund: Ihr sitzt exkat auf ungelenkte Achse und merkt NICHTS von Lenkwirkung.
haben die die gelenkte achse hinten? dann ist es wohl so, wie reinigungsmaschine oder stapler fahren?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Matt »

Ja, aber Fahrgefühl ist völlig anders, den bei Stapler und Kehrmschine merkst du Lenkwirkung sofort, weil du zwischen 2 Achse sitzt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

Ich durfte letzten Herbst völlig unvorbereitet einen :? Schmalspur-Knicklenker 500 m weit fahren. Wie ein Besoffener, und das noch vor dem Vesper! :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Propeller »

Goldoni Base? Kommt immer lustig, wenn ein Unerfahrener ganz eng parallel an einen Zaun oder eine Wand rangefahren ist und wieder weg will. :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nicht nur Lenken, auch Bremsen will gelernt sein. Wenn man das erste Mal als Fahrschüler in jungen Jahren einen LKW mit reiner Luftbremse fährt/bremst, also ohne Hydraulik vom Druckübersetzer bis zu den Radbremszylindern, ergeben sich auch anfangs oft sonderbar anmutende Bewegungsmuster. :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von sysconsol »

Und da war da noch der Radlader, dessen Hebel zur Geschwindigeitswahl dort war, wo im PKW der Blinkerschalter ist :oops: :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von RMK »

sysconsol hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 07:05 Und da war da noch der Radlader, dessen Hebel zur Geschwindigeitswahl dort war, wo im PKW der Blinkerschalter ist :oops: :lol:
jetzt kommts drauf an, ob der Delinquent links- oder rechts blinken wollte.... *g*
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Und dann waren noch die LKWs beim Bund, die am Lenksäulenschalter, statt der Lichthupe die Scheibenwaschanlage haben, aber für den Wischer wiederum einen Kippschalter auf der Schalltafel. Soll ja Fälle gegeben haben, wo der gl plötzlich eine Lichthupe hatte (braucht man ja, wenn man überholt wurde) und für die Scheibenwaschanlage einen zusätzlichen Taster. Diese sog. "nichtgenehmigte Änderung von Wehrmaterial" musste irgendwann wieder zurückgebaut werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

DIe Waschanlage

Beitrag von Hightech »

Wie einfach es sein kann, das Weltbild vom Normalbürger (Norman) zu erschüttern, zeigt folgende Begebenheit:

Ich war heute mal zur Waschanlage unterwegs, der olle Ford war schon "etwas" schmutzig.
Zu Erwerb des Waschanlagen-Codes hab ich meinen Ford neben der Waschanlage geparkt. Vor der Waschanlage war alles frei.
Als ich aus dem Shop kam, stand dann ein Auto vor der Waschanlage und der Norman war auf dem Weg zum Shop.

Toll. Ich hab einen Zettel für die Anlage und könnte waschen, aber die Anlage ist ja nun blockiert, das ja kein anderer in der Zwischenzeit hinein fahren kann.

Aber der Norman hat nicht mit dem Boris gerechnet, der ist schlicht von der anderen Seite rückwärts in die Anlage rein.
So, Paket geschnappt, Code eingegeben und die Anlage gestartet.
Mit dem Paket bin ich dann gemütlich zur Packstation geschlendert und habe es dort abgesendet.
Auf dem Weg zur Waschanlage hab ich dann Norman beobachtet wie er immer misstrauischer dreinblickend auf die Waschanlage zugegangen ist und dann verblüfft in die arbeitende Maschine blickte.

Norman:
Wie ist denn das Auto da reingekommen?

Ich: Moin.
Ist ein ja kleines Auto

Tick Tack Tick Tack Tick Tack DING!

Norman:
Bist du da etwa RÜCKWÄRTS rein gefahren?

Ich:
Ja, klar. Vorne war ja blockiert

Norman:
Brummel, Brummel, Kopfschüttel, "Unverschämtheit, Unglaublich"
Das geht doch nicht.

Ich :
Ich finde es halt blöd, wenn ich waschen könnte aber die Waschanlage blockiert ist, weil der Besitzer erst noch den Code kaufen muss und dann in der Kassenschlange wartet und ich in zwischen waschen könnte.

Norman:
Aber das machen alle so. Wie soll das denn anders gehen.
Unfassbar.

Ich:
Ich finde es trotzdem blöd, wenn die Anlage blockiert ist, weil da einer davor steht, der keinen Waschzettel hat, und Sie erst einen kaufen müssen und in der Kassenschlange stehen, können Sie das nicht verstehen?
Man kann doch einfach Platz lassen.

Norman:
Nein!
Wo soll ich denn dann parken, wenn ich den Code kaufe (Alles frei rundherum)
Und man darf nicht rückwärts in die Einbahnstraße, wo hast du denn deinen Lappen gemacht?
Man darf da nicht rückwärts rein, da steht ja ein Schild das man das nicht darf.

Ihm zu erklären, das eine Waschanlage keine Einbahnstraße ist und auch nicht der StVO unterliegt, hätte wohl keinen Sinn gemacht,
so wie auch zu erklären das die Beschilderung an der Anlage dazu dient, darauf hin zu weisen, in welcher Richtung da man sinnvollerweise rein fährt.

DER hat auf jeden Fall was für die nächsten Wochen zu erzählen und mit Sicherheit wird er sein Auto jetzt immer IN die Anlage stellen und dann erst einen Waschzettel kaufen.

Ob ich jetzt eine Anzeige bekommen, wegen "rückwärts in die Waschanlage fahren" ?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte das letztens umgekehrt: Während ich den Zettel mit dem Barcode kaufte, stellte sich ein Rentner mit seinem Kia quer vor das Tor, um mit dem Hochdruckreiniger Schlammbrocken aus den Radkästen zu spülen. Begonnen hatte er noch nicht - der Reiniger nimmt Münzen und er kramte noch in seinen Beständen.

Also freundlich gefragt, ob er mich noch in die Waschanlage fahren lassen würde. "Na klar, kein Problem!" Er hatte den Kia mit den Händen (!) etwas beiseite geschoben und ich konnte einfahren. Fertig war die Dusche für meinen Swift just in dem Augenblick, als ihm der Hochdruckreiniger abgeschaltet wurde. Passte und zeigt, dass man mit Nachdenken und Freundlichkeit weiter kommt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: DIe Waschanlage

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 10:10 Wie einfach es sein kann, das Weltbild vom Normalbürger (Norman) zu erschüttern, zeigt folgende Begebenheit:
2

kenn ich ähnlich... wir haben hier ne enge Strasse,
an der auf einer Seite Autos parken.
üblich ist ja dass derjenige halten und warten muss,
auf dessen Seite das Hindernis ist.

wenn ich jetzt mit meinem Smart da entlangfahre und
der Entgegenkommende meint sich mit ordentlich Gas
geben seine Durchfahrt zu erzwingen (weil ich dann
ja voll in die Eisen gehen kann, hab ja nur nen Smart
und keine E-Klasse mit eingebauter Vorfahrt) *könnte*
es passieren dass er plötzlich direkt vor mir anhalten
muss, weil eben halt doch bei Durchkommen...
Unverschämtheit, er hat doch das grössere Auto!!

am liebsten hab ich es wenn die anfangen zu
schimpfen und zu hupen... dann lehne ich mich
entspannt zurück, schalte die Warnblinkanlage ein
und (extra Trick!) öffne die gerade gekaufte Brötchentüte
und beginne zu essen....

der rot leuchtende Kopf ist echt sehenswert dann....
:mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Fritzler »

RMK hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 11:41 am liebsten hab ich es wenn die anfangen zu
schimpfen und zu hupen... dann lehne ich mich
entspannt zurück, schalte die Warnblinkanlage ein
und (extra Trick!) öffne die gerade gekaufte Brötchentüte
und beginne zu essen....
Musst ich auch schonmal machen.
Is eben blöd wenns nen Däne is und man nicht kommunizieren kann.
Als die 5 Fahrer hinter mir ihn dann auch noch sehr pöse anguckten hat ers dann doch gemerkt und sich verp*sst.
(Die Hauptstraße war gesperrt und ALLE Anwohner sind durch die viel zu enge Straße an der auf beiden Seiten geparkt wird.)

Oder Radfahrer entgegen der Einbahnstraße, aber da wos nicht erlaubt ist.
Der Straßenbahnfahrer hat einfach nur geklingelt und beim Vorbeifahren sah ich dann das Fahrrad im Busch liegen :lol: :lol: :lol:
(Die Straße ist EXAKT so breit wie das Lichtraumprofil der Bahn)

Aber die Story von Boris, der Hammer!
Eigentlich kombiniert man doch putzen mit tanken?
Dann zapfste erstmal was ab und beim Zahlen holste dir noch das Waschticket?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von PowerAM »

Der Smart ist in den meisten Fällen das härtere Auto. :twisted: Es baut im Un-fall die Aufprallenergie mehrheitlich im gegnerischen Fahrzeug ab. Einzig Motorradfahrer könnten unangenehm werden, wenn sie durch eine Seitentür nach drinnen wollen. Ansonsten hat man in der Tridionzelle an sich viel steifen Raum zum Überleben, leider dennoch recht hohe Werte der Körperbelastung, wenn es tatsächlich knallt.

Mein Alltagsauto ist ein 20-jähriger 450er. Kehrseite der Medaille ist, dass das Fahrzeug in dem Alter ein billiges Opfer ist. Selbst wenn der Gegner meine Kiste in einen Totalschaden wandelt, kommt er mit ca. 800 EUR Zeitwert aus der Nummer raus. Die Kunststoffteile der Außenhülle sind preislich durch die Decke gegangen. Insofern lasse ich lieber jedem den Vorrang, der für sein Auto mehr ausgegeben hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Verengte Fahrbahn kenne ich auch:
Ich fahre mit meinem Transporter die enge Gasse entlang und bin schon 2/3 durch, kommt mir ein fettes Auto entgegen, obwohl klar ersichtlich war, das ich schon etwas länger in der Gasse bin.
So kommt mir die entgegen und blinkt, gestikuliert und will nicht rückwärts fahren. Nun, ich hab Zeit.......
Ich schüttele also mit dem Kopf und warte.
Da wollte jemand nicht rückwärts fahren.
Ich bin der Meinung, wer nicht rückwärts fahren kann, sollte nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Cubicany »

Och, da kann ich was von letzte Woche Samstag auspacken.

Stichwort: E-Bike Fahrer.

Ich kuller beim Gartencenter gemütlich vom Hof, sehe den so 70 Meter
entfernten E-Bike Fahrer, denke nur, bis der da ist, bin ich lange weg, weil
man kann normales Rad und E-Bike auf weite Entfernung nicht wirklich
unterscheiden. also gemütlich an die Straße gerollt. Also wirklich so, dass
man es noch lange bemerken könnte. Ich stehe gerade still um mich umzuschauen
und höre nur ein sehr heftiges "Pock" von rechts.

Der hat mich also erst kurz vor knapp bemerkt und konnte nicht mehr
rechtzeitig bremsen. Zumindest ist er nicht über den Lenker abgestiegen.

Ehe ich überhaupt Zeit hatte mich umzuschauen, zerrt der am Türgriff und
will mir an den Hals. Dank dieser automatischen Verriegelung ab 10 km/h kann
der mir nichts. Da denke ich nur "So, den Spieß drehen wir mal um."

Motor aus und ich wollte gerade die 110 wählen, als eine zufällige Streife
vorbei kommt. Der Typ belagert die beiden und krakehlt rum, wie ich dazu käme das...
Schlussendlich hat er nun mehrere Verfahren an der Hacke und das ich beim
Vorfahren auf dem Radweg zwangsweise stehen muss, um den Verkehr
einschätzen zu können wurde gar nicht weiter beachtet. Zitat "Ach, da
kommt nix mehr."

Ach so und den Schaden an der Beifahrertür darf er nun voll übernehmen.

Die Spurenlage war dort mehr als eindeutig
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 12:54 Ich bin der Meinung, wer nicht rückwärts fahren kann, sollte nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
Mein Quad hatte kein Rückwärtsgang :lol:
Aber ne Zulassung!
Was nu? :mrgreen:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Raja_Kentut »

Leerlauf, absteigen, schieeeeben😁
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 16:40
Hightech hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 12:54 Ich bin der Meinung, wer nicht rückwärts fahren kann, sollte nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
Mein Quad hatte kein Rückwärtsgang :lol:
Aber ne Zulassung!
Was nu? :mrgreen:
Na, eisern drüber fahren. Sollte mitm Quad und etwas Schwung doch leicht gehen :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Ach, son Quad zerreibt man einfach zwischen sich und den geparkten Autos. Gibt auch kaum Kratzer. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Fritzler »

... o0
Ich hab auch auch ganz doll lieb! :lol:
sukram hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 00:44 Na, eisern drüber fahren. Sollte mitm Quad und etwas Schwung doch leicht gehen
Immer ne kleine Rampe mithaben fürn Sprung? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Nein, dem lieben Fritzler würden wir ja nicht überrollen, sondern einen Kaffee anbieten :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Fritzler »

Das klingt doch schon besser 8-)

Man sagt ja der Berliner Berufsverkehr sei schlimm.
Der is aber relativ entspannt, alle wollen nur unkarramboliert ans Ziel.
Die komischen Fahrer kommen außerhalb der Stoßzeiten zu Tage.

zB wenn man Dienstag früh, bei nem freien Tag, mal Vormittags ins Möbelhaus fährt.
Gruselig auf der A113!
Bzw Porsche kann auch keine ordentlichen Auspuffanlagen mehr bauen, das klingt einfach nicht mehr!
Von der A113 zum "Einrichtungscenter" geht nen recht enger Kringel ab mit 40kmh.
Kriecht mir der Porscheling doch fast in Kofferraum.
Der Kringel führt dann auf ne Landstraße mit Auffahrt, ich beschleunige schön auf die Vorschift 70 und ziehe blinkend rüber als die durchgehende Linie aufhöhrt.
Das Porschling meinte schon vorher rüberzuziehen und Vollgas zu geben (hätte fast gekracht, er war ja immernoch eng drann).
Zieht dann mit Vollgas auf die Gegenspur (durchgezogene LInie).
Jedenfalls klang das Porsche Cayenne Vollgas nicht schön nach WRROOUUM, sondern wie bei den Videos mit dem Fahradschlauch am Auspuff PPFFFRRZZZ!
Ich konnt vor Lachen nicht mehr :lol:

Am anschließenden Kreisverkehr blinkte ein Brandenburger Linienbusfahrer bei der Einfahrt _IN_ den Kreisverkehr :shock:

Grade eben beim Baumarkt gewesen, auf der Rückfahrt kommt mir eine Lenkschnecke auf der Einfahrt zur Tiefgarage entegegen, dabei hatte ich grün.
(is nur eine Spur mit Ampelregelung)
Guckt die mich blöd an als ob ich jetz Rückwärts die Steile Einfahrt wieder hochfahren solle, äh ne?
Währenddessen ging das Tor hinter mir auch wieder brav zu :lol:
Ich hab Zeit!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 16:40Mein Quad hatte kein Rückwärtsgang
Ich hatte mal eins gesehen, da muss der Rückwärtsgang nicht über das Getriebe erfolgt sein, sondern offensichtlich nur mit dem Anlasser realisiert worden sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

Viele Kleinwagen waren früher™ rückwärts so schnell wie vorwärts (wenn der Fahrer das auch konnte).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von RMK »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 11:22 Viele Kleinwagen waren früher™ rückwärts so schnell wie vorwärts (wenn der Fahrer das auch konnte).
...eigentlich nur der DAF.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Fritzler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 11:13
Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 16:40Mein Quad hatte kein Rückwärtsgang
Ich hatte mal eins gesehen, da muss der Rückwärtsgang nicht über das Getriebe erfolgt sein, sondern offensichtlich nur mit dem Anlasser realisiert worden sein.
Es gab auch welche mit einem Wendegetriebe auf der Hinterachse.
Rückwärts so schnell wie Vorwärts.
Wenn man sich traut :twisted:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 11:22 Viele Kleinwagen waren früher™ rückwärts so schnell wie vorwärts (wenn der Fahrer das auch konnte).
Wenn man beim 435er-Unimog (U1300) die Getriebesperre entfernt hat, konnte man auch den 5.-8. Gang für rückwärts verwenden.

Bei den erwähnten Kleinwägen mit Zweitaktmotor brauchte oft nur der Motor rückwärts angelassen werden. Den Anker vom Anlasser umpolen war billiger als ein Getrieberückwärtsgang. Förderleistung des Kühlgebläses, Zündzeitpunkt usw. waren auch damals kein unlösbaren Probleme.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von PowerAM »

Einige Simson-Motoren konnten auch rückwärts anspringen. Tückisch daran, es ist beim Zweitakter gar nicht so leicht zu merken. Der 1973er Habicht hatte mich damit mehr als nur einmal gefoppt. Daher immer vorsichtig beim allerersten Anfahren nach dem Start...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das geht eigentlich bei allen, wenn man sie rückwärts anschiebt, da der ZZP ja meist sehr nahe OT ist oder "irgendwie" eingestellt war.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von video6 »

PowerAM hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:37 Einige Simson-Motoren konnten auch rückwärts anspringen. Tückisch daran, es ist beim Zweitakter gar nicht so leicht zu merken. Der 1973er Habicht hatte mich damit mehr als nur einmal gefoppt. Daher immer vorsichtig beim allerersten Anfahren nach dem Start...
Ging super mit der Elektronik-Zündung selber aus versehen ausprobiert.
Klang ein wenig anders die Gasannahme war irgendwie anders die große Verwunderung kam dann beim anfahren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 09:28 Jedenfalls klang das Porsche Cayenne Vollgas nicht schön nach WRROOUUM, sondern wie bei den Videos mit dem Fahradschlauch am Auspuff PPFFFRRZZZ!
Ich konnt vor Lachen nicht mehr :lol:
Das können etliche "hochwertige" Fahrzeuge aus dem Golfswagen-Konzern auch.
Da haben einige Modelle falsch eingestellte Vergaser. :lol:
Wenn meine Fahrzeuge beim schalten oder Gaswegnehmen so knallen, mache ich mir ernsthaft sorgen, weil etwas kaputt ist.
Falsch eingestellte Vergaser sind bei einem Golfswagen aber "Stand der Technik" :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Matt »

Das mit rückwärts laufende 2 Takter..
Das kann man gut bei Lanz Bulldoge machen. Einfach Gas wegnehmen, soviel, dass es fast absäuft.
Danach wirklich absäufen (sodass es nicht über OT kommt und es dreht zurück) lassen und sofort auf Vollgas drücken, dann läuft es rückwärts.

Denn viele Lanz Bulldoge hat kein Rückwärtsgang.
https://www.youtube.com/watch?v=eKTket0sK2I
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von MSG »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:23 Wenn man beim 435er-Unimog (U1300) die Getriebesperre entfernt hat, konnte man auch den 5.-8. Gang für rückwärts verwenden.
Die Agrar Versionen haben da keine Sperre. Zumindest die U1700 und U1250 Gießkannen vom Zweitarbeitgeber haben das nicht. Ist schon cool 😎
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von xanakind »

Spaßbieter bei eBay kennt man ja.
Dank sinnvoller aktivierter Filter, habe ich davor nun weitestgehend ruhe.
Nun habe ich ja aktuell dieses Angebot hier laufen:
https://www.ebay.de/itm/265260659675
Der Käufer kauft also eine oder mehrere Tasten und schreibt in die Bemerkung rein welche Taste er haben möchte oder schreibt mir dafür eine extra Nachricht.
Soweit sogut, nun hatte ich aber einen Spaßbieter der neuen Art:
Käufer hat 0 Bewertungspunkte und hat sich am Kauftag erst angemeldet (hier klingeln bereits meine Spaßbieter-Alarmglocken).
Kurioserweise hat der Käufer aber auch sofort bezahlt.
Aber: Keine Mitteilung, welche Taste er denn nun haben möchte.
Auch nach 2 Nachfragen meinerseits, keine Reaktion.
Nun, so soll mir das recht sein. Die bezahlen Geld für nichts :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Gary »

An meinem MacBook fehlt die Entf/Del Taste, kannst du die zusammen mit dem schwarzen Quadrat schicken? Hab ja sonst keinen freien Platz.

Äh, ich frage für einen Freund - er hat schon bezahlt. :lol:

Edit - ich bräuchte noch die any Key Taste
Antworten