Mal was zum schmunzeln

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Mista X »

8051fan hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 22:13 Hab grad ältere Posts durchgesehen, bin dabei auf einen Kommentar von Mista X gestossen, der in meinem Schädel eine Assoziation hervorgerufen hat:
Mista X hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 12:48 Warnaufkleber auf den Tisch pappen:
Nicht direkt in den Strahl blicken!
Tisch nicht ohne entsprechende Abdeckung betreiben
Nicht direkt in den Strahl blicken!
So einen Aufkleber muss ich mir besorgen, der kommt in der Firma über das Pissoir!!!
Mund zu beim pinkeln
Nicht nur Feuer brennt im Auge...

Boah dieses Kopfkino
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bzzz »

Man merkt, dass einige Leute hier weniger als ne Woche an naturwissenschaftlichen Fakultäten verbracht haben. Der Aufkleber ist Standard...
f01e97be2fefdc07.jpeg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Spike »

Warum fällt mir da "Ghostbusters" ein?
- Egal was ihr tut, kreuzt NIEMALS die Strahlen!
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von audi »

siehe auch: Schlagseite c't 18/2021 S. 11
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Henrik_V »

ARD Mediathek
RETRO. Radio Bremen
Selbst ist der Mann
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von PowerAM »

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Finger »

Henrik_V hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 23:34 ARD Mediathek
RETRO. Radio Bremen
Selbst ist der Mann
Ab 37:00 absolut sehenswert
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von sukram »

Finger hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 23:24
Henrik_V hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 23:34 ARD Mediathek
RETRO. Radio Bremen
Selbst ist der Mann
Ab 37:00 absolut sehenswert
https://www.butenunbinnen.de/videos/ret ... n-100.html

Falls jemand direkt Klicken will und nicht erst Suchen ;)

BTW: Kommt das mir nur so vor oder reden die alle so gestelzt? Da fehlt mir irgendwie der "natürliche" Sprachfluss...
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Heinz »

Fast 60 Jahre her und doch bis heute aktuell: Freizeitindustrie, Konsum, Reizüberflutung...
Und die gestelzte Ausdrucksweise war in den Öffentlich-Rechtlichen noch viele Jahrzehnte üblich. Hört sich an, als ob ein geschriebener Text vorgelesen wird.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Finger »

Das Geschwaller von der Handwerkskammer ist auch Klasse. Damals gabs aber auch noch die Eckkneipe.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 23:24
Henrik_V hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 23:34 ARD Mediathek
RETRO. Radio Bremen
Selbst ist der Mann
Ab 37:00 absolut sehenswert
Diese Holzschränke waren damals wohl "in".
Mein Großvater hatte auch so einen.
Letzt nicht so aufwendig mit mehreren Ebenen wie in diesem Beitrag.
Das war ein flaches Holzschränkchen mit 2 Türen.
Im Inneren waren dann Lederriemen angeschraubt, in die dann die Schraubendreher & Zangen gesteckt wurden.
War wohl auch ein Eigenbau.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von xanakind »

sukram hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 23:39 BTW: Kommt das mir nur so vor oder reden die alle so gestelzt? Da fehlt mir irgendwie der "natürliche" Sprachfluss...
Natürlich lesen die ab. Achte mal auf die Augen.

Man sollte aber nicht vergessen, dass das Fernsehen zu der damaligen zeit etwas besonderes war.
Für den Beitrag hatten sich die Personen extra schick gemacht und waren selbstverständlich auch aufgeregt & nervös.
Das war ja damals etwas ganz neues. also das Fernsehen überhaupt als solches und dann ist man auch noch selbst im Fernsehen!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Freak »

Ich muss ja sagen, mir gefällt's.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Azze »

16:54 Ach du Sch... - niemals den Mann an der Kreissäge ablenken!!! :shock: :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von video6 »

Mein Tischler des Vertrauens kennt leider das Gefühl wenn was unsanft vom Rest des Organismus abgetrennt wird.
Der Damalige Abklenkende war der Sicherheitsbeauftragte des damaligen Betriebes und der fiel dann um.
Er kann super drei Bier bestellen.
Es ist schon sehr lange her war zu tiefsten DDR Zeiten da kannten wir uns noch nicht.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von berferd »

xanakind hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 01:52 Man sollte aber nicht vergessen, dass das Fernsehen zu der damaligen zeit etwas besonderes war.
Für den Beitrag hatten sich die Personen extra schick gemacht und waren selbstverständlich auch aufgeregt & nervös.
Das zum einen; zum anderen wurde das ja noch alles auf analogem Film gedreht, 16mm der Optik nach. Das heißt: jede Sekunde verfilmtes Material kostete was! Dementsprechend hat man das Ganze natürlich vorher auch geprobt usw... also nichts mit "wir lassen die Kamera einfach schon mal mitlaufen und Sie erzählen einfach mal ein bisschen was". Filmmaterial hatte man auch nicht in unbegrenzten Mengen dabei - war das alle, war der Dreh erst mal beendet. Zudem wurde da noch richtig Licht aufgebaut, also anders als heute wo man nur ein Kopflicht auf der Kamera hat und dann eventuell noch einen kleinen Fluter in der Ecke an die Decke gerichtet und da durch die Wohnung stiefelt, den Akteuren hinterher.

Das Ganze war also für die Leute, bei denen die in die Wohnung eingefallen sind, eine ganz schön aufregende Aktion: erst mal prüfen wie sehen die elektrischen Stromkreise aus und wie sind die abgesichert, dann kommen da mindestens so 3-4 Leute (Kamera, Kamera-Assi, Tonmeister zur Tonaufzeichnung, Tonmann zum Ton angeln, Redakteur) mit Kisten mit Equipment und legen Verlängerungskabel und proben und schlagen eine Klappe vor der Aufnahme usw ... kein Wunder dass die Leute da ein wenig unentspannt gucken.

Sehr schön parodiert sieht man das im Loriot-Sketch vom Lottogewinn. So ungefähr lief das tatsächlich ab - inklusive der etwas nervösen Ansage am Schluss "wir haben noch 5 Meter!!" (Filmmaterial; d.h. noch rund 25 Sekunden) und der anschließenden Feststellung, "Danke, das wars": Aufnahmen unbrauchbar, Filmmaterial alle, wir fahren heim. https://www.facebook.com/erinnerungenan ... 19525612//
Hier gibts eine Doku wie die BBC-Crews das immer gemacht haben: https://www.youtube.com/watch?v=dsunMGVIDZg. In Deutschland sahen die Lampen damals bisschen anders aus, die von den BBC-Leuten gezeigten (italienisches Fabrikat) kamen hier in der Breite erst später. Vermutlich waren es für den verlinkten s/w-Film Stufenlinsen-Scheinwerfer aus Guss (wie im Loriot-Video) für die Interviews, und kleinere Reflektorlampen (je 250-500W) für die Doku-Aufnahmen vor Ort in den Werkstätten.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Kevin_B »

Das unterschreibe ich jetzt einfach mal - stammt aus dem Spotify Jahresrückblick :D
Dateianhänge
C755300B-FF08-43DB-B8A0-3CD41D3B17D3.png
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

berferd hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:50schlagen eine Klappe vor der Aufnahme usw …"Danke, das wars": Aufnahmen unbrauchbar, Filmmaterial alle, wir fahren heim.
Bei den Aktualitäten wurde meist alles sehr grob und knapp gehandhabt. Statt Klappe wurde einfach das Mikro ins Bild gehalten und mit der Hand drauf geklopft - das reichte zum Anlegen von Bild und Ton. Mit dem Material wurde auch nicht sonderlich schonend umgegangen. Man kennt ja die Bildqualität: Verkratzt, Laufstreifen, Staub, mitgefilmte Fussel im Bildfenster usw. Meist direkt um Umkehr aufgenommen, entwickelt, und hastig geschnitten. Selbst die Kanten vom Trockenklebeband mitten im Bild. Das alles für 1x senden und dann ins Archiv. Hatten die Kameras in der Regel Sperrgreifer, wurde bei den Filmgebern scheinbar weniger Aufwand getrieben, wie man fast immer am schlechten Bildstand erkennen kann.

Der Aufwand bei der Aufnahme war schon immens und Filmen "aus der Kalten" praktisch unmöglich. Allein das Positionieren und Einrichten der Lampen ist schon eine Wissenschaft für sich, wenn man keine grell belichteten Gesichter mit zugekniffenen Augen und im Schwarz abgesoffenen Hintergründen wollte. Erst kürzlich habe ich wieder eine alte Doku aus den 70er/80er Jahren gesehen, wo das Laufgeräusch der Kamera fast lauter als die Sprache des Befragten zu hören war. Die hatten scheinbar kurzfristig nur eine alte 16ST zur Verfügung, die Tonaufnahmen fast unmöglich machte.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Konsole »

berferd hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:50 die von den BBC-Leuten gezeigten (italienisches Fabrikat) kamen hier in der Breite erst später.
Die "Redheads" von Ianebeam/DeSisti, 800W und vorne offen?
Hast Du nicht mal Klammern gesucht, genau wie die, da da dran/dabei waren?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von berferd »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 00:20 Bei den Aktualitäten wurde meist alles sehr grob und knapp gehandhabt. Statt Klappe wurde einfach das Mikro ins Bild gehalten und mit der Hand drauf geklopft - das reichte zum Anlegen von Bild und Ton.
Stimmt, das gabs auch noch. Manche hatten da ganz eigene Systeme, die Maysles-Brüder (Dokumentarfilmer) hatten da mit kleinen Pappschildchen mit Zahl drauf aufs Mikro geklopft und das dann angesagt, hier gibts eine gute Aufnahme davon in einem Making-Of ihres Beatles-Films: https://www.youtube.com/watch?v=gNe2HdvLg-Q&t=26m50s
So schlecht sahen die Aufnahmen aus der oben verlinkten Reportage allerdings nicht aus, da hat man sich offenbar schon mehr Mühe gegeben. Aber, ja, da wurde oft gespart, die Kopierwerksprozesse z.B. (Sender hatten teils eigene Kopierwerke) wurden teils auf Anschlag gefahren (heiss, schnell, kurze Trocknung) um das alles möglichst fix fertig zu haben.
Konsole hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 01:38 Die "Redheads" von Ianebeam/DeSisti, 800W und vorne offen?
Hast Du nicht mal Klammern gesucht, genau wie die, da da dran/dabei waren?
Genau die meinte ich, dadurch kam ich da auch drauf.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Ist euch mal aufgefallen, dass unser Finger deutliche Parallelen zu Jean Pütz zeigt? Der hat zu Anfang in der Hobbythek viel mit Technik und Computer gemacht, später dann mehr Haushalt und zum Ende auch Kosmetikprodukte und Seifen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von duese »

Es gibt aber auch Unterschiede.
Jean Pütz hat meines Wissens nach nie versucht möglichst olf-starke Fischseifen herzustellen :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Cubicany »

duese hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:15 Es gibt aber auch Unterschiede.
Jean Pütz hat meines Wissens nach nie versucht möglichst olf-starke Fischseifen herzustellen :lol:
So Blütenduft kann auch verheerende Wirkung erzielen.

Ich sage nur Persil. "Brechtüten verteil"
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Finger »

Also mein Testkohl hat mittlerweile sein Behältnis selber geöffnet. Ordentliches Aroma muss ich sagen... Der Fischbehälter ist zu geblieben....
Also wenn, dann bitte Anti-Pütz.....
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von StrippenLümmel »

... Och nu, komm. Sind wir nicht alle ein bisschen Hobbythek. Ein kleiner Pütz ist doch in uns allen.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Nello »

Kuriose Bezeichnungen für Werkzeuge und Bauteile. Heute: Die Hessenkralle.
Was zum Heschek könnte denn das nun wieder sein? Hessenkralle. Vor dem geistigen Auge entsteht ein Bild wie auf einem Death-Metal-LP-Cover: Beleuchtet vom Blutmond bricht eine Zombiehand mit zehn Zentimeter langem Zeigefingernagel durch die Graberde, Blitzezuck, und auf dem schiefen Betonkreuz dahinter steht: Heinz Schenk. Das ist nun wirklich gruselig. Aber selbst wenn man sie tatsächlich sieht, die Hessenkralle, käme man ohne den Text daneben nicht dahinter, welches Gewerk dergleichen landestypisches Handwerksgedöns benötigt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

Die Kralle erinnert mich an diverse Discounter-Billigbauten, die nach Ausbruch eines kleinen Schadenfeuers innerhalb 5 Minuten komplett ihre strukturelle Integrität verlieren. Das Problem heißt Nagelplattenbinder.

Das Holzgerippe ist auf 95% berechnet, ohne CAD wäre sowas nicht möglich. Mir fällt dazu das Thema Berechnung analoger Schaltungen ein, Röhren und Transistoren haben früher mit bestenfalls 10%igen Widerständen immer funktioniert, und auch dann noch wenn die Bakterien auf 50% der Nominalspannung runter waren.

Und heute? 1%ige Widerstände, am Computer simulierte Schaltungen die bei 75 der Nennspannung ihre Funktion einstellen. Die Discounter-Dächer schon bei 5% ...

Achja, der Schutzanstrich am Daumennagel fängt schon wieder an, von der Bettenseite ausgehend Luft zu ziehen. Muß den Rand nachher etwas abkratzen, entfetten und nachlackieren. Ich denke daß ein nicht ganz so spröder Kleber wahrscheinlich besser wäre.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Cubicany »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:46 Achja, der Schutzanstrich am Daumennagel fängt schon wieder an, von der Bettenseite ausgehend Luft zu ziehen.
Schutzanstrich? Vor was? Für was? Erklärung bitte!

Und solange wir warten, überbrücken wir doch hier mit:
Pia.jpg
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von StrippenLümmel »

Ojah. Die Störung. Na wenn das nicht kasalla gibt. Mein lieber Herr tunichgut...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Cubicany hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:14
Bastelbruder hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:46 Achja, der Schutzanstrich am Daumennagel fängt schon wieder an, von der Bettenseite ausgehend Luft zu ziehen.
Schutzanstrich? Vor was? Für was? Erklärung bitte!
Leider keinen mit Glitzer gefunden :(
Bild
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn man in eine schöne reife, saftige Tomate mit Genuss aber unvorsichtig reinbeißt, so dass es spritzt, ist das dann vorzeitiger Samenerguss?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

Ich dachte, daß die Erwähnung der Hessenkralle aus meiner Nennung des Krallenstudios im Nachbardorf entstanden sein könnte.

Glitter, naja. Vielleicht Rosa mit Sternchen. Aktuell sieht der verkleisterte Wurschtfinger so aus, ist halt ein ständig benutztes mechanisch belastetes Werkzeug, ich bin zuversichtlich daß das Thema in 4 Wochen vergessen ist.
Der Riß war etwa zwischen den kleinen schwarzen Punkten.
20211214_174845a.jpg
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:07 Ich dachte, daß die Erwähnung der Hessenkralle aus meiner Nennung des Krallenstudios im Nachbardorf entstanden sein könnte.
Nein, das war ein Zufallsfund bei der Suche nach Zolltarifnummern. Da Zolltarifnummern das trockenste seit Erfindung des Betonwitzes sind, trat die unfreiwillige Komik wie ein fetter Wulst aus der verlinkten Website aus. Das war schon ein bizarres Erlebnis. :geek:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Screenshot 2021-12-17 at 13-20-47 DHL Privatkunden - Paketversand und Paketempfang mit DHL.png
erinnert mich irgendwie an https://xkcd.com/327/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Fritzler »

Was surfst du auch so schelmisch mit Ad- und Scriptblockern :lol:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von MSG »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:24 erinnert mich irgendwie an https://xkcd.com/327/
Sehr schön :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Propeller »

Eigentlich ist der Übersetzer von Google je ziemlich gut, aber die Stilblüte hier fand ich nicht schlecht.
Unter einem polnischen Roburvideo steht als Kommentar:
Auf einem Erdbeerkuchen hätte er einen Pfeil abgefeuert!
Worauf der Kanalbetreiber antwortete:
Diesel auf jeden Fall, Benzin unbedingt
Ähm, ja. :lol:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von BernhardS »

Was meint man eigentlich mit flach beim Flachwitz?

https://steemit.com/deutsch/@tibbek/bh-wert
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Cubicany »

Ich lese mich gerade durch die älteren Postillen und bin beim Mountainbike angekommen.

Da musste ich gleich mal Aliexpress testen.

Raus kam in den hinteren Ergebnissen tatsächlich wieder eine Glanzleistung aus Googles Übersetzer.

"Harter Schwanz Berge fahre Rad"

Ich finde das Angebot leider nicht wieder.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Torpert »

Das ist wahrscheinlich mittlerweile ausverkauft 😄
Gingen alle in den deutschsprachigen Raum 😝
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Cubicany »

BernhardS hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:59 Was meint man eigentlich mit flach beim Flachwitz?

https://steemit.com/deutsch/@tibbek/bh-wert
Nun ja, er will halt mal schauen, wie groß ihre "Melonen" sind (BH Wert halt) und normalerweise
befasst sich der Chemiker mit dem PH Wert.

Solche Witze verdienen es eigentlich nicht einmal, auch nur eine Gehirnzelle Verstand drauf zu verschwenden. (hier bitte tiefes Seufzen einfügen)
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Nilsen »

Für einen fränkischen Chemiker ist der Bh-Werd was vollkommen normales 8-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von sysconsol »

In der Elektrotechnik gibt es immerhin eine BH-Kurve (korrekt B-H-Kurve).

Witzig ist die nicht - nur je nach Anwendung - zu beachten ;)
Sonst wird es witzig :lol:
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Millimeter »

sysconsol hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:47 In der Elektrotechnik gibt es immerhin eine BH-Kurve (korrekt B-H-Kurve).

Witzig ist die nicht - nur je nach Anwendung - zu beachten ;)
Sonst wird es witzig :lol:
Und bei Überschreitung gewisser Grenzen kann es zu erhöhter Geräuschentwiclung kommen *duckundweg*
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

BH-Kurve, Geräuschentwicklung
:? Magnetostriktion

damit hat Phillip Reis die Stromschwankungen zu Gehör gebracht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Für einen fränkischen Chemiker ist der Bh-Werd was vollkommen normales 8-)
Das fränkische Alphabet enthält kein K, P und kein T. :mrgreen:
Das n gibts wohl auch nicht.
73
Wolfgang
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bzzz »

Breussn... :roll: :P
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Nilsen »

Roehricht hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 03:49 Hallo,
Für einen fränkischen Chemiker ist der Bh-Werd was vollkommen normales 8-)
Das fränkische Alphabet enthält kein K, P und kein T. :mrgreen:
Das n gibts wohl auch nicht.
73
Wolfgang
Ganz so ist das ja nicht, es gibt das harte D und das weiche D. Und N gibt es auch, sonst gäbs kein Nämberch...

Aber ich bin kein Franconian Nativ Speaker, sondern nur Zugezogener :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
naja , das sind N-Sparer , sowie die Össis E-Sparer sind. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Dafür haben die Schweizer das Oder über, oder?

. Das schweizerische „od(e)r?“ (man beachte das Fragezeichen) ist eine Art „Handshake–Wort“, dass den Gesprächspartner abfragt, ob er/sie folgen kann. In den meisten deutschen Dialekten gibt es diese Worte, immer mit aufsteigender Stimme am Ende, also als Frage:

Sächsisch „nå?“, „nu?“
Bayerisch: „gai?“, „göll?“, „niad?“, „ned?“ (danke Michael Baumgartner)
Hessisch „gell?“, „gelt?“
Norddeutsch „nich?“, „nicht wahr?“, „nicht?“, „nech?“, „ne?“,
Westfälisch „woll?“ (danke Joachim Pense), „wa?“
überall „ja?“
Antworten