Blödsinn den man so mal macht...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von ferdimh »

Also ich hatte letztens ein Notebook aufm Tisch, bei dem es nach dem Druckluftauspusten des Lüfters seltsame verstreute Elektronikschäden gab. Hierbei fand sich in der Liste des gepöfftzten Materials auch ein HighSide-Switch, der irgendwie die 5V schaltet (und der war komplett zusammenlegiert und die Masse abgerissen, wie es sich für gutes CMOS gehört)

Die Argumentation mit den Freilaufdioden hinkt. Die funktionieren nämlich als prima Gleichrichter, und zumindest billige Lüfter sind auch 1a Generatoren.
Von daher halte ich Rechnerschäden durch Druckluftpustung für dann relevant, wenn die Lüfter an einer relativ filigranen Besaftung hängen.
Bei 12V-Lüftern in Desktop-PCs wird da eher nichts passieren, wenn überhaupt ein Schalttransistor drin ist, wird seine Bodydiode ziemlich sicher den Saft in der ganzen 12V-Versorgung vom PC verteilen - und dort hängen reichlich Verbraucher und TVS-Dioden rum, die die Energie vernichten könnten.
Bei kreativ designten Notebooks mit 27 Spannungsschienen, die alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeschaltet sind, hängt pro Sammelschiene weniger Kram dran und die Lüfter hängen auch noch an der sehr schwachlastigen 5V-Schiene.
Alle Intelligenz hat eh 3,3V oder weniger, 5V wird nur für "Grobmechanik" gebraucht, von der es auf dem Mainboard vermutlich nur Lüfter und (beim Putzen unbelegte) USB-Ports gibt.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von StrippenLümmel »

Ich glaub, ich mach da mal nächstes jahr ein paar versuche bezüglich lüftern... Wie gesagt, die Pabst lüfter haben da keinen puls mit. Aber die low cost kamel kacke presswahre aus dem Indochinesischen raum... Ich schau mal.

Was ich mal gemacht habe, bei einem sehr sozialem Kumpel (er hat sich sehr unfreundlich mir gegenüber verhalten), Zu seinem Schlüpftag nen snickers in einem Kartönchen in einem Karton in einem Karton..... in einem Karton mit Kükendraht und zig rollen klebeband eingepackt... Der war beschäftigt, während wir anderen uns köstlich amisiert haben und ihm sein bier vernichten konnten... Das Patentierte Matroschka geschenk...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von sysconsol »

Die Lager der Lüfter und das darin befindliche Schmiermittel sind nicht für derart hohe Drehzahlen ausgelegt.
Wenn das Zeug noch etwas halten soll, dann blockiert man die Lüfter.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

Ok, das was gestern hier stand war etwas too much. Will ja niemanden zu was anstiften.

Hatte da halt mit jemandem ein Agreement und das hat halt nicht jeder.

Jedenfalls habe ich heute über dritte mitbekommen, dass 1 Cent Stücke in
einem Spritzgusswerkzeug platt drücken nicht ganz so toll ankommen soll.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von StrippenLümmel »

Ubedacht und föllig im rausch der reihnigung verfallen, den Chemie- Aservatenschrank aussaugen... Der Staubsauger ist nun nimmer das was er vorher war. Imposant ist es alle mahle gewesen. Eine Lehre noch dazu... Ich werde mich in naher zukunft von der ein oder anderen chemikalie trennen wollen... Wenn ich den flitzpiepel erwische der mir den jodbumsfallera da rein gebröselt hat... Merde!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von video6 »

Sowas ähnliches passierte mir mal bei der Reinigung vom Auto im Kofferraum der Deckel vom Tankgeber sah sehr schmutzig/rostig aus.
ach Staubsauger war eh an. Also saugste das mal schnell weg.
Das der Deckel leicht undicht war hörte ich nach einigen Sekunden an der Reaktion vom Sauger feststellen.
Ein dumpfes Husten mit Flammen um den Sauger rum ließ mich die Reinigung schnell abbrechen.
Seit dem war das Gehäuse von ihn mit Rissen übersäht er funktionierte aber noch lange Zeit klaglos weiter. :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Wulfcat »

video6 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 13:44 Sowas ähnliches passierte mir mal bei der Reinigung vom Auto im Kofferraum der Deckel vom Tankgeber sah sehr schmutzig/rostig aus.
ach Staubsauger war eh an. Also saugste das mal schnell weg.
Das der Deckel leicht undicht war hörte ich nach einigen Sekunden an der Reaktion vom Sauger feststellen.
Ein dumpfes Husten mit Flammen um den Sauger rum ließ mich die Reinigung schnell abbrechen.
Seit dem war das Gehäuse von ihn mit Rissen übersäht er funktionierte aber noch lange Zeit klaglos weiter. :lol:
Gakker..... Das ist ja Grell... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Andere habe da mehr versuche gebraucht, bis da mal was brennt: https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... renner.htm
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

Mein Blödsinn bzw. Fehler war es gerade ein Bild meiner gefundenen Sachen in die Berufsschulgruppe zu senden.

Hab das dann später gelöscht. Naja, könnte schlimmer sein, denke ich mal.
Die wissen eh, dass ich einen an der Waffel habe, als kann man da nicht viel mehr kaputt machen.

Weitaus schädlicher wären irgendwelche fehlgeleiteten Läster-Nachrichten.

Wie ist das eigentlich nochmal mit Fotos?

Werden die beim Ansehen direkt auf das Handy heruntergeladen?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Miraculix »

Je nach Messenger und Einstellung. Bei WhatsApp zum Teil ja.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von bastelheini »

Cubicany hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 17:43
Werden die beim Ansehen direkt auf das Handy heruntergeladen?
meistens ja...
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von 8051fan »

Unsere Produkte werden regelmäßig in zertifizierten EMV-Laboren durchgemessen.
Diese Labore sind in der Regel auch gut ausgerüstet mit EMV-Entstörmaterial (Kupferfolien, Ferrite, EMC-Kondensatoren), um bei Problemen kurzfristig zu helfen.

Für den letzten Besuch habe mich ein wenig vorbereitet.
Ein kleines Fläschchen habe ich mit irgendeiner Pampe gefüllt, eine Mischung aus altem Öl und ollem Toner.
Dann habe ich ein Etikett designt und draufgeschrieben:
"EMV-Seife / Würth-Muster / Best.-Nr. 933 54 4711"

Dann noch ein paar Hinweise zur Anwendung drauf:
"Nur zur inneren Anwendung - Gehäuseteile auf der Innenseite zirkular einseifen und mindestens 30 Min. trocknen lassen,
anschließend mit klarem Wasser abspülen" etc.
zusammen mit weiterem technischen Dünnpfiff (bügelfrei, 30°) und Warnhinweisen (ausschließlich für vertikal polarisierte EMV, bei horizontaler EMV bitte Best.-Nr. 933 54 4712 verwenden), angemeldet zum Patent am 1.4.2021 ...

Das Fläschchen hab ich dann dort im Regal mit dem Entstörmaterial unauffällig abgestellt.
Mal schauen, ob es beim nächsten Besuch immer noch dort steht....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von video6 »

1.4 ist immer gut :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Nello »

Ich hab 'ne Schwester, die an einem 1. April geboren wurde. Hat damals erstmal keiner geglaubt. :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

8051fan hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 23:46 Unsere Produkte werden regelmäßig in zertifizierten EMV-Laboren durchgemessen.
Diese Labore sind in der Regel auch gut ausgerüstet mit EMV-Entstörmaterial (Kupferfolien, Ferrite, EMC-Kondensatoren), um bei Problemen kurzfristig zu helfen.
So muss das da aussehen.
8051fan hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 23:46 Für den letzten Besuch habe mich ein wenig vorbereitet.
Ein kleines Fläschchen habe ich mit irgendeiner Pampe gefüllt, eine Mischung aus altem Öl und ollem Toner.
Graphitpulver macht genauso Sauerei, hätte aber in Sachen EMV sogar gewisse Wirkung.
8051fan hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 23:46 Dann habe ich ein Etikett designt und draufgeschrieben:
"EMV-Seife / Würth-Muster / Best.-Nr. 933 54 4711"

Dann noch ein paar Hinweise zur Anwendung drauf:
"Nur zur inneren Anwendung - Gehäuseteile auf der Innenseite zirkular einseifen und mindestens 30 Min. trocknen lassen,
anschließend mit klarem Wasser abspülen" etc.
zusammen mit weiterem technischen Dünnpfiff (bügelfrei, 30°) und Warnhinweisen (ausschließlich für vertikal polarisierte EMV, bei horizontaler EMV bitte Best.-Nr. 933 54 4712 verwenden), angemeldet zum Patent am 1.4.2021 ...
:lol:
8051fan hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 23:46 Das Fläschchen hab ich dann dort im Regal mit dem Entstörmaterial unauffällig abgestellt.
Mal schauen, ob es beim nächsten Besuch immer noch dort steht....
Wann war das? Und in welcher Region?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Mista X »

Irgendwelche Kackspacken sind der Meinung Nachts um 23 Uhr und später immer Klingelmännchen spielen zu müssen bei uns.

Nachdem ich mit Alufolie und dem Weidezaungerät herumgespielt habe, war schlagartig Ruhe.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von PowerAM »

Ganz stolz war meine Schule Mitte der 1980er Jahre über einen kleinen gemauerten Springbrunnen im Foyer. Leider fehlte dem von Beginn an jegliche Dekoration. Es war also ein langweiliges viereckiges Becken aus dunkel gebrannten Steinen mit einem einzelnen gelangweilt mit wenig Druck nur wenige Zentimeter hoch plätschernden Wasserstrahl in der Mitte. Die Pumpe dafür hatte so wenig Druck, dass sie selbst mit einem Daumen auf der "Düse" nur wenig Druck aufbauen konnte, womit das Wasser garantiert keinen Schaden anrichten oder gar bis zur Decke kommen konnte. Selbst zum Füllen von Wasserbomben (aus Luftballons) war das Ding unbrauchbar. Nett gemeint - das Ding hatte damit dennoch jede Menge anderweitiges Potenzial!

Beliebt waren bei den jüngeren Jahrgängen Boote und kleine Schiffe - entweder als Plastikspielzeug oder aus Papier selbst gebaut. Richtig Leben kam aber erst rein, nachdem ein Eimer Kaulquappen aus einem gar nicht so weit entfernten Fließ umgesiedelt wurde. Das Wasser im Springbrunnen war deutlich wärmer als der Fließ, was das Wachstum der Tierchen massiv beschleunigte. Mückenlarven aus den elterlichen Regenfässern brachte ein Klassenkamerad regelmäßig in einem Gurkenglas mit. So wuchsen die Tierchen doch ganz gut. Und irgendwie kamen, selbst wenn sie vom Hausmeister abgefischt und ausgewildert wurden, immer wieder neue da hinein.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Nello »

Unterschätze nie die Kraft von Klischees! Aus dem, was mir gerade wieder einfällt, ist mir das sicher eine Lehre geblieben.

Ich brauchte ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin. Die war für ihre Mühe bekannt, morgens aus dem Bett zu kommen. Ich dachte nu, baust du ihr einen Wecker, den sie lieber gar nicht erst klingeln lassen will. Wenn sie den weit genug vom Bett entfernt aufstellt, ist das Problem erledigt.

Die Wickelkerne von Kassenzettelrollen waren damals noch aus Pappe - ideal! Sowas gehört ohnehin immer gesammelt. Zu beschaffen war nur ein kleiner, mechanischer Wecker mit klassischem Zwei-Glocken-Design. Auf braunem Packpapier wurden Wickel-Etiketten mit dem Schriftzug "NIHILIT" für die Papprollen gedruckt und mit Uhu aufgeklebt. Alsdann Gips angerührt und mit Tinte hellrot gefärbt. Mit dem Gips habe ich die Papprollen gefüllt, die danach bereits sehr, nun ja. Notwendig aussahen. Insgesamt sieben Stück wurden danach zu einem Stapel zusammengeklebt und roter Klingeldraht in den noch nassen Gips gesteckt. Die zusammengezwirbelten Drähte habe ich um einen Bleistift zu einer hübschen Spirale onduliert, am Ende zu einer Öse gebogen und hinten an den Wecker geschraubt. Abschließend noch den Wecker mit Draht auf das Nihilit-Paket gezwirbelt, nett verpackt, fertig.

Das mache ich nie wieder. Beim Auspacken entstand eine Gruppenpanik. Es war niemandem klarzumachen, daß das Ding bloß eine klischeegetreue Attrappe war. Irgendwann müssen sie das wohl doch begriffen haben, denn immerhin und zum Glück kam keine Polizei - die hätten vermutlich auch nur sehr leise gelacht. Ich hab das nicht mehr mitgekriegt, weil ich unter wüsten Beschimpfungen aus dem Haus geflogen bin.

Ich werde also nie, niemals ein Blechfass kadmiumgelb lackieren, mit gewissen Warnsymbolen versehen und im Wald mit Beton befüllen, um dann aus der Ferne mal zu sehen, was so passiert. Nein, das mache ich nicht. "Irreführung der Behörden" ist noch das mindeste ...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von RMK »

naja. weiss man ja auch aus dem Fernsehen. rasant deflagrierende Konstruktionen müssen ROTE LED-ZIFFERN haben und beim Countdown PIEPSEN!!!einself!

sonst kann es ja nicht echt sein. #-)

das erinnert mich an einen Film, in dem ein Bösewicht mehrere dieser Konstrukte gebaut und auf einem Schiff deponiert hat. mehrere Teams mussten
die Dinger dann unschädlich machen.

wieso zum Geier hat der bei allen die gleiche Drahtfarbe genommen?

...schön bescheuert.... :)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Nello »

Ach ja, die Drahtfarbe! :D
Früher auch gern genommen: Zu zweit im überfüllten Aufzug. Mit dem Seitenschneider klimpern. Dann:
"Nimm den roten Draht, okay? Letztes mal war es auch der rote."
Pause.
"Wir werden alle sterben."
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Finger »

Das erinnert mich an das Disaster mit dem Tischfeuerk... ich wurde inständig gebeten, SOWAS nicht mehr mitzubringen... Vielleicht waren die Murmeln da drin nicht ganz unproblematisch. Ich hab noch das Geräusch im Ohr, als der Kram an der Decke einschlug...
Nello hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:07 Unterschätze nie die Kraft von Klischees! Aus dem, was mir gerade wieder einfällt, ist mir das sicher eine Lehre geblieben.

Ich brauchte ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin. Die war für ihre Mühe bekannt, morgens aus dem Bett zu kommen. Ich dachte nu, baust du ihr einen Wecker, den sie lieber gar nicht erst klingeln lassen will. Wenn sie den weit genug vom Bett entfernt aufstellt, ist das Problem erledigt.

Die Wickelkerne von Kassenzettelrollen waren damals noch aus Pappe - ideal! Sowas gehört ohnehin immer gesammelt. Zu beschaffen war nur ein kleiner, mechanischer Wecker mit klassischem Zwei-Glocken-Design. Auf braunem Packpapier wurden Wickel-Etiketten mit dem Schriftzug "NIHILIT" für die Papprollen gedruckt und mit Uhu aufgeklebt. Alsdann Gips angerührt und mit Tinte hellrot gefärbt. Mit dem Gips habe ich die Papprollen gefüllt, die danach bereits sehr, nun ja. Notwendig aussahen. Insgesamt sieben Stück wurden danach zu einem Stapel zusammengeklebt und roter Klingeldraht in den noch nassen Gips gesteckt. Die zusammengezwirbelten Drähte habe ich um einen Bleistift zu einer hübschen Spirale onduliert, am Ende zu einer Öse gebogen und hinten an den Wecker geschraubt. Abschließend noch den Wecker mit Draht auf das Nihilit-Paket gezwirbelt, nett verpackt, fertig.

Das mache ich nie wieder. Beim Auspacken entstand eine Gruppenpanik. Es war niemandem klarzumachen, daß das Ding bloß eine klischeegetreue Attrappe war. Irgendwann müssen sie das wohl doch begriffen haben, denn immerhin und zum Glück kam keine Polizei - die hätten vermutlich auch nur sehr leise gelacht. Ich hab das nicht mehr mitgekriegt, weil ich unter wüsten Beschimpfungen aus dem Haus geflogen bin.

Ich werde also nie, niemals ein Blechfass kadmiumgelb lackieren, mit gewissen Warnsymbolen versehen und im Wald mit Beton befüllen, um dann aus der Ferne mal zu sehen, was so passiert. Nein, das mache ich nicht. "Irreführung der Behörden" ist noch das mindeste ...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von RMK »

ich hab gehört es reicht wenn man einen
Rucksack mit selbstgebauter Boombox
(akustisch!!) und da dran gefrickelter Batterie
an einer Bushaltestelle vergisst...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von zauberkopf »

Apropo Wecker :
Brutal aber verdammt effektiv :
Man braucht :
Man hat einen kleinen Linux-Server, der eh 24h durchläuft.
Einen NF-Verstärker ohne Lautstärkeregelung dazu potente Boxen.
https://www.youtube.com/watch?v=1jx7Ma6CQIg

Das ganze wird über nen Cronjob gesteuert.

Es ist wirklich interessant zu sehen, wie man recht schnell schon beim ersten knacken der Box wach wird, an den Rechner stürmt, sich rasant schnell einloggt, um das Disaster noch zu verhindern.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:53 Es ist wirklich interessant zu sehen, wie man recht schnell schon beim ersten knacken der Box wach wird, an den Rechner stürmt, sich rasant schnell einloggt, um das Disaster noch zu verhindern.
Hatte ich mal gebaut, wirklich sehr effektiv!
Das Relaisklick hatte gereicht um aus dem Bett zu springen :lol:
Allerdings hatte der Amp nen LS Knubbel, einfach leiser gedreht um dann bei schöner Musik die Morgenroutine zu starten.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von xoexlepox »

"Irreführung der Behörden" ist noch das mindeste ...
Das erinnert mich an die Aktion mit den Möhrenbomben ... Der "Künstler" kann froh sein, daß er nicht erwischt wurde. Nein, die Beschreibung passt nicht auf mich ...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab mein Reservesmartfon im Flur liegen. Hab das Ding (Cat S40), da ich es eben nur bei Ausfall eines anderen Gerätes brauchen würde, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nur hätte ich nicht die Klingeltonlautstärke auf Maximum und den Klingelton sehr ähnlich dem Rauchmelderton setzen sollen, hab das schlicht vergessen.
Gestern Morgen ein Phishing-Anruf... Raketengleich von der Couch hoch... :mrgreen:
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von eisapc »

Nello hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:07 Ich werde also nie, niemals ein Blechfass kadmiumgelb lackieren, mit gewissen Warnsymbolen versehen und im Wald mit Beton befüllen, um dann aus der Ferne mal zu sehen, was so passiert. Nein, das mache ich nicht. "Irreführung der Behörden" ist noch das mindeste ...
Falls noch jemand zwei gelb lackierte Fässer mit den entsprechende Symbolen sucht:
Im hiesigen JuZe müssten noch zwei von der letzten Mottoparty herumstehen.
Die Warnhinweise sind allerdings etwas verlaufen, wir waren beim Lackieren etwas in Zeitdruck geraten.
Fässer sind allerdings leer, den "Beton" muss man noch selbst einfüllen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von uxlaxel »

es muss ja nicht beton sein, (nasser) sand ist auch gut 😜
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Da sitzt man im Café, isst ein Stück Kuchen und bemerkt eine Geschwindigkeitsanzeigetafel auf der anderen Straßenseite. Bluetooth-Suche zeigt u.a. ein VIASIS_*.*-Gerät, dass sich einfach mit einer Standard-Pin pairen lässt. :lol:

So, und jetzt? Welche Dienste bietet die Tafel? :?:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Aha, braucht also Android und eine App. Wenn sich diese jetzt auch noch runterladen lassen würde und nicht nur die aussagekräftige Fehlermeldung "Download fehlgeschlagen" bringen würde. Oder ist das schon wieder zu viel verlangt?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Gary »

Runterladen ist kein Problem, aber beim Start will die App Email plus Passwort. Man kann/muss sich registrieren.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

Ach, das ist doch "Standi"!

Habe so ein Ding auch schon mal gekapert.

Habe dann in kürzerer Zeit mit dem Tempolimits gespielt.

Das geht ja recht zackig.

Normal war es auf 30 gestellt, wenn dann mal so einer mit fetter Bassmucke und Kippe
im Maul kam, mal auf 10 gedrosselt und zu gesehen, wie dem die Schweißperlen kamen.

Dann mal mit den Symbolen gespielt, zB. wenn man weit drunter war, gab es ein
Dollarzeichen und bei hoher Überschreitung einen Totenkopf. Das war aber ein
anderes System. Nicht VIASIS sondern irgendwas anderes.

Als die kamen um die "Störung" zu beheben schnell alles wieder auf die nativen Einstellungen
gesetzt und ausgeklinkt.

Ist ja nie was gewesen... :roll: :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Sind die echt zu blöd da ein Passwort einzurichten??
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 22:21 Sind die echt zu blöd da ein Passwort einzurichten??
Die gesammelten Datensätze werden doch meistens von der Stadtpolizei ausgelesen.
Daher unterstelle ich denen einfach mal: Ja, sind sie.
:lol:
Hier in meiner Gegend hängen solche Anzeigen von Sierzega. Da habe ich auch schon mehrmals versuch die zu kapern.
Auch mit den Messkästen (ohne Anzeige) hat das nicht funktioniert :(
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Hmm, jetzt habe ich zwar eine .xapk-Datei auf meinem Schlepptop, aber mein Tablet nimmt keine Dateien per Bluetooth an. Micro-USB-Kabel habe ich jetzt hier auch keins dabei (Wo ist das eigentlich geblieben?), irgendwie ist da gerade überall der Wurm drin.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von xanakind »

MatthiasK hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 17:03 Da sitzt man im Café, isst ein Stück Kuchen und bemerkt eine Geschwindigkeitsanzeigetafel auf der anderen Straßenseite. Bluetooth-Suche zeigt u.a. ein VIASIS_*.*-Gerät, dass sich einfach mit einer Standard-Pin pairen lässt. :lol:

So, und jetzt? Welche Dienste bietet die Tafel? :?:
Mit einem iPhone kannst du damit wenig machen, da die Bluetooth Funktion bei iPhone-Mobltelefonen nur für Audio (kein APTX) nutzbar ist.

In den Sierzega Anzeigen steckt ein Bluetooth Modul, welches Hardwareseitig dann eine RS232 Schnittstelle bereitstellt.
Im Prinzip also ähnlich wie diese billigen OBD-Stecker.
Wenn man dann zugriff hat, dann kann man auch die gespeicherten Datensätze herunterladen und auch löschen.
Diese Anzeigen haben eine Speicherkapazität von etwa 1-4 MB, das reicht für zehntausende gespeicherte Fahrzeuge.
Gespeichert werden folgende Daten:
Datum & Uhrzeit
Geschwindigkeit
Fahrtrichtung
Fahrzeugtyp (Krad, PKW, LKW)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 11:19
Datum & Uhrzeit
Geschwindigkeit
Fahrtrichtung
Fahrzeugtyp (Krad, PKW, LKW)
Wie merken die sich denn, was da gefahren ist?

Ne Kamera ist ja nicht dran.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Henrik_V »

Das Radarsignal gibt ausreichend Info für eine gute Schätzung...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Ja, mit einem Radar misst man mittels Dopplereffekt die Geschwindigkeit und mit der Geschwindigkeit und der Zeitdauer wie lange das Objekt braucht um durch den Radarstrahl zu fahren, berechnet sich die Länge des Fahrzeugs. Das reicht für eine Klassifizierung
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Matt »

bzw. zurückfliegende Radarwelle. je grösser, desto stärkere reflektierte Signal kommt an .
Zuletzt geändert von Matt am Mi 29. Sep 2021, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 11:19
MatthiasK hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 17:03 Da sitzt man im Café, isst ein Stück Kuchen und bemerkt eine Geschwindigkeitsanzeigetafel auf der anderen Straßenseite. Bluetooth-Suche zeigt u.a. ein VIASIS_*.*-Gerät, dass sich einfach mit einer Standard-Pin pairen lässt. :lol:

So, und jetzt? Welche Dienste bietet die Tafel? :?:
Gespeichert werden folgende Daten:
Datum & Uhrzeit
Geschwindigkeit
Fahrtrichtung
Fahrzeugtyp (Krad, PKW, LKW)
Wer baut als erstes eine Highscore-Anzeige? :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Matt hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 16:15 bzw. zurückfliegende Radarwelle. je grösser, desto stärkere reflektierte Signal kommt an .
Eher nicht. Es wird nur die Dopplerfrequenz gemessen, das ist dann die Geschwindigkeit, der Phasenwinkel ist dann die Richtung, also ankommend oder abfließend.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Hmm, es soll ja für spezielle Anwendungen Farbe geben, die Radarechos dämpfen soll. Wie groß ist der Einfluss auf die Messung?

Wenn ich ein Rad mit Reflektoren - ähnlich wie ein Anemometer - mit einem Motor auf eine Umfangsgeschwindigkeit von 30m/s bringe, was macht so eine Messtafel? Erkennt die dann einfach nur noch Messfehler und registriert gar nichts?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Störgeräusche im Radar verschwinden im Filter.
Man kann das Radar mächtig stören, wenn man mit der selben Frequenz reinsendet mit einer FM Modulation im Bereich der erwarteten Dopplerfrequenz.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Wusstet Ihr, dass diese Anzeigen auch Regen messen können?
Letztens bei einem Stärkstregen zeigte die Anzeige Geschwindigkeiten zwischen 20 und 25 km/h, ohne dass ein Fahrzeug vorbei kam :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von andreas6 »

Diese Annahme ist falsch. Regen fällt senkrecht, bewegt sich quer zum Signal und löst damit allein keine Frequenzänderung aus. Erst der Wind, der die Regentropfen horizontal ab einer bestimmte Geschwindigkeit auf die Messstelle zu oder von ihr weg bewegt, ist der Auslöser. Da kann eine schnell bewegte Regenwand durchaus das Signal reflektieren und als Fahrzeug erkannt werden.

MfG. Andreas
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ja, die Luft war schnell an dem Tag...
Danke für die Erläuterung.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von duese »

Auf andere zu schimpfen und selbst wenn sie beratungsresistent sind, bewusst in destruktive Bastelfallen zu schicken ist nun wirklich nicht Thema des Forums. Und auch die Diskussion darüber hilft uns hier nicht weiter. Deshalb sind hier ein paar Posts verschwunden.

Was in einem der verschwundenen Posts stand gilt aber: Gelbe Karte! (Der betreffende wird wissen dass er gemeint ist...)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Die Tage hatten wir mit ein paar Kollegen eine Idee für eine neue Handy-App:

Die Funktion basiert fast vollständig auf der Corona-Warn-App, nur mit einem kleinen Unterschied: Es werden statt Zufallsfolgen einfach die Codes vom zentralen Server ausgesendet. :twisted:
Antworten