Blödsinn den man so mal macht...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von ch_ris »

Gary hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 11:22 Bei mir in der Berufsschule war es der Lehrer...
...hielt es für nötig den Raum abgeschlossen zu halten und grundsätzlich als letzter zu kommen. (kein guter)
Damit auch ja alle auf den Herrn der Herrlichkeit warten müssen.
Dem hab ich dann die Türklinken Nummer auch gegeben, mit TRW Bremsenfett, war ein ekelhaft klebendes zeug, mit Wasser und Seife nix zu machen.
ob's was gebracht hatte weiß ich nicht mehr.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von PowerAM »

Die meisten Streiche spielt man anderen offenbar in der Schulzeit oder in der Ausbildung. Ich habe vor ein paar Jahren in der Woche vor Weihnachten eine Rolle Klopapier je Häuschen mit dem Stempel "Dienstexemplar" durchgestempelt. Wie es sich für ein Amt gehört: Blatt für Blatt. Gewissenhaft wieder aufgerollt und zur Benutzung verteilt. Einige tippten richtig ob des Verursachers, aufgeklärt wurde es bis heute nicht.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Asko »

Propeller hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 10:30 Gerüchten zufolge hing der Spruch: "Jeder volle Sack - ein Schlag ins Gesicht des Imperialismus" z.B. gern über Dorfkneipen oder "Was wir sind, sind wir durch die Partei" soll angeblich in Berlin-Biesdorf an der Trinkerheilanstalt gehangen haben.
Es gab da auch noch weitere Kuriositäten:

Ostkreuz: Berliner Bremsenwerk (früher und später Knorr-Bremse).
Spruch am Haus: "Wir bauen Bremsen für den Sozialismus".
(Wurde Anfang der 60er Jahre entfernt)

Adlershof: Berliner Bärensiegel (Schnapsbrennerei direkt am Adlergestell und Zufahrt zur Autobahn)
Spruch am Haus: "Der Bär, der fröhlich macht"
(Wurde erst Anfang der 80er Jahre entfernt)

Gruss Asko
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Fritzler »

Asko hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 19:31 Ostkreuz: Berliner Bremsenwerk (früher und später Knorr-Bremse).
Das Werk is doch aber in Marzahn?
https://www.google.de/maps/@52.5414189, ... a=!3m1!1e3
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Asko »

Fritzler hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 19:37
Asko hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 19:31 Ostkreuz: Berliner Bremsenwerk (früher und später Knorr-Bremse).
Das Werk is doch aber in Marzahn?
https://www.google.de/maps/@52.5414189, ... a=!3m1!1e3
Auch...
Vielleicht haben Sie die Immobilie in Ostkreuz auch verkauft oder vermietet.
Jedenfalls steht da nicht mehr Knorr-Bremse dran, sondern irgendwas von DEVK oder so.
Kurze Zeit nach der Wende prangte da aber wieder das "Knorr" Schild.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Asko »

Asko hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 19:43
Fritzler hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 19:37
Asko hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 19:31 Ostkreuz: Berliner Bremsenwerk (früher und später Knorr-Bremse).
Das Werk is doch aber in Marzahn?
https://www.google.de/maps/@52.5414189, ... a=!3m1!1e3
Auch...
Vielleicht haben Sie die Immobilie in Ostkreuz auch verkauft oder vermietet.
Jedenfalls steht da nicht mehr Knorr-Bremse dran, sondern irgendwas von DEVK oder so.
Kurze Zeit nach der Wende prangte da aber wieder das "Knorr" Schild.
Siehe Ausschnitt aus GoogleEarth. Da gibt es sogar eine Strasse: Am Bremsenwerk.

Bild
Dateianhänge
Knorr-Bremse-Ostkreuz.JPG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Fritzler »

Die Straße heißt ja sogar so :lol:
Ich bin da eben kaum Unterwegs, danke für den Geschichtsunterricht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von uxlaxel »

Gary hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 11:22 War ein guter Lehrer, dem wurden keine Streiche gespielt, der musste also selbst..
Ja, wir hatten auch so einen. Menschlich schwer in Ordnung, fachlich sehr gut und konnte auch sehr gut erklären. Ganz im Gegenteil zu dem, dem wir ein neues Namensschild verpaßt hatten. War er gar nicht mochte, wenn jemand den Unterricht störte und andere (lernwillige) deshalb nicht folgen konnten. Man klärte dann gemeinsam ab, wie man mit besagtem Mitschüler umgeht (also aus dem Unterricht ekeln oder sowas) :-D Manchmal half auch schon nur Satire, wie "Herr Ott wird das nicht brauchen, er wird weiterhin später ausschließlich Schlitze stemmen! Er ist daher der aktiven Teilnahme am Unterricht befreit."
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Zummmsel »

Wir hatten einen hochbegabten Musiklehrer. Der war fachlich top. Nur hatte die Realschuklasse nun irgendwie kein Interesse an der "Entführung im Serail" und anderen Horrordingern die er uns vermitteln wollte.
Keiner kannte die Tonleiter auswendig, also an die Tafel 8 Wörter geschrieben, senkrecht die Tonleiter drin versteckt. Herr Lippert (Lippi) kam, sah das, fragte: ah, spiel gemacht in der letzten Stunde, alles gut und hat die Arbeit ausgeteilt.
Menschlich ein Versager. Nein Versager nicht. Nur halt deutlich besser aufgehoben bei Interessierten.
Jede Stunde ist seine komplette Tasche verschwunden, sein Schlüsselbund und alles was er irgendwo hingelegt hatte. Aus Versehen ist seine Tasche auch schon aus dem dritten Stock aus dem Fenster gefallen.

Heute tut er mir leid, der war einfach komplett an der falschen Stelle. In einer Waldorfschule hätten die seinen Namen noch Jahrzehnte später getanzt ! :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Gary »

Erstes Lehrjahr - Sabine passt nicht auf

Der Ausbilder schickt sie ins Lager, sie solle die Anlassfarben holen, der Lagerist weiß schon Bescheid.
Sie lässt sich erklären wo das Lager ist und will los, da bremst sie der Ausbilder, sie soll zurück zu ihrem Werktisch und besser aufpassen.

Sie hat dann noch ne Zeit gemeckert warum das erst so wichtig sei und dann nicht mehr..
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Azze »

Mir fallen auch ein paar Geschichten ein:

- Ich hatte im Gymnasium morgens vor der ersten Stunde immer ca. 25 min. Wartezeit vor der Klassenzimmertüre, weil mein Bus relativ früh dran war. Da die Bushaltestelle 10 min. Fussmarsch von der Schule entfernt war, und man in dem Alter aus Gründen der Coolness natürlich auch im Winter keine dicken Jacken tragen konnte, kam ich immer etwas verfroren dort an. Meist hab ich mich im Flur auf die Heizug gesetzt und noch etwas gepennt. Dummerweise war der Hausmeister der Meinung, just diese Heizung sei für den Wärmeerhalt im Gebäude nicht relevant und hatte ihn abgedreht. Damit Fakten Fakten blieben, hatte er zudem das Handrad abgeschraubt - es stand also nur der Vierkantstift aus dem Ventil vor (einfaches Ventil, kein Thermostat).

Es dauerte nicht lange, bis ich entdeckte, dass mein Schlüsselkarabiner genau die richtige Größe hatte, um die Heizung ohne Handrad aufzudrehen. Natürlich blieb sie dann offen, zumindest so lange, bis der Hausmeister sie ein paar Tage später wieder abdrehte. Das Spiel ging einige Wochen hin und her (ich war damit natürlich der Held in der Klasse). Irgendwann kam der gute Mann dann vorbei, als ich gerade den Hintern röstete, guckte misstrauisch und fragte, ob etwa ich das Ding immer aufmache. Etwas halbwarmes Leugnen und Geplänkel, dann sagte ich ihm, wenn ich keinen Ärger bekomme, zeige ich ihm, wie ich es mache. Der schaute ungläubig zu, schüttelte nur grinsend den Kopf und meinte: "Mach sie wenigstens anschließend wieder zu." Daran hab ich mich ab da dann auch gehalten.

- Das Schulgebäude hatte UG, EG und drei Obergeschosse. Vom UG ging die Treppe noch einen halben Absatz nach unten zu einem Kriechkeller. Den Platz vor dieser Tür nutzte der Hausmeister, um ein paar Putz- und Abfalleimer für schnelle Einsätze außerhalb des Putzlagers greifbar zu haben. Die standen nun genau im Treppenauge. Logisch, dass irgendwann irgendwer auf die Idee kommen musste, da irgendwas runter zu werfen. Es wurde in der Mittelstufe zum beliebten Spiel, irgendeinem Mädel aus der Klasse den Schuh auszuziehen und aus dem dritten Geschoß durch das Treppenauge in den Keller fallen zu lassen. Das brachiale Scheppern unten in der Blechware wurde von oben dann immer mit einem vielstimmigen "Strike!!!" quittiert. Die Mädels fanden es irgendwie nicht so lustig wie wir Jungs. Komischerweise verpfiffen sie uns trotzdem nie, auch wenn sie auf Socken runter zwackeln und ihre Latschen zurück holen mussten. Irgendwann kam dann aber trotzdem der Rektor in die Klasse und hielt eine klare Ansprache.

- Die Geschichte mit dem Auto zwischen den Bäumen hatte eine Klasse über mir auch mal gebracht und den VW Käfer einer älteren Lehrerin während des Elternabends in die Rabatte gewuchtet. Der passte fast exakt zwischen die beiden dicken Stämme - und zwar längs - und war nicht mehr zu bewegen. Die Lehrerein war dem Herzinfarkt nahe! Am nächsten Tag war es natürlich die Schau, wie eine benachbarte Schlosserwerkstatt das Auto mit dem großen Gabelstapler aus der Klemme holte. War natürlich auf dem Schulhof, wo jede Klasse hin sehen konnte. Als kleine Wiedergutmachung wurde der Wagen dann ein anderes Mal nachts vor ihrem Haus heimlich gewaschen und poliert.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Zummmsel »

Auch blöd ist es in eine Straße zu ziehen, in der eine Mathelehrerin von einem wohnt. Meine Eltern haben von der keine Briefe bekommen, das war direkt Straßengespräch auf dem Heimweg.... :-(
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Asko »

Azze hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 23:45 - Die Geschichte mit dem Auto zwischen den Bäumen hatte eine Klasse über mir auch mal gebracht und den VW Käfer einer älteren Lehrerin während des Elternabends in die Rabatte gewuchtet. Der passte fast exakt zwischen die beiden dicken Stämme - und zwar längs - und war nicht mehr zu bewegen. Die Lehrerein war dem Herzinfarkt nahe! Am nächsten Tag war es natürlich die Schau, wie eine benachbarte Schlosserwerkstatt das Auto mit dem großen Gabelstapler aus der Klemme holte. War natürlich auf dem Schulhof, wo jede Klasse hin sehen konnte. Als kleine Wiedergutmachung wurde der Wagen dann ein anderes Mal nachts vor ihrem Haus heimlich gewaschen und poliert.
Au, da fällt mir eine ähnliche Geschichte ein, die gründlich danebenging.

Wir bekamen einen neuen Schulleiter, den keiner richtig leiden konnte.
Wir waren alle so 8te-10te Klasse.
Also 10 Mann ... 4 Ecken ... seinen Trabbi zwischen zwei Bäumen platziert, so das er selbst mit rangieren nicht mehr rauskommt.
Das blöde war, er ließ sich einen Kran kommen, der das Ding wieder herausbefördete.
Die ca. 1000 Mark mussten wir dann alle bezahlen.
Danach war er noch unbeliebter als vorher schon.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von PowerAM »

Den senfgelben Trabant des Lehrkörpers für Chemie/Biologie haben wir auch quer zwischen die Torpfeiler gewuppt. Noch in der gleichen Woche stand die ebenfalls gelbe Schwalbe des Werklehrers auf dem Vordach vom Haupteingang. Wobei ich mich da tatsächlich frage, wie die dort schadfrei hin gekommen ist. Auf dem Flachdach des Viergeschossers meiner Schule standen aber öfter mal Fahrräder, zumeist von unten sichtbar an den Fernsehantennenmast angelehnt. Es gab zwei Wege, über die man an der Fassade nach oben klettern konnte. Mit einem Fahrrad auf dem Rücken gewiss etwas unkomfortabler...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Propeller »

Wir waren da etwas harmloser: Ein angeschnittenes Stück Fahrradschlauch auf den Auspuff des 353er Wartburgs gerödelt und die Karre klang plötzlich wie ein Rennwagen. :D

Edith: So ungefähr.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von uxlaxel »

trabant 601 in den sandkasten zu parken haben wir in der 8. klasse mal gemacht. die schulleitung hat dann explizit verboten, fahrzeuge in einen sandkasten zu stellen.
gut, dann haben wir ihn halt mit der fahrertür am baum abgestellt. für alle, die es nicht kennen, der trabi hat regulär an der beifahrertür keinen schließzylinder.
... und bei der limousine durch den kofferraum zu kommen ist annähernd unmöglich, wenn die rücksitzbank nicht zuvor von innen entriegelt wird.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Sir_Death »

Irgendwie gibt es die Auto-Scherze überall :lol:
Bei uns haben 8 Mann den VW Golf vom Abteilungsvorstand der Schule seitlich auf die ziemlich steile Böschung zwischen 2 Bäume auf den cm eingepasst.
Feuerwehr wurde gerufen die haben hin und her getan, wie sie das Ding da wieder schadfei raus bekommen. - Schön vom Klassenzimmer aus zu sehen. In der nächsten Pause sind wir 8 wieder runter, mitten zwischen die Feuerwehrler, die den Wagen noch immer nicht draußen hatten, haben ihn hochgewuchtet und schadfrei einfach rausgehoben. Die Blicke waren echt Saugöttlich. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Gary »

Bei meinem Onkel war ein allseits beliebter super gescheiter Mitarbeiter, der wußte nicht nur alles, der wußte es auch besser.

Er hatte lange auf den Golf 1 gespart, mit dem sparsamen Diesel, neu bestellt.
Jede Brotzeit hat er allen erklärt das der Diesel super sparsam ist.
Als er dann geliefert wurde haben die Kollegen immer etwas Diesel in seinen Tank geschüttet.

Er nervte weiter jede Brotzeit, nur 4 Liter, alle freuten sich mit ihm, wirklich sparsam.

Ja, bis sie zum Kundendienst damit aufgehört haben und der Verbrauch auf knapp 6 Liter stieg. Der hat die Werkstatt dafür verantwortlich gemacht, sich bei VW beschwert, die sind dann tatsächlich vom Werk gekommen...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

Zum Blödsinn, den man unabsichtig macht, habe ich auch was.

In der Schule wird Asbest entfernt und alles ohne neu saniert. Die Bauleute stellen den
Sauger genau unter den I-Melder und lösen insgesamt 5 Mal die BMA aus.

Das ich denen nach dem zweiten Mal gesteckt habe, wann wir den so verhassten Motoren
Unterricht haben, "hat ja gar nichts damit zu tun". Die haben es immer auf deren Stift
geschoben und gut wars.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hauspapa »

Türen hätte es gegeben. Einen Keller zum Sägen und fürs Grobe auch. Terrasse gleich nebendran. Aber:

Ich wollte als Teenager unbedingt die Missisippi Queen nachbauen. Für den Rumpf in Vaters Schusterwerkstatt einen stattlichen Gipsquader gegossen und trocknen lassen.
Mit Säge und Raspel die Form... dauerte zu lange also Flex & Fächerschleifer. War auch nicht schneller, machte aber mehr Spass.
Die Angestellten haben am nächsten Tag den Laden geputzt. Weiss bestäubt bis in die letzte Ritze. Ich den Rest. Welch kleines Wort für die Menge an Räumen, Ablagen, Regalen, Ecken, Winkeln, Maschinen, Werkzeugen, Materialvorräten...

Merke: Mit dem Fächerschleifer kann man Gips sehr fein abtragen.

Einschränkungen beim Werkzeugpark gabs auch weiterhin nicht. Ermahnungen hinsichtlich "Kopf einschalten" derart offensichtlich das auch da verzichtet wurde. Vater hats mit Fassung getragen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von ch_ris »

Als kiddies haben wir mal Löffel auf die Gleise vom Schienenbus gelegt.
Der Löffel war platt, nix passiert sonst.
So ein bisschen schwante uns, das ein Amboss oder Stein vielleicht nich so gut wäre.
Gestern im WDR: ein 11jähriger hat ein Rohr auf ein Gleis gelegt, der Zug ist runtergefallen, die Haftungsfrage stellt sich.
Puh.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Nello »

Grad fällt mir was ein, das war allerdings ein Freund von mir. Damals, in einer Maschinenfabrik in Mönchengladbach, wo man es fertiggebracht hat, für eine Webereimaschine zwei linke Seiten (samt Lagern, Leitungen, Antrieben ...) zu bauen - was aber erst auffiel, als beide nebeneinander am Kranhaken unter der Decke hingen.

Eben dort hatte besagter Freund (A. D. aus S. ;) ) Zugriff auf große Kugellager. Die hat er gerne zunächst mit Waschbenzin ausgewaschen, um maximalen Leichtlauf zu erzielen, und dann seitlich mit Druckluft angeblasen. Das Heulen, erzählte er, sei minutenlang immer höher geworden, bis in unhörbare Frequenzen hinein. Die Drehzahl muss also schon beträchtlich gewesen sein.

Dann hat er das Lager vom Finger auf den Boden rutschen lassen (später ist ihm aufgegangen, daß so ein Lager ihm im Fall eines Fressers glatt die Finger weggetrennt hätte). Daraufhin sei das Ding zunächst auf der Stelle stehen geblieben und habe einen meterlangen Funkenschweif produziert, um dann nach enormer Beschleunigung eine Rigipswand zu durchschlagen, hinter der Putzlappen gelagert wurden. Darin war nichts mehr zu finden.

Andere Exemplare seien glatt die Wand rauf und sogar ein Stück an der Decke entlang gelaufen, bevor sie herabgefallen und erneut die Wand hoch gerannt seien. Ob das wahr ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von uxlaxel »

Wir haben 1Mark-Stücke (LOM und DM) sowie Schottersteine (aus dem Gleisbett) gerne auf die Schiene gelegt. Kawumm, Gothawagen ist drüber. Das waren 2-Achser mit 13t als Triebwagen. Als später die AEG-Züge mit Drehgestell und deutlich weniger Achslast kam, entgleisten mehrere Züge, bis sich das rum sprach bzw. durch die lokalen Medien publiziert wurde, dass dasbei denen eben richtig schief geht. Achja und Markstücke wurden auch nicht mehr wirklich umgeformt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Lötfahne »

Das mit den Kugellagern kenn ich, wir haben die aber wohlweislich mit der Wapuza am Innenring gehalten. Die gingen auch die Wand hoch...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

Ach guck mal, sowas ähnliches hier, nur nehmen die hier zum festhalten diese Werkzeuge zum Diazed Passschrauben wechseln.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Zummmsel »

Geht mit CD/DVD und Dremel heute auch noch :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von video6 »

Nello hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 08:44 Grad fällt mir was ein, das war allerdings ein Freund von mir. Damals, in einer Maschinenfabrik in Mönchengladbach, wo man es fertiggebracht hat, für eine Webereimaschine zwei linke Seiten (samt Lagern, Leitungen, Antrieben ...) zu bauen - was aber erst auffiel, als beide nebeneinander am Kranhaken unter der Decke hingen.

Eben dort hatte besagter Freund (A. D. aus S. ;) ) Zugriff auf große Kugellager. Die hat er gerne zunächst mit Waschbenzin ausgewaschen, um maximalen Leichtlauf zu erzielen, und dann seitlich mit Druckluft angeblasen. Das Heulen, erzählte er, sei minutenlang immer höher geworden, bis in unhörbare Frequenzen hinein. Die Drehzahl muss also schon beträchtlich gewesen sein.

Dann hat er das Lager vom Finger auf den Boden rutschen lassen (später ist ihm aufgegangen, daß so ein Lager ihm im Fall eines Fressers glatt die Finger weggetrennt hätte). Daraufhin sei das Ding zunächst auf der Stelle stehen geblieben und habe einen meterlangen Funkenschweif produziert, um dann nach enormer Beschleunigung eine Rigipswand zu durchschlagen, hinter der Putzlappen gelagert wurden. Darin war nichts mehr zu finden.

Andere Exemplare seien glatt die Wand rauf und sogar ein Stück an der Decke entlang gelaufen, bevor sie herabgefallen und erneut die Wand hoch gerannt seien. Ob das wahr ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Das mit den Kugellager kann ich teilweise bestätigen.
Große Lager durchqueren ne ganze Halle Quer und durchschlagen Holztüren wobei die anfängliche Funkenbildung während der Beschleunigungsphase recht enorm ist.
Selber in der Leere im RAW einmalig gemacht
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Propeller »

Oh, ja! Mit Kugellagern habe ich als Kind auch viel gespielt. Mein Vater hatte eine Simson-Werkstatt und ich habe immer die Lager aus der Schrottkiste gefischt. Am Liebsten die Kurbelwellenlager (wimre 6204). Die habe ich auch immer lose auf den Finger gelegt und mit Druckluft auf Touren gebracht. Auf die Weise habe ich auch die Präzessionskräfte usw. entdeckt. Und nicht nur ich:
Eines Tages wollte ich sehen, wie weit so ein Lager draußen rollt. Also richtete ich das Lager auf unseren Plattenweg aus, der zur Scheune ging und brachte das Teil auf Touren. Finger raus und ab damit! Dummerweise driftete das Teil immer mehr nach rechts ab und nahm Kurs auf den Zwinger, wo unser Schäferhund in der Sonne döste. BA-DENG! machten die Gitterstäbe JAUUUL! meinte der Hund dazu. :shock:
Er stand dann völlig verdattert mit eingekniffenen Schwanz in der Ecke, als ich hingerannt kam. Zum Glück war er nicht sichtbar verletzt, aber das Lager glich einem Wollknäuel.
Stell Dir vor, Du schläfst friedlich und dann kommt so ein kleines, fieses Teil, macht einen Mordslärm und fräst Dir anschließend noch das Fell runter...
Armes Viech. :oops:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Bastelbruder »

Vor etwa hundert Jahren wurden auch offizielle Versuche durchgeführt um rauszukriegen wie viel Meter Gleis man rausschneiden müßte um einen Zug zum Entgleisen zu bringen. Ich meine damals waren 3 Meter fehlendes Gleis kein Problem. Aber die Spielzeugdinger heute ...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Lötfahne »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 13:26 Vor etwa hundert Jahren wurden auch offizielle Versuche durchgeführt um rauszukriegen wie viel Meter Gleis man rausschneiden müßte um einen Zug zum Entgleisen zu bringen. Ich meine damals waren 3 Meter fehlendes Gleis kein Problem. Aber die Spielzeugdinger heute ...
https://www.google.com/url?q=https://m. ... 2F7JKAeS04
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

Ich habe aktuell in der Ausbildung im Abteilungsdurchlauf auch Zugang zu den unterschiedlichsten Lagern.

Habe mir mal paar Exemplare verschiedener Durchmesser mitnehmen dürfen und habe mal Versuche angestellt.

Bei annähernd gleicher U/min kann man festhalten, je größer der äußere Durchmesser ist, umso länger ist die anfängliche "Burnout Phase".
Irgendwo auch logisch, da ja eine höhere Winkelgeschwindigkeit da ist und mehr kinetische Energie, da mehr Masse auf dem Rand.

Was das Wände steigen angeht, sind die kleineren Lager bzw diese, die einen großen äußeren, sowie inneren Durchmesser haben
etwas besser, da die vermutlich durch das geringere Gewicht einen Vorteil haben.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Finger hat geschrieben: Mo 6. Okt 2014, 14:40 Hatte ich schonmal das Stück Leber hinter der Tafel erwähnt? *Duckundweg* Ansonsten gab es hier auch schon mehrere Threads mit den schönsten Streichen in den letzten Jahren...
Diesel, der schwefelreiche, hinter der Tafel hat ähnlich verheerende Wirkung. Es waren nur 2-3 Tropfen, aber es hat Wochen bestialisch gestunken.

Ich war es nicht und es war zum Glück auch nicht mein Klassenzimmer...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 6. Okt 2014, 20:12 Also ich fand immer die DCF77 gesteuerten Schuluhren höchst interessant !
Man stelle sich mal vor : Master mit DCF77 empfänger und strohdoof ! (Und bekannter Standort)
Und dann ein kleiner Sender, Controller...
Mit etwas Grips kann man dann die Doppeltstunden um ein paar Minuten verkürzen.. und die Raucherpausen um ein paar Minuten verlängern !
Das einzige was man beachten sollte, ist, ob man nicht zufällig auf einem Gymnasium ist, das sich mit Geisteswissenschaften beschäftigt...
Es war ja natürlich allen sofort klar, wer da hinter steckte ... ;-)
Ein Bekannter hatte mal in der Berufsschule während des Unterrichts einen DCF77-Sender betrieben. Die Regenrinne der Schule diente als Antenne und stellte zur Freude des Lehrers die Schuluhr auf die Zeit des in der vorherigen Stunde gebauten Zeitzeichengebers. Allerdings nicht nur die Uhr dieser Schule, sondern auch noch im Nachbarort...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

PowerAM hat geschrieben: Mi 11. Mär 2015, 11:53 Mit Pflanzenoel getraenkte Kreide schrieb uebrigens auch komplett durchgetrocknet nur sehr widerwillig. Von aussen sah man dem Kreidestueck nichts an, auch das Griffgefuehl war plausibel.
Heute ist Tafelkreide aus Gips. Kreide über dem Feuerzeug erhitzen => Kristallwasser verdampft => Stuckgips, bereit zum Verarbeiten (leider recht bröselig). Lehrer, der gerne auf nasse Tafeln schreibt => Kristallwasser wieder drin => fest.

Auch gut ist, eine farbige Kreide zu brennen und zu reiben und das Pulver auf eine nasse anderfarbige Kreide aufzubringen. Leider hat der Prof, der immer so viele Farben benutzt hat, an dem Tag kein rot benutzt und danach war die präparierte Kreide weg. Ich hätte gerne das Gesicht gesehen, wenn eine rote Kreide einen blauen Strich hinterlässt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

ch_ris hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 09:15 Vorsatz:
eine Türklinke mit Fliegenfänger umwickeln,
bringt einen Entrüstungssturm+Suche nach dem Schuldigen, hervor der einem Schwerverbrecher zur Ehre gereicht.
Fliegenfänger oben auf der Tür befestigen kommt auch gut. So, dass sie erst beim Öffnen ausgezogen werden und dann ins Gesicht pendeln.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von PowerAM »

MatthiasK hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 01:20

Fliegenfänger oben auf der Tür befestigen kommt auch gut. So, dass sie erst beim Öffnen ausgezogen werden und dann ins Gesicht pendeln.
...ein klares Argument gegen lange Haare! :twisted:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Mista X »

Harharharhar teuflisch gut!
Kollege hat ein paar von den Patronen im Raumlufterfrischer wenn sie leer waren aufgehoben und mit nach Hause genommen.
Dort hat er sie mit Skatol und Treibgas neu befüllt...

Das Ergebnis war eine dufte Katastrophe ... den Lufterfrischer hatte zunächst keiner im Verdacht :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Da ist der Beweis, das die ganzen Düfte bei Douglas&Co einfach nur Scheiße sind:
Skatol kommt im menschlichen und tierischen Kot, im Mist (bis zu 0,1 %), im Sekret der Zibetkatze und in sehr vielen Pflanzen als Bestandteil des Blütenduftes vor. Auch das Fleisch unkastrierter Eber enthält Skatol.....
Skatol hat in hoher Verdünnung einen reinen, nebengeruchsarmen Geruch nach Rosen und wird in Spuren in der Parfümerie verwendet
Auch wenn es anscheinend nach Rosen "duftet" ist es Scheiß.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von BernhardS »

Nello hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 08:44Andere Exemplare seien glatt die Wand rauf
Ein ordentliches Stück die Wand rauf, das hab ich mal mit einem Dreibackenfutter gesehen. Der Kamerad hat bei maximaler Drehzahl voll gebremst, da hat sich das losgeschraubt und ist quer durch die Bude. Tja, Murphy halt - Richtung Meisterbüro. Ist nicht ganz türhoch die Wand rauf und wieder runtergeknallt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Wulfcat »

Warum hab ich diesen Fandenhier nicht schon vorher enddeckt...... Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus... :lol: :lol:

Mit Dingen die die Wand hochrennen....
Metall Ausbildungswekstatt..... Ein schon von allen als Depp verbriefter geht zum Grossen Doppelschleifbock um nen Stück Bandeisen zu endgraten.....Schleift MIT der Rotation.....
Knall und der verdückt sich schnell von der Stillstehenden Maschine und sucht sich ersatz für sein verbogenes Bandeisen....
Ich hatte zwar den Knall mitbekommen mir aber weiter nichts dabei gedacht, weil ich geistig mit was anderem beschäftigt war....
Ich muss was abschleifen, geh zu dem besagten Doppelschleifbock..(40cm Steine) mach das Ding an und will gerade anfangen zu schleifen, als sich in der Maschine ein komisches Geräusch und Vibratition aufbaut. Ich schalte aus , trete beiseite um mich nach dem Meister umzusehen, als es in der Maschine leise "Knack" macht, gefolgt von einem mächtigen Schlag. Die Schleifsteinverkleidung fliegt auseinander und der Linke Stein hüpft Syffisant aus der Maschine. Bleibt einen Moment Funkenreissend nen Meter vor der Maschine stehen um dann Wie der Roadrunner durch die Grosse Werkstatt zu fetzen... Dabei DURCHQUERTE er 3 Werkbänke, 2Materalschränke und eine Kiste mit Holzabfall um dann an die Wand zu knallen. Diese rannte er bis an die Decke hoch, Noch ein Stück an dieser Lang um dann wider herunter zu Kommen. Beim Aufschlag ist er dann wie eine Bombe zerplatzt, Paar leute haben was Abbekommen, aber nichts schlimmes, Pflaster reichten......
Der Weg des Schleifsteins war noch jahre später zu sehen.
Die Maschinenwelle war gebrochen...... Wahrschinlich schon ermüdet, hat der Depp mit seinem Bandeisen ihr den Rest gegeben.... Und ich war das Arme Schwein, das die Bombe dann unwissendlich gezündet hat....
Ich hätte den am liebsten mit den Überresten von dem Stein gefüttert.....
Ich und Andere hätten dabei Tot bleiben können
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Desinfector »

mit Pressluft angetriebene Stepper-Motoren.
wenn da noch schöne Zahnräder auf de rWelle stecken, kann man die Dinger ornlich auf Touren bringen.

Mit entsprechneder Spannungsabgabe. Da sollte man auch ob des geringen Stromes nicht unbedingt an die Drähte kommen.
auch wenns nur durch 2 Finger läuft ist das ganze doch recht beachtlich und vor allem einprägsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Propeller »

[leicht OT]Aus dem Grund habe ich immer Sorge, beim Ausblasen meiner Rechner mit Druckluft mal versehentlich einen Lüfter auf Touren zu bringen und da drin irgendwas mit der generierten Spannung zu töten. Dafür ist doch bestimmt keine Schutzschaltung drin, oder?[/leichtOT]
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von ESDKittel »

Hab ich erst bei einer alten angeaalten Sempron Kiste gemacht. Bewusst. Bei allen drei Lüftern.
Von Luftschutzsirene bis Ultraschall-Ohrenkiller war alles dabei... Rechner lief danach noch.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Rial »

us dem Grund habe ich immer Sorge, beim Ausblasen meiner Rechner mit Druckluft mal versehentlich einen Lüfter auf Touren zu bringen und da drin irgendwas mit der generierten Spannung zu töten.
Ich blockiere die immer mit einem Zahnstocher
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Sir_Death »

Mache ich seit Jahrzehnten so mit dem ausblasen (ohne Zahnstocher :-)) - noch nie einen Rechner gekillt. Anders bekommt man das Zeug auch gar nicht annähernd sauber.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Fritzler »

Zumindest in einem Lüfter der Firma Noiseblocker war über die Versorgungsspannung mal ne Z Diode.
Das war aber eher die Ausnahme und auch schon ne Weile her.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von StrippenLümmel »

Da mal keine sorgen machen. Die Ansteuerung der Lüfter hat recht dicke freilauf Dioden in bodenhaltung. Wir haben mal nen Papst Lüfter gequählt. Druckluft drauf und an den klemmen gemessen. Da kahm nix an. Dann den Luftquirl mit Spannung besaftet: 0-33V (bei einem 24V lüfter!) Normaler betrieb; 34V-> Abschaltung; bis 110V Passiert nix (lief danach wider an!) bei ca 120VDC eil leises Pitsch und die Versorgung hatte kurzschluss. War ein beeindruckendes Experiment. Nun steht die Frage im Raum: Sind alle Lüfter so gut geschützt? Experimente! Jay!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

Blödsinn in der Schule:

So ein E-Feuerzeugteil im Drehstuhl des Lehrers einarbeiten und beim Hinsetzen springt er fast auf den Tisch.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Azze »

funktioniert auch mit Knallerbsen unter den Stuhlbeinen. Aber das lernen Lehramtsstudenten glaube ich bereits in der ersten Vorlesung ;)
Antworten