Blödsinn den man so mal macht...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab mein Reservesmartfon im Flur liegen. Hab das Ding (Cat S40), da ich es eben nur bei Ausfall eines anderen Gerätes brauchen würde, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nur hätte ich nicht die Klingeltonlautstärke auf Maximum und den Klingelton sehr ähnlich dem Rauchmelderton setzen sollen, hab das schlicht vergessen.
Gestern Morgen ein Phishing-Anruf... Raketengleich von der Couch hoch... :mrgreen:
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von eisapc »

Nello hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:07 Ich werde also nie, niemals ein Blechfass kadmiumgelb lackieren, mit gewissen Warnsymbolen versehen und im Wald mit Beton befüllen, um dann aus der Ferne mal zu sehen, was so passiert. Nein, das mache ich nicht. "Irreführung der Behörden" ist noch das mindeste ...
Falls noch jemand zwei gelb lackierte Fässer mit den entsprechende Symbolen sucht:
Im hiesigen JuZe müssten noch zwei von der letzten Mottoparty herumstehen.
Die Warnhinweise sind allerdings etwas verlaufen, wir waren beim Lackieren etwas in Zeitdruck geraten.
Fässer sind allerdings leer, den "Beton" muss man noch selbst einfüllen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von uxlaxel »

es muss ja nicht beton sein, (nasser) sand ist auch gut 😜
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Da sitzt man im Café, isst ein Stück Kuchen und bemerkt eine Geschwindigkeitsanzeigetafel auf der anderen Straßenseite. Bluetooth-Suche zeigt u.a. ein VIASIS_*.*-Gerät, dass sich einfach mit einer Standard-Pin pairen lässt. :lol:

So, und jetzt? Welche Dienste bietet die Tafel? :?:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Aha, braucht also Android und eine App. Wenn sich diese jetzt auch noch runterladen lassen würde und nicht nur die aussagekräftige Fehlermeldung "Download fehlgeschlagen" bringen würde. Oder ist das schon wieder zu viel verlangt?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Gary »

Runterladen ist kein Problem, aber beim Start will die App Email plus Passwort. Man kann/muss sich registrieren.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

Ach, das ist doch "Standi"!

Habe so ein Ding auch schon mal gekapert.

Habe dann in kürzerer Zeit mit dem Tempolimits gespielt.

Das geht ja recht zackig.

Normal war es auf 30 gestellt, wenn dann mal so einer mit fetter Bassmucke und Kippe
im Maul kam, mal auf 10 gedrosselt und zu gesehen, wie dem die Schweißperlen kamen.

Dann mal mit den Symbolen gespielt, zB. wenn man weit drunter war, gab es ein
Dollarzeichen und bei hoher Überschreitung einen Totenkopf. Das war aber ein
anderes System. Nicht VIASIS sondern irgendwas anderes.

Als die kamen um die "Störung" zu beheben schnell alles wieder auf die nativen Einstellungen
gesetzt und ausgeklinkt.

Ist ja nie was gewesen... :roll: :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Sind die echt zu blöd da ein Passwort einzurichten??
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 22:21 Sind die echt zu blöd da ein Passwort einzurichten??
Die gesammelten Datensätze werden doch meistens von der Stadtpolizei ausgelesen.
Daher unterstelle ich denen einfach mal: Ja, sind sie.
:lol:
Hier in meiner Gegend hängen solche Anzeigen von Sierzega. Da habe ich auch schon mehrmals versuch die zu kapern.
Auch mit den Messkästen (ohne Anzeige) hat das nicht funktioniert :(
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Hmm, jetzt habe ich zwar eine .xapk-Datei auf meinem Schlepptop, aber mein Tablet nimmt keine Dateien per Bluetooth an. Micro-USB-Kabel habe ich jetzt hier auch keins dabei (Wo ist das eigentlich geblieben?), irgendwie ist da gerade überall der Wurm drin.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von xanakind »

MatthiasK hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 17:03 Da sitzt man im Café, isst ein Stück Kuchen und bemerkt eine Geschwindigkeitsanzeigetafel auf der anderen Straßenseite. Bluetooth-Suche zeigt u.a. ein VIASIS_*.*-Gerät, dass sich einfach mit einer Standard-Pin pairen lässt. :lol:

So, und jetzt? Welche Dienste bietet die Tafel? :?:
Mit einem iPhone kannst du damit wenig machen, da die Bluetooth Funktion bei iPhone-Mobltelefonen nur für Audio (kein APTX) nutzbar ist.

In den Sierzega Anzeigen steckt ein Bluetooth Modul, welches Hardwareseitig dann eine RS232 Schnittstelle bereitstellt.
Im Prinzip also ähnlich wie diese billigen OBD-Stecker.
Wenn man dann zugriff hat, dann kann man auch die gespeicherten Datensätze herunterladen und auch löschen.
Diese Anzeigen haben eine Speicherkapazität von etwa 1-4 MB, das reicht für zehntausende gespeicherte Fahrzeuge.
Gespeichert werden folgende Daten:
Datum & Uhrzeit
Geschwindigkeit
Fahrtrichtung
Fahrzeugtyp (Krad, PKW, LKW)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 11:19
Datum & Uhrzeit
Geschwindigkeit
Fahrtrichtung
Fahrzeugtyp (Krad, PKW, LKW)
Wie merken die sich denn, was da gefahren ist?

Ne Kamera ist ja nicht dran.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Henrik_V »

Das Radarsignal gibt ausreichend Info für eine gute Schätzung...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Ja, mit einem Radar misst man mittels Dopplereffekt die Geschwindigkeit und mit der Geschwindigkeit und der Zeitdauer wie lange das Objekt braucht um durch den Radarstrahl zu fahren, berechnet sich die Länge des Fahrzeugs. Das reicht für eine Klassifizierung
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Matt »

bzw. zurückfliegende Radarwelle. je grösser, desto stärkere reflektierte Signal kommt an .
Zuletzt geändert von Matt am Mi 29. Sep 2021, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 11:19
MatthiasK hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 17:03 Da sitzt man im Café, isst ein Stück Kuchen und bemerkt eine Geschwindigkeitsanzeigetafel auf der anderen Straßenseite. Bluetooth-Suche zeigt u.a. ein VIASIS_*.*-Gerät, dass sich einfach mit einer Standard-Pin pairen lässt. :lol:

So, und jetzt? Welche Dienste bietet die Tafel? :?:
Gespeichert werden folgende Daten:
Datum & Uhrzeit
Geschwindigkeit
Fahrtrichtung
Fahrzeugtyp (Krad, PKW, LKW)
Wer baut als erstes eine Highscore-Anzeige? :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Matt hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 16:15 bzw. zurückfliegende Radarwelle. je grösser, desto stärkere reflektierte Signal kommt an .
Eher nicht. Es wird nur die Dopplerfrequenz gemessen, das ist dann die Geschwindigkeit, der Phasenwinkel ist dann die Richtung, also ankommend oder abfließend.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Hmm, es soll ja für spezielle Anwendungen Farbe geben, die Radarechos dämpfen soll. Wie groß ist der Einfluss auf die Messung?

Wenn ich ein Rad mit Reflektoren - ähnlich wie ein Anemometer - mit einem Motor auf eine Umfangsgeschwindigkeit von 30m/s bringe, was macht so eine Messtafel? Erkennt die dann einfach nur noch Messfehler und registriert gar nichts?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Hightech »

Störgeräusche im Radar verschwinden im Filter.
Man kann das Radar mächtig stören, wenn man mit der selben Frequenz reinsendet mit einer FM Modulation im Bereich der erwarteten Dopplerfrequenz.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Wusstet Ihr, dass diese Anzeigen auch Regen messen können?
Letztens bei einem Stärkstregen zeigte die Anzeige Geschwindigkeiten zwischen 20 und 25 km/h, ohne dass ein Fahrzeug vorbei kam :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von andreas6 »

Diese Annahme ist falsch. Regen fällt senkrecht, bewegt sich quer zum Signal und löst damit allein keine Frequenzänderung aus. Erst der Wind, der die Regentropfen horizontal ab einer bestimmte Geschwindigkeit auf die Messstelle zu oder von ihr weg bewegt, ist der Auslöser. Da kann eine schnell bewegte Regenwand durchaus das Signal reflektieren und als Fahrzeug erkannt werden.

MfG. Andreas
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ja, die Luft war schnell an dem Tag...
Danke für die Erläuterung.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von duese »

Auf andere zu schimpfen und selbst wenn sie beratungsresistent sind, bewusst in destruktive Bastelfallen zu schicken ist nun wirklich nicht Thema des Forums. Und auch die Diskussion darüber hilft uns hier nicht weiter. Deshalb sind hier ein paar Posts verschwunden.

Was in einem der verschwundenen Posts stand gilt aber: Gelbe Karte! (Der betreffende wird wissen dass er gemeint ist...)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Die Tage hatten wir mit ein paar Kollegen eine Idee für eine neue Handy-App:

Die Funktion basiert fast vollständig auf der Corona-Warn-App, nur mit einem kleinen Unterschied: Es werden statt Zufallsfolgen einfach die Codes vom zentralen Server ausgesendet. :twisted:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
Ich hab mir wider ein Ei gelegt.
Die nächsten Wochen ist wider gefahrstoffsammlung. Da dachte ich mir, gut so, kannste nen paar altlasten loswerden. Alles zusammengekrustelt, was nicht mehr brauchbar oder Identifizierbar war und in einer alten Lackdose zusammengepanscht.
Ähm, könnt auch unter der Kategorie "keine gute Idee" vermerkt werden. Nun das Material hat gut zusammengespielt und sich selbst gezippt. Was ich da bloß alles hatte. Erst nen harmloses Blubbern, ging über in infernalischen Rauch um schlussendlich in Flammen aufzugehen... War nett anzusehen. Nun hätt ich es besser wissen müssen, ich weiß. Doch ich war ein wenig in eile. Und nun brauch ich auch nimmer zur Problemstoffsammlung. Das Material ist verkohlt und die Blechdose passt in die Alteisen Tonne. Hat auch was gutes.

die Edit: Sollte jemand sich die Frage ernsthaft stellen: Ist der Wahnsinnig? Nein, nicht ganz. Ich hab es drauf ankommen lassen mit PSA und genügend abstand. Nach dem Motto Jugend Forscht. Sollte man nicht machen. Nicht Nachmachen!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Mista X »

Keine Sorge, das hat jeder hier mal gemacht.
Ich auch... ein Jahr nach Einzug musste ich hinten ein Rohr reparieren - also Grube gemacht, dabei zig Dosen, Flaschen, Kanister... an ollem Zeugs gefunden und geborgen.

Teilweise 30 Jahre alt...
Also alles in den größten Kanister zusammengekippt. (Scheibenfrostschutz, Locktide, Lack, Verdünner, Waschbenzin, Diesel....)
Stank infernal und war dazu geeignet jede Bude innerhalb von 5 Minuten für Jahre unbewohnbar zu machen - schnell Deckel drauf und gut.

Dieses Gesöffs hab ich dann als "Altöl" umgelabelt (Irgendwas muss hier auf dem Kanister stehen, sonst nimmt das Schadstoffmobil den nicht an) und abgegeben.

Bin nachdem ich deine Geschichte gelesen hab froh, dass es sich bei mir nicht thermisch selbst verwertet hat.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MSG »

Mista X hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 09:23Dieses Gesöffs hab ich dann als "Altöl" umgelabelt (Irgendwas muss hier auf dem Kanister stehen, sonst nimmt das Schadstoffmobil den nicht an) und abgegeben.
Damit versaust du halt unter Umständen eine ganze Charge Altöl, die sonst recyclet werden würde.

Besser ist da was draufzuschreiben wie: Diverse Öle und Lösungsmittel - mit Wasser gemischt.

Ich trenn das immer sortenrein und wenn ein Kanister voll ist, nehm ich den mit zum Schadstoffmobil. Hier nölen sie übrigens auch nicht rum bei 20l Altöl...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jupp statt Altöl lieber " Pinselreiniger gebraucht" drauf schreiben, das kann ja alles sein, von Waschbenzin, Terpentin oder Industriereiniger ;)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von StrippenLümmel »

Ach das ist doch keine sache großen aufhebens drum zu machen. Das dut den frittensiedern in den niederlanden auch kein abbruch, wenn da mal ein paar andere aromen bei den fettstängchen beikommen... Na ernsthaft, alles liebevoll mit Lack Kennzeichnen und in Blechdosen eintüten. Dat kommt defenitiev inne verbrennung, wird auf diesem wege also keinen schaden wird anrichten können. Ähm, man sollte mit strahlenden Müll aber von dieser Lösung bitte Abstand nehmen. Die filter der verbrennungsanlage werden nur ausgerüttelt und dann grob in die Deponie eingearbeitet. So nen radioaktive Lüftchen ist nu nix wünschenswertes. Wohnet man nahe jehner, kann es sein der entsogt geglaubte stoff kommt abgewandelt zum kaffee vorbei. Das will wohl keiner. ...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von ESDKittel »

Am besten ist es immer noch das Zeug getrennt in den original Gebinden / in den vorgefundenen Gebinden bei der Schadstoffsammlung mit halbwegs passender Beschreibung einzuliefern.
Dann müssen die entscheiden was sie zusammen in einen Kontainer tun und ob das sinnvoll ist.

Zum Thema "zusammenkippen" hab ich eine Geschichte aus der Kindergartenzeit.
Großeule-Alleskleber mit Lösungsmittel und Großeule-Alleskleber ohne Lösungsmittel zusammenzukippen,
damit nicht zwei 3/4 leere Flaschen rumstehen, war keine gute Idee... fing an zu blubbern und befreite sich selbst aus der Flasche.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von sysconsol »

StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 12:09 Die filter der verbrennungsanlage werden nur ausgerüttelt und dann grob in die Deponie eingearbeitet.
Sicher?
Mir wurde erzählt, dass die Filterkuchen gut verpackt in ehemaligen Bergwerken landen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von StrippenLümmel »

Kann auch passieren, dass der schnodder untertage eingelagert wird. Egal, zurück zum Thema dieses Fadens.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von xlr8r »

RMK hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:48 ich hab gehört es reicht wenn man einen
Rucksack mit selbstgebauter Boombox
(akustisch!!) und da dran gefrickelter Batterie
an einer Bushaltestelle vergisst...
Hust
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von StrippenLümmel »

Pudding in bombenform ist auch ein altgedienter Klassiker
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 09:28 Pudding in bombenform ist auch ein altgedienter Klassiker
Das musst du mal erläutern.

Vor allem, wie das Zeug stabil bleibt.

Ich stelle mir gerade nicht so wirklich vor, wie abgeformte Götterspeise stehen bleibt.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von StrippenLümmel »

Da war doch damals einer aus der 68er Bewegung. der hat wohl ne Bombenform getüddelt und die mit Pudding gefüllt. Damit ist er zu einer Demo gegangen. Dies rief bei den Ordnungshütern wohl den Verschärften drang nach diskusion aus. Ich weiß nimmer wie der hieß. Er kahm jedenfals aus der haft frei, wg kunstaktion und hatte es danach etliche male gemacht.
Wie bekommt man Pudding in feste konsistenz: Mehr Speisestärke und Gelantine.
Soll das konstruck nachher nicht mehr unbedingt essbar sein Hilft Ponal Holzleim.
Wenn es mir wider einfällt teile ich es dir mit wer der typ war.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von KalleGrabowski »

Mit ähnlichen Attrappen sind wir damals nie aufgefallen, war wahrscheinlich trotz allem eine entspanntere Zeit.

Anlässlich einer Klassenfahrt nach London Anfang der 1990er Jahre meldeten bereits einige der aufkommenden besorgten Eltern Bedenken an. Da wäre doch so viel los, Stichwort Nordirland. Unsere Lehrerin winkte ab: "Aaach, da passiert nix, gibt immer nur Sachschaden!“ Spoiler: Sie hat Recht behalten.

Allerdings hingen damals noch überall Warnplakate, von wegen "Seid wachsam und achtet auf Gegenstände und unbeaufsichtigtes Gepäck"

Selbstverständlich musste Musik in Form einer tragbaren Kofferheule mit. Und natürlich waren Batterien zu teuer für uns.
Aber ein Nachbar hatte ein ganzes Rudel gut gelittener Ni-Cd Akkus mit gut Kristallen dran, leider Monozellen und Baby hätten es sein müssen.
Also die Monozellen gereinigt, zu einem Akkupack verlötet, mit Isolierband eingewickelt und einem kurzen Kabelschwanz versehen, genau so wie das Batteriefach der Kofferheule und ein selbstgefrickeltes Ladegerät nach VDE666 "wir-werden-alle-draufgehn".

Mit diesem Paket in steter Begleitung sind wir eingereist, haben uns 10 Tage in London samt Underground und zwei "Ereignissen" bewegt und sind wieder ausgereist ohne auch nur einen schrägen Blick. Ich denke, die Verantwortlichen hatten da Erfahrung und Augenmaß.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Bastelbruder »

Da haben die Anschlußdrähte nicht gepaßt.

Starrdraht, zu Sauschwänzchen gewickelt, hätte das sein müssen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von RMK »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:05 Da haben die Anschlußdrähte nicht gepaßt.

Starrdraht, zu Sauschwänzchen gewickelt, hätte das sein müssen.
und eine rote LED-Zahlenanzeige die piepsend (!) runterzählt... #-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Joschie »

Und wenn dann würde ich nur rote Drähte verwenden, ein ganzes Rudel rote Drähte, das muss so ein richtiges Rattennest geben :lol:

Ich stell mir grad die Anweisungen vor:
Experte: "Schneiden Sie den roten Draht durch"
Entschärfer: "Da sind nur rote"
Experte: "Ja, dann spielen wir jetzt reise nach Jerusalem"
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Cubicany »

Joschie hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:22 Und wenn dann würde ich nur rote Drähte verwenden, ein ganzes Rudel rote Drähte, das muss so ein richtiges Rattennest geben :lol:

Ich stell mir grad die Anweisungen vor:
Experte: "Schneiden Sie den roten Draht durch"
Entschärfer: "Da sind nur rote"
Experte: "Ja, dann spielen wir jetzt reise nach Jerusalem"
Ich dachte eher an so eine völlig überdimensionierte Bombe wie aus Goldfinger.

Was rotierendes, etwas entgegengesetzt rotierendes, dann noch Lauflichter, Wechselblinker, Klingeln, Piepton usw.

Kein Wunder, dass 007 da den Überblick verloren hat.

Was mir in dem Zusammenhang mit Sprengstoff und Detonation einfällt, ist so eine Aktion als ich etwa 10 war. Mit einem Nachbarsjungen
haben wir einer Nachbarstochter, die niemand wirklich mochte mal einen doch recht einprägsamen Streich gespielt. Und zwar haben wir
aus den Jugendfeuerwerksets die Knallteufel Packungen zusammengelegt (so 15 Stück) und die Steinchen aus den Teufeln heraus gepult,
daraus einen breiten Haufen unter der entsprechenden Türmatte mit gummierter Unterseite platziert und sie etwas geärgert. So wutentbrannt
"stampfte" sie davon und es gab nur ein extrem lautes "BOFFF!!!" und man sah wie sie in einem nie gesehenen Tempo die Straße entlang
"geflogen" ist. Und im Pulverdampf sah man die Mutter sichtlich irritiert in der Tür stehen und in den Gesichtern aller ebenfalls alarmiert
heraus getretenen Nachbarn nach Hilfe suchen.

Zum Glück hat es entweder niemand gesehen oder hat einfach so dicht gehalten.

Da hatten wir die Wirkung grandios unterschätzt. Wir dachten, es gibt nur ein etwas stärkeres Puffen und das wäre es gewesen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Julez »

Unser Onkel hat uns mal ein halb kaputtes Elektrodenschweißgerät geschenkt. Irgendwie haben wir es geschafft, eine fette Spax Schraube an eine Münze zu braten. Wir haben dazu einige aus der Kiste der Eltern mit dem ausländischen Geld durchprobieren müssen, bis es halbwegs funktioniert hat.
Diese Kreation wurde dann mittels einer Rohrzange in eine Pflasterfuge vor einer Bushaltestelle geschraubt. Wir sind dann in einiger Entfernung ziellos herumgeschlendert und haben uns köstlich amüsiert, wenn sich mal wieder jemand gebückt und kurz darauf geflucht hat. :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von RMK »

geht auch mit einem Groschen und Epoxydharz direkt auf dem Asphalt... :-) (nachts machen, damit es bis morgens aushärten kann)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Lötfahne »

Irgendwelche Irren hatten in der Berufsschule genau am Treppenabsatz, da wo man IMMER draufguckt, ein 5 DM-Stück (die älteren werden sich erinnern...) eingedübelt. :mrgreen:
Ich weiß nicht, wie oft ich mich gebückt habe... 8-)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Freak »

StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 12:09Ähm, man sollte mit strahlenden Müll aber von dieser Lösung bitte Abstand nehmen.
Apropos: Das Bundesamt für Strahlenschutz verbindet einen bei der Frage zur Entsorgung von Kleinmengen radioaktiver Abfälle [Eine Menge leider feucht gelagerter Thoriumglühstrümpfe plus Asche von einigen noch brauchbaren] mit einer Hotline, bei der dem besorgten Bürger was von der Sicherheit des Konzepts der Lagerstätten erklärt wird... Die Antwort "Das ist ja alles gut und schön, aber was mache ICH mit dem Zeug?" steht bei denen wohl nicht im Programm. Schweigen im Walde...
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von lightwave »

Da hätte ich noch Berylliumoxid im Angebtot... strahlt nicht, aber Staub davon sollte man tunlichst nicht einatmen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Freak hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 00:20
StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 12:09Ähm, man sollte mit strahlenden Müll aber von dieser Lösung bitte Abstand nehmen.
Apropos: Das Bundesamt für Strahlenschutz verbindet einen bei der Frage zur Entsorgung von Kleinmengen radioaktiver Abfälle [Eine Menge leider feucht gelagerter Thoriumglühstrümpfe plus Asche von einigen noch brauchbaren] mit einer Hotline, bei der dem besorgten Bürger was von der Sicherheit des Konzepts der Lagerstätten erklärt wird... Die Antwort "Das ist ja alles gut und schön, aber was mache ICH mit dem Zeug?" steht bei denen wohl nicht im Programm. Schweigen im Walde...
Versuch mal in Sachsen Anhalt Zaunsrohre aus DDR Zeiten loszuwerden. Viele davon strahlen auch gut, weil die aus der Erdgasförderung stammen
https://youtu.be/g4W6PPsn1cs
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von MatthiasK »

Bei Hubkolben-Motoren wie dem Otto-Motor erfolgen die vier Takte an einem Ort, zeitlich getrennt. Bei Gasturbinen erfolgt alles gleichzeitig, räumlich getrennt. Das hat ein paar Vorteile, weniger Vibrationen, gleichmäßiger Abgasstrom (leichter leise zu bekommen), nur ein bewegliches Teil für alle Funktionen, hohe Leistung bei wenig Gewicht dank hoher möglicher Drehzahlen, aber auch den Nachteil des schlechten Wirkungsgrads wegen der eher niedrigen Kompression.

Heute Nacht kam mir die Idee: Könnte man jetzt die Nachteile der Gasturbine mit den Nachteilen des Hubkolben-Motors, Vibrationen, viele bewegliche Teile mit den Nachteilen der Gasturbine kombinieren, indem man statt des Turbokompressors einen Hubkolbenkompressor verwendet und statt der Expansionsturbine eine Expansionsmaschine nach dem Hubkolbenprinzip - also die klassische Dampfmaschine? Würde das laufen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Beitrag von ferdimh »

Ist das wirklich der richtige Faden hierfür?
Unabhängig davon: warum sollte das nicht gehen?
Die Herausforderung dürfte nur sein, genug Zylinder zu nehmen, dass der Gasstrom halbwegs gleichmäßig wird. Sonst gibts den Nachteil der periodischen Verbrennung mit ihren schlechten Abgaswerten noch gratis obendrauf.
An Nachteilen wurde noch die schlechtere Regelbarkeit vergessen...

Andere Gasturbinensache: Gasturbinen arbeiten letzten Endes nach dem Dieselverfahren. Luft wird vorne angesaugt, im Kompressor verdichtet, in der Brennkammer wird Kraftstoff eingespritzt (eine Zündhilfe ist zum Starten erforderlich, weil bei niedrigen Drehzahlen fast keine Kompression da ist), und am Ende expandiert und ausgestoßen.
Was wäre, wenn wir das Ganze im Rahmen des allgemeinen Dieselskandals und der "Wiederverottoifizierung" der Fahrzeuge auf den Ottozyklus umtüddeln?
Benzin (oder Gas) wird gleich der Ansaugluft zugemischt, in den Verdichterschaufeln gut verwirbelt und an einem Lichtbogen in der Brennkammer entzündet und abgefackelt. Das Flammrückschlagrisiko ist natürlich enorm, aber manche Opfer sind im Interesse der WissenWeltherrschaft halt zu erbringen...
Antworten