Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von BC107B »

Mir wird leider der Zweitkeller entzogen, da die bisherige Überlasserin verblichen ist. Mein Erstkeller ist bereits in einer Mischung aus Tetris und Sokoban (leider ohne Verschwinden der vollen Reihen) bis zur Tür- und Deckenkante gefüllt, also muß ich bis Ende Dezember (Frist) massiv Kram reduzieren und suche hier Anregung zur Abwicklung.

Die zur Disposition stehenden Besitztümer würde ich mal einteilen in:

(0. alles was ich toll finde und zu brauchen glaube, damit verstopfe ich weiterhin meine Wohnung und den Erstkeller)
1. das elektrische Äquivalent zu krummen Nägeln und Stoffflicken: Auslötplatinen mit einem XY-Spezialteil, das bei Digikey 50 Euro kostet, oder halbe Geräte
2. Handelsware, die ich weder brauche noch die mich interessiert, die aber ordentlich Kohle brachte (bis Ebay ca. kurz vor Corona auf sein neues Abrechnungsverfahren umstellte und ich damit a) nicht mehr dort verkaufen kann und b) dort auch gar keine Privatleute mehr die Sachen anbieten oder kaufen, um die es geht)
3. hochwertige Industrieware, vor allem mehr als ein Dutzend gebrauchte Wechselrichter aller Größen, die voll funktionsfähig aus laufenden Systemen bei deren Abbau gerettet wurden

Das letzte 3. als erstes könnte ich mir vorstellen, daß es bei den professionellen Ankäufern noch einen verglichen mit dem realistischen Verkaufspreis zwar lächerlichen Preis gibt, aber ich immerhin noch überhaupt etwas bekäme, und das mal 10 ist dann auch ein Betrag. Problem ist: Ich verpacke nicht 10, 20 Geräte von 10-40kg. Und in mein Auto passen sie auch nicht auf einmal. Und wer weiß, wo ich dann hinfahren müßte.

Zur Lösung von 1. denke ich, ich müßte nur über meinen Schatten springen und Sachen wie eingelötete Opamps mit 50 Euro Listenpreis, Lem-Stromfühler und goldene 8080-CPUS, Luftdrucksensoren für 150 Euro oder Miniaturmembranpumpen à 100 Euro für wertlos erklären und in den Müll werfen. Das betrifft dann streng genommen auch mechanisch beschädigte, aber prinzipiell funktionstüchtige Geräte wie mehrere Doppel-2x10V/30A-Labornetzteile (Neupreis 800 Euro), Siemens-Simatic-Programmierlaptops mit Gehäusebeschädigungen, Starkstromelektrik (mehrere AEG 10kV:100V-Wandler, merkwürdige Bakelitsachen, kleinere Trenn- und Stelltrafos), Raspberrys, Arduinos, Phywe-Spulen für den Vorführtrafo.

Unter 2. sind z.B. drei SGi O2 Workstations einzuordnen, ein G4 Powermac, ein Stapel mittelalte bis ältere Laptops (Lenovo und IBM-Thinkpads, G4 Powerbooks, mit und ohne Akkus und Netzteilen,) ein Nikon-Diascanner mit Automatikeinzug, aber SCSI-Anschluß, eine Menge Heizungssteuerungen oder andere Sachen, die man an die Wand schraubt und die viel Geld kosten, aber auch echte Elektronik-Meßgeräte wie zwei Hameg und ein Tektronix mit 2x4-Kanal-Einschub, ein Kepco BOP Vierquadrantennetzteil, diverse Geigerzähler mit Flächenzählrohren aus der Tschernobylzeit und davor. Heathkit-Widerstandsdekaden, eine Wayne-Kerr B-224 Meßbrücke. Dann auch so Altertümchen wie Elavi, Wattavi, Unigor 6e, Zähler mit Panaplex-Röhren und das ein oder andere Dinge mit Nixies oder Klappzahlen und Flipdots. Sogar ein Analogrechner-Einschub unbekannter Provenienz mit einem Dutzend Rechengliedern und Hochpräzisions-Wendelpotis und einem Berg Steckkabel ist dabei. Auch ein paar Hifi-Verstärker, Tapedecks etc. gehören dazu.

Der Haken ist: das meiste davon hat kleine, behebbare Macken oder ist schlicht ungeprüft. Wie z.B. der Nikon Coolscan, für den ich einenen Rechner mit SCSI, den passenden Kabeln, den passenden Treibern und passender Software aufbauen müßte, um festzustellen ob der Scanner überhaupt scannt und in welcher Qualität er das tut. Brauche ich mehrere Wochen intensiver Forschung dafür, die ich trotz der mehreren hundert Euro, die das Gerät wert ist, bisher nicht aufbringen wollte. Oder die Oszis, beim einen ist ein Schalterknopf verbogen, beim anderen möchte die Hochspannungskaskade neu vergossen werden oder beim Tektronix krachen die Schalter. Bei den Geigerzählern ist meist die Folie des Flächenzählrohrs beschädigt. Manche davon, die als Alpha-Zähler ohnehin mit Gaskartusche betrieben werden, müßte man nur neu bespannen. Andere, mit Xenonfüllung sind kaputt, dafür ist aber schon die Titanfolie wertvoll. Und irgendwer hat sicher einen mit intaktem Zählrohr, aber verrottetem Batteriefach oder abgebrochenem Zeiger und sucht Ersatzteile.

Kurz: Das ist alles Bastelware, die ich auch nur Bastlern anbieten kann, weil alle anderen, besonders "Amazon-Kunden", die ein funktionierendes Gerät erwarten und nach einmaligem Gebrauch sowieso zurückschicken wie all ihre anderen Waren auch, nur Ärger machen würden. Auf Ebay brachte aber auch sowas mit Mängeln seinen ordentlichen Preis. Vieles ging da, als es noch wegging, für 50-100 Euro weg.

Daß ich bei Ebay den neuen Bezahlbedingungen nicht zustimme, ist eine Prinzipfrage. Und ohnehin war in den letzten Jahren immer weniger los. Meistens waren nach langer Zeit weniger Betrachter als früher Bieter auf einer Auktion. Ich hatte dementsprechend oft Sachen geputzt, geprüft, repariert, fotografiert, eingestellt und dann nach einigen Monaten in den Müll geworfen, von denen dann nach Murphy andere Exemplare eine Woche später von jemand anderem für ein paar hundert Euro verkauft wurden (Beispiele Heizungspumpe, Vakuum-Destillierstation, Simatic-Analogeinschübe, 0,00000°C-Kalibrierschränkchen.) Und nun ist in den verbleibenden wenigen Wochen ohnehin keine Zeit mehr dafür.

Als Konvolut zahlt mir für die Sachen vermutlich auch niemand 1000 Euro, obwohl sie weit jenseits des Zehnfachen davon wert sind. Mathematisch gesehen ist es ohnehin nur ein Unterschied von 10%, ob ich auf 10000 Euro verzichte oder auf 9000. Und wenn ich alles abschreibe, habe ich keinen Aufwand. Naja, kleiner Scherz, diese über Jahre angesammelte Irrsinnsmenge ist tatsächlich nicht so einfach zu transportieren.

Der Stuttgarter Shackspace, bei dem ich gelegentlich herumspringe und wo ja auch schonmal ein Finger-Treffen war, wovon ich leider erst am Tag danach erfuhr, mußte in kleinere Räume umziehen, hat also dasselbe Entsorgunstrauma durchgemacht und hat aktuell nichtmal mehr sein Verschenkregal. Wobei zur Zeit auch gar niemand käme, der etwas mitnehmen könnte, weil dann müßte er womöglich bei den Einrichtungsarbeiten helfen. Aktuell sind da noch weniger Leute unterwegs als in der schlimmsten Corona-Downlockung. Und wenn ich Volumen abtransportieren muß, ist das auch keine echte Lösung, sondern nur ein bißchen Gewissenskosmetik (irgendein armer frierender hungernder Student hat endlich ein altes Analogoszi, dessen riesige Stellfläche schon 10 Euro Miete pro Monat in der Studentenbude kostet.) Ich hatte dort vor Corona mal einen Kelvingenerator mit schöner Messingkonstruktion oder einen Melag-Heißluftofen verschenkt, wollte aber keiner haben. Wer macht heutzutage auch noch Blitze in der Duschkabine oder lötet Platinen mit Heißluft?

Ich will auch nicht hunderte von fremden Leuten empfangen, die für einen regulären Verkauf nötig wären, selbst wenn mir jeder davon zehn Sachen abkauft. Und durch Corona ist halt noch das letzte bißchen "Halbbekanntschaften" weggebrochen, wo es irgendwie wenigstens Spaß macht, jemandem Kram zu geben.

Also alles irgendwie verfahren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von RMK »

mir würde nur spontan einfallen eine Garage/Lagerraum für 50-60 EUR/Monat zu mieten und dann tatsächlich
jeden Monat mindestens die Miete für den Raum durch Geräteverkauf wieder reinholen.

Wenns schneller geht, hast mehr Verdienst.....

klar muss das Zeug dann auch erstmal dorthin transportiert werden, aber das sollte sich theoretisch an einem
Tag machen lassen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde es auch so machen wie RMK geschrieben hat. In fast jeder größeren Stadt gibt es mittlerweile recht bezahlbare Lagerräume /boxen , muss ja keiner der großen Ketten wie https://www.yourstorebox.com sein.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von nero »

Unpopuläre Meinung: Dein Lagerinhalt ist nichts Wert, sondern sogar das Gegenteil: es kostet Lagerplatz, Zeit und jetzt auch noch Nerven.
Mit der Erkenntnis wird es aber einfacher es los zu werden.

1) Tag der offenen Tür für Freunde, Bekannte, Bastler
2) Das gleiche öffentlich
3) Entsorgungsfirma beauftragen

Bei dem Starkstromzeug würde ich zur Zeit versuchen es irgendwie Richtung Ukraine zu spenden. Eventuell reicht schon eine passende Beschreibung in Kleinanzeigen damit sich jemand meldet.
Zuletzt geändert von nero am So 27. Nov 2022, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Hightech »

Es gibt eigentlich nur eine Lösung:
Ein Garagenflohmarkt, da stumpf alles verkaufen, Preis: Egal für jedes Teil: tu was in das Sparschwein.
Danach den Rest an einen Aufkäufer von Elektronik-Schott für den Schrottpreis.

Alles Andere belastet die Witwe oder die Nachkommen.
Tu dir und der Familie einen großen Gefallen:
Hau das ganze Zeug weg, es hat im Prinzip nur ideellen Wert.

Ich verkaufe alles bei EBay, ich hab kein Problem mit dem Verein:
Entweder ich verkaufe da das Zeug oder es liegt im Keller rum. Schlussendlich kommt es in den Müll, wenn man es weder verkauft noch Verschenkt bekommt.

Schluss mit dem Gejammer, ist selbst gemachtes Elend, was man sehr gut schnell beenden kann.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von bastl_r »

Hightech hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 13:22 Schluss mit dem Gejammer, ist selbst gemachtes Elend, was man sehr gut schnell beenden kann.
Na, solange man noch Platz hat und durch umordnen noch ein Plätzchen für eine weitere Preziose findet...
Geht mir hin und wieder auch so. Daher muß ich demnächst auch mal wieder aktiv werden. Denn man könnte ja mal....

bastl_r
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Nello »

Wenn man Deinen Bericht so liest, fällt vor allem eines auf: Jede mögliche Lösung wird von Dir mit "geht nicht, weil ..." ausgeschlossen. Also bist Du in Wahrheit gar nicht bereit, Dich zu trennen. Vor allem der finanzielle Aspekt ist durchschaubar: Zehntausend und mehr Euro? Tja. Und? Wenn Du am Geld hängst, bist Du von vornherein ein Verlierer. Denn Du wirst es nie bekommen. Denk einfach nicht mehr dran.

Ansonsten finde ich die Vorschläge der Kameraden schon sehr gut und vernünftig. Vor allem mit dem Mietplatz. Werde Dir klar: Du hast mehr, als Du je benutzen kannst. Es nicht zu benutzen ist faktisch dasselbe wie es wegzuwerfen: Es taucht nie mehr auf.

Mein Rat also: Entweder mach einen Laden auf. Oder besorge Dir bezahlten Raum und dann arbeite konsequent an der Entsorgung. Hopp oder Top. Gib Dich mit dem zufrieden, was Du bekommst. Jammere nicht. Erkenne wertloses Zeug (der Diascanner ...). Nutze eBay, egal was Dir nicht passt. Trenne Dich, trenne Dich, trenne Dich.

Anfangen könntest Du mit dem Bakelit-Zeug, das Du hier mal vorzeigst.
Zuletzt geändert von Nello am So 27. Nov 2022, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von zauberkopf »

Oder : Willkommen in der Selbsthilfegruppe : Ausuferndes Teilelager !
Setz Dich, nimm Dir nen Keks,
Ich bin Jan...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Toddybaer »

zauberkopf hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 15:21 Oder : Willkommen in der Selbsthilfegruppe : Ausuferndes Teilelager !
Setz Dich, nimm Dir nen Keks,
Ich bin Jan...
.... Heute versuchen wir diese leere Küchenpapierrolle in die Altpapiertonne....


Ich habe auch jede Menge Kran. Auch vieles doppelt. Man soll ja niemals nie... Aber ich würde mir für meinen Kram jedenfalls nicht auch noch Platz mieten wollen.

Solange das überschaubar bzw zeitlich begrenzt ist, OK. Aber nicht das das dann die 5 oder 5 gemieten Garagen werden die dann vom Trödeltrupp geleert werden
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Gary »

"Wenn man Deinen Bericht so liest, fällt vor allem eines auf: Jede mögliche Lösung wird von Dir mit "geht nicht, weil ..."

Bei Tetris/Sokoban hat man in dem Zustand verloren. Muss man akzeptieren, vor allen das man im realen Leben nicht so leicht ein neues Spiel beginnen kann.

Es geht nie darum was etwas mal gekostet hat, nur darum wie man was ersetzen kann wenn man es überhaupt braucht.
Scanner - das macht eine Handy App
Netzteil - gibt es billig aus China
das meiste Zeug braucht man gar nicht, sonst wäre es ja nicht im Lager

Und wegen einen Lagerraum hört das Leben nicht auf.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 15:43 Ich habe auch jede Menge Kran. Auch vieles doppelt. Man soll ja niemals nie... Aber ich würde mir für meinen Kram jedenfalls nicht auch noch Platz mieten wollen.
Sehe ich auch so und würde hier ähnlich wie bereits geschrieben vorgehen:
Alles wichtige was man selbst wirklich gebrauchen kann aufheben.
Alles andere verschenken oder für kleines Geld verkaufen. Alles andere dann halt stumpf entsorgen, auch wenn es schöne Farb-Fernseher und Nixi Multimeter sind.

Vorschlag:
Mache hier für das Forum einen Hausflohmarkt an 2 oder 3 Wochenenden.
Die Adresse bekommen die Mitglieder nur per PN.
_NICHT_ hier im öffentlichen Bereich die Adressen schreiben.
Ganz wichtig: Die Adresse bekommen auch nur Mitglieder mit mindestens XX Beiträgen.
Nicht dass sich auch bei dir dann welche extra nur dafür hier anmelden. (Die üblichen Schrottsammler & Messis halt...)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Nello »

xanakind hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 16:07 Vorschlag:
Mache hier für das Forum ...
Ausgezeichnete Idee! Auch das Verfahren! Du wohnst irgendwo um Stuttgart herum? Da kannst Du auf jeden Fall mit Besuch rechnen! Und sei es bloß für den persönlichen seelischen Beistand - das ist schließlich auch wichtig.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Lötfahne »

"Irgendwas mit Klappzahlen" :mrgreen:
... würde mich näher interessieren. ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 16:17
Ausgezeichnete Idee! Auch das Verfahren! Du wohnst irgendwo um Stuttgart herum? Da kannst Du auf jeden Fall mit Besuch rechnen! Und sei es bloß für den persönlichen seelischen Beistand - das ist schließlich auch wichtig.
Hey Nello,
Treffen wir uns dann bei ihm? Bin dabei ;-)
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von bastl_r »

Nello hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 16:17 Du wohnst irgendwo um Stuttgart herum? Da kannst Du auf jeden Fall mit Besuch rechnen!
Hatte ich auch schon per PN vorgeschlagen. Bislang keine Antwort.

baatl_r
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Bastel-Onkel »

Raspberrys, Arduinos,
Dafür finden sich SICHER Abnehmer! Arduinos haben in letzter Zeit dermaßen im Preis zugelegt, daß du da vermutlich sogar auf Null oder mit kleinem Gewinn raus kommst, ohne den Kunden über den Tisch zu ziehen. Aber das sind kleine Fische, die brauchen ja auch nicht viel Platz.
mehrere Doppel-2x10V/30A-Labornetzteile (Neupreis 800 Euro)
Stichwort ist "mehrere". Wenn du dich von der 800€-Wertvorstellung verabschiedest, nimmt dir die vermutlich jemand ab. Die Frage ist immer, wie viele brauchst du denn? Eines funktionstüchtig und eines für Ersatzteile? Oder gar keins, weil die seit Jahren ungebraucht im Keller stehen?

Wenn du ebay nicht magst, gibt es auch ebay Kleinanzeigen. Nur Abholung, Bargeld gegen Ware. Wenn du schon Bilder hast, umso besser. Dafür könnte es aber zeitlich knapp werden. Aber egal, ich würde es versuchen. Zur Not deutlich unter Wert. Alles, was dort weg geht, muß nicht mit viel Aufwand zum Recycling.
BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von BC107B »

Ich entnehme den Antworten, daß sich die Spannbreite von wertlos bis interessante Sammlerstückchen erstreckt. Diese Stimmen habe ich mit einem Dutzend Zwischentöne gleichzeitig im Kopf. :)

Durch die schiere Menge der Sachen besteht schlicht eine neue Problemqualität. Stellt euch einfach vor, ihr dürft aus einem Baumarkt alles kostenlos nachhause nehmen, was in die Wohnung paßt. Und wenn dann alles voll ist, dürft ihr noch von einem Juwelier ebenfalls alles nachhause nehmen, was noch in die Lücken paßt. Das wäre alles sinnvoll und werthaltig, und trotzdem entstünde daraus ein Problem.

Wenn ich nur ein Ding loszuwerden hätte oder auch drei, ließe sich das leicht bewerkstelligen. Bei hundert Sachen ist eine funktionierende industrielle Lösung nötig. Und die ist Ebay schon seit einigen Jahren nicht mehr, auch lange vor der Zahlungsumstellung. Hood und Kleinanzeigen sind untauglich, weil keine Kundschaft. Eine andere Plattform ist nicht in Sicht. Flohmarkt ist für solche Spezialsachen auch sinnlos, weil vielleicht pro 1000 Passanten überhaupt einer mit dem Thema zu tun hat.

Ich würde ja gerne glauben, daß sowas wie der Scanner wertlos ist. Nur geht er zwischen 500-1500 Euro bei Ebay weg. Alleine der Automatikeinschub brachte 570 Euro. Aber halt nicht für ungeprüfte Teile. Und bei Kleinanzeigen überweist sicherlich niemand einen dreistelligen Betrag im Voraus. Genausowenig wie ich mich als Verkäufer auf das Gegenteil einlasse, das mit "sichere Bezahlung" euphemisiert wird.

Die große italienische Klappzahlenuhr aus den 70ern war beim letzten Mal schauen über 500 Euro wert. Die ist ein Sammlerstück, während die beleuchtete meterbreite Flipdot-Anzeige aus einer Bundesbahnlok oder das halbe Dutzend 7-Segment-Klappziffern nur was für Bastler und selbstverständlich völlig wertlos sind.;)

Sarkasmus beiseite, ich stecke in dem Dilemma, daß die Sachen richtig fett Geld wert sind und gleichzeitig wertlos und belastend. Deshalb haben sich auch soviele davon angesammelt, weil eben der Verkauf in den letzten Jahren immer schleppender lief, während gleichzeitig immer mehr Sachen weggeworfen werden. Da spreche ich noch nichtmal von den Sachen, die ich selbst verwende, wie Elektrohandwerkzeuge aller Art, von denen ich auch viel zuviele habe. Aber irgendeine Bohrmaschine oder Stichsäge ist schnell weggeworfen, solange ich noch ein paar funktionierende davon habe.

Für die Fingerer aus Stuttgart: Klar, klingt verlockend, mal einige der Leidensgenossern hier kennenzulernen und gar Teile meines Leidens zu transferieren. :) Das Zeug steht alles fußläufig in S-Bahnnähe in VVS-Zone 1. Hier kosten Garagen eher 50 Euro am Tag als pro Monat, und da ist von Böblingen bis Backnang oder Plochingen nicht viel Unterschied. Ich könnte vielleicht von einer Autobahnbrücke den Inspektionszugang zum Hohlkörper aufbrechen und die Sachen während der Weihnachtsferien hinter einer falschen Wand einmauern. Ein ehemaliges Depot von den Wallmeistern ginge auch.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Toddybaer »

Solange es aber im Keller liegt, kann es noch so viel wert sei, du hast da nix von. Und wenn es in einem gemieteten Unterschlupf steht, dann hast du da nicht nur nix von, es kostet sogar Geld. Und bei dir läuft die Zeit doch gerade.

Wenn es so viel ist, das man praktisch eingemauert ist, dann blockiert man sich auch selbst, allein schon weil der Platz fehlt.


jaja, wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Dunkeln umziehen. :D
Mir steht das auch oft einfach nur im Weg. Aber wegwerfen? Auch nicht. Aber Flächen Mieten? Schon garnicht!!

Zumindest die Platinen, die du wegen einzelner Bauteile aufgehoben hast. Die dann auch noch gebraucht wären. Würd ich alle in einen Karton packen und dann für´n kleinen Obolus in die Kleinanzeigen. Ich hab auch gerade einen Karton mit Motherboards, RAM, einfachen Graka usw. einem mitgegeben, der das irgendwo versilbert. Soll er sich drüber freuen.

Auch sonst kannst viele Sachen bei den Kleinanzeigen verbimmeln. Auch defekte. Besser den Spatz in der Hand als die Taube.... Dir läuft doch die Zeit weg und du kannst nicht alles noch durchsehen, reparieren und dann erst inserieren. Dafür ist das ja wol zu viel.

Manchmal macht es einem das einfacher, wenn man überlegt, was man selbst dafür gegeben hat. Ich habe ja auch viel vom Sperrmüll. Wenn ich dann da nur 5 € für bekomm, sind das schon 5€ Mehr als ich gegeben hab.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Chefbastler »

Normale Bastler denken bei Bastelmaterial normalerweise nicht an was könnte das auf Ebäh für nen Möchtegernpreis erzielen. Sondern denkt eher dran was kann man mit noch anstellen.

Wenns ums Geld geht - Neues Lager und in Ebay damit. Damit man es auch los wird muss man aber auch realistische Preisvorstellungen haben und nicht nur überzogene Möchtegernvorstellungen wie man bei einigen Plunder häufig sieht, dann steht das in 5 Jahren immer noch da.

Wenn Platz werden soll - Hausflohmarkt und zu Bastler üblichen Preisen weg damit und den Rest ab in den Container.

Man kann vieles sammeln. Aber es nützt auch einem selbst nichts wenn man nichts mit macht außer einlagern und weiter Sammeln.(wie sowas enden kann hab ich schon paar mal gesehen, glücklich sind die Leute meist nicht)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von RMK »

Und zu dem Nikon-Diascanner: ich hab 120.- dafür bezahlt,
inclusive SCSI-auf-USB-Adapter.

....damit mal ne Hausnummer hast, von wegen "mehrere hundert"
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Gary »

Man muss auch das Gegenüber sehen.
Wer ein Netzteil braucht hat bereits eines. Den muss man nun überzeugen das er ein zweites braucht - oder ein drittes, viertes usw.
Es muss billig sein - es gibt wenig andere Argumente

Ich habe vier die mir direkt einfallen, ich müsste mich also verbessern und hätte dann das gleiche Problem - wohin mit dem alten.
Es sind gerade fünf Labornetzteile geworden, es schläft nicht nur eines draußen.

Und was ist jetzt das 800€ Netzteil wert?
Ist es klein, stapelbar, programmierbar oder leicht?

Wir wohnen alle im Glashaus, mir was anzudrehen ist schwer geworden.
BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von BC107B »

Bringt wenig, einzelne Beispiele zu zerreden.

Wer seit 20 Jahren auf Ebay ist, weiß wie es sich verändert hat, die anderen glauben es sowieso nicht.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Chefbastler »

RMK hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 20:17 Und zu dem Nikon-Diascanner: ich hab 120.- dafür bezahlt,
inclusive SCSI-auf-USB-Adapter.

....damit mal ne Hausnummer hast, von wegen "mehrere hundert"
Das halt oft Wunschdenken was da mache Leute haben. Ja war neu mal Teuer, ja war vor 30 Jahren mal das Flagschiff von dem Hersteller. Aber seit 30 Jahren hat sich die Welt auch weiter entwickelt und das seit 20 Jahren eingelagerte Gerät hat sämtliche altersbedingte Schäden wie Mechaniken fest verharzt, Kunststoffe die sich auflösen, Software von Anudazumal nötig, keine Ersatzteile mehr, Elkos Kaputt, Batterien ausgelaufen, etc...
Für so ne Baustelle würd ich kein großes Geld mehr ausgeben.

Alte Messtechnik, Oszis z.B: wenn das nicht gerade was besonderes ist mit 500Mhz+ Bandbreite und Speichertiefe ist, will da heute auch niemand mehr viel Geld ausgeben wenn es günstig wesentlich bessere von Rigol und Co gibt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Toddybaer »

Zum andere Seite sehen.

Du musst auch mal die andere Seite sehen. Wenn ein Bastler etwas Schönes / Interessantes für wenig Geld bekommt. Der freut sich doch ein 2. Loch in den.....

Ich hätte den Platinenkarton bestimmt auch selber zu Geld machen könne...

Ansonsten zur Preisfindung auch ganz gut. Kleinanzeigen zum Wunschpreis rein. Und dann alle Woche Preis senken. Irgendwann wird einer schwach, weil er Angst hat, jemand anderes könnte ihm das wegschnappen.
Oder halt ewig drin lassen, verlängern kost ja nix. Allerdings kann man das nur machen wenn das Zeug einem nicht im Weg liegt.
BT_125
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von BT_125 »

Hallo,

ich kann die Überlegungen verstehen, aber die Entscheidung danach wird einem keiner abnehmen.
Bin ja selbst überzeugter Gegner des Wegwerfwahns, aber mit einer 60² Innenstadtwohnung ohne Keller und ohne Autoabstellplatz ist der Konflikt vorprogrammiert.

Erst kürzlich kommt ein alter Freund an: hast du heute abend schon was vor, willst mit zur Besichtung einer Hausmeister(messi)wohnung?
Kurz später stehen wir dann mitten drin in dem Wahnsinn, 4 Räume alles gerammelt voll.
"In ein paar Wochen kommt der Bagger, was bis dahin nicht weg ist fliegt in den Container" (Na toll, dass macht es nicht einfacher...)

16.JPG
14.JPG
20.JPG
Auch in allen Schränken herrscht das Chaos.

03.JPG
Im Endeffekt habe ich, (nachdem alles durchgesehn war) eine schwere Entscheidung fällen müssen, so haben wir dann zu zweit nur diesen einen Wagen mitgenommen....

33.JPG
Und der Bagger hat nicht gewartet.

340.JPG

grüße
Manuel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Gary »

Ja Ebay hat sich verändert,

so wie der Rest der Welt.

Dir fehlt ein guter Freund mit technischem Verständnis dem du vertrauen kannst. Einer der sagt "das kann weg" und du dann sagst Okay, dann kommt es weg.

Wir kämpfen da fast alle. Ich habe meinen Tuner und CD Spieler raus getragen und in die Mörtelwanne gelegt. Da drin sammle ich Schrott.

Ich habe in der Lehrzeit länger dafür gespart und es tut mir weh. Fakt ist aber auch - es war jetzt zig Jahre nicht in Benutzung - verstaubt im Schrank.
In der Küche könnte ich den Radio unter den Schrank hängen, aber da hängt ja schon ein Autoradio. Wohin dann mit dem Radio? könnte ich wohl besser verkaufen - auf Ebay das nicht mehr so ist wie früher.

Hättest du nie den Kellerraum gehabt hättest du nicht so viel einlagern können, es ginge dir jetzt besser.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Torpert »

Gary hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 21:12 ...
Dir fehlt ein guter Freund mit technischem Verständnis dem du vertrauen kannst. Einer der sagt "das kann weg" und du dann sagst Okay, dann kommt es weg.

Wir kämpfen da fast alle. ...
Exakt.

Ich frage meine Söhne, wenn ich unsicher bin. Die erben nämlich irgendwann das Problem. Nachdem ich im letzten Jahr die Sachen meiner Eltern loswerden musste, bin ich topmotiviert, bei meinen eigenen Sachen auszumisten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Hightech »

Ich hatte das gleiche Problem:
Nimm alles mit was du haben willst, der Rest kommt in den Container.
Ich habe dann getrennt in:

Das brauche ich selber, das waren dann zB. Stahl-Rollcontainer und vor allem dann VA-Schrauben und Muttern.
Verbrauchsmaterial wie Schleifscheiben.
Werkzeug was ich noch nicht habe.

Alles andere:
Was werde ich im Forum sicher los, ist ja meist fast verschenkt.
Was geht direkt über Ebay, muss sich halt die Arbeit lohnen.
Ebay-Kleinanzeigen. Große Sachen, Tisch-Kreissäge, Spalter, Kompressor....

Elektroschrott. Weg weg weg.
Unsortierte Schrauben, Schlitzschrauben, Sammelkisten direkt in den Container.
Alle Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Hämmer, Beile usw alles in den Schrott.
Zentnerweise.

Kabelreste, Schließzylinder VA usw zum Schrotter, kassieren.

Alles Messingzeug was benutzt war, Fittinge und Verbinder, auch hin zum Schrotthändler.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von IPv6 »

Mal wieder konkret zu deinem Problem bzw. dessen Lösung:
Was hältst du davon, die Tore für einen Forumflohmarkt einen Samstag Nachmittag zu öffnen? Es finden sich sicherlich einige Leute, die vorbeischauen würden. Wie von xanakind vorgeschlagen am besten nicht einfach öffentlich sondern nur per Einladung.

Auch wenn dabei nicht alle angesammelten Dinge zum Höchstpreis den Besitzer wechseln würde es für Luft sorgen. Und über den einen oder anderen Kontakt ergibt sich auch gerne mal eine Verwendung für speziellere Dinge, weil oft irgendwer irgendjemand kennt, der jemand kennt. Wenig hilfreich sind hier aber die überzogenen Preisvorstellungen, damit wird das dann eher nichts.

Im schlimmsten Fall hast du einen Nachmittag deiner Zeit verschwendet bzw. viel eher mit netten Gesprächen verbracht.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Marsupilami72 »

Alternativ ein paar aussagekräftige Fotos hier ins Forum stellen...so könnte man zumindest die Interesselage ausloten.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Hauspapa »

BC107B hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 00:56
(0. alles was ich toll finde und zu brauchen glaube, damit verstopfe ich weiterhin meine Wohnung und den Erstkeller)
1. das elektrische Äquivalent zu krummen Nägeln und Stoffflicken: Auslötplatinen mit einem XY-Spezialteil, das bei Digikey 50 Euro kostet, oder halbe Geräte
2. Handelsware, die ich weder brauche noch die mich interessiert, die aber ordentlich Kohle brachte (bis Ebay ca. kurz vor Corona auf sein neues Abrechnungsverfahren umstellte und ich damit a) nicht mehr dort verkaufen kann und b) dort auch gar keine Privatleute mehr die Sachen anbieten oder kaufen, um die es geht)
3. hochwertige Industrieware, vor allem mehr als ein Dutzend gebrauchte Wechselrichter aller Größen, die voll funktionsfähig aus laufenden Systemen bei deren Abbau gerettet wurden
Kathegorie 0: mach wie du willst
Kathegorie 1: Weg damit.
Kathegorie 2: Entweder du machst den Aufwand und kriegst Geld oder Entsorgen.
Kathegorie 3: Für gewerbliche Nutzer vermutlich uninteressant. Für Privat wohl zu speziell. Entweder du versuchst es, machst den Aufwand und kriegst Geld oder Entsorgen.

Allgemein scheint vieles 10-20 Jahre und älter zu sein. Wer soll damit noch glücklich werden?
Du weisst es selbst und schreibst sehr richtig: "Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen". Ich fürchte das ist der richtige Weg und es läuft auf ein banales "Ich will aber nicht" von dir hinaus.

Viel Erfolg
hauspapa
BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von BC107B »

Hauspapa hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:19
Allgemein scheint vieles 10-20 Jahre und älter zu sein. Wer soll damit noch glücklich werden?
Das dachte ich früher auch, aber die realen Zahlungseingänge der letzten 20 Jahre hatten mich nachhaltig vom Gegenteil überzeugt. Zumal sich auch ohne BWL-Studium erschließt, daß Dinge mit einem Nutzen auch einen Wert haben.

Aber nun scheint der Handel mit mit gebrauchten Dingen so zur randständigen Ausnahme geworden zu sein, daß sich nichtmal Alternativen zu der von Ebay freigemachten Lücke bilden. Ich verstehe halt nicht warum. Nichtmal Hood wird genutzt ("Agilent" hat genau zwei Treffer), obwohl es da schon zur Hochzeit von Ebay dieselben technischen Bedingungen gab, und das auch noch kostenlos. Interessenten sind von beiden Seiten, also Käufer und Verkäufer, da, sie finden sich nur nicht mehr.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von video6 »

Zu Hood
Die haben es ja in den vielen Jahren wo es die gibt nicht geschafft eine App zu bauen nicht mal eine Schlechte.
Ich hab da vor Jahren auch einige wenige Dinge ver und gekauft.
In meinen Augen ist Hood nie wirklich bekannt geworden.
Privat ist Ebay inzwischen zu teuer.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von jodurino »

BC107B hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:19
Hauspapa hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:19
Allgemein scheint vieles 10-20 Jahre und älter zu sein. Wer soll damit noch glücklich werden?
Das dachte ich früher auch, aber die realen Zahlungseingänge der letzten 20 Jahre hatten mich nachhaltig vom Gegenteil überzeugt. Zumal sich auch ohne BWL-Studium erschließt, daß Dinge mit einem Nutzen auch einen Wert haben.

Aber nun scheint der Handel mit mit gebrauchten Dingen so zur randständigen Ausnahme geworden zu sein, daß sich nichtmal Alternativen zu der von Ebay freigemachten Lücke bilden. Ich verstehe halt nicht warum. Nichtmal Hood wird genutzt ("Agilent" hat genau zwei Treffer), obwohl es da schon zur Hochzeit von Ebay dieselben technischen Bedingungen gab, und das auch noch kostenlos. Interessenten sind von beiden Seiten, also Käufer und Verkäufer, da, sie finden sich nur nicht mehr.
Und warum versuchst Du es nicht Mal in einem Forum für Technikinteressierte?

Da gibt's doch oft die Rubrik Anbieten.....
OK ja ist nicht immer einfach weil man ja dazu Fotos der eigenen Waren machen muss.

Aber manchmal findet sich dort ein Interessent

cu
jodurino
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von teff »

Also, falls Du noch eine weitere Fernanalyse mit Gutem Rat [tm] brauchst: Für mich klingt das, als wüsstest Du selbst nicht, was Du willst.

Macht Dir das Sammeln und Verkaufen Spaß, und Du hast Zeit dafür (das wäre das Wichtigste)? Dann zieh es vernünftig auf. Überleg, was sich wirklich verkaufen lässt, und schlucke entweder die Ebay-Kröte, nutze stattdessen Ebay-Kleinanzeigen (das ist ins Sachen Bezahlung unproblematischer, oder), oder Foren usw.

Belastet Dich das alles? Du hast einen Endtermin, zu dem der Keller leer sein muss. Perfekt. Alles ins Forum oder bei Kleinanzeigen reinstellen, Preisvorstellungen immer weiter runterschrauben, je näher der Endtermin kommt. Am Ende: -> Tonne. Endlich wieder atmen.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von fischi »

Über Ebay funktioniert deswegen viel schlechter als noch vor Jahren, weil einfach die Nachfrage nach diesem Kram langsam aber sicher wegstirbt.
Leider wohnst Du zu weit weg, als daß ich beim Umzug helfen und einen temporären Platz in einer Halle anbieten kann.
Mein Vorschlag: Lagerbox mieten, beim Umzug schon offensichtlichen Schrott aussortieren und dann dort so einlagern, daß Du an die teuersten Teile gut rankommst. Die zuerst der Reihe nach verkaufsfertig machen und durchziehen. Wenn geprüfte Sachen auf Ebay gut weggehen, dann weißt Du doch, was Du zu tun hast.
Sebastian2
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:43

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Sebastian2 »

Ich kann die Problematik des Thread-Eröffners durchaus verstehen, als jemand der auch schon lange bei ebay unterwegs ist, und auch einen gemieteten Lagerraum hat. Neben dem bis zur Decke vollen Keller natürlich.
Insofern möchte ich zur Anregung mal meine Sicht auf die Dinge schildern, anstatt mich an großen Ratschlägen zu versuchen; vielleicht klingen ja ein paar Überlegungen vertraut. Manche dieser Dinge sind natürlich schon von anderen in ähnlicher Form gesagt worden.

Zunächst einmal: Die Idee, daß etwas "kein Brot frißt", stimmt nur für sehr kleine Bestände. Ansonsten zehrt alles, was lange liegt, irgendwie Kapital.
Diese Idee von "Ich kümmere mich darum, wenn ich mal Zeit habe", hat sich bisher immer als trügerisch gezeigt. Zeit hat man nicht, Zeit muß man sich nehmen. Dann fehlt sie natürlich an anderer Stelle.
Ja, ebay nervt. Weniger wegen der neuen Zahlungsabwicklung selbst, als durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die damit eingeführt wird. Ärgert mich oft genug. Dannoch die profitabelste Handelsplattform: Nicht mehr so wie früher, aber alle anderen sind finanziell einfach noch schlechter. Und ja, bei ebay zu verkaufen kostet richtig Zeit. Es lohnt sich, das gegen den Verkaufserlös abzuwägen.
Ein Notverkauf ist keine Gelegenheit, Gewinne zu machen. An der Börse würde man sagen, es geht vielmehr darum, Verluste zu realisieren. Das bedeutet halt, soviel des Wertes zu retten, wie in der gegebenen Zeit halt zu retten ist. Und wenn eine Handvoll Euro dabei rauskommen: Die Müllabfuhr bedeutet Totalverlust. Auf dem Flohmarkt verramscht ist sachlich betrachtet besser, auch wenn es sich nicht so anfühlen mag.
Kleinanzeigen sind durchaus ein Mittel, wenn man sich den Versand nicht antun kann oder will. Dort zieht im Allgemeinen nur billig. Dafür holen die Leute dann auch ab, direkt aus dem Keller natürlich (Aufwand klein halten lohnt sich).
Bezhalten Lagerraum kann man machen, wenn der kontiunierliche Zufluß nicht größer als der regelmäßige Abfluß ist, und der Verkauf die monatlichen Kosten deckt. In der Konsequenz bedeutet das: Lieber billig verscherbeln (die Masse macht's), als das Lager überlaufen lassen. Wenn ich einen Artikel mit Zeit und Aufwand für 100 Euro verkaufen könnte, aber 1000 weitere zu verkaufen habe, dann verkaufe ich den lieber für 10 ungeprüft und bar auf die Hand, wenn mir die Zeit fehlt. Und 9 andere dazu, dann habe ich den gleichen Erlös, und weniger Zeug. Wir gehen hier ja üblicherweise davon aus, daß die eingelagerte Ware keinen intrinsischen Wert, und ursprünglich nichts gekostet hat. Man kauft ja kein Zeug, um es einzulagern, sondern lagert ein, was anfällt.
Am Ende habe ich auch keine Scheu, Sachen über Kleinanzeigen zu verschenken. Immer noch billiger, als sie für bezahlten Sprit zur Kippe zu fahren. Allerdings hat Elektronikschrott hier eine Sonderstellung: Der wird von vielen Händlern auch im Versand angekauft, und das kann sich lohnen, wenn man kiloweise lose Leiterplatten hat. Jeglicher wertstoffhaltige Schrott sollte nur über entsprechende Ankäufer entsorgt werden, schon allein um sich nicht schwarz zu ärgern, wenn man später die Preise pro kg nachliest.
Nun sind hier sicher auch Dinge dabei, für die Forumsmitglieder mehr bieten würden als irgendjemand in den Kleinanzeigen, oder sie zumindest einer weiteren Verwendung zuführen. Leute gezielt dazu einzuladen erscheint mir persönlich als einer der möglichen Lösungsbestandteile, auch wenn sicher nicht alles auf diese Weise weggeht.

Viel Erfolg! Hoffentlich findet sich eine Lösung mit möglichst wenig Schaden.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Jannyboy »

BC107B hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 00:56 0,00000°C-Kalibrierschränkchen
Gibst das noch?

Grüße Jan
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo,
diskutierst du denn hier noch oder hast du schon angefangen?
Weil ist ja nicht mehr viel Zeit, ansonsten steht am Ende das Räumkommando da
BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von BC107B »

Naja, hier hat sich erwartungsgemäß keine Wunderlösung aufgetan. Die Idee mit dem Hausflohmarkt ist zwar nett, aber zwanzig Unbekannte durch den Keller stiefeln zu haben ist jetzt auch nicht so prickelnd, zumal ich dabei überhaupt nur den Lageranteil mit Nerdfaktor loswerden könnte. Das Volumenproblem wird damit nicht gelöst und der Verlust wie schon eingangs vorgerechnet auch nicht signifikant verringert.

Das mit den Lagerkosten ist ein Punkt. Ich habe einen ach so tollen Powermac mit verspiegelten Fahrwerkstüren (mirrored drive doors). Grundfläche vielleicht 15*40 cm, macht bei einer Miete von pi mal Daumen 10€/qm und Monat sowie Rumstehen seit Anfang 2018 am Ende 40 Euro Lagerkosten. Gut, es ist noch weiteres Zeug draufgestapelt, das dann nichts gekostet hat, aber die Richtung ist klar. Wenn ich bei Kleinanzeigen schaue, steht da ein Komplettsystem für 80 Euro drin - seit März. Bei Ebay gehen sie zwischen 10 und 100 Euro weg. Ergo schmeiß ich das Ding auf den Müll. Für meine drei SGI-Workstations gilt dasselbe, wenn auch vielleicht mit einem Faktor von 2 oder 3.

Ähnlich ist es mit dem Nerdzeug, wobei ich da das Problem habe, daß ich selbst auf den Kram stehe. Feuerwehrbedienfelder, Leuchtmelder und Bedienhebel aller Art, irgendwas mit Bakelit und Zeigern. Aus der sechsstelligen 7-Segmentanzeige mit 15 cm hohen Ziffern werde ich wohl niemals eine Uhr bauen. Und mit der Kübelspritze niemals einen Brand löschen. Meine beiden Motorsirenen hätte ich am liebsten am Warntag aus einem Versteck heraus gestartet, um die Leute zu verwirren.

Am Ende ist es wohl am sinnvollsten, sich nur Kinder anzuschaffen. Die sind irgendwann von selbst aus dem Haus. Bei den heutigen Scheidungsraten mann selbst allerdings häufig gleich mit dazu. :)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Gary »

Du brauchst Hilfe, ich weiß nicht ob ein Forum das leisten kann.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 01:24 Du brauchst Hilfe
Ne, eher einen großen Müllcontainer oder Sperrmüllauto.

Sorry, aber so wird das nix. Man muss sich auch mal von was trennen können.
In der Zeit hätte bis jetzt schon einiges weg sein können. Es müssen ja nicht 20 Personen gleichzeitig aufkreuzen.
Samstag: 2 Personen
Sonntag: die nächsten zwei
Montag: nochmal zwei Personen morgens & Abends

Ich würde zusehen, dass ich möglichst schnell viel loswerde. Auch wenn es nur für einen symbolischen Euro ist.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von jodurino »

BC107B hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:19
Hauspapa hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:19
Allgemein scheint vieles 10-20 Jahre und älter zu sein. Wer soll damit noch glücklich werden?
Das dachte ich früher auch, aber die realen Zahlungseingänge der letzten 20 Jahre hatten mich nachhaltig vom Gegenteil überzeugt. Zumal sich auch ohne BWL-Studium erschließt, daß Dinge mit einem Nutzen auch einen Wert haben.

Aber nun scheint der Handel mit mit gebrauchten Dingen so zur randständigen Ausnahme geworden zu sein, daß sich nichtmal Alternativen zu der von Ebay freigemachten Lücke bilden. Ich verstehe halt nicht warum. Nichtmal Hood wird genutzt ("Agilent" hat genau zwei Treffer), obwohl es da schon zur Hochzeit von Ebay dieselben technischen Bedingungen gab, und das auch noch kostenlos. Interessenten sind von beiden Seiten, also Käufer und Verkäufer, da, sie finden sich nur nicht mehr.
So richtig helfen kann man Dir gar nicht.
Du startest am 27.11 hier Deinen Thread
Bis heute sind etwa 57 Threads im Wer will es haben hier im Forum in der Zeit mit neuen Beiträgen gewesen.
Da gehen schon Mal riesen TVs über den Tisch.

Deine Artikel wären bestimmt auch für die Kollegen hier Interessant aber viel gesehen habe ich von dir da nicht. So eine Dezimal Anzeige suche ich gerade für unsere Firma zB.

Jetzt ist es eh mühselig sich weiter Gedanken zu machen.
Vor Weihnachten hat kaum jemand Zeit und zwischen den Jahren auch nicht. Habe selbst Mal einen Wohnungsumzug am 27.12. starten müssen war eben Mist.

Schlüssel an den Hauseigentümer geben und schriftlich fixieren daß er den Erlös für den Schrott behalten darf Du im Gegenzug keine weiteren Kosten hast.
Und Neustart........
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Matt »

Wir warten auf deine Angebot.. aber es wird nur "blablabla" durchgeführt und viele Tipp/Vorschlag wird nicht umgesetzt.

Mal aus meine Seite zu berichten:
Ich habe viele Meßgerät-Manual von Henrik bekommen, der ich gerne weitergeben werde.. Aber leider macht Zeitmangel Strich ins Rechnung und das Karton in Keller nervt.
-> Es wird leider bald entsorgt. Es belastet mir nur. Vielleicht kann ich mal Angebot davon hier einstellen. (Getan -> viewtopic.php?f=17&t=20939 )
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Marsupilami72 »

BC107B hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 23:22 Naja, hier hat sich erwartungsgemäß keine Wunderlösung aufgetan.
In der Zeit seit Deinem letzten Post hättest Du jede Menge Fotos von dem Kram schießen und hier rein stellen können.

Das hier:
Feuerwehrbedienfelder, Leuchtmelder und Bedienhebel aller Art, irgendwas mit Bakelit und Zeigern.
Wäre schon längst weg, die 7-Segment Anzeigen auch.

Dein Lager könnte jetzt schon viel leerer und Dein Konto zumindest ein kleines bisschen voller sein.

Es liegt nur an Dir...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

einfach warten bis das Räumkommando kommt alles wegwirft und dann deren Rechnung begleichen ist ja viel einfacher,

aber bitte hier nicht mehr rumjammern
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von uxlaxel »

Ich warte seit Tagen sehnsüchtig auf die ersten Fotos oder wenigstens auf eine Auflistung von konkreten Dingen. Ich habe fast täglich wieder ins Thema neu reingeguckt und bin abermals enttäuscht worden. Ich kann mich also sinngemäß nur allen Vorrednern anschließen. Innerhalb der zwei Wochen hätte wohl mindestens die Hälfte den Besitzer wechseln können. Schade schade schade.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von zauberkopf »

Wenn man sich das mal hier so anschaut, dann wird einem nicht so richtig warm ums Herz.
Du brauchst Hilfe, ich weiß nicht ob ein Forum das leisten kann.
z.B.

Wenn ich das Wort Hilfe lese, lese ich aus eigener Erfahrung : "Vorsicht Angriff".
Dieser Satz impliziert, das jemanden unterstellt wird, komplett nicht in der Lage zu etwas zu sein.
Paradoxerweise ist das natürlich alles andere als Hilfreich.
Unterstützung wäre das richtige Wort.

Das Ding ist auch der, das jeder Mensch anders ist, und andere Probleme/Bedürfnisse hat.
Niemand hier würde ein 12V Gerät mit 230V besaften... und sich dann beschweren, das das Gerät nicht wie erwartet funktioniert.

Leider sind wirklich die Möglichkeiten hier begrenzt.
Würde ich in der gleichen Stadt wohnen.. wir hätten schon längst mal ne Cola getrunken.
Weil ganz ehrlich : Unterstützung geben, kann auch Spass machen. Also für beide.

Ich habe das mal so vor vielen Jahren gemacht :
Alles in die angemietete Garage.. dann von dort aussortiert, und dann der rest weg.
Hatte ein ähnliches Problem..das ich mit kram schnell aus der Bude raus musste, weil gewaltbereite + kleptomanische Nachbarn.

Da mein "Bestand" auch... optimierungsfähig ist, überlege ich z.Z. auch mir wieder eine garage zuzulegen.
E-Bike und Anhänger sind z.B. demnächst vorhanden. Und ganz toll : Auf dem Weg zu arbeit, ist ein Wertstoffhof !
Die Garage hätte natürlich den Vorteil, das ich das Rad nicht morgens aus dem Keller schleppen muss..
(drausen ist hier leider keine option)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Gary »

Ich hätte so gerne Unrecht..

aber was ist in den 14 Tagen passiert?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Finger »

Siehe hier: viewtopic.php?f=12&t=13093&p=407896#p407896 Ich tippe auf: in die Wohnung gestopft. In so einem Fall helfen Ratschläge (Enthält das Wort "Schläge") nicht. Nur eine Therapie. Muss man als Betroffener aber auch erstmal erkennen...
Antworten