UKW Tagung Weinheim 10.09

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von thinkpad »

Moin,

überlege am Samstag Vormittag mal nach Woinem rüber zu fahren.

Der Flohmarkt wäre interessant ?!

Ist sonst wer ggf. vor Ort?
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von Mario20v »

Ich

Vorraussichtlich trage ich mein Schwarzes T-Shirt mit meinem Call.
Handbrate auf 145.500 und 438.800 (DB0GGW) ist auch dabei.

73
DH9MM
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von MatthiasK »

Ich bin auch dort. Funkgerät hatte ich zwar oft dabei, aber verstanden habe ich da so gut wie nie was - es war immer zu laut.

Empfehlung für Mittag-/Abendessen: In Ladenburg ist Altstadtfest (mit großem Flohmarkt) und an der Dalbergschule gibt es immer sauleckere Nudeln.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von thinkpad »

MatthiasK hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 21:34 Ich bin auch dort. Funkgerät hatte ich zwar oft dabei, aber verstanden habe ich da so gut wie nie was - es war immer zu laut.

Empfehlung für Mittag-/Abendessen: In Ladenburg ist Altstadtfest (mit großem Flohmarkt) und an der Dalbergschule gibt es immer sauleckere Nudeln.
Bensheim ist Winzerfest, da bin ich am Abend, sofern kein Regen.

Freenet HFG könnte ich mit nehmen
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von erwin »

ich komme auch
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von Mario20v »

Moin, schon jemand in Weinheim?

73
DH9MM
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von erwin »

Ich wahr da und bestimmt zum lästen mal Ich hoffte das nach 2 Jahren der Flohmarkt besser wird doch noch weniger
Auf meinem Heimweg musste ich auch noch Feststellen das der Blau C auch zumacht
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von Bastelbruder »

Früher wurde der Flohmarkt im nicht eingesperrten Freigelände morgens gegen 4:00 bei Nebel und im Schein edisonscher Taschenlampen eröffnet.

Eventuelle Überschüsse (Eintrittsfähnchen für die Innenräume der Schule) sind der Schule zugeflossen.

Die Veranstalter (der Verein in Blunatal der empfohlen hat, einen speziellen Flohmarktverein abseits der Gemeinnützigkeit zu gründen) sind allein schuld daß das nicht mehr so ist. :(
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von MatthiasK »

Ich bin vor allem wegen einem Händler nach Weinheim gefahren: Zdravko Höfler. Er hatte Füße für meinen Messsender, ein 150V Labornetzteil und noch etwas Kleinkram für mich. Leider hat mir jemand anderes den 1kVA Stelltrenntrafo weggeschnappt.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von Miraculix »

Der stand unmittelbar neben dem Eingang mit den weißen Camper? Warst du der der die Tüte mit den Füßen abgeholt hat die er in der Mitte neben seiner Kasse stehen hatte? Dann stand ich genau neben dir. Der Trennstelltrafo stand zur Wand hin vor dem HP Spektrum analyzer.

Bei ihm hab ich ein RS tischmultimeter gekauft.

Bin nur zum Flohmarkt hochgefahren. Gefühlt war es die letzten Jahre definitiv voller und besser besucht.

Ansonsten beim Belgier gute Deals an fluke Equipment gemacht. Viel zu teuer der Tag und natürlich alles unnötig… laut WAF.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von thinkpad »

Bin auch nur wegen dem Flohmarkt hin.
War enttäuschend.

Werde nicht mehr hin gehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von Bastelbruder »

Der WAF ist vor Jahren aus der Innenstadt Weinheims immer mit dunkelgrün zurückgekehrt. Sollten die zahlreichen Handtaschen- und Schuhläden inzwischen alle zu Dönerbuden mutiert sein?
Wikipedia hat geschrieben:Seinen Namen verdankt der Flohmarkt mutmaßlich der Vorstellung, dass in den angebotenen Textilien auch Flöhe sitzen ... Ursprünglich wurden Flohmärkte zumeist von Städten und Gemeinden für ihre Bürger organisiert, aber auch soziale Einrichtungen oder Vereine treten als Veranstalter auf. Es gibt inzwischen auch professionell organisierte Flohmärkte, die meist in einem deutlich kleineren Rahmen als die traditionellen Flohmärkte stattfinden. Das Verkaufsangebot besteht aus – oft minderwertiger – Neuware und von professionellen Verkäufern angebotener Ware. Verstärkt bieten Haushaltsauflöser Ware an.
Beim Amateurfunk-Flohmarkt stecken die Flöhe in selbstverständlich "einwandfrei funktionierenden" Bauteilen, Geräten und Antennen, die wegen vorsätzlich verschwiegener Unzulänglichkeiten oder gar Fehlern beispielsweise nur zum Empfang geeignet sind: "alle Kontinente gehört".

Dem ist noch hinzuzufügen daß (nicht nur in Weinheim, das ist ein spezieller Fall) sich der Veranstalter vom ehemals sozialen Gedanken immer weiter entfernt hat, der wirklich falsche Begriff "professionell" durch "Kommerziell" ersetzt werden muß und nicht zuletzt der soziale Gedanke der Absicht schnöder Gewinnerzielung gewichen ist.

Auch die erwähnten Städte und Gemeinden sind durch zunehmende Geldgier und Sonderauflagen wie Security an der Misere beteiligt, die Gastronomiebetriebe in Weinheim haben das schon vor über 20 Jahren bemängelt.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von thinkpad »

Bastelbruder hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 10:34 Dem ist noch hinzuzufügen daß (nicht nur in Weinheim, das ist ein spezieller Fall) sich der Veranstalter vom ehemals sozialen Gedanken immer weiter entfernt hat, der wirklich falsche Begriff "professionell" durch "Kommerziell" ersetzt werden muß und nicht zuletzt der soziale Gedanke der Absicht schnöder Gewinnerzielung gewichen ist.

Auch die erwähnten Städte und Gemeinden sind durch zunehmende Geldgier und Sonderauflagen wie Security an der Misere beteiligt, die Gastronomiebetriebe in Weinheim haben das schon vor über 20 Jahren bemängelt.
die 9 Euro sind leider nicht gerechtfertigt, dem stimme ich Dir zu, man gewinnt den Eindruck hier "Kasse" machen zu wollen. Die Standbetreiber/Händler werden ebenfalls zur Kasse gebeten.

Meine bessere Hälfte hat auch schon einen großzügigen Flohmarkt letztes und dieses Jahr organisiert. Das bedarf viel privater Zeit und connections...
Wir haben kein Sponsoring und keine kostenpflichtige Werbung benötigt UND haben damit auch kein Geld in die eigene Tasche gewirtschaftet!
Es geht, wenn man will. Es hängt an einzelnen.
Dann muss man damit leider rechnen, dass dann noch die Besserwisser und undankbaren einen durchs Dorf treiben...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von uxlaxel »

Nicht zu vergessen ist der doch recht große AFu- und Elektronikglohmarkt in Neumarkt Opf., der auch letztendlich am Geld scheiterte, weil es einige übertrieben haben. Mir war so, dass da irgendwer irgendwelche Sicherheiten und zusätzliche Versicherungen wollte, was der veranstaltende OV (oder war es die Firma UKW-Berichte?) nicht mehr stemmen konnte. So ist dort eine Veranstaltung weniger inzwischen, leider.

Ich hatte selbst dort zwei mal einen Stand und habe mich sehr erfolgreich von "Überbestand" meines Messykabinetts getrennt und gleichzeitig wieder andere schöne Dinge erstanden.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Beitrag von Mario20v »

Hallo,

Ukw-Tagung war insgesamt etwas enttäuschend.
Getroffen hab ich außer Matthias keinen aus dem Forum.
Das Wetter hat sein übriges dazugetan,
Aber schön einige Bekannte Gesichter zu sehen und zu quatschen.
Ich werde nächstes Jahr wieder da sein.

73
DH9MM
Antworten