Materialspende für Flüchtlinge

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, bin ich nicht der sozial engagierteste Mensch. Ich schau eher nach meiner Familie und hab meinen Freundeskreis.
Das aktuelle Geschehen im Osten nimmt mich aber sehr mit. Wenn ich Nachrichten sehe, wo sich Väter von ihren Kindern und Frauen verabschieden müssen um zu kämpfen, kämpfe ich mit den Tränen.

Lange Rede kurzer Sinn…meine Cousine hatte die Möglichkeit eine Frau mit ihrer kleinen Tochter aufzunehmen. Habe die beiden gestern kennengelernt. Ganz liebe Leute.
Es tut gut zu sehen, dass die Kids zusammen spielen und wenigstens kurzzeitig vergessen was in den letzen Wochen passiert ist. Auch die Frau konnte sich ein bisschen entspannen…hat aber nicht viel geredet.

Der Kontakt in die Heimat und zu ihrem Mann ist verständlicherweise sehr wichtig. In dem Haus meine Cousine, ist sie in der Wohnung im 2.Stock untergekommen.
Leider gibt es nur im Keller eine Fritze, also kein WLAN oben.

Frage an die Runde:

- Hat noch jemand son Dingens (keine Ahnung wie das heißt), wo ich im Keller LAN in die Steckdose einspeise und oben im 2. Stock das Gegenstück habe, bevorzugt macht das WLAN. (1~/3~ is soweit klar, muss eben die richtige treffen)
(wenn's geht bitte keine absoluten Exoten Laptops, siehe nächster Punkt)
- So ein „Drüberlegedingens“ für kyrillisch…. oder ext. kyrillische Tastatur
- Einen Laptop mit Netzteil. Kein Raketending. Nur bissel Email/Surfen und Nachrichten lesen. Akkulaufzeit ist glaub ich egal
- Maus wäre auch gut

Leider habe ich vor kurzem ausgemistet und bin diesbezüglich ziemlich blank. :oops:

Würde mich freuen wenn jemand was abzugeben hätte. Versandkosten trage ich gerne. Kontaktaufnahme hier oder per PN.


Schöne Grüße

Mino

***UPDATE***:
Lan Dingen wurde bereits von einem netten Foremmitglied angekündigt :-)
Suche also nur noch einen Laptop...
Zuletzt geändert von Mino am Mo 28. Mär 2022, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von Smily »

Ich könnte dir ne olle abgelegte kabel fritze vermachen.
Das vieh kann dann im EG als repeater rumfunken, wenn das hilft.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von Mino »

Smily hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 07:57 Ich könnte dir ne olle abgelegte kabel fritze vermachen.
Das vieh kann dann im EG als repeater rumfunken, wenn das hilft.
Besten Dank für das Angebot. Leider ist der "Zugang" zu den Zwischengeschossen eher schwierig, sonst hätte ich meine alte Fritze schon dazwischengehängt.

Mino
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von lommodore »

Ich hab hier noch ein Thinkpad T61, was eine kyrillische Tastatur hat. Schnell ist das allerdings echt nimmer - 2GB RAM und 80GB Magnetplatte mit einem alten 2 Kerner. Vielleicht hat ja jemand noch RAM und ne kleine SSD über, dann ist das mit einem schlanken Linux passabel nutzbar.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von Mino »

Vielen Dank. Leider bin ich bzgl. Linux vollkommen blank und ich denke die Dame wird mit Windoof auch besser zurechtkommen...

Trotzdem Danke für das Angebot.

Mino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von zauberkopf »

Mein T61 hat nen Displayschaden, aber 3GB und ne 120er SSD.
Dualboot.. aber ich müsste erst mal meine Daten runterkratzen.
wie klappt das am besten bei windows10 ohne neuinstallieren zu müssen ?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von Mino »

Was mir noch einfällt bzw. worauf ich hingewiesen wurde...

Ich denke nicht, dass ich das Material für immer brauche. Je nachdem wie sich die Lage entwickelt, kann ich den Lappi auch in 1 Jahr oder so zurückgeben (hoffen wir das Beste).
Könnte auch sein, dass bis dahein die Frau sich was eigenes anschafft oder von wo anders gestellt bekommt.


Mino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von Toddybaer »

Für ein Jahr könnte man vielleicht auch mit einem Patchkabel quer durch oder um das Haus leben....
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von lommodore »

Also mit der SSD und dem RAM aus dem T61 von Jan könnte man meinem alten Lappi vielleicht nochmal Beine machen.

@Zauberkopf: Mach die Platte einfach komplett platt, dann installiere ich das frisch. Die paar Euro für einen Windows-Key finden sich.

Ob es ein Windows oder ein schlankes Linux wird, ist mir egal, das Windows wird wahrscheinlich etwas träger sein, für Office tun aber denke ich beide, was sie sollen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von zauberkopf »

Die kiste war auch bis vor kurzem bei mir noch im betrieb.
key : den kann man doch sicherlich herausfinden.. oder ?

Als "Bettrechner" .. leider ist mir der dann einmal unglücklich vom Bett gefallen.
deswegen wurde der gegen einen CF-31 ersetzt. CPU und Ram auch in etwa der leistungsklasse, aber mit hellen Display.
Und eignet sich im Kriegsfall auch als Nahkampfwaffe... ( so ein Ding hätte ich mal als Systemadmin haben müssen...)
Oder 2 Davon zum Gewichtheben.

Ein anderer T60 oder 61... der hat 4gb ram, und rennt unter windows10 auch super.
der hatte nur das problem, das unter win10 das wlan total instabil war. deswegen wurde die Kiste auch nicht gespendet, sondern meinen Nachbarn übergeben.
Der mich bei Problemen auf nen Kaffee einlädt.
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von virtexultra »

Falls das irgendwie hilft:

Ich habe hier noch einen T61 der folgende Specs haben sollte (nicht überprüft, nach Typenschild)

Intel Core 2 Duo T8300 (2x 2,4 GHz)
39,1cm 15,4" TFT Display
1680 x 1050 Pixel (WSXGA+)
3 GB DDR2
NVIDIA Quadro NVS 140M (128 MB)

und einen R500 mit folgendem (nicht überprüft, nach Typenschild):

Intel® Core™ 2 Duo T5870 Processor (2,0 GHz)
Display / Auflösung 15,4" WXGA TFT color / 1280 x 800
Hauptspeicher (RAM) 2x1 GB

Beide mit einem Windows Vista Business OEM Key.

Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne booten und die Specs verifizieren. Wegen Festplatten müsste ich mal schauen, momentan sind keine verbaut. Der Zustand ist bei beiden Rechnern noch mind. gut.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von lommodore »

Also wir halten fest, ein T61 mit kyrillischer Tastatur bekommen wir notfalls zusammengepuzzlet xD
Ein Thinkpad T420 mit 4GB RAM und i5 schlagmichtot könnte ich auch entbehren, aber das würde ich dann doch noch gerne wiederhaben wollen, das T61 darf ruhig permanent in das Eigentum Bedürftiger übergehen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

sorry für mein ausstehendes Feedback. Durch Spenden aus dem Forum und Bekannten habe ich soweit alles zusammen.

Was noch fehlt, wäre eine kyrillische Tastatur. Die kann ich aber auch im I-Net kaufen.....

Danke an alle die gespendet haben!



Mino
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von Marsupilami72 »

Es gibt für kyrillisch auch Tastaturaufkleber - dann müsste man nicht mit einer externen Tastatur am Laptop rumhantieren...

https://www.ebay.de/itm/304331594082
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von Mino »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 13:58 Es gibt für kyrillisch auch Tastaturaufkleber - dann müsste man nicht mit einer externen Tastatur am Laptop rumhantieren...

https://www.ebay.de/itm/304331594082
Blöde Frage: Muss man die dann einzeln aufkleben? Auf dem Bild sieht das so gleichmäßig aus...


Mino
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von Marsupilami72 »

Mino hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 14:00 Blöde Frage: Muss man die dann einzeln aufkleben?
Ja, muss man.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von Smily »

Mir war mal so, dass es solche silikon auflegedinger mit aufdruck gibt.
Da muss man nich das ganze Moped umbauen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von PowerAM »

Smily hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 11:30 Mir war mal so, dass es solche silikon auflegedinger mit aufdruck gibt.
Da muss man nich das ganze Moped umbauen.
Gibt es auch. Wir hatten sowas für einen russischsprachigen Laborpraktikanten. Der Schreibkomfort dieser Matten ist gruselig, man tippt vollkommen gefühllos. Nach nur einem Tag kam der mit einer Tastatur in seinem Layout an und verwendete fortan diese.

Für die hier in im Pfarrhaus im Dorf untergekommenen zwei Frauen mit vier Kindern waren während und nach der Quarantäne (alle sechs symptomlos positiv, inzwischen überstanden) Spielzeug und Mal- sowie Bastelzeug sowie Strickzeug und Wolle die Renner. Ansonsten sollen diese Gäste überaus bescheiden und dankbar sein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Materialspende für Flüchtlinge

Beitrag von video6 »

Habe heute mitbekommen das der Internet-Sender „PlutoTV“ auch für ukrainische Kinder einen Kanal eingerichtet hat.
Finde ich toll.

Pluto TV ist einfach so über das Internet verfügbar keine Anmeldung Konto oder Ähnliches.
Einfach nur Pluto.tv im Browser eintippen und loslegen.
Auch als App für die gängigen Smartphones und Tabletten auch verfügbar.

Ich selber gucke da ab und zu mal Startrek nebenbei beim basteln.
Das wichtige für mich Werbung ist relativ moderat.
Antworten