Kriegsfolgen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Kriegsfolgen

Beitrag von Schneewittchen »

Gibt es eigentlich irgendeine Formel aus der man die direkten Schäden für die Umwelt berechnen kann?

Ich denke dabei an CO² durch Brände an Gebäuden, Autos, Spritlagern etc.
oder die Umsetzung von Sprengmittel (die ja ohnehin schon giftig sind) und Treibmitteln.
Die Freisetzung von allen möglichen gefährlichen Stoffen durch Kriegseinwirkung.
Die anschliessenden Aufräum- und Wiederaufbautätigkeiten.
u.s.w....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kriegsfolgen

Beitrag von RMK »

ich denke zuerst musst alle Folgen mal zusammentragen... danach kann man anfangen Formeln
dafür zu bauen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kriegsfolgen

Beitrag von Schneewittchen »

Drum hab ich ja gefragt ob es eine Formel "gibt", alle Folgen aufzulisten wäre wahrscheinlich gleichbedeutend ein Buch zu schreiben.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kriegsfolgen

Beitrag von bastelheini »

Was soll denn als Ergebnis rauskommen? Schlimm, ganz Schlimm, ganz ganz Schlimm?

Die Frage macht keinen Sinn. Ist wie "weiß jmd. wie man die Folgen von Autos ausrechnet?" Weiß ja auch keiner was da als Ergebnis erwartet wird.
Zuletzt geändert von bastelheini am Fr 25. Mär 2022, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kriegsfolgen

Beitrag von RMK »

wollte grade sagen - doof gesagt fragst Du nach der Formel für ein Essen.

aber, Currywurst um die Ecke oder 3-Sterne-7-Gänge-Menü?

selbst wenn es eine Formel gäbe, worauf willst die anwenden? beteiligte Fläche? beteiligte Personen?
eingesetztes Material? oder alles davon?

das könnte eine buch-lange Formel werden, ja...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kriegsfolgen

Beitrag von Schneewittchen »

Ok, ich ziehe die Frage zurück.

Ich dachte halt, wenn Google in der Lage ist aus deiner Schuhgröße und deiner Hausnummer den Lebenslauf zu rekonstruieren...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kriegsfolgen

Beitrag von Bastelbruder »

Der gute Georg Simon Ohm hat erstmal experimentiert und erst anschließend das zu den Ergebnissen passende Gesetz formuliert. Immerhin waren da bloß drei oder vier Variablen zu verknüpfen.
Unsere Atom- und Weltraumwissenschaftler ersinnen Modelle die anschließend mit Versuchsdaten gefüllt werden um damit zu prüfen ob sich die Theorie irgendwie widerlegen läßt.

Irgendwie erscheint mir das hier gesuchte Modell etwas zu weitläufig um die Korrektheit nur mit einem einzigen Parameter bestätigen zu können.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kriegsfolgen

Beitrag von Spike »

Schneewittchen hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 12:45 Gibt es eigentlich irgendeine Formel aus der man die direkten Schäden für die Umwelt berechnen kann?
Oiweh! Es gibt viele Seiten, die Verbrauchsstatistiken gegenrechnen - und doch immer daneben liegen: Was ist Schaden? Welche Umwelt - global, kontinental, regional?
In der Ostsee liegen noch viele Tonnen TNT und Betriebsmittel aus WK1 und WK2. Das fliegt uns gifttechnisch demnächst sowas von um die Ohren... Also kommt da noch eine zeitliche Variable drauf.
Je länger die Sch... dauert, desto schlechter - Panzerstahl ist nicht klimaneutral :roll:
Aber besser, wir lassen das hier mal ruhen, oder?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kriegsfolgen

Beitrag von zauberkopf »

Je länger die Sch... dauert, desto schlechter - Panzerstahl ist nicht klimaneutral :roll:
Es gibt aber auch Dinge die dem entgegen wirken :
Wirtschaft, die nix macht macht auch keinen Unsinn...
Außerdem kann man Panzerstahl sehr gut recyclen.. ;-)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kriegsfolgen

Beitrag von Nello »

Schwierig. Ja, es entsteht sehr viel Schaden an der Umwelt. Wenn Schiffe versenkt werden leidet das Meer, das war immer schon so. Heute haben sie ein Tanklager bombadiert. Da verbrennt ja bei weitem nicht alles, sehr viel fließt auch einfach nur weg. Solche Tanks stehen zwar immer in einer Art Wanne, aber ob die noch intakt ist - wohl eher nicht. Und das ist bloß ein kleines Beispiel.

Alles, jedes einzelne havarierte, explodierte Fahrzeug wäre zu normalen Zeiten ein Fall für Menschen, die sich darum kümmern, fachgerecht Abhilfe zu schaffen. Jetzt bleibt alles liegen, sickert und seucht. Es ist schlimm. Und doch ist es egal. Erstmal.

Weil das menschliche Leid alles andere in den Hintergrund treten lässt. Tod, Flucht, Elend. Das Grauen. Meine Mutter war Flüchtlingskind, jetzt stellt sich heraus, das blieb sie ein Leben lang. Nichts ist vergessen, alles ist wieder präsent. Ich bin sicher, viele von Euch wissen was ich meine. Es ist nicht nur gemeinsames Weinen am Telefon.

Kein Morgen, an dem ich nicht hoffe, die erste Nachricht im Radio wird sein, daß ein russischer Offizier Ehrenmann genug war und den Job erledigt hat. Umwelt, ja, natürlich ist das auch ein Aspekt. Noch ist Hoffnung, daß nicht auch noch ein Nuklearproblem dazu kommt.

2050 die große Doku auf N24: Umweltschäden des Ukraine-Krieges. Interessiert dann aber keine Sau mehr. Wegen all dem anderen Scheiß, der dann aktuell sein wird. Hoimar pflanzte damals ein Apfelbäumchen. Ist von dem Kompott noch was da?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kriegsfolgen

Beitrag von zauberkopf »

Nello.. Du hast ziemlich recht.
Was mich total fertig macht, ist das dieser Krieg nicht nur in UA leid erzeugt.
Ich war anfangs der 90er zur Zeit der Hyperinflation in Moskau..
Das war schon als Bub beeindruckend..
Dann hatten die Leute dort eine Periode der relativen Freiheit..
Aus dem Land hätte echt was werden können..
.. und die Zukunft sieht für Menschen dort nicht rosig aus.. Wenn die Pute eher ein Stalin Fan ist..
Lebensmitteltechnisch, wird es Global spannend..

Das sind echt so zeiten, da kann man gar nicht so viel Essen wie man Kotzen möchte.
Erst Corona, Coronaleugner, Gendertrottel, Fehlendes Klopapier, jetzt auch noch Putin..
.. als ob ...

okay.. ich muss mir jetzt ganz dringend "kopfkirmes" reinziehen :
https://www.youtube.com/watch?v=0aV_vHcunSQ
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kriegsfolgen

Beitrag von video6 »

Döp Döp Döp Döp Döp Döp Döp Döp Döp Döp Döp

Super danke
Gesperrt