Firma gründen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Firma gründen

Beitrag von Azze »

Hallo in die Runde!

Ich wurde gestern als Eingeborener zum Thema Anforderungen bei Firmengründung befragt und kann da leider keine Antwort drauf geben. Da hier ja doch ein ganzer Schwung Leute sitzt und am ein oder anderen Punkt Erfahrung oder zumindest Informationen aus erster Hand hat, frage ich also mal dumm für einen Freund (blöder Spruch, ist aber in dem Fall tatsächlich so):

Wenn jemand aus dem nicht-europäischen Ausland hier in D z.B. eine kleine Baufirma eröffnen wollte, was müsste der alles haben/erledigen/tun/beantragen/berücksichtigen?

Internationale Steuernummer und Gewerbeschein holen, ist soweit klar; aber das kann ja nicht alles gewesen sein, wir sind schließlich in Doitschland. Falls hier keiner mit einschlägiger Kenntnis hockt, wen könnte man da evtl. fragen und wer kann Auskunft geben?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Firma gründen

Beitrag von Miraculix »

Steuerberater der vorher alles mit ihm durchkaut.
Kann man auch alleine, hab ich so durch. Und bin schier durchgedreht bei den ganzen fallstricken die für andere scheinbar so einfach sind.

Anmeldung auf der Gemeinde waren bei mir 20€.

Nach der Anmeldung kommen entweder HWK oder IHK. Bei mir wollten die prompt mal den Dipl und Meisterbrief haben nur weil ich 0701 Prüfungen mit angegeben hatte. (Verbunden mit entsprechenden Beiträgen, ja die machen auch was für einen…) Konnte ich wegdiskutieren und bin beitragsfrei bei der IHK da es nicht mein Haupterwerb ist und ich unter der freigrenze bin.)

Versicherung wird er brauchen, kranken und min. Berufs Haftpflicht.

Der Steuer Berater soll mit ihm durchkauen ob es sogar als gmbh eventuell geht. Wegen Haftung und 25k€ sind schnell zusammen mit Werkzeug. Aber auch verbunden mit entsprechendem Papierkram. Früher war mal die 1€gmbh ein Thema, keine Ahnung ob es das noch gibt.

Und er brauch jemanden der die Buchhaltung macht und da durchblickt. Ust Voranmeldung quartalsweise je nach FA. (Kotzt mich tierisch an…)

Und bedenken das er einige Dinge die zwar jeder tut, alleine gar nicht machen darf- oder nur als Gruppe wenn jeder für sich alleine als firma tätig ist weil sonst andere Scheine fällig sind. (Zb. Was das Thema klettern und fisat angeht)

Soviel auf die schnelle von mir nach fast einem Jahr Inhaber und bereits 65€ Gewinn im ersten Jahr :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Firma gründen

Beitrag von zauberkopf »

Und er brauch jemanden der die Buchhaltung macht und da durchblickt. Ust Voranmeldung quartalsweise je nach FA. (Kotzt mich tierisch an…)
Bezüglich steuerberater, hatte ich da ein paar unschöne erfahrungen gemacht.. weniger beratung, und einfach so ohne mich zu konsultieren mit dem finanzamt ein paar sachen abgeklärt...
Wenn man KEINE GmbH hat, ist die Buchhaltung, also Gewinn-Verlustrechnung, eigentlich Kinderkacke.
Einkaufszettel, Bahnfahrkarten, auf papier tackern, noch einmal einscannen, oder kopieren, und dann einfach in die Tabellenkalkulation eintragen.

Das Finanzamt habe ich oft als sehr hilfsbereit erlebt.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Firma gründen

Beitrag von Blechei »

Die wichtigste Frage ist welcher Dachverband gefragt ist: IHK, Handwerkskammer, VDI, Schornis.
Die legen dann fest welche Qualis gefragt. Gibt auch zulassungsfreie Möglichkeiten: Trockenbau zum Bleistift
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Firma gründen

Beitrag von Marsupilami72 »

Miraculix hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 14:30Früher war mal die 1€gmbh ein Thema, keine Ahnung ob es das noch gibt.
Klar gibt's die noch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unterne ... %C3%A4nkt)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Firma gründen

Beitrag von gafu »

Man muss sich vielleicht auch mal "service rund ums haus" angucken, das ist ein vorteilhaftes gewerbe.
Man darf da nur nichts komplettes anbieten (also werbung mit "Wir rennovieren ihr zimmer *komplett*, da haben oft die HwK und Meisterbetriebe ihr patent drauf und können abmahnen)

und nix, wo auf einer seite holz gekauft wird, und auf der anderen seite irgendwas rausfällt, was man als fertiges möbelstück bezeichnen könnte.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Firma gründen

Beitrag von Azze »

Vielen Dank für die Hinweise, die ich mal weiter geben werde. Ob was Konkretes daraus wird, weiß ich nicht
Antworten