Ich spende gerade...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Ich spende gerade...

Beitrag von Desinfector »

Nachdem ich gelesen hatte, dass es bei den Spenden für Flüchtlinge
nicht nur um das Übliche wie Nahrung, Wasser, Klamotten und Medizinartikel geht,
sondern auch technisches gefragt ist,
hab ich mal meinen Fundus durchforstet und diverse Dinge ausgegraben.

vieles davon hatte ich garnicht mal mehr auf dem Schirm,
daher schmerzt das auch nicht mal, wenns doch noch eingesetzt werden kann,

Alte Händies+Ladegeräte, Festplatten, USB-Sticks, Powerbänke, Netzteile, Werkzeug etcpp.
Dann Besteck, das schon in der Stahlschrottkiste lag.
Direkt gestern noch einen grossen Satz Besteck gefunden, der dann auch dahin geht.
kommt aber nochmal mit inne Minna...

Bei Festplatten fragt es sich noch nicht mal "öööh ist ja nur 80GB"
Da fragt es sich ob das Ding tut oder nicht.
Und Händies können auch Tastenhändies sein.

allerdings hab ich auch welche ohne Akkus, mal schauen was man dazu sagt,
heute Abend weiss ich mehr.
Normalerweise laufen die Dinger immer noch mit Ladekabel anner Powerbank.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von video6 »

also alte Handys womit man zumindestens telefonieren kann hätte ich auch noch etliche da mit Accu und Ladegerät wobei ich da vorher testen müsste.
Sowas sammle ich immer ein
wie allerdings die Laufzeit ist muss gecheckt werden vor einiger Zeit hatte ich von einem Vodafonshop einen Posten bekommen das sollte alles weg.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Flip »

Mit nutzlosen und funktionsunfähigen DIngen beschäftigt man die Sortierhelfer die normal der Flaschenhals sind, behindert damit eine Hilfsaktion. So auch geschehen während der Flutkatastrophe, die Aufwände für Sortierung und entsorgung waren immens.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 09:19 Sowas sammle ich immer ein
Was genau machst du denn damit danach?
So ein paar alte Handy Klassiker habe ich selber auch aufgehoben, aber olle Tastenhandys aus den frühen 2000-ern kippe ich auch immer stumpf weg.
Daher die ernstgemeinte Frage: Was macht man damit?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von video6 »

Ich spiele damit rum.
Mal mehr mal weniger.
Selbst der uralte Motorola-Knochen geht noch.
Etliche auch schon verschenkt als Notfallhandy.
Wegkippen geht später immer.
Kumpel verkauft Platinenschrott da ist auch etliches hingegangen.
Es geht aber was rumliegt erst mal mit.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von PowerAM »

Die jüngeren Flüchtlinge haben immer ein Schmierfon dabei. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass an den Ankunftsstellen aufgestellte Grabbelboxen mit USB- oder Lightning-Ladekabeln und USB-Steckernetzteilen binnen kurzer Zeit leer werden. Kabel gehen eben immer mal kaputt oder werden verloren. Die Älteren haben sowas gar nicht, denen braucht man mit "Notfalltelefonen" nicht ankommen.

Taschenlampen oder Stirnlampen wurden gern für die Nothilfe in Krisengebiete angenommen. Was mit Wegwefbatterien arbeitet, das bekommt immer einen frischen Batteriesatz eingelegt, von dem der dem Batteriedeckel am nächsten liegende Batteriepol mit buntem Klebeband abgeklebt wird. Damit schaltet sich die Lampe während des Transports nicht ungewollt ein. Der damit beschenkte Anwender wird nach der erfolglosen Funktionskontrolle immer das Batteriefach öffnen.

Bekleidung nehmen die Hilfsorganisationen ungern. Das Sortieren ist zu aufwendig und man bleibt auf vielem sitzen. Medikamente kann man ins Ausland nur mit einer Genehmigung bringen. Ausnahme: Medizinische Notlagen - dann muss die Anforderung aus dem Ausland aber von einem Krankenhaus, einem Arzt oder zumindest von einem Apotheker kommen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 11:42Die jüngeren Flüchtlinge haben immer ein Schmierfon dabei.
Ich denke, man muß hier auch zwischen "richtigen" Flüchtlingen unterschieden, die aus Gebieten kommen, wo es wirklich bedrohlich ist und solchen, die hier einfach nur das Schlaraffenland erwarten. Letzteres war ja die Schwemme an männlichen jungen Männern aus der ja-wir-schaffen-das-Ära.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Marsupilami72 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:02 Ich denke, man muß hier auch zwischen "richtigen" Flüchtlingen unterschieden, die aus Gebieten kommen, wo es wirklich bedrohlich ist und solchen, die hier einfach nur das Schlaraffenland erwarten. Letzteres war ja die Schwemme an männlichen jungen Männern aus der ja-wir-schaffen-das-Ära.
Bitte derartige Diskussionen woanders führen. Danke.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:02 männlichen jungen Männern.
gabs da auch weibliche? :mrgreen:

Es hiess kürzlich, dass man durchaus auch Tastenhändies nimmt.
Hält am Akku länger durch und so.
Dann irgendwas mit schlechtere Ortungsfähigkeit, aber OK...
Ich hätte die Dinger auch nur für die Platine geknackt, und wenn das wirklich noch nützt warum nicht...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:51
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:02 männlichen jungen Männern.
gabs da auch weibliche? :mrgreen:
Nennt man Manny bzw. plural Männys

Ich hab irgendwo auch noch ein paar Nokia und andere Knochen liegen - wäre auch jeden Fall hilfreich, wenn man mit seinen Leuten Kontakt halten kann, wenn man sonst alles verloren hat.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von zauberkopf »

*lach*

Ich würde was Spenden angeht so vorgehen :
Nur das abgeben, was wirklich 1a brauchbar/sicher ist.
Bei Geräten : Was man der Mutter/Neffen/Schwester, als 2. Gerät hinstellen würde.

Ich hab ja mal in einem Sozialkaufhaus urlaub gemacht.. ihr glaubt ja gar nicht, was fürn scheiß einem da angedreht wird.
Mit kommentaren :
Wenn man ja nix hat...
Für Arme...

Das waren oftmals Studierte Leute !
Die aber bei Ethik etc.. wohl gepennt haben.

Die Entsorgungskosten sind dann wirklich nicht ohne.
Im Textilbereich besonders schlimm. Die Qualität ist so schlecht geworden, das sich das kaum noch lohnt.
Auch die Entsorgung.. Kostet mittlerweile.

Die Leute die das sortieren, verlieren übrigens bei dem Schrott, immer mehr den Glauben an die Menschheit..

Edit :
Also mit 2. Gerät meine ich : Gute 2. Geräte.
Bei einem Stinkpad war ich am überlegen, Nachbar oder Flüchling.
Hat ein paar Treiberprobleme, z.B. bei win10 und wireless, deswegen Nachbar. Der zögert nicht mich anzurufen bei Problemen.
Problem wurde umgangen mit einem Wlan Stick. Habe ihn in das Gerät entsprechend eingewiesen.

Samsung schmierfone, ist instabil, also wird es NICHT gespendet.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von BernhardS »

Mein Sohnemann hat beim Sortieren von Spenden geholfen - Negativauslese:
- keine Kleidung, allenfalls Unterwäsche. Denkt man gar nicht - aber Bericht aus der Praxis.
- keine Medikamente. Wer verantwortet das? Macht keiner.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:51
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:02 männlichen jungen Männern.
gabs da auch weibliche? :mrgreen:
Ja, ich habe diesen Pleonasmus dann auch bemerkt, aber da ist es schon zitiert worden und war zu spät.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Desinfector »

War eben los, das Zeug weg bringen...

Und 100m später dann

IMG_20220310_185746.jpg

:-]
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Sunset »

Familien und Angehörige aus unserem Verein leben in der Ukraine und benötigen dringend Hilfe!!
Wir hatten gerade einen privat organisierten Container mit Spenden gefüllt und abgeschickt.
Wer kann fragt am besten betroffene Freunde, Vereinsmitglieder usw. nach den Dingen, die wirklich dort auch gebraucht werden.

Bei unseren Freunden wurde folgendes benötigt:


Warme Bekleidung

Socken, Schuhe

Handschuhe, Mützen

Rucksäcke

Schlafsäcke

Thermoisomatten

Campingmatratzen und - decken

Trinkwasserdesinfektionsmittel

Multifunktionswerkzeuge

Funkgeräte

Alte, funktionstüchtige LTE-fähige Tablets

Bausäcke / Müllsäcke

LED Taschen- und Campinglampen

Powerbanks & Batterien

Kerzen & Feuerzeuge

Trockenbrennstofftabletten

Wasserkocher

Seife

Nagelscheren

Verbandsmaterial / -kasten

Movex aktiv

Paracetamol

Feuchttücher


DANKE für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von zauberkopf »

Funkgeräte
Erzähl mal weiter...
Welcher Frequenzbereich ?
Oder besser : Kontaktinformationen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sicherlich jene mit Allgemeinzulassung, wie PMR usw.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von zauberkopf »

Sicherlich ?
Wir leben im Jahre 2022. "Sicherlich" ist sowas von deprecated. :evil:
Coronaleugner, Gendertrottel, Fehlendes Klopapier, und jetzt ganz neu : Putin.
Hätte ich ein Haus, würde ich es mit Gummimatratzen verkleiden, und die Welt als Irrenhaus bezeichnen.

Deswegen frage ich ja mal genauer nach..
Auch weil Hilfslieferungen organisiert werden.

Ausserhalb der EU, werden Geräte ohne Allgemeinzulassung, wie UV-5R auch gerne mal für Rettungsdienste oder schlimmeres verwendet.
11 und 10m als Taxifunk...
Das einzige was ich mir nicht vorstellen kann, das es bedarf für meine einsatzbereite R109M gibt.. vielleicht als Nahkampfwaffe..
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Raja_Kentut »

ich stell mir grad vor wie ich in meiner Küche liege (Rest der Wohnung weggesprengt), ich friere, mein Bein blutet, ich hab Schmerzen. Eine letzte Flasche sauberes Wasser steht neben mir und mein Magen knurrt seit gestern.
Dann kommt ein Typ und fragt „wieviele alte Festplatten und Funkgeräte brauchst du?“

Ich beteilige mich mit GELD.
Hilfsprofiorganisationen können damit umgehen.

meine 5 Pfennig zu dieser Diskussion.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Desinfector »

Es ist dort nicht ausnahmslos jeder kurz davor zu sterben.
Aber viele haben alles verloren...
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Blechei »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 13:52 Ich beteilige mich mit GELD.
Hilfsprofiorganisationen können damit umgehen.
+1, Ich finds echt widerlich wenn sich Leute unter dem Deckmäntelchen der Hilfbereitschaft ausmüllen.
Hier im ach so taffen Pankow/Rosental "spenden" Leute völlig abgenudelte Kinderautositze und Tupperware.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Cubicany »

Also ich bin der Meinung, man sollte einfach fragen, was die haben wollen.

Als Beispiel:

Hier trudeln so langsam die ersten Ukrainer ein und in einem ehemaligen Mietshaus, wo
seit Jahren keiner mehr gewohnt hat, sind jetzt welche einquartiert.

Hab dann mal den mit Hut auf gefragt, als er dort war, wie man helfen kann, ob jetzt
mit Geld, Klamotten, Essen oä.

Es wurde gesagt, dass die Möbel brauchen, Deckenleuchten usw. um die Wohnungen
auf Stand zu bringen.

Und da gerade jemand umzieht, haben wir denen eine komplette Kücheneinrichtung hingestellt,
dann habe ich noch etliche Leuchten mit GU10 Sockel angeschlurrt und überzählige Geschirrsets gebracht.

Ich habe dann ausgemacht, dass auf Zuruf noch mehr kommen kann, die aber erst einmal schauen
sollen, was noch fehlt.

Das finde ich wesentlich besser, als per Gießkanne dort alles mögliche abzukippen.

Und ich finde man sollte auch hier helfen und nicht alles in die Ukraine karren, sodass dann hier alles fehlt.

Das sind so meine 5 Cent dazu.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ich spende gerade...

Beitrag von Mista X »

Ich finde es auch komisch, dass man Hilfsgüter wie Klamotten, Möbel usw. in die Ukraine fährt.
Da wird es entweder wieder zerbombt oder von den Russen genommen.

Bringt also nix...

Am Samstag hat das THW und ein Möbelhaus hier im Ortskern ein ehemaliges Arbeiterhaus wieder fit gemacht.
Ist jetzt eine Unterkunft für 60 Flüchtlinge.
4 Etagen, 30 Wohneinheiten - ganz ordentlicher Brocken halt.

Die haben da fleißig Möbel und Geräte wie Kühlschränke usw. reingetragen.
Die Sachen hier vor Ort zu nutzen finde ich sinnvoller, als diese quer durch die Republik zu fahren.

Leider haben wir vor 4 Wochen unser Gästezimmer ausgeräumt - das Büro da rein und das eigentliche Büro ist im Moment Rohbau inkl. Kernsanierung.
Sonst hätten wir hier auch 2 Personen aufnehmen können.
Antworten