Stress Daheim

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Stress Daheim

Beitrag von RMK »

oder eine kleine Dose nachleuchtende Farbe. :-)
damit dann Pfeile in Richtung Ausgang malen...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Stress Daheim

Beitrag von duese »

PowerAM hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 17:48 So verlockend es erscheint, Arbeitsplatz und Werkstattbeleuchtung über einen gemeinsamen Schalter stromlos schalten zu können, so sehr wird man an den entscheidenden Nachteil dieses Lösungswegs erinnert, wenn vielleicht auch nur wegen einer kleinen Unachtsamkeit FI und/oder LSS fallen und man überraschend in absoluter Ruhe bei totaler Finsternis steht.
Ich meinte nicht die allgemeine Raumbeleuchtung sondern nur die explizite Werkbankbeleuchtung. Damit muss man nicht die Werkbank besaften, wenn man nur was aus dem Raum holt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Also es ist echt nicht mehr normal.

Heute gab es wieder Streit Mit dem Vater, nur weil ich mal für einen Tag was im Flur stehen hatte, was aber
morgen eh weg kommt.

Ich würde ja nichts produktives machen. Und der Drucker würde unten ja den ganzen Tag laufen. Dann zeige ich ihm
die ganzen ausgedruckten Teile, wie zB. eine Deckenhalterung für eine Leuchte, den Türstopper oä. aber auch das
ist ihm egal.

Was soll ich denn in seinen Augen produktives machen?

Kulis zusammenbauen?

Wie kann man als Elternteil nur so wenig Verständnis entgegen bringen?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Stress Daheim

Beitrag von bastl_r »

Nur mal so ein Gedanke:
Gibts denn im Haus ewtas was Du machen hättest können oder gar von selbst sehen und wegarbeiten können?
Etwas was dein Vater gemacht oder erledigt hat?
Oder nur mal die Spüma ausräumen? (Kenne die sonstige Situation bei Euch nicht)

bastlr
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Gibt gerade nicht so viel, was man tun könnte.

Aber es ist immer so wiederkehrend.

Eine Woche Ruhe und dann so nach spätestes 5-7 Tagen wieder Ärger. Und immer so nach dem Schema "Platzt rein" , dann POLTER POLTER POLTER, dann
geht er weg, kommt kurz drauf wieder, POLTER POLTER POLTER. Das wiederholt sich so 5 Mal, dann kann er wohl nicht mehr und macht sich ein Glas
Rotwein und sitzt vor der Deppenlaterne.

Bohhh!

Und das, was ich so mache, was eben tatsächlich hilfreich ist, wird irgendwie gar nicht wahrgenommen.

Das man auch mal sinnfreie Sachen macht oder mal was falsch baut, kommt ihm nicht in den Sinn.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Stress Daheim

Beitrag von StrippenLümmel »

Ja moin min Jung
Bei dieser Art Problemstellung gibt es nur zwei Lösungsansätze:
Aushalten und ja und Ahmen sagen (gewohnheitsgemäß hört dieser Art Menschenschlag recht flot auf zu Prusten wenn keine gegenwehr kommt)
Oder
Aus und weg Ziehen (so wie ich, 600km Distanz und schon ist ruhe im Puff... Nachhaltig!)
Eine Lösung 3gäbe es... Diese ist aber unter modernen Gesetzgebungs richtwerten weder straffrei noch Gesundheitlich zu empfehlen (oder irre ich und elektroschocktherapien sind wider zugelassen?)
...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stress Daheim

Beitrag von Hightech »

Ich meine
Die Probleme sind jetzt bekannt,
die Lösungen wurden ausführlich beschrieben und wiederholt.

Nun ist es an der Zeit die Lösungen umzusetzen und nicht die Probleme immer und immer wieder hochzuholen.

Wenn man nix ändert, ändert sich nichts, egal wie viel man jammert!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Inzwischen denke ich auch, dass es nicht anders gehen wird.

Hatte ja noch gehofft, dass es sich gegeben hätte, als 2 Wochen Ruhe war, aber jetzt wo es schon wieder
los geht, wird das wohl definitiv nichts mehr.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

Bei mir wird wahrscheinlich ab März / April die Einliegerwohnung im Keller frei.
46m², angenehm geschnitten, WZ, SZ, KÜ, Bad, Terrassenmitnutzung, alle Zimmer mit Tageslicht und freiliegend.
Kosten müsste ich mal wieder neu kalkulieren, Müll, Energie wieder mal teurer geworden :roll:

Ach ja... und garantiert kein: Mach was produktives, räum deinen Krempel weg... etc pp

Edit: Und Grundversorgung an Bastelzeugs ist auch gegeben :mrgreen: - da landen die Aale dann direkt vor deiner Tür

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du kein Bedarf an der klassischen Kombi Sofa - Idiotenlaterne hast würde sich das WZ perfekt als Bastelplatz anbieten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Weißt du denn, wie teuer so 50 m² in etwas ländlicher Region wie bei dir sein dürfen?

Ich würde uns mit 45000 Einwohnern ja auch noch nicht als sooo groß sehen.

Ja, ist immer von der Lage abhängig, aber ich will ja jetzt nicht München mit deinem Ort vergleichen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

Wir sind derzeit bei 6,50 Euro / m²

Derzeit zahlt der Mieter bei mir 550€ warm.
Aber inkl. Internet, Telefon, Kabel TV, Wartungen am Haus, Versicherungen, Verbrauchskosten für Heizung, Wasser usw .... bis auf Strom ist alles mit drin.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stress Daheim

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Klingt günstig.
Ich zahle hier am Stadtrand für 56m² vor 20 Jahren sannierte Platte (städtischer Vermieter) 420€ Warmmiete + ca.50€ Strom Abschlag + 40€ fürs Glasfaser (TV würde nochmal 15€ via Kabel oder knapp 10€ per Glasfaser kosten)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

Deswegen rennen die Leute mir rudelweise die Hütte ein, wenn ich die online stelle.
Wollte die hier aber erstmal Stephan anbieten, noch ist die Kündigung vom Mieter nicht eingegangen.
Grund ist halt: Großeltern wollen jemanden im Haus haben der im Notfall schnell da ist, daher zieht er aus.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stress Daheim

Beitrag von zauberkopf »

Nur so als Tip :
Wenn ein Keller Stromanschluss hat, dann reichen auch weniger als 50qm..
Umziehen ist scheisse... hat aber einen Vorteil :
Man trennt sich leichter von Kernschrott.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:42 Man trennt sich leichter von Kernschrott.
Tatsächlich hab ich gar net mal mehr so viel davon.

Das was wirklich oll ist, ist auf dem Müll, ich habe einiges hier ins Forum geaalt, also ich käme
mit 2 mittleren Sprintern aus.

Wobei der zweite nur nötig wäre um den Schleifringmotor mit seinen 150 Kilo zerlegt auf
Transportgestellen aufnehmen zu können. Sonst wäre man an der Belastungsgrenze des Fahrzeugs.

Es befreit echt ungemein, schon länger vorher den Ballast abzuwerfen, denn dann ist die Suche auch leichter.

Wenn ich Glück habe, wird bei den Eltern des Schulfreundes in einem Jahr eine Wohnung frei. 100 quadratische Meter.
Kosten sonst den Monat 650€, ich könnte aber wohl für rund 300€ da rein, weil eben schon lange befreundet und helfe
denen regelmäßig, wenn es mal "brennt".
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stress Daheim

Beitrag von zauberkopf »

Wenn ich Glück habe, wird bei den Eltern des Schulfreundes in einem Jahr eine Wohnung frei. 100 quadratische Meter.
Kosten sonst den Monat 650€, ich könnte aber wohl für rund 300€ da rein, weil eben schon lange befreundet und helfe
denen regelmäßig, wenn es mal "brennt".
Ja... also so schafft man sich neue Probleme, wenn man die alten gerade erst gelöst hat.
Was auch noch für eine Wohnung der 50qm Klasse und darunter spricht : Solltest Du wieder erwarten in Schwierigkeiten kommen, ist die Wohnung zumindest kein weiterer Problemfaktor.
Weil zur Not, bezahlt sie das Amt. Hört sich doof an, aber sorgt dafür, das Du keinen unnötigen Klotz am Bein hast.
Bei 100qm wirst Du ausziehen müssen, weil selbst für 100Eur im Monat werden diese Kosten wegen den 100qm nicht übernommen.
Die 100qm wollen gefüllt werden, und dann sich verkleinern müssen...

Meine jetzige Wohnung, die so schweine billig ist, habe ich damals genau wegen den geringen kosten genommen.
Idee war, das ich als Selbstständiger Kosten sparen wollte.
Als ich dann später Harzi wurde, wurde mir ernsthaft gesagt, das Amt bezahle auch bessere Wohnungen.
Allerdings wenn ich vielleicht bald nen Job habe, dann wäre ich trotz Mindestlohn : König.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Stress Daheim

Beitrag von Azze »

Cubicany hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:48 Wenn ich Glück habe, wird bei den Eltern des Schulfreundes in einem Jahr eine Wohnung frei. 100 quadratische Meter.
Bei deinem aktuellen gefühlten Frustpegel glaube ich nicht, dass das noch ein Jahr ohne justiziable oder strafrechtlich relevante Folgen gut gehen wird. Ich würde mich auch schleunigst - und damit meine ich wochen- bis niedrig monatsfristig - nach einer Bleibe umsehen. Und wie hier schon ausführilich erörtert: Dabei solltest du zunächst nicht wählerisch sein, verbessern kannst du dich später nämlich immer noch.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Stress Daheim

Beitrag von xanakind »

Klein Anfangen!
100m² halte ich für die erste eigene Single-Wohnung für deutlich zu groß.
Erstmal kleine Brötchen backen.
Wenn das dann alles gut läuft (Alltag, Beruf, Gehalt, Haushalt, Privatleben), dann kann man in aller ruhe eine schöne & größere Wohnung suchen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

So Stephan, Butter bei die Fische.

Wie sieht es aus - mein Mieter hat aus genannten Gründen mit der Kündigung gewunken und zieht die durch.

Eckdaten:
46qm, WZ 22m², SZ 14m², Bad 5m², Küche 5m², Terrassenmitnutzung, Tiere erlaubt, Fußläufig erreichbar in unter 10 Minuten: Penny, Apotheke, Hausarzt, Edeka, Bushaltestelle
550 € warm all inclusive bis auf Strom
Renoviert, neue Böden, neue Rollädenzüge, Moderne RCBO bestückte E Verteilung, LAN Dose im WZ (Plug & play DHCP)

Auf Wunsch gegen Bares zieh ich dir auch eine 3Ph DS Steckdose rüber.

Firmen im Umkreis 15km:
Klingelnberg - Hersteller von Getrieben und Zahnrädern
Pflitsch - Hersteller von Kabeltrassen und Kabelverschraubungen usw.
OBI Zentrale und OBI IT / ST
Compuserv PC Reparaturen / IT Dienstleistungen
Finger Staplerwerke
Elektro Hörter - Großer Elektrobetrieb
Steinco - Rollen + Räderhersteller
Werner Turck - Elektronikhersteller
Escha - Elektronikhersteller
uvm.

Wie oben erwähnt wird eine kleine Bude nicht zum Klotz am Bein wenn mal das Geld fehlt. Hier sprang bisher immer das Amt ein wenn mal kein Geld da war.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Stress Daheim

Beitrag von RMK »

...und auch von mir noch Senf dazu - beim Geld hört die Freundschaft auf.
Ich glaube ernsthaft nicht dass Du die große Wohnung für den Preis bekommen wirst, warum
sollten die aus Freundlichkeit im Jahr auf 3,5 kEUR verzichten wenn Du die so günstig
kriegst?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

Hehehe günstig wohnen ist mit Vorsicht zu genießen.
Die letzten 2 Jahre live mitbekommen wie es ist bei den eigenen Eltern / Schwiegereltern / Bekannten zu wohnen.
Ding 1: Es gibt keine Zähler für die Wohnung. D.h. alles wurde pauschal abgerechnet. Folge: Vermieter zetert rum warum man so oft die Waschmaschine und Trockner usw. benutzt.
Ding 2: Es lag öfters mal Kinderzeugs im Garten. - Zack gab es Gartenverbot, obwohl vertraglich zugesichert. Anwalt kippte das Verbot - stattdessen nahm der VM die Sachen und schmiss sie weg. (Videobeweis und in flagranti erwischt)
Ding 3: Rumschnüffeln und aushorchen - er hat ständig "rein zufällig" an deren Fenstern was "repariert"....
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Mista X hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 08:42 So Stephan, Butter bei die Fische.

Wie sieht es aus - mein Mieter hat aus genannten Gründen mit der Kündigung gewunken und zieht die durch.
Also ich bin ja noch mindestens ein Jahr fix in der Ausbildung, also wird Hückeswagen eh nicht in Betracht kommen.
Da würde ich mich in der Fahrzeit ja noch mehr als verdreifachen.

Und ein Jahr Leerstand ist für euch sicher nicht so der Bringer, noch dazu weiß ich ja gar nicht, wo es mich hinterher hin zieht.

Wenn ich zB. in PB den Techniker Vollzeit angehe, dann ziehe ich ja noch mehr in die Gegenrichtung.

Das Angebot ist wirklich toll, keine Frage, aber momentan leider nicht praktikabel.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

RMK hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:15 ...und auch von mir noch Senf dazu - beim Geld hört die Freundschaft auf.
Ich glaube ernsthaft nicht dass Du die große Wohnung für den Preis bekommen wirst, warum
sollten die aus Freundlichkeit im Jahr auf 3,5 kEUR verzichten wenn Du die so günstig
kriegst?
Dann lass es am Ende 500€ sein, ist ja auch egal, der Punkt ist halt, dass es deutlich unter
dem ortsüblichen Preis liegt. Und als Interimslösung für 3-5 Jahr wäre das halt ganz ok.

BTW.

Wenn ich später den Techniker Vollzeit angehe, bin ich dann wieder Schüler bzw. Azubi, dem
dann Wohngeld etc. zustünden, oder müsste man dann Nebenjobben?

Das wäre halt wichtig, weil ich dann in den Nachbarort gehen würde.

Man ist nicht aus der Welt, aber für sich.

Unsere BS bietet Techniker leider nur in der Abendschule neben der Arbeit an.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

Mein Tipp: Mach den Techniker in Abendschule!

Vorteile: Eigenes Geld, Berufserfahrung! Für die Prüfungszulassung brauchst du ein paar Jahre Erfahrung in einem einschlägigen Beruf. Du kommst nicht aus dem Job raus und vergisst wichtige Dinge. Wenn du dann nach 2 Jahren frisch von der Schule kommst stehst du dann nicht wie Ochs vorm Berg und musst erst altes Wissen wieder rauskramen. Und es ist deutlich entspannter als Vormittags in der Schule. Wenn im gesamten Bau gerade mal 4 oder 8 Klassen verteilt sitzen schont das die Nerven. Fängt schon bei der Parkplatzsuche an und hört bei der Verfügbarkeit von Lehrmitteln auf. Die Lehrer sind Abends deutlich entspannter usw.

Nachteile: Fast 0 Freizeit, Arbeiten, lernen, Haushalt werden die nächsten 4 Jahre deine besten Freunde werden. Aber wenn du nicht gerade auf den Kopf gefallen bist sollte zumindest der Anteil vom lernen recht gering ausfallen. Du merkst recht schnell, ob dir das Thema gerade liegt oder ob du lernen musst.

Was das Geld angeht wenn du auf Vollzeit Schule machst. Das Amt zahlt dir ein Wohngeld und dergleichen. Aber große Sprünge und dergleichen sind da nicht drin. Da lieber die Variante auf Abendschule...

1 Jahr Leerstand ist in der Tat nicht praktikabel.
Will aber auch nicht jeden Otto da wohnen haben, die Vergangenheit hat gezeigt, dass ich schnell die Kündigung zücke wenn einer nicht zahlen will... aber den Stress muss ich mir nicht nochmal geben.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Stress Daheim

Beitrag von jodurino »

Hallo

reflektiere mal bitte Deine letzten Problemstellungen, die Lösungen und Antworten die Dir gegeben worden sind. Du guckst immer schon auf das Problem hinter den 2 anderen Problemen.
Die Gedanken wo Du in ein paar Jahren den Techniker machst, helfen Dir nicht bei Deiner jetzigen Schule & Ausbildung.
Verstehe es richtig ich bin da bestimmt nicht besser als Du, aber wenn man sieht das jemand die gleichen Fehler wiederholt möchte man schon ein wenig helfen.

In Deiner Heimatstadt gibt es derzeit mindestens 12 Wohnungen mit einer Kaltmiete von bis zu 350,-€ sogar innerhalb der Wälle.
klar kleine Wohnungen, aber die reichen aus um sie zu vermüllen oder ordentlich zu halten UND die Ausbildung zu schaffen.

Den sonst schreibst Du 2023 "Oh Gott ich bin durch die Prüfung gefallen, weil mein befreundeter Vermieter mich zwingt die Wohnung sauber zu halten" oder so was in der Art.
Hier gibt es erfahrene Leute die Dir gute Dinge mit auf dem Weg geben, aber Du musst ihn doch selbst gehen.

Leider ist das Coaching/Mentoring in Germany wohl etwas anrüchig durch diese tschacka, tschaka Leute und Nachhilfe so verstaubt.
Du könntest auch deinen alten Herrn fragen ob er Dir hilft beim Lernen.
Er wird wahrscheinlich sagen das er keine Ahnung hat von dem was Du machst.
Aber auf den Inhalt kommt es erst mal nicht an, es geht um Lernen lernen und die Eigendisziplin Probleme vorher zu lösen bevor sie zum Drama werden.*

cu
jodurino

*der sich gerade fragt warum opfere ich meine Pause um diesen Text zu schreiben, oder lenke ich mich damit vor einem Problem ab was mir gerade nicht gefällt(?)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stress Daheim

Beitrag von Gary »

Wenn die Wohnung erst in einem Jahr frei wird - ideal, weil bis dahin solltest du erst mal Erfahrung mit einer kleinen Wohnung sammeln.

Kennen deine Eltern die Eltern deines Schulfreunds ?
Wenn ja musst du deinen Eltern nie sagen was du gerade so machst, sie wissen es dann schon..

Dein alter Motor - soll der dich immer begleiten? Einfach nur um der Schwerkraft zu frönen?
Der sollte artgerecht gehalten werden, der muss in ein Museum.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Gary hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:03 Wenn die Wohnung erst in einem Jahr frei wird - ideal, weil bis dahin solltest du erst mal Erfahrung mit einer kleinen Wohnung sammeln.

Kennen deine Eltern die Eltern deines Schulfreunds ?
Wenn ja musst du deinen Eltern nie sagen was du gerade so machst, sie wissen es dann schon..

Dein alter Motor - soll der dich immer begleiten? Einfach nur um der Schwerkraft zu frönen?
Der sollte artgerecht gehalten werden, der muss in ein Museum.
Kennen tun die sich eher wenig, weil das ganze sich ja erst in den späten Schuljahren ergeben hat.

Und den Moppel würde ich ja am liebsten irgendwo als Dauerleihgabe parken.

So ist man den los, ohne gleich ganz weg gegeben zu werden und wenn man den dann doch mal fertig
stellen will, kann man den kurzerhand abholen und hinterher wieder aufstellen.

Ich weiß bloß nicht, ob es hier irgendwo so technische Ausstellungen oä. gibt.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Stress Daheim

Beitrag von vorhautfront »

Meine Erfahrung mit einer Bude aus dem Bekanntenkreis: lass es einfach.
Es gibt mehr Diskussionen, man wird gelegentlich spontan besucht oder angerufen, muss für alles dankbar sein und Probleme werden gerne abgetan. "Heizung kaputt? Früher hat man einen Topf warmes Wasser gemacht und sich ein bisschen unten rausgewaschen. In deinem Alter haben wir noch in ein Plumpsklo im Hof geschissen!" Und da einem ja was an der Freundschaft liegt, gehtan da viele Kompromisse ein. Man als ist ein anonymes Konto, auf das man einfach Geld schiebt da schon entspannter
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Stress Daheim

Beitrag von daruel »

+1 für keine Gefälligkeiten mehr.

Auch wenn die Größe verlockend ist, für den Anfang besser eine kleine Bude von wildfremder Person mieten!

Du glaubst nicht wie entspannt man sich nach dem Auszug fühlt ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Ja, muss man mal alles sehen, wenn es spruchreif ist.

Perfekt für den Übergang wäre ja auch, wenn ich safe noch für sagen wir 1 Jahr unten im Keller die Sachen
deponieren könnte, um dann stückweise den Kram rüber zu schaffen und nicht so ein Lagerabteil oä.
anmieten zu müssen.

Weil ich von 2 anderen Umzügen halt weiß, dass in der Hektik eher zu viel weg gehauen wird und man sich
dann ärgert.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es entspannter ist, weil es nicht mehr die ganzen Reibungspunkte gibt.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Stress Daheim

Beitrag von Azze »

Cubicany hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:55 Perfekt für den Übergang wäre ja auch, wenn ich safe noch für sagen wir 1 Jahr unten im Keller die Sachen
deponieren könnte, um dann stückweise den Kram rüber zu schaffen....

Ich kann mir auch vorstellen, dass es entspannter ist, weil es nicht mehr die ganzen Reibungspunkte gibt.
Überlege mal selber, ob das realistisch ist...
Cubicany hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:55Weil ich von 2 anderen Umzügen halt weiß, dass in der Hektik eher zu viel weg gehauen wird und man sich
dann ärgert.
Irrelevant. Ob du's nun selber halbwegs gezielt aussortierst oder dein Vater es in einem Frustanfall zerkloppt und/oder entsorgt, kommt am Ende auf's gleiche raus.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Stress Daheim

Beitrag von Finger »

Das ist ne typische Entscheidung im Leben. Wenn du es durchgezogen hast fragst du dich, warum du so lange gewartet hast. Hau rein und tu was!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

Finger hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 15:09 Das ist ne typische Entscheidung im Leben. Wenn du es durchgezogen hast fragst du dich, warum du so lange gewartet hast. Hau rein und tu was!
Dem kann ich mich nur anschließen und füge noch hinzu:
Du merkst oft erst hinterher, wenn du aus dem toxischen Umfeld weg bist, dass das Gras außerhalb vom Elternhaus grüner ist und die Aussichten nicht so wolkig sind wie angedacht.

Ich habe meine Koffer erst mit 29 gepackt und auch nur, weil meine Eltern immer mieser wurden.
Heute denke ich:
Man, wärste doch kurz nach Ende der Technikerschule abgedüst.
Aber da hatte ich noch keine 130k € rumliegen für ne Eigentumsbude.... und Miete kam für mich nie in Frage.
Hat also alles seine Vor und Nachteile, wobei bei dir die Vorteile überwiegen würden.
Du hast ständig Keilereien mit deinem Vater, deine Mutter scheint das egal zu sein.
Du kannst nicht mal in Ruhe basteln oder andere Dinge tun die andere nicht unbedingt mitbekommen sollten.
Klar, du bekommst davon Zwangsneurosen und Zuckungen usw. - sorgt also auch nicht gerade für ein Wohlfühlgefühl.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Ja, merke ja selber, wie es in den letzten Monaten immer mehr gereift ist.

Bis vor 2 Jahren war das überhaupt kein Thema, aber jetzt ist es schon so, dass ich
denke "Bei der nächsten guten Gelegenheit bin ich raus."

Meiner Mutter ist es ja nicht egal, sie sagte ja schon, als ich vorgestern von den Umzugsplänen
erzählte, ich solle ruhig erst mal die Ausbildung fertig haben und solange hält sie ihn da zurück.

Tja, wenn es klappen würde, wäre das ja schön. Denn von der Basis mit mehr Geld im Monat
lässt es sich auch gleich viel besser suchen. Leider wird bei neuen Mietern ja leider zu oft nur auf
gutes Einkommen geschaut als irgendwelche sozialen Dinge oder ob es zum Gesamtbild passt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stress Daheim

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:55 ...
Perfekt für den Übergang wäre ja auch, wenn ich safe noch für sagen wir 1 Jahr unten im Keller die Sachen
deponieren könnte, um dann stückweise den Kram rüber zu schaffen und nicht so ein Lagerabteil oä.
anmieten zu müssen.

Weil ich von 2 anderen Umzügen halt weiß, dass in der Hektik eher zu viel weg gehauen wird und man sich
dann ärgert.
...
Aus der Erfahrung von ein paar Höhen und Tiefen im Leben kann ich noch einen Gedanken beisteuern:

Das wichtigste, was du mitnimmst - und was dir keiner nehmen kann - ist, was du kannst und was du weisst. Nicht, was du besitzt. Wenn sich die Gewissheit mal gefestigt hat, dass du alles nochmal erreichen kannst, kann dich der Verlust von materiellen Dingen nicht mehr umwerfen.

Natürlich ist es nicht schön, wenn du deine liebgewonnenen Sachen zurücklassen musst. Oder wenn du mal deine Firma dichtmachen musst. Oder ganz andere hässliche Sachen passieren.

Ich empfehle dir, mal gedanklich durchzuspielen, wie es wäre, wenn du ganz ohne Umzugswagen und ohne Umzugshelfer wegziehen würdest - nur mit einer Reisetasche. Selbst wenn du das nicht tatsächlich machst, wird dir die gedankliche Beschäftigung mit dieser Option dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
Antworten