Amazon Detox

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Amazon Detox

Beitrag von video6 »

MSG hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:42
xanakind hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:34 Für was bräuchte man also einen farbigen E-Book Reader?
Farbige Comics sehen in sw nicht so gut aus
Genau dafür 😉😀
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 21:26
MSG hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:42
xanakind hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:34 Für was bräuchte man also einen farbigen E-Book Reader?
Farbige Comics sehen in sw nicht so gut aus
Genau dafür 😉😀
Was lest ihr denn für komische Sachen? :lol:
SW reicht doch :lol:
(wobei das bisherige ePaper für sowas zu wenig Graustufen hat)

Aber nee, es gibt wohl noch keine Reader mit dem farbigen Papier.
2016 wurde die Technologie angekündigt, aber das ist wohl noch zu teuer oder für die wenigen Farbcomicleser lohnt sich das nicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Amazon Detox

Beitrag von radixdelta »

MSG hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 19:40 Ist das Buch nicht verfügbar, erhält man eine Mail wenn es da ist und kann es dann auf den Reader laden.
Moment, die sagen bescheid wenn jemand eine digitale Kopie von seinem Gerät gelöscht hat damit eine neue digitale Kopie auf ein anderes Gerät geladen werden kann? Fehlt nur noch dass die Kopie auf dem Server in der zwischenzeit gelöscht wird und tatsächlich vom Gerät des Leihenden zurück auf den Server geladen werden muss. :lol:
Jungejunge... Digitalisierung in Deutschland, Hilfe! :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Amazon Detox

Beitrag von video6 »

radixdelta hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 22:03
MSG hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 19:40 Ist das Buch nicht verfügbar, erhält man eine Mail wenn es da ist und kann es dann auf den Reader laden.
Moment, die sagen bescheid wenn jemand eine digitale Kopie von seinem Gerät gelöscht hat damit eine neue digitale Kopie auf ein anderes Gerät geladen werden kann? Fehlt nur noch dass die Kopie auf dem Server in der zwischenzeit gelöscht wird und tatsächlich vom Gerät des Leihenden zurück auf den Server geladen werden muss. :lol:
Jungejunge... Digitalisierung in Deutschland, Hilfe! :roll:
Was passiert wenn das Gerät zwischenzeitlich kaputt geht?

Das Finde ich auch irrsinnig aber hat wohl was mit dem gewissen Recht zu tun was auch das normale kopieren erschwert.
aber es gibt ja viele Stellen in diesem Was sich eh nie durchsetzen wird wo es viele Bücher gibt.
Da hab ich einen Sack voll Comics her
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Amazon Detox

Beitrag von Sunset »

radixdelta hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 22:03
MSG hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 19:40 Ist das Buch nicht verfügbar, erhält man eine Mail wenn es da ist und kann es dann auf den Reader laden.
Moment, die sagen bescheid wenn jemand eine digitale Kopie von seinem Gerät gelöscht hat damit eine neue digitale Kopie auf ein anderes Gerät geladen werden kann?
Das Buch, das vom Server runtergeladen wird ist digital signiert und kann nur bis zu einem in der Signatur enthaltenem Datum vom passenden Reader geöffnet werden, danach verweigert der Reader das.
Bis zu diesem Datum wird halt ein Download weniger angeboten, ab dem Datum wieder ein Download mehr.

Der eReader hat den Vorteil, er ist nicht so schwer wie ein dickes Buch und braucht meist weniger Platz als 2 Bücher. ;-)
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Amazon Detox

Beitrag von MSG »

Sunset hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 22:18 Das Buch, das vom Server runtergeladen wird ist digital signiert und kann nur bis zu einem in der Signatur enthaltenem Datum vom passenden Reader geöffnet werden, danach verweigert der Reader das.
Bis zu diesem Datum wird halt ein Download weniger angeboten, ab dem Datum wieder ein Download mehr.
Genau so ist es. Wenn du mit dem Buch vorher fertig bist, kannst du es auch zurück geben.

Also in dem Sektor ist die Digitalisierung echt gut.

Geht übrigens auch von unterwegs sehr gut, so viele Daten müssen da ja nicht transportiert werden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Amazon Detox

Beitrag von MatthiasK »

Dieses Verfahren nennt man Digital Restrictions Management, kurz DRM.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Amazon Detox

Beitrag von Gary »

Ich glaube wir sollten beim Bäcker und Metzger kaufen, also den kleineren Handwerksbetrieben. Da ist es für viele schon zu spät, aber noch gibt es was zu retten.

Der Blödmarkt oder Baumarktketten - das waren die Bösen vor Amazon und der Discounter hat Tante Emma abgemurxt.

Und wir Verbraucher haben finanziell profitiert..

Geben wir den Fahrer etwas Trinkgeld - war bei den Laufburschen früher auch üblich - damals als die Ware von den Händlern ausgeliefert wurden, also bevor man die Ware selbst heimtragen musste.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

Gary hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 02:31 Ich glaube wir sollten beim Bäcker und Metzger kaufen, also den kleineren Handwerksbetrieben. Da ist es für viele schon zu spät, aber noch gibt es was zu retten
WENN du denn noch einen Handwerksbäcker findest.
Dann musste aufpassen, dass der auch noch richtig bäckt und nicht Backmischungsverseucht ist.
Ein Anhaltspunkt ist ein "zu großes" Brotsortiment.
... Oder Palmfett in seine Kuchen schmiert, weils billiger als Butter is.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Hansele »

Was Metzger und Bäcker angeht, sind wir hier verwöhnt,
im Umkreis von 10 Kilometer gibt es davon einige.

Beim Bäcker und den Backmischungen ist es halt so, der Kunde möchte ein
Cia-Dinkel-Vollkorn-Fitness-Jogging-Brot haben und das in X-Varianten.

Da bleibt nur die Backmischung.

Bleibt man dagegen beim Bauernbrot/Laugengebäck/Wecken/Seele bekommt man meistens (Fragen hilft),
dass was man will, selbstgemacht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Amazon Detox

Beitrag von radixdelta »

Das traurige ist, dort zu kaufen reicht nicht. Unser Schlachter hat die Tage zu gemacht. Es war der letzte Schlachter im Kreis, der hatte einen Bauern 2km weiter der ihm seine Schweine nach Bedarf gemästet hat, auch nicht mit Freilauf und so, aber zumindest ein kleinbäuerlicher Nebenerwerbshof. Für viele Hobbyhalter in der Region ist das eine Katastrophe.

Alle anderen kleinen Metzger kaufen ihren Rohstoff schon länger beim Schlachthof, sprich Massenware vom Band vorzerlegt oder als Viertel.

Verkauft hat er gut, sehr gut. Mit jedem Fleischskandal, mit jeder Krise mehr. So viel wie in diesem Jahr hatte er wohl noch nie umgesetzt.
Aber er müsste investieren. Und das will er mit knapp 50 nicht mehr. Jetzt geht er in einen Großschlachthof.
MSG hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 22:31 Also in dem Sektor ist die Digitalisierung echt gut.
Nein, wenn das so abläuft ist das eher typisch Deutsch, digital muss analog zu analog gemacht werden. Digitalisierung in Deutschland heißt, alles komplizierter machen, aber blos nicht die Vorteile der Digitalisierung mitnehmen.
Es gibt keinen guten Grund warum nicht alle gleichzeitig das Buch haben sollten. Die Anzahl der Leihen wird ohnehin erfasst und dem Autor und Verlag per VG-Wort vergütet. Ich weiß nicht ob jede Bücherei mitmachen muss oder ob die das freiwillig machen oder wie das genau läuft. Aber so läuft es im Prinzip. Jede Restriktion in der Digitalen Leihe ist erstens unnötig kompliziert und kostet den Autoren auch noch Umsatz. Das ganze vorzeitige zurückgeben etc, alles obsolet.
Man braucht nur eine DRM-Kopie die in Zeit xy abläuft. Ist man noch nicht fertig leiht man einfach noch einmal. Easy peasy.
Wenn ich für Schule, Studium oder Beruf jetzt ein bestimmtes Buch brauche, dann sollte das in sekunden auf meinem Gerät verfügbar sein, immer und jederzeit. So geht digitalisierung. Alles andere treibt die Leute dazu sich das einfach irgendwo runterzuladen und dann hat niemand was davon.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Amazon Detox

Beitrag von video6 »

Zitat“ Es gibt keinen guten Grund warum nicht alle gleichzeitig das Buch haben sollten. Die Anzahl der Leihen wird ohnehin erfasst und dem Autor und Verlag per VG-Wort vergütet. Ich weiß nicht ob jede Bücherei mitmachen muss oder ob die das freiwillig machen oder wie das genau läuft. Aber so läuft es im Prinzip. Jede Restriktion in der Digitalen Leihe ist erstens unnötig kompliziert und kostet den Autoren auch noch Umsatz. Das ganze vorzeitige zurückgeben etc, alles obsolet.
Man braucht nur eine DRM-Kopie die in Zeit xy abläuft. Ist man noch nicht fertig leiht man einfach noch einmal. Easy peasy.
Wenn ich für Schule, Studium oder Beruf jetzt ein bestimmtes Buch brauche, dann sollte das in sekunden auf meinem Gerät verfügbar sein, immer und jederzeit. So geht digitalisierung. Alles andere treibt die Leute dazu sich das einfach irgendwo runterzuladen und dann hat niemand was davon.“

Genau so muss das gehen alles andere ist sinnfrei
Es ist digital verliehen und darf nicht nochmals rausgehen „Kopf auf Tisch Knall“
Und man muss zur Bibliothek vor Ort um sich das da abzuholen.
Im Netz klick und es ist da.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Amazon Detox

Beitrag von MSG »

radixdelta hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 08:31
MSG hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 22:31 Also in dem Sektor ist die Digitalisierung echt gut.
Nein, wenn das so abläuft ist das eher typisch Deutsch, digital muss analog zu analog gemacht werden. Digitalisierung in Deutschland heißt, alles komplizierter machen, aber blos nicht die Vorteile der Digitalisierung mitnehmen.
Es gibt keinen guten Grund warum nicht alle gleichzeitig das Buch haben sollten. Die Anzahl der Leihen wird ohnehin erfasst und dem Autor und Verlag per VG-Wort vergütet. Ich weiß nicht ob jede Bücherei mitmachen muss oder ob die das freiwillig machen oder wie das genau läuft. Aber so läuft es im Prinzip. Jede Restriktion in der Digitalen Leihe ist erstens unnötig kompliziert und kostet den Autoren auch noch Umsatz. Das ganze vorzeitige zurückgeben etc, alles obsolet.
Man braucht nur eine DRM-Kopie die in Zeit xy abläuft. Ist man noch nicht fertig leiht man einfach noch einmal. Easy peasy.
Wenn ich für Schule, Studium oder Beruf jetzt ein bestimmtes Buch brauche, dann sollte das in sekunden auf meinem Gerät verfügbar sein, immer und jederzeit. So geht digitalisierung. Alles andere treibt die Leute dazu sich das einfach irgendwo runterzuladen und dann hat niemand was davon.
Im Prinzip ist doch der digitale Prozess genau der gleiche wie der bisherige "analoge". Die Bücherei kauft ein Buch (bisher) oder ein Ebook (neu). Dieses kann genau an eine Person gleichzeitig verliehen werden.

Wenn du jetzt sofort ein Buch brauchst und dir das nicht ausleihen kannst, musst du es halt kaufen. Das ist digital genauso wie analog der Fall.
video6 hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 12:25Und man muss zur Bibliothek vor Ort um sich das da abzuholen.
Nein, du kannst es dir online aus dem Bestand aussuchen und dann digital ausleihen. Das geht bequem von zu Hause aus oder wo gerade du immer bist. Du musst nur einmal zur Bücherei und dir da einen Ausweis/Account machen lassen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Amazon Detox

Beitrag von radixdelta »

MSG hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:10 Im Prinzip ist doch der digitale Prozess genau der gleiche wie der bisherige "analoge".
Ja, und das ist eben nicht besonder clever, um nicht zu sagen einfach dumm. Wird aber überall so gemacht, weiß gar nicht warum mich das in diesem Fall so entsetzt hat.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Amazon Detox

Beitrag von MSG »

radixdelta hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:59 Ja, und das ist eben nicht besonder clever, um nicht zu sagen einfach dumm. Wird aber überall so gemacht, weiß gar nicht warum mich das in diesem Fall so entsetzt hat.
Vermutlich weil es anders nicht legal geht? Die Verlage wollen ja auch lieber die Bücher verkaufen, anstatt dass die sich jeder für nichts ausleihen kann.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Amazon Detox

Beitrag von video6 »

Grad beim kostenlosen Verleih ist es ja das hirnrissige dabei.
Da verdient keiner dran und Leute die alles gleich und sofort haben wollen sind gefrustet und suchen dann nach Alternativen sofern sie technisch dazu in der Lage sind.

Amazon fing ja genau mit Büchern an ist da die Suche auch so schrecklich?

Hab noch nie nach E-Books gesucht alles was ich so lese entweder gab es mal so oder es war klassisch auf Papier zum nach Hause tragen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Amazon Detox

Beitrag von radixdelta »

Die Leihe wird auf irgend eine Art erfasst. Entweder wird das aus Daten einiger Büchereien hochgerechnet oder zumindest alle öffentlichen Büchereien müssen ihre Daten zur Verfügung stellen. Irgendwie läuft das jedenfalls so dass die Autoren Geld bekommen für ausleihen. Ich wäre mir nicht mal so sicher ob sie für gekaufte Exemplare sooo viel mehr bekommen.
Finanziert wird das zum Teil aus öffentlichen Mitteln und teilweise aus Mitgliedsbeiträgen. Wenn das etwas teurer wird ist das doch auch ok.

So lange die für E-Books so viel verlangen wie für Druckexemplare incl. Lieferung werden die wohl noch das Teil drucken und zu mir schaffen müssen.

Ach ja: Bei Spotify muss ich auch nicht warten bis mein Nachbar das Lied zurückgegeben hat, und bei Video-on-demand steht auch nicht dass der Titel leider gerade verliehen ist... oder? Ich kann das ja nicht machen weil Schmalband. Kann man sich nicht auch bei Amazon Bücher leihen wenn man prime hat?
Gesperrt