vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich scheine da einen Nerv getroffen zu haben. Eine wirkliche einfache Lösung scheint es nicht zu geben. Es kommt halt wie immer darauf an...
Ich habe auch Prime und ertappe mich deshalb bei Projekten immer alles über Amazon zusammenzuklicken. z.B. ein Arduino hier, Sensor da, noch ein paar Schräuchen, Einschmelzgewinde, Kleinkram, etc... Das geht schnell und einfach.
Mit der Suche der Plattform habe ich keine Probleme. Dies liegt vielleicht aber auch daran, dass ich dann schon weiß was ich möchte.
Aber ich werde es wohl mal wie von Hightech vorgeschlagen angehen und versuchen die Verkäufer anzuschreiben, sollte ich keinen passenden Alternativ-Shop finden. Dies ist aber nach meiner Erfahrung oft nicht möglich, da Amazon den direkten Kundenkontakt vermeiden möchte, um das "Plattform-Erlebnis" nicht zu stören.
Dies gilt aber dann nur, wenn Amazon auch der Verkäufer ist. Da auf der Plattform jeder Händler verkaufen darf, bekommt der beim Verkauf auch deine Daten von Amazon. Um den Datenschutz geht es mir aber gar nicht. Mir geht es eher um:
Gerade diesen Kundenservice finde ich katastrophal. Wenn man einen Defekt hat ist das vorgehen von Amazon mit direkter Gutschrift vielleicht noch gut. Mir ist es dieses Jahr aber 2x passiert, dass ich nur eine Frage an den Verkäufer hatte. Ich habe aber gar nicht gemerkt, dass Amazon die Kontaktanfrage an sich gerissen hatte und bevor ich meine Frage stellen konnte hatte ich eine Gutschrift. In einem Fall sollte ich den Artikel zurücksenden. Dies konnte ich nur mit Mühe wieder abbrechen. Im anderen Fall war der Artikel nicht wirklich defekt. Ich bekam aber trotzdem vom Amazon-Support eine Gutschrift und sollte neu bestellen. Das Problem war nur, dass es den Artikel nicht mehr gibt. Ein Kontakt mit dem Hersteller und ein Ersatzteil wäre mir lieber gewesen. Dies wurde mit aber nicht ermöglicht.
Als Angesteller einer Firma, die auch über Amazon verkauft kann ich dieses Vorgehen von Amazon bestätigen. Es entscheidet einzig und alleine der Kunde, ob ein Artikel defekt ist oder nicht. Selbst mit handfesten Beweisen als Hersteller erhält ein Kunde seine Gutschrift, wenn er der Meinung ist.
Support oder sogar Kundenservice ist dies meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Viele Grüße
Andreas