Amazon Detox

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Amazon Detox

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich scheine da einen Nerv getroffen zu haben. Eine wirkliche einfache Lösung scheint es nicht zu geben. Es kommt halt wie immer darauf an...

Ich habe auch Prime und ertappe mich deshalb bei Projekten immer alles über Amazon zusammenzuklicken. z.B. ein Arduino hier, Sensor da, noch ein paar Schräuchen, Einschmelzgewinde, Kleinkram, etc... Das geht schnell und einfach.
Mit der Suche der Plattform habe ich keine Probleme. Dies liegt vielleicht aber auch daran, dass ich dann schon weiß was ich möchte.

Aber ich werde es wohl mal wie von Hightech vorgeschlagen angehen und versuchen die Verkäufer anzuschreiben, sollte ich keinen passenden Alternativ-Shop finden. Dies ist aber nach meiner Erfahrung oft nicht möglich, da Amazon den direkten Kundenkontakt vermeiden möchte, um das "Plattform-Erlebnis" nicht zu stören.
xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 14:47 Ich will aber nicht, dass jeder kleine Pups-Händler sämtliche (unnötigen) Informationen über mich hat weil ich bei jedem Händler ein Kundenkonto anlegen muss.
Dies gilt aber dann nur, wenn Amazon auch der Verkäufer ist. Da auf der Plattform jeder Händler verkaufen darf, bekommt der beim Verkauf auch deine Daten von Amazon. Um den Datenschutz geht es mir aber gar nicht. Mir geht es eher um:
xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 14:45 Genau das schätze ich bei Amazon auch. Der Kundenservice ist sehr gut.
Gerade diesen Kundenservice finde ich katastrophal. Wenn man einen Defekt hat ist das vorgehen von Amazon mit direkter Gutschrift vielleicht noch gut. Mir ist es dieses Jahr aber 2x passiert, dass ich nur eine Frage an den Verkäufer hatte. Ich habe aber gar nicht gemerkt, dass Amazon die Kontaktanfrage an sich gerissen hatte und bevor ich meine Frage stellen konnte hatte ich eine Gutschrift. In einem Fall sollte ich den Artikel zurücksenden. Dies konnte ich nur mit Mühe wieder abbrechen. Im anderen Fall war der Artikel nicht wirklich defekt. Ich bekam aber trotzdem vom Amazon-Support eine Gutschrift und sollte neu bestellen. Das Problem war nur, dass es den Artikel nicht mehr gibt. Ein Kontakt mit dem Hersteller und ein Ersatzteil wäre mir lieber gewesen. Dies wurde mit aber nicht ermöglicht.

Als Angesteller einer Firma, die auch über Amazon verkauft kann ich dieses Vorgehen von Amazon bestätigen. Es entscheidet einzig und alleine der Kunde, ob ein Artikel defekt ist oder nicht. Selbst mit handfesten Beweisen als Hersteller erhält ein Kunde seine Gutschrift, wenn er der Meinung ist.

Support oder sogar Kundenservice ist dies meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Viele Grüße
Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von bastelheini »

Ich habe festgestellt man muss Preise vergleichen. Oft sind sie bei Amazon auch günstig.

Letztens brauchte ich OLED Displays. Ich hab hier https://www.amazon.de/gp/product/B074N9VLZX den 3er Pack genommen, die waren dann auch fix da. 3,83 € pro Stück. Bei Ebay alles mit Standort D teurer. Bei Ali sicher etwas günstiger (aber auch nicht sooooo viel), dafür warte ich ewig drauf.

Prime nutze ich über die Freundin mit, man kann ja Familienmitglieder mit angeben. Baumarktsachen und sowas sind meistens im Hornbach etc. billiger und werden dann ggf. lokal gekauft.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Amazon Detox

Beitrag von MatthiasK »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 13:15
Fritzler hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:43 ....
Der meinte doch tatsächlich, das nicht wenige Klopapier bestellen als Now, weils dringend ist :shock:
Da haben wohl so manche Leute ihr Leben nicht unter Kontrolle.
Die bestellen also dann, wenn sie mit dem Handy auf´m Klo sitzen und merken das Papier ist alle. Und dann???
Warten die auf´m Pott, bis der Bote klingelt, das Paket unten vor die Haustür schmeisst. Und humpeln dann mit der Hose um die Knöchel mit nackten Arsch die Treppe runter, aus der Tür raus um das Paket zu suchen ?
Ja wie denn sonst? Aus dem nächsten Supermarkt würde man so doch hochkant rausfliegen.

:lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Amazon Detox

Beitrag von Gary »

Können wir mal 5 Gegenstände nennen und dann die Preise vergleichen ?

Raspberry 400 und MaxBook Air ist hier gleich, hätte ich doch das Pro kaufen müssen ? :lol:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von bastelheini »

Ergänzungen: Bewertungen lasse ich vorher gerne mal hier durchlaufen:

https://reviewmeta.com

Gibts auch für ebay:
https://www.marktplatz-tools.de/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Amazon Detox

Beitrag von Desinfector »

Blöd ist, dass die Sachen mit vieken verschiedenen Paketen kommt.
Durch das Gebahren des Einzelhandels, bleibt keine Alternative mehr. Das geht sogar mittlerweile so weit, dass man sich mich nicht mehr als Kunde wünscht.
Und nur weil ich auf ein einwandfreies Getät bestehe statt auf vergnaggelte Vorführmodelle, wenn man auf den vollen Preis besteht .

Man will es ja nicht anders, also kauft man online.
Ohne Parkplatzsuche und -gebühren
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Amazon Detox

Beitrag von Hightech »

Also im Ernst, das kann nicht gut sein, das der Amazon-Lieferwagen JEDEN Tag vor der Tür steht!
Heute das eine Bauteil, morgen das Kackpapier, übermorgen die FFP2 Masken. Ist ja nur das eine Mal.


Merkt ihr was?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Amazon Detox

Beitrag von Desinfector »

Natürlich nicht für Supermarktartikel,
Klamotten probiere ich auch vor Ort an.

Aber wenn das auch nur ansatzweise spezieller wird,
kannste den lokalen Einzelhandel vergessen.

In meiner Gegend zumindest.
Das mag in grossen Städten anders sein
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Amazon Detox

Beitrag von eJunkie »

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben... Also ich wohne in einer nicht mehr ganz kleinen Stadt. Trotzdem gibts hier gefühlt fast nur Klamotten, Klamotten und andere Klamotten. Früher [TM] gabs hier noch mit Conrad wenigstens eine Elektro Apotheke (ach ja, neben Klamotten gibts auch viele Apotheken). Heute nada. Nicht mal eine anständige Gusseisen Bratpfanne (falls jemand meint das Elektronik zu speziell sei) bekommt man mehr offline. Und wenn, dann zum Höchstpreis. Noch früherer konnte man sogar bei Karstadt Meerwasserfische kaufen. Nicht dass das toll wäre (für die Fische), ich will nur damit sagen das heute das Angebot an Waren seeehr eindimensional geworden ist. Dafür sind die Mieten der Läden rekordverdächtig und die müssen dann halt genau das verkaufen was immer irgendwie geht. Jede fucking Innenstadt sieht deshalb 100% gleich aus. Überall gibts die üblichen Ketten.

Eigentlich ist das alles Farb- und Formenkreis Politik und Gesellschaft und hier etwas offtopic für mein Empfinden, aber die Frage war ja ob Onlinehandel "böse" ist oder nicht und speziell ob Amazon "böse" ist. Ich finde nicht. Ich glaube eher das man bei Amazon gerne den Teufel an die Wand malt weil die halt so groß sind. Glaubt ihr das der lokale Laden oder irgendein kleiner Webshop sein Personal unbedingt besser behandelt? Kann sein, muss aber nicht. Oder möchtet ihr als Scheinselbstständiger für Herpes fahren oder doch für Amazon direkt? Ich bin mir fast sicher das letzteres die bessere Wahl wäre, wenn jemand Details dazu weiß, dann her damit. Und das Amazon Einzelhandel wäre, ist ein lächerliches Gewerkschaftsargument. Das ist ein Softwarekonzern (den halben Umsatz machen die mit AWS) mit angeschlossener Logistik. Und ein Amazon Lager sieht halt aus wie ein ganz normales Lager mit Versand. Mit viel Automatisierung, aber es bleibt ein Lager. Für den Lagermitarbeiter ist es auch egal ob sein Arbeitgeber "fulfilment" für irgendeinen Shopbetreiber macht oder selbst einen Shop betreibt. Der muss den Kram nur zusammen kommisionieren und in einen Karton packen. Eigentlich ist Amazon da sogar besonders stump weil da schon viel mit Robotern läuft. "Einzelhandel" ist wirklich lachhaft. Mit dem Verkäufer der Kunden persönlich berät hat das ganze absolut nix zu tun.

Ach ja, Waren werden so oder so rumgekarrt, beim Einzelhandel sogar auf gut Glück. Man erwartet ja ein gewisses Sortiment (an Klamotten) vorzufinden. Alles schön auf drölfzig Qudratmetern schön klimatisiert und ausgeleuchtet. Ob das alles so viel besser ist? Das einzige was ich da sehe ist das nicht so viel Papiermüll anfällt.

Was ist den die Alternative? Per Aliexpress kaufen und um die halbe Welt schicken lassen? Manche Dinge gibts halt nur da, bei Amazon oder gar nicht. Die Sache mit den vielen Acounts bei zig Händlern wurde ja schon angesprochen, das ist auch ein wichtiger Punkt wie ich finde. Dank inkompenten Shop Betreibern (hallo Pollin!) geistert meine volle Adresse auch schon durch die dunklen Gefilden des Netzes... Und je mehr Acounts man hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das einer davon in falsche Hände gerät, da helfen auch 128 Zeichen Passwort nicht wenn der Betreiber den Kram nicht ordentlich sichert.

Ich nutzte übrigens wenn immer möglich die Packstation. Da wo es sowas gibt ist das eine gute Möglichkeit unnötige Fahrten zu vermeiden und dem Paketboten das Leben leichter zu machen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

eJunkie hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:22 Oder möchtet ihr als Scheinselbstständiger für Herpes fahren oder doch für Amazon direkt? Ich bin mir fast sicher das letzteres die bessere Wahl wäre, wenn jemand Details dazu weiß, dann her damit.
Die arbeiten nicht wirklich direkt bei denen:
https://www.youtube.com/watch?v=OifPw-nGL_0
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Amazon Detox

Beitrag von eJunkie »

Fritzler hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:33
eJunkie hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:22 Oder möchtet ihr als Scheinselbstständiger für Herpes fahren oder doch für Amazon direkt? Ich bin mir fast sicher das letzteres die bessere Wahl wäre, wenn jemand Details dazu weiß, dann her damit.
Die arbeiten nicht wirklich direkt bei denen:
https://www.youtube.com/watch?v=OifPw-nGL_0
Okay, das gleiche Subunternehmer Kacka...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Amazon Detox

Beitrag von Hightech »

eJunkie hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:22 Was ist den die Alternative? Per Aliexpress kaufen und um die halbe Welt schicken lassen?
Echt? So kurz kann man doch nicht denken oder?
95% von dem Amazon-Zeug kommt aus Übersee, so wie fast der ganze Rest von dem was wir außerhalb des täglichen Bedarf verbrauchen.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Amazon Detox

Beitrag von eJunkie »

Ähhhm, das es um China Ware geht ist doch klar. Und das die mal aus China kam natürlich auch, das ist mir bewusst. Wir sind ja hier nicht im Bild Forum.

Es geht darum das für mich individuell für jeden Kleinkram ein Brief aus China kommt statt einer Palette die dann irgendwo in einen Lager in DE rumsteht. Artikel die selbst nur ein paar Gramm wiegen per Brief um die halbe Welt zu schicken ist nicht sehr effizient. Ein recht großer Teil der Dinge die man auf Aliexpress so findet hat Amazon hier mittlerweile lokal lagernd.

Edit sagt zu dem Video: Das Tracking von Fahreren/Fahrzeugen ist eher kein Skandal sondern in der gesamten Transportbranche Standard. Sowohl Geotracking als auch Servicezeiten. Kann man gut oder schlecht finden, aber Amazon hats sicher nicht erfunden. Hab in der Softwarebrache u.a. auch mit dem Thema Integration von Telematiklösungen zu tun, das macht wirklich JEDER der technisch dazu in der Lage ist. Insgesamt sind die Beiträge zu dem Thema im ÖR immer etwas reißerrisch/tendenziös. Ob die Amazon Basics Bratpfanne jetzt ihr Geld wert ist oder nicht soll doch jeder selbst entscheiden...
Zuletzt geändert von eJunkie am Do 30. Dez 2021, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Amazon Detox

Beitrag von Julez »

Ach Leute, man muss doch mal das große Ganze sehen. Es ist völlig egal wo wir bestellen oder kaufen und was wir bestellen oder kaufen oder ob wir jetzt eine LED direkt in China kaufen oder nicht - egal. Wichtig ist, dass wir von allem zu viel machen, haben, kaufen und konsumieren. Untersuchungen zeigen, dass selbst ein 25-jähriger Student, der nur ein WG-Zimmer bewohnt, nicht reist, kein Auto hat, Vegetarier ist und sogar die richtige Partei wählt immer noch den doppelten CO2-Ausstoß hat, der zur Klimaneutralität notwendig wäre. (Quelle) Und, wer von uns will so leben? Keine Werkstatt, kein Auto, kein Fingertreffen. Keiner? Keiner. Und deswegen sieht die Situation folgendermaßen aus:

Bild
(Quelle)

Und weil die Situation so aussieht, ist es völlig überflüssig, ob wir unseren überzogenen Konsum über den einen oder dem anderen Laden abwickeln. Es spielt einfach keine Rolle, und die entsprechende Diskussion ist überflüssig.
Zuletzt geändert von Julez am Do 30. Dez 2021, 00:07, insgesamt 3-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

Ok, kommen wir doch nun mal zu einem konkreten Beispiel.

HC-05 Bluetoothmodul, hat garantiert jeder von uns schonmal verbaut.

Ich persönlich würde die hier bestellen, wenn es nicht eilt:
https://de.aliexpress.com/item/32496218488.html
(3,67 / Stück bei Ali inkl. Versand)

Bei Amazon kosten die 14,98€ inkl. Versand:
https://www.amazon.de/ASHATA-Bluetooth- ... C79&sr=8-7
Aber Amazon ist sowieso böse, also schauen wir mal weiter.....

ein kleiner Online Shop:
https://eckstein-shop.de/HC-05WirelessB ... googlede=1
Mit 12,94€ inkl. versand schon etwas besser.

Was ist denn mit Reichelt?
https://www.reichelt.de/arduino-4duino- ... tml?&nbc=1
29,25€ inkl. Versand! :o

Das hier ist schon besser:
https://www.funduinoshop.com/epages/780 ... /R12-B-3-3
9,40€ inkl. Versand

Das günstigste was ich jetzt gefunden habe, ist das hier:
https://www.ebay.de/itm/162643150631
4,95€ inkl. Versand, aber eBay ist ja auch wieder böse :roll:

Also: Was sind denn die "richtigen" Alternativen, welche auch noch bezahlbar sind?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Amazon Detox

Beitrag von Gary »

Ali ist der ehrliche Bruder vom Amazon?

Der Metzger schneidet mir die Siliziumscheiben hauchdünn und der Bäcker bäckt dann Schaltungen. Das Zeug was wir brauchen kam schon vor 20 jähren per Paket.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von bastelheini »

[edit] gelöscht :)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Amazon Detox

Beitrag von ch_ris »

für mich ist das ganz einfach. amazon deckt sich an wenigsten mit meinen Wertvorstellungen.
es macht die Welt ein klitzekleines bisschen besser wenn ich da nix kaufe.
und es kostet mich nix.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Amazon Detox

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, die Suchfunktion von Amazon ist eine absolute Katastrophe. Etwas zu finden ist eine Herausforderung, das klappt bei Ebay oder anderen Online-Händlern hundertfach besser. Ich finde die Preise auch nicht wirklich günstig, dafür ist die Lieferung bei "Versand über Amazon" echt zügig. Wobei mich auch da nervt, daß man mit der Lupe suchen muß, um herauszufinden, von wo das Zeug letztlich verschickt wird. Manches hat ewige Lieferzeiten, das kommt dann wohl direkt aus China.
Ich bestelle gelegentlich bei Amazon. Habe mich lange davor gedrückt, aber für manches ist es eben schon nicht schlecht. Amazon ist eine von vielen Möglichkeiten, gewisse Dinge zu beschaffen, aber nicht die einzige und für mich auch nicht die bevorzugte.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:56
Bei Amazon kosten die 14,98€ inkl. Versand:
https://www.amazon.de/ASHATA-Bluetooth- ... C79&sr=8-7
Aber Amazon ist sowieso böse, also schauen wir mal weiter.....

Also: Was sind denn die "richtigen" Alternativen, welche auch noch bezahlbar sind?
Witzig, bei mir kosten die ab 6,33€/Stk via Prime ... (erster Treffer bei mir wenn ich HC-05 eingebe) und ich hätte die Teile morgen im Briefkasten
Screenshot 2021-12-30 at 00-09-29 AZDelivery 3 x HC-05 HC-06 Bluetooth Wireless RF-Transceiver-Modul RS232 serielle TTL kom[...].png
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

Oh, da habe ich beim suchen wohl etwas geschlampt.
Nun habe ich das auch gefunden, zum gleichen Preis, also 6,33€ wenn ich 3 Stück kaufen würde.
Versandkosten habe ich bei diesen Artikel auch nicht, obwohl ich kein Prime habe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:56 ein kleiner Online Shop:
https://eckstein-shop.de/HC-05WirelessB ... googlede=1
Mit 12,94€ inkl. versand schon etwas besser.
Dieser Eckige Stein Laden ist mir jetzt schon bei mehrfachen suchen nach Chinakram negativ aufgefallen durch überhöhte Preise beim Kisten schieben.
xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:56 Was ist denn mit Reichelt?
https://www.reichelt.de/arduino-4duino- ... tml?&nbc=1
29,25€ inkl. Versand!
Ja, Scheisselt wird immer schlimmer mit den Preisen.
Guck mal was bei denen ein RasPi Zero 2W kostet.
Tipp: Normalpreis ist 15 - 17€
eJunkie hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:17 Edit sagt zu dem Video:
Es ging ja jetzt auch eher um den Punkt, dass die auch in Subsubsub angestellt sind.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Amazon Detox

Beitrag von Cubicany »

Wo ich das so lese, kann ich nur noch einmal wiederholen:

Wer kein Amazon, Ebay usw. nutzt, kann auch nicht in die Verlegenheit kommen, jeden Popel zu bestellen.

Übrigens ist es im Pflanzensektor nicht besser.

Wir haben in Hamm (60 Minuten Autofahrt entfernt) mit über 100.000 Einwohner Gartencenter Hesse, was an sich riesig
ist, aber kaum will man mal etwas haben, was nicht so alltäglich ist, gibt es das nicht. Ich wollte so Bewässerungsdocht
als Meterware für Selbstbewässerung kaufen und das hat einfach niemand lokal verfügbar.

Habe ich mir dann von Bekannten mit Amazon Konto besorgen lassen.

Aber ich selber werde mich da nicht registrieren. Schon um gar nicht in Versuchung zu kommen.

Übrigens lässt sich unser Nachbar paar Häuser weiter wirklich die Scheißpappe und Katzenstreu liefern. Noch Fragen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Hansele »

Cubicany hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 07:17 Wo ich das so lese, kann ich nur noch einmal wiederholen:

Wer kein Amazon, Ebay usw. nutzt, kann auch nicht in die Verlegenheit kommen, jeden Popel zu bestellen.

Habe ich mir dann von Bekannten mit Amazon Konto besorgen lassen.

Naja ich weiß ja nicht, auch wenn du alles so konsequent boykottieren wolltest, dass war wohl nichts...

Ist gerade so wie bei den Eltern die ihren Kindern nie Süßigkeiten geben, die werden dann von den Kids halt wo anders besorgt.



@Topic:
Ich muss ehrlich sagen, ich bestelle auch viele Artikel für den täglichen Bedarf, denn ich bekomme das Zeug schlichtweg nie (3 von 4 mal nicht) im Laden.
Beispiele aus dem Kindersektor sind:
- Monatspackungen Windeln
- Watte Reinigungspads Baby
- Schnuller

Bestellt wird je nach bestem Kurs für die Gesamtbestellung bei DM, Müller oder Amazon.

Ansonsten wird immer (auch bei einer Zange für 10€) idealo und co bemüht, dann noch direkt den Händler geöffnet und verglichen,
da wo das Angebot am besten passt, wird dann bestellt.
Dazu nutze ich ganz gerne bestellen als Gast, bezahlen mit Paypal --> kein Kundenkonto

Es gib viele Dinge die ich gerne Lokal kaufen würde, weil ich die Läden mag und es klasse ist, mal was sofort zu holen.
Aber, wenn das im Laden bestellt werden muss, dauert das länger und ist am Ende noch deutlich teurer, wie wenn ich es selbst bestelle.

Grüßle
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Amazon Detox

Beitrag von Joschie »

Cubicany hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 07:17 Wo ich das so lese, kann ich nur noch einmal wiederholen:

Wer kein Amazon, Ebay usw. nutzt, kann auch nicht in die Verlegenheit kommen, jeden Popel zu bestellen.
Ist toll wenn du das so konsequent durchführen kannst.
Hier in der Pampa geht das leider nicht.

Und so ganz treu bleibst du deiner Aussage auch nicht wenn du dir das Zeug dann von einem Freund bestellen läst ;)


@Topic,
Ich wohne in der ländlichen Gegend.
Das Zeug für den täglichen Bedarf bekommt man hier noch problemlos beschafft.
Wird es jedoch etwas spezieller (z.B. Lenkrollen, Werkzeug, Ersatzteile etc.) wird es schwierig und recht teuer.

Und hier kommt der Onlinekomerz ins spiel auch öfters die Amazone.

Wenn ich z.B. für vier Lenkrollen 40km einfach unterwegs bin um dann vier Lenkrollen evtl. zu bekommen dann die dan 230 Euro kosten sollen welche z.B. die Amazone für 70 Euro liefert dann stelle ich mir schon die Frage was wirtschaftlicher ist.

Oder Ersatzteile, schönes war der Heizstab für die Waschmaschine, meine ehemalige Bezugsquelle für solche Ersatzteile hat vor vier Jahren altersbedingt aufgehört, die jetzigen "Elektriker" um die Ecke können das auch gerne bestellen jedoch wenn ich einen Aufschlag von 130 Prozent (ja wirklich 130 Prozent) zahlen soll platzt mir die Hutschnur. Gegen 30 Prozent hätte ich nichts gesagt aber 130 ist fies.

Auch schönes Beispiel war die Lackfräse die ich dies Jahr beschafft habe.
Mein bishierger Werkzeughändler angerufen, kannst du mir die bestellen, ja kein Problem soll kosten 320 Euro inkl. allem. OK nach vier Wochen noch nichts gehört, also angerufen, ja ist im Rückstand, kommt ganz sicher in zwei Wochen. OK, nach 3 Wochen mal das Moped geschnappt, 42km (einfach) hingedüst und was war los, ja das gute Stück ist noch immer im Rückstand und hat nun Liefertermin 46KW 21. Ich hab die Bestellung dann storniert (wofür man auch noch mal nen Zehner sehen wollte) und Amazone auf. Da kostet die gleiche Lackfräse 240 Euro und war drei Tage später vor meiner Haustüre gelegen.

Ein ähnliches Spiel war damals mein DeWalt Akkuschrauber. Gekauft beim Werkzeughändler war nach 6 Wochen das erste Futter im Hintern (ja, da war ein weltklasse Röhm Futter drauf). Also zum Werkzeughöker gedackelt, aufn Tresen gelegt, Verkäufer schaute blöd, brachte das Futter auch nicht mehr auf, müss mer einschicken. Die Reparatur war kostenfrei, aber für den Service des einsendens verlangte der Höker 15 Euro Bearbeitungspauschale. Beim zweiten male hab ich mich dann direkt an DeWalt gewendet die nach zwei Minuten Telefonat mir eine Abholung anboten, alles Kostenfrei, nur Maschine in Koffer legen, Kabelbinder rum, alles andere macht der Paketdienst.


Im Grunde habe ich festgestellt das ich einiges Online beschaffen muss da die lokalen Händler teilweise zu unfähig und zu gierig (50-100% Aufschlag im Preis sind normal) sind.
Es gibt einige Ausnahmen die ich auch so weit es geht unterstütze, die kann ich aber inzwischen an einer Hand abzählen.

Ich vertrete die Ansicht, wenn man den Onlinehandel (seis Amazone, tooler und wie sie alle heißen) mit Hirn und Verstand nutzt ist das ein sinnvolles Hilfsmittel.

Was die Suche bei Amazone angeht, ja die ist genauso grausam wie bei vielen anderen Plattformen. Die sucht nicht das was ich eingeb.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

Es ist ja auch so, dass viele Amazon Services einfach funktionieren (AWS ausgenommen).
Mein Opa hat sich in Amazonabstienz son Thalia Tolino gekauft, das ist quasi die "Kunkurenz" zum Kindle.
Er hats nicht geschafft das einzurichten.
Er ist zwar 90+, aber recht Computeraffin und hat beim DSCC auch Weiterbildungen geleitet.

Also musste ich mal ran.
Erstmal loggt sich das Mistding in einem offenen WLAN vom Nachbarn ein und verkackt die Loginseite des Anbieters.
(son Zwangsoffen WLAN vom Internetanbieter)
Dabei waren SSID+PW des eigenen WLANs bereits gespeichert und erst beim anklicken der SSID loggt sich das Ding da ein.

Dann muss man ein Account machen, also mal durchgegangen und dann kam raus, dass die Mail schon vergeben ist.
OK, Opa hatte das also schon hinbekommen.
Nach PW gefragt, hat er im Firefox gespeichert.
Eingegeben, geht nicht.
Hä?
Der Login funzt bestens auf dem Onlineshop von denen, der Epaper Reader mags aber nicht.
Neuer Account geht auch nicht, weil Mail schon vergeben.

Der Knaller:
Wenne nen e-Buch vor Ort kaufst, dann bekommste nen Kassenbon mit QR Code.
Das Kackding hat aber keine Kamera!
Wen wollt ihr eigentlich verarschen?!

Ivch hab ihm dann nurnoch gesagt, dass ers zurückgeben soll.

Die IT Noobs in der Familie haben sich nicht über Kindle beschwert bisher.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Amazon Detox

Beitrag von Cubicany »

Joschie hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 09:56
Und so ganz treu bleibst du deiner Aussage auch nicht wenn du dir das Zeug dann von einem Freund bestellen läst ;)
Wenn ich das überschlage, habe ich jetzt in den 6 Jahren, die ich schon im Netz bestellt habe, erst zweimal über Amazon was besorgen lassen.

Einmal der Docht und einmal eine Pflanzenleuchte, die man aber sicher auch bei Alternativanbietern gefunden hätte.

Ebay ist mir einfach zu unpersönlich geworden. Händler reagieren immer seltener auf Fragen und die Suchergebniss entsprechen auch
irgendeiner Willkür, denn manchmal tauchen unten "Match Likes" auf, die ich über die Suchfunktion nie gefunden hätte.

Und Kleinanzeigen müssen wir ja nicht drüber reden, was da teils abgeht.

Wie gesagt, versuche ich möglichst alles irgendwie direkt ab Quelle zu bestellen.

Da ist dann kein Zwischenhändler mit drin und meist werden die Fahrer besser bezahlt als für die Versandhäuser. Außerdem gibt es manchmal
Deals, die es anderswo nicht gibt.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Amazon Detox

Beitrag von Miraculix »

Ich vertrete die Ansicht und versuche das auch so zu handhaben das mit Material kein Gewinn mehr groß erwirtschaftet werden kann. Eben weil die Konkurrenz groß ist und jeder das zeug im Internet kauft. Wenn ich ein Produkt bestelle, zahle ich für selten gekaufte nur wenig weniger als der endkunde. Will er nur das gerät ohne alles soll er es selber bestellen und sich um alles kümmern oder zur Konkurrenz gehen.

Unterscheiden/abheben kann man sich nur noch beim Service und Dienstleistung mit sauberer Arbeit. Das Gerät kostet so und so viel, zuzüglich Programmierung auf Kundenwunsch etc. pp mit der Pauschale wird es so werden. Dann hab ich am Gerät selbst vielleicht 15€ Gewinn, aber der Kunde hat ein funktionierendes Gerät. Gewinn wird über die Arbeit und den Service gemacht. Die Berufung, Konzept Erstellung und Service Dienstleistungen.

Nur der zufriedene Kunde kommt wieder.

Ich sehe/sah es im Haupterwerb. Kleinkunden wurden mit einem Angebot abgespeist 150€ über dem normalen Internet VK zuzüglich pflichtpauschale Programmierung. Mit denen wollte man nichts zu tun haben.

Über Nachträge holen die sich dann das was bei den Ausschreibungen abgezogen werden musste um der billigste zu sein wieder rein. Fehler wurden auf Kundenrechnung behoben.
„Der Kunde bekommt nur das was er bezahlt und top Arbeit gehört nicht dazu.“
Diese Mentalität finde ich zum kotzen. Aber vielleicht kann ich mir dieses denken nur erlauben weil ich nicht von meinem Unternehmen leben muss und eher wert auf Qualität und Service legen kann als auf die Wünsche der Aktienhalter.

Wenn das Produkt im Fachhandel 40€ mehr kostet aber ich wirklich kompetente Hilfe und Beratung dort bekomme, bin ich gern bereit das zu zahlen. Wenn die auch nur kistenschieben kann ich selber als Händler bestellen und das je nachdem auch günstiger als wiederverkäufer.

Bis jetzt war meine Erfahrung, sei nett zu den Leuten vor Ort und dir wird geholfen auch mit dem Preis. (Sollte man eh immer sein.)

Die großen Riesen haben die kleinen verdrängt. Was früher ein Mükra war mit Fachleuten die einem mal ein Bauteil samt Erklärung besorgt haben machen heute die Röhre und Maker. Und gegen die Kampfpreise können die nicht ankommen. So verschwinden sie und mit ihnen das Fachwissen. Wer liefert mir mal eben 5 ESP Boards? Das Portfolio ist zu groß als das es ein einzelner abbilden kann.

Ich versuche es zu bündeln, wir sammeln im kollegenkreis und bestellen auf einen Rutsch, im Plan das es halbwegs in einem Paket kommt. Oder einer schickt das wirklich weg und holt es ab.

Aber die Spirale mit Einzelhandel erhöht den Preis um den Umsatzrückgang auszugleichen und online ist es zum alten Preis zu Haben befeuert das lädensterben und fördert die großen Multiplayer.

Aber die machen trotzdem eine Riesen mage. „Wenn eine Kaffeemaschine die sonst 250€ kostet am Aktionstag noch für 110€ Gewinn abwirft, zeigt das nur wie hoch die mage ist.“ war ein schönes Beispiel das ich mal gesehen habe. Und ich glaube das jetzt einfach mal.

Der Planet hat mich online geködert mit einer Kamera für 100€. Ok cool die brauche ich für meinen Urlaub und ich habe ja noch den schönen Gutschein. Fahre am nächsten Tag in den Laden und dort wollen sie 150€ Sehen. Ja ne die 100€ gelten nur nachts im online Shop. Hier können wir nichts machen, 150 oder stehen lassen.

Dafür bin ich nach Feierabend in die Stadt rein, Parkhaus und das ganze galama. Jetzt macht sie Ärger mit der Karte. Soll ich jetzt das ganze Spiel von vorne treiben nur um die zu retournieren? Online wäre sie a günstiger, b einfacher gewesen. Und es war der selbe Laden, und die selbe Filiale ausgewählt. Selbst schuld sage ich da nur. Warum sollte ich dann noch da hinfahren? Service bieten die mir keinen. „Muss ich wegschicken, dauert 2 Wochen…“
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Amazon Detox

Beitrag von Raja_Kentut »

Ich oute mich jetzt auch mal als amazonfrei.
Was mich dazu bewegt ist die Marktmacht die da entstanden ist und die weiter ausgebaut wird
Köder: Bequemlichkeit.
Preis: Ausgeliefert sein.
Amazon und alle anderen Firmen gibt es nicht um unser Leben besser zu machen, sondern um Geld zu verdienen um damit die eigenen Ziele zu verfolgen.
Außerdem glaube ich, das die vielen Onlineshops in Deutschland auch in Deutschland ihre Steuern bezahlen.
Ich bestelle immer direkt bei Anbieter-Webshops. Und dann bei denen die mir persönlich gut genug sind.
Einziger Grossinternetler ist Egay, da bestelle ich nur Ware aus Europa. Grund: Auch von dem Umsatz bleibt wenigstens ein bisschen in Europa hängen.

Leider ist es wohl so, dass der traditionelle Einzelhandel nur noch Siechtum vor sich hat. Für mich ist der Ersatz dann der individuelle Webshop.
Wir Verbraucher haben es in der Hand private Firmen zu Megamacht zu verhelfen. Oder eben nicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Amazon Detox

Beitrag von radixdelta »

xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:56 Bei Amazon kosten die 14,98€ inkl. Versand:
https://www.amazon.de/ASHATA-Bluetooth- ... C79&sr=8-7
Wenn ich auf diesen Link klicke sagt er 9,99€
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Amazon Detox

Beitrag von Cubicany »

Vermutlich sind wir Bastler eh nicht die Amazon Zielgruppe oder repräsentieren irgendein Konsumverhalten in der Norm.

Wenn was klemmt oder so, reparieren wir selber. Wo andere lange Beratung brauchen, kommen wir in der Regel ohne aus.
Wenn man was "neues" will, werden die Kleinanzeigen oder Schrottplätze gefilzt.

Ich habe gerade einen im Betrieb um mich, der ist technischer Zeichner und der MUSS eine Beratung haben, weil dem traue
ich zu, in der Mikrowelle einen Hamster trocknen zu wollen. Außerdem ist er das Musterbeispiel für Amazonkonsum. Jeder Pups
kommt von da. Also unter 3 Paketen am Tag geht es bei dem nicht. Und bei ihm gilt etwas als irreparabel, wenn höchstens
irgendein Standard Verschleißteil kaputt ist.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Amazon Detox

Beitrag von eJunkie »

Ich finde schon das man bei Amazon als Bastler gut aufgehoben ist. Zumindest was den ganzen Maker Kram angeht. Ich bestellt da auch gerne Kleinkram, auch wenn es oft ein bischen teurer ist spart man sich den Versand.

Ich käme aber nie auf die Idee da Scheißhauspapier zu bestellen. Das finde ich etwas abartig. Gibts überall zu kaufen, davon wird man nicht arm.Ich bestelle da eigentlich nur Dinge, die keine Lebensmittel, Klamotten oder sonstiger Kram sind den man problemlos vor Ort bekommt. Mit Ausnahme von Dingen für die Mondpreise ausgerufen werden und von Schuhen. Warum? Nun, ich bin es leid immer im Laden zu suchen was denn passen könnte. Mode interessiert mich null, ich laufe immer mit den gleichen Latschen rum und wenn sie durch sind sage ich einfach nochmal bestellen. Im Laden kannst du dir 100% sicher sein das du die gleichen nie wieder bekommst.

Manche Kritikpunkte die hier immer wieder geäußert werden teile ich durchaus. Ich finde es meistens auch völlig unnötig das in aller Herrgottsfrühe Menschen durch die Gegend gehetzt werden (so muss man das ja nennen) nur damit ich gaaaanz schnell meine hochwichtigen Sachen bekomme. Ja, ist nett das dass so schnell geht. Aber oft ist es gar nicht so dringend. Leider sind die Kritikpunkte an den Arbeitsbedingungen ja nicht auf Amazon beschränkt (das ist etwas was mich an der Kritik halt stört das man sich eine Firma raussucht und die dann auf Teufel komm raus bashed), das betrifft die ganze Dienstleistungsbranche und das Transportgewerbe. Ich habe mit letzterem zu tun, auch mit Logistik und weiß dass das alles kein Ponyhof ist.

Und ich sehe die ganze Verpackung der Sachen kritisch, aber das ist ja auch kein Amazon Problem. Wie gesagt, ich bin der Meinung das diese fixierung auf Amazon der Sache nicht gerecht wird, das sind Probleme die es auch anderswo gibt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

eJunkie hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:25 Mode interessiert mich null, ich laufe immer mit den gleichen Latschen rum und wenn sie durch sind sage ich einfach nochmal bestellen.
Geht mir auch so, aber das geht doch eher recht selten gut?
Meistens gibts die gleichen Schuhe (oder alles was sonst so mit Klamotten zu tun hat) nach 3 Jahren nicht mehr, weil dann schon mehrere neue "Kollektionen" durch sind :roll:
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Amazon Detox

Beitrag von eJunkie »

Also die Schuhe hab ich schon 3x bestellt, dann gabs ein leicht anderes Modell (Sohle hat eine andere Farbe, sonst alles gleich). Im Laden hast du erst recht keine Chance.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

radixdelta hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:20
xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:56 Bei Amazon kosten die 14,98€ inkl. Versand:
https://www.amazon.de/ASHATA-Bluetooth- ... C79&sr=8-7
Wenn ich auf diesen Link klicke sagt er 9,99€
Ja, aber rechne mal die Versandkosten hinzu.
Die Versandkosten habe ich bei allen Vergleichen mit einberechnet.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Amazon Detox

Beitrag von radixdelta »

Versandkostenfrei ist bei mir.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Amazon Detox

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

vielen Dank für eure rege Beteilung und Gedanken. Da waren sehr viel gute Beiträge dabei, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Das Thema ist auf jeden Fall vielschichtiger als ich dachte.

Mal schauen, wie gut ich mit meinem Vorsatz klar komme Amazon zu meiden.

Viele Grüße
Andreas
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Amazon Detox

Beitrag von Nello »

Wenn es etwas nur bei Amazon gibt, existiert es für mich nicht. Amazon ist eine asoziale Drecksau-Firma, meine ich. Menschenverachtende Kommerzmaschine. Da kaufen? Wie Roman Herzog mal sagte: So etwas tut man nicht.

Fritzler: Ich hab schon lang mit so einem Reader-Dings geliebäugelt. Aber das Geschäftsmodell passt nicht. Die Geräte müssen unabhängig vom Vertrieb sein. Warum gibt's die nicht von Samsung, Lenovo, Acer ...

Aber egal. Kein Amazon.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

Nello hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 18:40 Warum gibt's die nicht von Samsung, Lenovo, Acer ...
Samsung Tablet und Mangafox :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Amazon Detox

Beitrag von Sunset »

Nello hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 18:40 Die Geräte müssen unabhängig vom Vertrieb sein. Warum gibt's die nicht von Samsung, Lenovo, Acer ...
Es gibt doch für Android und iOS jede Menge Apps, die eBooks, PDF usw. anzeigen können?
Damit wird doch jedes Tablet oder Telefon zum Reader.

Letztendlich ist doch so ein Reader, egal von welchem Hersteller, auch nur ein Tablet, auf dem halt nur eine App läuft, oder?


@Topic:
Ich bin Kunde bei Amazon und finde es schlicht bequem, online einzukaufen.
Der CO2 Fußabdruck wird sich zwischen einem online und einem vor Ort gekauftem Ding nicht wesentlich unterscheiden denke ich. Zum einen wird das Teil "Made in China" oder "Made in Taiwan" oder wo auch immer genauso zu uns nach Europa gekarrt, egal ob es dann aus Hamburger Hafen aus dem Container direkt zum Amazon Lager oder zum Lager vom Händler gekarrt wird.
Und ob der Amazon- oder der Postzusteller es dann zu mir nach Hause bringt, oder ich es vom Händler abholen fahre macht für mich auch keinen grossen Unterschied im CO2 Fußabdruck mehr aus.

Wichtig für mich wäre, wie man den CO2 Fußabdruck kompensieren könnte, einen guten Antz, über den man leider viel zu wenig in der Diskussion hört finde ich die Begrünung der Wüsten durch Vieh.
Dazu mal hier einen interessanten TED Beitrag: Allan Savory: Die Wüste begrünen und den Klimawandel umkehren

Da das Problem Klimawandel uns alle angeht, sollte man nichts unversucht lassen und auch diese Idee mal im größeren Experiment ausprobieren. Vielleicht ist ja die Summe aller Maßnahmen erfolgreich, nicht nur eine einzelne Maßnahme?
Aber das ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

Sunset hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 19:02 Letztendlich ist doch so ein Reader, egal von welchem Hersteller, auch nur ein Tablet, auf dem halt nur eine App läuft, oder?
ePaper is aber schon sexy was den Kontrast beim Lesen angeht.
Da können LCD und OLED einfach nur einpacken.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Amazon Detox

Beitrag von ESDKittel »

Ein sinnvoller Ansatz ist sich immer zu fragen:
Brauche ich dies oder jenes wirklich und brauche ich es wirklich jetzt sofort?

Dann erledigt sich einiges schon von selbst.

Bei vielen (auch alltäglichen) Sachen ist es allerdings (besonders in ländlichen Gebieten) wirklich schwierig geworden mit vertretbarem Zeit-/Kosten-/Gutmütigkeits-/Fahrten- aufwand bei "örtlichen" Händlern zu kaufen...
Es ist dann einfach rationeller die Sachen aus der Bucht, dem großen Fluß oder sonstwo ausm Netz zu fischen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Amazon Detox

Beitrag von Sunset »

Fritzler hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 19:05
Sunset hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 19:02 Letztendlich ist doch so ein Reader, egal von welchem Hersteller, auch nur ein Tablet, auf dem halt nur eine App läuft, oder?
ePaper is aber schon sexy was den Kontrast beim Lesen angeht.
Da können LCD und OLED einfach nur einpacken.
Stimmt, finde ich auch ePaper ist cool und angenehm zum drauf lesen.
Displays sollen austauschbar und nahezu beliebig kombinierbar sein, hat mir ein Bekannter gesagt. :D

Für den Zweck eines reinen eReaders ist ePaper in monochrom auch vollkommen ausreichend. Nur, gibt es das auch schon in Farbe für andere Anwendungen?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Amazon Detox

Beitrag von eJunkie »

Nello hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 18:40 Wenn es etwas nur bei Amazon gibt, existiert es für mich nicht. Amazon ist eine asoziale Drecksau-Firma, meine ich. Menschenverachtende Kommerzmaschine. Da kaufen? Wie Roman Herzog mal sagte: So etwas tut man nicht.
Solche (sehr undiffenzierten) Kommentare sind es die mich dazu bewegen doch ein gutes Wort für diese Firma einzulegen obwohl ich da eigentlich (außer das ich da Kunde bin) keine Verträge mit denen habe.

Warum ist der Herpes Versand keine assoziale Drecksau Firma? Oder DHL? Oder alle die mit denen zusammenarbeiten? Oder warum nicht der Friseur der gerade mal Mindestlohn bezahlt? Oder eine Firma die vielleicht eine Putzfrau aus Osteuropa anstellt? Oder die gesamte Pflege Branche? Wir ALLE nehmen freiwillig oder unfreiwillig Dienste in Anspruch bei denen Menschen mitwirken mit denen nicht ganz so nett umgesprungen wird. Dazu reicht schon ein ganz normaler Einkauf im Supermarkt. Das kann (und sollte!) man im konkreten Fall bemängeln wenn es Misstände gibt.

Aber zu sagen das Amazon das pure Böse ist und zu meinen das die Welt besser wird wenn man sein Kram woanders kauft ist bestenfalls etwas naiv... Und irgendwie populistisch.

Meine 2 Cents, weitere Kommentare in der Richtung spare ich mir. Will eigentlich nicht streiten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

ePaper in Farbe gibts, aber das ist eben auch so langsam wie das bisherige.
-> Advanced Color ePaper
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Amazon Detox

Beitrag von MSG »

Amazon versuche ich soweit zu vermeiden wie möglich. Ich muss dem Jeff ja nicht noch mehr Geld schenken.
Deren Suche macht das ja eigentlich automatisch für einen. Man sucht nach Produkt 123 und bekommt Produkt 265, Produkt 235, Produkt 123,... angezeigt... da muss man höllisch aufpassen, was man da kauft. Und vor allen Dingen bei wem. Und von wo. Das ist alles bunt gemischt - da kann ich gleich bei ebay suchen und bekomme zumindest meist Produkt 123 angezeigt.

Besser: idealo oder geizhals benutzen und dann direkt in den Shops einkaufen.
Fritzler hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 10:08Thalia Tolino
Meine Tochter hat so ein Thalia Teil. Das Ding ist super! Damit kann man elektronisch in der Stadtbibliothek Bücher ausleihen und auf dem eBookreader lesen. Ist das Buch nicht verfügbar, erhält man eine Mail wenn es da ist und kann es dann auf den Reader laden. Ausleihen in der Bibliothek kostet nichts. Also echt preiswert und praktisch :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Amazon Detox

Beitrag von video6 »

Fritzler hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 19:38 ePaper in Farbe gibts, aber das ist eben auch so langsam wie das bisherige.
-> Advanced Color ePaper
mit sowas liebäuge ich schon gibt es da schon was in bezahlbar?
hab sonst Tolino und KIndle wenn man mit den Einschränkungen leben kann(Dateien wandeln) geht das schon waren auch alles Sachen vom Schrott oder defektes.
Aber bunt fetzt schon
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

eJunkie hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 19:37 Aber zu sagen das Amazon das pure Böse ist und zu meinen das die Welt besser wird wenn man sein Kram woanders kauft ist bestenfalls etwas naiv... Und irgendwie populistisch.

Meine 2 Cents, weitere Kommentare in der Richtung spare ich mir. Will eigentlich nicht streiten.
Sehe ich auch so.
Amazon ist halt aktuell bei den Medien sehr beliebt.
Gerade das Fernsehen! Weil: Amazon ist ein Onlinehändler.
Das ist also dieses Internetz. Und das Internetz ja generell böse, weil es da nur Pornos, Kriminelle, Hasskommentare und Drogen gibt :roll:
Glaubt ihr, im Einzelhandel werden keine brauchbaren Produkte entsorgt? guckt mal hinter dem Mediamarkt......
Da sagt halt nur keiner was, weil das Volumen geringer ist.

Aber ja: Sachen, die ich im örtlichen Rewe bekomme, werde ich mir niemals bei Amazon kaufen.
Wenn ich beim einkaufen dann doch mal die Brühwürfel vergessen habe, dann bringe ich die halt notfalls am nächsten Tag nach Feierabend mit.
Dabei ist Rewe auch nicht der beste Arbeitgeber. Auch bei Aldi & Lidl gab es ja bereits unschöne Vorfälle.
Dann dürfte ich nirgends mehr einkaufe gehen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:20 Aber bunt fetzt schon
Das sind E-Book Reader. Sie sollen also ein Buch ersetzen.
Und Bücher mit bunten Schriften habe ich bisher noch nicht gesehen?! :o
Auch Datenblätter sind (abgesehen vom Herstellerlogo) Schwarz/Weiß.
Für was bräuchte man also einen farbigen E-Book Reader?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Amazon Detox

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:34 Für was bräuchte man also einen farbigen E-Book Reader?
Farbige Comics sehen in sw nicht so gut aus
Gesperrt