Bilder ins Forum- bequem vom Handy

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Bilder ins Forum- bequem vom Handy

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben.
Ich würde gerne meine Beiträge mit Fotos anschaulicher zu machen.
Aber nix geht hier.

Also:

Linux System, Ubuntu MAte 20.4

In den Foren Ablader kann ich nix mit Dreck und Drop reinziehen. Geht nicht. Multiauswahl geht auch nicht. Bevor ich mich aufrege habe ich es ignoriert und das Problem umgangen.

Externe Bilderhoster musste ich für den Multiupload verwenden.

Dafür müssen die Bilder ja erstmal auf den PC. mhm- toll, Seit dem neuen S7 (für mich neu, das alte hatte Displayschaden und ich habs noch nciht repariert) geht die Datenübertragung sau langsam.( Liegt an irgendeinem Übertragungsprotokoll, Massenspeicher ....mtp: ...etc) Das ist für Bilder ätzend, da er zum Laden des Ordneres schon 20 min braucht. Die einfachen Tipps aus Linuxforen habe ich versucht und nach einer Stunde erfolglos aufgegeben.

Vom Handy Bilder hochladen , wie mach ich das am bequemsten und schönsten?

Über GoogleDrive: Ok, dann geb ich eben dem blöden Google meine vertraulichen Platinenfotos und Kunstwerke in Schrott. Doch die Bildfreigabe dort ist total umständlich und ich glaube auch ihr könnt da nicht so einfach draufklicken und bekommt Frust.

Könnt ihr mir ein "Aha!!" in den Kopf zaubern und es mir erklären?

Danke

Ando
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bilder ins Forum- bequem vom Handy

Beitrag von Marsupilami72 »

Direkt aus dem Speicher von Schlaufon (Android) eingefügt:
IMG_20211018_203237~2.jpg
Beitrag aufm Desktop (W10) editiert und per Draf&Drop eingefügt:
optimist_pessimist.jpg
fingertreff.jpg
Geht doch alles?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder ins Forum- bequem vom Handy

Beitrag von sysconsol »

Und mit einem Tool wie z.B. LLCrop kann man auch die Auflösung sinnvoll reduzieren.
ando hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:52 Dafür müssen die Bilder ja erstmal auf den PC. mhm- toll, Seit dem neuen S7 (für mich neu, das alte hatte Displayschaden und ich habs noch nciht repariert) geht die Datenübertragung sau langsam.( Liegt an irgendeinem Übertragungsprotokoll, Massenspeicher ....mtp: ...etc)
KDE Connect kennst du?
Bei mir funktioniert das problemlos.
Die MTP-Geschichte hingegen nicht.
Ich nutzen Debian 10 mit KDE.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder ins Forum- bequem vom Handy

Beitrag von Fritzler »

Ansonsten noch per SMBsync die Handybilderse per WLAN auf ein Netzlaufwerk des Rechners schieben.
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Wenn ich ein Foto knipse geht das auch direkt in meine Nextcloud :mrgreen:
Sowas hat aber nu wirklich nich jeder.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder ins Forum- bequem vom Handy

Beitrag von sukram »

Ich schreibe und lade die Bilder direkt mit Opera aufm Schmierfon hoch. (alt S7, jetzt Cat S62)

Die Bilder aus der Handykamera sind meist noch viel zu groß, dazu benutze ich eine Bildbearbeitungs-Äpp. Samsung hatte da glaube ich was selbst mit in der Galerie dabei (Foto-Editor?)

Das Hochladen von mehreren Bildern geht in Opera ganz gut, auch mehrfachauswahl geht mit lang drücken. Es kann aber sein, dass es zwischen Android 8 und 10 noch unterschiede gibt.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bilder ins Forum- bequem vom Handy

Beitrag von Daffid »

Hier noch der Vollständigkeit halber Der Beitrag zum Upload von IPhones.

viewtopic.php?f=14&t=16098

Gruß David
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bilder ins Forum- bequem vom Handy

Beitrag von ch_ris »

ich hab auf dem Phone ImagePipe.https://codeberg.org/Starfish/Imagepipe
Da kann man das Bild hin "teilen", der speichert sofort eine verkleinerte Version, automatisch benannt, in seinem/einem eigenen Ordner.
d.H. teilen, dann zurück/abbrechen, fertsch.
Das ist hinreichend bequem.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder ins Forum- bequem vom Handy

Beitrag von rene_s39 »

Und ich gebe auch noch ganz gerne meinen Senf dazu.

Ich nutze sehr gerne Google Photos, das sichert mir nicht nur alle Fotos, sondern erlaubt mir auch kontextbasierte Suche mittels Bilderkennung, ich muss die Bilder also gar nicht vorher manuell klassifizieren. Aber selbst das geht sehr leicht, sodass ich mit einem Suchwort alle Bilder sofort wiederfinden kann.
Das Hochladen vom Handy aus geschieht automatisch, sobald ich im WLAN bin, dann muss ich bloß noch die Website öffnen und habe alle Bilder sofort griffbereit.

Nutze ich die "Herunterladen"-Funktion, erhalte ich das Bild in voller Qualität inkl. EXIF-Daten. Diese enthalten bei mir auch den Standort, leider werden diese EXIF-Daten beim Upload ins Forum nicht gelöscht -> Datenrisiko.
Darum gehe ich meist hin und speichere das Bild, was Google Photos mir als "Vorschau" anzeigt, sprich das Bild was man sieht und dann "Bild speichern unter..". Das hat dann erstens direkt eine niedrigere Auflösung, und zweitens keine EXIF-Daten mehr.

Upload mittels Drag&Drop nutze ich nicht, zu große Angst vor Datenverlust, weil der Browser das nicht versteht und dann einfach nur das Bild öffnet :D Aber mittels Datei-Browser gibts da bei mir keine Probleme.

Gruß,
Rene
Antworten