Recyclen!!!!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Und aus Sugro sollten sich geeignete Gießformen mit allen gewünschten Abmessungen fertigen lassen.
2 dumme 1 gedanke !

Ich frage mich, und das muss ich dann mal ausprobieren, wie sich meine lieblingsmasse bestehend aus Baumarktsilikon und Stärke bei rund 200° verhält.
das Prinzip "Säge" ist Dir bekannt? ;-)
nicht wirklich.. ich hasse sägen.
Also meine Fräse Frieda war da schon etwas wo ich mich fragte, wie zum teufel kam ich all die Jahre nur ohne sie aus ?
Wo war sie die nur die ganze Zeit ? Ich war verliebt.

Dann war ich kurz davor eine "Lasersäge" zu tütteln, weil es im Baumarkt nur 1200*600 pappelholz gab.
Die erste Idee war : Ich fahre mit meinem 5 Watt Lasermodul da ein paar mal umher..

Gottseidank hat mich ein Cuttermesser davon abgehalten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von RMK »

Sei froh, der 40W braucht für 4mm auch teilweise
zwei Durchgänge... wie das mit 5W aussieht will ich
gar nicht wissen....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

zwei Durchgänge... wie das mit 5W aussieht will ich
gar nicht wissen....
3 ;-)
4 wenn man garantiert will, das die ausgeschnittenen teile, beim aufheben liegen bleiben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von gafu »

zum pelletieren wäre eigentlich so eine bohrständer-handspritzgusspresse auch ne idee
man spritzgießt einen 3mm strahl in die luft (oder wasser) und dann braucht es nur noch einen zerkleinerer, der den strang in stücke schneidet.
Das wäre dann ein handliches kleines maschinchen, vorschubmotor drann.

Das material müsste dann nur soweit vorzerkleinert werden, das es in die kammer von der spritzgießpresse passt. Die könnte man ja etwas größer auslegen. vielleicht so 50er durchmesser, mit heizband drann und steinwolle-rohrisolierung.
Hebel zum pressen halt etwas länger.

Am ende ist es doch so: wenn man pro hub 50 gramm material in einen strang bekommt, wird das schreddern von einem kilo material schon überschaubar, einfach 20 würste in die kleine schreddermaschine anfädeln.

Ich hab da ja schon versuche dazu gemacht, mit plastikscheiben von kabeltrommeln, und streifen schneiden mit der blechschere, und dann die streifen in die mini schreddermaschine mit akkuschraubermotorantrieb und einen forstnerbohrer als messer.
Das war viel zu aufwändig, und die eckigen fragmente musste man dann noch mit runden fragmenten mischen (gehäckseltes filament, neues granulat, oder den zerkleinerten ausschuss aus der filamentmaschine) damit das gleichmäßig genug wird.

Am besten wäre es natürlich, den noch warmen strang bereits im weichen zustand zu pelletieren, denn so ein 3mm faden zerstückeln braucht mehr kraft als man zunächst annehmen würde.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Ach... spritzguß geht auch in klein ?
hmmm...

Es gab ja schon vielversprechende Versuche mit "Pelletextrudern".. also 3D Druckköpfe die mit Pellets, oder geraspelten Altmaterial auskamen.
Nur wie Wohnklotauglich den Schrott fast pulverförmig kriegen ?!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von andreas6 »

Die Kugelmühle muss nur groß genug sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

hmm.. Kugelmühle und Wohnklotauglich.. ich denke, wir haben da unterschiedliche vorstellungen..

Meine Gedanken, gingen eher in die Richtung : Raspel..
Sowas in Rund, mit nem guten Getriebemotor..
Also ne Scheibe. Darauf einen Zylinder, mit sehr wenig abstand. Das was an den Seiten herausfällt, dürfte klein sein..
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von daruel »

Man könnte doch einfach Omas guten Guss-Fleischwolf auf entsprechende Temperatur bringen.
Am Austritt dann eine Lochscheibe mit rotierendem Messer, ähnlich der Nudelproduktion :D
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Bastel-Onkel »

Meine Gedanken, gingen eher in die Richtung : Raspel..
Es gibt Rotorraspeln für Bohrmaschinen/Akkuschrauber. Problem wird da die Drehzahl sein. Die wollen vermutlich eher schnell gehdreht werden, damit sie sinnvollen Abtrag haben. Schnell macht viel Reibungswärme und das mag der Kunststoff wiederum nicht. Deshalb war ich ursprünglich mal bei den billigen Standard-Scheibenfräsern gelandet. Auch die wollen eigentlich hohe Drehzahl. Ich hatte aber die Hoffnung, daß die mit gutem Getriebemotor (den ich immer noch nicht habe) als leicht zu bekommende Schneidmühlenmesser taugen könnten, weil die HSS-Zähne eben doch gut scharf sind.

Bohrständer-Spritzgußpresse klingt auch gut. Allerdings ist das maximale Volumen doch recht begrenzt und man müßte dann ja Formen bauen, wenn man was anderes als Stränge pressen will. Geht bestimmt, nur lohnt sich halt erst ab einer gewissen Stückzahl. Und von welchen Teilen bräuchte man das? Und um Stränge pressen und die kleinschneiden zu können, muß das Rohmaterial schon so klein sein, daß es in die Spritzgußpresse passt. Das betrachte ich auch nicht als gegeben.

Versuch macht kluch!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Wulfcat »

zauberkopf hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 18:32 Meine Gedanken, gingen eher in die Richtung : Raspel..
Sowas in Rund, mit nem guten Getriebemotor..
Also ne Scheibe. Darauf einen Zylinder, mit sehr wenig abstand. Das was an den Seiten herausfällt, dürfte klein sein..
Bei mir gingen die Gedanken zur "Feinspahnerzeugung"(alu) in Ähnliche Richtungen. Mir fiel mal nen Klassischer Kurbel Bleistiftanspitzer in die Hände, zusammen miit 2 orginalberpackten ersatz Frästrommeln, die Planetenrad ähnlich, beim Kurbeln Schräg um die Bleistiftspitze Rotieren..... Diese Frästrommeln sind verteufelt Scharf ca 2cm dick und ca4 cm lang..... Die Müssten auch aus Kunstsstoff feinste Späne machen........ und das eben nicht bei hohen Drehzahlen (Reibungswärmeproblematik) sondern auch niedrigen Drehzahlen.......

PS alte Kurbelspitzer müsste man doch auch aus der Bucht für kleines Geld bekommen, da kanst du dir dann ja mal den Mechanismus anschauen
Habe mit sonemding auch mal ne 8mm alustange weggespitzt für Sylvester.... und Bleistifte spitzt er danach auch noch......spitze...... :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Bis jetzt sieht meine Strategie so aus :
Mein Plastikschrott nähert sich langsam aber sicher der 2kg marke an...
d.H. ich muss wirklich bald mal versuchen mir eine Silikonform zu basteln, mit dem ich das zu Blöcken umgeschmolzen bekomme.

Beim Design meiner 3D objekte versuche ich, diese auch CNC kompatibel zu gestalten.
Ist nicht ganz einfach.. weil meine Frieda eine CNC3018 ist... und da geht halt nicht soooo viel.
Aber Frieda wird bestimmt viel sauerrei machen !
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Ja... aber ich wollte nicht im Industriellen Maßstab arbeiten.. ;-)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von MSG »

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Freak »

zauberkopf hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 18:32 hmm.. Kugelmühle und Wohnklotauglich.. ich denke, wir haben da unterschiedliche vorstellungen..

Meine Gedanken, gingen eher in die Richtung : Raspel..
Sowas in Rund, mit nem guten Getriebemotor..
Also ne Scheibe. Darauf einen Zylinder, mit sehr wenig abstand. Das was an den Seiten herausfällt, dürfte klein sein..
Ich hab glaube ich noch irgendwo eine Trommel die für sowas geeignet sein könnte.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

So... ich habe gestern mal einen versuch gestartet..
Eine Mülltüte mit PETG Material mit hilfe meines Backofens zu einem Bricket zusammengeschmolzen..
Und dabei ist mir depp aufgefallen : Luft.
Die geht nicht von alleine.. macht kaum Anstalten..
Ohne Vakuumpumpe werde ich da störende Lufteinschlüsse drin haben. *gnarf*
Eben mal die erkaltete Masse aus dem Mantel befreit.. und ja..

Fuck... Das Bricket ist jetzt größer als mein Exsikkator.
Na gut.. demnächst also kleinsägen, neue Form basteln, die da rein passt, backen, schnell in den Exsikkator, und luft ablassen.
Die Masse, hält die hitze ausreichend lange..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Bastelbruder »

Paß aber auf, nicht daß der Klotz schäumt und die schöne Käseglocke versaut.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

definitiv.. solche späße hatte ich schon mit expoxid.
wobei petg hat den vorteil, das es schlecht haftet.

Eine andere idee wäre es : diesen block irgendwie klein zu raspeln.
Mal gucken..

Zumindest das Volumen ist schon mal deutlich reduziert ! ;-)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich schmelze ja gelegentlich Flaschendeckel zu Plattenmaterial. Das geht erstaunlich gut. Durch sorgfältige Schichtung und Ausrichtung mit Öffnung nach oben schmelzen die ohne allzu schlimme Lufteinschlüsse zusammen. Manchmal bildet sich aber leider doch eine kleine Blase. Ich habe auch schon versucht, die Platten auf konstante Dicke zu pressen, weil sie sich sonst beim Erkalten erstens verziehen und zweitens durch den Schmelzprozess eh in der Mitte dicker sind als außen. Die zu pressen braucht übel viel Kraft und so richtig "schön" wurde das Ergebnis bisher nicht. Habe das aber auch schon ein Weilchen nciht mehr weiter verfolgt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Smily »

Wenn du das jetzt beim einschmelzen im backofen mit nem ordentlichen exzenter durchvibrierst...
Dann sollte sich doch die gröbste luft da raus rütteln lassen..
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von daruel »

Einfach aus dem Backofen einen Autoklaven machen :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Hightech »

Möchte jemand meine Trudi?
Bisschen Kohle möchte ich haben für Motor und FU.
viewtopic.php?f=14&t=11807&hilit=Trudi&start=125
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Lass mich raten :
Das Ding ist nicht wohnklotauglich..
und mache bitte keine vollständigen Bilder.. BITTE NICHT !
Ich habe jetzt den Thread schon aus Sicherheitsgründen nicht noch einmal durchgegangen...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von gafu »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 16:26 Lass mich raten :
Das Ding ist nicht wohnklotauglich..
und mache bitte keine vollständigen Bilder.. BITTE NICHT !
Ich habe jetzt den Thread schon aus Sicherheitsgründen nicht noch einmal durchgegangen...
Vertikal nimmt die Trudi höchstens 0,3x0,3m ein
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Bastel-Onkel »

Am Wochenende habe ich etwas ausprobiert, was vielleicht hier dazu passt. Es ging mir dabei mehr darum, das Konzept zu testen als um das konkrete Ergebnis.
Messer 2.jpg
Das Messer hat sein Heft verloren. Es stammt nicht vom berühmten Fürsten Rostfrei aus Solingen sondern war preislich eher in tiefen Regionen angesiedelt. Normalerweise ein Fall für die Tonne. Ich wollte aber testen, ob man da mit Hausmitteln etwas machen kann. Konkret geht es darum, Alt-Plastik (in dem Fall 3D-Drucker-Abfall) in einer Form zu schmelzen. Während Spritzgießen ja ziemliche Ansprüche an Form und Maschine stellt, sollte das "Schmelzen in einer Form" (dafür gibt es sicher einen Fachbegriff, nur kenne ich den nicht) für jedermann machbar sein. Also zur besseren Verankerung Kerben ins Messer geflext und aus Alu und Holz eine einfache Form gebastelt.
Messer 3.jpg
So sieht das zusammengebaut aus.
Messer 5.jpg
Und hier das Ergebnis nach fünf Schmelzgängen zu je ca. 6 Minuten im Mini-Backofen. Die Hölzer kamen natürlich noch ab, da war allerdings etwas Überredung mit einem Schraubenzieher nötig. Die Verankerung der Klinge im Kunststoff ist durchaus gut, wenn auch in einer Richtung etwas knapp von der Materialstärke her. Wie lange es hält, wird die Zeit zeigen. Die vermeidbaren Probleme, die ich dabei hatte, liste ich hier noch schnell auf:

1. Die Form ist viel zu klein. Das war mir klar, aber ich hatte kein größeres Stück Alu. Es waren fünf Schmelzdurchgänge nötig und nach jedem habe ich Plastik nachgefüllt. Idealerweise sollte die Form nach oben breiter werden, damit man direkt die ganze Menge einfüllen kann. Sollmenge ermitteln dürfte mit Waage und ungefärer Volumenberechnung der Form küchentauglich machbar sein.
2. Holz und Kunststoff isolieren gut. Wie man sieht, ist hinten nicht einmal alles geschmolzen, weil das große Holzstück die Hitze abgefangen hat. Tendenziell also lieber länger "backen".
3. Ich habe die Messerklinge ja mit einem Holz unterlegt. Das war sicher 2mm zu dick. War mir klar, war aber gerade da.

Eine weitere Limitierung ist, daß das zu umschmelzende Objekt und die Form in den Ofen passen müssen. Ich war am überlegen, ob ich Griffe für größere Werkzeuge vielleicht mobil mit Handpolitiker und Blechform herstellen könnte. Das wäre noch zu testen. Das Messer-Heft wurde noch grob mit der Feile nachbearbeitet und dann zum testweisen Gebrauch freigegeben.
Antworten