Recyclen!!!!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Recyclen!!!!

Beitrag von RMK »

Ich wusste zwar, dass ziemlich viel Elektroschrott und Abfall anfällt, aber dass viel VIEL
mehr davon bei der Produktion verursacht wird, war mir in diesem Ausmass nicht bewusst...

https://www.fluter.de/wie-viel-muell-ma ... smartphone

das sind 98% Gründe mehr, altes Zeug wieder aufzuarbeiten anstatt immer bloss neu zu kaufen. phew.

nein, das ist jetzt nicht politisch gemeint, nur eine Bestätigung der guten alten Fricklerbeschäftigung
"bloss nix wegschmeissen!" :-)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Cubicany »

Also ich kenne in etwa die Bilanz des Betriebes, wo ich bin. Auf einen Funkschlüssel, Scheinwerfer etc. kommen
immer so 30 Exemplare, die wegen Mängeln raus fallen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Desinfector »

Hochwer­tige Smartphones werden aus einem massiven Metallblock gefräst
liesst sich erstmal etwas komisch, aber es sind sicher die Gehäuse gemeint.

Da hätte ich bei den dünnen Blechen, die das manchmal sind eher an Stanzen/Tiefziehen gedacht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von sysconsol »

Ist nicht nur bei Smartphones so ;)

Und das Thema ist hochpolitisch, weil die Lösungen es sind.
Da geht es um Verteilung und haben/nicht haben (und das nicht nur für einzelne Menschen, sondern idealerweise alle Menschen).

Mehr schreibe ich dazu nicht, das gehört hier nicht her.
Und Experten für die politischen Fragen sind wir auch nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von sysconsol »

Cubicany hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:38 Also ich kenne in etwa die Bilanz des Betriebes, wo ich bin. Auf einen Funkschlüssel, Scheinwerfer etc. kommen
immer so 30 Exemplare, die wegen Mängeln raus fallen.
Also 31 Stück Produkt, von denen letztendlich eines verkaufsfähig ist und 30 verschrottet werden?
Das glaube ich nicht.
Wenn ja, würde ich mich gern mit der QS unterhalten - um etwas zu lernen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Cubicany »

Das ist jetzt mal auf alles bezogen. Es gibt auch Sachen, die laufen nah an den 100%.

Und raus fallen heißt nicht Tonne. Meist wird dann repariert, sofern das geht oder die Leuchten irgendwie
wieder auseinander gestunken und dann die heilen Komponenten erneut genutzt. Also so auf 100 Teile, die
was sind, kommen so 2-3, was wirklich nichts ist. Der Großteil des Ausschusses sind Kunststoffteile.

Da hat man schon teilweise 30% Abfall.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Später Gast »

Ist halt ein politisches Thema. Neu kaufen ist leider oft die attraktivere Option, spätestens wenn man ein bisschen Geld verdient.

Um das Geld zu verdienen muss man auch arbeiten, dann hat man weniger Zeit und keine Nerven, scheiß drauf ich werf's weg und kauf neu. :|

Das, was wir paar Bastler an unnötiger Produktion einsparen, ist doch bloß fürs schlechte Gewissen gut, wenn sich was ändern soll, geht das nur über Einschnitte von oben, sonst holt sich nur wieder irgend ein shady Player seinen Vorteil wie immer.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von RMK »

ich stimme Dir zu, vollumfänglich - aber wie es so schön heisst "Kleinvieh macht auch Mist"...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Fritzler »

Die Elektroschrottvergvergrößerung kommt doch grade von Mickeysoft höchst persönlich.
Winblöd11 unterstützt keine Prozessoren ala intel 7th gen bzw AMD Ryzen 1xxx (inklusive und früher).
Das sind noch richtig neue CPUs/Computer!
(bei Intel hat sich seit Skylake aka 6th gen, ja nocht mehr viel in der Geschwindigkeit und Ausstattung getan)
Vor allem zu Zeiten wo es einen Mangel an Chips gibt und neu kaufen daher recht teuer oder nicht möglich ist :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Desinfector »

ich hatte vor so 27 Jahren einfach mal eine Firma angeschrieben, die hier Computer und Teile importiert hatte.
Die waren damals froh, dass ich den "ganzen Kram" abgeholt hatte.
Da kamen etliche Auto-Füllungen bei rum.

Motherboards mit Handteller grossen Lötklecksen drauf. und ähnliches.
Zu der Zeit waren 386/486er CPUs Aktuell. Motherboards mit tonnenförmigen BIOS-Batterien.
und nur mit ISA-Slots.

https://de.images.search.yahoo.com/yhs/ ... otherboard

Viel mit rumgebastelt, einiges zum Laufen bekommen.
Vom für mich unreparablen Zeug noch brauchbare Teile runtergelötet...

E-Schrott war damals noch nix wert und wurde auch noch nicht von örtlichen Schrottern angekauft.
Das hätte heute selbst bei meinem "Dorf-Schrotter" einen Wert von etlichen 100EUR, so wie es aus dem Laden kam.
In HH hätte ich das das wohl für Geld los werden können, aber die Fahrt hätte sich nicht gelohnt.
so wanderte das damals alles in den Müll.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Die Elektroschrottvergvergrößerung kommt doch grade von Mickeysoft höchst persönlich.
Nein.. nur MS die schuld zu geben ist zu einfach.

Ich erinnere mich noch an ein Buchhaltungssystem das auf einem 486er lief, ich glaube rund 8MB ram, und an dem 25 Terminals angeschlossen waren..
Und das System lief gut ! Verdammt gut !

Heute hast Du ein "Wettrennen" zwischen faulen Software-Entwicklern, verwöhnten saudummen usern, mit viel Geld, und Hardwareentwickelern.
Wenn es z.B. ein Gesetz Weltweit gäbe, das Softwareentwickler verpflichtet, nur 6 Jahre alte Geräte zu verwenden, könnte man einiges an Hardware einsparen.

Okay.. manchmal ist auch der BWL´er schuld.. ;-)
Den fall hatte ich mal als ich ein Datenbanksystem geschrieben hatte.
Ich habe erst mal einen Prototyp angefertigt. Die SQL-Statements, die der kern des Programms waren, erst mal mit Zielsetzung : Leserlich
Programmiert. Nicht auf ausführungsgeschwindigkeit optimiert, weil ich erst mal die Logik testen wollte, und eine Referenz haben wollte.
Ich zeigte das ganze dem Cheff, und er war zu frieden. Schalte das ganze online. Ich brauche Dich schon für das nächste Projekt.
Ich : äh... das frisst zu viel Rechenzeit... das muss noch optimiert werden.
Er : Egal.
Das ging so mit duzenden Routinen.. bis irgendwann der Server wirklich in die Knie ging.
Der wurde dann ersetzt.. Kommentar : Ist mir egal.. mir bringen die neuen Routinen mehr geld.
.. aber irgendwann ging auch das nicht mehr.
Dann konnte ich mich mal durchsetzen, und konnte die Routinen noch mal per Hand optimieren.

Das ganze war hier alles in einer Firma : Ich war die Softwareschmiede, und mein Cheff und meine Kollegen die Kunden.
Die Software ging nicht nach draußen. Aber zusammen mit den Kollegen hat die Software Geld verdient.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:47 Nein.. nur MS die schuld zu geben ist zu einfach.
Im großen und ganzen: ja.
Aber für diese sinnlose Winblöd 11 Systemvorrausstezung schon.
Diese PC Generation kann ja auch schon das Gängel TPM.
Es gibt eigentlich kein Grund, dass nicht auch Skalyke oder älter nicht supported werden.

Die Rechenleistung ist mehr als genug vorhanden.
Hatte ich aber auch so geschrieben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Die Rechenleistung ist mehr als genug vorhanden.
Hatte ich aber auch so geschrieben.
Naja... als "alter Haase" finde ich diesen Satz schon irgendwie pervers.. ;-)
Ein Betriebssystem soll Rechenleistung und System-Resourcen verwalten und nicht verbrauchen ! *lach*
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Lötfahne »

Na, da war mein erster Brötchengeber wahrscheinlich direkt ein Musterbeispiel an Müllvermeidung. Da sollen die Kfz-Heizungsventile, natürlich unter Anpassung der jeweiligen Zählwerke, so lange durch die Prüfanlage geschickt worden sein, bis sie als "gut" hinten rausfielen. Minimaler Ausschuß. Hab ich gehört. :mrgreen:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:13 Winblöd11 unterstützt keine Prozessoren ala intel 7th gen bzw AMD Ryzen 1xxx (inklusive und früher).
Ja, das ist wirklich krank...mein Firmen-Laptop ist ein Asus ZenBook mit i7-7500, 16MB RAM und 1TB SSD - und der soll auf einmal "zu alt" sein?!? Die haben sie doch nicht mehr alle...

Aber egal...wenn das geplante neue Projekt durch kommt, brauch ich dafür kein Windoof mehr :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Fritzler »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 14:4216MB RAM
Da is das Problem :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Gary »

Mein Firmenrechner läuft auf Windows 7, von daher interessiert dass dieses Jahr und nächstes Jahr noch keinen.
Mich stört es auch nicht wenn Microsoft Werbung für Linux macht :lol:
Windows 10 wird bis Oktober 2025 supported, so what.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 14:44
Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 14:4216MB RAM
Da is das Problem :mrgreen:
Oops...da habe ich mich wohl an meinen ersten selbst gekauften PC zurück erinnert...das war aber noch ein Pentium 1 und kein i7 :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Fritzler »

Ein verarsche "i7" mit 2 Kernen. :mrgreen:
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von lightwave »

Naja, ob die win11 Systemanforderungen im Finalen so kommen ist ja noch offen. Die Vorabversionen liefen auf fast allen nicht gelisteten Systemen.
Bisschen Politik: Wenn die Ideen der EU sich durchsetzen bzgl. Handy dann würde ich das begrüßen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Fritzler »

Ähm, es ist am 4.10. offiziell erschienen.
Also sind die Specs auch nun offiziell.
Ja, du kannst es mit Tricks auf den älteren Systemen draufbügeln.
Nur bekommst du dann keine Updates (hat M$ schon durchblicken lassen).
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Finger »

Soweit gut, langt dann aber auch, Ok?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Henning »

Platz 3:
radioaktiven Abwässern
Platz 2:
Für einen einzigen Mikroprozessor sind das mehrere Kilo­gramm Chemieabfall.
Platz 1:
Der reine Materialwert eines Smart­phones beträgt etwa einen Euro
Sorry, aber das ist einfach nur populistischer Rotz.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von ferdimh »

Desinfector hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:56
Hochwer­tige Smartphones werden aus einem massiven Metallblock gefräst
liesst sich erstmal etwas komisch, aber es sind sicher die Gehäuse gemeint.

Da hätte ich bei den dünnen Blechen, die das manchmal sind eher an Stanzen/Tiefziehen gedacht.
Bei einigen der Formen könnte ich mir schon vorstellen, dass die aus dem Vollen gefräst werden. Darin sehe ich aber kein wirkliches Problem.
Wenn man regelmäßig aus dem Vollen fräst, fallen sortenreine Späne an, die man sofort mit relativ geringem Energieaufwand wieder einschmelzen muss (man muss das Zeug ja hier nicht wieder mühevoll von Sauerstoff trennen).
Da werden noch ganz andere Voodooapparaturen aus dem Vollen gefräst...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Hightech »

Ich hatte so schön ABS von kaputten Geräten gesammelt um damit ABS Filament selben zu extrudieren
Leider ist es an der Plastik-Pellet Herstellung vorerst gescheitert.
Für Filament braucht es einigermaßen gleichmäßige Pellets.

Ich bin dafür im Moment groß im Holz Recycling 😎
Für meine Holzbasteleien hole ich mit „zu Verschenken „ Holz und arbeite es auf.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von nero »

Henning hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 21:56 Sorry, aber das ist einfach nur populistischer Rotz.
Ja. Hab ich mir beim lesen des (Heft) Artikels auch gedacht.
Langsam werde ich den Fluter echt abbestellen. Das spart dann Papier Recycling.
[Das Niveau sinkt seit Jahren, Aber die Meinung wird immer dafür immer richtiger]
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Bastel-Onkel »

Naja, die Zahlen wundern mich eigentlich nicht wirklich, wobei ich von der Handyherstellung nicht viel Ahnung habe. Ich arbeite in der chemisch-pharmazeutischen Industrie und sehe durchaus die Abfallberge, die wir generieren. Und daran denkt auch keiner, der sich eine Tablette aus dem Blister drückt. Zu den heftigsten Zeiten pro Woche einen großen Container (ich glaube 20 Kubikmeter) voll hauptsächlich Verpackungsmüll, Lastwagenweise Leergebinde, die alle in den Ofen wandern (oftmals 200L Stahlfässer, in denen nur reines Lösungsmittel war), palettenweise Filterrückstand und "Chemieschutt" (Ausschuss, ehemalige Muster usw.) und mein persönlicher Rekord waren über 40 Kubikmeter Abfallösungsmittel, die ich an einem Tag für die Verbrennung abgegeben habe. Wohlgemerkt war das kein Hochvolumen-Produktionsbetrieb, dort ist alles nochmal viel größer. Mit der "Green Chemistry" kommt jetzt bei den Reinigungen statt Lösungsmitteln mehr und mehr Wasser und Detergenz zum Einsatz. Nur blöd, daß das Wasser hinterher entweder stark kontaminiert in der Chemie-Kläranlage landet, oder sogar als Sondermüll verbrannt werden muß. Und da Wasser eher bescheiden brennt, braucht es dafür ganz massenhaft... fossilen Brennstoff. Die Kollegen in der Verbrennung haben öfters lange Gesichter gemacht, wenn ich wieder nur 15 Kubik Wasser im Verbrennungstank für sie hatte. Inzwischen bin ich in der Entwicklung, da sind die Mengen etwas kleiner. Deswegen schicken wir das wäßrige Zeug nicht per Transferleitung zur Verbrennung, sondern in neuen Einweg-Kunststoff-Fässern oder Einweg-IBC und per Lastwagen. 1-3 Tonnen pro Ansatz können das schon sein. Bei so 300-400 Ansätzen pro Jahr kommt da einiges zusammen. Das ist manchmal schon ziemlich irre und tut weh, wenn man drüber nachdenkt. Richtig übel sind dann aber z.B. solche Sachen wie die Filter, die wir ungebraucht nach 2-3 Jahren aus dem Lager entsorgen, nur weil das vom Hersteller strategisch knapp gesetzte Verfallsdatum ( in diesem Fall wirklich kein MHD) überschritten ist. Oder "abgelaufene" Plastiksäcke. Palettenweise! Und auch mit den Produkten läuft nicht alles glatt. Stockt irgendwo die Weiterverarbeitung, ist schnell ein Datum drüber oder ist irgend etwas schief gelaufen, muß "umgearbeitet" werden.
Ein Kollege wollte mal einen IBC für den Garten mitnehmen. Da war nur gereinigtes Wasser drin (WASGEREF: Wasser, gereinigt, endotoxinfrei aus Umkehrosmose). Dazu hätte er eine Unterschrift von der Sicherheitspfeife haben müssen. Hat diese ihm verweigert, weil potentiell gefährlicher Inhalt. IBC mußte als Hochrisikogebinde leer zur Verbrennung. :roll:

Privat habe ich Plastik-Recycling auch schon versucht, ein wenig inspiriert von Precious Plastic. Und zwar habe ich mir Flaschendeckel als Quelle ausgesucht. Es ist ganz erstaunlich, wie viel man zusammen bekommt, wenn man ein Jahr lang Flaschendeckel sammelt. Die lassen sich schön auf einem Mini-Backblech auslegen und geben dann mehrlagig und überlappend geschmolzen kleine Plastikplatten, die ich in einer Spindelpresse "in etwa gleichmässig flach" drücke. Ein paar Platten habe ich schon hin bekommen, leider noch keine so glatt und so dünn wie ich sie gerne hätte. Und die Energiebilanz meiner Methode ist wohl auch eher unter "katastrophal" zu verbuchen, da mache ich mir keine Illusionen. Aber immerhin wird das Plastik nicht direkt verbrannt. Raft und Support von 3D-Drucken sammle ich auch Sorten- und Farbrein in der Hoffnung auf einen brauchbaren Recyclingprozess. Dort hapert es bei mir auch noch am schreddern. Ich wollte mir mal etwas bauen mit Scheibenfräsern als billigen Schredderwerkzeugen, aber dafür fehlt es bei mir an Metallbearbeitungs-Möglichkeiten und den passenden Getriebemotor hätte ich auch nicht. Klar, Altholz/Palettenholz kommt bei mir auch zum Einsatz.

Was das Fräsen angeht: Da hatte ich eine Diskussion mit einem Kollegen, der für einen Medizinprodukte-Hersteller arbeitet und Implantate aus PEEK herstellt. Es ging darum, was vom Abfall her günstiger ist, aus dem Vollen fräsen oder Lasersintern. So seltsam das klingt, aber es nimmt sich insofern nicht viel, als daß sie das übrige Granulat vom Lasersintern aus regulatorischen Gründen nicht wieder einsetzen dürfen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von TDI »

Fritzler hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:13 Ähm, es ist am 4.10. offiziell erschienen.
Also sind die Specs auch nun offiziell.
Ja, du kannst es mit Tricks auf den älteren Systemen draufbügeln.
Nur bekommst du dann keine Updates (hat M$ schon durchblicken lassen).
Diese "Tricks" hat Kleinweich nun ja auch offiziell bekannt gegeben, so dass alte Rechenknechte ggf doch noch mal mit 11er Fenstern ausgestattet werden können:
https://www.golem.de/news/microsoft-der ... 60147.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:19 Ich hatte so schön ABS von kaputten Geräten gesammelt um damit ABS Filament selben zu extrudieren
Leider ist es an der Plastik-Pellet Herstellung vorerst gescheitert.
Für Filament braucht es einigermaßen gleichmäßige Pellets.
In Gehäusen sind ja auch noch einige Stoffe mehr drin, als nur ABS.
Flammhemmer, Füllstoffe etc.
Gut, schmelzen kamman das Zeugs, aber ist das dann überhaupt noch druckertauglich?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Hightech »

Ja, klappt. Im Versuch ging es ganz gut.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Da war nur gereinigtes Wasser drin (WASGEREF: Wasser, gereinigt, endotoxinfrei aus Umkehrosmose). Dazu hätte er eine Unterschrift von der Sicherheitspfeife haben müssen. Hat diese ihm verweigert, weil potentiell gefährlicher Inhalt. IBC mußte als Hochrisikogebinde leer zur Verbrennung. :roll:
Naja... die Sicherheitspfeife ist wahrscheinlich auch persönlich haftbar.

Das Ding ist der : In den beiden Branchen Pharma und Medizintechnik, werden die Regularien nicht strenger, weil die Leute nix besseres zu tun haben.
Das ist ein Lernprozess. Man lernt aus vergangenen Fehlern, und versucht diese in Zukunft zu vermeiden.
d.H. oft steckt hinter solchen Regularien ein Trauriger Hintergrund.
Auch in der Ausbildung werden die Leute mit solchen Geschichten Sensibilisiert.
Oder anders ausgedrückt : Diese Menschen kämpfen Tag täglich gegen Murphy. Nicht gegen Dich.
Mit der "Green Chemistry" kommt jetzt bei den Reinigungen statt Lösungsmitteln mehr und mehr Wasser und Detergenz zum Einsatz. Nur blöd, daß das Wasser hinterher entweder stark kontaminiert in der Chemie-Kläranlage landet, oder sogar als Sondermüll verbrannt werden muß. Und da Wasser eher bescheiden brennt, braucht es dafür ganz massenhaft... fossilen Brennstoff. Die Kollegen in der Verbrennung haben öfters lange Gesichter gemacht, wenn ich wieder nur 15 Kubik Wasser im Verbrennungstank für sie hatte. I
Ach.. das liebe ich an Umwelttechnik. Hier kann man doch wieder richtig kreativ werden.
Ich würde denken : Okay.. wir haben kontaminiertes Wasser... das zerlegt werden muss... :twisted:
... irgendwer wird schon grünen Wasserstoff für seinen Ballon brauchen... :lol:

Wobei ich ehrlichgesagt immer neugierig bin, was genau wovon gereinigt werden muss..
z.B. organisches Zeugs das stabiles anorganisches verschmutzt, lässt sich wunderbar mit Plasma zerlegen.
Was das Fräsen angeht: Da hatte ich eine Diskussion mit einem Kollegen, der für einen Medizinprodukte-Hersteller arbeitet und Implantate aus PEEK herstellt. Es ging darum, was vom Abfall her günstiger ist, aus dem Vollen fräsen oder Lasersintern. So seltsam das klingt, aber es nimmt sich insofern nicht viel, als daß sie das übrige Granulat vom Lasersintern aus regulatorischen Gründen nicht wieder einsetzen dürfen.
Nicht für Medizinprodukte, das ist mir klar.. aber das übrigen kann für normale zwecke weiterverkauft werden.
Oder aber man hat gleich 2 "Firmen" die einen machen aus dem zeug ein ME Produkt, die andere nimmt den riesen Rest, und Sintert daraus nicht ME-Produkte.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Henrik_V »

zauberkopf hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 14:06 ...
Das ist ein Lernprozess. Man lernt aus vergangenen Fehlern, und versucht diese in Zukunft zu vermeiden.
d.H. oft steckt hinter solchen Regularien ein Trauriger Hintergrund.
...
Was sagte ein SB ( im letzten Jahrhundert )in seinem Büro zu mir: Schau Die die BG-Vorschriften an, die sind nicht Umsonst Blut-Rot eingebunden.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Bastel-Onkel »

Naja... die Sicherheitspfeife ist wahrscheinlich auch persönlich haftbar.
Er war nicht einfach nur berufsmäßig übervorsichtig, sagen wir es mal so. Die Spezies gibt es und ich hätte dafür vielleicht sogar noch ein klein wenig Verständnis, weil sein Vorgänger mit "Habt euch nicht so, das ist keine Schokofabrik" während einer SO2-Havarie seinen Job verloren hat. Aber der Nachfolger hat nochmal anders getickt. Sein Interesse war wohl primär, die Leute so aus seinem Büro zu bekommen, daß sie nie wieder kommen und irgend etwas von ihm wollen. Dazu gab es dann immer passend zurechtgebogene Antworten. Aber zurück zum Thema.
Nicht für Medizinprodukte, das ist mir klar.. aber das übrigen kann für normale zwecke weiterverkauft werden.
Das wird schon auch gemacht, so wie ich ihn verstanden habe. Nur ist das dann natürlich nur noch einen Bruchteil des Ausgangsmaterialpreises wert.

Zum Kunststoff-Recycling: Auf Youtube finden sich ja reichlich Videos zum Bau von Schreddern, Extrudern und anderen "Recycling-Maschinen". Hat jemand von euch etwas derartiges schon gebaut bzw. erfolgreich am laufen? Wie gesagt, mein Schredder und mein Extruder sind nicht weit gekommen. Der Schlangenbohrer und die Fräser liegen noch irgendwo rum, aber von "funktionstüchtig" war ich ganz weit weg. Ich wollte Vakuumformen von Folienresten ausprobieren, aber auch das war bisher eher erfolglos. Nur die Flaschendeckel-Sache klappt einigermaßen und fabriziert bunte Platten, aber für richtig konstante Dicke bräuchte ich wohl eine stärkere, stabilere und im Idealfall heizbare Presse. Und bevor ich mir die organisiere, brauche ich einen Anwendungsfall für "das Produkt".
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Cubicany »

Also was ich gemacht habe, ist, HDPE Kanister durch den Aktenvernichter schieben, im Minibackofen
aufschmelzen und dann in Form pressen. Leider hat der Schredder das nicht überlebt.

Das ist weit weg von Spritzguss etc, aber für einen Schonhammer reichte es.

Die nächste Stufe wäre ein Schredder aus gelaserten Zähnen mit einem abartig großen Getriebemotor,
damit die Flocken feiner werden. Ist ja eigentlich nichts weiter als ne Schere mit gaaaanz vielen Schneiden
und Mitnehmern. Gab auf DMAX mal die Serie "Shred" wo die alles mögliche rein gestopft haben. War sehr
interessant, mal von den Blödeleien abgesehen.

Dann wären wir wieder bei "Ich wollte mal Wig Schweißen lernen". Man dreht sich im Kreis.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Sven »

Zum Thema Plastikrecycling kommt mir Precious Plastic in den Sinn.
https://preciousplastic.com/

Ok, das ist jetzt weder Hightech noch Ultralowbudget, dennoch aber eine sympatische Idee.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ja, an Precious Plastic kommt man kaum vorbei. Die ziehen das ziemlich groß auf und haben schon einiges entwickelt. Speziell die Handhebel-Injektionspresse von Precious Plastic gefällt mir gut. Nur blöd, daß man dazu Formen fräsen können muß. Von der Metallbearbeitung zur Herstellung der Presse mal noch abgesehen. Ja, die verkaufen ihre Geräte auch, aber ganz ehrlich, das ist mir zu teuer. Denn ich will ja keine Zweigstelle von denen eröffnen, sondern nur für den Eigenbedarf recyclen.

Den Papierschredder und den Küchenmixer habe ich auch schon ausprobiert, um Raft und Support wieder klein zu bekommen. Taugt beides nicht. Einen Walzenhäcksler wollte ich mal noch testen. Das müßte aber fast ein neuer sein, denn ich will das Zeug ja sauber haben. Davor war ich dann bei den Fräsern, die nicht viel kosten, die gelaserten Schreddermesser vermeiden und auf eine passende Welle mit Passfeder gesteckt werden könnten. Aber dafür hatte ich keinen ausreichend starken Getriebemotor.
Ich hatte auch mal einen gesehen, der einen "Hand-Schredder" gebaut hat. Der hing am Ende mit vollem Körpergewicht an einem fast 2m langen Hebel -> klappt auch nicht, verdeutlicht aber umso besser, welche Kräfte da im Spiel sind.
Was ist mit Mahlwerken, z.B. aus Kaffeeautomaten? Packen die das? Hat das jemand schon versucht?

Eine Methode, die ohne Drehbank, Fräse, Schweißkenntnisse und teure Spezialteile auskommt, ist mir leider noch nicht begegnet.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von RMK »

grosse Kugelmühle?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Das wird schon auch gemacht, so wie ich ihn verstanden habe. Nur ist das dann natürlich nur noch einen Bruchteil des Ausgangsmaterialpreises wert.
Ja klar... mir ist mal ein Angebot reingeflattert von "Medizinischen Argon".
Also ne Pulle. Ich bin da fast vom Stuhl gefallen.
Bin dann mal in den Baumarkt und habe mir das Datenblatt von dem Argon dort angeschaut : Das war reiner !
Aber von der Pulle im Angebot, waren alle Papiere dabei.. der gesammte Produktionszyklus wurde dokumentiert.. etc.. das einfach stink normales Zeugs absurd teuer.
Bei Dir im Pharmabereich, gibt es übrigens bestimmt auch Geräte, wo das "Handbuch" zu dem Gerät teurer ist, als das Gerät selber...
Ein früherer Cheff, hatte damit zu tun.. wenn der Erzählte, dann schlackerte ich immer nur mit den Ohren.
So ähnlich wie Opa immer früher vom Kriech erzählte.. ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 19:20 Bei Dir im Pharmabereich, gibt es übrigens bestimmt auch Geräte, wo das "Handbuch" zu dem Gerät teurer ist, als das Gerät selber...
Ein früherer Cheff, hatte damit zu tun.. wenn der Erzählte, dann schlackerte ich immer nur mit den Ohren.
So ähnlich wie Opa immer früher vom Kriech erzählte..
Schonmal eigensichere Geräte für den Ex-Bereich entwickelt und verkauft?
Das geht auch in die Richtung.

Aber wie kricht man zB eine Elektronik Entwicklungsabteilung etwas umweltfreundlicher hin?
Was da son an (Mouser) Verpackungsmüll anfällt.
Wenn es in einer Neuentwicklung wegen eines HW Bug eine HW Rev braucht un ALLE SW Entwickle die dann auch brauchen.
Da geht dann auch gut was in Schrott.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von MatthiasK »

Henrik_V hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 14:33 Was sagte ein SB ( im letzten Jahrhundert )in seinem Büro zu mir: Schau Die die BG-Vorschriften an, die sind nicht Umsonst Blut-Rot eingebunden.
Das gleiche gilt bei der Bahn für die Fahrdienstvorschrift. Auch diese wurde mit Blut geschrieben.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ja klar... mir ist mal ein Angebot reingeflattert von "Medizinischen Argon".
Also ne Pulle. Ich bin da fast vom Stuhl gefallen.
Schonmal eigensichere Geräte für den Ex-Bereich entwickelt und verkauft?
Das geht auch in die Richtung.
Beides absolut richtig. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Ex-sicheres Endoskop im Gegenwert eines Neuwagens und an Pharma-zertifizierten Silikonschlauch für Labor-Schlauchquetschpumpen, der optisch nicht vom Pollin-Schlauch zu unterscheiden ist, aber dank Pharma-Zertifikat nen Hunderter pro Meter kostet. Von einer DN80 Kalrez-Doppelklappendichtung für >10k€ reden wir erst gar nicht. Die Preise sind zum Teil echt horrend. Und umso verrückter ist, wie viel davon ungebraucht entsorgt werden muß, weil es abgelaufen ist oder nach einmaligem Gebrauch nicht mehr gereinigt werden kann/darf und damit ebenfalls weg muß.

Inspiriert von diesem Faden hab ich am Wochenende noch einen "Schredder" versucht und vermelde: "Mißerfolg"! :mrgreen: Der Eiscrusher, den ich extra dafür für Umme aus den Kleinanzeigen gefischt habe, kann zwar Raft und Support erstaunlich mühelos zerfleddern, aber zu große Abstände zwischen Messer-Rotor und Stator sorgen erstens dafür, daß sich das Schneidwerk zusetzt und zweitens passen schon recht große bzw. lange Stücke unzerkleinert durch. Geht also höchstens zur Vor-Zerkleinerung. Einen ganzen Fehldruck will ich den Klingen aber auch nicht zumuten.
Eiscrusher.jpg
Dann habe ich mal meine bisherigen Versuche ausgegraben. Die Kunststoffplatte ist noch ein früher Versuch, wo ich noch nicht oder nicht entschieden genug gepresst habe. Drum ist nur die Unterseite einigermaßen glatt, wenn auch durch das Abkühlen kräftig bombiert. Der Schredder ist natürlich nicht funktionstüchtig, das war nur das Holz-Modell. Aber es zeigt, was ich mit den billigen Scheibenfräsern vor hatte. Im Idealfall hätten die direkt auf die 16mm-Welle eines Getriebemotors gepasst. Ob es funktioniert hätte, weiß ich nicht.
Schredder und Platte.jpg
Dann habe ich noch einen gesehen, der PET-Filament aus Flaschen gezogen hat, die er erst mit einer einfachen Vorrichtung in einen ca 5mm breiten Spiralstreifen geschnitten hat. Dolle Sache und sieht zumindest auf den ersten Blick machbar aus. Da aber wohl bald das Einwegpfand ausgeweitet wird, dürfte hier die Quelle bald versiegen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Ich muss mal das Thema wieder hervorholen .

Seit ich nen 3D Drucker habe, eskaliert es langsam hier.
Das Ding steht gar nicht mehr still.
Weil :
10 Konstruieren
20 drucken.. bei 90% ne bessere Idee.. ( zuschauen ist ja so meditativ )
30 Goto 10

Vorsorglich habe ich schwarz bestellt... damit es auch noch gut zum Laser passt..

Wie schauen Eure Recyling Ideen jetzt aus ?
Könnt ihr schon erfolgreich Schreddern ? Und das Wohnklotauglich ?

Die andere Idee die ich hätte :
10 Feste hitzestabile Form finden,
20 Alles da rein werfen, Backofen vorheizen...
30 Klotz herausholen.
40 Und dann Klotz mit der Käse-Fräse bearbeiten.... Die Reste
Reste : Goto 10
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Desinfector »

wenn das Zeug bei warm nicht so stinken würde,
könnte ich mir wohl vorstellen was mit Gehäuseteilen zu machen.
Also einschmelzen und Filamente zu machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Ich vergaß.. ich nutze PETG... also ein wenig modifizertes PET.
Und das riecht beim erwärmen : NULL !
Das ist aber auch die sorte Plastik, die bei mir am meisten anfällt.

Eigentlich überlege ich schon : Was nimmste zum einschmelzen .. und kriege ich das zeug da wieder raus ?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von RMK »

teflonpfanne. solltest im Sozialkaufhaus
günstig bekommen.....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. ich hätte es gerne quadratisch.. praktisch ... und klein.. ;-)
Meine 1. Idee wäre es nämlich, den Block danach wie gesagt Frieda der Fräse zu fressen zu geben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von sukram »

Rechteckige Pfannen ausm Raclette sind wohl zu klein. Gibts nicht auch so Kontaktgrills mit wechselbaren einsätzen, ob da was passendes dabei wäre?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Smily »

Es gibt dich auch so Muffinbackbleche halt in eckig.
Hat meist tedi oder ähnliche ramschläden rumkullern.
Da sollten sich doch Barren backen lassen

Sowas in der art...
https://tortendekoration.shop/Deutsch/S ... eele/ZE911
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von Bastelbruder »

Und aus Sugro sollten sich geeignete Gießformen mit allen gewünschten Abmessungen fertigen lassen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Recyclen!!!!

Beitrag von RMK »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 16:01 Naja.. ich hätte es gerne quadratisch.. praktisch ... und klein.. ;-)
Meine 1. Idee wäre es nämlich, den Block danach wie gesagt Frieda der Fräse zu fressen zu geben.
das Prinzip "Säge" ist Dir bekannt? ;-)

den Verschnitt kannst dann wieder einschmelzen....
Antworten