Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von eisapc »

Hauskauf muss ja auch nicht zwingend teuer sein.
Ich bin z.B. eher zufällig Hausbesitzer geworden.
Meine Schwester und ihr Mann haben vor Jahren im Hunsrück ein kleines Haus mit einer großen Scheune für einen 5stelligen Betrag gekauft.
Als die Nachbarin dann ins Altenheim gezogen ist, habe ich das Nachbarhaus für 30k€ erwerben können.
Die Mängel waren ein durchgefaulter Fussboden, Nachtspeicherheizung, teils einfachverglaste alte Fenter, Elektrik auf den Stand der 60er Jahre.
Die Balkenköpfe des Fachwerks sehen auch nicht mehr so toll aus, aber das Schieferdach war relativ frisch überarbeitet und dicht.
Zwischenzeitlich kam noch ein frostbedingter Rohrbruch dazu, die gesprengte Kloschüssel wurde bereits ersetzt.

Aktuell wird das Haus nur als Wochenend-, Ferienhaus und Frickellager genutzt.
Derzeizige Todo Liste umfasst:
- Fussbodensanierung
- Elektrik neu
- Wasserleitungen neu
- Fenster neu, wo noch einfachverglast.

Im gleichen Ort stehen derzeit mehrere Häuser im Ortskern zum Verkauf, die Kinder der Besitzer bauen lieber am Ortsrand großzügig neu.
Im Nachbarort versucht meine Schwester gerade das Haus der Schwiegermutter für 50 k€ loszuwerden, allerdings ist dort das Dach dringend sanierungsbedürftig.

Es gibt sie also doch die Schnäppchenhäuser, nur steigt mit abnehmendem Preis der Arbeitsaufwand.
Mein Ziel ist, die Bude in 10 Jahren ganzjährig bewohnbar zu haben und mich dann mit einer Abfindung dorthin zurückzuziehen.
Dazu sind für kommendes Jahr 3 Monate Sabbatical für die Renovierungsarbeiten eingeplant.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von queck »

@eisapc
Im gleichen Ort stehen derzeit mehrere Häuser im Ortskern zum Verkauf, die Kinder der Besitzer bauen lieber am Ortsrand großzügig neu.
Im Nachbarort versucht meine Schwester gerade das Haus der Schwiegermutter für 50 k€ loszuwerden, allerdings ist dort das Dach dringend sanierungsbedürftig.
Das ist der Weg :D. Wohnen in einer abgehängten Gegend ist auch mein Ziel, das muss halt mit dem Job/den Kindern passen.
Im Urlaub im Westerwald einen ehemaligen Lufthansa-Pilot kennen gelernt (>100.000€ Jahreseinkommen) der hat dort eine alte Wassermühle mit allen Gelassen gekauft und genießt dort sein Leben statt in Frankfurt in Flughafennähe.
Muss halt immer zur eigenen Lebenssituation passen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von MatthiasK »

Auch anderswo sind die Immobilienpreise ein Problem: https://www.der-postillon.com/2018/09/m ... nhaus.html
Peggy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 13:38

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Peggy »

Hallo in die Runde,
Unsere Logik war und ist es, um sich ein Haus zu leisten,dass man einen Teil davon fremdvermieten muss.

2017 haben wir mit ach und Krach ein altes Häuschen mit größerem Grundstück erwerben können(360k zu 1500/Monat)

Mehr aus Zufall haben wir bemerkt,wie rasant Miete/Kaufpreise steigen
und haben dann unser Haus in die Fremdvermietung gegeben( Kaltmiete 1750€/Monat) und wir sind in ein Mobilheim im hinterem Teil des Grundstücks gezogen( 40k einmalige Anschaffung). Mit dem Kapital der Vermietung refinanzieren wir den bestehenden Hauskredit.

Das neue Haus hat zu unserem selbstgenutztem Anteil ebenfalls noch 2 separate Wohnungen,damit wir den neuen Kredit(510k zu 1790€/Monat) ebenfalls mit den Mieteinnahmen(2200€/Monat) Deckeln können.

Unterm Strich haben wir aus den Mieten noch 250€ und 410€ über für Steuern, Instandhaltung und anderes, zahlen also leicht drauf. Dafür haben wir dann aber noch unsere beiden Gehälter.

Wir sind keinerlei Experten, aber mit Vermietung war uns ein Hausbau zu heutiger Zeit noch möglich.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Julez »

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern das so ähnlich gemacht haben. Als wir Kinder klein waren, lebten wir im gut ausgebauten Keller, die Eltern hatten ihr Zimmer in Erdgeschoss, und die obere Etage wurde an 4 Studentinnen vermietet. Küche und Bad wurden dann halt geteilt. Fand ich ganz lustig damals.
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Pappnase »

Servus zusammen!
Nachdem ich schon länger hier inkognito rumschleiche habe ich mich jetzt doch mal angemeldet :)
Hintergrund ist auch der, dass ich aktuell in genau der Situation Hauskauf stecke und einfach mal meine bisherige (begrenzte) Erfahrung teilen möchte.

Ich lebe mit meiner Freundin in einer schönen Stadt in Mittelfranken. Wir sind beide seit 4 Jahren als Elektroingenieure angestellt (beide mit Tarif), sie allerdings bisher nur befristet.
Wir haben beide keine teuren Hobbies und fahren auch nicht für viel Geld in den Urlaub (im Schnitt ca 2 Wochen pro Jahr mit dem Zelt in der Region oder im nahen Ausland). Noch dazu leben wir aktuell mietfrei (2 Zimmer) und zahlen nur Nebenkosten plus einen kleinen Obulus an meine Eltern. Dadurch konnten wir bisher den Großteil unserer Gehälter beiseite legen.
Meine bisherige Einschätzung war eigentlich, dass wir uns bei unseren Gehältern ein schönes Haus (keine Villa, halt ein "normales" EFH) kaufen können und das, ohne nur noch trocken Brot zu essen, bis zur Rente abbezahlt haben.

Bei uns ist es aber halt auch so, dass selbst ein kleines Kernsanierungsbedürftiges Haus unter 500k€ nicht zu bekommen ist.

Wir stehen gerade zwischen der Willenserklärung und dem Notarvertrag für ein Haus. Kaufpreis um die 550k€ zzgl. Kaufnebenkosten. Zustand 1971 Geschätzte Kosten für Sanierung und Renovierung noch mal 100k€ (mit viel Eigenleistung, aber u.A. das Dach tu ich mir nicht an, Material und Werkzeug kostet natürlich auch). Insgesamt werden wir bis die Bude bewohnbar ist um die 700k€ investieren müssen, wenns reicht. Über die Arbeitszeit denke ich lieber nicht nach.
Meine Hausbank hat sich bisher bei dem ganzen Vorhaben recht bedeckt gehalten, Sorge wegen Machbarkeit, langfristiger Planung, was ist wenn was passiert und und und... Kann ich so nicht nachvollziehen. Fällt einer aus kann der jeweils andere es stemmen (nicht unbegrenzt lange, aber es würde erstmal gehen). Fallen wir beide aus ists eh mit jedem Kredit Essig.
Wir haben einen anderen Finanzierungspartner gefunden, leider ist noch nicht alles wirklich in trockenen Tüchern, aber das wird hoffentlich bald.

Mein Fazit: Müssten wir Miete bezahlen wäre ein Haus hier auch für uns als besser verdienende lange noch nicht drin. 5 oder 10 Jahre länger sparen könnte helfen, bis dahin sind aber die Immobilienpreise auch wieder gut nach oben, die Darlehenszinsen sicher auch. Alternative wäre dann das Land, was dann aber wieder ein zweites Auto plus entsprechend Sprit und verlorene Zeit kostet. Nebenher würden auch unsere bisherigen sozialen Kontakte durchaus leiden.
Die lokalen Banken tun so, als könnte auch der Gutverdiener nur 500€ im Monat beiseite legen, weil er alles für teure Autos und Urlaube rauswerfen MUSS. Diskussionen darüber sind zwecklos ("wir müssen bei dem Gehalt halt solche Ausgaben annehmen", auch wenn das nachweisbar falsch ist). Könnten wir nicht viele der Renovierungsarbeiten in Eigenleistung machen würde die Sache auch recht bitter aussehen. Eigenkapital ist scheinbar alles was zählt
Freunde von uns, die auch gut, aber halt nicht sehr gut, verdienen sehen hier keine Chance auf Eigenheim. Auch Wohnungen in die ein Kind mit rein passt gehen für 400k€ weg wie die berühmte warme Semmel.

Soweit mal meine 5 cent.
Grüße
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Hightech »

Bei uns wars die Sparkasse im Ort. War zwar ein kleines bisschen teurer, aber ich leihe mir mein Geld lieber bei einem Partner, der keine Provision von der Kreditvermittlung bekommt. Und vor Ort war uns wichtig.
Der Kreditvermittler war zwar günstiger, aber das Angebot war eine Bank weiter weg.
Mit einem Spaskassen-Bankberater im Ort kann man in der Regel einen Deal machen, wenn es mal Eng wird.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von RMK »

wäre aich direkt mein Vorschlag, klappert mal verschiedene Banken ab. Oft sinds wirklich die Sparkassen/Volksbanken die einigermassen
"vernünftige" Konditionen anbieten.

Sogar Versicherungen (Allianz...) bieten sowas an, zumindest um mal andere Zahlen zu bekommen wäre das einen Besuch wert.

habt ihr schon ein Objekt im Auge oder wollt ihr (was normalerweise sinnvoller ist...) zuerst einen Kredit "sichern" damit man dann
auch kurzfristig irgendwo zusagen kann..?
(edit: offensichtlich ja, vermutlich drängt da jetzt die Zeit... ok)

"aufs Land raus" ist nicht mit jedem Job vereinbar, wenn Homeoffice geht ist das natürlich ein Traum, aber günstiger wirds tatsächlich
erst so weit draussen dass man unter Umständen 50+ km zur Arbeitsstelle fahren muss - DAS will wirklich gut überlegt sein, das belastet
nämlich auf Jahre hinaus. Natürlich sollte man sich auch überlegen ob man bis ans Lebensende beim gleichen Arbeitgeber bleiben will
(das ist "hier" so üblich, da gehen ganze Familien "zum Daimler" und bleiben da lebenslänglich....).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Fritzler »

RMK hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:05 erst so weit draussen dass man unter Umständen 50+ km zur Arbeitsstelle fahren muss - DAS will wirklich gut überlegt sein, das belastet
nämlich auf Jahre hinaus.
Is jetz die Frage was schlimmer is:
50km Landstraße oder 16km Stadtstraße oder 40min Sbahn?

Beim Homeoffice muss man aber aufpassen, dass bei der Adresse im Nauland auch sowas wie mind VDSL50 liegt, sonst wirds eklig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von RMK »

und in Neubaugebieten (so man es sich doch leisten kann...) sollte man schnell genug sein um eine der wenigen
Wallbox-Zuleitungen mit viel STROM zu bekommen. :-/
letztens war hier in der Gegend ein Neubaugebiet mit 30 Einheiten, da waren dann 10 Wallboxen vorgesehen. Wer zu spät
kommt - Pech gehabt.

gut, man kann natürlich auch bloss eine 11kW installieren, aber... *seufz*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Fritzler »

Is doch bei Internet nich anders?
Wir haben in Friedrichshagen noch VDSL50 bekommen, der neu eingezogene Nachbar nicht mehr.
Die Telekomiker meinten zu ihm, dass kein outdoor DSLAM mehr frei wär :roll:
Daher ging dann nurnoch ADSL 16Mbit aus der Vermittlungstelle selber.

Also im Berliner Speckgürttel kost ne 120qm Neubauhütte Schlüsselfertig 700k.
Mit nem Winzgrundstück natürlich, nix mit Tomaten anbauen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:56 Is doch bei Internet nich anders?
Wir haben in Friedrichshagen noch VDSL50 bekommen, der neu eingezogene Nachbar nicht mehr.
Die Telekomiker meinten zu ihm, dass kein outdoor DSLAM mehr frei wär :roll:
Daher ging dann nurnoch ADSL 16Mbit aus der Vermittlungstelle selber.

Also im Berliner Speckgürttel kost ne 120qm Neubauhütte Schlüsselfertig 700k.
Mit nem Winzgrundstück natürlich, nix mit Tomaten anbauen.
Wenn du überhaupt ein Winzgrundstück bekommst. Mindestgröße für eine Baugenehmigung ist in meiner Heimatgemeinde nunmehr 1200 m².
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von daruel »

PowerAM hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 10:16 Mindestgröße für eine Baugenehmigung ist in meiner Heimatgemeinde nunmehr 1200 m².
Da stehen im Ruhrgebiet 10 Häuser drauf :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 10:16 Wenn du überhaupt ein Winzgrundstück bekommst. Mindestgröße für eine Baugenehmigung ist in meiner Heimatgemeinde nunmehr 1200 m².
Drogen?!
Die Angebote hatten so 120qm Wohnfläche und 350qm Grundstück.

Meinen die bei euch vllt mindest Baugrundstück, weil die kein Bock haben sich mit Privaten rumzuärgern und liebern Bauträger wollen, der da dann 10 Hundehütten drauf baut?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von andreas6 »

Da will eine Gemeinde das (Neu-) Bauen komplett verhindern. Ob das so erlaubt ist?
Vor vielleicht hundert Jahren hat der Bauer hier seinen lehmigen Acker am ganz neuen Stadtrand parzelliert, zu 1000er Happen. Jedes (inzwischen ausnahmslos bebaute) Grundstück hat also weniger als diese 1000 qm, weil für die Straße noch etwas weg geht. Etliche Grundstücke sind geteilt und vorn wie hinten bebaut, da bleibt sogar noch für Hund und Tomate Platz genug. Opas Garten ist noch am Stück und hat daher ausnehmend viel Platz für Unkraut aller Art. Die Karnickelhalter aus dem Freundeskreis decken sich hier ab und zu mit grünen Leckerlies ein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von sukram »

Wir hatten hier in L echt Glück gehabt. 150m² (200 wenn Dach und Keller fertig ausgebaut) Reihenendhaus mit 3 Etagen, 330m² Grundstück. Haus von 95, größtenteils frisch renoviert, praktisch einzugsfertig für gerade mal 300k. Auf keiner Seite kann einem die Sicht mehr verbaut werden (das ist mir viel Wert, kein Baustellenlärm, kein Durchgangsverkehr).

In der Nachbarschaft wurden einige ehemalige Gewerbegrundstücke aufgeteilt, dort stehen jetzt kellerlose Wohnwürfel in Anthrazit/Grau/Weiß mit 20m² Grünstreifen, für nur 500k€ das Stück. Und neben der Fertiggarage brüllen und pfeifen die Wärmepumpen um die Wette...
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Pappnase »

RMK hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:05 wäre aich direkt mein Vorschlag, klappert mal verschiedene Banken ab. Oft sinds wirklich die Sparkassen/Volksbanken die einigermassen
"vernünftige" Konditionen anbieten.
Naja, abklappern ist so ne Sache. Wir hatten zuerst eine Finanzierungsbestätigung der hiesigen Sparkasse bekommen. Da aber mehrere Interessenten da waren mussten wir ein neues Gebot abgeben, weil die Verkäufer (3 Erben) dann halt an den Meistbietenden verkaufen wollten. Das war natürlich am Wochenende, also Rücksprache mit der Bank unmöglich.

Nebenher haben wir eine Finanzmaklerin beauftragt, die mit dem Maklerbüro lose zusammenarbeitet. Sie hat Zugriff auf 27 Kreditgeber und kann dadurch recht gut vergleichen. Ich sehe das mit der Provision unkritisch, die Frau macht Arbeit für mich und wird dann bei Erfolg bezahlt. Nehmen wir über sie keinen Kredit geht sie leer aus.
Das aktuell beste Angebot kommt von einer größeren Kreditmaschine, die Konditionen sind dort allerdings auch nicht verkehrt: 1,2% für 15 Jahre, Tilgungsrate ändern ist mehrfach möglich, Sondertilgungen ebenso bis max 5% im Jahr.
Ein lokaler Ansprechpartner ist mir eher nicht wichtig, auch wenn mein Berater bei der Sparkasse für mich zuständig ist ist er nicht mein Freund. Klar kann man mal was ausmachen wenns knapp wird, das sollte aber auch bei den anderen gehen, die haben genau so wenig Interesse daran dass die Finanzierung platzt. Eine gewisse Absicherung ist außerdem vorhanden und versteht sich bei den Beträgen mMn von selbst.
RMK hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:05 erst so weit draussen dass man unter Umständen 50+ km zur Arbeitsstelle fahren muss - DAS will wirklich gut überlegt sein, das belastet
nämlich auf Jahre hinaus.
Richtig, deswegen fällt das aus. Ist ja nicht nur Arbeit. Freunde, Familie, Facharzt, ggf Schule etc...
Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:08 Is jetz die Frage was schlimmer is:
50km Landstraße oder 16km Stadtstraße oder 40min Sbahn?
Arbeitswege sind im neuen Haus <15 min mit dem Fahrrad, Einkaufsmöglichkeit 100m, alles andere ist mit dem Auto max. 10 Minuten entfernt. Besser gehts eigentlich nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 10:41 Da will eine Gemeinde das (Neu-) Bauen komplett verhindern. Ob das so erlaubt ist? [...]
MfG. Andreas
Es steht erstmal so in der Bausatzung. Man will verhindern, dass 300 - 400 m²-Kleinparzellen mit ausgewachsenen
Wohnhäusern bebaut werden und tendenziell wohl die Verdichtung auf städtisches Niveau unterbinden. Kehrseite dieser Kommunalpolitik ist auch, dass viele Erholungsgrundstücke und Kleingärten mit Laube oder anderer Kleinbebauung so vor dem Aus bewahrt werden. Die Umwidmung dieser Grundstücke in Bauland ist so erstmal deutlich erschwert.

Entweder kauft man gleich groß genug, oder man soll Nachbarn des potenziellen Baugrundstücks das abkaufen, was einem selbst fehlt. Wer sich als Nachbar die Sicht tatsächlich verbauen lassen will, der wird sich jedoch erquicklich dafür entschädigen lassen.

Was wohl noch geht, das ist das Bauen mehrerer Käufer über einen gemeinsamen Bauträger und damit die Bauausführung quasi aus einer Hand. In der Regel sind das auf Fertighäuser spezialisierte Unternehmen, die das gesamte Grundstück erstmal kaufen, es aufteilen und nebst zu errichtendem Fertighaus abschließend häppchenweise verkaufen. Da gehen dann noch Grundstücksgrößen bis 400/500 m² herunter. Im Regelfall bedeutet das aber gemeinsame Erschließung sowie Wegerecht für die der Straße abgewandte zweite Reihe der Bebauung über den Grund der Nachbarn vorn.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Gary »

Zum lokalen Bank..

Ein Kumpel ist Leiter einer nicht zu kleinen Zweigstelle.
Ein anderer Kumpel wollte da Geld leihen um seinen Bruder auszahlen zu können, ein vielfaches an Sicherheiten ist vorhanden.

Die beiden trinken wöchentlich ein paar Bierchen miteinander. ->"Ich muss dich da an die Hauptstelle verweisen"
Der von der Hauptstelle wollte da gleich ein großes Fass aufmachen. -> Die Bank hat jetzt einen Kunden weniger.

Die lokale Bank bekommt ihre Vorgaben von der Zentrale, da ist "vor Ort" nicht mehr viel Spielraum.
Vielleicht ist es ein lokales Problem, aber ich kenne einen weiteren der nicht mehr bei der Kasse spart.

Wichtig ist das die Bank die Kredite nicht weiter verkauft.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von omega »

Kreditvermittler würde ich vermeiden, es müssen nicht mehr Leute ana mir verdienen als nötig. Aber das ist eine persönlich Meinung.

Ich würde einfach mehrere Banken abklappern, aber wichtig ist gut vorbereitet zu sein. Auflistung deiner Rücklagen, schriftlich zeigen können, wie deine Sparleistung aussieht. Dann fangen die nicht an irgendwas zu erfinden.

Dem gegenüberstellen wie viel Ausgaben ihr habt, wie die Nebenkosten im neuen Haus aussehen, hier unbedingt auch Rücklagen für Reparaturen einrechnen. Dann die Annuität so festlegen, dass noch etwas übrig bleibt. Dann sind die Bankmitarbeiter normalerweise schon ganz entspannt. Wie ich schon mal geschrieben hatte, es ist immer gut über das Thema genau Bescheid zu wissen inkl. aktueller Zinsen. Aktuell scheinen die Zinsen übrigens wieder leicht nach oben zu gehen.

Es macht natürlich trotzdem einen großen Unterschied, wenn du für 600k kaufen willst ob du 100k oder 300k hast. So ab 50-60% in etwa bekommt man die günstigsten Kredite mit den wenigsten Diskussionen. Außerdem schätzt die Bank das Haus auch selbst, wenn das Angebot eher teuer ist (aus Sicht der Software) fällt das Angebot auch schlechter aus.

Aufpassen, ob Schufa anfragen gemacht werden! Das soll angeblich mit jeder Anfrage deine Kreditwürdigkeit senken.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Gary »

omega hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 09:14 Aufpassen, ob Schufa anfragen gemacht werden! Das soll angeblich mit jeder Anfrage deine Kreditwürdigkeit senken.
Da hat ein Freund einen guten Score weil er bereits mehrere (Klein) Kredite aufgenommen und zurück bezahlt hat. Wer bisher keinen Kredit oder Ratenkauf gemacht hat, der ist bei der Schufa eh nicht hoch angesehen. Wenn sie keine Daten haben ist das "nicht gut".

Ich denke das System bei der Schufa ist ausgeklügelt genug um da zu differenzieren ob da ein Kredit für die neue Flachglotze abgelehnt oder ein Immobilienkredit angefragt wurde.

Einfach mal einen Handyvertrag abschließen, weg mit dem PrePaid, dann klappt's auch mit der Bank :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Fritzler »

Du meinst ich soll mirs Sofa als "0%" Finanzierung zulegen um später besser nen Bankkredit für ne Hütte zu bekommen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 10:58 Du meinst ich soll mirs Sofa als "0%" Finanzierung zulegen um später besser nen Bankkredit für ne Hütte zu bekommen?
Muss jetzt nicht das Sofa sein, da hast du große Auswahl :-)

Also empfehlen - du generierst halt Daten bei der Schufa und der Score steigt.
Wenn dich eine Bank beim Immobilien Kauf wegen zu wenig Schufa Daten ablehnt, ich glaube das ist eher gut. Zumindest ich mag solche Banken nicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Toddybaer »

Bankberater vor Ort hin oder her.
Derjenige, der dir den Kredit verkauft ist spätestens nach einem Jahr nicht mehr da.

Und in der Bank sind für "Kredit verkaufen" "Bestehende Kredite für die Bank verbessern" und "der Kunde hat gerade Zahlungsprobleme" eh meistens unterschiedliche Personen zuständig.

Trotzdem hat der Kredit bei der Bank im Ort auch Vorteile, die haben ja schon noch irgendwie einen Namen zu verlieren.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von MSG »

Pappnase hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:45 Das aktuell beste Angebot kommt von einer größeren Kreditmaschine, die Konditionen sind dort allerdings auch nicht verkehrt: 1,2% für 15 Jahre, Tilgungsrate ändern ist mehrfach möglich, Sondertilgungen ebenso bis max 5% im Jahr.
Klingt nach Ing ex Diba
Bei denen haben wir finanziert und sind sehr zufrieden. Wir hatten auch auf 15 Jahre. Nach 10 Jahren kannst du als Verbraucher übrigens kündigen. Und wer hatte uns das beste Angebot dann gegeben? Wieder die Diba. Übrigens erreicht man da bis abends um 8 noch kompetente Ansprechpartner.
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Pappnase »

omega hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 09:14 Kreditvermittler würde ich vermeiden, es müssen nicht mehr Leute ana mir verdienen als nötig. Aber das ist eine persönlich Meinung.

Ich würde einfach mehrere Banken abklappern, aber wichtig ist gut vorbereitet zu sein. Auflistung deiner Rücklagen, schriftlich zeigen können, wie deine Sparleistung aussieht. Dann fangen die nicht an irgendwas zu erfinden.
Den Rat habe ich bereits mehrfach bekommen. Es ist aber jetzt so, dass jede Bank ihre eigenen Formulare hat. Das sind alles natürlich keine "ordentlichen" Formulare, die man am PC ausfüllen kann und au0erdem sind alle unterschiedlich. Wir haben eine Woche jeden Abend ein paar Stunden solche Formulare ausgefüllt. Und das war nur für die Vermittlerin und meine Hausbank. Wenn man, sagen wir mal 10 Angebote vergleichen will braucht man allein für den Papierkrieg Zeit und Nerven. Zeit haben wir in dieser Situation nicht und unsere Nerven werden auch so noch genug strapaziert werden.
Dass uns das ein Dienstleister abnimmt ist mir ganz recht, dass der dafür bei Erfolg bezahlt werden will ist fair. Aber das soll wie du schon sagst jeder für sich entscheiden.
Toddybaer hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 11:46 Trotzdem hat der Kredit bei der Bank im Ort auch Vorteile, die haben ja schon noch irgendwie einen Namen zu verlieren.
Das sehe ich anders, ich kann ohne mit rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen gar nicht so viel schlechte Werbung machen dass die das finanziell spüren.
MSG hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 18:32 Klingt nach Ing ex Diba
Bei denen haben wir finanziert und sind sehr zufrieden. Wir hatten auch auf 15 Jahre. Nach 10 Jahren kannst du als Verbraucher übrigens kündigen. Und wer hatte uns das beste Angebot dann gegeben? Wieder die Diba. Übrigens erreicht man da bis abends um 8 noch kompetente Ansprechpartner.
Klingt als liegst du richtig :D
Uns geht es auch hauptsächlich um die Konditionen. Man kann es vereinfacht auf eine Frage runterbrechen: Ist mir ein persönlicher Ansprechpartner die 20k€ mehr Zinsen über die Laufzeit wert oder nicht?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Mista X »

Also wenn ich gefragt werde welche Bank man als Kreditgeber empfehlen kann, dann sag ich mal Postbank.
Am besten nimmt man sich einen der freien Mitarbeiter zu Hand und die regeln alles für einen.

Deutsche Bank komplett hölzern... grauenhaft sag ich nur: Abgelehnt weil angeblich zu wenig Einkommen. Dabei hatten wir 3500 Netto im Monat aufm Konto. 1300 - 1400 wären die Kreditrate geworden.
Sparkasse - ebenfalls ...

Der Kollege hat ganze Arbeit geleistet damals...
Zunächst hat er die Kaufsumme in mehrere Einzelpakete aufgeteilt
2x ein KFW Paket
2x Bausparvertrag
1x Normaler Kreditvertrag
In Summe waren es dann 0,9% Zinsen p.a. ...

Dann musste er natürlich die Schufa prüfen...
Meine Frau hatte 99,8 von 100 - super Score!
Ich war ein völlig unbeschriebenes Blatt - hab nie vorher was auf Pump gekauft, immer Bar oder direkt komplett bezahlt, Handy per Prepaid vom Feinkostladen
Was einen Score von 0 zur Folge hatte... Unser Berater hat der Schufa derartig die Rübe gewaschen, dass ich dannach 100/100 hatte...

Er hat dann noch die Nebenkosten mit reingerechnet - bei 299k Kaufsumme hat er 340k gemacht. Geht ja einiges ans Gericht, Notar usw.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Stefanseiner »

Kuddel hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:46 Ich würde momentan jedem vom Hauskauf in der Großstadt abraten. Faktisch nicht machbar.
Wir haben unsere sehr restaurierungsbedürftige Hütte 1997 für 75k Euro gekauft. Heute in dem jetzigen Zustand könnte ich es mir nicht leisten.
Hier bei uns ähnlich. Wir (ich Sozialarbeiter, sie Altenpflegerin) verdienen nun auch definitiv nicht das große Geld, haben uns vor 4 Jahren ein altes Bauernhaus von 1905 gekauft. Auf dem Land aber mit Autobahnanbindung fünf Fahrminuten entfernt.
phoca_thumb_l_Hausbesichtigung_01.jpg
Dann Kernsanierung. Strom, Wasser, Abwasser, Heizung, Fenster, Türen, Dämmung der Wände und Decken - alles neu - alles in Eigenregie. Mit Freunden + Familie als Unterstützung. War die einzige Möglichkeit, dass wir uns das leisten konnten.
Anstatt teure Immobilie kaufen oder teure Fachfirmen alles machen lassen halt irrsinnig viele Arbeitsstunden investiert.

aus so
Bad1.jpg
wird dann z.B. so
Bad2.jpg
Bad3.jpg
Bad4.jpg

Dann der zweite Punkt: von Anfang an auf Energiesparmaßnahmen setzen. Da lohnt es absolut, dort Geld und Zeit zu investieren.
Mittlerweile, ergänzt um Sole-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und PV (auch alles zu 100% selbst installiert) sind wir bei 155m² und reinem Wärmepumpenbetrieb bei 70€ monatliche Kosten für Heizung inkl. Warmwasser.
wp.jpg
Im letzten Jahr dann mit Solarthermie, PV und rund 8m³ Holz (wasserführender Ofen) dann noch 20€ / Monat.
phoca_thumb_l_KW14_Winter-PV_fertig_50er_Tanne_faellen_01.jpg
falls es wen interessiert, hier hab ich recht viel zu unserem Energiekonzept dokumentiert (keine Werbung / Banner / Affiliate Links o.ä., reiner Erfahrungsaustausch) -> Energiekonzept
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Hightech »

Alter, Respekt!
Alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Torpert »

Ein weiterer Saarländer im Fingerforum? :P Oder ist das nur eine Scheinidentität?
Stefanseiner hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 14:11 ...
falls es wen interessiert, hier hab ich recht viel zu unserem Energiekonzept dokumentiert (keine Werbung / Banner / Affiliate Links o.ä., reiner Erfahrungsaustausch) -> Energiekonzept
Ui, da brauche ich ja länger zum Lesen, als ich in diesem Jahr Zeit zum Frickeln hatte :D
Habt ihr jungen Leute mehr als 24h Zeit am Tag zur Verfügung? 264 Einträge mit ausführlich beschriebenen Erfahrungswerten zum Werkzeug? :o Ich komme mir manchmal älter vor als ich aussehe :?

Was ich bisher zu lesen geschafft habe, gefällt :)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Arndt »

Klasse! Deine Webseite hat mich den Nachmittag über beschäftigt ;)
Es gehört zwar eher in die Akkubauecke, aber mir brennt die Frage schon lange unter den Nägeln (ich habe bisher auch noch keine Angaben gefunden)....
16S100P ist schonmal ein Klopper, aber wie relevant sind verschiedene Kapazitäten und Innenwiderstände in der Parallelschaltung?
Also je identischer Gesamtkapazität und Innenwiderstand der 16 seriellen Pakete sind, umso weniger hat der Balancer zu tun.
Aber wieweit darf die Streuung dann innerhalb eines Paketes sein, damit das so lange wie möglich gegeben ist?
Bei den ganzen Tutorials scheint es mir immer so zu sein, dass da "wild" zusammengesteckt wird, aber Du hast die Zellen ja auch in Gruppen (2500mAh - 2599mAh) zusammengefasst und gesagt es sei "für verschiedene Anwendungen".
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Stefanseiner »

@ Torpert:
nein, keine Scheinidentität, waschechter Saarländer ;-)
Arndt hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 21:22 Klasse! Deine Webseite hat mich den Nachmittag über beschäftigt ;)
bestes Lob ever, vielen Dank :D

Zur Akkufrage:
Die Zellen sind alle einzeln durchgemessen mit Kapazität und Ri,
IdR liegt der bei LiIon Zellen zwischen 35 und 70 mOhm, darüber wird aussortiert.
Ebenfalls aussortiert werden Zellen, die weniger als 80% ihrer ursprünglichen Kapazität haben. Zu Anfang heißt das permanent Datenblätter durchwühlen, mit der Zeit hat man die gängigsten Zellen dann im Kopf und erkennt sie schon an der Farbe. Die ist fast immer charakteristisch, außer bei Sanyo - die sind eben alle rot. Mit Typenbezeichnung in roter Schrift auf rotem Schrumpfschlauch... :roll:

Die 16 Akkupacks sind dann so zusammen gestellt, dass die Gesamtkapazität jeweils gleich ist. Das geht entweder (sehr akurat aber zeitaufwändig) mit dem rePackR vom secondlifestorage.com oder, indem man die Zellen nach Kapazität vorsortiert in 50 oder 100mAh Schritten und dann gleichmäßig auf die Packs aufteilt. Je kleinder die Schritte und je größer die Packs desto genauer das Ergebnis

hier mal das Zusammenstellen der Packs als kurzes Video
https://www.youtube.com/watch?v=mrrFDD3OFJk



Wobei der Ri der einzelnen Zellen innerhalb der Packs dann unterschiedlich ist. Heißt: die Zellen mit geringerem Widerstand werden höher belastet beim Laden wie auch beim Entladen. Tendenziell hängen aber Ri und Kapazität direkt miteinander zusammen, sodass die Zellen, die mehr belastet werden auch die sind mit der höheren Kapazität - und die mit niedriger Kapazität auch weniger leisten müssen. Das gleicht sich also gut aus, und durch die Parallelschaltung gleichen sich die Zellen innerhalb eines Packs sowieso ständig aus.

hier mal von nahem
phoca_thumb_l_KW01_DIY_18650_Powerwall_verkabeln_006.jpg
Busbars aus 3x 2,5mm² verdrillt, die Zellen dann mit 0,2mm² Sicherungsdraht = 5A
phoca_thumb_l_KW01_DIY_18650_Powerwall_verkabeln_009.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Kuddel »

Stefanseiner hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 14:11
falls es wen interessiert, hier hab ich recht viel zu unserem Energiekonzept dokumentiert (keine Werbung / Banner / Affiliate Links o.ä., reiner Erfahrungsaustausch) -> Energiekonzept
Wirklich gut gemacht. Muss ich mir noch mal in Ruhe durchgucken. Gefühlt haben wir hier mehr das Energiekonzept von Deinem Durchgangsbad.
Als wir 1998 hier anfingen alles umzubauen gab es leider wenig Infos über das Dämmen alter Häuser. So haben wir bis heute zum Teil ungedämmten Fußboden, oder nur 2cm Dämmung. Immerhin brauchen wir nur 120kWh/m2xa. Ziel ist aber deutlich unter 100 zu kommen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Heaterman »

Alter Falter - Hut ab und willkommen in unserem Forum, genau hier gehörst Du hin.

ich dachte schon, ich bin seit nun 20 Jahren extrem um meine Hütte rum unterwegs, aber das toppt Alles.

Interessante Infos für mich rund um das Solar-Kommunikationszeugs. Meine Technik ähnelt, bis auf die Akkus (ich hab ganz faul Pylontechs gekauft) Deiner Garagenanlage. Das Stockschraubenmontageset von Bau-Tech hab ich auch für meine Zellen auf der Sauna. Bei mir mit diesen Bitumen-Dichtunterlagen wegen Holz-/Dachpappedeckung. Einfach, preismaßig noch OK und gut.

PS: Das Copyright der Seite gefällt mir. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Mino »

Is witzig....beim Stöbern auf YT auf deinen Kanal gestossen...und dann 1 Tag später hier :-)

Willkommen im Club!


Mino
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Stefanseiner »

@ Mino
ja, Zufälle gibt's :lol:
Wobei das ja im Grunde kein richtiger Kanal ist, ich nutze YT eigentlich nur, um Videos auf unserer Webseite einzubinden um sie nicht selbst hosten zu müssen. Die meisten Videos sind auch ohne Erklärung rundherum recht unspannend.


@ Heaterman:
danke, ich fange auch gerade an, das hier zu mögen :-) Interessante, sympathische Leute und Projekte hier, macht Spaß zu stöbern und zu "Schnacken" :D


Sauna hast Du auch? Sehr cool 8-) Unsere ist vor zwei Monaten fertig geworden (in das alte Gartenhaus reingefrickelt). War ein lange ersehnter Traum, der durch Corona schneller als gedacht angegangen wurde.
Bild

Bild

Bild

Hier ein "Rundgang" als Video -> https://www.youtube.com/watch?v=1D9OQyypGPg

und hier mit Bilder

Ich finde, das macht richtig Spaß, wenn man sich an Haus und Hof austoben und basteln kann, Ideen umsetzen, verschönern, experimentieren. Auch mal scheitern und draus lernen. Und die Möglichkeit hat, ganz nebenbei auch noch den eigenen ökologischen Fußabdruck (und die Höhe der laufenden Kosten) zu reduzieren.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Heaterman »

Die Sauna ist ja drei Mal größer als unsere. Da hab ich gerade noch den Tauchbottich mit reingekriegt.

Btw: Das mit den PowR-Solarreglern (meine heißen MakeSkyBlue) kann ich bestätigen. Hab zwei davon im Einsatz. Die Lüfter rotieren schon ziemlich bei hoher Last. Ich hab die plan auf die Metallplatte montiert, auf der die ganze Anlage sitzt. Wird im Sommer schon handwarm, 1 Quadratmeter, 2 mm.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Arndt »

Du kriegst die Tür nicht zu! Da setzt er mit der Sauna noch mal schlank einen oben drauf :lol:
Ja das Willkommen habe ich total vergessen. Also auch von mir herzlich Willkommen!

Ich muss mich korrigieren, die Webseite ist noch viel tiefer als am Wochenende ergründet, da reicht ein Nachmittag nicht aus!
Die Akkumanufaktur schaue ich mir auch einmal in aller Ruhe an, noch scheue ich den Aufwand und die versteckten Kosten, eigentlich ist ersteinmal die Optimierung und Unterstützung der Brennwerttherme dran.
Besten Dank für die Infos!!!!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Bastelbruder »

Wie sind eigentlich die 18650 auf der Minusseite angeschlossen? Den Tesla-Sicherungstrick mit dem "Bonddraht" finde ich notwendig.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Stefanseiner »

Arndt hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:18 Ja das Willkommen habe ich total vergessen. Also auch von mir herzlich Willkommen!
Dankeschön :P

h
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:05 Wie sind eigentlich die 18650 auf der Minusseite angeschlossen? Den Tesla-Sicherungstrick mit dem "Bonddraht" finde ich notwendig.
Einige Akkubastler nehmen da Nickelstrips + Punktschweißgerät, manche nehmen dicke Kupferadern.
Ich nehme auch auf der Minusseite den Sicherungsdraht.

Nicht aus Sicherungsgründen sondern ich sehe darin zwei Vorteile:
- wenn mal eine Zelle mitten im Pack stirbt kann man die nicht nur ganz easy auskoppeln, indem man einfach den Sicherungsdraht durchknippst, sondern man kann sie sogar komplett austauschen. Beidseitig Draht durchknippsen, an den Plastik-Zellhaltern auf einer Seite die vier kleinen Haltenäschen mit einem Cuttermesser abschneiden, Zelle rausdrücken, neue Zelle rein, neuen Sicherungsdraht anlöten - fertig. Mit Nickelstripes oder mit starren Kupferadern geht das nicht so einfach
- für mich ist das die schnellste und einfachste Methode, Zellen und Busbars zu verbinden. Mit bissel Übung geht das ruckzuck und bei der hohen Anzahl an repetitiven Handgriffen ist es auch sinnvoll, da Zeit ein zu sparen

https://www.youtube.com/watch?v=u8K5OPUiJp8
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Cubicany »

Und ich beiße mir vor Ärger in den Arsch, dass ich die 4 dicken Ebike Akkus weg geworfen habe.

Wie überwacht man denn den Ladestrom, damit das Netzgerät da nicht blind Strom rein drückt?
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Stefanseiner »

Bei mir lädt ja der MPPT Solarladeregler. Dort kann man dann den maximalen Ladestrom einstellen. Zur Sicherheit kann man das auch noch zusätzlich im BMS einstellen wobei das dann bei Überschreitung eine harte Trennung des Akkus zur Folge hat.

Aber bei korrekter Spannungsauslegung reduziert sich durch die CC-CV Ladekurve der Ladestrom gegen Ende eh automatisch
Antworten