Excel ist der letzte Dr...!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von Gorbi »

Abgesehen davon, daß es generell ein furchtbarer Krampf ist, etwas komplexere Diagramme zu erstellen, ist Excel 2016 vorhin abgeschmiert, als ich eine Kleinigkeit an einer Diagrammformatierung ändern wollte. Der Witz ist, daß ich regelmäßig speichere, es mir aber die vor dem Absturz gespeicherte Datei zerschossen hat. Die läßt sich nicht ohne weiteres öffnen. Gnädigerweise wird eine Wiederherstellung angeboten. Die funktioniert aber nur, in dem dieser Schrapel von Software alle Diagramme in dem Tabellenblatt löscht. Es ist völlig leer!
"Die Datei konnte geöffnet werden, indem der nicht lesbare Teil repariert oder entfernt wurde."
Ja, entfernt wurde! :evil: ("Entfernter Teil: Teil /xl/drawings/drawing1.xml. (Zeichnungsform)")
Log:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="true"?>
-<recoveryLog xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/sprea ... /2006/main">
<logFileName>error218920_01.xml</logFileName>
<summary>Fehler in Datei 'Z:\......_neu2.xlsx'</summary>
-<removedParts>
<removedPart>Entfernter Teil: Teil /xl/drawings/drawing1.xml. (Zeichnungsform)</removedPart>
</removedParts>
</recoveryLog>

Die Arbeit eines ganzen Tages am A....
Was habe ich früher für göttliche Diagramme mit "Origin" erstellt. Und jetzt das Gewürge mit Excel. Aber die Unizeiten sind vorbei, hier gibt's keine Origin-Lizenz. :(
Wollte ich nur mal loswerden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von Fritzler »

Libreoffice?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von D2O »

Was willst du denn für Diagramme haben?
Ist da Excel das beste Tool?

Mit GNU Octave oder irgendeiner Python-Bib (z.B. Matplotlib) könnte da auch ok oder besser gehen.
Das stürzt sicherlich nicht ab, verursacht aber an anderen Stellen Schmerzen.

Sieht dafür meiner Meinung nach aber besser aus.

Bei Octave kann ich helfen.

Edit:
LabPlot als Origin Alternative? Kenne ich aber nicht selbst
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von Fritzler »

D2O hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:30 Sieht dafür meiner Meinung nach aber besser aus.
Spätestens seitdem der Graph in Excel extrem fett gezechnet wird sicherlich.
Da geht so einiges an Erkennbarkeit flöten.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von MSG »

Oder gnuplot für win/linux/...?
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von nero »

Leider recht unbekannt aber extrem mächtig und macht schöne Graphen: grace bzw qtgrace

Sonst octave (nutzt gnuplot)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von Joschie »

@Gorbi, volle Zustimmung.

Ich arbeite mit LibreOffice oder noch lieber mit dem einfachen Officepaket von SoftMaker.

Der Planmaker hat sich bisher erst einen Absturz geleistet und da war es ganz klar das das passieren musste da Tabelle in Tabelle in Tabelle eingriff und so einen Ring (Addiere Wert A aus Tabelle 1 mit Wert B aus Tabelle 2 zu Wert C aus Tabelle 3, Tabelle 1 nimm Wert C aus Tabelle 3 und addiere diesen zu Wert A aus Tabelle 1 und so weiter).

Was etwas nervig ist ist das im Planmaker die Papiergröße bei A2 endet.

Und ja, ich will da nicht lange hinsitzen und irgendwas programmieren oder mit irgend welchem kryptischem Code schaffen müssen, das muss einfach das tun was ich will.

Nebenbei, die sicherste Büroarbeitssoftware die ich kenne war und ist Works 3.0 für Dos (die Windoofversion geht auch noch). Auf der hab ich meine Abschlussarbeiten geschrieben und meine Schwester ihre Zulassungsarbeiten auch da der Bruder von Excel ihr das zweimal zerschossen hat. Kein "Ich formatier das mal für dich so wie du das garantiert nicht haben willst" und "Wenn du da was einfügst werf ich alles andre mal ganz wo anderst hin" oder "Was du willst wirklich das so ausgedruckt wie das auf dem Bildschirm ist?".

Grüße
Josef
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von ch_ris »

Richtig geil sind kommerzielle Programme mit Excel...
DLL die per Script benutzt wird, mit hart verlöteten Pfaden, ohne Exception Handling, geschützt natürlich.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von Henrik_V »

Wenn möglich nehm ich auch Libreoffice Calc.
Reicht für 99%
0,9% werden dann aus Calc als SVG exportiert und in InkScape so bearbeitet, wie ich mir das so vorstelle (und meine InkScape Fähigkeiten zulassen ;) )
Hier mal ein Beispiel das mehrere Diagramme und Grafiken zusammenführt , da SVG, kann man da auch zoomen ohne das die Schrift oder Linien am 'ausrasten' sind.
Leider scheint SVG hier nicht unterstützt zu werden :cry: dann eben pdf

Die verbleibenden 0,1% gibt es eben nicht so wie sie möchte ;)

Bzgl regelmäßig speichern... dann aber auch als extra Versionen ... Kollege nimmt GIT dafür ....
Dateianhänge
SpectrogrammitUlog_Cv4.pdf
(165.29 KiB) 61-mal heruntergeladen
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von Gorbi »

D2O hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:30 Was willst du denn für Diagramme haben?
Na, z. B. Diagramme, deren X-Achsen sich automatisch verlängern, wenn der Tabelle ein neuer X-Wert mit seinen Daten hinzugefügt wird.
Diagramme, in denen Balkendiagramme voreinander dargestellt werden (die vorderen natürlich schmaler und in einer anderen Farbe), über den Balken sollen die Werte als Zahlen stehen, die Balken sollen oben Fehlerbalken enthalten, deren Werte aus einer separaten Spalte kommen, gleichzeitig sollen Liniekurven aus anderen Datenspalten dargestellt werden, das ganze bei Bedarf logarithmisch und mit wissenschaftl. (Exponential-) Achsenbeschriftungen usw.
Habe ich alles hinbekommen, bis die Echse abgekackt hat.
Ist da Excel das beste Tool?
Natürlich nicht! :lol:
Was anderes gibt's aber nicht. Linzenzen kosten Geld. Es war schon ein Kampf, Adobe Acrobat 2017 zu bekommen. Außerdem sind wir mit Terminals ("Thin Clients") auf Servern, mit restriktiven Gruppenrichtlinien. Ich mußte mir IrfanView als portable Version ins Arbeitslaufwerk packen, weil das standardmäßige "Bild-Glas" nichts taugt. Aber wenn es LibreOffice auch portabel gibt und die Dateien winzigweichbürokompatibel sind... :D
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von D2O »

Alle meine Vorschläge sind freie Software, da sollten Lizenzen kein Problem sein.

Octave gibt es wohl auch als "portable Version", das ist dann die .zip-Variante. Kann ich hier mangels Windows nicht testen.
https://www.gnu.org/software/octave/index#
https://mirror.clientvps.com/gnu/octave/windows/

Octave ist die freie, aber codecompatible, Version von Matlab. Und für Matlab gibt es extrem viele Hilfen und Foren.

Du kannst dir ja mal die Hilfe-Seiten ansehen, da steht auch der Code dabei. Vielleicht ist das ja was für dich.
Balkendiagramme:
Matlab-Hilfe
https://www.mathworks.com/help/matlab/r ... #bug9u7m-1
Octave-Hilfe:
https://octave.sourceforge.io/octave/function/bar.html
Ist beides kompatibel zueinander.

Balkendiagramme voreinander:
https://www.mathworks.com/help/matlab/c ... raphs.html

Die x-Achse verlängert sich bei geeigneter Programmierung automatisch, log/exp ist auch kein Problem.
Bei Fragen fragen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von Julez »

Gorbi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:21 [] Der Witz ist, daß ich regelmäßig speichere, es mir aber die vor dem Absturz gespeicherte Datei zerschossen hat. Die läßt sich nicht ohne weiteres öffnen.[]
Mein Trick ist, dass ich öfter mal unter einem neuen Dateinamen speichere. Kommt auch gut, wenn man selber irgendwas verfriemelt hat, das man nicht ohne weiteres rückgängig machen kann. Bezieht sich generell auf alle Programme, Office, CAD, alles. Ist das Werk hoffnungslos kaputt, wird hat die Datei genommen, die man vor 5 min separat abgespeichert hatte.
Wir hatten einen Experten im Technikerstudium, der während der CAD Prüfung einen Absturz hatte, der die Datei geschreddert hat. Selber schuld. Ich hätte dabei nur 5min Arbeit verloren, nicht 50.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von Hansele »

Wenn das in der Fima passiert, wird hier stündlich (je nach Speicherort halbstündlich) eine Schattenkopie der Datei angelegt.

Dort sind 48x bzw. 96x Versionen vorhanden und so kann man ggf. wieder was retten, natürlich muss die Datei dennoch regelmäßig gespeichert werden.

Grüßle
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Danke

Beitrag von Gorbi »

Vielen Dank, den Tip mit dem abwechselnden Speichern mit anderen Dateinamen ist gut und wird ab sofort umgesetzt. Hätte nur nicht gedacht, daß so etwas (bei einer derart "ausgereiften" Software) nötig ist. :?
Mit Matlab habe ich in der Forschung viel gemacht und es sehr geschätzt, wußte aber nicht, daß es davon auch eine Freeware-Version gibt. 👍
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Excel ist der letzte Dr...!

Beitrag von Julez »

So ähnlich mach ich das übrigens auch in Foren. Nichts ist ärgerlicher, als wenn eine langer und liebevoll formatierter Beitrag beim Abschicken im Nirvana verschwindet. Deswegen speichere ich den Text in solchen Situationen öfter mal per copy&paste über den Editor als .txt ab. Dann kann der Brauser ruhig abstürzen.
Antworten