Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von Sven »

Finger und ich haben uns in der oldenburgischen Werkstatt mit zwei Mikrofonen, einer Packung edle Tropfen in Nuss und einer Packung Weinbrandbohnen verschanzt.
Dabei haben wir uns über neuerliche und schon lange vergangene Erlebnisse rund um Kleinanzeigen unterhalten.
In einem zweiten Themenblock haben wir uns kurz über das Phänomen der Technologiemüdigkeit ausgetauscht. Dieser Zustand, in dem elektrisches Licht als einzige Technologie noch gerade so von einem selbst geduldet wird.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr lustige, spektakuläre oder völlig absurde Erlebnisse rund um den Kauf und Verkauf von DIngen über das Format "Kleinanzeige" gehabt?
Kennt ihr diese Müdigkeit vor aller Technologie? Gerade an so Tagen, an denen alles erst mal repariert werden will, was man eigentlich nur benutzen möchte?
Ich dulde Reparaturen ja nur noch, wenn ich sie mir bewusst als Projekt anlache. Bei ungeplanten Reparaturen muss ich inzwischen echt an mich halten, nicht direkt was zu entsorgen.

Aufgrund einer gewissen Bildschirmmüdigkeit bin ich in letzter Zeit auch nur selten im Forum zu Gast.
Ich gelobe trotzdem Besserung, was die Dokumentation meiner Projekte auf meinem Blog betrifft. Da bin ich gehörig im Rückstand. Mein 250€ Sim Racing Setup wollte ich dann doch gerne mal vorstellen. ;)
Und die Dinge, die ich inzwischen mit Open SCAD so fabrizieren kann. Mir ist momentan nur nicht so nach Bildschirmglotzen. Ich brauch einen Lakai, der mir die Bild sortiert und in die Blogbeiträge einbindet. DIe Texte könnte ich bei PC Unlust ja auf einer Schreibmaschine vortippen. ;)

Zu guter Letzt:
Welche Sorte Schnapspralinen mögt ihr am Liebsten? Unser Favorit sind die edlen Tropfen in Nuss mit Obstbränden. Insbesondere die Williams Christ Birne Füllung. :mrgreen:

Direkt zur Folge im Webplayer
Direkt als mp3 zum Direktdownload
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von sukram »

Ohne den Podcast gehört zu haben (das kommt morgen neben der Arbeit :mrgreen: ) mein erster Gedanke zu Prapsschnalinen:

https://m.youtube.com/watch?v=AiYrvIPBMYE

Selbst mag ich an Schnapspralinen nich ran, Allohol gibts bei mir allgemein eher selten. Schoki kann ich dafür (leider) Kiloweise verschlingen...

Edit: verf**#@€& Schmierfontastatur
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von Cubicany »

Mögt ihr mach die Schärfhilfe teilen?

Habe selber mal was ganz banales in Thingiverse verewigt, aber ich glaube nicht, dass es diese ist.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von Bastel-Onkel »

Edle Tropfen in Nuss oder Mon Cheri hab ich auch gerne. Ich muß nur immer dann, wenn schwarze Schokolade dabei ist, regelmäßig niesen.

An der Schärfhilfe wäre ich auch interessiert. Denn das Drechseln hab ich mir auch mal so leidlich selbst beigebracht, aber die Schärferei ist mir ein Greuel. Ich hab nicht die ruhige Hand dafür. Meine Schleifmaschine ist aber auch nur ein hundskommoder Nass/Trocken-Schleifer aus dem Baumarkt (von dem ich nur"nass" verwende. Auf die trockene Seite wollte ich mal eine Schwabbelscheibe zum Grat abziehen machen. Aber da ich nicht so gut schleifen kann, daß ein Grat entsteht, hat sich das bisher bequem erübrigt :mrgreen: .

In den Kleinanzeigen bin ich auch öfters unterwegs, habe teils tolle Sachen abgegriffen. Auch gerne mal für umsonst. Aber ja, manche haben zum Teil echt Mondpreise im Sinn oder sehr seltsame Vorstellungen davon, was ihr Zeug wert sein soll. Das muß bloß noch "retro" oder "vintage" sein, dann wird es teils völlig bescheuert. Unzuverlässigkeit gibts auch bei Anbietern. Der beste hat mir mal die falsche Adresse geschickt. Ich bin x km umsomst gefahren und er hat mich hinterher angepflaumt, warum ich nicht aufgetaucht bin. Na besten Dank. Bisher haben sich die negativen Erfahrungen allerdings in Grenzen gehalten. Viele sind supernett und sehr zuvorkommend.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von ch_ris »

Ach...meine erste Liebe, Claudia Bertrami.
Ich wollte mit ihr Kirschen pflücken im Piemont. :P
Gut das das nicht geklappt hat, es wären ja doch nur unreife Schnapskirschen im Schwarzwald geworden.
Und wer weis was sonst noch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von Finger »

So sieht meine "Poor mans Tormek" im Moment aus (ist noch nicht fertig):
index.jpg


Und hier liegt die besprochene Schärfhilfe: https://www.thingiverse.com/thing:4799989
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von Später Gast »

@Finger: sieht gut aus, kommt da noch ne Wanne dran, zum Nassschleifen?

@Ebay kleinanzeigen: Verschenken zieht Nervensägen an wie das Licht die Motten, ich verkaufe daher oft Zug deutlich unter Wert, aber halt nicht für Umme. Das filtert glaubich einiges an Späm weg. Tolle Schnäppchen mach ich eher selten. Meine Güde Tischbohrmaschine war mit 115€ recht günstig und die leistet wirklich gute Dienste. Dass die Leute nicht lesen können ist wirklich so'n Phänomen. Bringt ja auch nix die Leute anzupöbeln, da kommen immer frische Idioten nach. Oder sollte ich aus Altruismus pöbeln, für den nächsten Verkäufer? :twisted:
Ist auch blöd für mich als Anbieter, auf Analphabeten einfach nicht zu antworten, dann hab ich direkt ne schlechte Quote, die ja auch angezeigt wird. Ich versende grundsätzlich nicht, auch keine kleinen Sachen. Kein Bock für die Pfennigbeträge, die da bei meinem Schrott zusammenkommen, Stunden bei der Post in der Schlange zu stehen. Für Forenmitglieder okay, aber da bleibts ja in der Familie...

Youtube hat mir gerade dashier vor die Beine gespült: Ebay kleinanzeigen Karaoke

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von RMK »

ich hatte gestern den Fall... kleine "Actioncam" für 15 EUR (ursprünglich 20) gefunden, im Nachbarort, Uhrzeit ausgemacht
"wir treffen uns an der Tankstelle" - war pünktlich da, 5 min später kommt ein Auto angefahren das *nicht* tanken will - aha. :-)

tja, wars der ehemalige Nachbar. #-) das hätt er auch einfacher haben können....

hatte auch schon konspirative Übergaben von Kleinanzeigen-Werkzeug auf dem MediaMarkt-Parkplatz.. so ganz geheuer ist einem da
nicht, aber bei einem nagelneuen Knipex-Zangenschlüssel ( der Große!) für 25.- ... naja.

Inzwischen ist der weeeeeit weg in Berlin, alles belastbare ist ausm Haus. *g*
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von Sunset »

Später Gast hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:49 Ich versende grundsätzlich nicht, auch keine kleinen Sachen. Kein Bock für die Pfennigbeträge, die da bei meinem Schrott zusammenkommen, Stunden bei der Post in der Schlange zu stehen. Für Forenmitglieder okay, aber da bleibts ja in der Familie...
Wir haben die Packstation zum versenden entdeckt. Bei uns steht eine direkt neben dem Aldi, kann man also beim einkaufen in einem Aufwasch mit erledigen.
Die Paketmarke kaufe ich online, das Paket ist also fix und fertig, einlegen in die Packstation mit der App dauert 1 Minute..
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von jodurino »

Sunset hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 15:39
Später Gast hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:49 Ich versende grundsätzlich nicht, auch keine kleinen Sachen. Kein Bock für die Pfennigbeträge, die da bei meinem Schrott zusammenkommen, Stunden bei der Post in der Schlange zu stehen. Für Forenmitglieder okay, aber da bleibts ja in der Familie...
Wir haben die Packstation zum versenden entdeckt. Bei uns steht eine direkt neben dem Aldi, kann man also beim einkaufen in einem Aufwasch mit erledigen.
Die Paketmarke kaufe ich online, das Paket ist also fix und fertig, einlegen in die Packstation mit der App dauert 1 Minute..
Also jetzt mal wirklich, die Geschäfte wo mein Personal für mich die Einkäufe erledigt würden nicht mal darüber nachdenken so einen Metallkasten in ihrer Nähe zu haben.....

Wörtlich übersetzt Du Glücklicher, ein leeres Fach in einer Packstation zu finden.

zurück zum PodCast,
eben erst gehört beim MAIS einpflanzen, habe auch eine komplette Reihe geschafft.

Mit alten Schraubendreher Lochpopeln, ein Maiskorn rein und das alle 10cm hilft irgendwie gegen Laaangeweile beim C schreiben.

Erste Sahne immer diese Buchtipps habe mir beim Booklooker Band 1 bestellt mit Wolfgang Back als Mitautor

Aber das Aufrufesystem wäre doch was fürs Fingertreffen, Bon ziehen irgendwann aufgerufen werden und zum Platz gehen der angezeigt wird.




cu
jodurino
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

von welchen Läden ist denn in Ol oder umgebung die rede gewesen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von Finger »

Das hier ist der Edle: https://www.haushaltsauflösung-oldenburg.de/
Hier das mittlere Segment: https://www.die-ruempelstilzchen.de/
Und die unterste Liga: https://www.nwzonline.de/wardenburg/par ... 41374.html Da waren wir auch zur Junktour :D
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von jodurino »

moin
war nicht einer der Läden bei der JunkTour anno dingens dabei?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von Finger »

Genau. Unter 53.10334719591221, 8.205913256005799 war auch mal ein Dauertrödel, aber ich fürchte, Corona hat den für immer geschlossen....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von Bastelbruder »

Finger hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 20:40 Genau. Unter 53.10334719591221, 8.205913256005799 war auch mal ein Dauertrödel, aber ich fürchte, Corona hat den für immer geschlossen....
:cry: Da die Position sicher nicht ohne Grund mit dieser hohen Auflösung angegeben ist, könnte ich mir vorstellen daß nicht Corona, sondern eine geringe seismische Aktivität dazu geführt hat daß man die Winzigkeit nicht mehr findet.

Um einen Flohmarkt-Norm(tapezier)tisch mit der Drohne zu treffen sind 5 Nachkommastellen ausreichend.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Diskussion zu Podcast Folge 5 / 2021 - Schnapspralinensitzung Nr. 1

Beitrag von Finger »

Die fiel schlichtweg aus Maps so raus. Sandkruger Straße 10 in Oldenburg. Die hatten früher Samstags auf und den ganzen Hof voller Krempel. Da gabs zum Landserheft im Winter noch n Becher Glühwein :mrgreen:
Antworten