Phänomen "Nur mal kurz eben"

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

Ich dachte, ich starte das mal, weil sicher jeder so "Nur mal kurz eben!" oder "Das sieht aber einfach aus!"
Arbeiten anfängt und sich wundert oder ärgert, dass es doch nicht so flott geht. Ich glaube, in der
aktuellen Pottkasten Folge wurde das auch kurz thematisiert

Meine persönliche "Nur mal kurz eben" Baustelle war das:
20200919_095640.jpg
Am Wertstoffhof eingesammelt und dachte: Ok, paar Dichtungen neu und der läuft.

Also angestellt und der ging sofort aus und ließ alle Luft ab. Also den Druckminderer auf geschraubt
und es springt einem sofort eine rostige Feder und Hartes Gummi entgegen.

Also weiter Teile abgebaut und festgestellt, dass die Entwässerung zugerostet ist und nichts raus kommt.

Also Eimer drunter, gestochert und es kommen 4 Liter Wasser raus. Der war also randvoll auf beiden Seiten.

Dann mal die ganze Motoreinheit raus und wirklich alles auseinander.

Der Druckschalter war übrigens innen von 8 mm Durchmesser auf 2 mm zugekalkt und alle Verbindungen
waren extrem schwer los zu drehen.

Das Ganze stand dann aus Frust (und zum Austrocknen) erst mal 3 Monate rum.

Dann kam vor paar Wochen das Teil vom Kühlschrank dazu und jetzt soll es was werden.

Habe jetzt 2 Tage mit einer undichten Lötstelle und der Verbindung aller Teile zugebracht und es fehlt
eigentlich nur noch ein Zusatzbehälter da dran sowie ein zweites Entnahmeventil und ein Absperrhahn.

Ein Bild folgt später noch...

Jedenfalls wollte ich erst nur fertig werden und jetzt weiß ich wie alles daran funktioniert und wie es am
Ende aufgeht. Halt also auch was Sinnvolles.

Was sind denn so eure "Nur mal kurz eben" oder "Das ist einfach und schnell gemacht" Schraubereien?
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von runni »

Langzeit Projekte habe ich viele...

Mein Bertone X1/9 steht bereits mehr als 15 Jahre, vielleicht komme ich 2021 dazu, Motor muss raus, Hagelschaden beseitigen...
Dafür ist mein WoMo seit zwei Jahren wieder auf der Straße nach 6 Jahren Standzeit und 36 gesamt Alter.

im Elektronik- Bereich ist dieses Jahr nach zwei Anläufen endlich die "Retro" Konstantstromquelle fertig geworden.
http://www.auram.de/cms3/pages/elektron ... -dcccs.php

Offen ist da hauptsächlich die Elektronische- Last, ein Drahthaufen der prima funktioniert, aber eben nicht fertig ist, schon seit 2014.
Foto von 2014:
http://www.auram.de/qdig/?Qwd=./Artefak ... umbs&Qis=S

Wie lang hättest Du den gern, mit Langzeitprojekten kann ich dienen :shock: :mrgreen: ;)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von berferd »

Mein aktuelles Nur-Mal-Kurz-Eben-Projekt:
wie hier beschrieben viewtopic.php?f=14&t=39&p=349113#p349113 hab ich mir so eine HQI/TDM-Lampe gekauft, und die war offenbar ab Werk falsch lackiert: der Acryllack wurde nach 30 Minuten weich und stank.

Also beizen wir das Ding "mal eben" ab und lackieren es neu.

Zerlegen ging noch gut. Beim Abbeizen ("das mach ich noch schnell vor Weihnachten am 23.") mit solchem Lackentferner-Gubbelkram zum Aufpinseln dann gemerkt, oh kacke so einfach geht das nicht bei dem Lack. Geht, aber mit der Spachtel fast die Finger abgebrochen. Nach 2 Stunden ein Teil größtenteils entlackt, aber in die Ecken kommt man kaum, und das zweite Teil hat innen aufgepunktete dünne Querbleche, also nix mit einfach kräftigt dran schrubben, sonst ist das nachher alles schief und krumm. Also mal 2 Tage (Weihnachten...) in der Garage liegen lassen, bei plötzlichem Warmwetter mit folglich viel Kondensfeuchte auf den Teilen. Am 25. komm ich also in die Garage und da blinkt mir schon großflächig der Rost entgegen. :evil: Hätte ich auch gleich dran denken können.
Also nun doch Sandstrahlen lassen. Wieder ne Firma suchen im Umkreis die das macht, bla, blubb.. Wirtschaftlich bereits jetzt ein Totalschaden, aber das Ding in die Tonne zu treten kommt auch nicht in Frage.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Schneewittchen »

Cubicany hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 19:13 Der Druckschalter war übrigens innen von 8 mm Durchmesser auf 2 mm zugekalkt und alle Verbindungen
waren extrem schwer los zu drehen.
Wie zum Teufel kommt Kalk in einen Kompressor? :shock:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

Schneewittchen hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 07:11 Wie zum Teufel kommt Kalk in einen Kompressor? :shock:
Ja, frag mich was besseres!

Aber es war jedenfalls weiß und staubig beim Entfernen und nein, es war
kein Gips oder sonstiges Material. Das einzig noch denkbare wären Ausblühungen
vom Alu, aber dazu sah die Oberfläche nach dem Entfernen noch zu gut aus.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Nello »

Oh, wie tröstlich mal wieder, sich mit Fehleinschätzungen nicht alleine zu sehen.

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich aber an einen anderen Zusammenhang: Die Mitmenschen, die einem ihre Arbeiten für "kurz mal eben zwischendurch" (niederrheinisch "jüss ens") auf's Auge drücken und sofort beleidigt sind, wenn man ihnen klarzumachen versucht, daß sie keine Ahnung haben, wie viel Arbeit das tatsächlich ist, wie unnütz diese Arbeit ist, wie weit außerhalb das der eigenen Fähigkeiten liegt und daß man ihnen tatsächlich nicht zur Hilfe verpflichtet ist.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von BernhardS »

Cubicany hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 07:59
Schneewittchen hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 07:11 Wie zum Teufel kommt Kalk in einen Kompressor? :shock:
Ja, frag mich was besseres!

Aber es war jedenfalls weiß und staubig beim Entfernen und nein, es war
kein Gips oder sonstiges Material. Das einzig noch denkbare wären Ausblühungen
vom Alu, aber dazu sah die Oberfläche nach dem Entfernen noch zu gut aus.
Das Kondenswasser im Druckbehälter ist praktisch destilliertes Wasser - aus Wasserdampf kondensiert.
Alu und Zink sind gegen destilliertem Wasser nicht beständig.
Bei Alu ist es ganz eigenartig. Es dauert Monate, gelegentlich Jahre bis die Oxidschicht unterwandert ist aber dann korrodiert es recht flott.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

Na ist ja auch egal.

Ich habe es von innen mit einer Dremel Kupferbürste an flexibler Welle an Bohrmaschine
blank poliert und mit dem Brenner nochmal ausgeheizt. Natürlich vorher alle Kunststoffteile
entfernt.

Jaaa, immer noch kein Foto vom Komp, ich mach nachher noch eins, aber gerade brent bei uns woanders der Baum.

Dafür habe ich den Luftfilter schon mal mit Schnüffelstücken auf Viertelzoll gebracht:
IMG_20201227_104020.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von ESDKittel »

In der Prüfentwicklung (besonder im Umgang mit einer Testmaschine ["Betriebssystem" Winzigweich AusZelle...]) haben wir Regeln aufgestellt (ähnlich der Hauptfigur der Fernsehserie NCIS).
Regel #3: "Mal eben so" geht garnichts!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

So, jetzt habe ich offiziell für heute keine Lust mehr.

Habe gerade mal alles zusammen, auf 9 Bar gefüllt und mit Spüli Lecksuche gespielt und festgestellt, dass der Druckschalter am
Überdruckwentil einen Riss am Gewinde hat. Und ich wunderte mich schon, warum alle Verbindungen bis auf die
eine Dicht sind und auch etwas dicker Hanf drum Wickeln nichts bringt, sondern es noch schlimmer wird.

Habe quasi den Riss noch weiter auf gebogen.
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Wusel »

Cubicany hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 19:13 Was sind denn so eure "Nur mal kurz eben" oder "Das ist einfach und schnell gemacht" Schraubereien?
So etwas gibt es nicht. Positiv gesehen ist es eine Form der Einbildung, die einen dazu nötigt überhaupt mal mit irgendetwas anzufangen. Negativ gesehen - falls man anderer Meinung sein sollte - hat man einfach noch nicht lange genug gewartet, bis es einen wieder um die Ohren fliegt. :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

Macht das wohl Sinn, an dem Druckschalter irgendwie herum zu löten und
den Riss mit Zinn zu zu machen?

Also dieses Lötfett für Fittinge rein, Zinn drauf und hart werden lassen.

Oder hat das jemand mal probiert und weiß, dass das eh nicht geht?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

Jetzt ist Loctite Grün drin, mal schauen, wie sich das schlägt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

Habe da gestern kurz was für "Deine Röhre" aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=zoavLB-7BFw
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Mista X »

Nur mal kurz eben...

geht gar nicht!!

- Upgrade Waschplatz.
Was meine Frau sieht und denkt: Eben Trockner nach links versetzen, Maschine B reinrücken und 2. Hahnanschluss machen. Arbeit: höchstens 1h
Was ist mache: Hahnanschluss auf 2 Stück umbauen. Über den einzemtierten Siphon fluchen und die halbe Wand aufstemmen um diesen raus und das neue Rohr rein zu kriegen. Waschmaschine B zerlegen, Fehler beseitigen, wieder zusammenbauen, Testen. Steckdose neu setzen inklusive Bohren usw. Testen der Anlage. Fluchen das ein Ablaufschlauch undicht ist und eine Quetschstelle hat. Schlauch tauschen. Arbeit: 5h.

- Vordach Untermieter erneuern
Was meine Frau denkt: Altes Dach runterreißen, neues Dach drauf zimmern. Arbeit: 2h
Was ich mache: Über blöde Schieferplatten ärgern, einzeln runterholen weil sonst doof. Untergestell in Form von modrigem Holz runterholen und entsorgen zusammen mit der ollen Teerpappe. Stahlgestell entrosten und neu lackieren. Holzgestell neu aufbauen, 2 lagig Teerpappe zuschneiden und erste Lage kleben und nageln, 2. Lage kleben. Dachrinne montieren. Arbeit: 5h

Usw. usw...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

So, dicht isser jetzt offenbar.

Schraubensicherung kann also auch als Dichtstoff herhalten.

Hab jetzt mal 9 Bar drauf und schaue mal in einer Stunde nach.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

Fazit bis hier:

Geplante Zeit für bisschen sauber machen, Dichtungen neu usw. (mit Originalverdichter) 3 Stunden.

Tatsächlich gebrauchte Zeit: Halbes Jahr
Davon aktiv dran gearbeitet: etwa 12 Stunden

Und warum macht man sowas?

Weil man jetzt weiß, wie alles geht, wo was dran ist und wenn man was nicht stimmt, weiß
man, wo man suchen muss.

Da hat der Herr Truppe ja nicht ganz unrecht.

Edit: Viertel Bar Verlust in einer Stunde bei gerade mal 3 Liter Behälter ist doch gar nicht schlecht.

Denn je kleiner der Behälter, umso direkter sieht man den Abfall.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von RMK »

Cubicany hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:25 Denn je kleiner der Behälter, umso direkter sieht man den Abfall.
...könnte man auch zu Mülltonnen sagen.... :-)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

RMK hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 23:00
Cubicany hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:25 Denn je kleiner der Behälter, umso direkter sieht man den Abfall.
...könnte man auch zu Mülltonnen sagen.... :-)
Ja, das stimmt erschreckend genau.

Wir haben seit paar Jahren die kleinere Restmülltonne.
Jetzt wird bei Nachbarn beigestopft! :twisted: :twisted:

Was denn?

Die haben jede Zwei Wochen nur zwei kleine 20 Liter Säche
voll aber eine 200er (oder was auch immer das Größtmögliche ist) Tonne.

Da ist der Wirkungsgrad halt schlecht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Wulfcat »

Bei der Formulierung "Mach mal Eben" gehen bei mir alle Roten Lampen und Warnsirnen an.....Das dauert zumeist am längsten....
Wenn so auf mich zu gekommen wird, frage ich erst einmal ganz kleinlich um was es Wirklich geht und wie die realen umstände sind......
Eigene Fehlplanungen in sachen Zeiteinsatz..... unendlich viele.... zumeist, weil ich für nichts nen Budget hab.....Der Scheiss wenn man verheiratet ist und die Frau auf dem Geld sitz/die Prioritäten verteilt....
Dann muss man immer Schrott suchen und zurechtfrickeln..... Dann wird auch noch rumgemalt "Wie lange dauert das denn noch??? :evil: " und "Musst du denn immer im Schrott wühlen/Anschleppen"/"Kannst du nich endlich all das Zeug wegschmeissen?"........ :roll: :roll: :roll: :evil: :evil:

Eigene Vollfehlplanung.... Mein Womo... Wollte es für das Treffen 2020 fertig haben... ...HA...HA....HA....
Naja Treffen eh ausgefallen und es hätte eh nix gegeben.....
Klassischer Alu Holz Styro Aufbau von Anno 78(in teilen von 68)
Gammel um nen Dachluk war zu sehen......
Ich fang an zu Schauen...... :shock: :shock: :shock: :shock:
Dach ca 5m²(noch)zu erneuern.
Rechte Seitenwand samt Seitentürrahmen und Einstig und alle Seitenkästen im Fahrwerk zu 75% erneuert.....(erledigt)
Gammel auf Steroide.... :shock: :shock:
Fahrerseite Seitenkästen und Kastendeckel Überarbeiten.Ecke Hinten Öffnen und Schauen.....
Tank ausbauen und Reinigen.... Die Technik von der Kiste ist absolut kein Problem.....Der hat nen Perkins Diesel und läuft sogar ohne Strom.... :lol:
Rundherum Neue Schlösser an den Kästen....(Die liegen schon 15Jahre herum)
Hoffe das ich bis Treffen 21 damit fertig bin(Falls Chorona das nicht auch killt :evil: )
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

Jetzt auch in fahrbar:
20210106_180554.jpg
Und weil ich was streichen wollte, eben eine Rolle Grün gemacht und drüber:
20210106_180638.jpg
Es wird so langsam doch.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von berferd »

Wulfcat hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 09:29 Bei der Formulierung "Mach mal Eben" gehen bei mir alle Roten Lampen und Warnsirnen an.....Das dauert zumeist am längsten....
Wenn so auf mich zu gekommen wird, frage ich erst einmal ganz kleinlich um was es Wirklich geht und wie die realen umstände sind......
Denke das kennen hier alle, v.a. von Leuten die technisch eher unbeleckt sind. Die können sich immer gar nicht vorstellen, dass der Default-Fall, wenn man etwas komplexeres baut, erstmal ist: "nichts funktioniert". Hier was übersehen, da ne config-option noch vergessen, ach ja und das Kabel hier muss natürlich auch rein. Hat schon seinen Grund warum es die Sprüche "never change a running system" und den verzweifelten Ausruf "Murphys Law!" gibt. Da kommen dann auch oft so Sachen (bei Zeitabschätzungen): man kann ja nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen! Kann ja auch sein dass es mal sofort funktioniert. Jo, bestimmt. :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

Chronologie einer Fehlersuche:

"Der Strom geht nicht, was ist los?"

"Was hast du denn gemacht?"

"Ja nichts"

Unterverteilung raus geklemmt, alles gemessen, gemacht und getan. Kein Fehler zu finden.
Also Sicherungen wieder rein und im Wohnzimmer blitzt es einmal hell an der Decke unterm
Lampen-Baldachin.

Alles abgebaut und gesehen, dass die halbfeste Farbe über die Lüsterklemme gerollt wurde.

Ergebnis war, dass nach 6 Stunden Suche der Fehler in 5 Minuten behoben war. GNARF!
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von berferd »

Noch so ein Fall...
HQI-Scheinwerfer gekauft, in Betrieb genommen - stellt sich raus: der Hersteller ist offenbar etwas ganz besonderes (sagt man das heute so?) und hat offenbar nicht hitzefesten Lack verwendet, der fängt dann an weich zu werden und stinkt - im Innenraum nicht zu verwenden. Ich hatte hier bereits berichtet: viewtopic.php?f=14&t=39&start=8850#p349113

Was macht man da? Sandstrahlen? Meh. Teuer. Ganz klar, is ja kein Problem: zerlegen, Abbeizer drauf und runter mit dem Lack.
Und dann mit Ofenlack neu lackieren und mit der Heißluftpistole rudimentär einbrennen (meinen Backofen will ich mir damit nicht versauen).

Denkste. Der Abbeizer (so ein glibberiger Schmodder) hat den Lack so la-la gelöst, daher saß ich da ca. 2 Stunden und habe mir mit einer Spachtel die Finger abgebrochen beim Lack runterschruppen. Nach 2 h musste ich dann erstmal aufgeben, weggelegt, 2 Tage später (nach Weihnachten) wieder hingeguckt: oh, toll. Tauwetter, Kondenswasser, der Rost blüht. Da kommt man dann wohl ums Sandstrahlen nicht rum. Na wenigstens ist es dann sauber entfernt.

Wieder: denkste. Das Ding kommt vom Sandstrahlen zurück, die meinten schon das ging nicht so ganz astrein. Entweder war der alte Lack zu hartnäckig, oder das Anlösen mit Abbeizer hat das Ganze verschlimmert. Ich hatte eigentlich gedachte Sandstrahlen entfernt so ziemlich alles, inklusive dem Blech wenn man zu lange draufhält, aber offenbar sind manche Lacke Sandstrahlresistent. Jedenfalls kam das Teil so zurück:
IMG_3326.JPG
Ich hab da mit dem Schraubenzieher mal etwas gekratzt, man sieht deutlich die Lackpopel die sich da noch lösen. Diesen Schmodder wegzukriegen wg Gestank war ja grad der SINN der ganzen Übung, und Ofenlack drüber und einbrennen ist da sicher auch keine so gute Idee. Da bleibt nur noch Loriot zu zitieren: https://www.youtube.com/watch?v=rS5mTwd5XYY&t=5m30s Juchhe!

Das nächste Gerät, das auch nur irgendwas mit dem Lack hat, fliegt unbesehen in die Tonne! :evil:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von RMK »

bliebe noch der Versuch das Teil auf nen Grill zu
legen und den Lack thermisch abzubekommen....
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von runni »

https://www.kaercher.com/de/zubehoer/sa ... 87920.html

hab mir mal so etwas geholt, geht ganz gut, besser als Sandstrahlen. Leider ist aber mein Kärcher etwas klein, und man sollte das Strahlmittel dazu bestellen. Hab aber damit und Quarzsand, Wasser schon dicke alte Farbe runter bekommen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Smily »

Solchen arschlochlack behandelt man mit dot3 oder dot4 Bremsflüssigkeit. Gerne auch alte gebrauchte.
Schön mit küchenpapier auslegen und mit dem zeug einweichen.
1 oder 2 tage vergessen.
Dann kannste das zeug ganz entspannt mit nem küchenschwamm abwischen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

Habe gerade wieder passendes erlebt.

Wasser ist über die Straße in unser Kellerfenster gepisst und hat einen Raum gut befeuchtet.

Natürlich der, wo Teppich drin liegt und Kartons auf dem Boden stehen (von Eltern). Das ist
ja noch händelbar. Alles raus setzen und Raumtrockner rein.

Dann rief mich noch der Nachbar an, der Blitz sei rein gekommen und nichts geht mehr.
Da dachte ich noch, es sei mit wechseln von paar Sicherungen gemacht.

Tatsächlich war das wohl so heftig, dass alle Datenleitungen innen durchschläge haben, paar Installationskabel
auch was weg haben und der Sicherungskasten wird in dem Zuge auch mal neu befüllt.

Geil, jetzt die nächsten zwei Wochenenden inklusive nächste Woche Feierabende alle
Probleme fixen. Kann sich also für alle, die noch Pakete erwarten etwas ziehen.

Wenigstens das Rudimentärste an "Lebenserhaltungsmaßnahmen konnte wieder provisorisch
betriebsbereit gemacht werden. Genauer gesagt der Küchenstromkreis für den Herd und eine Dreierdose.
Darin müssen nun Kühlschrank, Fernseher und Waschmaschine Platz finden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Bastelbruder »

Der Fernseher ist wirklich nicht verreckt?
Dann war das doch kein rechtes Gewitter.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von ch_ris »

... die Ölmenge in der Federgabel anpassen.
Kappe lösen, Gabel sollte einsacken und ihre Innereien freigeben.
tuta aba nich :shock:
gabel ausgebaut, einen Holm komplett zerlegt bis ich drauf kam das sich "nur" oben eine Unterlegscheibe mit einer Distanzhülse verklemmt hat.
so wird dann aus ner halben Stunde ein halber Tag. :(
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Cubicany »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:10 Der Fernseher ist wirklich nicht verreckt?
Ich hab denen eines meiner soundsovielen Ersatzgeräte hingeworfen. Bin froh um einen weniger.

Seit ich nicht mehr TV schaue stehen mein derzeitiger Flachmann (Samsung BJ. um die 2004-2006)
Das gigantöse Einbaudisplay Marke extra schwer und noch zwei Kurven-TVs in der Ecke.

Die Wa-Ma war zu der Zeit nicht eingeschaltet, weswegen nur par Teile ums Netzkabel was weg hatten.
Das ließ sich auch aus dem Bestand fixen. Der Kühli lief zu der Zeit auch nicht und Herd war aus.

Also alles doch "zur rechten Zeit" passiert.

Insgesamt sind 2 TVs, ein Radio, ein Rechner und noch paar Kleingeräte hin.

Mal sehen, was noch was wird, der Rest wird "selbstlos" entsorgt. ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von PowerAM »

...mal eben schnell die Auspuffanlage vom Smart tauschen! Ist ja kein Problem, also Heck abnehmen und Platz schaffen. Das Ding hat zwei Lambdasonden. Eine im Abgassammler hinter dem Turbo, eine in der Auspuffanlage. Letztere müsste raus. Doch die ist ums Verrecken nicht lose zu kriegen! Auch heiß machen und drauf herumdreschen hatte keinerlei Wirkung.

Also eine neue Lambdasonde im Netz bestellt, da auch keiner der heimatnahen Autoteilehöker sowas lagernd hat. Wenn die mir Lieferzeiten von einer Woche für mehr als das doppelte Geld nennen, dann kann ich auch selbst an Schnur bei einem Händler bestellen, der mir zwei oder drei Tage nennt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von RMK »

So ähnlich gings mir mit dem Smart und der AHK.

allerdings musste ich glücklicherweise keine Teile
bestellen, aber neue 10er Schrauben, 6er Nietmuttern mit
Schrauben und eine neue Elektrosteckdose waren
fällig (hat man als ordentlicher Bastler ja alles
vorrätig, glücklicherweise....)

bloss das Heck geht bei meinem deutlich komplizierter
ab... :| aber 4,5h später wars dann auch geschafft.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von Joschie »

Ich mach ja grad an meinem MF die Elektrik rein.

Irgendwie kam ich auf den glorreichen Einfall den alten Sicherungskasten, der wirklich in einem sehr guten Zustand ist ähhh war (alle Federzungen halten die Torpedos noch stramm, keine Korrosion, wie neu), wieder zu nehmen.

Gestern abend alles so weit fertig, nur noch schnell mal testen, ist ja schon kurz nach acht.

Also Netzteil angeklemmt und siehe da der halbe Christbaum leuchtet.
OK? Wieso leuchtet das obwohl der Lichtschalter auf aus steht und das Zündschloss auch?

Also die halbe Verkabelung wieder rausgezogen und nachgeprüft, alles wies sein sollte.

OK, irgendwann hab ich dann angefangen die Kabel am Sicherungshalter abzuziehen und siehe da das ändert einige.

Sind die Vollidi++++, Rußfurzer und Kubigseggl von Inselaffen (Egon könnte noch viel schönere Schimpfwörter aufzählen) auf die Idee gekommen und haben im Kunststoff von dem Sicherungshalter einige Kontakte intern durchverbunden.
Und das nicht nur auf einer Seite, nein auf beiden seiten ist da manches durchverbunden.

Also lernte der Sicherungshalter gestern mehr als nur fliegen.
Hätte ich nur nicht mal schnell das noch getestet, dann wäre mein Blutdruck weit niedriger geblieben, ich früher ins Bett gekommen und ich glaube die Nachbarn hätten einige Schimpfwörter weniger gehört.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

Beitrag von PowerAM »

Händler und Paketschubser Hermes scheinen sich aber richtig ins Zeug zu legen! :o Laut Sendungsverfolgung soll das heute bereits aufschlagen. Da sei ihm das 4 h-Zeitfenster verziehen, das dann den kompletten Nachmittag abdeckt.

Wenn es heute mit Gewitter und Regen nicht zu garstig wird und das Wetter sich morgen beruhigt, dann kann ich den zweiten Angriff wagen. Allerdings sieht die Vorhersage den Mittwoch hier eher feucht und unbeständig. Ungünstig für Draußenschrauber...
RMK hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 22:52 [...]
allerdings musste ich glücklicherweise keine Teile
bestellen, [...]
Antworten