Blödes Homeschooling!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Blödes Homeschooling!

Beitrag von Cubicany »

Ich sitze gerade mal wieder zuhause und soll per moodle gestellte Aufgaben lösen.

Das Tolle ist, dass wir uns da zB. die Betriebssicherheitsverordnung herunterladen
sollen und dann Aufgaben, wo man sich alles da raus suchen soll. Dann in der nächsten Aufgabe wird uns ein
Prüfprotokoll unter die Nase gehalten und wir sollen da ohne jede Erklärung Rückschlüsse auf die Anlage
herausinterpretieren. Und dann sollen noch Prüfungsunterlagen eigenhändig zusammengestellt werden.

Angeblich für 1,5 Zeitstunden gedacht.

Und das ganze ohne jedes Vorwissen und ohne irgendwelches hilfreiches Lehrmaterial dazu!

Nach 5 Stunden breche ich das ganze mit 1/3 gelöster Aufgaben ab.

Kann ja wohl nicht sein!

Sind hier auch welche, die selber Homeschooling haben oder Kinder, denen solches blüht?

Schreibt mal, wie ihr damit umgeht oder umgehen würdet.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Shapeshifter »

Meine beiden Kids bekommen auch Aufgaben über Moodle (geht schon je nach der Situation an der Schule seit April so), wobei ich dieses Tool hinsichtlich der UI und Usability für eine Katastrophe halte.
Bei uns denken die Lehrer dann auch "viel hilft viel" und die Kids werden tlw. mit Aufgaben zugesch***en. Das kann auch nicht Sinn und Zweck sein. Wenn sie sich dann noch neue Themengebiete im Selbststudium beibringen sollen, hört der Spass dann auf. Videokonferenzen oder Online-Unterricht (egal über welches Tool) dürfen angeblich wegen Datenschutz nicht stattfinden. Das geht dann maximal über die Schulcloud, die aber regelmäßig abkackt und so absolut nicht zu gebrauchen ist.
Dass manche Lehrer mit der Technik auf Kriegsfuß stehen, ist dann noch ein anderes Thema...
Aber ich hör jetzt lieber auf, sonst wird da Thema zugemacht.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von StrippenLümmel »

Oh jeh... Ich bin selber nicht betroffen, doch Bekannte von mir wohnen luftlinie kein 6 km weiter und haben noch nicht mal stabieles Internet. Dort hat man sich organisiert und schickt die kinder samt PC zum Bürgermeister (... der troz mahnungen seit Jahren den ausbau des Netzes mehr oder minder Blockiert). Nicht schön aber hoffentlich Wirkungsvoll... Eine andere Bekannte hat sich nen ITler kommen lassen der ihr und ihren kindern das Instaliert einrichtet und erklährt. Die reist nun selber rum als Erklährbär (auch nicht optimal...).
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Cubicany »

Vor allem ist die Kommunikation so einseitig.

Aufgaben werden gestellt, aber auf insgesamt 3 Mails
an jeden Lehrer über den Tag verteilt kommt nichts wieder.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von sysconsol »

Wie gut das funktioniert, hängt von zwei Seiten ab ...

Als mich das betroffen hat, war das ganz ohne Virus (sondern wegen OP) und das mir zur Verfügung stehende Internet hatte "56K" (also doch eher 30).
Den Großteil habe ich verstanden, den Rest telefonisch mit Mitschülern besprochen.

Ansonsten galt: Kümmere dich drum oder du "wirst Bauarbeiter mit Schippe" (O-Ton).

Heute hat man meist das Internet, wo man recherchieren kann. Oder vielleicht auch jemanden gezielt eine Frage stellen kann.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von BernhardS »

Wir hatten letzte Woche zwei Tage Baggergeräusche und einen Werkstattwagen mit zwei gelben Blinklichtern vor dem Küchenfenster.
Der Nachbar hat dann rübergerufen: "Telefon, Internet, Fernsehen - alles weg. Das kann ja nicht sein".
Ich hab ihm ein Amateurfunkgerät angeboten "schau, das geht" - fand er aber im Moment nicht lustig.

Von meinen beiden Studenten ist einer auf Mobilnetz ausgewichen und hat sein Guthaben verheizt, der andere ist im Nachbarort zum Rathaus gefahren und hat sich ins Bayernweb eingeloggt.
Also: Homeschooling ist kein Problem - irgendwie....
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von andreas6 »

Halb so wild. Mir ist gestern Telekom ausgefallen, aber so richtig komplett. Alle Router sind verbunden, haben aber keinen Datenverkehr. Kein Internet, keine (IP-) Telefonie, keine T-Mobiltelefonie. Per o2 habe ich die Störungsstelle befragt. Abwarten, man arbeitet daran. Am nächsten Tag um 6 Uhr gab es dann die Sms zur Behebung des Schadens. Die Technik lief aber schon am späten Abend wieder. Alles nicht so einfach, die Schulserver von B sollen wohl heute den ganzen Tag nicht erreichbar gewesen sein. Insofern gibt es nicht nur soziale Probleme, auch die Technik streikt immer mal wieder. Ich bin schon froh, meine Kollegen alle im Frühjahr nach Hause geschickt zu haben. Das läuft soweit einwandfrei mit nur seltenen Anfragen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Mista X »

Homeschooling - wenn ich das höre bekomme ich Brechreiz...

Zum einen die Klassenlehrerin bei der in der Kindheit die Schaukel zu nah an der Wand stand... Ich zitiere mal das Gespräch vom letzten Elternabend:

Lehrerin (L): Wir werden im neuen Lockdown wenn er kommt auf digitale Medien setzen, haben aber keine Tablets oder so von der Schule aus. Wer hat denn überhaupt so was zu Hause und könnte seinem Kind so etwas bereit stellen?
Einige melden sich, es gibt Diskussionsstoff...
Ich: Ich könnte aus dem Stand 5 - 7 Laptops und 2 - 3 Towerrechner inkl. Monitor fürn schmalen Taler reparieren und aufsetzen. Lernen und ein wenig Videochat geht damit locker dann.
L: Oh prima, wir werden dann bei Zeiten auf Sie zurück kommen.
Ich hinterlasse Name + Telefonnummer usw.

Es begann am Montag der harte Lockdown - wer ist NICHT online? Richtisch... dat Lehrerdings. Und warum? Laptop kaputt... und das seit 4 Monaten wie sich herausstellte in der Whatsapp Gruppe.
Weitere entrüstete Eltern die keine passende Technik parat haben regen sich in der Whatsapp Gruppe auf warum man nicht darüber informiert worden ist usw...

Stattdessen gab es nun eine Papierliste mit den Aufgaben ... ohne aber, dass man als Lehrer was dazu erklärt hat bzw. der normale Erklärunterricht stattfindet.
Ergo müssen wir als Eltern dem vorpubertierenden Bockkopf den Stoff vermitteln und erklären.
Wir erklären natürlich anders als die Lehrerin - ergo gibt es Zoff wegen: Die Lehrerin hat aber gesagt ... - nein wir müssen das nicht machen, dass ist eine Bonusaufgabe ... - Im Unterricht wurde uns das anders erklärt. :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Blödes Homeschooling!

Beitrag von PowerAM »

Auch in Brandenburg war die Fernunterricht-Plattform gestern nicht erreichbar. Allerdings führt das Land den Präsenzunterricht bis zum offiziellen Ferienbeginn fort, sofern an den Schulen nicht lokal Fernunterricht angeordnet wird.

Ein Heimarbeiter aus meiner Nachbarschaft konnte gestern kaum bis gar nicht von zuhause arbeiten. VFD2 hatte über weite Teile des eine Performance, die unterhalb eines stabil laufenden 56k-Anschluss lag. Verbindungsabbrüche, längere Zeit gar keine Datenverbindung nach draußen - wenn es denn lief, dann war es sehr langsam. Mit dem Erfolg, dass das von ihm erwartete Arbeitspensum nicht ansatzweise geleistet wurde und er abends per Mail die Aufforderung bekam, sich zwischen einem Tag Urlaub oder dem Griff ins Stundenkonto zu entscheiden. Freie Wirtschaft - Erwartungen nicht erfüllt. Heute wird er wieder in die Firma fahren und wohl nachmittags/abends ein paar Stunden ranhängen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Cubicany »

Toll, Moodle ist mal wieder kaputt und wir sollen bis morgen Aufgaben machen.

Halt, stop! Eigentlich sind doch noch Ferien?

Ich verspüre manchmal so ein leichtes Gefühl von Hass.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Cubicany »

So, heute soll wieder mMoodle gemacht werden und oh, eine Überraschung!

Anmelden geht nicht. Ich werde gleich auf den Bildschirm "Die Webseite reagiert nicht." geführt.

Gut, Klassenlehrer angemailt, der soll sich kümmern, dass es wieder läuft.
Hatten ja genug Zeit, was lauffähiges auf die Beine zu stellen.

Ich sehe nicht, warum ich deren Fehler ausbaden soll.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von ch_ris »

eine Bekannte von mir arbeitet in der "Speziellen"Bildung.
Homeschooling ? mit elektischem Zeug? :lol:
Die (Lehrkräfte) haben Samstag Mitteilung erhalten wie's weitergehen soll.
fahren jetzt mim Auto rum und verteilen Material.
Nachdem sie sich zu dritt um drei Restschüler gekümmert haben bis 15Uhr.
:roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Bastelbruder »

Ich glaube es ist langsam an der Zeit, den Schülern die Vorteile von P2P nahezubringen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von zauberkopf »

Naja... PvP können schon die meisten..
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Cubicany »

Toll, heute war zwischendurch das Internet weg und jetzt habe
ich eine Teams Sitzung zu einem Unterricht verpasst.

Da sieht man wieder, wie man dann bei sowas vom Internet abhängig ist.

Mittags ist das hier nämlich absolut unbrauchbar.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Cubicany »

Ich bekomme es gerade echt mit der Sorge, wie ich die Aufgaben schaffen soll.

Heute soll was zu RLC Parallelschaltung gemacht werden und ich bin komplett raus.

In den Wochen davor wo es um RC und RL ging, habe ich mit viel Mühen die Hälfte
geschafft, aber hier setzt es aus.

Und von den anderen Fächern konnte ich teils gar nichts abgeben.

Ich will endlich wieder den Unterricht haben, wo man nachfragen kann, sich richtig
unterhalten und zusammen arbeiten. Ich brauche immer den Austausch mit anderen und dem Lehrer.
Das hier mutiert wieder zu diesen hässlichen Zügen, die mir schon das Studium versaut haben.

Ich bin halt nicht der Selbstlerner.

Kann man sich diese Fähigkeit noch irgendwie aneignen oder ist es nach der Abiturzeit
damit endgültig zu spät?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Später Gast »

Frag am besten den Lehrer/die Lehrerin, wenn was nicht klappt. Für uns Lehrende ist die Situation auch schwierig, und wenn mir meine Schüler keine Rückmeldung geben, dann kann ich naturgemäß auch nichts von ihren Problemen wissen und ihnen auch nicht helfen. Ich frage oft und bekomme keine Antworten, ich weiß genau es gibt genug Leute mit null Peiler, die aber nicht das Maul aufbekommen oder denen es unangenehm ist. Da ist ein Lehrer, der ist dafür da, es dir beizubringen. Frag den!

Und frag in der nächsten Onlinekonferenz im Problemfach mal rum nach Lernbuddies, die bereit wären, sich mit dir online zu treffen und gemeinsam was zu bearbeiten. Du bist sicher nicht der Einzige mit Problemen.

Wichtig ist, dass Du dich mit den Lehrern ans Protokoll hältst und die vorgesehenen Kanäle nutzt. Auf Moodle kann ich meine ~260 Schüler einigermaßen bedienen, wenn mir dagegen jeder meint fünf E-Mails zu schicken und die Eltern sich auch noch melden ist mein Postfach am überlaufen und ich kann mir ne Sekretärin anstellen.

Was das Selberlernen angeht: Die Motivation muss schon irgendwo herkommen. Wenn du nicht von selbst Bock auf den Stoff hast, klappts vielleicht über Bande mit, "ich brauch das für den Abschluss".
Vllt ist das ja auch ein Trost, auch den Lehrern (mir zB ;) ) fällt es oft schwer, den Arsch hochzukriegen und die notwendige Arbeit zu machen. Irgendwann kommt aber der Punkt, da steht man mit dem Rücken zur Wand, und dann muss es halt sein. Prokrastinierst du viel?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von sysconsol »

Ein Anfang wäre zu schauen, wo _genau_ das Problem ist.

Du kennst die Eigenschaften von R L und C?
Du kannst deren Verhalten in einen Zusammenhang bringen?
Du kannst die Formeln für die Berechnung aus dem Tabellenwerk raussuchen?
Du kannst die Formeln Umstellen und ineinander einsetzen?
Du kommst nach dem ineinander Einsetzen der Formeln und dem Umstellen der finalen Formel auf die gewünschte Formel?
Du kommst mit der endgültigen Formel auf das Ergebnis?

Zur Visualisierung kann man in diesem Fall LTSpice nutzen.
Im Internet kann man nach Erklärungen, Videos suchen.

Konkrete Fragen kannst du auch hier stellen.
Da ist es auch hilfreich, wenn du zeigen kannst, wie weit du gekommen bist.
Erstens macht das so nicht den Eindruck, dass du die Aufgaben lösen lassen willst.
Zweitens zwingt dich das zu einem dokumentierten Lösungsweg. Sagst ja selbst, dass du so selbstständig nicht kannst ;)
Drittens hast du einen dokumentierten Lösungsweg, der dir im Zweifelsfall als Hilfe für die nächste Aufgabe dient.
Edit: Viertens sehen wir (und auch du) wo es klemmt.

Eventuell finden sich hier auch ein paar Menschen, die Zeit haben, dir via Ausio-/Videokommunikation zu helfen.



Ich habe den Eindruck, dass ich mich wiederhole. :?

Und ich habe den Eindruck, dass dein Problem wo ganz anders liegt.
z.B. "ich habe eigentlich keine Lust, will mir das aber nicht eingestehen" oder zu viel Ablenkung.
Später Gast vermutet Prokrastination - kann sein. Ich kenne dich nicht.
Falscher Fachbereich?

Eventuell solltest du dein grundlegendes Problem durch Menschen erörtern lassen, die darauf spezialisiert sind.
Nein, nicht bei irgendeinem Coach.
Schau mal nach, ob deine Krankenkasse eine Telefonnummer hat, wo man sich medizinische Beratung oder gar Termine geben lassen kann.
Die 116 117 ist derzeit recht ausgelastet, da wartest du durchaus recht lange, bis du durchkommst.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Später Gast »

Den Lehrer fragen habe ich empfohlen, weil zumindest ich jedem Schüler dankbar bin, der sein Verständnisproblem öffentlich macht, weil da immer noch 7 weitere stille aber unwissende Karnickel irgendwo im Gebüsch sitzen und bei der Gelegenheit gleich auch mit aufgeklärt werden können. Hier gibts natürlich auch Hilfe. (nicht von mir, bei mir hörts bei Induktivität, Strom kommt zu spät schon wieder auf)

Prokrastination hab ich nur gefragt, weil ich das von mir selbst als große Problemquelle kenne, nicht weil ich da Anhaltspunkte für hätte.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von sysconsol »

Das mit der Prokrastination ist aber gar nicht so selten ;)
Vielleicht liegt es daran, dass man sich so gut ablenken kann.

Ja, eigentlich soll man den Lehrer fragen. Oder zumindest Rückmeldung geben.
Wenn der aber auch keine Lust hat oder auch ausgelastet ist...


Der Lehrer kann auch nur an die Quelle führen. Saufen muss man selbst.
Dummerweise gibt es irgendwann keinen mehr, der führt. Braucht es dann einen Führer? :shock: :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Cubicany »

Wir haben jetzt schon wieder 8 Wochen zuhause lernen müssen. Insgesamt wird es laaangsam besser.

Die lehrer sehen auch (eigentlich) alle ein, dass man nicht alles können kann usw. nur der Hasslehrer fast
aller verteilt munter Noten fürs Distanzlernen. Heißt also im Prinzip, da ich nichts einreichen konnte, weil
das für mich derart hohes Zeug ist, dass ich jetzt 8 6er da stehen habe. :evil:

Aber man konnte den lehrer nie anschreiben, was erfragen oder es wurde was erklärt. Das war ein reines
"Friss oder stirb!"

Ich hoffe nur, dem typen kann man irgendwie beikommen, sofern da irgendwie der Abschluss in Gefahr ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst du nicht ans Schulsekretariat/ Schulleiter ne Mail schicken ;)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von duese »

Nichts einreichen können?
Gar nichts?
Acht mal?

Sorry, das klingt für mich nicht nur nach einem nicht guten Lehrer. Irgendwas geht immer. Man muss aber auch wollen. Und was man vor allem tun muss: Anfangen.

Wenn man nicht weiß wie, dann ist das unheimlich anstrengend und es gibt ggfs. einen inneren Widerwillen. Kenne ich sehr gut von mir selber. Dann muss man sich einen Tritt in den Hintern geben und die Aufgabe anpacken. Ggfs. nachlesen. Ausprobieren. Wege wieder verwerfen. Aber man muss wollen. Du
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Cubicany »

Heute im Dialog mit dem Lehrer ging ja alles viel besser.

Man redet, ein anderer sagt was, was einem weiter hilft usw.

Ich habe gut und gerne mal 4 Stunden an der 30 Minuten Aufgabe
gesessen und dann aufgegeben. Die Fragmente, die ich da 2-3 mal
abliefern konnte, hat er wohl einfach ignoriert. Ich glaube
inzwischen auch, der Typ hat irgendwas gegen mich.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Cubicany »

Da habe ich ja heute voll abgeräumt!

Zwei Tests aus verschiedenen Fächern zurück bekommen und einer 5, der andere 5-.

Der eine war mies, weil ich wieder mal den gefürchteten Blackout hatte (passiert mir leider öfter) und
beim anderen habe ich tatsächlich Probleme mit dem Thema.

Jetzt sollen wir jeden Test/Arbeit beim Ausbildungsbeauftragten vorlegen und der sprang schon bei der einen
6 (selbes Fach) die ich mal hatte aus der Hose. Und immer wenn die Note mal unter Schnitt war, wurde ich ellenlang
ausgefragt und Predigten gehalten, das ich mehr lernen soll und überhaupt. Dabei mache ich neben der Arbeit pro Tag
mindestens eine Stunde für die Problemfächer. Scheint nur nicht zu helfen.

Ich bin mir sicher, dass die eine Note wegen dem Defizit im Homeschooling so ist, wie sie ist, weil ich autodidaktisch eine
Null bin und wenn ich bei Test 2 wieder mit Blackout komme, wird der Ausbilder wieder denken, ich will ihm für blöd verkaufen.

Was soll ich dem am besten sagen, wenn gefragt wird, warum die Noten so sind?

Wenn ich wieder mit Blackout komme, hält der mich für blöd.

Leider kann der sich nicht in sowas rein denken.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Sunset »

Cubicany hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:57 Ich bin mir sicher, dass die eine Note wegen dem Defizit im Homeschooling so ist, wie sie ist, weil ich autodidaktisch eine
Null bin und ...
Lernen kann man am besten beim erklären. Versuch jemand anderem, notfalls Deinem Teddybär oder Deiner Schreibtischlampe, den Stoff zu erklären. Wenn es klappt, alles gut, wenn Du nicht weißt, wie Du was erklären sollst, hast Du eine Lücke entdeckt und musst einen Schritt zurück gehen und die Lücke (am besten wieder mit der gleichen Methode erklären) füllen.

Bevor Du zu Deinem Ausbildungsbeauftragtem gehst, arbeite den Test auf, dann kannst Du ihm zeigen, dass Du die Aufgaben kannst, erkläre ihm die Aufgabe und er wird sehen dass die Prüfungsangst Dein Problem ist und nicht der Stoff. Wenn Du Probleme mit dem Stoff hast, erkläre ihm den Stoff den Du kannst und suche vorher Deine Lücken, dann kannst Du gezielt Fragen stellen bis Du es verstanden hast und selbst erklären kannst.
Zuletzt geändert von Sunset am Mi 16. Jun 2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Sunset »

. Doppelt
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Sunset »

.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:57 Zwei Tests aus verschiedenen Fächern zurück bekommen und einer 5, der andere 5-.
waaas - kannjawohlnichtangeeehn
was soll bloss aus Dir werden?
Immer nur Schrott sammeln und am alten Motor rumbasteln, das MUSSTE ja so kommen!!!

GRMBLL!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:07
Immer nur Schrott sammeln und am alten Motor rumbasteln, das MUSSTE ja so kommen!!!

GRMBLL!

:mrgreen:
Schlimm, oder? ;)

naja, stehe trotzdem 3, also wurde das wohl nicht so doll bewertet.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Blödes Homeschooling!

Beitrag von Julez »

Hast du schonmal versucht, vergeigte Tests aufzuarbeiten und nochmal zu machen, also privat? Genau angucken was falsch gelaufen ist, Stoff nochmal wiederholen, und dann nochmal nachschreiben, unter den gleichen Bedingungen wie in der Schule, also ohne nachschlagen und in der gleichen Zeit.
Vielleicht fällt dir dann eine Systematik auf, man kann auch "falsch lernen", sich z.B. Sachen "nochmal durchlesen". "Durchlesen" beansprucht aber einen anderen Teil im Gehirn als "selbstständig aus dem Gedächtnis aufschreiben", also hat man "falsch gelernt". Man muss die Sachen genau so machen zur Übung, wie sie im Test nachher verlangt werden.
Immer nur Schrott sammeln und am alten Motor rumbasteln, das MUSSTE ja so kommen!!!
Im Ernst, da ist auch was dran. So hab ich mein Maschbau-Studium vergeigt. Irgendwann nicht mehr mitgekommen und aus Frust die Dinge gemacht, die ich gut konnte.
Im Techniker-Studium dann mehr reingehauen, und das wurde dann auch was.
Job, lernen, basteln und Fingerforum bearbeiten zugleich zugleich mag ein wenig zuviel sein.
weil ich autodidaktisch eine Null bin
Das klingt mir sehr nach Ausrede. Man lernt so viel im Leben ohne Lehrer, jeder ist Autodidakt wenn er möchte. Abgesehen davon kommt man ohne Selbstlernfähigkeiten auch nicht mehr weit. Was meinst du, wieviel ich aus der Schulzeit tatsächlich noch brauche? 5% vielleicht? Und aus Ausbildung und Studium? 10% höchstens. Der Rest ist alles nebenbei gelernt. Die Arbeitswelt ändert sich ständig, die Ausbildung endet irgendwann, danach fängt der Lebensabschnitt an wo man ständig selber lernen muss. Wenn du einer von denen sein möchtest, die hinter ihrem Rücken von den Arbeitskollegen als einer derer bezeichnet werden, "die es draufhaben", dann musst du dich in Aufgaben reinfuchsen können. Als Geselle steht nicht dauernd der Meister oder Vorgesetzte neben einem und erklärt einem das Leben, das muss man dann schon selbst rausfinden wie es funktioniert wenn es anders als erwartet kommt. Wenn man dann die Hände in die Taschen steckt und sagt "ich bin halt kein Autodidakt" dann wurde man in den 70ern und 80ern vielleicht irgendwann in eine wenig komplizierte Abteilung gesteckt. Heutzutage aber wird dann jemand eingestellt, der es halt doch kann an deiner Statt.
Die Leute Ü40 heute sind alle ohne Computer aufgewachsen, und müssen es trotzdem können. Was glaubst du, was beim Vorstellungsgespräch mit jemandem passiert, der einen Lebenslauf mit Schreibmaschine und Tippex abgibt, weil er "halt nicht mit Computern kann"?
An der Fähigkeit, sich selber Sachen beizubringen, führt heute kein Weg mehr vorbei, und das ändert sich auch dann nicht, wenn man es nicht mag.
Antworten