Kollege mit Bunkertrieb

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Fritzler »

Entweder er ist fachlich unersetzlich oder er sollte bei solchen Aktionen Abmahnungen bekommen.
Bei genug Abmahnungen is man dann weg vom Fenster.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Keine Ahnung, das entscheidet hohe Tier allein. Aber dass er keine Pluspunkte bei hohe Tier hat, ist klar wie Kloßbrühe (auch einige Vorfälle hat er verursacht, der nichts mit hier zu tun hat.)

Solange der ihre Arbeit macht und ihre Müll an ihre Platz hält und Frauen in Ruhe lässt, ist mir egal.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 14:53 Solange der ihre Arbeit macht und ihre Müll an ihre Platz hält und Frauen in Ruhe lässt, ist mir egal.
Dann gehts ja.
Mir wir ja gelegentlich auch vorgeworfen, ich würde alles aufheben. Wenn ich aber spontan mal was mit so gewonnenen Ersatzteilen wieder zum laufen bekomme, kontere ich dann aber auch gezielt "alles Schrott" ;)
... und wenn ich mal was aussondere oder verschrotte, wird das als "es ist wirklich Müll, das braucht man nicht hinterfragen" zur Kenntnis genommen. :-D
Hin und wieder kontrolliere ich auch mal meinen Fundus und miste aus. Meist in deiner Spätschicht und aller drei Wochen habe ich regulär Spätschicht, da bin ich fast alleine in der Werkstatt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gary »

Er hat ein Defizit

Ich könnte zu dir auch sagen - hör mal richtig zu...
Sobald du dann erklärst das du mit dem Hören Probleme hast, macht es bei jedem Klick und man findet andere Lösungen zum kommunizieren. Versteht jeder der weiß was taub ist.

Wenn er keine Hände hätte, würde keiner sagen - "pack mal mit an"
Er hat keine Hände für "schmeiß mal weg", kann aber mit seinen Händen Schweinebraten mit Knödeln essen, für dich Klöße :D .
So, wie soll man das bitte verstehen ?

Er macht das nun mal nicht um dich zu ärgern, deshalb solltest du dich nicht (zu viel) ärgern.
Natürlich musst du dich wehren wenn er dich einschränkt, dir Platz fehlt. Und natürlich bist du dann verärgert, aber der Zustand sollte nicht zu lange dauern. Dazu kommt noch das man versucht zu helfen, aber immer nur scheitert, da zieht man auch keine positiven Gefühle daraus.
Er ist die arme Sau, nicht du weil er dein Umfeld zumüllt.
Du hast uns, er hat nicht mal das.

Wahrscheinlich gehst du schon professioneller damit um als ich es gerade sehe.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Miraculix »

Da bin ich wie Axel. Die schrottkiste stand vor der Umstrukturierung im Gang zu meinem Büro und den Laboren. Jeden Morgen oder sonst das gleiche Spiel, immer wenn ich oder Kollege S rein kommen wird das rein geguckt. Ist schon feste Tradition. Wenn es brauchbar war wird es geschlachtet. Manchmal kommt dann der Spruch vom Kollegen der der Kiste im Büro gegenüber sitzt, „Er war schon da... Nix brauchbares mehr drin.“
Und wenn ich was reinwerfe, dann drei XXX im Kalender. Das ist wirklich Müll dann.


Wissen alle. Auch das wir den Schrott prüfen der in der Halle steht. Und regelmäßig sammle ich da Inventar und prüf Aufkleber raus. Die muss ich ja austragen als verantwortlicher. Eigentlich sollte also alles was entsorgt wird über meinen Tisch gehen. Gefährliche Kombi...

Wobei ich im Büro nur wenig lagere. Nur das was wirklich brauchbar ist. Kleinkram landet bei mir im Auto und Irgendwann in der Garage. Und wenn halt was fehlt im Projekt wird auch aus privaten Beständen mit Werkzeug und Material ausgeholfen. Geben und nehmen.

Wenn es um Geräte gibt die ich nur selber programmieren kann und nicht In der Firma, dann mache ich das samstags zuhause. Geben und nehmen. Und das wissen auch die höheren Etagen. Alle wissen wen sie fragen müssen wenn es um Teil XY von vor 30 Jahren geht oder was gebastelt werden muss als Spezial Lösung.

Wobei ich da auch gerade massiv ausmiste. Alte frontplatten Kunden individuell brauch ich nicht aufheben.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Cubicany »

Ich habe mal die letzten paar Beiträge gelesen und habe selber das genaue Gegenteil von dem Sammler als Abteilungschef.

Der macht auch dieses komische 5S System jede Woche.

Jedenfalls habe ich an meinem Platz, den ich die nächsten 5 Monate habe, damit angefangen, zum Beispiel M8 und M10 Sensorkabel
ab 2 Meter Länge aus dem Kabelmüll zu deponieren. So von jeder Sorte 10 Stück. Dann bei Maschinendemontage nehme ich aus Prinzip
alle Steckverbindungen, Steckdosen, LS, Reihenklemen, Schaltermaterial vn den Bedieneinheiten usw. mit. Bei Leerlauf (gibts genug von)
drehe ich das dann alles auseinander und halter mir das gängigste in Griffweite in der Schublade. Wird die zu voll, geht es ins Lager oben.

Aber meist kommt es nicht dazu.

Eher stürmt wer rein und meint "Ja, in halle XY hat einer mit dem Stapler zwei Hartingbuchsen abgebrochen und eine Steckdose demoliert.
Ich brauche eine breite Sechser und schmale 32er und ne Steckdose."

"Joa, das dauert dann mindestens..."

"Halt! Hier! ich komme gleich mal mit."

Man muss bloß wissen, was brauchbar ist und wie viel man aufheben sollte.

Inzwischen bekomme ich mehr dieser Spezialaufgaben und kaum noch "Stift-Aufgaben". Zwar muss immer noch einer durchmessen usw., aber
Chef sieht mich nun auch anders.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Mista X »

Kenne ich gerade auch...
Ich bunker hier auch einige Schrottplatinen - Mainboards mit dicken Elkos, Netzteile mit defektem Steuerchip usw.

Kollege motzt rum: Hey, der Sebastian bunkert da Scheiße!
Abteilungsleiter: Halten Sie mal den Mund, der weiß genau was er aufhebt und davon braucht.

Paar Tage später steht Abteilungsleiter mit defektem Makita Akkulader bei mir:
Duhuuu, kannste mal reparieren? Mir ist das ne Schraube reingefallen.

20 Minuten später und ein Transistor, Widerstand und Schutzdiode später geht der Akkulader wieder.
Abteilungsleiter überglücklich!
Garstiger Kollege: Hey, der entsorgt hier gerade 2 Platinen von zu Hause!
Abteilungsleiter: Es reicht, kommen sie mal mit!
Inhaltlich drehte sich das Gespräch um das Thema Kernkompetenz, Teamarbeit und Kollegen nicht denunzieren, die sich mehr als verdient gemacht haben.
Ich habe nämlich bereits mehrfach das geschafft wo er grandios dran gescheitert ist.

Damals vor meiner Zeit:
Beetle MK2 Netzteile - ständig Ausfälle nach 14 - 15 Jahren.
Kollege Großkotz: Ich guck mir das an, sollte ja kein Problem sein.
4 Stunden frickeln, messen und blöd gucken später resigniert er. "Irreperabel"

Vor 2 Jahren kommt das Thema erneut auf: Es gibt keine neuen Netzteile mehr zu kaufen! Auch keine Gebrauchten! HILFE!
Accch gib mal her... so schwer kann das nicht sein.
Kollege Garstig hat sich schon dran versucht, bist du dir sicher?
Ich guck mal...
2 Stunden später: Jahaa... die Elkos auf dem 5V Standby Netzteil sind alle gar gekocht. Hab die getauscht und jetzt gehts.
So hatte ich dann den Standardfehler der 90% der Netzteile kaputt gemacht hat gefunden und die nächsten 2 Jahre durfte ich Lazarus spielen und hatte meine Ruhe.
Von 1200 Netzteilen waren nur 10 ein Totalausfall ...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Cubicancy.. Kennst du Unterschiede zwischen Müll , Schutt, Abfall und Schrott?

20kg PC Kabeln, der keiner Sau braucht.
10++ Kg Metallteile aus Rechner.
40 Stück SCSI Controller, der immer aus Kundengerät (upgrade auf USB2.0) ausgebaut wird, zukünftige Verwendung = 0.
Umzugskarton volle Verpackungsmaterial.

Was ist aufgelistene Teile ? MÜLL, SCHUTT... ! Weg damit.

Ich bunkerte auch paar Zeug, der mich öfter (sogar auch andere inkl. Entwicklung) geholfen hat.
Das ist Schrott..kann vielleicht brauchen. (ich halte es in kleine Menge.. ,dafür quer durch Beet)
Das hast du auch gemacht.

Mista-X hat sehr gut aufgelistet.

Kürzlich hat meine Leiter Horter aus gute Grund Festplatte-Verbot erteilt. Ich darf dafür ätzende Job machen :roll:
Dafür habe ich gemerkt, dass HD Tune (neuste Version ) mehre Instanz zulässt... GEIL ! 3 Festplatte an eine Rechner gleichzeitig prüfen lassen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von uxlaxel »

Matt, wir wissen alle, was du meinst. Es gibt echten Müll (durchaus auch Wertstoff im Sinne von "durch einen Schrotter zu verwerten") und es gibt "Ersatzteilspender". Man muss eben wissen, was man aufhebt und was nicht. Dein Kollege ist offenbar absolut nicht in der Lage, dort zu unterscheiden und steht über den Dingen (erkennt es nicht an, dass er Unrecht hat).
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von MSG »

Irgendwie scheint Matt's Kollege eher ein Messi zu sein als Bunkertrieb zu haben.

uxlaxel hat ja schön den Unterschied zwischen Ersatzteil(-spender) und Schrott beschrieben.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Mista X »

Jup...
es gibt einen Unterschied zwischen:
Kernschrott / Schutt
Bauteilspender
Noch reparabel mit mehr Hirnschmalz als so manche Amöbe aufbringen kann.

Ersteres fliegt bei mir raus in die Gitterbox
Zweiteres stapelt sich unter meinem Tisch in 2 - 3 Kisten
Letzteres verschwindet zu mir nach Hause und bekommt da einen neuen Job. Offiziell ist es ja im Müll und somit für keinen mehr verfügbar.

Allerdings denke ich mal, würde man jemandem sagen: Hier in meiner Firma arbeitet einer aus Fingers Elektrischer Welt - aber ohne zu erwähnen wer oder wo derjenige sitzt - man würde mich dennoch erkennen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Cubicany »

Matt hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:19 Cubicancy.. Kennst du Unterschiede zwischen Müll , Schutt, Abfall und Schrott?
Also (vielleicht sprechen 1-2 Ouzo zu viel aus mir) ich weiß durchaus, was wirklich über ist und was nicht.

Glaube mir, unter einem Chef, der nach 5S arbeitet ist es weitaus schwerer als unter dem notorischen Sammler.

Hartingstecker und Buchsen sind sauteures Neumaterial und fressen kaum Platz in der Schublade. Also legt man
sich davon mal so 4-5 von jeder Sorte auf Seite. Das Gleiche mit Schaltern, Tastern usw. Du kannst davon
ausgehen, dass jemand, der eher entsorgt als zu behalten genau drauf schaut, was man sich so einlagert.

Da braucht man das Gefühl für, was oft gefragt wird.

Ich lege mir bestimmt nicht von jedem Teil 100 auf Seite.

Nur das, was so jeden tag benötigt wird, kann man auch mehrfach da haben.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

*entfernt, Doppelposting*
Zuletzt geändert von Matt am Do 25. Mär 2021, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Weniger saufen, bitte. Saufen ist für mich abstossend.

5S ist nötig für einhalten des Qualitätsstandard. 5Shit ist allerdigns auch Reizwörter für mich.
Es kann nicht sein, dass man für Produktion immer hinherschlängeln, um Ziel zu erreichen.

Dieser brauchbare Zeug sammeln, dient nur für Fehlernanalyse, Reparatur von Produktionsmittel, Inventar, etcv. NIE in Produktion verbauen. (Servicereparatur ist Grenzfall, ist allgemein nicht Ziel von 5S-Regeln.)
Falls du paarmal solchere Kram in Produktion verbaut, dann müsste du nicht wirklich wundern, dass 5S Regeln dich aufm Sack geht.
Kurz gesagt, wenn du Produktion regelkonform nicht weiterführen kann, dann stoppt es und redet mit Vorgesetzte bzw. Zuständige. Nicht anders.
Nur so sorgst du dass Qualitätstandard hoch und eingehaltet wird und Prozess verbessert (sogenannte kontinuelle Verbesserung) wird. Wenn du schlängelst und Nachfolger übernihmt deine Arbeit und steckt in Scheisse, weil du damit kontinuelle Verbesserung ausschaltest. Das hilft niemand, wenn du über 5S Regeln beschwerdest und weiterhin auf deine Art machst.

Kurz gesagt: Herzlich Willkommen in Berufswelt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Cubicany »

Zum ersten: Ja, ich trinke verhältnismäßig selten viel. Ein zwei Kurze am Abend, dann ist gut.
Das soll aber nicht Hauptfokus des Themas werden!

zum letzten: Ja, man lernt schon schnell, wie es so läuft. :( Aber wenn ich Sachen sehe, die
eindeutig kaum Strom gesehen haben und fast neu sind, dann nehme ich es halt mit. irgendwas
total abgeranztes lasse ich natürlich liegen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von zauberkopf »

Kurz gesagt: Herzlich Willkommen in Berufswelt.
Aber auch diese ist Bunt !
Matt, ich kenne das alles aus der Medizintechnik.
Ich kenne aber auch andere Bereiche, wo das alles manchmal nicht der Goldene Weg ist.

z.B. in der Entwicklung.. wenn Du da ne Idee hast, spricht u.A. wenig dagegen mal kurz was ausprobieren, mit dem was grad da ist.
Nur um ne Ahnung zu haben, ob es sich lohnt, das ganze "richtig" zu entwickeln.
Oder auch mal was zu überprüfen.
z.b. hatte ich mal ein Paper in der Hand, wo ich dachte.. hä ?
Okay.. das braust du mal nach.. und guckst ob da was dran ist.
Weil ich den starken verdacht hatte, das die Äpfel mit Birnen vergleichen. Und ein paar Dreckseffekte nicht berücksichtigten.
Äpfel hatte ich in der Firma da, Birnen nicht..
Also habe ich mit Kernschrott was zusammengebastelt um den ganzen mal auf den Grund zu gehen.
Wichtig war ja nur, das der Kernschrott die im Paper beschriebenen Physikalischen Parameter erzeugt.
Der Kernschrott hatte zudem noch den Vorteil, das ich mit wesentlich genauere Tests auch unter noch ganz anderen Bedingungen machen konnte ( z.B. schutzgas um dreckseffekte auszuschließen).
Ah.. schutzgas.. als ich so basteln war, meinte noch einer, ich müsse doch "Medizinisches Argon" nehmen. Ich guck auf die Reinheit.. gehe in den Baumarkt.. guck da auf das Datenblatt vom Hersteller, und dann war klar, welche Pulle wir nehmen ! ;-)
Und dabei habe ich genau das entdeckt.. Dreckseffekte die mehr Wirkung hatten als die gedachten. Fand der Prof nicht lustig.

Und solche Geschichten passieren dauernd.. da wird etwas nach allen Regeln der Kunst für Millionen entwickelt.. zertifiziert, etc.. und dann stellt sich raus : Wirkung = unterirdisch.
Deswegen sind manchmal irgendwelche hingerotzte Labor Muster manchmal ziemlich hilfreich.
(In der Softwareentwicklung bastelt man auch gerne mal "Demos" auf die schnelle.. )

Oder noch früher hatten die Firma ohne das ich darin involviert war (weil Admin) ein Gerät entwickeln lassen, das daraufhin dauernd die Kunden irritierte und zu oft Störungen meldete. Aber irgendwie funktionierte.
Das gejammerte war groß.. Das konnte ich auch schön in der Datenbank sehen, an den Reklamationen.
Zudem ... um 2003 herum mit einem Z80 entwickelt wurde..
Ich .. damals.. "dummer Admin" und offizieller Kummerkasten dachte ich mir.. hä ?
Naja.. da besann ich mich auf meine 8051 Kenntnisse, hab irgendwoher olle 80535 heruntergepopelt, und auch das Display war natürlich 2. Wahl, nur die Drucksensoren, waren neu.
Das ganze Board war .. auf LOCHRASTER ! (das sah aus.. )
War abends nach Feierabend, echt ne nette entspannende Bastelei.. so ein 8051 System zu häkeln..
.. und ich habe ne original Pumpe genommen, von einem Gerät, wo es die Z80 Steuerung zerlegt hatte.
Als ich dann Zuhause das gerät am Basteltisch "neuentwickelt" hatte, ist mir auch der Fehler aufgefallen, dem sonst niemanden aufgefallen ist.
Auch nicht der Firma die in unserem Auftrag die Steuerung entwickelt hatte :
Die Pumpe, die eine Dekubitus Matratze bis zu einem gewissen einstellbaren Druck aufpumpen sollte, war zu klein dimensioniert !
Vielleicht ist die Pumpe kaputt.. also neue genommen, das gleiche ! KOPF->TISCH
So einfach ! So einfach, das ich selbst nie im Leben darauf gekommen wäre.
Und meine Bastellei hatte dazu geführt, das ich schön demonstrieren konnte.. der Pumpe mehr zeit lassen.. alles super..
Außerdem der Geschäftsführung zeigen, das man ein Gerät gleichzeitig auch Benutzerfreundlich bauen kann.
Also.. mit 2*40 Zeichen Display, etc.
Darauf hin, wurde auch eine Neuentwicklung angestoßen.
Ich wäre so gerne dabei gewesen, wie Cheffe mit meinem Drahtverhau bei der Firma aufkreuzte, die für die Geräte baute.. die Gesichter hätte ich so gerne gesehen !
Aber ehrlich : Allein sein Gesicht, war die ganze Aktion für mich wert.

All das ging natürlich nie in Produktion, oder gar zum Kunden.
War aber sehr hilfreich.

Die andere Seite : Produktion.. Service, bei Medizintechnik : Da muss absolut präzise gearbeitet werden, Fehler minimiert werden. Kann ich auch.. ;-)
Bin ich Sicherheitsbeauftragter, werde ich schnell zum Terroristen ! :twisted:
Deswegen kann ich den Ärger auch sehr gut verstehen !
Ne z.B. Charge einstampfen, weil irgendjemand meinte, ein Bauteil (Poti) von nem anderen als Spezifizierten Hersteller zu nehmen.. und genau das Poti war dann für die Probleme die bei der Endkontrolle verantwortlich.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Spann ihm seine Frau aus, so Ärsche haben doch oft
Heiße Feger zuhause, die etwas Aufmerksamkeit und Zuneigung brauchen
Genau hab ich mal mit nem Kollegen gemacht. Und das ist dann voll nach hinten losgegangen. Bin die Braut nicht wieder losgeworden.
Der Kollege ist völlig ausgrastet als seine Frau ihm gebeichtet hat ihn zu verlassen, wegen meiner Wenigkeit.

Wirklich heisses Gerät leider etwas unterbelichtet. Aber da kann ich nicht drauf selbst wenn sie heisseste Braut der Welt wäre. Sie ist dann wieder zu ihm zurück. Hat ne weile gedauert viel Bier und Nerven gekostet.
Also kann man machen. Aber man sollte schon mit einkalkulieren das die Sache Wege einschlägt die nicht geplant sind.
Von mir aus braucht ne Braut nicht die Schönheitskönigin zu sein. Wenn sie ne echte Partnerin und Kumpeline ist, die jeden Scheiss mitmacht und da ist wenns brennt darf sie bleiben. Und es ist eine dageblieben. :mrgreen:

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Das mit ihre Frau abbaggern...nein. Ich habe mal ihre ausgebliechene Foto gesehen und Erzählung darüber mitbekommt.

Also, Chef ist vorletzte Wochen zu Horter gesagt: Er soll Verpackungsmaterial und das und das wegräumen. ( nicht 5 Stück, eher 50+)Er jammert rum und packt in eine fast leere Schrank ein.
Ich habe dann auf Chef Anordnung dieser Schrank weg von ihre Nähe transportiert, zwar 1 Wochen später. (sollte in Zukunft andersweilig verwendet werden)
Horter hat aber Schlüssel für ihm eingesackt und Chef hat ihm verlangt, ihre Müll aus dem Schrank schaffen.
Ich kann mir vorstellen, was drin gepackt wird. (Verpackungsmaterial, mehre leere Lagerbox und diverse unwichtige Zeug, der reif zum entsorgen ist.)

Also ich habe dann Schrank mit Inhalt zu andere Location umgezogen, dabei ist 100kg Schrank voll auf meine Fuss gefallen. Es gab kurz danach 2x blaue Flecken. Zum Glück trug ich Schuhe mit Stahlkappe.

Auch ich könnte da spüren, wie Zeug mitsamt Regalboden in Schrank runtergerattert ist, als ich Schrank an Wand schob.
Chef hat das Lärm gehört und kommentiert: Egal ! Nicht unsere Problem.
Zuletzt geändert von Matt am Fr 7. Mai 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Cubicany »

Roehricht hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 00:22 Wenn sie ne echte Partnerin und Kumpeline ist, die jeden Scheiss mitmacht und da ist wenns brennt darf sie bleiben.
Ist das in unserem Milieu nicht eher " die jeden Scheiss mitmacht und da bleibt wenns brennt"? :twisted: ;) :D

Ansonsten halte ich es da wie Matt.

Wenn sich da auch absehbare Zeit eh nichts ändern lässt und man die offiziellen Wege mehr als einmal gegangen
ist, warum noch Energie drauf verschwenden?

Wir haben bei uns dieses komische S5 Ordnungs System und selbst mit sowas ist keine perfekte Ordnung zu erzielen.
Und es werden immer irgendwo Sachen deponiert. Nur ist es nicht so schlimm, dass Verpackungszeug in Unmengen
gehortet wird. Gut, ich habe auch eine halbe Schublade mit PET Tüten, Plopp-Folie und diesen Kabelbindern aus OVPs
und kleine Keyence Kartons, aber mehr auch nicht.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

deleted
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

Ich hole dieses angestaubte Thema mal hervor, weil ich ja auch so einen Kollegen habe.
Allerdings müllt er sich zum glück nur selber zu.
Immer wenn er nicht da ist, misten wir bei ihm heimlich aus.
Aber niemals zu viel auf einmal, dass merkt er sonst.
Die Müllhaufen müssen danach wieder optisch ähnlich aussehen, damit ihm das nicht auffällt.
Bisher klappt das ganz gut, auf diese Weise haben wir schon haufenweise Müll verschwinden lassen ohne das es bemerkt wurde.
Der Kollege hatte Urlaub und kommt am Montag wieder, also haben wir diese Woche etwas aufgeräumt.
Hier ein paar Highlights:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Die blauen Aldi Batterien oben in der Mitte sind natürlich längst am blühen und uralt :roll:
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Ja, auf dem Stempelkissen ist noch der Preis in D-Mark drauf..... :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von video6 »

Die CompactFlash Karten sind doch noch gut. ;)
Sind potentielle IDE-DOS Festplatten für uralte Geräte mit Adapter.
Nur bei euch wohl ein wenig fehl am Platz.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gary »

Ich habe auch Probleme beim entsorgen..

Wenn du es da geschickt anstellst - ich würde da eine Brotzeit für etwas Hilfe ausgeben.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

32MB CF Karten?
Wirklich? Soll ich auch die ausgelaufenen Batterien, die AOL CD und den alten Reichelt Katalog aus dem Müll fischen?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von ESDKittel »

Was war denn der weiße Krümelhaufen mit der rosa Perücke mal?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gary »

Irgendeine Stimme sagt gerade ich muss CF Karten wegschmeißen.

Einige mit 32MB, max 256 MB. Will mich wer dran hindern?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von MSG »

Bio Glühwein, 2 x Honig, Tee und dazu noch einen Haufen Koks... krasser Kollege :)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

ESDKittel hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:32 Was war denn der weiße Krümelhaufen mit der rosa Perücke mal?
Das war mal so ein Stressball mit Gesicht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:55 Irgendeine Stimme sagt gerade ich muss CF Karten wegschmeißen.

Einige mit 32MB, max 256 MB. Will mich wer dran hindern?
Nein, die kannst du mit gutem Gewissen entsorgen. Vorher aber bitte gut löschen / zertrennen, damit Schrottsammler keine Daten mehr finden können.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

MSG hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:49 Bio Glühwein, 2 x Honig, Tee und dazu noch einen Haufen Koks... krasser Kollege :)
Nix Koks, dass ist das Innere Pulver von so einem Stressball.
Hier ist nach all den Jahren halt das Gummi kaputt gegangen :lol:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von berferd »

CF-Karten wegwerfen, OK. Allerdings: SD-Karten hebe ich auch < 125 MB gerne auf, seit diesem Projekt viewtopic.php?t=13&start=7950#p349778. Da fiel mir nämlich auf, dass sich auf alten SD-Karten ganz wunderbar Konfiguationsdaten ablegen lassen für kleinere Embedded-Projekte, und die Doku fürs Gerät (und fürs Config-Datenformat) passt auch noch mit drauf. Das sind nur wenige MB, wenn überhaupt, da passt das wunderbar.

Aber der Rest... Was für ne Müllhalde. :shock:
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gernstel »

Solche CF-Karten mit wenig Speicherplatz laufen noch in meinem Lieblings-Taschenrechner
https://en.m.wikipedia.org/wiki/HP_200LX

Bei Compact Flash gab es einen Technologiesprung bei 256 oder 1024 MB, durch den neuere Karten mit mehr Speicherplatz inkompatibel geworden sind.
Schon spannend, wie winzig Anwendungen und Datenmengen im DOS-Zeitalter waren.

Aber außer als Backup fällt mir da auch kein Bedarf ein.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von duese »

Gernstel hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:33 Solche CF-Karten mit wenig Speicherplatz laufen noch in meinem Lieblings-Taschenrechner
https://en.m.wikipedia.org/wiki/HP_200LX
So einen hab ich auch noch. Du bist jetzt aber erst die zweite Person, die ich kenne, die noch einen hat...
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gernstel »

Hm, ja. Vielleicht sollte ich meinen Bunkertrieb ablegen.

Sollte jemand einen DOS-Palmtop im etwa Brillenetui-Format gebrauchen können, der mit zwei Mignonzellen oder 12 V betrieben werden kann und eine RS232 und IR Schnittstelle bietet, dazu ein fantastisches HP Rechenprogramm, Tabellenkalkulation, PIM usw., dann möge er sich bitte melden. Ein passendes PCMCIA-Telefonmodem für Fax und Internet müsste ich auch noch haben. Seinerzeit gab es mal eine Sammlung von 100...300 DOS-Programmen auf einer Website dafür. Quasi der Vorläufer aller App-Stores.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von video6 »

Und die SRAM Karte ist für alte Messtechnik auch oft noch gut.
Das sind so die Dinge die bei den Geräten meistens fehlten,
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von lommodore »

Die SRAM Karte sieht verdächtig nach MA Lightcommander aus - so eine habe ich vor kurzem noch für gutes Geld gekauft :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

lommodore hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:57 Die SRAM Karte sieht verdächtig nach MA Lightcommander aus - so eine habe ich vor kurzem noch für gutes Geld gekauft :lol:
Ja, das kann tatsächlich sein.
Da waren wohl Testprogramme drauf, für Movingheads welche wir schon seit 20 Jahren nicht mehr besitzen.
Dann werde ich die mal besser aus dem Müll fischen und in´s eBay stellen :mrgreen:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von duese »

Gernstel hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:42 Hm, ja. Vielleicht sollte ich meinen Bunkertrieb ablegen.
Das kam jetzt falsch rüber. Du bist die zweite Person, die ich kenne und jemals einen hatte. Ich geb meinen auch nicht her, auch wenn ich ihn derzeit nicht nutze.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Markus »

xanakind hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:16 32MB CF Karten?
Wirklich? Soll ich auch die ausgelaufenen Batterien, die AOL CD und den alten Reichelt Katalog aus dem Müll fischen?
Wenn man eine Anwendung für die Karten hat sind die durchaus nützlich. Hab hier eine Isel CNC Fräse mit DOS Rechner als Steuerung. (Da das Ding Servos hat statt Stepper wäre eine Umrüstung auf neue Hardware nicht trivial.)
Die Festplatte habe ich durch 2GB CF ersetzt. Mehrfach geklont, bei Fehler einfach die nächste Karte rein.
Ein weiterer CF Adapter an der Vorderseite dient als Datenaustausch mit dem modernen PC. Da kommen genau solch kleinen Karten zum Einsatz. Meine kleinste hat 8MB, war bei meiner ersten Digicam dabei.
Daher sammel ich solche Karten wenn ich die finde. Aber der Versand der Karten wäre wahrscheinlich schon zu teuer und ich habe eigentlich genug von den Dingern.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von video6 »

Ich hätte sonst die CF und SRAM Karten gerettet wenn dir mit den LCD Monitoren versendet werden würden.
Aber wird wohl alles weg sein.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Miraculix »

Gerade ältere kleine Speicher die noch funktionieren sollte man aufheben.

Viele Messgeräte auf Linux Basis stellen sich mit USB 3.0 Sticks quer oder wenn die zu groß sind.

Einige Switche weigerten sich Updates von Sticks zu ziehen die größer waren als 2GB.

Ich hab extra für so Sachen zwei Siemens dongle Sticks. 128MB, die klaut einem keiner, messdaten passen drauf und Diagramme sowieso. Die werden von allen erkannt und geschrieben.

Und in fremden Händen fallen die auf.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Finger »

So ein Streßball mit Koksfüllung.... Wäre das eine Geschäftsidee? :mrgreen:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von StrippenLümmel »

Oh weia, Stressbälle mit koksfüllung? Da wird es noch schlimmer! Da wird der Redefluss ja ins unendliche gesteigert.
Eher Opiumpulver und immer gut ziehlen... Oder medizienbälle und dann ebenfals gut zielen... Abgesägte Bahnschwellen helfen auch...
Mäh.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von uxlaxel »

Was spricht gegen Hinkelsteine?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 01:07 Ich hole dieses angestaubte Thema mal hervor, weil ich ja auch so einen Kollegen habe.
Allerdings müllt er sich zum glück nur selber zu.
Mal ein Update:
Aus diversen Gründen, welche ich hier nicht näher beschreiben möchte, hatten wir nun den Spaß, einen seiner Arbeitsplätze zu räumen.
Nur soviel:
Aufgrund interner Umstrukturierungen soll an seinem Platz ein anderer Kollege sitzen.
Dummerweise ist unser Messie Krank.
Ran an´s Werk!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Ein Stein beim Besteck:
6.jpg
Frische Knopfzellen:
7.jpg
Das neue Windows eleven:
8.jpg
Wir hatten den Auftrag, nichts wegzuschmeissen und alles auf eine Palette zu stapeln:
5.jpg
9.jpg
Nicht fotografiert:
abgelaufener Inhalt eines Erste Hilfe Kastens, mit aufgeblähter Einweg Kühlkompresse
Angegessener Schokonikolaus, Die Schokolade war schon sehr hellbraun / weiss
Knorr Fertig Tütensuppe, Haltbar bis Anfang 2013
Diverses angefangenes Haribogelumpe, alles steinhart.
Alte Kalender und zig alte Kataloge.

Auf einer extra Palette:
kleiner Bisley unter dem Schreibtisch
Bürostuhl
IKEA Stehlampe
Mülleimer

Das ganze war aufgrund der Höhe garnicht mal so einfach zu transportieren. Die Ameise zeigte über 460 Kg Gewicht an! (Mit Holzrahmen & Palette)

Unfassbar! Wir sind alle auf das Gesicht gespannt wenn er wieder da ist :lol:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von StrippenLümmel »

Hossa!
Der Mensch ist aber nicht zufällig mit Robert Allen Pease verwand oder Verschwägert?
Ich frag nur...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Chefbastler »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 06:29 Hossa!
Der Mensch ist aber nicht zufällig mit Robert Allen Pease verwand oder Verschwägert?
Ich frag nur...
Da liegen aber glaub keine Essensreste dazwischen
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von scotty-utb »

Kollege hat vorhin 5+ 32MB (oder waren es 64MB?) CF Karten entsorgt, ich lass die also dort liegen, ok?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von video6 »

Die alten CF karten sind für alte Dinge aber super ich hab aber genug inzwischen ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

scotty-utb hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 22:27 Kollege hat vorhin 5+ 32MB (oder waren es 64MB?) CF Karten entsorgt, ich lass die also dort liegen, ok?
Genau. Die kannst du mit gutem Gewissen im Müll liegen lassen, für sowas hat kaum noch jemand eine ernsthafte (!) Verwendung.
Antworten