Kollege mit Bunkertrieb

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Mista X »

Hahaha der Kollege hier mit dem Bunkertrieb und dem Spießersyndrom hat gestern geflucht.
Er war 2 Wochen in Urlaub und in der Zwischenzeit haben sich diverse Reparaturen angehäuft.
Bedingt durch die undurchsichtige Lagerhaltung hat auch niemand sich um den Kram gekümmert, sondern immer nur abgeladen.
Eingangsregal voll, Schreibtisch voll, Werkbank voll .... Größenordnung 50 Geräte. Köstlich!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Also, das Problem bei Kollege mit Bunkertrieb ist beim Umzug "explodiert". Da hat er also bemüht, dass ich Scheisse nicht bemerke.


Ich liste mal auf
12 volle Lagerbox (200x340x170mm) in alte Standort da gelassen. (Er hatte es vergessen, da es versteckt ist.)
15 volle Lagerbox (gleiche Grösse ) mit ins neue Standort mitgenohmen.
3x Umzugskarton Kabel-Kram und Verpackungsmaterial .
30cm Papierstapel nicht ins Ordner eingeordnet/eingepflegt.
Und es kommt nooch mehr...

__________________________________________________

Den Umzugskarton habe ich eiskalt vor Augen des Vorgesetztes geschnappt und ihm gesagt: Ich fahre mit dem zu alte Standort und kippe ins Müll, fertig. Da gibt jammerjaul von Horter-Kollege. Vorgesetztes Mimik ist schon etwas verfinstert.

Aber noch besser kommt es: Material wird auch von uns umgezogen und bevor es in Schrank und Regal wieder reingekommt wird. -> Bestandaufnahme und Abgleich mit SAP Datenbank. Andere Kollege (hasst ihm) und ich mach da Bestandaufnahme und ich jage mit Schnellbauschraube durch Material ohne Bestände.
Ergebnisse: halbe Gitterbox voll solchere Scheiss. JA, halbe Gitterbox gefüllt. Da ist Chef-Mimik schon finster, aber ist durch meine Unsinn mit Schnellbauschraube aufgehellt :lol:

Vorgesetze ist am Ende explodiert: besagte 15 Lagerbox entdeckt und befiehl andere Kollege und Horter: RAUS aus dem Regal auf ihre Platz ! Dann ist diese Lagerbox nicht mehr unsere Problem, da Vorgesetzte ihm verbietet, diese Box ausserhalb ihre Platz abzustellen. -A> wahre Sauhaufen ersteht.

Ich pendelte einigemal zwischen alte und neue Standort, da ich auch Produktionsmittel aufbauen und abbauen müsste. Alte Abteilung wird immer leerer -> Gehortete Scheisse ist dann besser sichtbar -> Ich habe Schrott auf Wagen aufgestellt , mit Absicht so abstellen, dass Vorgesetzte ihm 100% sieht. Es wurde fotografisch dokumentiert und mich mit Entsorgung beauftragt.

Ebenso versteckte Papierstapel von 30cm (etwas wichtige Papier) aufgetaucht. Oha... !

Andere Kollege von mir hat gestern restliche Material (sehr viele Festplatte und diverse Karte) ins Umzug-Rollcontainer gepackt und ich freue mich auf morgen, Schnellbausschraube ins Festplatte zu jagen. :mrgreen:

Vorgesetzte hat eine sofortige Änderung beschlossen,der mich nicht wirklich trifft: Regal und Schrank wird kontrolliert, in regelmässige Abstand.
Also, er hat weitergemacht, hinten meine Rücken und Chef versteckt bzw. beschriftet, dass es offiziell aussieht. Vorgesetzte achtet seitem genauer auf ihm.

Durchsichten von Service-Gerät an neue Standort liefert Ergebnisse: Geschichte mit Datensicherung, der seit über 4 Jahre fertig sein sollen, denkt Vorgesetzte an ihre Zukunft-Änderung nach.... Auawei.. Kunde hat fast 5 Jahre auf ihre Daten gewartet und nix bekommt... das ist cool, oder ?

Grüss
matt
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 15:22
Vorgesetze ist am Ende explodiert: besagte 15 Lagerbox entdeckt und befiehl andere Kollege und Horter: RAUS aus dem Regal auf ihre Platz ! Dann ist diese Lagerbox nicht mehr unsere Problem, da Vorgesetzte ihm verbietet, diese Box ausserhalb ihre Platz abzustellen. -A> wahre Sauhaufen ersteht.
Nächste Runde dreht mit dieser Sauhaufen: Vorgesetzte befiehl ihm: ALLES ohne Bestände sofort entsorgen.
Grund ist dass er ständig mit diese Festplatte-Haufen an Computer anschliessen und mit TuneHD und paar Tools rumspielen, ganze Zeit und jammert, dass er mit Papierkram und Liste nicht in Zeitplan ist.. DAFUQ !!

Nja, ich kann da nichts machen und meine Kollege zeigt starke Schadfreude...
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Fritzler »

Was für ein Krimi :lol:

Vllt. sorgt eine Abmahnung für eine Wunderheilung?

Was sagt die IT zu solchen Tuningtools auf den Firmenrechner?
Dü könn ja auch noch "draufhauen" :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gary »

Ist natürlich nicht einfach, teilweise recht anstrengend wenn man so einen Kollegen hat. Klar sollte der seinen Scheiß in Ordnung bringen.

Er kann es alleine nicht, jeder Messie müsste einfach nur seinen Arsch hoch kriegen.

Jedes Kabel im Karton leitet noch Strom, die Festplatten tun wohl noch. Nicht kaputt, wieso also weg werfen ?
Der Übergang von "TipTop neu" bis "braucht man nie wieder" ist fliesend. Er ist da sehr blind..

Ich weiß ja nicht wie zugänglich der Typ ist, menschlich vielleicht in Ordnung - vor allem wenn er nicht bedrängt wird ?
Vielleicht Hilfe anbieten, zweimal die Woche 15 Minuten oder so, natürlich feste Regeln.
Mach ihm doch klar das er, wenn er einen Job hat, er mit dem verdienten Geld kaufen kann was er braucht. Ohne Job fehlt die Möglichkeit.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Naja, selbst kaputte HDD und Leiterplatine wird auch gehortet und meine Bitte wird regelmässig ignoriert und dann fangt er an Zeug vor mich und Leiter zu verstecken. Das ist anders als OK.

Das Horter ist schon speziell beim paar Thema, der dadurch von viele Kollege in Abteilung gehasst wird, selber schuld. Das wollen wir nicht hier breittreten, OK.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von SchuesselTech »

mit was verdient ihr in der firma geld ...?
Und was ist sein Job bei euch in der Firma, dass er soviel Zeit in etwas investieren kann, das anscheinend nicht sein job ist?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gary »

Manchmal hilft es halt wenn man bedenkt das der was tun soll was er nicht kann.
Ansonsten, ne Firma die einen nicht so schnell entsorgt. Wenn man selbst mal nicht so Leistungsfähig ist, profitiert man selbst.

Aber - mal Frust abladen tut gut, die Seele reinigen :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

meine AG ist auch einer, der nicht schnell Zeug entsorgt. Wir habe genug Ersatzteil mit Bestände, dass wir schon 10-15 Jahre Service für 10j alte Gerät anbieten kann. Nur bei paar Teile hängt es etwas und das ist genau, was er nie hortet..nein, er verbaut das nicht wieder und es wird oft trotz Funktion zerlegt. :roll:
Wissen sie, ich und andere hat genug ihm gesagt und meine grosste Sorgen: Vorgesetzt verbietet uns am Ende Schrottsammlerei komplett..(Noch nicht passiert, aber wenn Horter weitermacht...dann ist es schon möglich) Ja, hab Frust, denn er verstärkt nur meine und andere Sorgen und Vorgesetztes Laune leidet und er kommt nicht mit ihre Arbeit wirklich weiter.

@Schlüsseltech, Servicegerät reparieren und Produktion in eine Abteilung,spezialisiert auf bestimmte Teil von ganze Gerät.
Mometan ist Arbeit nicht drin, Nachwirkung von Umzug müsste erledigen werden (Produktionsmittel, Prüfgerät, etc aufbauen, Inventarisierung, Material abgleichen, etc.)

@ Fritzler.. nee, ich will nicht mit dieser Deppenabteilung names IT zu tun. Da läuft ein paar mit Typ "Arschloch" rum. Wenn ich ihre Massnahme mit zwangeinloggen nach Inaktivität mit feste Werte erinnern und mehre Problem wird nicht gekümmert. Man müsste Mail zwecks IT-Supportticket schreiben, oft klappt es erst, wenn ich Vorgesetzte in CC ziehe..
HDtune ist offiziell genehmigt,, denn HDD wird beim Reparatur ausgetauscht und alte wird durchgeprüft und nach bestandene Prüfung ins Bestände einlagern. Nur so schliesse ich dann Fehler 100% sicher aus... Linux verhält merkwürdig bis "nix da gewesen", wenn der auf kaputte HDD (Sektorfehler) läuft.
Zuletzt geändert von Matt am Do 16. Jul 2020, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Hauspapa »

Matt hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 06:16 HDtune ist offiziell genehmigt,, denn HDD wird beim Reparatur ausgetauscht und alte wird durchgeprüft und nach bestandene Prüfung ins Bestände einlagern.
Gibt es einen Fall wo sowas für ein Unternehmen Sinn macht?

Bei uns wird ein 20er Pack Laptops bestellt und fertig. Alle gleich, einfach zu administrieren, egal wo du hinkommst die Dockingstation passt. Nach 5-6 Jahren hol ich mir einen Neuen. Ist billiger als mit alter Hardware Arbeitszeit vergeuden.

Ausnahme mechanische Konstruktion. Die haben krasse Gamemaschinen mit entsprechender 3D Performance. Und Server. Da kommt nichts mit zweifelhafter Vergangenheit rein.

Zum Kollegen: Ich kann hier auch nicht mit allen gut.
Gebe mir trotzdem Mühe auszukommen. Von kollektivem Unmut zum Mobbing ist leider nur ein kleiner Schritt.

Viel Gelassenheit
Hauspapa
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Bastelbruder »

HDDs - ich erinnere mich noch, daß von 100% defekten (SCSI-)Platten nach Low Level Format genau 100% zu 100% funktionierten und dies auch heute noch tun. Allerdings gibt es Geräte, in denen solche Platten immer wieder mit immer mehr Fehlern auffallen.

Da war doch der Erfinder der Basic-Briefmarke, der hat einen transferierbaren Kopierschutz verkauft bei dessen Nutzung immer wieder einzelne Sektoren nicht mehr nutzbar waren. Bei Disketten ist das recht bald aufgefallen ...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Hauspapa hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 07:28
Matt hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 06:16 HDtune ist offiziell genehmigt,, denn HDD wird beim Reparatur ausgetauscht und alte wird durchgeprüft und nach bestandene Prüfung ins Bestände einlagern.
Gibt es einen Fall wo sowas für ein Unternehmen Sinn macht?
Wir kümmern um Teil des Gerat, dieser Teil hat Festplatte, CPU Board und Spezialhardware.. Bevor wir unwissentlich Gerat mit defekte HDD an Kunden ausliefern, prüfen wir besser HDD durch (Sektordefekte und Schreibgechwindigkeit) um es schneller zu machen: HDD wird durch geprüfte HDD ausgetauscht und alte wird dann geprüft, nach erfoglsreiche Prüfung wird es in Lager eingebucht. Dafür exitisiert Prozessanweisung seit viele Jahre.

Ich komme in Abteilung am besten mit ihm aus und gebe oft Schlachtware (bekomme auch was von ihm) an ihm ab, mit Bedingung, dass er ihm sofort nach hause nehmen soll. Da hat er teils nicht getan und ab jetzt werde ich nichtmehr sowas machen.

Ich habe null Bock, dass MIR wegen IHM am Ende Schrottsammeln verbietet werden..das ist meine jetztige Sorgen.
Zuletzt geändert von Matt am Do 16. Jul 2020, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von StrippenLümmel »

Oh weh!
Ich fühle mit dir.
Solch einen Menschen haben wir im Hauptwerk auch. Damals hat besagter 2 (in worten zwei, in zahlen auch) Paletten mit ranzigen Kreuz schlitz schrauben bestellt und eingelagert. Diese (es wahren gefühlt mehrere tonnen) Schrauben wurden bis ca 2005 verbaut. Dann kahm der tag an dem eine Inventur anstand und der gute HERR im Krankenhaus lag. Die reste dieser Billig bestellwut wurden dann liebevoll einem metallverwerter angeaalt. Der Kerl hat auch immer wieder die Schrottkisten durchwühlt und Defekte platienen ins Lager zurück gebucht. Ne das war gar herlich, Neugeräte einschalten und es funzt nicht oder qualmt gar, oder es gab ein forzüglich Tischfeuerwerk. Diese Problem wurde mit brachialer gewalt unterbunden: Mechanische Zerstörung von Def. Modulen/ Geräten ( es macht schon einen gewissen spa mit einem Gabelstapler über Platinen oder geräten zu walzen. Diesem Herren obliegt nun die verwaltung des altarchifs. Dort ist er in seinem eigenem Kosmos und stört den ablauf nicht wesentlich. Ist keine empfehlenswerte Lösung... Ich sitze in der entwicklung nun an einem anderen Standort. Dort haben wir ein Lager was ich alle halbe Jahre (heimlich ) Ausmiste. Alles in eine Eurobox und zum wertstoffhof. Wer in der Nähe von Heiligenberg wohnt wird zu den Zeiten reichlich fündig in Hattenweiler. (hoffentlich war dies nun nicht offtopic)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von RMK »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 11:33 Dort haben wir ein Lager was ich alle halbe Jahre (heimlich ) Ausmiste. Alles in eine Eurobox und zum wertstoffhof. Wer
in der Nähe von Heiligenberg wohnt wird zu den Zeiten reichlich fündig in Hattenweiler. (hoffentlich war dies nun nicht offtopic)
hm, vielleicht können wir Dich umleiten, nicht zum Wertstoffhof sondern zu Hansele? :-) dann wäre der Kram evtl. nicht fürs Forum "verloren"....

ich komm dann auch persönlich zur Abholung und ggfls postalischer Verteilung, wenns nötig ist. :-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol:
Das mit dem heimlich entsorgen kenne ich - muss morgen mit unserem Lagerarbeiter reden, damit er mir ab Montag eine 7m³ Mulde herstellt - die Kollegin, die alles hortet hat 2 Wochen Urlaub! :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Fritzler »

Du meinst:
Willst du dich von etwas trennen
Dann musst du es verbrennen
Willst du es nie wieder sehen
Lass es schwimmen in Benzin
Benzin
Ich brauch Benzin
Benzin

Dann kann die Mulde auch etwas kleiner ausfallen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

gelöscht (zwecks Verschleiern von zerstörte Schrott )
Zuletzt geändert von Matt am Fr 17. Jul 2020, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von bastl_r »

Und ich dachte immer die Transportsicherung wäre nur für die Köpfe damit die nicht unkontrolliert über die Platter rutschen. :shock:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von ferdimh »

Fritzler:
also bitte, das ist doch die umweldfeindliche Variante. Das ist im Jahre 2020 völlig unverantwortlich!
Heute geht das anders:

Willst du dich von etwas Trennen
So musst du es verbrennen
Willst du es nie wiedersehn
Lass es schwimmen in E Zeeeeehn

Reimt sich auch besser und ist 10% Bio! Das ist 10% ökologischer als 0% Bio! Auf einem Rammsteinkonzert könnten so mehrere Tonnen CO2 eingespart werden!
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Harry02 »

Oder ein paar Liter Terpentiiiin und nen altes Hemd zum Starten, ist 100% Bio und duftet nach Wald (vor dem Anzünden zumindest).
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Chefbastler »

Hab hier auch einen Kollegen mit Bunkertrieb und Wegwerfwahn...

Da freut man sich als Entwickler dass im Lager noch die 4000er und 74er Serie und dievers OPs und Tarnsistoren etc. noch in Berahtet vorliegen um schnell mal was auszuprobieren zu können oder nem Lehrling ne Übungsaufgabe zu geben.
Kollege mit Wegwerfwahn wirft dass alles ungefragt weg weil "braucht mann ja seit 15 Jahren nicht mehr und braucht ja Platz...", dafür bunkert der massenhaft defekte Platinen. Hab da Letzte Woche 20 Euroboxen voll aus dem Lager geräumt...
Cheffe hatte jetzt die bescheuerte Idee da Bauteile auslöten zu lassen für reparaturen... Ich glaub das Zeug muss noch mit dem 5kV Isoprüfer komplett kaputt geprüft werden...

Zweiter Kollege mit Sammelwahn sammelt Schrott, Wie kaputte PC-Tasterturen und lagert diese wieder ein, kaputte Messstrippen, kaputtes Werkzeug und solch scheiß...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von sysconsol »

Ist schon interessant, was sich Firmen so leisten können.
Ich habe bisher Arbeiten müssen, Marotten waren nicht geduldet.

Vielleicht bringt der eine oder andere noch in Erfahrung, wo sich die Bewerbung nicht lohnt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Bei meine Arbeitsgeber bewerben ?

Lass es, ausser wenn du so sehr ein Hipster mit 2 linke Hand bist und auf Prozess-Qual stehn, dann bist du willkommend bei uns.
Kurz nach meine diesjährige Geburtstag gibt 10 Jährige Frima-Betriebzugehörigkeit, der ich NICHT feiern werde.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von berferd »

Als Frickler haben wir sicher alle unsere kleinen Marotten, und gerade im Bereich des Ingenieurswesens generell (v.a. Software) sind einige echte "Originale" unterwegs. :lol: Beispiel: Bob Widlar https://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Widlar und co...
Bei meinen bisherigen Arbeitgebern wurden Marotten geduldet, sofern sie sich in Grenzen hielten und die Gesamtleistung stimmte, d.h. sich das Ganze auf "persönliche Eigenarten" beschränkte. Für mich persönlich ist die Grenze erreicht, wenn die Marotten einer professionellen Zusammenarbeit im Weg stehen, oder Verzögerungen, Schäden oder Streit entstehen. Oder eben ausschließlich Marotten, aber keinerlei besondere Leistung vorhanden ist, denn dann könnte man genausogut irgendeinen Penner von der Straße nehmen, der ist auch auf seine Weise "originell". :roll:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von bastl_r »

Naja
in jedem Frickler steckt auch ein kleines Genie mit diversen Marotten...
Bob Pease's Office...

@Matt : Du ärgerst Dich zurecht. Ich wünsche dir, dass diese Kollegen deinen Chef nicht dazu bringen, dass wirklich alles verschrottet werden muss so wie bei uns. Da geht mittlerweile ALLES nur noch über eine einzige Stelle, eincontainert, raus. Mitnahme ist grundsätzlich Diebstahl weil es sich ja auch um "Wertstoffe" handelt.

bastl_r
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Julez »

Das kann ich aber langsam auch verstehen, nach dem was hier so geschrieben steht. Bevor ich mir als Chef den Verdienstausfall antun würde, bloß weil irgend ein Heini wieder Schrott in Umlauf bringt, der teuer beim Kunden rapariert werden muss, würde ich auch alles schreddern.
Und als Mitarbeiter hätte ich auch keine Bedenken, einen Kollegen zu verpetzen, der selbst Schrott in Umlauf bringt. Wenn die Firma dadurch schlingert und mir gekündigt wird, hab ich auch nix davon.
Dään
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 20:34
Wohnort: Undenheim

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Dään »

Wow! Und ich dachte, ich wäre schlimm!
Mein Selbstwertgefühl hat sich gerade verdoppelt :mrgreen:
Der Umzug meiner Werkstatt in ein Provisorium und die damit verbundene Platz-Reduktion um ca. 80% war sehr sehr heilsam.
Zum ersten mal seit es diese Werkstatt gab - das sind über 50 Jahre - wurde die komplette Bude geräumt. Darunter auch mein vollgemöllerter Lagerraum.
Ca. 8-10 Umzugskisen meines Gedöhns sind übrig geblieben. Außerdem noch ein paar Radios und Messtechnik, sowie professionelle analoge Videotechnik.
Den Rest hatte ich über Monate häppchenweise entsorgt. Mein persönliches Gesetz war - wenn ich mit einer großen Karre Schrott zum Wertstoff fahre, dann darf ich höchstens 10% des gebrachten Volumens an neuem Schrott mitbringen :mrgreen:
Matt, Du kennst/kanntest ja meine Situation ;)
Mein Kollege packte vor'm Umzug schonmal fleißig Kisten, leider nicht in der Reihenfolge der Wichtigkeit am NEUEN Standort, sondern eben so wie's im Schrank lag.
Da gab's Bohrmaschinen im Aluguss-Gehäuse aus den 60er Jahren, die eine deutliche Lücke in der Staubschicht im Schrank hinterließen, Ersatzteile von Geräten und Einrichtungen, die es schon seit 1987 nicht mehr gibt...
Von den 20 Kisten, die er packte blieben nach meiner Kontrolle noch 7 übrig - alles andere kam in den Kübel!
Die Gefahr ist nun, dass mein Arbeitgeber vielleicht auf den Trichter kommen könnte, dass wir in Zukunft nur noch 1/3 an Räumlichkeiten bräuchten... :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Mista X »

Ich kaper den Thread hier mal...

Und zwar geht es um ebenfalls unerträglichen Typus von Kollege.
Großmaul und Lästerbacke.

Er bringt Sprüche die entweder verletztend sind oder den Kollegen bloßstellen oder übler Nachrede gleichkommen.
Beispiele gefällig? Bitte...

Über einen syrischen Flüchtling der hier gerade angefangen hat und mit 1,60m nicht gerade der kräftigste ist:
Sags mal, hat der da unten nix zu fressen gehabt oder was ist das fürn Stricher inner Landschaft?

Der Kollege XY ist zu blöd um ein Loch in den Schnee zu pinkeln.
Der Kollege Z kifft doch den ganzen Tag und kriegt nix geschissen.
Der Kollege X schiebt dem Kollegen A doch den ganzen Tag den Pimmel in den Ar... .
Der Kollege B stinkt wie schon gestorben. (Normal bei 35 Grad und Nachmittag)

usw.
Jeder kann getroffen werden und keiner ist sicher davor.
Er ist seit 20 Jahren in der Firma und fühlt sich sicher und hat natürlich schon einiges geleistet und hat einen ziemlich sicheren Stand.
Geschäftsleitung sagt: Geht hin und redet mit ihm. Wir halten uns da erstmal raus.
Die einen Kollegen sind ihn am feiern die gut Freund sind.
Die anderen ignorieren ihn und tollerieren das Verhalten, sagen aber nichts.
Der dritten Sparte platzt so langsam die Hutschnur.

Redet man mit ihm oder gibt ihm Contra kommt: Mimimi stell dich nicht so an, ich bin der Firmenarsch, ich darf das.
Oder aber wenn man ihm einen Spruch auf seiner Augenhöhe reinpfeffert wird beim Gruppenleiter geweint.
Manchmal reißt er sich tagelang oder teilweise 2 Wochen am Stück am Riemen und es kommt nichts, dann wieder 2 - 3 Tage Arsch...

Ideen? Vorschläge?

Dachte da an so satanische Dinge wie:
Shrimpspulver in seinem Fressalienschrank hinter die Schubladen verteilen.
Kresse im PC aussähen.
Batterien seiner Maus mal amtlich mit Sekundenkleber befestigen.
Skatol aufm Stuhl verteilen...

Oder gibt es noch andere Methoden dem Herr zu werden?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Fritzler »

Firma wechseln?

Oder eben alle getroffene schreiben jeden Spruch auf.
Dann geht das gesammelt zur passenden Stelle.
Da auch die "Gegensprüche" hinschreiben bei denen er geflennt hat.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Mista X »

Fritzler hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 12:59 Firma wechseln?

Oder eben alle getroffene schreiben jeden Spruch auf.
Dann geht das gesammelt zur passenden Stelle.
Da auch die "Gegensprüche" hinschreiben bei denen er geflennt hat.
Firma wechseln? Nöö, ich selbst ignoriere es und merke mir nur was er von sich gibt. Bin quasi stiller Mithörer und Protokollschreiber.
Ich ging davon aus, dass ihm das Foppen zu blöd und langweilig wird wenn man nicht drauf reagiert. Naja... er rotiert halt was seine Opfer angeht.

Das mit dem sammeln und nach oben schicken haben wir getan. Geschäftsführung meinte dann nur banal: Dann redet mit dem.

Gegensprüche und dergleichen sorgen nur für Mimimi beim Abteilungsleiter - er ist ja das Unschuldslamm.

Brauche Dinge die ihn richtig an die Decke gehen lassen oder endgültig ruhig stellen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Hohe Tier tut da nichts... kenne ich allzugut beim Tratschtrulla, die hat böse Mail von mir bekommen mit Inhalt ' Meine besondere Freude ist Grund, dass ich dir ne Mail schreibe, blablabla" Bisher ist nix passiert und Schlampe (wortwörtlich von Chef geschrieben) lügt weiterhin rum.
Du kannst ihm süffisan ärgern, in dem du ihm fragen, ob du mit unterhalten tratschen kannst und weiter ihm sanft ärgern.
Von mir aus kannste du Abführmittel in ihre Kaffee kippen.



Allerdings ist das völlig andere Problem als Bunkersucht von dieser Kollege "Horter"



Heut liegt er auf Rolltisch eine Satz Verpackungsmaterial und Kabeln(SATA) und ich sah zufällig und sag: "Nihmt nach hause, pack nicht ins Schrank. Sonst vernichte ich ihm.
Horter: Ich habe schon mit Chef gesprochen, Bestand ist doch drauf.
Ich: Verarscht mich NICHT ! (Sata-Kabeln und Verpackungsmaterial hat keine Materialnummer und fällt immer beim Montage übrig ab. )
Horter zeigt da null Reaktion.

Kurze Nachfrage bei Chef. Chef macht da nur noch "Facepalm"

Ausserdem hat noch ein andere Kollege (der ist einzige der auf ihre Seite steht) versucht heute mich zu verpfeifen, dass ich Frimeneigentum vernichte.
Einzige Grund: diese weitere Schrott hat noch Bestand und ich habe viele davon ne Loch (auf Anordnung) ins Platine gebohrt.
Ich habe ihm geantwortet, dass WIR (!) keine Lust haben, dass dieser "jemand" diese Schrott wieder ins Schrank packt und ich wieder ausbaden darf.
Er hat es geschluckt und zeigt Verständnisse.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von SchuesselTech »

Mista X hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 13:43 Das mit dem sammeln und nach oben schicken haben wir getan. Geschäftsführung meinte dann nur banal: Dann redet mit dem.

Gegensprüche und dergleichen sorgen nur für Mimimi beim Abteilungsleiter - er ist ja das Unschuldslamm.
Abteilungsleiter mobbt mit?
Oder warum geht ihr zur GF und er flennt beim AL?
Der AL ist gefragt seinen MA zu zügeln.

Personalabteilung gibt's nicht?

Alles, was physische Folgen hat, würde ich wegen potentieller Interpretation als Körperverletzung sein lassen...

Spann ihm seine Frau aus, so Ärsche haben doch oft
Heiße Feger zuhause, die etwas Aufmerksamkeit und Zuneigung brauchen :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Smily »

Bei den aktuellen temperaturen bietet sich auch ein großzügig getränkter lappen mit buttermilch an.
Den kannste in sein bunkerversteck parken.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

Ich habe zwei Kollegen, die auch ziemlich unbeliebt sind.
Einer von denen hat z.B. letztes Jahr bei uns den "Horst" eingestellt, manche erinnern sich noch.

Jedenfalls bekomme ich hin und wieder diverse Mails.
z.B. habe ich schon zig BMW´s und Minis gewonnen.
Einmal war sogar ein Tesla dabei!
Und aktuell bekomme ich ganz oft Mail, bei denen ich mit wenigen Klicks Bitcoins verdienen kann.
Dazu muss ich nur meine Daten angeben.

Da ich mittlerweile garnicht mehr weis wo ich mit all den vielen BMW´s und Reichtum hin soll, teile ich das sehr gerne mit meinen Kollegen. :lol:

Diese Kollegen haben doch bestimmt auch Firmen Handys? Die können sicher auch ein Jamba Klingeltonabo gut gebrauchen :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Smily hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 19:37 Bei den aktuellen temperaturen bietet sich auch ein großzügig getränkter lappen mit buttermilch an.
Den kannste in sein bunkerversteck parken.
Das mach ich nicht mit...denn ihre Schutthalde ist nur paar Meter entfernt zu meine Arbeitsplatz. Ich möchte ja Essen behalten...aber ich kann mal nachdenken, falls ich mal im Urlaub bin.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Mista X »

AL ist gut Freund - und er hat 20 Jahre Betriebszugehörigkeit. Ich und die Kollegen die von ihm gemobbt werden nur 1 ... 5 Jahre. AL hält sich raus bei so was.
GF ist der Meinung jeder muss mit jedem zurecht kommen man soll sich zusammenreißen, so schlimm ist es doch gar nicht.
Das Problem ist, er ist oft 1 - 3 Wochen brav und dann wieder die Rampensau in der Werkstatt und er hetzt nur gegen neue MA und Azubis.

Frau - neee breit wie hoch und Gesicht wie als hätte sie hinterm LKW gestanden und dieser fuhr rückwärts.
Er zieht auch über sie her - von wegen die olle fette Qualle hat wieder ...
Er steht bei ihr voll unterm Panthoffel. Hab ich auf der Weihnachtsfeier so mitbekommen.

2 Angriffspunkte hätte er. Seine Eier sind beim Doc im Müll gelandet weil kaputt und eine tierische Panik vor Wespen weil allergisch. :mrgreen:
Ab und zu mal ein: Achtung Wespe gerufen führen dazu, dass er für 5 - 10 Minuten im Glaskasten der Werkstattleitung verschwindet.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Daffid »

Mista X hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 11:57 Dachte da an so satanische Dinge wie:
Shrimpspulver in seinem Fressalienschrank hinter die Schubladen verteilen.
Kresse im PC aussähen.
Batterien seiner Maus mal amtlich mit Sekundenkleber befestigen.
Skatol aufm Stuhl verteilen...

Oder gibt es noch andere Methoden dem Herr zu werden?
Es gibt mit Sicherheit andere Methoden, aber mit deinen Vorschlägen kommst du nicht weiter. Damit begibst du dich auf sein Niveau oder noch tiefer. Das schaukelt sich dann ganz schnell auf bis es irgendwann knallt.

Ich bin ein Freund von direktem Ansprechen. Dabei aufpassen, dass man nicht in Vorwürfe ausartet. Am Besten ist es mittels Ich-Botschaften zu appellieren.

- Ich fühle mich durch deine Aussagen verletzt.
- Habe ich etwas falsch gemacht, dass du mich so behandelst?
- Was stört dich an mir?
usw.

Gruß David
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von duese »

Die Beleidigungen sind doch ggfs. strafbar? Wenn sich die Führung nicht kümmert, ist das vielleicht ein Fall für die Justiz?
Das wäre eine ziemliche Eskalation und die Frage, ob es zielführend ist und man sich einen Gefallen damit tut. Rechtlich wäre es aber sauber (so man wahrheitsgemäße Angaben macht).
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von ESDKittel »

Mista X hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 07:39 AL hält sich raus bei so was.
GF ist der Meinung jeder muss mit jedem zurecht kommen man soll sich zusammenreißen, so schlimm ist es doch gar nicht.
Hab ich auch erlebt.
Als ich im Personalgespräch gegenüber dem verantwortlichen Vorgesetzten sich durch eine Umstrukturierung entwickelnde betriebsklimagefährdende, projektgefährdende und kundengefährdende Mißstände angesprochen habe, kahm nur als Reaktion:
"Legen sie sich ein dickeres Fell zu und beschweren sie sich nicht!"

Von zwei weisen Kollegen hab ich Ratschläge dazu bekommen:
Kollege 1 (Rente in Sichtweite): "Aushalten, durchhalten, Maul halten!"
Kollege 2 (durch eine hinterhältige gestaffelte Personalrochade zum einfachen Ingenieur degradiert): "Love it, try to change it, or leave it!"
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Mista X »

Ignorieren ist bei mir die Maßnahme die ich für mich ausgewählt habe. Ich habe nicht direkt mit ihm zu tun sondern bin "nur" in Hörweite seiner Ausdünstungen.
Einigen geht er hier auf den Sack damit. Manche haben ihm schon die Meinung vorn Latz geknallt, andere lassen ihn am langen Arm verhungern wenn es um irgendwas geht.

Es geht aber hier hauptsächlich um die etwas dünnhäutigen Kollegen die sich bei mir und anderen "beschwert" haben nach dem Motto: Was ist denn das für ein Idiot?
Antwort von mir: Ja weiß ich, der hat da ne Krankheit. Lass den einfach in Ruhe, der arme Knecht kann mal gar nichts dafür.

Führt dazu, dass er nichts mehr mitbekommt... er rödelt in seinem Kosmos und ab und zu platzt halt der Mist oben raus.
Dachte halt es gäbe die ultimative Keule dem mal einen Denkzettel zu verpassen...

Edit: Wenn er mal wieder auf mir rumhackt versuch ich den hier mal:
https://www.youtube.com/watch?v=kFLU79zI_Ek
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Cubicany »

Ich finde dieses Zumüll Thema höchst spannend.

Wir haben bei der FM, also so ne Mische aus Hausmeister und Elektroniker für alles ein Lager von runde 200 m²

Das ist hoffnungslos voll, da dort Bauteile von 30 Jahre alten Notlichtanlagen, 5 Meter Stücke CAT Kabel, eine
ganze Kiste Lüfter mit div. Schäden usw. lagern.

Das Problem ist, dass das Horten hier vom Chef ausgeht.

Und da bei uns die Gitterboxen auf Zuruf binnen 20 Minuten gebracht und abgeholt werden, haben wir mal
konzentriert 5 Tage, wo der Chef nicht da war entmüllt und nur aufgehoben, was universell brauchbar ist.
Also zB nur noch Kabel ab 10 Meter, Schraubsicherungen usw.

Wurde halt intern mit dem Nächsthöheren abgestimmt.

Wir haben da insgesamt 50 Gitterboxen gefüllt und abholen lassen.

Als der Chef wieder kam und meckern wollte, kam gleich dessen Chef dazu und sagte nur "Verhalten ändern oder gehen!"

Denn auch wenn ich selber horte, war das schon eine andere Qualität.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

Für welches Unternehmen der Mann arbeitete, wollte der Polizeisprecher nicht sagen
Ja, das ist aber auch sehr schwierig....... Welches Unternehmen war das denn wohl? :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Cubicany »

Gibt es außer der Post überhaupt noch welche?

Könnte mir höchstens Sub Firmen vorstellen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von duese »

Ja, es gibt auch private Briefunternehmen. Sind aber nicht sehr stark und wenn wohl nur in größeren Städten vertreten.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Am Freitag wollte ich Plastikteil von nagelneue Monitor wegen Garantie einlagern und Schrank Nr XY ist abgesperrt. (normalweise immer offen)
Da roch ich also Lunte und hole Schlüssel und macht alle abgeschlossene Schrank auf und fand wieder irgendwelchere dampfende Scheisse. Kein Lust und habe Vorgesetzte während ihre Urlaub (bis Freitag hat er Urlaub) gewarnt und ihm am Montag öffnen lassen. -> Stillschweigend entsorgt.
Denn er hatte unsere Warnung ins Wind geschlagt, dass wir unerwünschte Material sofort und ohne Rückmeldung entsorgen. So hat er gewollt und lernt leider nicht dazu. Ich habe gefühltgemäss schon 10x zu ihm gesagt. Zuhause mitnehmen oder was egal, nix ins Regal und Schrank ! Sonst sofortige Entsorgung.

Ausserdem ist Horter heute explodiert, weil wir leere Lagerbox eingesammelt und ins Zentrallager abgegeben haben. Ich habe Vorgesetzte über Wasprogramm informiert und er antwortet kurz: Ich soll Horter zu ihm schicken. Kurz später läuft Horter aus andere Grund zu Vorgesetze und Vorgesetze frag ihm: Gibt irgendwas eine Problem? Horter-Antwort ist kurz und knapp: Nö.


Andere Kollege kommentiert da mit defekte Netzwerkkarte, der massiv malträtiert ist mit Titelbild: No Hoarding !
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Ich hatte Finger vor längere Zeit gebittet, dieser Theard zu verstecken, weil mal Kleinkrieg zwischen Horter und andere Kollege gab, mit Anwalt gegen andere Kollege gehetzt. (Ich bin nur Zaungast und habe keine Bedarf von dieser Berufsgruppe kontaktieren zu lassen)
Theard ist wieder sichtbar, weil Anwaltgeschichte komplette Verlust für Horter ist. Ich habe auch vergessen Update hintenzulassen, das war fast halbe Jahr her.

Vor 4 Monat:
Ich fand paar Karton mit Schutt von Horter in andere Raum, er hat extra vor mich und Leiter versteckt.
Ich bin da richtig ausgerastet und besagte Karton vor Horter Augen zerrissen und Schutt mit Zange bearbeitet. Leiter ist fast zeitgleich aus andere Grund explodiert und klaut ihre ganze Festplatte-Sammlung. (Woraufhin hat er heimlich Festplatte zurückgeholt und nach Hause genohmen, hohe Tier weiß bescheid.)

Ergebnisse: Er traut nicht mehr, ihre Müll ausserhalb ihre Platz auszulagern und hockt an ihre Platz wie Schüler mit Eselkappe auf Holzpferd vor Ecke.


Vorlaufige "case closed"
Zuletzt geändert von Matt am Mi 24. Mär 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gary »

Bei dem ganzen Ärger darf man nicht vergessen, das da Jemand ist, der Hilfe braucht. Aber eben auch - man kann nur helfen wenn die Hilfe angenommen wird.
Du bist wiederum Mitarbeiter und kein Psychoanalytiker, aber vielleicht hilft es dir ruhiger zu bleiben.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Vergiss nicht, dass wir genug ihm gesagt haben. Man hat ihm wesentlich öfter gesagt, als ich dachte. Ich kann daraus Schlussfolgerung ziehen, dass er nichtmal Leiter richtig ernst nihmt.
Seit Anwaltsgeschichte habe wir keine Interesse mit Horter mehr als Arbeit zu beschäftigen. Ich würde gerne erzählen, warum Horter mitm Anwalt gegen andere Kollege hetzt. Mehr Details bekommt man vielleicht bei mir per PN. Kurz gesagt, völlig kleinkariert, dass ich mich nicht wegen Ausgang des Kinderga..ähm..Rechtstreites wundere.

Ich könnte noch mehr brisante Details berichten, aber darauf verzichte ich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von uxlaxel »

Es ist also abzusehen, dass der Horterkollege das Unternehmen verlässt?
Antworten