Kollege mit Bunkertrieb

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gary »

Irgendeine Stimme sagt gerade ich muss CF Karten wegschmeißen.

Einige mit 32MB, max 256 MB. Will mich wer dran hindern?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von MSG »

Bio Glühwein, 2 x Honig, Tee und dazu noch einen Haufen Koks... krasser Kollege :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

ESDKittel hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:32 Was war denn der weiße Krümelhaufen mit der rosa Perücke mal?
Das war mal so ein Stressball mit Gesicht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:55 Irgendeine Stimme sagt gerade ich muss CF Karten wegschmeißen.

Einige mit 32MB, max 256 MB. Will mich wer dran hindern?
Nein, die kannst du mit gutem Gewissen entsorgen. Vorher aber bitte gut löschen / zertrennen, damit Schrottsammler keine Daten mehr finden können.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

MSG hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:49 Bio Glühwein, 2 x Honig, Tee und dazu noch einen Haufen Koks... krasser Kollege :)
Nix Koks, dass ist das Innere Pulver von so einem Stressball.
Hier ist nach all den Jahren halt das Gummi kaputt gegangen :lol:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von berferd »

CF-Karten wegwerfen, OK. Allerdings: SD-Karten hebe ich auch < 125 MB gerne auf, seit diesem Projekt viewtopic.php?t=13&start=7950#p349778. Da fiel mir nämlich auf, dass sich auf alten SD-Karten ganz wunderbar Konfiguationsdaten ablegen lassen für kleinere Embedded-Projekte, und die Doku fürs Gerät (und fürs Config-Datenformat) passt auch noch mit drauf. Das sind nur wenige MB, wenn überhaupt, da passt das wunderbar.

Aber der Rest... Was für ne Müllhalde. :shock:
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gernstel »

Solche CF-Karten mit wenig Speicherplatz laufen noch in meinem Lieblings-Taschenrechner
https://en.m.wikipedia.org/wiki/HP_200LX

Bei Compact Flash gab es einen Technologiesprung bei 256 oder 1024 MB, durch den neuere Karten mit mehr Speicherplatz inkompatibel geworden sind.
Schon spannend, wie winzig Anwendungen und Datenmengen im DOS-Zeitalter waren.

Aber außer als Backup fällt mir da auch kein Bedarf ein.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von duese »

Gernstel hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:33 Solche CF-Karten mit wenig Speicherplatz laufen noch in meinem Lieblings-Taschenrechner
https://en.m.wikipedia.org/wiki/HP_200LX
So einen hab ich auch noch. Du bist jetzt aber erst die zweite Person, die ich kenne, die noch einen hat...
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gernstel »

Hm, ja. Vielleicht sollte ich meinen Bunkertrieb ablegen.

Sollte jemand einen DOS-Palmtop im etwa Brillenetui-Format gebrauchen können, der mit zwei Mignonzellen oder 12 V betrieben werden kann und eine RS232 und IR Schnittstelle bietet, dazu ein fantastisches HP Rechenprogramm, Tabellenkalkulation, PIM usw., dann möge er sich bitte melden. Ein passendes PCMCIA-Telefonmodem für Fax und Internet müsste ich auch noch haben. Seinerzeit gab es mal eine Sammlung von 100...300 DOS-Programmen auf einer Website dafür. Quasi der Vorläufer aller App-Stores.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von video6 »

Und die SRAM Karte ist für alte Messtechnik auch oft noch gut.
Das sind so die Dinge die bei den Geräten meistens fehlten,
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von lommodore »

Die SRAM Karte sieht verdächtig nach MA Lightcommander aus - so eine habe ich vor kurzem noch für gutes Geld gekauft :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

lommodore hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:57 Die SRAM Karte sieht verdächtig nach MA Lightcommander aus - so eine habe ich vor kurzem noch für gutes Geld gekauft :lol:
Ja, das kann tatsächlich sein.
Da waren wohl Testprogramme drauf, für Movingheads welche wir schon seit 20 Jahren nicht mehr besitzen.
Dann werde ich die mal besser aus dem Müll fischen und in´s eBay stellen :mrgreen:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von duese »

Gernstel hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:42 Hm, ja. Vielleicht sollte ich meinen Bunkertrieb ablegen.
Das kam jetzt falsch rüber. Du bist die zweite Person, die ich kenne und jemals einen hatte. Ich geb meinen auch nicht her, auch wenn ich ihn derzeit nicht nutze.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Markus »

xanakind hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:16 32MB CF Karten?
Wirklich? Soll ich auch die ausgelaufenen Batterien, die AOL CD und den alten Reichelt Katalog aus dem Müll fischen?
Wenn man eine Anwendung für die Karten hat sind die durchaus nützlich. Hab hier eine Isel CNC Fräse mit DOS Rechner als Steuerung. (Da das Ding Servos hat statt Stepper wäre eine Umrüstung auf neue Hardware nicht trivial.)
Die Festplatte habe ich durch 2GB CF ersetzt. Mehrfach geklont, bei Fehler einfach die nächste Karte rein.
Ein weiterer CF Adapter an der Vorderseite dient als Datenaustausch mit dem modernen PC. Da kommen genau solch kleinen Karten zum Einsatz. Meine kleinste hat 8MB, war bei meiner ersten Digicam dabei.
Daher sammel ich solche Karten wenn ich die finde. Aber der Versand der Karten wäre wahrscheinlich schon zu teuer und ich habe eigentlich genug von den Dingern.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von video6 »

Ich hätte sonst die CF und SRAM Karten gerettet wenn dir mit den LCD Monitoren versendet werden würden.
Aber wird wohl alles weg sein.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Miraculix »

Gerade ältere kleine Speicher die noch funktionieren sollte man aufheben.

Viele Messgeräte auf Linux Basis stellen sich mit USB 3.0 Sticks quer oder wenn die zu groß sind.

Einige Switche weigerten sich Updates von Sticks zu ziehen die größer waren als 2GB.

Ich hab extra für so Sachen zwei Siemens dongle Sticks. 128MB, die klaut einem keiner, messdaten passen drauf und Diagramme sowieso. Die werden von allen erkannt und geschrieben.

Und in fremden Händen fallen die auf.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Finger »

So ein Streßball mit Koksfüllung.... Wäre das eine Geschäftsidee? :mrgreen:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von StrippenLümmel »

Oh weia, Stressbälle mit koksfüllung? Da wird es noch schlimmer! Da wird der Redefluss ja ins unendliche gesteigert.
Eher Opiumpulver und immer gut ziehlen... Oder medizienbälle und dann ebenfals gut zielen... Abgesägte Bahnschwellen helfen auch...
Mäh.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von uxlaxel »

Was spricht gegen Hinkelsteine?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 01:07 Ich hole dieses angestaubte Thema mal hervor, weil ich ja auch so einen Kollegen habe.
Allerdings müllt er sich zum glück nur selber zu.
Mal ein Update:
Aus diversen Gründen, welche ich hier nicht näher beschreiben möchte, hatten wir nun den Spaß, einen seiner Arbeitsplätze zu räumen.
Nur soviel:
Aufgrund interner Umstrukturierungen soll an seinem Platz ein anderer Kollege sitzen.
Dummerweise ist unser Messie Krank.
Ran an´s Werk!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Ein Stein beim Besteck:
6.jpg
Frische Knopfzellen:
7.jpg
Das neue Windows eleven:
8.jpg
Wir hatten den Auftrag, nichts wegzuschmeissen und alles auf eine Palette zu stapeln:
5.jpg
9.jpg
Nicht fotografiert:
abgelaufener Inhalt eines Erste Hilfe Kastens, mit aufgeblähter Einweg Kühlkompresse
Angegessener Schokonikolaus, Die Schokolade war schon sehr hellbraun / weiss
Knorr Fertig Tütensuppe, Haltbar bis Anfang 2013
Diverses angefangenes Haribogelumpe, alles steinhart.
Alte Kalender und zig alte Kataloge.

Auf einer extra Palette:
kleiner Bisley unter dem Schreibtisch
Bürostuhl
IKEA Stehlampe
Mülleimer

Das ganze war aufgrund der Höhe garnicht mal so einfach zu transportieren. Die Ameise zeigte über 460 Kg Gewicht an! (Mit Holzrahmen & Palette)

Unfassbar! Wir sind alle auf das Gesicht gespannt wenn er wieder da ist :lol:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von StrippenLümmel »

Hossa!
Der Mensch ist aber nicht zufällig mit Robert Allen Pease verwand oder Verschwägert?
Ich frag nur...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Chefbastler »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 06:29 Hossa!
Der Mensch ist aber nicht zufällig mit Robert Allen Pease verwand oder Verschwägert?
Ich frag nur...
Da liegen aber glaub keine Essensreste dazwischen
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von scotty-utb »

Kollege hat vorhin 5+ 32MB (oder waren es 64MB?) CF Karten entsorgt, ich lass die also dort liegen, ok?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von video6 »

Die alten CF karten sind für alte Dinge aber super ich hab aber genug inzwischen ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

scotty-utb hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 22:27 Kollege hat vorhin 5+ 32MB (oder waren es 64MB?) CF Karten entsorgt, ich lass die also dort liegen, ok?
Genau. Die kannst du mit gutem Gewissen im Müll liegen lassen, für sowas hat kaum noch jemand eine ernsthafte (!) Verwendung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von uxlaxel »

so lange "kaum" jemand noch eine verwendung hat, kann man sowas doch aufheben, oder?
das ist wohl der gedankengang dahinter, dass vielleicht doch jemand mal vorbei kommt und sowas brauchen kann. schwieriges ding für außenstehende.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Und nach Murphy brauchst du es drei Tage nachdem es in den Müll gewandert ist
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 05:03 Und nach Murphy brauchst du es drei Tage nachdem es in den Müll gewandert ist
ja, wenn man sich solche ereignisse zu eigen macht und die kontrolle verliert...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Hightech »

Ich hab grad den Nachlass von einem Bekannten in Arbeit.
Es wurde mir angeboten das ich alles mitnehmen darf, was ich haben möchte.
Ich hab gleich gesagt, die Maschinen sollten am Besten bei Kleinanzeigen rein, aber die Ehefrau hat strickt abgelehnt, das sie keinen Stress mit den Leuten haben will die dann kommen (letzte Preis) und sie auch keine Ahnung davon hat.
So hab ich jetzt folgendes Angeboten:
Was ich selber nicht direkt verwenden kann von den großen Sachen, verkaufe ich und das Geld bekommt sie.
Ich räume alles aus, sortiere den Müll aus, bringe den Elektroschrott weg.
Was dann übrig bleibt ist für mich.

Der Mann war Meister im Handwerk und recht Ordentlich organisiert.
Aber auch hier, man glaubt nicht welche Mengen an Zeug da anfallen.
Minimum 50kg VA Schrauben 6-24mm
Nochmals in verzinkt.
Zudem 31kg Messing, bestehend aus zB 10Stück Außen Wasserhahn und ausgebauten Messingverschraubungen.
Oder 30 Rollen Isoband.

Besonders fällt auf der massive Überbestand an Ring- Maulschlüsseln.
Leute! 2Stück je Größe!!!! Mehr ist Blödsinn.
Ich hab den Rollwagen leer gemacht. Es wird immer nur die oberste Schicht der Werkzeuge benutzt.
Da sind bestimmt auch gut 100kg Werkzeug ins Altmetall gegangen.

Was ich bei den alten Männern feststelle:
Haben immer gut verdient, früh recht gutes Werkzeug gekauft.
Aber dann kam der Billigscheiss und es wurde gekauft.
Um die 5 Ratschenkästen, die älteren noch mit Metallkiste, dann seit den Ende 90er Plastikkästen, gingen ins Altmetall.
Das Zeug aus den Plastikkästen wurde nie benutzt.

Hinzukommt der Maschinenpark der StromZuLärm und Wörme Fraktion.
Warum nur kauft man den Müll, wo man sich doch das gute Zeug leisten kann?

Leute, räumt auf! Kein Mensch braucht 20 Schlitzschraubemdreher.
Oder 10 Paar Chemiehandschuhe die hart und rissig sind.
Kippt die vermischte Schraubensammlung direkt in die Metallsammeltonne.

Die Hinterbliebenen kotzen im Strahl, wenn die das machen müssen.

Verkauft den Überschuss, den Rest zum Schrotthändler.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Blechei »

An genau der Entsorgung bin ich jetzt auch dran.
Als Erklärung für diesen krankhaften Bunkertrieb (ich auch) schiebe ich mal meinen
alten Herren vor: BJ29 und somit in bitterster Armut großgeworden. Der hat ALLES
gesammelt und irgendwie färbt sowas ab. Das der Dreck dann irgendwann mal entsorgt
werden muss wird erst klar wenn der Haufen zu groß geworden ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Toddybaer »

Also zumindest ich tu mich immer schwer etwas wegzuwerfen, das noch funktioniert.

Ich kann doch nicht einen Ratschenkasten wegwerfen, der vielleicht 40 Jahre alt ist aber noch OK und vollständig. Der wird benutzt.

Ich kauf mir da allerdings auch keinen billigen neuen dazu.

Oder Bohrmaschinen, wenn die noch OK sind, warum soll ich die entsorgen. Mir läuft ja auch ab und an eine über den Weg. Das Zuviel versuch ich dann über Kleinanzeigen zu verkaufen oder verschenke das an Bekannte.
Die Anzahl 3 gilt es zu vermeiden. Mittlerweile hab ich wieder mehr als 3 kleine Winkelschleifer
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von uxlaxel »

also ich kann das mit den schraubenschlüsseln bestätigen. mein vorbesitzer hat mir knapp 1 stück doppelmaulschlüssel 24/27 vermacht. SW 30 und 32 gibts jedoch nur genau einmal.
allerdings manchmal braucht man noch gekröpfte ringschlüssel.
so muss man sinnvoll reduzieren.

was auch schick ist, einen kompletten schlüsselsatz in einer werkzeugkiste zu haben, um nicht das zeugs aus der werkstatt zu zerren, wenn man außerhalb arbeitet.
die gradwanderung ist groß, wieviele schlüssel man behält.
von den 5 (!) radkreuzen habe ich drei weggegeben (zwei dieses jahr zum treffen, eines dem nachbarn).
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Später Gast »

Radkreuz muss ich auch eins loswerden, das ist nur sperrig, liegt im Weg rum und wird von mir nicht benutzt.

Bin gerade umgezogen und mir der vorhandenen (Un)mengen an überflüssigem Zeig bewusst. Es ist gar nicht so viel. Die Dame des Hauses hat mehr Tand am Start als ich. Sie sieht das naturgemäß etwas anders. ;-) Tonnenweise Porzellan und Gläser in den Schränken, von denen nie jemand isst oder trinkt. Aber es muss da bleiben! :roll:

Das Hauptproblem ist es, das Zeug so zu sortieren, dass man es Findet, wenn mans braucht, dass es aber keinen Platz verschwendet, wenns nur lagert. Mein Ikea-Sack mit Aalkisten- Bodensatz hat sich grad wieder bewährt, als ich da ne Ersatztastatur rauskramen durfte, weil Lady den Bluetooth-Empfänger beim Umzug verdaddelt hat. Ja mein Kram braucht Platz. Aber er ist im Gegensatz zu überflüssiger Keramik immer wieder zu was gut.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Smily »

Also ich hab absichtlich manches Werkzeug mehrfach!
Z.b. den Winkelschleifer.
Da liegen 3 Stück im Regal.
Das kommt meiner Faulheit sehr entgegen.
Einer hat die Trennscheibe, einer die Schruppscheibe und der dritte hat die Fächerscheibe drauf.
So ist es ohne umspannen möglich im wechsel zu nutzen, ohne dass ich unterbrechen muss.

Ein Nachteil hat das allerdings.
Den Schlüssel für die Dinger muss 8ch immer erstmal suchen wenn irgendwann mal ne Scheibe runter ist.

Das gleiche gilt für Ratschenkästen.
Da kann entspannt zu zweit geschraubt werden, ohne ständig nach der 12er Nuss zu brüllen.

Manche Dopplungen machen durchaus Sinn!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Hightech »

Natürlich kann man ohne Scham Werkeug mehrfach haben, an jedem Frickelort ein Werkzeugsatz ist ja Zweckmäßig.
Jedoch im selben Raum, in mehreren Schichten, Ring- Maulschlüssel unsortiert im Werkstattwagen ist echt überflüssig.
Ebenso diese Sammlung von Schraubendrehern, die wild in einer Kiste liegen, zusammen mit allem möglichen anderem Scheiß.

Und das zieht sich ja durch das ganze Werkzeugsortiment. Hämmer 20+, 10 Äxte, 25 Sägen usm.
Besonders auch, 3 neue Kästen Hobby Blindnietsätze.

Das passiert halt, wenn man die Übersicht verliert.
Der Mann war wirklich kein Messi.


Aus diesem Grund habe ich vor Jahren schon, alles billig Zeug, Schrottwerkzeug, unnützes Gelump über Bord geworden.
Ich weiß genau, wo welches Werkzeug ist, denn ich habs ja nur 1x

Ich hab jetzt das Problem, das ich 1 Tonne Zeug zu verwerten habe. Vorher hab ich schon 1T aussortiert.
Jetzt beginnt die Arbeit, Werkzeug, was besser ist als meins, wird zu meinem Werkezug, das alte kommt weg, Schrott oder Ebay oder Forum.

Kabelabschnitte, Messingverschraubungen, Buntmetall gaben beim Schrotter schon mal 170Euro.

Mal sehen, was ich hier noch so los werde.

Hat jemand Bedarf an Strom-Zu-Lärm Geräten von TopCraft, Parkside usw, ich pack das nicht mal aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von uxlaxel »

das eine oder andere an strom-zu-lärm-konvertern kann ich vielleicht tatsächlich gebrauchen, da habe ich noch nicht viel bzw. gar nichts. die alten türen, die erhaltenswert sind (aus der zeit 1850-1880) brauchen vielleicht noch einmal das eine oder andere spezielle werkzeug.


aber zum thema "übersicht verloren", ich habe zwar eigentlich einen hammerfetisch, sprich gerne den richtigen hammer für jede anwendung (also eigentlich alles mit dem schlosserhammer, aber in etlichen größen), aber vom
vorbesitzer habe ich über 30 stück noch geerbt, wobei er vor seinem ableben meinem nachbarn schon mal eine kiste von über 30 stück vermacht hat. was macht man mit 60 hämmern?
er hat die wahrscheinlich alle eingesammelt, als die KWH * ihre schlosserei aufgelöst hat. so wie er auch alles andere eingesammelt hat ...

*) VEB Keramische Werke Hermsdorf
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gary »

bei den vielen Hämmern kann man schon eine Diagnose wagen..

Bei meinem Freund in der Werkstatt ist eine Kiste alte Schraubenschlüssel. Die werden bei Bedarf gekürzt oder verlängert oder "ums Eck" gebracht.

Ansonsten habe ich schon gerne "Themenkisten" mit Werkzeug. Eine Kiste Installateur mir Rohrzange, eine Kiste Elektriker,

Zur Flex - ich mach die Scheiben nur Handfest und brauche auch zum lösen selten Werkzeug. Das nichts weg fliegt verdankt man wohl dem Gummiring..
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Azze »

Smily hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 06:02 Also ich hab absichtlich manches Werkzeug mehrfach!
Z.b. den Winkelschleifer.
...
Ein Nachteil hat das allerdings.
Den Schlüssel für die Dinger muss 8ch immer erstmal suchen wenn irgendwann mal ne Scheibe runter ist.
Da gibt es einen genial einfachen Trick: Bei mir sind solche Schlüssel prinzipiell per Kabelbinder direkt hinter dem Stecker am Netzkabel befestigt. So kann man die gar nicht verlegen. Beim Scheibenwechsel einmal ausstecken ist kein Aufwand
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Julez »

Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Azze »

Die erste (bzw deren Nachbau) gibt es immer wieder bei Discountern im Angebot für um die 8€. Warten Lohnt sich hier meist.

Was ich mich immer wieder frage: Die Angebote bei Ali inkl. Lieferung für 1 Ct - funktioniert das tatsächlich? Oder springt das dann auf Betrag x wenn man es in den Warenkorb legt? Das funktioniert doch rein wirtschaftlich nicht. Oder sind das reine Lockangebote?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von uxlaxel »

ich zieh die mutter immer über die scheibe mit der hand fest und in der regel läßt sie sich auch über das drehen der scheibe wieder lösen. nur wenn die scheibe mal verkantet hatte oder gebrochen ist, brauche ich da tatsächlich mal den schlüssel. kommt also sehr sehr selten vor :)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:54 nur wenn die scheibe mal verkantet hatte oder gebrochen ist, brauche ich da tatsächlich mal den schlüssel. kommt also sehr sehr selten vor
Letzten Samstag dem Nachbar geholfen sein Balkongeländer zu demontieren. Geländer gerät in Schwingung, Scheibe wird eingeklemmt und es macht fatz. Ergebnis: 230er Scheibe direkt um die Mutter kreisrund abgebrochen.
=> Scheibe war noch gut, nur das Loch in der Mitte hatte plötzlich ca 5-6cm Durchmesser.

Dabei hat es die Mutter so festgezogen, dass sie nicht mehr mit den Schlüsseln aufging. Meißel und Hammer auch kein Erfolg.

Ende vom Lied: Mit der Säbelsäge den Rest der Scheibe aus dem Schlitz zwischen Mutter und Auflage gesägt. Dass wir dabei das Sägeblatt sehr oft nachschleifen mussten wird wohl keinen überraschen :D
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Asko »

Azze hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 11:21 Da gibt es einen genial einfachen Trick: Bei mir sind solche Schlüssel prinzipiell per Kabelbinder direkt hinter dem Stecker am Netzkabel befestigt. So kann man die gar nicht verlegen. Beim Scheibenwechsel einmal ausstecken ist kein Aufwand
klar,geht auch,

ich verwende sowas:

https://www.bueroshop24.de/bosch-schnel ... 5834&obt=0

gibts nicht für umsonst,aber NIE wieder Schlüssel suchen.
Und schneller gehts auch.
Die hab ich bei meinen Flex gleich mitbestellt, eine mit Kabel und eine mit Akku.
Die Schnellspannmuttern hab ich im QRL kennengelernt und möchte die nicht mehr missen.

Gruss Asko
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von MatthiasK »

Bei meiner Kabel-Flex hängt der Schlüssel auch am Stecker. Das geht aber bei der Akku-Flex nicht. Hier heißt meine Lösung X-Lock.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 22:20 Bei meiner Kabel-Flex hängt der Schlüssel auch am Stecker. Das geht aber bei der Akku-Flex nicht. Hier heißt meine Lösung X-Lock.
bei der akkuflex könnte man den schlüssel (unpraktischer weise) am anbinden 😬

ich bin aber wirklich erstaunt, dass ihr alle mit dem schlüssel arbeitet. alle meine kollegen, ex-kollegen, externe mitarbeiter, fremdfirmen uvm. ziehen die mutter durch drehen der schneidscheibe fest. kenne niemanden, der einen schlüssel oder schnellspanner nimmt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nutze bei meinen zwei Winkelschleifern (50€ Bosch blau 230V und 18V fein Akku) auch Schnellspanner. Mit von Hand anziehen bin ich ein gebranntes Kind, habe schon mehrfach auf der Arbeit den Winkelschleifer aus dem Werkzeugschrank genommen und beim arbeiten kam die Scheibe geflogen , weil der Kollege vorher nur Handfest angezogen hat :evil:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von MatthiasK »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 23:48 ich bin aber wirklich erstaunt, dass ihr alle mit dem schlüssel arbeitet.
Ich habe seit >1 Jahr keinen Schlüssel mehr in der Hand gehabt. X-Lock + Bremse ist einfach geil. Flex Ausschalten => Steht nach 1s, Hebel ziehen => Scheibe fällt raus, neue Scheibe reindrücken, Flex einschalten. Das geht wirklich fast in der Geschwindigkeit, wie den Text zu lesen.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Carbon »

ich habe 2 metabo Winkelchleifer, einer mit schnellspannmutter und einen normalen. Da beide vom Schrott stammen habe ich garkeine Spannschlüssel dazu. ist mir auch noch nie passiert das eine handfest angezogene scheibe sich beim Arbeiten gelöst hat, höchstens wenn eine schwere scheibe ,Negerkeks oder ähnlich, nicht benutzt wurde und die Maschine abgestellt wird kann sich die mutter mal ein oder zwei Umdrehungen lösen. und wenn sich mal eine scheibe so festrammelt das sie mit der hand nicht losgeht hilft eine Wasserpumpenzange aber das ist äußerst selten und auch bei der schnellspannmutter schon passiert die garkeine Ansatzpunkte für einen schlüssel hat
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von zauberkopf »

Das Hauptproblem ist es, das Zeug so zu sortieren, dass man es Findet, wenn mans braucht, dass es aber keinen Platz verschwendet, wenns nur lagert.
JAAA !!!!!

Ich habe vor ein paar Wochen endlich mal Partkeepr auf ne Virtuelle maschine geschmissen, und bin seit dem dabei alles einzutragen oder wegzuwerfen...
Ich habe zum 3. mal LM317 dort eintragen müssen.
d.h. ich habe mindestens 2 mal LM317 geordert obwohl ich es schon hatte !
gnarf
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Also, mal eine Update, der wohl auch letzte sein.

Das mit Kollege und Bunkertrieb ist seit mehre Monat erledigt.

Höhere Tier hatte mich mal gefragt, ob ich (nach verleihen an andere Abteilung, wegen Personalmangel) zurück ins dieser Abteilung möchte.
Meine Antwort: Mittelfinger & wegschauende Mimik.

Nach etwas Zeit bin ich von dieser Abteilung entbunden und Versetzung ins andere Abteilung offiziell gemacht.
Danach habe ich vieles erfahren, übliche sehr schlechte Laune von Chef ist mittweile Standard.

Ich müsste kürzlich etwas in meine ehemalige Abteilung zu tun und sah wieder "zugemüllte" Platz und Schrank.
Mir egal. Es betrifft mich nicht mehr. Ebensfalls zunehmende schlechte Laune von Chef (Abteilungsleiter) trifft ebensfalls nicht mehr mich.

Aus meine Sicht: case closed !

Ich hoffe aber , dass dieser Theard nicht öffentlich sichtbar ist.
Antworten