Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Bastelbruder »

Der meistgehaßte Gegner der Werte schaffenden Techniker und Ingenieureist der BWL. Aaber hier wird eins seiner Fachgebiete gestreift ...

Das per Stulle eingesparte Kantinenessen hat auch Kosten verursacht. Bloß ist die Kostenstelle eine andere.

Auch ein Teil der scheinbaren Spritersparnis wird durch mehr Schnitzel und Viertele wieder aufgehoben, und Fahrrad-Verschleißteile gibts nicht umsonst. Dafür tut's auch dem Ranzen gut. :D Letzteres könnte eine weitere Kostenstelle entlasten.

Die Kilometer mit meinem Schnitzelbike hab ich nicht gezählt weil der damals mitgelieferte Wegstreckenzähler irgendwann während der Fahrt unbemerkt seinen angestammten Patz in der Bajonett-Halterung am Lenker verlassen hat. Das ist prinzipiell eine suboptimale Lösung*, eine Unverlierbarkeitssicherung in Form einer Raste oder Leinenöse wird vom Qualitätsproduktehersteller natürlich nicht vorgesehen, ich bin auf den Zug nicht aufgesprungen und hab keinen neuen gekauft.




* = Fehlkonstruktion
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Julez »

Ja gut ok, die Stulle gibt's nicht umsonst, kostet aber keinesfalls €5.
Was ich bis jetzt am Bike an Verschleiß hatte, war 1 Satz Bremsbeläge (€4), ein Bremsschalter (€2) und ein Satz Regler-FETs (€18) (der erste Satz war gefälscht).
Ist also durchaus überschaubar. Vor allem, wenn man alles selber schraubt. Wer sein E-Bike zur Wartung mit 2 Monaten Schlange stehen zum Händler geben muss, spart weniger.
Vor allem Auto selber schrauben spart unheimlich. Wenn ich gucke, was meine Bekannten und Freunde so in ihre Karren stecken...
Meine letzte TÜV- Reparatur hat €40 oder so gekostet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Hightech »

Richtig sparen kann man beim Auto, wenn man es komplett los wird.
Braucht man es nicht zum täglichen Transport zur Arbeit, ist es in den meisten Fällen billiger einen Leihwagen, Taxi oder Carsharing zu nutzen.
Der gewohnte Komfort ist der "Preis" den man (nicht) zahlt.
Bequemlichkeit und 100% Verfügbarkeit kostet nun mal viel Geld.

Ein eigenes Auto kostet über das Leben eines Normalbürgers gerechnet von 20-80 Jahren 200k€-400k€.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von zauberkopf »

Auch ein Teil der scheinbaren Spritersparnis wird durch mehr Schnitzel und Viertele wieder aufgehoben, und Fahrrad-Verschleißteile gibts nicht umsonst. Dafür tut's auch dem Ranzen gut. :D Letzteres könnte eine weitere Kostenstelle entlasten.
*lach*
Aber nicht nur der Ranzen : Auch das Gemüt verbessert sich !
Damit kann man gut und gerne etliche Tabletten Depressiva einsparen.

Ich fahre jetzt z.Z. ca 8-9 km bergauf.. und danach das ganze noch zurrück.
Da kommt man schon morgens wieder mit einem grinsen an : Geschafft.

Am besten jetzt damit anfangen.. irgendwann werden die anderen Fahrradfahrer weniger, und man erwischt sich, wie man plötzlich durch den Schnee fährt.. ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Hightech »

Ich bekomme von Körperlicher Bestätigung immer schlechte Laune. Besonders vorher und nachher ist es auch nicht besser.

Extrem schlechte Laune hab ich, wenn ich mich bewegen soll, ohne das die Bewegung zweckdienlich ist, also zb nicht dem Vortrieb dient.

Ich kann wohl den ganzen Tag rackern, Holzschuppen bauen, Holz machen etc., aber Sport?
Auf keinen Fall.

Anti-D hab ich vor 4 Wochen abgesetzt. SSRI halt. Hilft nur bei bestimmten Symptomen. Hat mal geholfen, da hatte ich sogar Spaß an Sport, das ist ja mal krank.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Bastelbruder »

"SPORT" ist ok als Aufdruck am Bund der Unterhose.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von StrippenLümmel »

Sport ...
Sport an und Pfirsich ist ja en gedehnter begriff. Angeln zum beispiel. Beim angeln sitz oder steht man blöd wie jolle inner gegend und bewegt nen stock mit ner schnur und hacken dran im oder auf dem Wasser. Oder Jagdsport. Dort Sitzt man zumeist faul auf seinen vier Buchstaben, glotzt durch nen okular und hofft auf ein suzidal veranlagtes stück wild, was sich in reichweite gut positioniert. Dem entgegen zustellen ist der Rad sport. Gut durchtrainierte Damen und herren erklimmen mit ihren zweirädern Berge wo selbst Maultiere auf die barikaden gehen. und nun der gag: Nur um danach wider dort runter zu fahren, OHNE auch nur ein sinnvolles Ding oben erledigt zu haben, außer vielleicht die Flora und Fauna defikiert zu haben. Das ist doch... auf der anderen seite ist es schon wahr... Das Pils oder alt oder Weizen schmeckt welten besser, hat man sich zuvor rehtlich auf dem zweiräder mit besatzung tüchtig abgestrampelt. Eine Pitza hebt die laune auch um welten mehr, hat man zuvor eine dreiviertel stunde in kraulen und brust sich im kühlen nass der vortbewegung im wasser verdingt. Ich habe dankend die stimmungsaufheller meines Oberstübchenklepners abgeleht, nachdem ich der Biepackzettel ansichtig wurde. Jehne sind ja im stande, Entblättert mühelos die alianz arena beim kriegerischen Bergvolk zu überdachen. Jeder für sich. Das beste war ein mittel, welches als nebenwirkungen Depressionen angab und antriebssteigernd zu wirken vorgibt. Klasse! Aufgehellt in stimmung Radelt man dann den berg hoch nur um nach dem kacken, freudig auf die klippe zu zu rennen von der man sich zu stürzen gedenke... Da sauf ich doch lieber... Kaffee. muss ja noch auto fahren. Mäh. Oberstübchenklepner hilft aber ungemein. seit kurzem hat er ein wenig angst... Ich hatt ihm Photos meiner werkstatt gezeigt. Ich mache seit her Photos von mir nur noch ohne ledermaske und Bademantel. Ist glaub ich weniger verstöhrend... Sport... Sportbasteln: Frikeln als Olympische disziplien. Das wäres doch...Entschuldigt. Humor und Quatsch ist mein work around. Kopf hoch Frauen und Männer und Möbelstücke. Es wird weiter gehen. Irgend wie. Nerfige arbeitskollegen hällt man sich auf distanz wenn man auf nüchternen magen zwei bis drei mettbrötchen mit zwiebel futtert das mit bohnen runterspühlt und anschließend mit bier garniert. Ich habs ausprobiert. Bis die Tage. Und kopf hoch. Am horrizont ist das ziel, nicht an den schuhspitzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:00 Ich kann wohl den ganzen Tag rackern, Holzschuppen bauen, Holz machen etc., aber Sport?
Auf keinen Fall.
Ich mag auch kein Sport.
Ich bescheiss mich selber indem ich mir sage, dass Gewicht heben kein Sport is :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Mista X »

Für mich ist Sport auch nur OK, wenn die Tätigkeit die ich da mache mit was nützlichem einhergeht.
Die Wampe morgens auf den E Esel zu setzen und mit schön geschmeidigen 25 bis 30 kmh zur Arbeit zu kacheln ist gut - das gleiche Nachmittags auch. Spart Sprit und geht genau so schnell wie mit dem Auto.
Nachteile sind: Man nimmt jedes Wetter mit. Egal ob 10 Grad Nieselregen oder 35 Grad im Schatten.

Ich kann auch rackern wie blöde - stundenlang Brennholz durch die Säge jubeln oder andere Dinge bauen - kein Problem.
Aber so bald Sport auftaucht und in Kombination mit: Just for fun steht plötzlich der fetteste Schweinehund in der Tür und sagt: Nein! das bringt dir nichts.

Auch das: Nach einer ausgiebigen Radtour schmeckt das Bier besser - NEIN - abgesehen davon, dass an den üblichen Grillbuden die normale Currywurst 5 Euro kostet weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ein Hitzkopf mit leerem Magen nur zu 2 Dingen bei mir führt: Übelkeit und anschließender 10 minütiger Vollrausch.

Die Ursprünge, dass ich Sport hasse liegen wohl tief in meiner Kindheit.
Meine Eltern haben mich dazu "genötigt" in Vereine zu gehen, wo weder die Leute (Igitt Menschen) noch die Sportart mir zusagten. Dazu noch das Faible mir immer die dümmsten Sportklamotten zu geben die man findet (Wer findet eigentlich diese spackengen Radlerhosen geil wo man jede Sackfalte sieht?!) führte zu reichlich Mobbing, Hass und dannach einer kompletten Blockade mich diesem menschlich gemachten Leistungsdruck und Vereinsleben unterzuordnen.
Es ist sehr demotivierend immer zu hören: Na, du bist nicht gut genug usw. und es dann auch zu merken, dass man nicht dazu gehört.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Sir_Death »

Hmmmmm....

Fanatischer Nichtsportler stand des Schulzeitens Mal auf meiner Charakterisierung.

Was die werten Klassenkollegen nicht wussten, dass ich dem Tanzsport fröhnte - bis zu 7 Tage die Woche. Mehr Ladies als Finger an meinen Händen :D
Dann Jahre gerackert und kein Sport.

Seit etwa einem halben Jahr in der Turngruppe im Ort 2 Mal die Woche. Nicht wegen der Bewegung sondern zwecks des Sozialkontaktes. Bewegung ist Nebenbeschäftigung...

Man muss nur den Sinn finden - oft ist er anders als gedacht. ;)
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Konsole »

Sir_Death hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 18:03 Was die werten Klassenkollegen nicht wussten, dass ich dem Tanzsport fröhnte - bis zu 7 Tage die Woche.
Denjenigen, die mit den "normalen" Sportarten nix anfangen können, möchte ich das empfehlen zu probieren. Gerade, wer den ganzen Tag am Rechner oder im Labor sitzt, bekommt dabei völlig neue Herausforderungen und hat schon deshalb keine Zeit mehr, sich über irgendwas anderes Gedanken zu machen.
Man ist außerdem unter Leuten und hat auch immer einen Grund, sich regelmäßig aus dem Sofa zu heben. Und ja, das ist Sport (wenn man will) und man kann nach eineinhalb Stunden durchaus ein Trainingsbierchen zischen.
Sir_Death hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 18:03 Mehr Ladies als Finger an meinen Händen :D
:) Das auch. Halt nicht den Überblick verlieren, gell?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Geoschreiner »

Ich halte bis heute von Sport nichts und kann mit Tanzen erst recht nichts anfangen. Und ich würde auch niemand empfehlen, sich wegen äußeren Drucks da zu etwas zwingen bzw. überreden zu lassen, nur um dann irgendwann sprichwörtlich (oder schlimmer: nicht sprichwörtlich) auf die Schnauze zu fallen.

Wer dabei Spaß halt, soll das bitte machen und dem gönne ich seine Freude auch. Aber ich mag damit nichts zu tun haben. Und dieses Recht würde ich auch jedem zugestehen. Im Bürostuhl verfault man irgendwann, dazu muss ein Ausgleich vorhanden sein. Aber der sollte eben zum jeweiligen Menschen passen.
Es gibt auch sinnstiftende körperliche Betätigungen im ehrenamtlichen Bereich, wie z.B. im Bereich Bergwacht, DAV, in Sozialkaufhäusern, manchmal in der Landschaftspflege und in ähnlichen Bereichen - dort findet man als Sportmuffel vielleicht eher einen Ausgleich und hat außerdem noch etwas produktives getan. Nachteil ist allerdings, dass man dabei kaum so erfolgreich sein dürfte wie Sir_Death. ;-)

Ich brauche das aktuell nicht, weil mein normaler Job schon fordernd und abwechslungsreich genug ist, es in der Freizeit dann genauso weitergeht und die paar Stunden im Büro eh die einzigen sind, in denen ich mal Ruhe habe. Disclaimer: Das ist eigentlich (tm) auch nicht sinnvoll und gesund, aber gerade geht es nicht anders.
Disclaimer II: Ich brauche auch nicht unbedingt viele Menschen um mich herum.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von nero »

Geoschreiner hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 23:55 Bergwacht, DAV, ... als Sportmuffel vielleicht eher einen Ausgleich
Ähm ja, ok
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von PowerAM »

Wenn man im warmen Halbjahr gelegentlich schwimmen geht und einem Ausflüge auf dem Fahrrad Spaß machen, dann wäre das primär "Vergnügen" bzw. Zeitvertreib - und nicht direkt Sport. Ich mache beides gern, bin sonst aber auch eher Nichtsportler. Trotzdem kommt einiges an Strecken und Energieumsatz dabei rum, selbst wenn man das jeweilige Tempo dabei primär auf der Vergnügungsseite hält und keinen Leistungssport daraus macht.

Ach ja, ich mache in einer Gruppe für waffenlose Selbstverteidigung mit. Die sozialen Kontakte sind eine Seite, die andere das Wachhalten von Reflexen und Aufmerksamkeit. Und letztlich weiß man nicht, wozu man das privat mal brauchen kann...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Bastelbruder »

Bergwacht - also wenn ich die wohlgenährten Weiber in leuchtender Sicherheitskleidung mal außerhalb ihres neu errichteten Palazzo Protzo sehe, die lieber Besucher der lokalen Felsformation anpflaumen statt irgendwie hilfreich zu sein ...
Die vorherige Bergwacht ist leider altershalber ausgeschieden. :(
Die inzwischen verstorbene Frau hatte im Ehrenamt über 40 Jahre ein kleines Wengerthüttle, Insidern bekannt als "Gasthaus zur Linde" bewirtet und lange bevor das Händi etabliert war mit Hilfe eines NöbL-Geräts direkte Verbindung zur Rettungsleitstelle und deren Vorgängerorganisationen.

Schon vor 4 Jahren hab ich zum Thema sportliche Erbauung (die mehr oder weniger gut tut) einen Beitrag verfaßt. Und weil das Wetter so schön ist, bin ich seit einigen Monaten fast ausschließlich mit dem dort erwähnten schweizer Markenprodukt unterwegs, die täglichen 16 Doppelkilometer dauern 40 bzw. 34 Minuten, der Haflinger bleibt konstant bei 100 Kilo.
Ich bin mit dem Drahtesel nicht wie die meisten Sonntagsfahrer auf Flaniertour unterwegs, sondern fast ausschließlich mit "Vollgas" vo einem Ziel zum Nächsten.

Am Nachmittag geh ich mal eine Stunde fühlen ob das Wasser hinterm Haus auch wirklich die amtlich versprochene Temperatur hat.
Bild

Und allen widrigen Umständen zum Trotz - im Walheimer Rathaus durfte ich gestern meinen Joker ausspielen - Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Zuletzt eine Frage an Radio Eriwan: Hat es einen Grund daß der Schwan so einen langen Hals hat? - Im Prinzip Ja! Damit er bei Hochwasser nicht ertrinkt. :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Später Gast »

Also mMn gilt die Bezeichnung Sport nur, wenn man es um seiner selbst willen macht, weil es Spaß macht. Macht man es aus anderen Gründen, ist es kein Sport, sondern Fitness.

Fitness mache ich ausgesprochen ungern, aber ist manchmal eben nötig. Mein Rücken macht ohne Gymnastik und gezielten Muskelaufbau große Probleme, da muss ich dran arbeiten, und zwar dauerhaft. Ein Mal die Woche 20 Minuten reichen, aber oft genug siegt die Unlust und dann schmerzt halt der Rücken.
Sport um der Psyche wegen würde ich dann auch unter Fitness verbuchen, wobei das wahrscheinlich eher schlecht funktioniert wenn man einen dicken anti- Trotzkopf wütend in sich reinfrisst.während man seine Runden dreht. Klassische self fulfilling prophecy. :|

Mir machen Sportarten mit geringer Geschicklichkeitskomponente auch keinen Spaß, Vereine kotzen mich grundsätzlich an, finde mich eher bei den Randsportarten wieder. Nach 25 Jahren ist mir das BMX fahren leider zu hart für den Körper geworden, springen und landen tut einfach weh, auch ohne Sturz.

Zum Glück habe ich vor 6 Jahren das Wellenreiten für mich entdeckt, das bringt mindestens genauso viel Adrenalin, und macht meeega Bock, aber macht im Vergleich einfach überhaupt nicht aua. Bonus: ich hänge grade in oben ohne in Sri Lanka in der Hängematte und lausche der Brandung.

Neulich im Schullandheim habe ich mit den Schülern "Jugger" gespielt, das war auch echt witzig. Weiß nicht, ob mich das dauerhaft interessieren würde, aber für eben mal wars cool.

Ich glaube Leute die Sport nicht mögen, hatten einfach Pech und haben nichts gefunden, was zu ihnen passt, und irgendwann halt aufgegeben. Und dann ist es wie beim Frickeln auch, wenn man was Neues lernen will, dann fällt das am Anfang eher schwer und man muss erstmal investieren, bis es läuft. Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht mit KiCad umgehen und wenn ich mich mal aufraffe, es zu lernen, werden die ersten Stunden garantiert frustrierend. Aber deswegen ist doch KiCad nicht doof. ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von xanakind »

Ich beschimpfe ja immer wieder meine Windowsrechner und verfluche das verschissene Windows 10.
Gestern wollte ich meinen AVR-ISP MKII nutzen. Ging wieder mal nicht :evil:

Früher war alles besser!!
Eben wurde ich aber dann doch mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt:
Bluescreen.jpg
Jaja, WIndows 98 und seine Bluescreens, ich erinnere mich.... :lol:
Früher war _nicht_ alles besser, aber anders :)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Gary »

Früher - als es mit jeder beliebigen Taste weiter ging :lol:

Bluescreen hatte ich diese Woche auch schon, schwarzes Dell Laptop in der Sonne, wenige Minuten zuvor habe ich Software auf ein Gerät geladen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

Bei Windoof gibts doch Huckel in der "brauchbar" Kennlinie.
Win98 war noch recht weit unten.
2000 war schon recht gut, XP ging etwas höher.
Der Maximalpunkt wurde mit Win7 erreicht.
Win8 war eine Sprungufktion ins Bodenlose.
Win10 hats da halbwegs wieder rausgeholt, ist aber trotzdem recht unbenutzbar.
Mit Win11 Wünsch ich auch allen schonmal viel Spaß, was man da ließt ist alles komplett grauenvoll.

Aber iwie ist das hier
Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug
und MK2 is frickeln =P

Wie geht denn jetzt Joschie mit seinem Lieblingskollegen um?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Später Gast »

Du hast Vista vergessen. Traumatische Erlebnisse ins Unterbewusstsein verdrängt? ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von video6 »

Vista war wie ME stabil aber unendlich langsam und inkompatibel mit allem was es vorher gab mit unermüdlicher Festplattenaktivität.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich vermisse Win 2000 und XP. Win7 war noch OK, aber mir schon zu viel klickibunti-Gedöns. Das Menü "Systemsteuerung" war dort z.B. schon zum schreien schlecht und bei Win10 noch viel übler.

Zum Thema Sport: Ich bin ein Sportmuffel par excellence. Hatte nie wirklich das Bedürfnis oder das Talent zu irgend einer Art sportlicher Betätigung und trotzdem z.B. keine Gewichtsprobleme. Das hat sich in den letzten Jahren leider etwas geändert, Corona, Schichtarbeit und Jobprobleme haben ihren Teil dazu getan. Dann habe ich wieder angefangen mit Spaziergängen. Habe ich früher gerne gemacht, irgendwann bleiben lassen und jetzt wieder für mich entdeckt. Das ist nicht "wandern" oder "joggen", sondern einfach in zügigem Tempo durch den Ort laufen. Und siehe da, ich fühle mich fitter, habe mehr Energie und komischerweise "fehlt" mir die Zeit, die ich unterwegs bin, nirgens in meinem Tagesplan. Das ist der Punkt, der mich am meisten überrascht. Das Training ergibt sich ganz nebenbei und man sieht immer wieder etwas Interessantes. Ich kann ja jederzeit anhalten, mir etwas ansehen, mich unterhalten usw., da ich ja keinen "Sport" nach Trainingsplan machen muß.
Joa und wenn ich schon dabei bin, habe ich mal ein paar Klimmzüge und Liegestütze probiert. Auch da war eine recht zügige Steigerung möglich, der Trainingseffekt war sogar ohne echten Ehrgeiz wirklich ganz erstaunlich. Die zusätzliche Muskelkraft kann ich gebrauchen, meine Nacken- und Schulterschmerzen sind besser geworden und der Zeitaufwand ist wirklich nicht groß. Auf dem Level möchte ich es auch beibehalten. Irgend eine Vereins-Sache wie z.B. tanzen oder Sportverein geht quasi nicht wegen Schichtarbeit, schwimmen kann ich nicht, radfahren ist auch nicht meins. An der sozialen Komponente müßte ich ebenfalls arbeiten, habe da ziemlich den Anschluß verloren. Da das aber auch von anderen Menschen abhängt und ich die Erfahrung gemacht habe, daß alles, was von anderen Menschen abhängt, eh nix wird, tue ich mich da massiv schwer.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Bastelbruder »

Schwimmen lernen ist kein Problem, notfalls halt so wie ein Anwalt, der geht der Sache dann auf den Grund. :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von zauberkopf »

Also bei Microschrott erinnere ich mich noch gerne an eNTe 4 und Win2000...
Beides waren ein guter ersatz gegen Win9x oder XP...
vorallem wenn man cygwin installiert hatte.
Recht zügig..
... und hatte den vorteil, das ich auf den Rechner meiner Schwester Rechtekontrolle einrichten konnte.
Natürich hatte sie das Admin Passwort... inoffiziell.
Jeder aber der zu besuch kam, und versuchte ihr was zu installieren, scheiterte.
Und so blieb das System lange benutzbar..
Das mache ich heute noch gerne, bei irgendwelchen Rentnern in der Nachbarschaft.
Normales Benutzerkonto.. mit 0 Rechten.. und die ganze Malware heult herum.. ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Hightech »

Achtung:
PC-Themen-Alarm! :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Finger »

*blinzel*
*wachwerd*
Hightech hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:34 Achtung:
PC-Themen-Alarm! :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Hightech »

Aaaahhhh es ERWACHET! Lauft LAUFT
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von jodurino »

Hilft es wenn ich schreie ?

Hallo liebe Fricklergemeinde,

nein es hilft nicht.

Ab und zu brauche ich Steckverbinder in gutschter Qualität habe da auch schöne gefunden vom alten Amphenol

bestellt und geliefert vor ein paar Monaten, heute sollen sie zum Einsatz kommen => pins passen nicht.

Trinke jetzt Kaffee, sage zu mir das es nicht zu schlimm ist und ich halt den Kabelplan neu machen muss (weil natürlich nicht mehr Lieferbar derzeit)

Danke fürs Mitlesen, hier (im analogen Land) ist sonst niemand.

Und alle anderen Dinge die wir oben mal geschrieben haben sind auch noch nicht geklärt.


cu
jodurino
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von video6 »

Ja man kauft etwas, will eigentlich gleich damit was machen; guck kurz in die Tüte, ja, ist das, was ich will.
Dann kommt kurzfristig etwas dazwischen, und es wird verschoben.
Dann, endlich wenn man Zeit hat, soll es losgehen. Meistens am Wochenende NACH Ladenschluss, und dann fehlt was, oder es passt nicht :x

Kenn´ ich zu gut.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Smily »

Hoch lebe der Fundus.
Da lässt sich immer was in der Restekiste finden und umfrikkeln.

Was ich da schon zusammenimprovisiert hab, was ein dauerhaftes Provisorium geworden ist...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von andreas6 »

Das ist jetzt aber OT! Hier sollte es gerade nicht um das Basteln gehen. Aber mit dem Fundus, da ist schon was dran.
Es sollte die Tage ein 16x2-Lcd an den Drucker ran. Dazu braucht es Stiftbuchsen und etwas Hühnerfutter. Festplatteninnereien der 80er Jahre gaben die zweireihigen Buchsen für das Lcd her. Aus 2x7 mach per Säge und Feile 2x 2x3 Pins. Turboschalter aus der 286er Ära spendeten die Gegenstücke, gehen je dreipolig auf das Ramps-Board rauf. Reset-Taster bringen die zweipolige Stromversorgung mit. Alle Strippen auf 35 cm Länge gerundet, müssen sie nur verlötet und geschrumpft werden. Man hat schon genug Kram, muss den nur mal passend zusammen stückeln. Das geht auch Sonntag Nacht.

MfG. Andreas
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von jodurino »

Hier hätte ich dann wahrscheinlich dabei schreiben müssen, daß es sich um Steckverbindungen für ein Firmenprojekt handelt....

Da wird nix gefriemt, da wird nur noch verzweifelt.

Nebst allen unschönen Begleiterscheinungen, wird man einfach zu dünnhäutig.

Da sind noch ein paar Einschläge gekommen dieser Tage und man weiß erst mal nicht weiter.

Es hilft dann ein par Worte hierein, oftmals ohne Absenden nur Schreiben dann löschen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Bastelbruder »

Smily hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 16:09Was ich da schon zusammenimprovisiert hab, was ein dauerhaftes Provisorium geworden ist...
Das heißt dann Providurium.
Im Lexikon steht "Providurium = Testaufbau mit besonders langer Betriebs-Lebensdauer. siehe auch: Durable"
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Smily »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:14
Smily hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 16:09Was ich da schon zusammenimprovisiert hab, was ein dauerhaftes Provisorium geworden ist...
Das heißt dann Providurium.
Im Lexikon steht "Providurium = Testaufbau mit besonders langer Betriebs-Lebensdauer. siehe auch: Durable"

Das muss ich mir merken.
Eventuell wird mein Dreirädla damit Beschriftet...
Das ganze Ding ist ein rollender Pfusch.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von tom »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:14
Smily hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 16:09
Das heißt dann Providurium.
Das schreit doch gerade nach "neuen Aufklebern" + "Paketklebebandaufdruck"
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von ch_ris »

wenn ich eine Hartmetall reisnadel mit 12 Ersatz spitzen, die gar nich schlecht ist, nur halt nicht Hartmetall, bestelle...

wenn ich 5x Hartmetall Nadeln bestelle, die aus Hartmetall ist, aber nur 1x statt 5...

beide Fälle anmäkel.
das Geld zurück erhalte. (die ware behalte)
die Angebote in gleicher Form aber weiter bestehen.

ist da Absicht dahinter? eine verwerfliche? ein System?
wäre es verwerflich selber ein system daraus zu machen?
möchte das jemand ausprobieren?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Hightech »

Da bestelle ich auch mal gerne.
Reich mal die Adresse rein, vielleicht hat der noch mehr technisch bedenkliches Zeug, was man brauchen kann.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Julez »

Habe ich 4x gemacht bei einem Laden, der DC Verlängerungskabel fälschlicherweise als 2,0x5,5mm gelabelt hat, in Wahrheit aber 2,5x5,5mm verkauft hat.
1. Mal doof geguckt, reklamiert.
2. Mal doof geguckt, reklamiert, System erkannt.
3. und 4. Mal 5-er Pack bestellt, reklamiert. :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Finger »

Und wo war da der Vorteil für dich?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von sukram »

Wahrscheinlich beinhaltete die Reklamation keine Rücksendeaufforderung :roll:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von bastelheini »

Oder man bekam einen eigentlich teuereren Artikel zum günstigen Preis.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Finger »

Aber dann ergäbe die Reklamation keinen Sinn...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von bastelheini »

Finger hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 09:32 Aber dann ergäbe die Reklamation keinen Sinn...
Ah überlesen, dann wirds wohl so gewesen sein das ers behalten durfte...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

Is wohl sone AGB Sache, dass man falsch erhaltenes ersmal Reklamieren soll.
Was danach passiert ist dann eben vom Händler abgenickt.

Reklamieren ist eben nicht mit direktem Zurücksenden gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Julez »

Ja. Ist bei Kleinkram vom Ali Standard. Rücksendung würde sich für den Händler nicht lohnen. Und dort wird ja immer eh sehr kundenfreundlich entschieden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

Julez hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:47 Ja. Ist bei Kleinkram vom Ali Standard. Rücksendung würde sich für den Händler nicht lohnen. Und dort wird ja immer eh sehr kundenfreundlich entschieden.
Konnte ich beim Kauf der BT Empfänger nicht so bestätigen.
Konnten, trotz Beworben, kein AptX und es gab nach Reklamation kein Geld zurück.
Ich solle doch Videos vom Problem machen, geht ja so gut bei Audioproblemen :roll:
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von ProgBernie »

Fritzler hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:06 Konnte ich beim Kauf der BT Empfänger nicht so bestätigen.
Konnten, trotz Beworben, kein AptX und es gab nach Reklamation kein Geld zurück.
Ich solle doch Videos vom Problem machen, geht ja so gut bei Audioproblemen :roll:
Hast Du denn einen Disput bei Ali aufgemacht oder versucht Dich mit dem VK zu einigen?
Ich habe auch die "Fotek" SSR gutgeschrieben bekommen, die bei Erhalt ganz offensichtlich eine Fälschung waren. Disput eröffnet, Bilder hochgeladen, nach einem Tag hat Ali für mich entschieden und das Geld kam zurück.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

ProgBernie hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 17:38
Fritzler hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:06 Konnte ich beim Kauf der BT Empfänger nicht so bestätigen.
Konnten, trotz Beworben, kein AptX und es gab nach Reklamation kein Geld zurück.
Ich solle doch Videos vom Problem machen, geht ja so gut bei Audioproblemen :roll:
Hast Du denn einen Disput bei Ali aufgemacht oder versucht Dich mit dem VK zu einigen?
Ich habe auch die "Fotek" SSR gutgeschrieben bekommen, die bei Erhalt ganz offensichtlich eine Fälschung waren. Disput eröffnet, Bilder hochgeladen, nach einem Tag hat Ali für mich entschieden und das Geld kam zurück.
Direkt nen Dispute mit Bildern, dass mit AptX geworben wird, aber in den Android Debugeinstellungen nach Verbindung nur SBC angezeigt wird.
(Das klingt absolut scheußlich)
Dann ein Bild, dass mein Handy AptX mit nem anderen Empfänger aushandelt.
Somit also der BT Empfänger falsch beworben wurde.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von ch_ris »

Also meine oben waren <15 Beträge wo sich der Rückversand nicht lohnt.
mein Vorteil.
Vorteil für den Verkäufer, der Kunde merkt's nicht (HM ja/nein) oder hakt's ab wegen der Geringfügigkeit.
oder lässt sich blenden. Im zweiten (1 statt 5) Fall, steht da: Käufer zahlt den Rückversand.
Da ich mir ja schon so was dachte hab ich Snapshot gemacht und die Seite komplett gespeichert.
Bild mitgeschickt und um Nachlieferung "gebeten":
"Oh, ein Fehler im Angebot, sorry....behalts"
grad geguckt, steht immer noch so da.
Also Vorsatz imo.
Sind so Fälle wo der Verbraucher tatsächlich mal seine Marktmacht ausspielen könnte,
wenn er den Finger aus dem...ding ziehen wollte.
Besser als Rabattcode sharing.
Und jeder gewinnt. Win Win Win.
Der Verkäufer, wenn er's dann irgendwann einsieht, spart die teure Abmahnung.
Der Käufer, ich, eh.
Die Kunden allgemein, weil sie nicht mehr beschissen werden.
Antworten