Die Suche ergab 57 Treffer

von Prometheus
Mo 5. Feb 2024, 19:42
Forum: Wer will es haben
Thema: ISDN TA
Antworten: 2
Zugriffe: 210

ISDN TA

Moin, beim suchen nach Material kamen ganz unten im Schubfach zwei Adapter ISDN zu Analog zum Vorschein. Kurz bei eBay geguckt, naaaa, entweder 1€ oder jede Menge Angebote zu 20€ Festpreis die schon ewig keiner nimmt. Hier sind doch auch Telefoner unterwegs. PXL_20240205_173616897~2.jpg Ein Telekom ...
von Prometheus
Fr 22. Dez 2023, 17:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4498
Zugriffe: 1015063

Re: Reparaturerfolge

Ja mit diesen Steckdosenleistrn hab ich auch schon meine Erfahrungen. Ich nehme einen 2,x Bohrer und Ramme dann in das Loch einen fast passenden Schlitzschraubenzieher. Damit lässt sich das dann rausdrehen und durch normale Holzschrauben ersetzen. Das letzte mal waren diese Dinger auch aus Alu oder ...
von Prometheus
Fr 1. Dez 2023, 16:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4498
Zugriffe: 1015063

Re: Reparaturerfolge

Brauchst du ein Oszi.
Ein EO213 hab ich nicht mehr, hab ich vor Jahren verschenkt.
Mit ist letztens ein 2-Kanaler zugelaufen.
War eine Diode in Netzteil kaputt oder so was
Da steht hier rum und braucht ein neues Zuhause.

Soll ich dir ein Bild von machen?
Anleitung und Messstrippen sind mit dabei.
von Prometheus
Do 30. Nov 2023, 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLC Motor von Pollin
Antworten: 54
Zugriffe: 5741

Re: BLC Motor von Pollin

Leider nein. Es muss nicht zugelassen werden und es braucht auch keine Versicherung aber eine Allgemeine Betriebserlaubnis braucht es dennoch sonst ist es "Fahren ohne Betriebserlaubnis". Spaß haben ist hier im Land verboten ;) Die 6km/h Regelung gibt es seit 2007 nicht mehr. Ähh, das mit...
von Prometheus
Fr 27. Okt 2023, 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12132
Zugriffe: 2262765

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ich hab hier gerade eine Soundbar zur Reparatur.
Du muss gut sein, die hat einen exzellenten Wirkungsgrad.
PXL_20231027_174521375~2.jpg
Oder hab ich da was verwechselt?
:roll:
von Prometheus
Di 3. Okt 2023, 10:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Logo in .jpg einfügen, Stapelverarbeitung
Antworten: 5
Zugriffe: 401

Re: Logo in .jpg einfügen, Stapelverarbeitung

Moinsen, Ich hab schon beides verwendet. Irfanview ist schon ziemlich mächtig und macht auch Stapelverarbeitung. Und hat eine Bedienoberfläche. Imagemagick kann alles, wirklich alles. Ist zum Anfang etwas kryptisch zu bedienen, aber als Skript ist das ja egal. Das geht auch unter Windows. Ich mache ...
von Prometheus
Mo 19. Jun 2023, 07:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075046

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Also die 12V Fremdspannung sind den Fluke Recht egal.

Das ist aber Widerstandsmessbereich, und oL bedeutet "Open Loop" also hochohmig, größer 40M glaube ich .

Der Fehler befindet sich wohl eher zwischen den Messespitzen...
von Prometheus
Di 18. Apr 2023, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Multimeter Multiplexer (SCPI)
Antworten: 49
Zugriffe: 2916

Re: Multimeter Multiplexer

Hallo, wir verwenden sowas auf Arbeit von National Instruments. Geht sehr gut ist aber Sauteuer. Dort sind Omron Signalrelais drin, G5V glaube ich. 220V DC / 2A mit Goldkontakten. du jetzt nix besonderes brauchst( Schaltgeschwindigkeit, Komfort...): - Steuerung mit einem µC (Arduino, RasPi, whatever...
von Prometheus
Do 9. Mär 2023, 08:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltplan für Statron 2231
Antworten: 9
Zugriffe: 894

Re: Schaltplan für Statron 2231

Von dem 2232 hat die Tanya einen Plan.

https://elektrotanya.com/statron_2232_s ... nload.html

Das 2231 wird sehr ähnlich sein. Ich hab mir aber nicht angeschaut ob der Plan was taugt.

Prometheus
von Prometheus
So 8. Jan 2023, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4498
Zugriffe: 1015063

Re: Reparaturerfolge

Der CD-Player vom Kind hat gestreikt, es gehen nur noch die Hälft der Knöpfe. Da ist zwar noch Garantie drauf, aber bisin den Laden deuert deutlich länger als aufschrauben und außerdem spart es Müll. Hinbringen kann ich den dann immer noch. Da war doch tatsächlich eine komische Stelle auf der Leiter...
von Prometheus
Fr 23. Dez 2022, 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nochmal Weihnachtsbeleuchtung
Antworten: 22
Zugriffe: 2043

Re: Nochmal Weihnachtsbeleuchtung

Warum muss das unbedingt über Akkus laufen? Schlechteren Wirkungsgrad gibt es in Summe ja fast nicht. Kleine Wandwarze wäre da viel Effektiver. Zumindest bei mir ist es sehr oft die Entfernung zur Steckdose. Unser Wohnzimmertisch hat eine Glasplatte. Und das drüber wird immer jahreszeitlich dekorie...
von Prometheus
Mo 24. Okt 2022, 18:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrofone durch die Bank zu leise
Antworten: 13
Zugriffe: 906

Re: Mikrofone durch die Bank zu leise

Und keine Angst vor einen Mischpult. Ich hab das das letzte Mal zwar auch vor vielen Jahren gemacht, das ist aber nicht weiter kompliziert.
Sondern du kannst endlich alles einstellen. Für so was einfaches ist das auch schnell gelernt.
von Prometheus
Do 25. Aug 2022, 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld
Antworten: 11
Zugriffe: 3043

Re: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Das letzte was ich zu Leiterbahn als Sicherung gesehen habe war, nicht machen. Da ist extrem schwierig auszulegen. Die Charakteristik ist meines Wissens nach sehr träge. Das Problem ist meistens, das durch die Wärme bei Abschmelzen Kohlenstoff entsteht. Und der ist dann leitfähig. Den Rest kannste d...
von Prometheus
Sa 9. Jul 2022, 14:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gummisegler
Antworten: 13
Zugriffe: 1363

Re: Gummisegler

Joschie hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 09:15 Es gibt auch ein Dichtmittel das man in leicht undichte Schlauchboote geben kann.

Darf ich kurz nachfragen, welches Dichtmittel das ist?
Ich hab noch ein Kanu oder so, bei den kommt die Luft flächig aus dem Unterboden raus. Müsste auch Hypalon oder artverwandtes sein.

Danke
von Prometheus
So 1. Mai 2022, 13:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auslegung Taschenlampen Kühler
Antworten: 11
Zugriffe: 804

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Miefquirl kannst von mir haben, das liegen noch ganz viele ungenutzt bei mir rum.

Bei Interesse schreib mir ne PN.
von Prometheus
So 3. Apr 2022, 20:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ladungskorrosion im Maschinenbau.
Antworten: 24
Zugriffe: 2119

Re: Ladungskorrusion im Maschinenbau.

Puh, ich antworte jetzt mal vorsichtig. Das ist noch auf den Studium und schon einige Jahre her. Wenn's Wetter bereits weiß bitte korrigieren. Also: Korrosion braucht drei Dinge 1. Metalle 2. Potentialdifferenz 3. gelöste Ionen Potentialdifferenz wäre die elektrochemische Spannungsreihe. Da reichen ...
von Prometheus
Mi 9. Mär 2022, 22:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flachbandkabel proffessionell reparieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1126

Re: Flachbandkabel proffessionell reparieren

Ja, das ist gepfuscht. Die langen gehen gut in Schraubstock zu pressen. Auf der Lötseite etwas unterlegen, z.B. ein Stück Holz. Dann wird das auch parallel. Problem ist allerdings, Schneidklemmen sind eigentlich nur einmalig. Das Kabel verformt die Klingen. Das wird nicht besser. Das geht schon noch...
von Prometheus
Do 30. Dez 2021, 23:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4685
Zugriffe: 410722

Re: Straßenfunde

Jo, kann auch sein.

Oder es ist wie bei mir. Ich hab hier seit Jahren eine Anlage stehen, die auch HDMI mit umschaltet (Sat, DVD, PC...) Die Macht auch den Ton. Es kann gut sein, das die Lautsprecher im TV seit einem Jahr fehlen, ich würde es nicht merken.
von Prometheus
Di 12. Okt 2021, 20:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltmatrix für Sythesizer
Antworten: 29
Zugriffe: 2341

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Das schöne an den originalem schubgeschaltet Schiebeschalter ist ja das es nur eine aktive Stellung gibt und diese gut erkennbar ist. Mit den Schlafaugenschaltern können auch zwei aktiv sein. Elektrisch ist es vermutlich wurscht, da die Matrix prinzipiell auch zwei Ausgänge gegeneinander schalten ka...
von Prometheus
Fr 23. Jul 2021, 07:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4498
Zugriffe: 1015063

Re: Reparaturerfolge

Bei mir auf dem Tisch, ein defekter Beamer. Wird von der Signalquelle nicht erkannt. Wenn man die Quelle zur Bildaussagen zwingt geht er. Das zwingen geht aber unter Windows, wenn überhaupt, nur sehr schwer. Und der hängt in der Gemeinde, das muss Laien-kompatibel sein. Hmm, wird nicht erkannt, könn...
von Prometheus
Fr 28. Mai 2021, 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256635

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich will in der Gartenlaube die Elektrik erneuern. Ich brauche etwa 11TE. Ich hatte jetzt einen Kleinverteiler wie den hier genommen. https://www.automation24.de/kleinverteiler-elektro-plast-hermetica-rn-1x12-4-2208-01 Kann mir einer sagen was das 12+4 bedeuten soll? Es gibt noch einen 12+1 der ist ...
von Prometheus
Di 2. Mär 2021, 01:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4498
Zugriffe: 1015063

Re: Reparaturerfolge

Heidebims... Geht doch recht simpel auf mit dem richtigen Werkzeug: Liebevoll und.... Mensch StrippenLümmel, das kannst nicht machen. Ich hab Tränen gelacht und konnte den Text nicht mehr erkennen. Heidewitzka, ich stell mit das bildlich vor, so ein filigranes Gerätchen und dann ein oller verrostet...
von Prometheus
Mo 22. Feb 2021, 09:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13204
Zugriffe: 2194432

Re: Eure aktuellen Funde

Ich habe mich dem dann mal angenommen, ein bisschen Silikonspray in den Schalter, immer noch schwergängig. Weil ich das letztens hier gelesen habe und für mich unter "Oh, das ist gut zu wissen" abgespwiz habe. Silikonspray und Schalter ist Mist. Der Kontaktfunke zersetzt das Silikon zu Sa...
von Prometheus
So 14. Feb 2021, 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 835
Zugriffe: 83457

Re: Boris bastelt

Hallo, im vorraus gesagt, ich hab keine Ahnung von Metallbau. Aber der Schnittpunkt also die Stelle wo das Blech anfängt geschnitten zu werden liegt nicht auf der Linie. Sondern etwas, in den Fotos, davor. Damit liegt dieser Schnittpunkt auf einer minimal größeren Kreisbahn. Wenn meine Vermutung sti...
von Prometheus
Do 17. Dez 2020, 22:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: wie am besten teure NOS IC verkaufen
Antworten: 12
Zugriffe: 1456

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Ich glaube -1. Hab ich ganz übersehen, das es die ja in verschiedenen Eingangsspannungsbereichen gibt. Ich glaube mich auch an die +-10V erinnern zu können.

Ich hab die ja sogar selber ausgesucht für das Design wo die drin waren. Das ist nur doch schon einige Jährchen her.

Prometheus
von Prometheus
Do 17. Dez 2020, 15:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: wie am besten teure NOS IC verkaufen
Antworten: 12
Zugriffe: 1456

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Schutzgas? :lol: Natürlich nicht! Ja, Wertminderung ist mir bewusst, will ich den Käufer auch nicht verheimlichen. Inwieweit sich hier reeballing oder stripping oder so lohnt muss wer anders entscheiden. Das ich da keine Preise wie Mouser bekommen kann ist mir völlig klar. Aber besser als wegschmeiß...
von Prometheus
Do 17. Dez 2020, 15:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: wie am besten teure NOS IC verkaufen
Antworten: 12
Zugriffe: 1456

wie am besten teure NOS IC verkaufen

Hallo, unser Lager räumt auf. Ich hab mit denen schon lange eine Abmachung, ich nehme alles, das erspart denen das entsorgen. Nun, diesmal sind größere Mengen teurer ICs dabei. Alles neu und in originaler ESD Verpackung. Angebrochen und auch schon ein paar Jahre auf z.B 2016. Konkret: 150 stk FPGA X...
von Prometheus
So 25. Okt 2020, 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075046

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Warum man nicht bedenkenlos auf einem Elko messen sollte. :cry: IMG_20201024_221052.jpg An dem Becher zu messen war übrigens eh sinnlos. Der hat gar keinen Kontakt zu Minus! :shock: bastl_r Das ist bei Elkos sowieso Zufall. Der innere Wickel hat außen minus und liegt zumeist am Becher an. Aber muss...
von Prometheus
Mo 6. Jul 2020, 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waschmaschine Leistungsmodul defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 3000

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Meinst du neben dem TNY264 auf der Unterseite. Nee, der TNY264 ist der IC vom Netzteil, wenn der durch ist, geht gar nix mehr. Ich vermute viel eher, da ist eins von den Relais abgewickelt. Da sehen einige Kontakte seeeeehr verdächtig aus. Das ist auch wohl ein Standardfehler, z.B bei Geschirrspülen.
von Prometheus
Mo 8. Jun 2020, 00:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075046

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Chefbastler hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 23:14 Die 250V/500V was die meisten Tester machen, da kommen die Teile meist geradeso unaufällig durch...
Unser Benning macht bis 1000V, das war noch unauffällig, soll heißen hat noch nicht gefatscht.
von Prometheus
Mo 8. Jun 2020, 00:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075046

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Wie genau hast du den Isolationswiderstand gemessen? Aktuell halte ich die Prüfsitze einfach an das Blech der USB Buchse und kontaktiere keinen der Inneren Leiter. Naaa, ich hatte ja die Hoffnung, das der Lader überlebt. Also an eine USB Buchse ein allpoligen Kurzschluss gelötet und 230V seitig zwe...
von Prometheus
So 7. Jun 2020, 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075046

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich hab letztens ein gebrauchtes Handy bestellt. Der Händler hat da irgendein Ladegerät beigelegt, was er halt günstig bekommen hat. Moment,.... da war doch letztens ne Seite, wo einer USB-Lader getestet hat. Ach ja genau: https://lygte-info.dk/info/ChargerIndex%20UK.html Und die Nachbauten von dem ...
von Prometheus
So 23. Feb 2020, 23:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eisenbahntrafo Aluwicklung wie anschließen?
Antworten: 7
Zugriffe: 726

Eisenbahntrafo Aluwicklung wie anschließen?

Hallo, ich habe hier eine DDR Eisenbahntrafo, der nennt sich PIKO FZ1. Dort war der Umschalter oxidiert, ich habe die betroffenen Messingröhrchen ersetzt. Dazu musste ich die Primärwicklung ablöten. Das war eine Lötöse, die sich einfach nicht ablöten ließ. Da hab ich die einfach abgebissen und wollt...
von Prometheus
So 10. Feb 2019, 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verteiler Hauskauf
Antworten: 12
Zugriffe: 1589

Re: Verteiler Hauskauf

Ja, mehr Bilder ist so eine Sache. Noch gehört das Haus dem Vorbesitzer. Die Fotos sind von der Besichtigung.
Ich würde mir ja auch selbst Fotos machen, aber das sind knapp 600km von mir.

Aber danke, wenn noch neuere Fragen entstehen melde ich mich wieder.
----
Benjamin
von Prometheus
Sa 9. Feb 2019, 23:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verteiler Hauskauf
Antworten: 12
Zugriffe: 1589

Re: Verteiler Hauskauf

Vielen Dank an alle. Ich geb das erst mal so weiter. Soweit ich das verstanden habe, sollte das erstmal halbwegs so passen, genaueres müsste man dann vor Ort sehen. Aber für grundsätzlich Neu besteht erstmal kein wirklicher Anhaltspunkt. Hach das macht richtig Spaß hier. Da bekommt man innerhalb kür...
von Prometheus
Sa 9. Feb 2019, 11:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verteiler Hauskauf
Antworten: 12
Zugriffe: 1589

Verteiler Hauskauf

Hallo, meine Schwester hat sich jetzt ein Haus im hohen Norden (bei Kiel) angesehen und fragt mich, ob ich nicht was zu der E- Anlage sagen kann. Da ich mich erstens mit Verteilern nicht wirklich auskenne und außerdem hier in Dresden das ältere Zeugs völlig anders ausschaut möcht ich die richtigen E...
von Prometheus
Mo 1. Okt 2018, 22:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4498
Zugriffe: 1015063

Re: Reparaturerfolge

Für die Findemaschinen: HP Laserjet 2300 2300d Papierstau Paper Jam Solenoid Sperrklinke Ursache: Die Anschlagdämpfung der Sperrklinken im Geriebe ist aus einem Schaumstoff, der sich mit der Zeit in Gubbel verwandelt, und die Sperrklinken verklebt, so dass das Timing minimal fehlerhaft wird. Reicht...
von Prometheus
So 22. Jul 2018, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fahrgemeinschaften FT 18
Antworten: 16
Zugriffe: 6297

Re: Fahrgemeinschaften FT 18

Moin! Ich würde auch gern schon Donnerstag anrücken, bräuchte ne mitfahrgelegenheit ab bremen. Spritkostenbeteiligung ist selbstverständlich. Fährt von euch jemand ab oder über bremen? Lg, Christopher Ja, gerne. Ich starte vermutlich 15:00 Uhr in Dresden und wäre also ca. 19:15 in Bremen, sofern da...
von Prometheus
So 8. Jul 2018, 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12132
Zugriffe: 2262765

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Mir sind hier heute, im von euch fernen Burgas in Bulgarien, so seltsame Laternenmasten aufgefallen. So jede 10. Laterne hat hier in der Fußgängerzone einen Holztisch mit Stromanschluss. Die restlichen waren auch sehr clever. Die Blumenampeln versprühen einen sehr feinen Wassernebel. Damit ist eine ...
von Prometheus
Mi 23. Mai 2018, 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355612

Re: Ärgernis der Woche

Ich habe gerade festgestellt, dass auf meinem Rechner kein Eagle mehr installiert ist. Ist wohl irgendwie beim Update unter den Tisch gefallen. Zum neu Installieren bietet Autodesk nur die Version 9.0. Und die läuft nur noch mit Autodesk-Account und muss regelmäßig nach Hause telefonieren. Hallo? G...
von Prometheus
Sa 17. Mär 2018, 23:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CANopen auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 1998

Re: CANopen auslesen

Wir verwenden die PeakCan USB Adapter. Dir tun eigentlich anstandslos. Als Software geht die originale von Peak oder aber als Freeware BusMaster. Da lässt sich recht viel Konfigurieren z.B. Paketfilter die die Bits einzeln auswerten lassen. Die ist nicht gleich intuitiv, aber hat dann schon ganz net...
von Prometheus
Fr 16. Feb 2018, 23:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Audiorecorder gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 3675

Re: Audiorecorder gesucht

Ich bin ja jetzt nicht so der Musikexperte. Wenn ich mir allerdings die Aufnahmen vom LineOut des Mischpultes vom Konzert anhöhre, so klingt das furchtbar schrottig. Das ist sozusagen die Musik mit fehlender Raumakustik. Das klingt richtig beschissen.

Oder war doch was anderes gemeint?
von Prometheus
Mi 10. Jan 2018, 23:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: china flir cam
Antworten: 18
Zugriffe: 3735

Re: china flir cam

Die Flir TG165 ist großer Mist. Wir haben die ausprobiert und wieder zurückgeschickt. Die hat ein Wärmebild und für die Temperaturangabe zusätzlich einen 1Pixel Infrarotsensor. Das bedeutet, das die eingeblendeteTemperatur nur stimmt, wenn man mit dem Infrarotpixel genau den heißesten Punkt im Wärme...
von Prometheus
So 5. Mär 2017, 22:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075046

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich hatt heut so einen günstigen Radio/ Kassette/ CD Kombi Geräuscherzeuger zur Inspektion. CD tat gar nicht, der Spindelmotor dreht gar nicht. Hmm, so einen Motorkombi hab ich doch letztens mal rumfliegen gesehen. Flugs geschaut, Bingo, ist 99% identisch. Der minimal andere Stecker wird mit dem Cut...
von Prometheus
Di 17. Jan 2017, 23:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12132
Zugriffe: 2262765

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ich finde die Stromzähleruhr ja supergeil. Ich hab das mal durchgerechnet: 1. Die Scheibe ist nur Deko, wird sonst viel zu groß. 2. Größe: 25mm x 25mm x 8mm Innenmaß 3. Die Rollen wären 6mm , macht ca. 1,8mm je Ziffer. das wäre mit Lücke ca 1,3 bis 1,5mm, das sollte ausreichend sein. 4. Stepper gibt...
von Prometheus
Do 21. Apr 2016, 09:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elkoschwund?
Antworten: 26
Zugriffe: 2314

Re: Elkoschwund?

ich seh gerade da habe ich ja einen gutmütigen Typen erwischt. der hier: http://psearch.en.murata.com/capacitor/product/GRM188C81E475KE11%23.pdf hat 25V Nennspannung und bei 10V nur noch 25%. bei Nennspannung "noch" 10%, da kannst statt nem teuren 4u7 gleich 470n nehmen. 8-) ---- benjamin
von Prometheus
Do 21. Apr 2016, 08:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elkoschwund?
Antworten: 26
Zugriffe: 2314

Re: Elkoschwund?

hallo Timaks, es tut mir leid dir sagen zu müssen, das Reichelt nix für kann und Du selbst dran schuld bist. Die großen MLCC haben eine massive Abhängigkeit der Kapazität mit der Spannung. Die haben teilweise nur noch 15% :o der Nennkapazität bei Nennspannung. http://psearch.en.murata.com/capacitor/...
von Prometheus
Do 14. Apr 2016, 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12132
Zugriffe: 2262765

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

achja, mir fällt ein, SowjetTechnik http://www.edn.com/design/test-and-measurement/4428341/1/A-history-of-oscilloscope-development-in-Vilnius (4 Seite, brav durchklicken) Man fällt bei mancher Kisten auf, dass es von westliche Welt abgeguckt ist und trotzdem beachtliche Leistung hat. Sieh mal an. D...
von Prometheus
Fr 1. Apr 2016, 08:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schmodder von Silikonschaltmatten
Antworten: 0
Zugriffe: 1126

Schmodder von Silikonschaltmatten

Hallo, ich habe hier ein etwas betagtes Oszi rumstehen. Ein 9314AL von LeCroy. Das ist zum wegschmeißen eigentlich zu schade. Allerdings streiken mal wieder die Tasten. Das ist eine Silikonschaltmatte mit Kontakten aus Leitsilber. Ich hatte das Problem schon mal behoben. Das ist vielleicht 2 Jahre h...
von Prometheus
Fr 11. Dez 2015, 11:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: große Leiterplatte [erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 1867

Re: große Leiterplatte [erledigt]

Hallo, das ist jetzt auch schon wieder 2 Wochen her, dashalb kommen jetzt meine Erkentnisse, falls das mal wer anders braucht. Weiter oben hatt eich ja mal schon so ne Liste angefangen. Ich übernehme die mal eben und ergänze das. Würth: nein Straschu: nein Fischer Leiterplatten: nein, max. 570mm Ätz...