Die Suche ergab 340 Treffer

von teff
Mo 4. Mär 2024, 18:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Danke Euch, da fehlte mir wohl das richtige Stichwort. Den kann ich dann vermutlich an einen beliebigen Lüfter anschließen? Wie sieht das denn in der Praxis aus? Ich kann einstellen, dass eder Lüfter läuft, wenn es draußen absolut trockener ist als drinnen, und zusätzlich setze ich einen Wert für re...
von teff
Fr 1. Mär 2024, 22:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

So wie es aussieht wird an den Leitungen dort nichts gemacht. Ich werde daher alles Verpackte verpackt lassen und das freiliegende mit viel Wasser, Maske und Co in Plastikfolie wickeln und dann abschneiden. Andere Frage: Wie haltet Ihr es denn mit schlauen Lüftungen? Ich habe hier ein offenes Treppe...
von teff
Mo 5. Feb 2024, 09:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Klingt aber so als sollten die Leitungen komplett neu dann einfach mit Säbelsäge abschneiden und ganz entsorgen. Das klingt echt verlockend. Alles kommt wahrscheinlich nicht neu, nur Frischwasser. ich habe auch den verdacht, dass die Wasserrohre in dem Raum teils "neu" sind (jedenfalls di...
von teff
So 4. Feb 2024, 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Danke Euch, auf die Idee mit dem Vermietstaubsauger bin ich irgendwie nicht selber gekommen. Die freiliegenden Teile will ich auf jeden Fall loswerden, aber es kann gut sein, dass im März noch ein Teil der Rohre erneuert wird. Zudem sind die <Übergänge zwischen Gipsbinden nicht alle ganz dicht. Ich ...
von teff
Fr 2. Feb 2024, 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Moin, in meinem Keller ist die Isolierung der Heizungs- und Warmwasserrohre Teils abenteuerlich. Was mich besonders stört ist die freiliegende künstliche Mineralwolle - certified KMF, kein Asbest, aber eben alt und damit vermutlich so schön wie Asbest. Asbestentfernmensch sagt, ich solle die einfach...
von teff
Do 18. Jan 2024, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt

Ich hattet natürlich recht, mit richtigen Lagern dreht das auch. So leise und vibrationsarm war er nicht, bevor ich angefangen habe dran rum zu schlaufen. Das Spiel längs der Achse ist auch weg, die neuen Lager sind einen tick breiter als die alten. Beweisvideo: https://we.tl/t-DdvNesx3rf Eiern tuts...
von teff
Mi 17. Jan 2024, 10:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt

käferthias hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 10:41 Was ich NICHT machen würde, ist den Anker abzuschleifen. Die sind ja gerne mal gewuchtet...
Aber was mache ich, wenn der sich selbst abschleift? (hypothetisch - ich habe die Hoffnung, dass der mit vernünftigen Lagern nicht mehr schleift..)
von teff
Mi 17. Jan 2024, 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt

Jupp,danke Euch. Ich hab bei den Lagern auf die Dichtung geachtet. Muss aber zugeben, dass ich einfach die bestellt habe, die am schnellsten hier sind;). Ich weiß nicht ob das Gerät mehr wert ist und ich wollte es schnell am Laufen haben (bzw. schnell wissen, was das nächste Problem ist;). Danbke au...
von teff
Di 16. Jan 2024, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt

Seit ich das gesehen habe fühle ich mich wenigstens weniger blöd, von wegen ich weiß nicht wie sowas funkioniert . ich weiß wie es funktioniert aber es ist nicht so wie es funktioniert;). Die Maße scheinen einigermaßen Standard zu sein, entweder 15x35 (ohne Buntmetallring - bzw Lagerbuchse oder was ...
von teff
Di 16. Jan 2024, 17:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt

Hitze hat geholfen. Screenshot from 2024-01-16 16-49-05.png Aber hä? Sieht aus als wäre das Gehäuse innen und außen durchgehend. Der Innenring kann sich gar nicht gegen den äußeren drehen? Screenshot from 2024-01-16 16-56-03.png Und den Buntmetallring habe ich auch nur mit Gewalt da rausbekommen. Wa...
von teff
Di 16. Jan 2024, 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt

Nein, da dreht sich nix. Beim Versuch die Lager zu entfernen habe ich mal einen der Innenringe rausgekloppt - das Lager hat sich aber trotzdem nicht gedreht. Den Ring find ich auch verwirrend, ob das einfach ein Größenadapter ist? Evtl. kann man mit dem Ding die Welle satter zwischen die Lager packe...
von teff
Di 16. Jan 2024, 15:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt

Moin liebe Freunde der heruntergewirtschafteten Altgeräte, auf Ebay habe ich mir einen alten kleinen Schleifbock eingefangen, der nach seiner Ankunft zwar laut aber durchaus kraftvoll lief. Einzig die Welle hatte ca. 2mm Spiel, und zwar entlang ihrer Achse, orthogonal zur Drehrichtung. Ich bin dann ...
von teff
So 14. Jan 2024, 00:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

oder neue Lager einsetzen [edit: hier stand was unüberlegtes… neue Lager aufpressen ist nach Foto 1 offenbar nicht gut möglich…] Was ist Dir denn auf dem Bild aufgefallen? Ich frage, weil sich die Lager tatsächlich nicht bewegen aber auch nicht so richtig rauskommen wollen, ich hab von sowas keine ...
von teff
Fr 12. Jan 2024, 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moment mal… der „dicke Teil“ sieht verdächtig nach einem ziemlich zugerittenen Anker aus… Ja, das in der Mitte, der sieht wild aus. Als ich "dicker Teil" geschrieben habe meinte ich den Großteil der Welle,, die Enden sind ja dünner gedreht (in zwei Stufen). Der Teil den ich meine liegt zw...
von teff
Do 11. Jan 2024, 23:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

b) kommt drauf an. Wandert die Achse im Lager? Wandern die Lager selbst? Wandert der Stein auf dem Lager? probier mal rum und poste Fotos. Die Dinger sind normalerweise einfach aufgebaut. Wenn die Lager in den Sitzen wandern geht entwederns sowas wie Kleber (Hexenbäpp, Fügen Nabe-Welle, etc.), manc...
von teff
Do 11. Jan 2024, 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Jesaiah hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 12:27 b) kommt drauf an. Wandert die Achse im Lager? Wandern die Lager selbst? Wandert der Stein auf dem Lager?
Danke, die Scheiben hab ich ab, es ist wirklich die Welle selbst. Muss ich wohl mal das Gehäuse öffnen nachher.
von teff
Do 11. Jan 2024, 12:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin! Ich hab hier einen alten Doppelschleifer angeschafft, dessen Welle zwar nicht eiert oder verbogen ist, aber sich von links nach rechts verschieben lässt (und im Betrieb auch hin- und her wandert), also orthogonal zur Drehrichtung. Ist das a) normal b) leicht zu beheben c) reif für den Schrott ...
von teff
Mo 11. Dez 2023, 21:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2067573

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:36 Ich nehme mal an da hängt nur 2-3 Leuchtmitteln mit zusammen <100W dran? :arrow: bau ein was der örtliche Baumarkt gerade passendes da hat.
Ja, danke, eine Glühbirne irgendwo draußen. Ich nehm mal das billigste von Amazon;)
von teff
So 10. Dez 2023, 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2067573

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hatte schon befürchtet, der Fehler sei hier drin: Screenshot from 2023-12-10 20-09-38.png Aber vermutlich ist es doch das hier: Screenshot from 2023-12-10 20-09-55.png Stromstoßschalter 8V, hängt an einem 12V-Trafo. Vermutlich hatte einer der Taster blockiert und Dauerfeuer verursacht. Muss man bei ...
von teff
Mi 1. Nov 2023, 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Aufschreiben scheint zu helfen - ich war dann sicher, dass es einen zweiten Schalter geben muss und dass der akustisch zu orten sein sollte. Also Kind an den Schalter gestellt und alles abgelauscht. Zweiter Stromstoßschalter saß im Keller neben einem der Sicherungskästen, und der ließ sich per Hand ...
von teff
Mi 1. Nov 2023, 20:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Joa, Hauptwärmequelle wäre die Wärmepumpe, aber ich bin inzwischen so weit, dass die alten Heizkörper drinbleiben und es auch erstmal keine wesentliche Fußbodenheizung gibt, und die Idee wäre, dass zur not im tiefen Winter die Gasheizung dazugeschaltet wird um zu unterstützen. Würde ich neu auch nic...
von teff
Fr 15. Sep 2023, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Ich bin zuletzt auf den Gedanken gekommen alles mit Luft-Luft-WP zu machen und dann alle Heizkörper einfach rauszureißen. Dann kann der Gaskessel einfach so lange sein Werk tun, bis alles drin ist. Wir warten nur noch ob sich da bei der Förderung nochmal signifikant was ergibt und vor allem auf Han...
von teff
Do 14. Sep 2023, 10:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Wenn du die undichte Stelle lokalisieren kannst, darf da auch erstmal "Dach-dicht faserverstärkt" drauf. Die kann ich lokalisieren, es sind veritable Risse. Ich glaube das lass ich direkt richtig machen, falls ich jemanden dafür finde. Aber danke, dass man das flicken kann hatte ich gar n...
von teff
Di 12. Sep 2023, 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

kurzes Update: Die Feuchtigkeit an der Wand und auch die Muffigkeit hängen vor allem mit dem Klima draußen zusammen. An den Tagen mit 35°C und hoher Luftfeuchte wars besonders schlimm. Habe dann die Heizung im Keller angestellt, das hat geholfen. Zwischendurch hatte ich sogar feuchte Stellen am Fußb...
von teff
Mi 19. Jul 2023, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Also gut, ich gucke mal, ob ich den schwarzen Kasten aufbekomme, viellleicht spar ich mir dann den Techniker. Wär nur sehr sehr nervig wenn es dann nicht funktioniert..
von teff
Mi 19. Jul 2023, 20:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aufruf : Zeigt her eure ... Solarumrichter
Antworten: 16
Zugriffe: 1553

Re: Aufruf : Zeigt her eure ... Solarumrichter

Screenshot from 2023-07-19 20-58-13.png
Hängt einfach so im Keller rum
von teff
Mi 19. Jul 2023, 20:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Lass dich nicht nervös machen, nicht ideal ist noch ein Stück von Scheiße entfernt. Handlungsbedarf hast du bei Problemen, raus sollte es auch wenn du eh dran bist. Der aktuelle Aufbau ist ja auch relativ flexibel weil ich überall drankomme. Na sicher. Das Außenbild hat ja nun überhaupt keine absic...
von teff
Mi 19. Jul 2023, 19:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Achso, klar, hatte DSL irgendwie mit LAN gelesen. Frage mich, was da die beste Vorbereitung ist - so eine Telefondose direkt neben den Übergabepunkt kleben und sagen mach die mal bitte dran? Oder direkt auch ein paar Meter JYSTY vorher kaufen?
von teff
Mi 19. Jul 2023, 13:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

vorhautfront hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:53 Ich würde nur Netzwerkleitung ziehen. Überall und viel davon. Ob du dann "illegalerweise" DSL darüber laufen lässt, musst du wissen. Funktioniert gerüchteweise aber sehr gut.
Illegalerweise?
von teff
Mi 19. Jul 2023, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Das Kabel mit den vielen verschiedenen Farben in der Hausverteilung ist unzureichend verdrillt. Telekom Kabel haben 4/8/12 Drähte, 4 mal rot mit schwarzen Strichen, dann 4xrot und 4x grün, das 12er - rot grün und grau. Wenn das DSL Signal im Grenzbereich ist, hat das schon Auswirkungen. Router im K...
von teff
Mi 19. Jul 2023, 09:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Zur Zeit überlege ich, wie ich das anklemmen des Telefonanschlusses am besten vorbereite, um nachher flexibel zu sein: Geehrte Telefoniker, in freudiger Erwartung eines Telekomtechnikerbesuchs in zwei Wochen bin ich heute mal im Haus den vermeintlichen Telefonleitungen nachgekrochen. Im Haus sind zw...
von teff
Mi 19. Jul 2023, 09:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Moin, ich habe meine Kinder verschuldet und uns ein Eigenheim am Fuße des Schwarzwaldes angelacht. Relativ großes Grundstück mit zwei Haushälften, die eine von ca. 1960, daran angebaut eine Hälfte von ca. 1990. Wir ziehen demnächst erst mal in die neuere Hälfte um dann die ältere zu renovieren. Nebe...
von teff
Mi 19. Jul 2023, 09:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

..Doofheit erstellte diesen Beitrag..
von teff
Mi 19. Jul 2023, 09:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke Euch. Ich mach mal nen Thread auf und verlinke das hier dort rein. Edit: hier isser: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?p=468663 Das Siemens Kabel ist nicht ideal für DSL, frag ob du ein paar Meter Kabel und ein paar Verbinder für gutes Trinkgeld bekommst. Welches ist das Siemens-...
von teff
Mo 17. Jul 2023, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Geehrte Telefoniker, in freudiger Erwartung eines Telekomtechnikerbesuchs in zwei Wochen bin ich heute mal im Haus den vermeintlichen Telefonleitungen nachgekrochen. Im Haus sind zwei Wohnungen drin und ich will erst in die eine und dann in die andere Wohnung ziehen und würde das Telefon beim inhäus...
von teff
Mo 3. Jul 2023, 17:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Azze hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 09:27 das sieht mir nach 2mm Münchner Putz aus. Außer Schätzen bleibt nicht viel übrig, aber man erkennt schon, dass da einige Lagen Farbe drauf kleben
Danke, wenn ich ne Hausnummer hab passt es hoffentlich
von teff
Mo 3. Jul 2023, 10:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Poolwasser klar bekommen
Antworten: 36
Zugriffe: 2682

Re: Poolwasser klar bekommen

gafu hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 16:36 in der freien natur würden flussmuscheln helfen :)
Bei den Bedingungen in so einem Pool würden die nach zwei Tagen auch nur zum Dreck beitragen..
von teff
Mo 3. Jul 2023, 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin, gibts ne gute Möglichkeit, die Korngröße von bestehendem Rau/Reibeputz (ich hab die Terminologie noch nicht kapiert) abzuschätzen? Kann man die kleinste/mittlere/maximale Größe der an der Wand befindlichen Körner messen und von dort die Größe abschätzen? Gibt es einen Farbschichtenkorrekturfak...
von teff
Do 29. Jun 2023, 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallöle, mir ist eine Photovoltaikanlage zugelaufen, deren Wechselrichter sagt, er käme nicht ans AC-Netz. Sicherungen sehen alle gut aus, allerdings trennt ein Schütz alle Phasen vom Wechselrichter. Der Schütz wird von dem Kasten unten gesteuert. Der Kasten hat einen kleinen Knopf an der Seite, de...
von teff
Fr 9. Jun 2023, 10:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Laut Badenova ist nichts gekündigt. Die sagen immer Elektriker Elektriker, haben aber tatsächlich auch gesagt, dass sie die Kosten übernehmen falls sie es verbockt haben. Ist aber auch nicht ganz einfach am Telefon jemanden zu finden, der tatsächlich mit der Technik was anfangen kann. Elektriker hat...
von teff
Fr 9. Jun 2023, 07:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Man kann die Antenne ausrichten, ich hab das auch gestern versucht. Allerdings synchronisiert sich der Empfänger nicht, auch wenn die Antenne ausgerichtet ist (letzteres habe ich erst in dem Badenova-PDF gefunden). Ich bin mir recht sicher, dass die Anlage vor 2-3 Monaten lief, wobei ich da nur auf ...
von teff
Do 8. Jun 2023, 21:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Die PVA ist mir mit dem ganzen Haus zugelaufen, ist alles ordnungsgemäß (hoffe ich) von einem Profi installert worden. Wobei ich mich schon frage, warum bei so einer kleinen (keine 8kW) Anlage so ein Abschaltmechanismus dabei ist. Ich wollte nur ungern den Elektriker bezahlen wenn beim Versorger ein...
von teff
Do 8. Jun 2023, 18:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallöle, mir ist eine Photovoltaikanlage zugelaufen, deren Wechselrichter sagt, er käme nicht ans AC-Netz. Sicherungen sehen alle gut aus, allerdings trennt ein Schütz alle Phasen vom Wechselrichter. Der Schütz wird von dem Kasten unten gesteuert. Der Kasten hat einen kleinen Knopf an der Seite, der...
von teff
Do 4. Mai 2023, 09:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Asbest reloaded? :(
Antworten: 25
Zugriffe: 2285

Re: Asbest reloaded? :(

Wir unsere Platten in Spezialbags gepackt und beim Entsorger abgegeben, kostet gut 130,-€ die Tonne, nebst Wegwerfkleidung usw. Wie hast Du denn das Zeugs erkannt - oder war eh klar was das ist? Ich habe eine Renovierung vor der Nase bei der ich auch hier und da was erwarte, Die großen Sachen (Dach...
von teff
So 30. Apr 2023, 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hast du schon im spezialisierten Landwirtschaftsversand geschaut? FAIE und Oekoprofi? Die haben in der Regel recht genaue Beschreibungen dabei Danke, bei beiden stehen tatsächlich die Größen dabei, aber beide sind Versandkostentechnisch nicht ohne weil aus Österreich. Aber so kann ich mir die Größe...
von teff
Sa 29. Apr 2023, 21:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Nabend Zusammen, mir sind zwei Sensenblätter und ein Sensenbaum zugelaufen, jetzt fehlt nur der Sensenring zur Befestigung. Lokal gab es nichts, also will ich was bestellen. Ich werde nur aus den Größen nicht schlau. Ich finde Sensenringe Typ B, Größen 0 und 3. Aber was bedeutet das? Mein Sensenbaum...
von teff
Di 25. Apr 2023, 09:01
Forum: Shops
Thema: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente
Antworten: 1957
Zugriffe: 395538

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Einhell wirft sich gerade den Leuten an den Hals und ich konnte mich nicht wiedersetzen. Bei Pollin gerade alles? Versandkostenfrei und kleinen Einhell-Akku gratis bei Bestellung eines der Einhellangebote. Nachdem ich mich neulich schon für den großen Einhellrasenmäher entschieden habe folgte gester...
von teff
Mi 19. Apr 2023, 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402696

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Basti hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:52 Warum liegt da überhaupt soviel Schutt?
Geschossdeckenisolation - ich hoffe das ist KfW-gefördert;)
von teff
Fr 14. Apr 2023, 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241972

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Tja ich befürchte für einen Roboter ist das zur Zeit zu viel Wildnis und Baustelle;). Ich glaub ich nehm den Einhell. In Foren und auf Youtube kommen die meisten Einhellsachen erstaunlich gut weg, vielleicht ist das aber auch nur gutes Marketing. Der Einhell-Mäher ist gut getestet und gleichzeitig d...