Die Suche ergab 208 Treffer

von Fred
Do 7. Mär 2024, 08:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fahrrad Beleuchtung
Antworten: 46
Zugriffe: 1927

Re: Fahrrad Beleuchtung

Die Velomobilisten haben in ihrem Forum (Velomobilforum, Elektrik/Elektronik) viel ausführliches Zeug zu dem Thema. Lesen kann man auch unangemeldet, glaube ich.
von Fred
Di 5. Mär 2024, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fahrrad Beleuchtung
Antworten: 46
Zugriffe: 1927

Re: Fahrrad Beleuchtung

Noch ein anderer Aspekt: NaDy und LED, gut und schön. Das war der echte Fortschritt der letzten Jahre. Aber die Kabel! Ich habe meine Räder auf weiche Silikon-Litzenleitungen umgerüstet und, wo nicht unbedingt ein Stecker sein muss, gelötet. Das hat die Funktionswahrscheinlichkeit auch erhöht.
von Fred
Do 29. Feb 2024, 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238497

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Urks! Bei solchen Berechnungen wird mir metallurgisch unwohl. Selbst wenn man damit den Bleigehalt hinkriegt, kann das Erstarrungsverhalten ziemlich anders sein. Für echte Anwendungen würde ich sowas nicht nehmen.
von Fred
Do 29. Feb 2024, 09:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 492
Zugriffe: 43650

Re: Altes Haus, neuer Faden

Auf der Arbeit (recht großes Gebäude aus 2014) schieben wir im Sommer Wärme unter das Haus und holen sie im Winter wieder raus.
von Fred
Mo 26. Feb 2024, 14:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroniklot nur noch bleifrei?
Antworten: 70
Zugriffe: 4344

Re: Elektroniklot nur noch bleifrei?

Ich habe mal die Kollegen gefragt, die einmal im Jahr auf den Kurs "ESA-zertifiziertes Löten" fahren. Es ist nach wie vor so, dass Flughardware für die Raumfahrt mit Zinn-Blei-Lot gelötet werden muss. Eine Begründung war Whisker-Wachstum bei bleifreiem Lot, das zu Kurzschlüssen führen kann...
von Fred
Di 20. Feb 2024, 12:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3278

Re: Treppe lochen

Meine Erfahrungen mit einer 6 mm Diamantkrone (auch nix Dolles, nur son Baumarkt-Teil) waren eher gut. Ich habe damit Flint / Feuerstein gebohrt. Ganz langsam mit Wasser und im Bohrständer. Mit Hartmetall ging da gar nichts. Allerdings würde ich auf die Art auch keine hundert Löcher bohren wollen.
von Fred
So 18. Feb 2024, 11:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5
Antworten: 23
Zugriffe: 1177

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

War da nicht mal was mit "Kabeltrommel vor Benutzung ganz abrollen"? Ich habe nie nachgerechnet, ob so ein Dings ohmsch warm wird, oder die Induktivität da schon relevant ist. Kann man den Aufbau in "nur etwas abgewickelt" benutzen?
von Fred
Fr 9. Feb 2024, 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4615

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Unser EMC-Labor hatte zwischenzeitlich den Spitznamen "Bernsteinzimmer". Was da an Kupferblechen an der Wand verlötet wurde ...
Al-Folie ist da wohl eher "Funkstörung".
von Fred
Mi 7. Feb 2024, 09:10
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Habt ihr auch das Problem das:
Antworten: 38
Zugriffe: 2260

Re: Habt ihr auch das Problem das:

Dazu kommt noch der Ordner mit der Liste der Projekte, die ich bestimmt mal anfangen will :D
von Fred
Fr 2. Feb 2024, 10:34
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?
Antworten: 127
Zugriffe: 14499

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Fast schon beruhigend. Beim Text von Hightech fragte ich mich: Wann habe ich den geschrieben? Geht anderen also auch so.
von Fred
Mo 29. Jan 2024, 10:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2400986

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich glaube, bei Ballistol gibt es zwei Sorten. Das eine ist das "Waffenöl". Ich habe mich mal gewundert, wo das Natrium herkommt, das übrig bleibt, wenn man das Öl wegdampft. Chlor ist aber nicht da, was man erwarten würde, wenn irgendwo Salz im Spiel ist. In dem Zeug ist NaOH. Dann gibt e...
von Fred
So 28. Jan 2024, 11:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroniklot nur noch bleifrei?
Antworten: 70
Zugriffe: 4344

Re: Elektroniklot nur noch bleifrei?

Für manche Bereiche (Raumfahrt und, soweit ich weiß, auch Medizin) ist verbleites Lot immer noch vorgeschrieben.
von Fred
Sa 20. Jan 2024, 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238497

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Es gab zu Leukämie und Hochspannungsleitungen einige Studien. Eine vom Schweizer BAFU aus 2008 findet sich leicht im Netz (siehe unten. Die erste Studie, die da einen Zusammenhang gesehen haben will, ist aus Schweden, wird aber auch methodisch kritisiert. https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/dokume...
von Fred
Fr 5. Jan 2024, 09:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?
Antworten: 24
Zugriffe: 1586

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Ist ein bisschen "Kunst", wohl wahr. Ich löte auch eher kleineres Zeug; typisch Rohre von 0,5mm außen. Dazu nehme ich Castolin 1800 als Lot und Atmosin 1802N Flussmittel. Muss man etwas üben, aber dann macht das richtig Spaß. Grundsätzlich: Wenn der Stahl bei dem 1800er Lot anfängt zu leuc...
von Fred
Do 4. Jan 2024, 16:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?
Antworten: 24
Zugriffe: 1586

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Das untere Foto sieht leicht gruselig aus. Was für ein Lot / Flussmittel hast Du verwendet? Wenn ich so arg schwarze Krusten produziere, war das lokal zu heiß.
von Fred
Mi 3. Jan 2024, 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tag der Nostalgie, oder Silvester
Antworten: 30
Zugriffe: 2045

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

"Radfahrerpeitschen"? Schöne Idee! :D
von Fred
Mo 11. Dez 2023, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 477816

Re: Identifikation - Was ist es?

Dictum hat Holzgewindebohrer und -schneider im Angebot. Ist da was passendes dabei?
von Fred
Mo 23. Okt 2023, 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2400986

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

"Kastanienwanne"! Quasi das Bällebad in öko. Gab's bei uns auch jahrelang :-) War sehr beliebt, aber es sedimentiert doch einiges unten ab.
von Fred
Mi 18. Okt 2023, 15:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238497

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

... und dann noch auf den Wartungsplan: Einmal im Jahr alle Eckventile betätigen!
von Fred
Mi 4. Okt 2023, 12:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nebelringe
Antworten: 40
Zugriffe: 4295

Re: Nebelringe

Auf der Phaeno in Wolfsburg gibt es so einen Kringelpuster, den man von Hand drückt. Ich habe mit dem Ding mal etwas länger gespielt. Die schönsten Kringel waren bei eher langsamer Betätigung.
von Fred
Mo 18. Sep 2023, 09:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lochfraß im Hühnerstall
Antworten: 18
Zugriffe: 1076

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Was mich eher wundert: Hühner fangen Mäuse. Wenn genug Platz für ein Huhn ist, wird das für die Mäuse unschön.
von Fred
Mo 7. Aug 2023, 08:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1978

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Und was ist mit dünn Hartlot draufzaubern?
von Fred
Di 25. Apr 2023, 09:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holztransistor
Antworten: 15
Zugriffe: 1091

Re: Holztransistor

"Silizium könnte knapp werden." Gibt's doch wie Sand am Meer! :D
von Fred
Sa 22. Apr 2023, 14:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fragen zu Praktika im Studium
Antworten: 10
Zugriffe: 1045

Re: Fragen zu Praktika im Studium

Moin, So als Tipp für Lektüre: Karriereberatung von Heiko Mell beim VDI (Verein deutscher Ingenieure). Da gibt es viele gute Ratschläge. Direkt zu Deiner Frage ist eine Aussage: Von einer großen Firma zu einer kleinen zu wechseln geht, von einer kleinen zu einer großen ist deutlich schwieriger. viel...
von Fred
Mi 22. Mär 2023, 16:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gallensteine dauerhaft konservieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 1596

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Ein Arbeitskollege hatte mal so ein Dingens mitgebracht, um es ins Elektronenmikroskop zu packen. Oder war das ein Nierenstein? Der war schon recht stabil; keineswegs verrottbarer Bio-Gubbel. Oxalat, oder so? Wenn Du mehrere hast, kannst Du ja ausprobieren, was die so abkönnen.
von Fred
Mi 15. Mär 2023, 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238497

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

OK; pro mol Elektronen ;)
von Fred
Mi 15. Mär 2023, 15:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238497

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

0,3mA, ... mal Faraday-Konstante, Grübel-grübel: Ungefähr 10 Jahre pro mol. Klingt plausibel.
von Fred
Do 2. Mär 2023, 14:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kann das funktionieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 1460

Re: Kann das funktionieren?

Dies Wollzeug gibt's bei Phywe. Sogar mit Suchbegriff "Katzenfell" :D
von Fred
So 19. Feb 2023, 14:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie
Antworten: 244
Zugriffe: 49267

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Infrarot auf den Fotoobjektiven war damals(TM) für die IR-Filme. Das war deutlich kurzwelliger als das thermische IR hier. Das thermische geht durch Glas eher nicht. Falsche Temperaturen können auch von der Oberfläche des Objektes abhängen; Stichwort "schwarzer Strahler".
von Fred
Mi 15. Feb 2023, 10:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie
Antworten: 244
Zugriffe: 49267

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Die echte Anwendung ist doch, zu prüfen, ob der Hund im Winter auch brav gepisst hat, nachdem man ihn im Dunkeln rausgeschickt hat. :D
von Fred
Di 14. Feb 2023, 14:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?
Antworten: 30
Zugriffe: 2046

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Was ist denn mit dem guten, alten Dampfstrahler? Mal abgesehen von der elenden Sauerei?
von Fred
Sa 11. Feb 2023, 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 758652

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Ich habe einen Bose weiß-nicht-was. Schon ein paar Jahre alt, noch ohne BlueTooth. Tiefe Frequenzen nimmt der besser weg, was ja auch physikalisch so sein sollte. Beim Bahnfahren ist das sehr angenehm; im Flieger auch. Das Gedröhne ist weg, was man erst so richtig merkt, wenn man ankommt und sich de...
von Fred
Sa 4. Feb 2023, 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geheimballon
Antworten: 58
Zugriffe: 4091

Re: Geheimballon

Abschießen ist das eine. Einfangen was anderes. Es wäre doch viel interessanter, das Ding heil zu bergen.
von Fred
Sa 4. Feb 2023, 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vakuum leckt
Antworten: 9
Zugriffe: 902

Re: Vakuum leckt

Hm ... Metallflansch und Indium? Eigentlich ist bei CF-Flanschen doch Edelstahl Schneidring und weiche Kupferdichtung der Standard. Und das hält auch bei 200°C. Bilder bitte!
von Fred
Sa 4. Feb 2023, 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schon wieder ein neues Projekt!
Antworten: 678
Zugriffe: 101972

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Der Wirkungsgradkiller ist vermutlich die Wärmekraftmaschine. Aber sind optischer und akustischer Genuss nicht auch Teil des bastlerischen Wirkungsgrades? :lol:
von Fred
Sa 4. Feb 2023, 10:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geheimballon
Antworten: 58
Zugriffe: 4091

Re: Geheimballon

An sich sind solche Dinger ja nichts neues. In der Sonnenforschung fliegen die auch in 40km Höhe, gern mal von Schweden nach Kanada (ja, tatsächlich westwärts).
von Fred
Do 2. Feb 2023, 09:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vakuum leckt
Antworten: 9
Zugriffe: 902

Re: Vakuum leckt

Das ist doch eigentlich der Bereich, wo gutes Vakuummeter, feiner Pinsel mit Isopropanol und ganz viel Geduld gut funktionieren. Dann tupft man da eben herum, bis man die Stelle findet, wo das Teil Iso einatmet und der Druck plötzlich steigt.
von Fred
So 22. Jan 2023, 18:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schon wieder ein neues Projekt!
Antworten: 678
Zugriffe: 101972

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

NEID! :)
von Fred
Fr 20. Jan 2023, 09:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Billige Wandfarbe pimpen
Antworten: 79
Zugriffe: 5006

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Oder doch den "Mr. Bean Versuch"? :twisted:
von Fred
Fr 20. Jan 2023, 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schon wieder ein neues Projekt!
Antworten: 678
Zugriffe: 101972

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Zu Diesel plus Gas: Lange her! Da gab es mal so ein Video, wo einer bei einem auf Standgas laufenden Trecker einen Gasschlauch vor den Luftfilter hielt. Das war so eine Ansaugedings mit "Pilz" oben drauf. Könnte ein Ölbadluftfilter gewesen sein. Darauf rannte der Diesel dann deutlich los.
von Fred
Mi 18. Jan 2023, 08:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Emaille hitzebeständig reparieren
Antworten: 26
Zugriffe: 1377

Re: Emaille hitzebeständig reparieren

Die Zahntechniker haben da auch interessantes Zeug. Mir ist da mal so ein Bastelsatz zugelaufen, allerdings für Zirkonoxidkeramik: Hauptlot (1000°C), Nachlot 1 (800°C), Nachlot 2 (700°C). Der Parameterraum für Experimente ist riesig! :)
von Fred
Di 17. Jan 2023, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Emaille hitzebeständig reparieren
Antworten: 26
Zugriffe: 1377

Re: Emaille hitzebeständig reparieren

Kommt da dann nicht noch die große Kunst oben drauf, dass die Glassorte des Emails zum Grundwerkstoff passen muss? Ich hatte da mal ein Schott-Glas, das auf Titan und Platin prima war, weil die in der thermischen Ausdehnung ähnlich genug sind. Aber bei Stahl ginge das wohl schief.
von Fred
Sa 14. Jan 2023, 14:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen Feuerlöscher brauche ich
Antworten: 50
Zugriffe: 3201

Re: Welchen Feuerlöscher brauche ich

Die ollen Kübelspritzen waren doch der "Super-Soaker" der Kindheit, als es die in Plastik noch nicht gab. :D
Klar, kann man die einzeln bedienen! Jagd auf den vorbei radelnden Kumpel; mit abwechseln! Was für ein Spaß.
von Fred
Mi 11. Jan 2023, 09:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: *** Der Chili Thread 2.0 ***
Antworten: 392
Zugriffe: 67037

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Entlötsaugpumpe! Etwas mühsam, aber man kann den Jagdtrieb ausleben :D
von Fred
Sa 24. Dez 2022, 14:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012512

Re: Reparaturerfolge

Allein der Geruch des Aluminiums ist schwer zu beschreiben, eine Note in Richtung Knoblauch?
Das kenn ich doch! So ein altes VW-Getriebegehäuse müffelte beim Späne machen so. Da war doch Magnesium im Spiel, oder?
Fred
von Fred
Di 6. Dez 2022, 17:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 492
Zugriffe: 43650

Re: Altes Haus, neuer Faden

Es gibt Länder, in denen Waschmaschinen einen Warm- und einen Kaltwasseranschluss haben. Lohnt es sich, noch solchen Maschinen zu suchen?
von Fred
Fr 2. Dez 2022, 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Eigenleben der Hygrometer
Antworten: 54
Zugriffe: 3633

Re: Das Eigenleben der Hygrometer

Kleiner Tipp: Nicht Salz inn Wasser auflösen, bis nichts mehr geht, sondern etwas Wasser auf ein Salzhäufchen. Das geht schneller und macht auch eine gesättigte Lösung. Dass da dann Salz über ist, macht nichts.
von Fred
Di 22. Nov 2022, 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238497

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

ad 1) Speichenspannung: Tensiometer heißt das Zauberwort. Profis machen das auch akustisch über den "pling". Drehmoment jedenfalls nicht. Dafür streut die Klemmung der Nippel zu sehr.
von Fred
Fr 11. Nov 2022, 12:36
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Über den Winter kommen…
Antworten: 136
Zugriffe: 15989

Re: Über den Winter kommen…

... In die Badewanne! Genau! Bei uns läuft so ein Ding auch. Hintergrund: Nach dem Duschen kriegen die Kinder (also damals) --ziemlich sicher das Fenster auf --ab und zu die Heizung aus --eher selten das Fenster auch wieder zu --fast nie die Heizung wieder an. Da war dann der Luftentfeuchter die bet...