Die Suche ergab 2749 Treffer

von Heaterman
Di 27. Sep 2022, 19:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV
Antworten: 72
Zugriffe: 4338

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Sieht schick aus, wird aber bei Wind garantiert instabil. Mindestens noch eine stabile Querstabilisierung muss da verhindern, dass die unteren Befestigungen anfangen, sich zu bewegen.
von Heaterman
Fr 23. Sep 2022, 09:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Laderegler an eine Batterie?
Antworten: 6
Zugriffe: 423

Re: Zwei Laderegler an eine Batterie?

Sollte man aber nur machen, wenn alle Module gleich stark beleuchtet werden und möglichst auch in den Daten gleich sind.

Ich hab die Aufgabe so verstanden, dass er sich ein abgesetztes (Falt-?) Modul aufstellen will, etwa, wenn das WoMo im Schatten steht. Dann ist ein eigener Regler dafür sinnvoll.
von Heaterman
Do 22. Sep 2022, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Laderegler an eine Batterie?
Antworten: 6
Zugriffe: 423

Re: Zwei Laderegler an eine Batterie?

Ideal wäre es schon, wenn es zwei gleiche Laderegler wären, da es ja sein kann, dass zwei verschiedene Laderegler ja verschiedene Ladeverläufe haben können. Die könnten sie dann jeweils nicht optimal ausführen -> mindestens Effizienzverlust. Beide müssen nur völlig identisch eingestellt werden, also...
von Heaterman
Mi 21. Sep 2022, 17:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV
Antworten: 72
Zugriffe: 4338

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Dr. Backe hat wieder ein interessantes Thema zu Balkon-Solar aufgemacht: Steuerung der Einspeisung ins Haus, so dass nichts verloren geht, und Akku an der Balkon-PV: https://www.youtube.com/watch?v=yOcoux9IbzM Ich habe den Faden mit Hanseles Einverständnis gekapert und den Titel geändert - hier bitt...
von Heaterman
Mi 21. Sep 2022, 14:14
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Blödsinn den man so mal macht...
Antworten: 367
Zugriffe: 59668

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Derzeit ist bei ebay Kleinanzeigen sowieso anzuraten, nur per persönlichem Kontakt zu bezahlen, zu übergeben und abzuholen. Es gibt derzeit genug Waren, die man kaum kriegt, da stürzen sich die Betrüger drauf. Auch mit geklauten Accounts, erschlichenen Kontodaten etc. Ich beobachte das seit einiger ...
von Heaterman
Mi 21. Sep 2022, 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1359
Zugriffe: 162494

Re: Der Solar-Thread

Mino, das geht. Mache ich auch so. Sieht nach k2 aus. Ich schneide die Kurzschiene teilweise sogar nochmal halb. Super, danke für die Rückmeldung. Hat meine schwäbische Herkunft auf dem Treffen auf Dich abgefärbt, oder warum halbierst Du die Schienen :lol: Ich werde wohl ganz dekadent die Schienen ...
von Heaterman
Di 20. Sep 2022, 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV
Antworten: 72
Zugriffe: 4338

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Da, wo man auf der Unterseite kontrollieren kann, was passiert, also z. B. Schuppendach, kann man das Bituplan-System von Schletter nehmen: https://schletter-group.com/schraegdachsysteme/ Sieht dann so aus. Absolut dicht: Bituplan.jpg Flachdach ohne direkte Kontrolle darunter würde ich auch nie anbo...
von Heaterman
Mo 19. Sep 2022, 16:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 70
Zugriffe: 2462

Re: Victron ESS troubleshooting

Wenn Mino einverstanden ist, können wir den Faden hier ja gleich umbenennen und dazu nutzen?
von Heaterman
Mo 19. Sep 2022, 15:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe
Antworten: 211
Zugriffe: 15996

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Würde ich auch sagen. Ich hab z. B. den Solarkollektor mit eigenem Wärmetauscher im WW-Rücklauf. Solange der genug liefert, bleibt Gas aus.
von Heaterman
Mo 19. Sep 2022, 14:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 70
Zugriffe: 2462

Re: Victron ESS troubleshooting

Stimmt, ich meinte VEdirect - ist korrigiert
von Heaterman
Mo 19. Sep 2022, 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 70
Zugriffe: 2462

Re: Victron ESS troubleshooting

Ja und?

USB-Switch reinhängen, fertig.
von Heaterman
Mo 19. Sep 2022, 11:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 70
Zugriffe: 2462

Re: Victron ESS troubleshooting

Für letzteres Problem gibt es einen Adapter auf USB. Ich hab auch einen SmartSolar-Regler direkt per VEDircet, und den zweiten per VEDirect-USB-Adapter angeschlossen.

Das ist sowas hier:

https://www.offgridtec.com/victron-ve.d ... kabel.html
von Heaterman
So 18. Sep 2022, 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV
Antworten: 72
Zugriffe: 4338

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

So? :mrgreen: :mrgreen:

https://www.golem.de/news/frankreich-ki ... 67957.html

Auf ähnliche Weise haben sie meinen Schuppen entdeckt, offiziell vermessen und eingetragen ...
von Heaterman
Sa 17. Sep 2022, 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV
Antworten: 72
Zugriffe: 4338

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Solarzellenleistung sollte man das Maximaum verbauen, was der WR verträgt. Ein 600-W-WR ist ja ausgangsseitig auf jeden Fall auf 600 limitiert. Man hat aber bei mehr Solarzellenleistung mehr Schwachlichtreserve.
von Heaterman
Fr 16. Sep 2022, 12:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1359
Zugriffe: 162494

Re: Der Solar-Thread

Eine interessante Neuigkeit: https://www.pv-magazine.de/2022/09/14/bundeskabinett-beschliesst-abbau-steuerlicher-huerden-fuer-die-photovoltaik/ Ob PV-Material dadurch tatsächlich güpnstiger wird, muss man mal abwarten. Vermutlich läuft es ähnlich wie beim Sprit. Die Händler werden sich einen Teil e...
von Heaterman
Fr 16. Sep 2022, 11:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Über den Winter kommen…
Antworten: 85
Zugriffe: 3680

Re: Über den Winter kommen…

Zur Teelicht-Heizung:

Prima Mittel, genau wie Kerzen, um sich Fogging in die Bude zu holen. Woher ich das weiß ...?


In der Chip-Liste fehlen einige essentielle Dinge, z. B. BIER!
von Heaterman
Do 15. Sep 2022, 13:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion
Antworten: 81
Zugriffe: 2639

Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

So, auf Wunsch eigenes Thema dazu. Ich sortiere es peu à peu ein.
von Heaterman
Di 13. Sep 2022, 17:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 70
Zugriffe: 2462

Re: Victron ESS troubleshooting

Ja, die Richtung, die sirell da vorgibt, könnte das lösen. Meiner hatte auch ein ähnliches Verhalten zu Anfang gezeigt: Kein Netz nach dem lauten Starten/Klappern. Bei mir war damals der Hauptknackpunkt aber auch das fehlende Firmware-Update. Danke nochmal an Gary für den Support. Hier meine ESS-Ans...
von Heaterman
Di 13. Sep 2022, 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luft in der Solarthermie
Antworten: 24
Zugriffe: 915

Re: Luft in der Solarthermie

Sieht so aus. Über das weiße Ventil wird die Luft rausgelassen.
P1110519.jpg
von Heaterman
Di 13. Sep 2022, 11:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 70
Zugriffe: 2462

Re: Victron ESS troubleshooting

Du hast das zwar im Assistenten angemeldet, aber häng doch trotzdem mal WR1-4 ab und lass erstmal nur das Netz am ACIN und nur per WR6 solar speisen, bis die Anlage so läuft.
Bei der Konfiguration, die Du hast, muss man sich da wohl schrittweise durch das ESS tasten.
von Heaterman
Di 13. Sep 2022, 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Effektives Dörren
Antworten: 43
Zugriffe: 2166

Re: Effektives Dörren

rene_s39 hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 18:44

So richtig staubtrocken wird das bei 55°C aber nie, müsste man vielleicht mal höher drehen.

Das stimmt, ich habe den Räucherofen auch mal eine Weile bis zu 80 Grad hochlaufen lassen. Ist kein Problem für das Zeug, da verfärbt sich noch nichts, wird aber wirklich komplett trocken.
von Heaterman
Sa 10. Sep 2022, 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1359
Zugriffe: 162494

Re: Der Solar-Thread

Werde ich auch so machen, so denn die 5000er endlich mal einfliegen. Zwei 10 kWh-Gruppen, umschaltbar. Bei meinen derzeit 4 kW auf den Dächern krieg ich eh nur eine Gruppe am Tag voll, die zweite wird dann wechselnd angeschlossen. Ist auch ganz nützlich für`n Blackout, oder man das Auto laden, ohne ...
von Heaterman
Sa 10. Sep 2022, 01:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1359
Zugriffe: 162494

Re: Der Solar-Thread

Kann mich nur Gary anschließen - es gibt diese Dinger tatsächlich. Wann und wo bestellt?

Mein Dealer hat jetzt 15.10. zu stehen ...
von Heaterman
Sa 10. Sep 2022, 01:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Effektives Dörren
Antworten: 43
Zugriffe: 2166

Re: Effektives Dörren

Naja, je nachdem was rauskommen soll ...

Hat sich bei uns so engeschliffen, dass die Kerne für die Nachsaat gewonnen werden. Der Rest reicht schon ...
von Heaterman
Fr 9. Sep 2022, 13:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Effektives Dörren
Antworten: 43
Zugriffe: 2166

Re: Effektives Dörren

Ist so geplant bei der nächsten Charge - paar Räucherspäne bei.