Die Suche ergab 1845 Treffer

von TDI
Di 26. Mär 2024, 23:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 59
Zugriffe: 3182

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Ich denke, man muss in jedem Fall den Wechselrichter irgendwie zähmen. Evtl in dem man den MPPT strategisch verarscht. Ich hatte da an so ein Gebilde gedacht: https://gsg-elektronik.de/~ferdinand/finger/wechselrichterbremser.png Versuche an einem Laggradda-Hoymiles zeigen, dass das Ding mindestens ...
von TDI
So 17. Mär 2024, 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Astschere 'heavy duty'
Antworten: 27
Zugriffe: 2159

Re: Astschere 'heavy duty'

Für alles, was Astscheren nicht ohne Probleme schaffen, wurden Sägen erfunden.
Beim ersten Sägen 20-30cm stehen lassen und im zweiten Schnitt auf gewünschte Länge kürzen. Dann reißt nix unschön aus und es sieht ordentlich aus.
von TDI
Mi 6. Mär 2024, 22:24
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche Zollstöcke
Antworten: 53
Zugriffe: 1724

Re: Suche Zollstöcke

Volumen sollte man auch messen können, .... :mrgreen: Das Gelenk müsste also drehbar sein. Gute Idee :idea: BTW: der Rest der Familie hat vom Notstand Wind bekommen und eine 10ner Schachtel voll weiße, faltbare Holzgliedermaßstäbe besorgt, individuell verziert und mir überreicht. Mal gucken, wie la...
von TDI
Mi 6. Mär 2024, 22:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2551

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

Ging denn in den Plattenbauten durch Blitzschläge reell etwas kaputt oder hat die Bauweise dort sogar recht zuverlässig geschützt? Was die Frequenzen betrifft: Der Stromanstieg hat ja eine ziemliche hohe Steilheit, d.h. Du hast an der Eintrittsstelle auf dem Dach eine viel Höhere Spannung als sich a...
von TDI
Mi 6. Mär 2024, 20:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2551

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

Wie sieht es denn eigentlich mit der Viertelwellenlänge der Hauptfrequenz der Amplitude eines Blitzes aus? Wenn die irgendwie in die Nähe der Längen der Blitzableiter kommt, kann der noch so niederohmig sein, es wird einen großen Spannungsabfall auf der Leitung geben. Und dann dürften die Maschen ei...
von TDI
So 3. Mär 2024, 22:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleiner Kabelbinder-Thread
Antworten: 21
Zugriffe: 1605

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Testdurchführung: Siehe Bilder. Der Behälter wurde solange beschwert, bis der Kabelbinder aufgegeben hat. https://i.imgur.com/szGRwnjl.jpg Ansonsten, was habt ihr für Tips/Hinweise/Diskussionsthemen? Grüße, Julian Moin, was genau hat denn an dem Kabelbinder aufgegeben? Ich hatte vor geraumer Zeit e...
von TDI
Sa 2. Mär 2024, 10:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Re: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln

Das gilt insbesondere auch, weil es auch eine zwischen (Schutz?)kleinspannung und Netz gibt, wo man DEFINITIV keinen Überschlag haben will Was passiert denn dann, wenn der DAU über den Teppich schlurfend zum in der Steckdose steckenden Netzteil latscht, nach dem Stecker des Kabels greift um es in s...
von TDI
Sa 2. Mär 2024, 10:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2551

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

7-adrig könnte man noch versuchen zu verstehen.
Aber 7x1,5mm2?
Wozu so viel Querschnitt?
Das frisst schon Brot. Ca eins pro Meter.
von TDI
Sa 2. Mär 2024, 00:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2551

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

Zu beachten ist dann aber auch noch, dass DC schalten ein anderes Thema als AC ist. Im Sinne von Schutzeinrichtungen und so. Muss das DC-Kabel zwischen Wechselrichter und den PV-Modulen zwingend abgesichert werden, auch wenn der Kurzschlussstrom der Module die Maximale Belastbarkeit des Kabels nich...
von TDI
Fr 1. Mär 2024, 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2551

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

Am Ende sind die Verluste bei einer hohen DC Strangspannung auch niedriger als bei AC Netzspannung. Ich wäre auch bestrebt, den Wechselrichter an einem möglichst kühlen Ort zu installieren um seine Lebensdauer zu maximieren. Hier gibts noch ein paar Infos zur maximalen DC-Spannung auf NYM-Kabeln und...
von TDI
Fr 1. Mär 2024, 14:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2551

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

Wenn man da jetzt 5x6 NYM verlegt, dürfte man da eigentlich auch den PV DC-Strom durchschalten, solange man die Grenzwerte bezüglich Spannung und Strom des Kabels einhält? Oder muss da auch bei fester Verlegung zwingend einpolige Solarleitung verlegt werden?
von TDI
Fr 1. Mär 2024, 14:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

DECT und WLAN ist ja kein Problem dank Accesspoints, nur ohne Mobilfunk ist doof im Büro. Die Weiterleitung auf das Festnetz klappt auch irgendwie nicht so richtig. Bringt eine passive Kopplung (BiQuad außen > Koax > BiQuad innen) etwas? Eine passive Kopplung bringt nur etwas, wenn das Signal außen...
von TDI
Do 29. Feb 2024, 19:26
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche Zollstöcke
Antworten: 53
Zugriffe: 1724

Re: Suche Zollstöcke

Mein alter Herr hatte ein Faible für die Dinger - falls Du es ernst meinst, bekommst Du ein weltherrschaftliches Paket mit "einigen" dieser Gliedermaßstäbe. ... Ende nächster Woche, da war ich dann im Elternhaus gewesen. ;) Ja klar. Einen Schwung davon bekommt er dann Anfang April zum 4. ...
von TDI
Do 29. Feb 2024, 13:42
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche Zollstöcke
Antworten: 53
Zugriffe: 1724

Suche Zollstöcke

Suche: Zollstöcke Mein 3-jähriger ist leider ein großes Talent im Fragmentieren von Zollstöcken. Von den Präzisionsmessgeräten die Finger zu lassen versteht er bisher leider nur als unverbindliche Handlungsempfehlung. Wird jemand von Euch evtl mit Zollstöcken als Werbegeschenke zugeworfen und möchte...
von TDI
Do 22. Feb 2024, 09:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abschneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 959

Re: Abschneiden

zauberkopf hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 00:01 Umgekehrt Strom drauf, und das Ding weggalvanisieren.. ;-)
Die Idee hatte ich auch. Was nimmt man als Kathode?
Den PEN vom Örtlichen EVU? :?
von TDI
Mo 19. Feb 2024, 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 59
Zugriffe: 3182

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Vermutlich darf man nicht außer Acht lassen, dass der "Gleichstrom" aus der Lima noch ziemlich viele Rippel hat im Vergleich zu echtem Gleichstrom aus dem Solarpanel. Würde mich nicht wundern, wenn ein MPPT damit nicht so wirklich gut zurecht kommt. Vielleicht hilft da eine brauchbare Sieb...
von TDI
So 18. Feb 2024, 15:32
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 929

Re: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden

Ich habe solche relativ drucklosen Stoß-Verbindungen auch schon mittels Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber hergestellt.
Ob das in diesem Fall funktioniert, hängt wohl vom Temperaturniveau ab, dass Du da erwartest…
von TDI
Sa 17. Feb 2024, 23:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)
Antworten: 27
Zugriffe: 1296

Re: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)

Gary hat geschrieben: Natürlich kann ich zwei Phasen zusammen fassen, aber einphasig muss der Strom dann über den einzelnen blauen Draht zurück.
Man könnte in dem Fall auch zwei Drähte für N zusammenschalten und L passend absichern. Dann brennt auch nix ab.
von TDI
Sa 17. Feb 2024, 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)
Antworten: 27
Zugriffe: 1296

Re: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)

Hier fiel schon einmal das Wort hirnrissig Moin, es geht hier nicht um die Bewertung, wie sinnvoll etwas ist, sondern wie man es machen könnte. Manchmal wird wohl ein wenig das Motto dieses Forums vergessen: Fingers elektrische Welt Das Forum für den durchgeknallten Bastler BTW: Die Angabe der Betr...
von TDI
Do 15. Feb 2024, 22:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 492
Zugriffe: 43782

Re: Altes Haus, neuer Faden

Eine Rückstauklappe macht evtl. auch aus anderen Gründen Sinn. Ich denke da an Nager, oder andere Tiere, die ungewünscht in das System eindringen könnten.
Beim Gefälle würde ich mir keine Gedanken machen.
von TDI
Do 15. Feb 2024, 12:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Sonnenstürme
Antworten: 19
Zugriffe: 1211

Re: Sonnenstürme

Die ganz großen Trafos haben etwa 20 Jahre Lebenserwartung. Im Schnitt muss in D etwa einer pro Monat ausgetauscht werden, was ungefähr eine Woche dauert. Das ist ein Gerücht bzw trifft vielleicht zu, wenn sie dauerhaft oberhalb der regulären Leistung bzw. Temperatur betrieben werden. Erst oberhalb...
von TDI
Do 15. Feb 2024, 11:36
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC
Antworten: 22
Zugriffe: 789

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:46
TDI hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 21:42 Wie hat der Polin das wohl so genau ermittelt
Die haben wohl einfach Strom*Spannung gerechnet, die Leistung ist also die Leistungsaufnahme.
Und dann mit zwei Stellen hinter dem Komma... Donnerschlag! Das nenne ich mal Präzision. :lol:
von TDI
Do 15. Feb 2024, 11:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)
Antworten: 21
Zugriffe: 785

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Ich denke auch, dass es mit der MAC-Adresse zusammenhängt. Daran erkennt die FritzBox die Hardware ja wieder und weist ihr die IP-Adresse zu.
von TDI
Mi 14. Feb 2024, 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtmaschine Überspannung
Antworten: 26
Zugriffe: 1515

Re: Lichtmaschine Überspannung

Könnte eine gammelige / schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie die Ursache sein?
Irgendwo habe ich mal von so einem Fall gelesen :?
von TDI
Mi 14. Feb 2024, 21:42
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC
Antworten: 22
Zugriffe: 789

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Alexander470815 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 00:18 Wenn höhere Spannungen denkbar sind könnte auch der Rasenmäher Motor von Pollin infrage kommen, den müsste man aber vermutlich zusätzlich untersetzen.
Wie hat der Polin das wohl so genau ermittelt :? :lol:
Leistung: max. 579,96 W
von TDI
Mo 12. Feb 2024, 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Breitband IR Reflektor
Antworten: 9
Zugriffe: 425

Re: Breitband IR Reflektor

Hm, ich meine, das sind billige Polyesterfolien, aus denen Rettungsdecken sind :? EDIT: "Eine 12 µm dünne, reißfeste, transparente und wasserdichte biaxial orientierte Polyester-Folie (BiPET)." sagt Wikipedia Nadelholz verursacht tatsächlich mehr Rußniederschlag im Ofen. Dort, wo es heiß g...
von TDI
Mo 12. Feb 2024, 21:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Breitband IR Reflektor
Antworten: 9
Zugriffe: 425

Breitband IR Reflektor

Moin, die Scheibe des Kaminofens wird in ein paar Bereichen scheinbar nicht heiß genug. Es setzt sich nicht nur Ruß, sondern auch ein bräunlicher Belag ab, der sich auch mit den üblichen Hausmitteln wie nasses Papier mit Asche oder billigem Klarspüler nur mühsam entfernen lässt. Da kommt einem irgen...
von TDI
Mo 12. Feb 2024, 00:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Ich sag immer "Das Geld ist nicht weg. Es ist anschließend nur wo anders. Ob es dort besser aufgehoben ist, als vorher, steht auf einem anderen Blatt".
Wichtig ist nur, dass der Auftraggebende anschließend zufrieden ist...
von TDI
So 11. Feb 2024, 23:34
Forum: Wer will es haben
Thema: Grüne Gurte - sind schon alle weg
Antworten: 6
Zugriffe: 369

Re: Grüne Gurte

Moin,
ich hab Interesse an einem Karton voll, siehe auch PN.
Grüße
TDI
von TDI
So 11. Feb 2024, 22:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Ja, das ist schon klar. Es muss aber auch nicht immer etwas elektromagnetisch und radioaktiv strahlendes sein.
Alufolie kann auch Wasserdampf oder andere Luftschadstoffe "abschirmen". Wie sinnvoll das ist, sein mal dahingestellt...
von TDI
Fr 9. Feb 2024, 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Recycling von Speicherchips für USB-Sticks
Antworten: 5
Zugriffe: 452

Re: Recycling von Speicherchips für USB-Sticks

Die Frage wäre, ob sich daraus evtl ein interessanter Ansatz für uns ergibt, um zB semiprofessionell den Inhalt eines gestorbenem Smartphones zu retten, indem man besagten Chip extrahiert und in einen geeigneten USB-Stick verpflanzt?
von TDI
Fr 9. Feb 2024, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Es wäre auch denkbar, dass in den Wänden Baustoffe verbaut wurden, die Strahlen oder etwas abgeben, was man nicht in der Raumluft möchte.
Da könnte man mit Alufolie schon gewisse Abschirmeffekte erzielen.
Des Rätsels Lösung bzw. das Motiv kann aber wohl nur der Auftraggeber der Abschirmung liefern…
von TDI
So 4. Feb 2024, 17:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 12V Sinuswechselrichter und Bürstenmotore- problem ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1133

Re: 12V Sinuswechselrichter und Bürstenmotore- problem ?

Was für ein Wechselrichter ist das?
Das ist doch idR ein DC-DC Aufwärtswandler mit anschließender Wechselrichtung.
Könnte man da nicht die Kapazitäten im Zwischenkreis aufbohren und die DC-Spannung direkt zum Motor weiterschalten?
von TDI
Fr 2. Feb 2024, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 12V Sinuswechselrichter und Bürstenmotore- problem ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1133

Re: 12V Sinuswechselrichter und Bürstenmotore- problem ?

Wie ist denn der Wechselrichter aufgebaut? Ein hochfrequent arbeitendes Schaltnetzteil zum Hochspannen und dann eine Halb- oder Vollbrücke zum Wechselrichten? Könnte man ersterem dann nicht eine Strombegrenzung bzw UI-Kennlinie verpassen? Dann schiebt der WR den maximalen Strom bis die maximale Span...
von TDI
Do 1. Feb 2024, 22:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mit 5v usb direkt in den IC oder was davor?
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Re: Mit 5v usb direkt in den IC oder was davor?

Vorwiderstand / Sicherung und Suppressordiode wird als Lebensversicherung reichen
von TDI
Mi 31. Jan 2024, 22:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?
Antworten: 58
Zugriffe: 2735

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Kennst Du einphasige FUs mit Leistung? Ich hatte bisher nur mit den Dingern von Ziehl-Abegg zu tun. 10A, 230V, hatten Ben heftigen Preis.. [/quote] Sind Drehstrom-FUs eigentlich echte Drehstromverbraucher? Oder kann man die drei Eingangsphasen auch zusammen auf eine schalten? Am Ende wird daraus üb...
von TDI
Mo 29. Jan 2024, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?
Antworten: 58
Zugriffe: 2735

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Wie gut können die WR denn eigentlich mit Phasenverschiebung umgehen? Vorwiderstände für die ohmschen Heizstäbe könnten ja such kapazitiver oder induktiver Natur sein. Over the Top, aber ggf auch denkbar: ein FU mit einstellbarer Zwischenkreis- bzw Ausgangsspannung könnte auch gehen. Wenn man beide ...
von TDI
Do 25. Jan 2024, 15:51
Forum: Wer will es haben
Thema: Elektromechanische Zähler 4stellig
Antworten: 14
Zugriffe: 723

Re: Elektromechanische Zähler 4stellig

Finger hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 11:25 Was haben die denn mal gezählt?
So ähnliche Zähler waren damals auch in meiner TR40 T&N Telefonanlage als Gebührenimpulszähler verbaut.
von TDI
Mi 24. Jan 2024, 18:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64149

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

In der Beschreibung einer Pool Wärmepumpe heißt es, dass der COP bis zu 20 betragen könne. Natürlich nur unter gewissen Voraussetzungen. In diesem Fall 27C Luft und Wassertemperatur, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Temperaturgleichheit auf einem gewissen Temperaturniveau gibts demnach einen auße...
von TDI
Di 23. Jan 2024, 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tiger im Kanal (Ich will eine Abwasserrohrnetzdrohne frickeln)
Antworten: 32
Zugriffe: 1615

Re: Tiger im Kanal (Ich will eine Abwasserrohrnetzdrohne frickeln)

Dann brauchst Du aber auch eine Kamera mit Ton.
Hätte dann auch den Vorteil, dass man es im Rohr idR Röhren hört, bevor einem der braune Bob entgegenschießt.
Wäre eh die Frage, wie der Panzer damit umgeht, wenn er auf ein auf Grund gelaufenes U-Boot stößt :?
Rückzug antreten ? Durchkämpfen?
von TDI
Sa 20. Jan 2024, 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromschläge unter Hochspannungsleitungen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2410

Re: Stromschläge unter Hochspannungsleitungen?

BernhardS hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:47 In der Luft hat das Elektron nur Mikrometer um
zu beschleunigen, dann trifft es wieder was. Die Spannung pro Millimeter ist nicht hoch.
Gilt das auch für ionisierte Kanäle in Blitzen? Da entsteht doch Röntgenstrahlung :?
von TDI
Sa 20. Jan 2024, 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keller Innenmauer Wasserfest machen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1894

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Wenn Du jetzt herausfindest, wo das Wasser rein drückt, könntest Du da nicht dann im trockenen Sommer von innen etwas reinpressen, was die Risse verschließt?
von TDI
Di 16. Jan 2024, 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keller Innenmauer Wasserfest machen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1894

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Könnte man nicht auf Fußbodenniveau einen schmalen Streifen begrenzter Breite aus der Wand Sägen und mit einem geeigneten, wasserundurchlässigem Kelber vergießen.
Dann nach dem Aushärten das nächste Stück usw…
von TDI
Mo 15. Jan 2024, 23:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Messingblech crinceln
Antworten: 43
Zugriffe: 1452

Re: Messingblech crinceln

von TDI
Mo 15. Jan 2024, 23:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Messingblech crinceln
Antworten: 43
Zugriffe: 1452

Re: Messingblech crinceln

Ich hab noch relativ weiches Alublech. Das müsste tatsächlich gut dafür geeignet sein. Der passenden ... ließe sich auch organisieren...
von TDI
Mo 15. Jan 2024, 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Messingblech crinceln
Antworten: 43
Zugriffe: 1452

Re: Messingblech crinceln

Überfahrene Blechteile auf der Straße haben oft so ein ähnliches Muster. Nur mal so als Idee Das gibts doch Erfahrungswerte mit Konservendose, Mehl, Magnesium und KNO3... :mrgreen: Das im inneren sieht aus wie geknittertes Messingklech oder so. Ich vermute, dass es tatsächlich Kunststoff ist, der n...
von TDI
Mo 15. Jan 2024, 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris und die Wärmepumpe
Antworten: 64
Zugriffe: 4127

Re: Boris und die Wärmepumpe

Könntest Du mit der Wärmepumpe nicht das Duschabwasser kühlen bevor es in den Kanal geht? Das hat ja durchaus 25-30°C und dürfte eine gute Wärmequelle sein. Der Abfluss der Dusche muss natürlich zugänglich sein. 2m Plastik-Ablussrohr durch Kupferrohr (Dachrinnenrohr) ersetzen auf das längs ein oder ...
von TDI
So 14. Jan 2024, 10:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keller Innenmauer Wasserfest machen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1894

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Hast Du um den Keller herum drückendes Wasser oder nur Erdfeuchte? Unser Keller steht aktuell schätzungsweise 1m tief im Wasser. Von wann ist Euer Haus? In den 70-80er wurden Kellerwände idR aus Kalk-Sand-Steinen gemauert und von außen mit einem Schwarzanstrich versehen. Ob der dauerelastisch genug ...
von TDI
Fr 12. Jan 2024, 11:45
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Glasfaseranschluss in einer WEG in Deutschland.
Antworten: 30
Zugriffe: 2103

Re: Glasfaseranschluss in einer WEG in Deutschland.

1&1 trommelt aktuell mal wieder und schreibt, sie würden sämtliche Kosten für den Anschluss des Hauses oder der Wohnung übernehmen.
Kann man auf den Zug nicht aufspringen?