Die Suche ergab 1493 Treffer

von TDI
Sa 24. Jul 2021, 14:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100BaseTX Ethernet über Coax-Kabel
Antworten: 50
Zugriffe: 9781

Re: 100BaseTX Ethernet über Coax-Kabel

Moin, der Testaufbau hatte leider im ersten Anlauf nicht wie gewünscht funktioniert. Den Grund dafür konnte ich aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr ermitteln, da ein großes anderes Projekt dazwischen kam und die Notwendigkeit für die Lösung über Koax-Kabel auch noch wegfiehl. Ich vermute, dass ...
von TDI
So 27. Jun 2021, 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hydrokultur aus Asien
Antworten: 33
Zugriffe: 1552

Re: Hydrokultur aus Asien

Die gelben Blätter könnten neben Magnesiummangel, auch auf einen Eisenmangel hindeuten. Mein Rasen war auch etwas gelblich bzw nicht so richtig satt grün wie gewünscht. Könnte an zu wenig Stickstoff liegen, hab ich gelesen. Ebenso, dass Harnstoff ein guter Sticksofflieferant ist, aber wohl eher auf...
von TDI
So 27. Jun 2021, 12:04
Forum: Wer will es haben
Thema: Andrew Mobilfunk Diplexer
Antworten: 5
Zugriffe: 360

Re: Andrew Mobilfunk Diplexer

7/16 hätte ich mit weniger Metall herum auch noch abzugeben. Sind sogenannte BIAS-T über die DC Spannung für Vorverstärker in Antennenkabel eingespeist wurde.
Oder ein paar nackte Buchsen mit Flanschbefestigung…
von TDI
So 27. Jun 2021, 11:57
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Zigarettenanzünderstecker für 10A Dauer
Antworten: 18
Zugriffe: 508

Re: Zigarettenanzünderstecker für 10A Dauer

Ich hab auch schon stumpf ne rote und ne blaue Bananenbuchse neben den Kippenanstecker eingebaut.
Da ging dann die Kühlbox via Banane dran.
Bei Verpolung gibts warme Wurst und Milch. Oder Bier :lol:
von TDI
Fr 25. Jun 2021, 10:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig
Antworten: 25
Zugriffe: 1560

Re: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig

Ob weniger Fleisch essen hilft? :?
von TDI
Sa 12. Jun 2021, 09:11
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Kleines Sinterlager neu Ölen
Antworten: 9
Zugriffe: 675

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

für kleine teile kann man mit einer verschlossenen einwegspritze erstaunlich viel vakuum ziehen. Aber wenns fürs auto ist, wirds wohl doch nicht sooo klein sein. wenn spritze geht: das öl muss das teil vollständig bedecken, durch das vakuum zieht man ja nur die luft aus den poren, das öl wird dann ...
von TDI
Fr 11. Jun 2021, 14:52
Forum: Wer will es haben
Thema: Gasturbine
Antworten: 32
Zugriffe: 1487

Re: Gasturbine

Hightech hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:49
400kW könnten da wohl rauskommen.
Fragt sich, in welcher Form :? Thermisch leicht, bei dem Brennstoffverbrauch... Mechanisch? Hm, KA wie groß der Wirkungsgrad von so einem Apparat ist...
von TDI
Mo 7. Jun 2021, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brotmesser Empfehlung
Antworten: 35
Zugriffe: 1176

Re: Brotmesser Empfehlung

Es gibt welche für Linkshändler, bei Bedarf.. Oh ja, und wenn man so eins erwischt und das nicht weiß, wundert man sich, wieso man es als Rechtshänder nicht hinbekommt, eine Scheibe Brot grade abzuschneiden. :? Was man noch wissen sollte ist, dass Edelstahlmesser in der Spülmaschine mit der Zeit st...
von TDI
Mo 7. Jun 2021, 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1081
Zugriffe: 144424

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Von einer KW-Vertikalantenne auf dem Dach (mit "Erde" als Gegengewicht) muss ich abraten. Wenn ein Dach die übliche Höhe eines Daches hat, dann ist die Erdleitung lang genug, um HF-mäßig aktiv zu werden. Dann ist der Fußpunkt von der Antenne und das Kabel und die Erdleitung und... alles HF-mäßig he...
von TDI
So 6. Jun 2021, 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1081
Zugriffe: 144424

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Hm, sobald ich auf dem Dach etwas Anderes als einen Dipol als Antenne nutze (z.B. Vertikal-Antenne), werde ich vermutlich HF-Ströme auch dort haben.
Vielleicht nutze ich die "Masse" auch mal als Gegengewicht für eine Mittel-oder Langwellenantenne... Aber das ist Zukunftsmusik.
von TDI
So 6. Jun 2021, 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1081
Zugriffe: 144424

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Moin, hab da mal ne Frage zum Thema Intermodulationsgefahr. Verschiedene Metalle sollen zur Erdung des Antennenträgers miteinander verbunden werden. Da wären folgende Übergänge zu erwarten: Verzinkter Antennenträger auf Aludraht, weiter zur Zink-Dachrinne, entlang des Zink-Fallrohres der Dachrinne (...
von TDI
Sa 5. Jun 2021, 00:20
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Blitzschutzdraht
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Re: Blitzschutzdraht

Ich habe die Rispenbänder an den vier Hause ken so verlängert, dass ich sie mit den Erdungsfahnen des Ringerders, die ich nach oben gezogen habe, verbinden kann. Die Rispenbänder treffen sich oben im First. Das entspricht keinem Blitzschutz, wird aber wahrscheinlich im Falle eines Einschlags die Ene...
von TDI
Fr 4. Jun 2021, 16:58
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Blitzschutzdraht
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Blitzschutzdraht

Moin, ich suche 4 Stücke Blitzschutzdraht (Alu 8-10mm) mit je mindestens 4,30m Länge. Da sie als solche auf der hauswand im Sichtbereich eingesetzt werden sollen, wäre mir für den grünen WAF wichtig, dass sie nicht verknickt oder stark verschrammt sind. Also idealerweise Reststücke von Neuware oder ...
von TDI
Mi 2. Jun 2021, 08:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nagelausderwandziehen elektrisch
Antworten: 89
Zugriffe: 3138

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Vor meinem gestrigen Auga sah ich gerade jemanden alte Glaswolle in einen Altglascontainer stopfen. :?

Theoretisch müsste das doch als Braunglas Recyclingfähigkeit sein, wird bzw wurde es doch auch mal aus Altglas hergestellt. Hm…
von TDI
Di 1. Jun 2021, 13:20
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Alkohol mind 50%
Antworten: 35
Zugriffe: 2374

Re: Alkohol mind 50%

Geht das nicht auch durch tiefkühlen und abfiltrieren der Eiskristalle?

Schade, dass es keinen E85 Sprit mehr an den Tanken gibt.
Mit Wasser müsste der wieder trennbar sein. Dann destillieren und fertig.
von TDI
Di 1. Jun 2021, 13:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nagelausderwandziehen elektrisch
Antworten: 89
Zugriffe: 3138

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Holz (oder was dafür gehalten wird) is' halt teuer geworden :twisted: Hm, angeblich gilt das primär für Schnittholz, da nicht Holz sondern die Sägekapazitäten knapp sind. Formaldehyde waren, wenn ich mich recht erinnere, als Konservierungsmittel im Leim enthalten, mit dem die Platten hergestellt we...
von TDI
Mo 31. Mai 2021, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Terrassenstrahler dimmen
Antworten: 41
Zugriffe: 1577

Re: Terrassenstrahler dimmen

Induktiver oder kapazitiver Vorwiderstand wäre auch denkbar.
von TDI
So 30. Mai 2021, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nagelausderwandziehen elektrisch
Antworten: 89
Zugriffe: 3138

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Der Beginn der Frage „mal theoretisch…“ hört sich irgendwie mehr nach einem geistigen Erguss als einem realen Nagelwald in einer Wand an. :D
von TDI
Mi 19. Mai 2021, 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?
Antworten: 61
Zugriffe: 2257

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Kann so ein 3D Drucker nicht gleich den Draht mit einarbeiten? Also mit drahtgefülltem Filament? :?
von TDI
Mi 19. Mai 2021, 20:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserschlauch-Vebindung
Antworten: 32
Zugriffe: 1489

Re: Wasserschlauch-Vebindung

[quote=j.o.e post_id=371499 time=1621434644 user_id Zurzeit verwende ich im Garten das Gardena-System. Weil meine Regierung allerdings meint, der Schlauch müsse liegen bleiben, bis er einwächst - [/quote] Es gibt automatische Gartenschlauchsufroller ähnlich wie Kabel beim Saugstauber. Das löst das B...
von TDI
Mo 17. Mai 2021, 19:19
Forum: Wer will es haben
Thema: EI135d-Trafokern und Schnittbandkern mit Wickelkörper
Antworten: 10
Zugriffe: 556

Re: EI135d-Trafokern und Schnittbandkern mit Wickelkörper

Täuscht es oder hat der außen einen Luftspalt?
von TDI
Mo 17. Mai 2021, 19:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?
Antworten: 61
Zugriffe: 2257

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

12Volt müsste es auch als Wechselspannung geben :D
von TDI
Mo 17. Mai 2021, 17:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?
Antworten: 61
Zugriffe: 2257

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Ist es nicht auch so, dass im angezogenem zustand die Induktivität steigt und so die AC-Aufnahmeleistung sinkt?
Wobei der PWM-StepUp ja nur zwei Stellungen machen müsste. Anziehen und Halten.
von TDI
So 16. Mai 2021, 16:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Endstufe vor Lautsprechern schützen?
Antworten: 22
Zugriffe: 965

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Du könntest auch einfach einen kräftigen 4Ohm Betonwiderstand direkt am Verstärkerausgang in Reihe schalten. Dann ist das quasi Kurzschlussfest.
von TDI
Sa 15. Mai 2021, 22:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Antworten: 56
Zugriffe: 2642

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

Könnte man einen RC Löschkreis nicht so dimensionieren, dass er auch bei so hohen Spannungen und Strömen den Abrissfunken ausreichend klein hält?
Wird dann mächtig C und wenig R sein, aber in so einem Fall…
Ein zweites Schütz trennt anschließend den Löschkreis….