Die Suche ergab 2036 Treffer

von Propeller
Mi 28. Jul 2021, 11:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1265
Zugriffe: 334407

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

https://abload.de/img/p1160097nijjc.jpg Hier würde ich unbedingt nochmal mit Sandpapier drübergehen. Mit der Zopfbürste kommst Du nicht ganz bis auf die eigentliche Stahloberfläche, sondern erzeugst eine polierte Schicht. (Ich vermute, aus Hämatit. Kennt sich da einer näher mit aus?) Man staunt, wa...
von Propeller
Mi 28. Jul 2021, 11:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1265
Zugriffe: 334407

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Lackierpistolen müssen wie Operationsbesteck behandelt werden: absolut klinische Sauberkeit! Wirklich nach jedem Gebrauch zerlegen und penibel reinigen. Ich vermute ebenfalls als Ursache für das schlechte Spritzbild Ablagerungen. Was auch sein kann ist, daß die Pistole mal falsch oder gewaltsam gere...
von Propeller
Di 27. Jul 2021, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5KW Birne
Antworten: 57
Zugriffe: 2696

Re: 5KW Birne

Interessant. Ich hatte vermutet, daß mit dem Teil irgendwie automatisch die Helligkeit des Projektors geregelt wird. An die Saalbeleuchtung hatte ich gar nicht gedacht.
von Propeller
Di 27. Jul 2021, 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5KW Birne
Antworten: 57
Zugriffe: 2696

Re: 5KW Birne

Ich hätte da vielleicht einen geeigneten Motordimmer für Dich. Er stammt aus dem Privatkino irgendeines hohen SED-Bonzen, dessen Name mir leider entfallen ist. Die elektrischen Daten müßte man mal austesten. https://www.universalmanufaktur.de/forenuploads/finger/gobidimmer_1.jpg https://www.universa...
von Propeller
Mo 26. Jul 2021, 17:03
Forum: Wer will es haben
Thema: Erledigt
Antworten: 10
Zugriffe: 335

Re: Dickes Stroboskop (2kW!)

Ich überlege, ob das was für meine Alarmanlage wäre.
Wenn das Ding mit maximaler Leistung die Werkstatt vollblitzt, dürfte das Ausräumen auch erschwert sein.
Vielleicht vorher noch komplett zunebeln. :twisted:
von Propeller
Fr 16. Jul 2021, 23:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kupferrohr abquetschen
Antworten: 44
Zugriffe: 1714

Re: Kupferrohr abquetschen

Wie ist denn der Innendurchmesser des Kapillarrohres?
Mein Ansatz wäre, in das letzte Stück Rohr ein Stück flussmittelhaltigen Lötzinndrahtes einzufädeln, welches einen Durchmesser hat, der es der Luft noch erlaubt, daran vorbeizuströmen.
Dann das Rohr samt Draht abknicken und erwärmen.
von Propeller
Mo 12. Jul 2021, 23:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5KW Birne
Antworten: 57
Zugriffe: 2696

Re: 5KW Birne

GU-81 könnte das Stichwort sein.
Gitarrenverstärker mit 2x GU-81 Endstufe und die Birne als Powersoak dahinter. Wenn Du das Ding in die Endstufenverzerrung drehst und die Birne im Takt aufleuchtet, dann dürfte der Punk durchaus abgehen. :D
von Propeller
Fr 9. Jul 2021, 09:33
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Nächstes Problem: 12V- Kompressor
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Nächstes Problem: 12V- Kompressor

Moin, nein. Ich habe das Ding nur mit dem Originalkabel an die prall gefüllte LKW-Batterie gehalten. Er erreichte recht flott 5bar. Danach wurde es immer mühsamer, bis bei ca. 6,8bar Feierabend war. Mir fällt schwer zu glauben, daß da die 2V mehr tatsächlich so einen großen Unterschied machen. Die M...
von Propeller
Do 8. Jul 2021, 20:57
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Nächstes Problem: 12V- Kompressor
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Nächstes Problem: 12V- Kompressor

N'Abend! ich habe in der Bucht den Kompressor meines geringsten Mißtrauens erworben, der heute ankam: 2 Zylinder, 85l/min und satte 10 bar. Sagte die Beschreibung. :roll: Tatsächlich war bei 6,8 bar Feierabend. Nun weiß ich nicht mehr, wo ich was Geeignetes herbekommen soll. Daher würde ich mich fre...
von Propeller
Do 8. Jul 2021, 20:46
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Pneumatikanschlüsse + Schlauch gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 285

Re: Pneumatikanschlüsse + Schlauch gesucht

Leute, Ihr seid einfach klasse, danke!
Die Anschlüsse sind inzwischen da. Morgen geht's aber erstmal in den Urlaub und danach weiter.
von Propeller
Do 8. Jul 2021, 20:41
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 1393
Zugriffe: 217122

Re: Mal was zum schmunzeln

Bastel: Der würde wohl hungrig bleiben. :lol: Fritzler: *kicher* Ich übe schonmal, so zu gehen. An der Gesangsstimme wird es wohl scheitern, fürchte ich. Syscontrol: Der Geier war aus dem Nest gefallen und hing mit nacktem Hintern im Schlehdorn. Da habe ich ihn rausgepflückt und hochgepäppelt. Er fl...
von Propeller
Mi 7. Jul 2021, 22:11
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 1393
Zugriffe: 217122

Re: Mal was zum schmunzeln

Wie schützt man eigentlich seine Frisur vor wildem Getier? :o

Bild
von Propeller
Mi 7. Jul 2021, 22:05
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 1393
Zugriffe: 217122

Re: Mal was zum schmunzeln

Meine Brut ist im Auto immer sofort eingeknickt. Wenn wir sonntags vom Mittagessen bei Oma und Opa gekommen sind, (6km) sind sie nach spätestens 2 km immer fest eingeschlafen. Manchmal haben wir sie (unter Beobachtung) noch eine Stunde so abgeparkt. :lol:
von Propeller
Mi 7. Jul 2021, 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Galerie der Langlebigen
Antworten: 35
Zugriffe: 1682

Re: Galerie der Langlebigen

Mein Scheinwerfereinstellgerät, vermutlich frühe 50er Jahre. Funktioniert super, nur die Position des "Keils" kann man damit nicht einstellen. Das mache ich immer nach Gefühl.

Bild
von Propeller
Mi 7. Jul 2021, 09:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Galerie der Langlebigen
Antworten: 35
Zugriffe: 1682

Re: Galerie der Langlebigen

Der Laden muß aber sehr viel älter sein. Mein Vater hatte eine Kärger mit Transmissionsantrieb und dicker Eichenholzplatte drauf, die nach 18xx aussah. Leider war das Ding hoffnungslos runtergeritten und stark verbastelt, so daß es nach der Wende verschrottet wurde. Die Füße davon habe ich für meine...
von Propeller
Di 6. Jul 2021, 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Galerie der Langlebigen
Antworten: 35
Zugriffe: 1682

Re: Galerie der Langlebigen

Guck mal vorsichtig rein, ob Asbest drin ist. Kam bis in die 80er vor.
von Propeller
Di 6. Jul 2021, 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?
Antworten: 28
Zugriffe: 826

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Ich nehme Bio-Cut aus der Spraydose für fast alles.
von Propeller
Mo 5. Jul 2021, 22:35
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Pneumatikanschlüsse + Schlauch gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 285

Re: Pneumatikanschlüsse + Schlauch gesucht

Super, danke! Den Schlauch nehme ich gerne.
Mino, mit der Bezeichnung ist mir schon geholfen. Damit kann ich mir die Dinger einfach bestellen. Danke!
von Propeller
Mo 5. Jul 2021, 22:00
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Pneumatikanschlüsse + Schlauch gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 285

Pneumatikanschlüsse + Schlauch gesucht

Hallo, für die Montage meiner Weltherrschaftströte am Bus suche ich noch solche Pneumatikanschlußstücke,deren Bezeichnung mir leider nicht bekannt ist: Eine Seite Außengewinde 1/8" 28G, andere Seite Steckanschluß für diesen steifen Pneumatikschlauch, wie er an vielen Maschinen verbaut wird, in 6 ode...
von Propeller
Fr 2. Jul 2021, 22:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26925
Zugriffe: 2578136

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Endstufe - da wirst du hier schnell fündig. Ich hätte eine RTO 4500, die +-25V intern sind per extra C gestützt. Wenn Platz da ist, mit dem alten Sub weißt du was du hast. Der Subwoofer muß halt möglichst souverän und weich gegen einen 4l- Saugdiesel anpauken, der gefühlt seine komplette Verlustlei...
von Propeller
Fr 2. Jul 2021, 19:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26925
Zugriffe: 2578136

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kurze Frage: In den Bus soll ein Subwoofer. Ich habe hier noch einen über 20 Jahre altenPioneer TS-WX80. Kaufe ich eine Endstufe und baue den ein oder kaufe ich lieber einen modernen Aktivsubwoofer, z. B. TS-WX 400DA? Wenn ich sehe, was für einen Sound die sogar schon aus Pringlesdosen rausholen, da...
von Propeller
Do 1. Jul 2021, 17:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9687
Zugriffe: 1669245

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich habe mir auch einen Adapter von Schuko auf Cekon gemacht, weil es oftmals schlicht und einfach nicht anders geht. Jetzt überlege ich, wie ich eine Anzeige bastle, die mir zeigt, ob der Schukostecker richtig rum drin ist. Geht Glimmlampe zwischen Phase und Schutzleiter? Müßte den FI doch noch kal...
von Propeller
Mi 30. Jun 2021, 09:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10541
Zugriffe: 1946420

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Was kompensiere ich denn mit meinem alten, klapprigen Dacia? :lol: :lol:
von Propeller
Mo 28. Jun 2021, 11:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte
Antworten: 13
Zugriffe: 677

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Das kommt ungefähr hin, vielleicht noch ein Bißchen Wasser dazu. Mit abnehmender Konzentration müßten theoretisch die Kristalle größer werden. Das teste ich mal. Wenn man nur in eine Richtung schleift, also auch nicht hin und her, dann wird der Schatteneffekt besser. Die Kristalle sind ja leicht erh...
von Propeller
Mo 28. Jun 2021, 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte
Antworten: 13
Zugriffe: 677

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Das Zeug ist völlig geruchlos. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit AdBlue funktioniert. Habe es aber noch nicht probiert. Wie hoch ist die Harnstoffkonzentration in dem Zeug? Ich nehme einfach eine ordentliche Hand voll auf einen Liter warmes Wasser und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel dazu, da...