Die Suche ergab 170 Treffer

von Maxi P.
Di 14. Dez 2021, 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk 600W?
Antworten: 121
Zugriffe: 11091

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Angesichts der steigenden Strompreise möchte ich ganz gerne im Frühjahr auf dem Gartenhaus (ca. 9m^2 Dachfläche) eine Balkon PV Anlage installieren, um damit die Stromkosten für die Sandfilteranlage (600W Leistungsaufnahme) des Pools etwas zu drücken, der Aufstellort ist eigentlich ideal da Sommer w...
von Maxi P.
Sa 4. Dez 2021, 17:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr
Antworten: 41
Zugriffe: 21178

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Habe auch schon an das Ventil gedacht, konntest du diesbezüglich etwas herausfinden? Besten Dank, Zsolt Nein, habe ich leider nicht. Allerdings ist mir meine Zeit auch zu Schade gewesen als das ich mich mit diesem Haufen Elektroschrott noch weiter befassen wollte :D Der Krachmacher ist inzwischen d...
von Maxi P.
Do 3. Jun 2021, 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sonne anzapfen, die Poolheizung
Antworten: 21
Zugriffe: 1127

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Ich habe auch überlegt ob selber was bauen oder was fertiges kaufen. Ich habe mir dann ausgerechnet, dass selber bauen für mich teurer kommen würde wie eine fertige Lösung. Ich habe 3 von folgenden Modulen in 6x0,7m: https://www.steinbach-group.com/de/steinbach-solarkollektor-compact-22380de/ Das ga...
von Maxi P.
So 14. Mär 2021, 22:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Grillthread
Antworten: 50
Zugriffe: 2933

Re: Der Grillthread

Ich habe lange Zeit auf Holzkohle geschwört. Vor kurzem habe ich mir zum ausprobieren einen Gasgrill von Rösle zugelegt. Es ist der Videro G3-S geworden. 3 Brenner, Seitenköcher, Hochtemperaturgrill, Gussrost und Aufnahme für 11kg Buddel. Beim Zusammenbau hat man bereits den qualitativen Unterschied...
von Maxi P.
Do 21. Jan 2021, 22:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle
Antworten: 30
Zugriffe: 2182

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Ein Dampfbefeuchter ließe sich recht einfach selber bauen. Ein hitzebeständiger Behälter mit drei potenten Heizstäben in dem Wasser erhitzt wird, dazu noch ein Arduino zur Messung der Luftfeuchte und ein dickes Leistungsschütz, die Heizstäbe im Dreieck an Drehstrom. Der Arduino arbeitet dann als Zwe...
von Maxi P.
Mi 16. Dez 2020, 10:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr
Antworten: 41
Zugriffe: 21178

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Das Lüfterrad sitzt fest auf der Welle und dreht sich auch fleißig mit. Die Dichtung am Motorflansch ist soweit ich es sehen konnte auch iO. Den Schwimmer habe ich ausgebaut und die kleine Bohrung für den Schwimmerstößel testweise verschlossen, auch dann leider keine Besserung. Wenn ich mit der Hand...
von Maxi P.
Mo 14. Dez 2020, 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr
Antworten: 41
Zugriffe: 21178

Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Hallo zusammen, ich habe hier schon längere Zeit einen Saugstauber des Modells WD6 Premium von Kärcher rumoxidieren, der mir schon den einen oder anderen Nerv geraubt hat. Dieses "Premium"-Modell macht leider nur noch maximalen Krach bei minimaler Saugleistung. Will heißen: Er saugt kaum n...
von Maxi P.
Do 30. Apr 2020, 15:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromleitung nachträglich verlegen Fertighaus
Antworten: 13
Zugriffe: 10328

Re: Stromleitung nachträglich verlegen Fertighaus

Update: Da ich in der Küche sowieso den Fliesenspiegel entferne und dabei der Gipskarton sicher den einen oder anderen Schaden nehmen wird, werde ich wohl die Außenwände mit neuem Rigips versehen. Frage dazu: Wie bekomme ich den Rigips am besten ab, ohne die darunter liegende Dampfsperre zu beschädi...
von Maxi P.
Do 23. Apr 2020, 17:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromleitung nachträglich verlegen Fertighaus
Antworten: 13
Zugriffe: 10328

Re: Stromleitung nachträglich verlegen Fertighaus

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich denke, dass es wohl auf einen Schlitz im Rigips hinauslaufen wird und an den nicht sichtbaren Stellen wird das ganze Aufputz, naja in diesem Fall Aufgips, gemacht. Hatte nicht damit gerechnet, dass die Dämmung mit der Biberkotze verklebt sein könnte :(...
von Maxi P.
Di 21. Apr 2020, 15:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromleitung nachträglich verlegen Fertighaus
Antworten: 13
Zugriffe: 10328

Stromleitung nachträglich verlegen Fertighaus

Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus gekauft und möchten/müssen in der neuen Küche ein paar zusätzliche Steckdosen montieren. Die Steckdosen müssen in die Außenwand. Der Wandaufbau ist typisch Fertighaus: 12mm Gipskarton, Dampfsperre, 13mm OSB, Holzständerwerk mit Dämmung. Nun geht es darum, übe...
von Maxi P.
Mi 1. Apr 2020, 07:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FU für alte Bohrmaschine
Antworten: 15
Zugriffe: 1680

Re: FU für alte Bohrmaschine

Ich habe glaube ich noch einen Lenze FU für 230V und einen Siemens Micromaster für 230V. Müssten auch beide glaube ich 0,75kW haben.

Falls du Interesse hast, schreib mir eine PN.
Kann allerdings erst Freitag genaueres dazu sagen.
von Maxi P.
Di 12. Nov 2019, 07:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?
Antworten: 32
Zugriffe: 4483

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Ich habe eine Akku-Version von Würth (SBS-28A). Der Gerät zieht mit vernünftigen Sägeblättern selbst durch 10mm Baustahl wie Butter. Akkulaufzeit könnte besser sein, aber es werden auch nur 3Ah Akkus mitgeliefert. Durch die 28V fehlt es aber nicht an Leistung. Was ich an dem Gerät sehr schätze ist d...
von Maxi P.
Di 22. Okt 2019, 21:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Modellraketenmaterial
Antworten: 9
Zugriffe: 1492

Re: Modellraketenmaterial

Ich kann mich dunkel daran erinnern, das wir im Werk-Unterricht in der 6. Klasse Modellraketen gebaut haben, dessen Rumpf aus einer (stabilen) Papprolle bestand.
Die Dinger flogen sogar ziemlich gut und wegebrannt ist dabei auch nichts.

Ich würde Mal sagen: Versuch macht klug ;P
von Maxi P.
Sa 24. Aug 2019, 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hat hier jemand den Vergleich zwischen einer Ersa RDS80 und der Weller WE1010? Bei welchem ist die Leitung leichter & flexibler? Ich schwanke zwischen den beiden Stationen und habe zur Ersa Station häufiger gelesen,dass bei der die Leitung recht starr sein soll. Zur Weller habe ich leider nichts...
von Maxi P.
Do 22. Aug 2019, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anlaufstrom Dahlander
Antworten: 30
Zugriffe: 3147

Re: Anlaufstrom Dahlander

Gibt ja auch Neozed-Lasttrennschalter.
Die sind meiner Meinung nach laienbedienbar.

Bild

Quelle: https://img.elektro-wandelt.de/out/pict ... 2682_1.jpg
von Maxi P.
Di 13. Aug 2019, 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich möchte einen Arduino aus LiIon/LiPo Akkus speisen. In der Anzahl der Zellen bin ich flexibel, da schaue ich was es passendes im Batteriemüll gibt. Der Arduino soll zusammen mit dem Akku fest verbaut werden und über 5V soll der Akku wieder aufgeladen werden. Quasi soll das ganze wie eine Powerban...
von Maxi P.
Fr 26. Apr 2019, 06:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo zusammen, Ich habe hier einen Zählerschrank für ein EFH. 2 Zählerplätze und ein 7-reihiges Verteilfeld. Im Verteilfeld ist oben Platz für 2x22 (N/PE) Abgangsklemmen, ich muss aber irgendwie 28 Leitungen (3x1,5mm^2) auflegen. Ist es erlaubt im oberen Anschlussraum im Zählerfeld Leitungen einzuf...
von Maxi P.
Fr 29. Mär 2019, 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zur E-Installation im Haus
Antworten: 146
Zugriffe: 16175

Re: Fragen zur E-Installation im Haus

Hallo zusammen, ich plane demnächst die Installation in einem EFH (ca. 130m^2) vollständig zu erneuern. Der jetzige Zustand ist ein Mix aus Baujahr 1962 und 1990. Natürlich wird auch die Hauptverteilung inkl. Zählerschrank vollständig neu gemacht, die Anforderungen vom VNB liegen mir vor. Geplant is...
von Maxi P.
Sa 9. Mär 2019, 01:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Leg auf den SAFE-Pin mal zusätzlich Dauerplus drauf.
Der SAFE-Pin ist für die Diebstahlsicherung und ist bei manchen Fahrzeugen mit der Wegfahrsperre verbunden.
von Maxi P.
Sa 19. Jan 2019, 16:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 113920

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Ich habe hier einen Pi 3B+ liegen, der gerne genutzt werden möchte. Auf dem Pi läuft die aktuelle Raspbian Stretch Version. Der Pi soll in ein bestehendes Windows Netzwerk eingebunden werden, auf dem Server läuft MS Server 2008 R2. Der Pi soll nichts großartiges machen, es wird lediglich eine Intern...
von Maxi P.
Sa 12. Jan 2019, 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nagelschellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1283

Re: Nagelschellen

Ich nehme ausschließlich Nagelschellen von Obo Bettermann mit 35mm Nägeln.
Hält top und brechen tut da nichts, solange man nicht irgendwie versucht eine zu kleine Nagelschelle auf eine dicke Leitung zu würgen.
von Maxi P.
Fr 4. Jan 2019, 07:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fußboden anheben
Antworten: 8
Zugriffe: 1570

Re: Fußboden anheben

Ein ähnliches Problem habe ich im Frühjahr ebenfalls gehabt. Alter Dielenboden aus den 60er Jahren, alle krumm und schief. Die Unterkonstruktion hat teilweise gefedert, sodass der Boden stellenweise merklich beim Betreten nachgegeben hat. Ich habe dann erstmal alle Dielen mit Dielenschrauben nochmal...
von Maxi P.
So 9. Dez 2018, 00:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2172404

Re: Eure aktuellen Funde

Mein neuester Fund: Ein hochwertiger Campingkocher der Gas, Benzin, Diesel, Petroleum oder Kerosin als Brennstoff nutzt. Die Tage günstig auf eBay geschossen, dank sparsamer Beschreibung ziemlich günstig gewesen. Heute kam der liebe DHL Onkel und hat ihn mir gebracht: Top Gerät, alles dicht und bren...
von Maxi P.
Sa 24. Nov 2018, 09:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753772

Re: Erfreunis der Woche

Führerscheinklasse B1 sind mehrspurige Fahrzeuge bis 550kg.
Diese Klasse gibt es in einigen EU-Ländern, nicht aber in Deutschland.
Deshalb taucht diese Klasse auch auf den in Deutschland erteilten Führerscheinen mit auf.
von Maxi P.
Mi 24. Okt 2018, 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WoMo-Eigenbau
Antworten: 25
Zugriffe: 2812

Re: WoMo-Eigenbau

Die Aufzeichnung (-> EG-Kontrollgerät/Tachograph) der Lenk- & Ruhezeiten ist lediglich für gewerblich genutzte Fahrzeuge & Gespanne mit einem zGG >3,5t vorgeschrieben. Ausnahme bildet hier die "Handwerkerregel". Geschwindigkeitslimit hat allerdings nichts mit der Art der Zulassung ...
von Maxi P.
Di 2. Okt 2018, 06:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überlegungen Dauerbetrieb Stromerzeuger Hatz
Antworten: 22
Zugriffe: 3609

Re: Überlegungen Dauerbetrieb Stromerzeuger Hatz

Ich würde über eBay Kleinanzeigen einen gebrauchten Bautrockner (großer Heizlüfter) besorgen und diesen dann stromabhängig zu schalten: Last vorhanden -> Heizer abschalten Last fällt ab -> 2..3min warten ob Last wieder kommt, wenn immer noch keine Last -> Heizer zu schalten Von der Dimensionierung h...
von Maxi P.
Sa 15. Sep 2018, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo Meister Röhrich, hier mal ein Link bzgl. Einspeisung mit Netzersatzanlagen und Stromerzeugern: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.vde.com/resource/blob/937830/63a7f3625b202ae582f66ef0adbdc525/vdn--notstromaggregate---richtlinie-fuer-planung--errichtung-...
von Maxi P.
Sa 15. Sep 2018, 07:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

das war auch noch so eine Unsicherheit ob N schalten oder nicht.Ich werde mal schauen was VDE 0100 dazu genau sagt (mal im Netz goo.. benutzen) und vielleicht verstehe ich auch dann. Die 0100-551 ist bzgl. der Umschaltung ziemlich eindeutig: Die Umschalteinrichtung in TN-Systemen ist grundsätzlich ...
von Maxi P.
Fr 14. Sep 2018, 22:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Also TNS und IT netz kenne ich in öffentlichen Netzen nicht. Bekannt sind TNC-S und TT. Wenn man ein TNC-S netz hat wird der N nicht mit geschaltet. Der Jockel braucht ne Standort Erdung, der PE vom Jockel geht mit an die PA-Schine. Der N wird nicht mit umgeschaltet und darf es auch nicht. . Ein ev...
von Maxi P.
Do 13. Sep 2018, 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Was suchst du denn jetzt konkret? Einen Umschalter mit Nullstellung (Netz - Aus - Generator) Ich habe für den gleichen Anwendungszweck mal einen Hager Lastumschalter in eine Hausverteilung eingebaut: https://www.hager.de/hauptschaltgeraete/leistungs-und-lasttrennschalter/lastumschalter-bis-125-a/hi4...
von Maxi P.
Do 13. Sep 2018, 21:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich brauche einen Schwung Abzweigdosen mit mindestens IP65 und besser noch UV-Resistenz und vorgeprägten Öffnungen für M20. Hensel und Spelsberg haben natürlich was passendes im Angebot, sind mir aber eigentlich mit 6-8€/Stk. für die Menge die ich brauche zu teuer. Jetzt bin ich auf einen Hersteller...
von Maxi P.
So 2. Sep 2018, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrechung
Antworten: 36
Zugriffe: 5642

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Von Kraus und Naimer gibt es Stufenschalter in allen erdenklichen Ausführungen und Schaltspielen.
Die haben auch einen 5 stufigen Schalter (inkl. 0 Stellung) im Angebot.
Eine Lösung per Controller ist doch viel aufwendiger als ein einfacher Schalter.
von Maxi P.
Mo 18. Jun 2018, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3456

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Verfolge mal die Leiterbahnen vom externen Bremswiderstand und überprüfe den Brems-Chopper. Wenn der durchlegiert ist geht er ebenfalls in den "Überstrom Zwischenkreis".
Weiterer Ansatz wäre es die Ladewiderstände vor den Zwischenkreiskondensatoren zu überprüfen.
von Maxi P.
Mi 6. Jun 2018, 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromversorgung Sonderanhänger 12Volt
Antworten: 26
Zugriffe: 3092

Re: Stromversorgung Sonderanhänger 12Volt

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du das/die Netzteile fest im Anhänger verbauen? Wenn ja, sollte in jedem Falle überlegt werden einen Trenntrafo einzubauen. Schau Mal auf der Seite von BEOS Elektronik, dort gibt es auch einige Beispiele zur Fahrzeugeinspeisung und Spannungsversorgung so...
von Maxi P.
Fr 1. Jun 2018, 23:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Saft aus Netz und Wechselrichter
Antworten: 7
Zugriffe: 1644

Re: Saft aus Netz und Wechselrichter

Hast du vielleicht einen Link/Datenblatt/Typbezeichnung zu dem Wechselrichter?

Das der Lügenstift an beiden Kontakten funzelt macht mich stutzig, dann muss da irgendwo Potential gegen Erde sein.
Wäre der Ausgang vollkommen isoliert und potentialfrei dürfte ein Lügenstift eigentlich nicht leuchten.
von Maxi P.
Do 24. Mai 2018, 14:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy
Antworten: 14
Zugriffe: 1749

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Mir würde hier Instapush einfallen. Hatte ich Mal angetastet, hat gut geklappt.
von Maxi P.
Mi 23. Mai 2018, 18:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Mal wieder eine kurze Frage von mir:

Ich möchte 4 12V Lüfter (je 0,4A) mit einem Arduino regeln.
Die Lüfter haben einen PWM Eingang, jedoch finde ich keine Angabe was der Lüfter am PWM Eingang für eine Spannung erwartet. Geben die sich mit 5V zufrieden oder wollen die 12V haben?
von Maxi P.
Di 15. Mai 2018, 15:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.
Antworten: 34
Zugriffe: 2887

Re: Steuerung mit Frequenzumrichter erneuern.

Vielleicht ist es eine Option eine Logo mit einer analogen Ausgangsbaugruppe zu verbauen. 2 Taster dran mit denen Hoch-/runter gezählt wird und es wird ein entsprechender Analogwert 0...10V ausgespuckt und auf den Umrichter gegeben. Als Anzeige entweder das passende Logo Display nehmen oder eine kle...
von Maxi P.
Fr 27. Apr 2018, 11:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Maskenfilter gesucht (Alternativen)
Antworten: 11
Zugriffe: 1424

Re: Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Bevor du dir von irgendwo sündhaft teure Filter einschiffen lässt überleg doch ob es Sinn macht eine neue Maske zuzulegen, bei der die Filterversorgung auch über mehrere Jahre bewerkstelligt ist. An Hersteller kann ich da Dräger, Auer und MSA empfehlen. Beruflich nutzen wir bei uns die MSA Advantage...
von Maxi P.
Di 24. Apr 2018, 17:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: UV in ETW neu machen
Antworten: 33
Zugriffe: 3012

Re: UV in ETW neu machen

Sorry, aber mit solchen Aussagen wird dich hier keine EFK unterstützen.
Lass dir jemanden kommen der Ahnung hat oder bastel in der Installation rum ohne das es jemand mitbekommt.

Strom macht klein, schwarz und hässlich! Und sorgt manchmal auch für einen warmen Abriss..
von Maxi P.
Mo 23. Apr 2018, 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltnetzteil Aufmotzen
Antworten: 6
Zugriffe: 894

Re: Schaltnetzteil Aufmotzen

Ich nehme für sowas gerne ein PC-Netzteil, da gibt es genug Anleitungen für wie man die Ausgangsspannung ein wenig in die Höhe treiben kann.
Weiterer Vorteil: PC-Netzteile bekommt man zuhauf zugeaalt.
von Maxi P.
Do 19. Apr 2018, 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PWM im Sekundentakt, wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 1056

Re: PWM im Sekundentakt, wie?

Soll die Temperatur - wenn sie einmal eingestellt wurde - fix bleiben oder muss im Betrieb über das Poti die Temperatur oft verändert werden? Ich würde gar ganz auf das Poti verzichten und einen simplen Elotech Regler nehmen. PT100 dran, SSR zum Schalten der Heizung, den Regler als Zweipunktregler k...
von Maxi P.
Do 19. Apr 2018, 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PWM im Sekundentakt, wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 1056

Re: PWM im Sekundentakt, wie?

Soll das ganze eine Temperaturregelung werden?
von Maxi P.
Di 17. Apr 2018, 14:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401603

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Sehr cool! Vielleicht magst du das neue Sitzmöbel in einem seperaten Thread ein wenig genauer vorstellen? Natürlich mit Fotos ;)
von Maxi P.
Di 17. Apr 2018, 12:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich bin gerade am renovieren und muss meinen alten Dielenfußboden ein bisschen richten. Die Dielen (liegen seit 50 Jahren) sind leider wellaform und zur Raummitte hin ist ein deutlich spürbares Gefälle. Die Dielen habe ich erstmal wieder fest gemacht, alle Nägel mit Hammer und Durchschlag wieder fes...
von Maxi P.
Di 17. Apr 2018, 09:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gartenarbeit: Wie sehr steilen Hang befestigen?
Antworten: 26
Zugriffe: 4236

Re: Gartenarbeit: Wie sehr steilen Hang befestigen?

Ähnliche Situation hatten wir bei uns auch jahrelang. Der Hang ist direkt am Haus, auf dem Hang ist die Terrasse. Ursprünglich war der Hang mit einer Trockenmauer an der Sohle gestützt. Nachdem die Mauer aber nach jedem Frost brüchiger wurde, haben vor die Trockenmauer eine Mauer mit rechteckigen Pf...
von Maxi P.
Mo 16. Apr 2018, 10:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355189

Re: Ärgernis der Woche

Ist das eine Samsung Glotze?
Habe die gleichen Probleme..
von Maxi P.
So 15. Apr 2018, 20:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240537

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Dem eventuell überlasteten Neutralleiter kann man ja entgegen kommen, in dem man den Neutralleiter ebenfalls über einen LSS führt.
Dann aber unbedingt einen 4 poligen LSS nehmen, könnte sonst doof enden wenn der N getrennt wird aber die Außeneiter nicht.
von Maxi P.
Do 12. Apr 2018, 18:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frickelfreddy's Bunkerbauerthread
Antworten: 51
Zugriffe: 4379

Re: Frickelfreddy's Bunkerbauerthread

Wenn Ihr etwas tun wollt, engagiert Euch im Katastrophenschutz. THW, DRK, Feuerwehr. Das hilft, und es hilft allen. Auch Euch selbst. So sieht's aus! Man hilft der Allgemeinheit und im Falle der Fälle ist für einen selbst auch gesorgt. Wenn bei uns ein flächendeckender Ausfall der Infrastruktur sei...
von Maxi P.
Do 22. Mär 2018, 20:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355189

Re: Ärgernis der Woche

Mein Ärgernis des bisherigen Jahres: Habe über ein Forum einen Artikel verkauft, Käufer hat auch zügig bezahlt, der Artikel wurde am gleichen Tag noch verschickt und ich habe ihm die Sendungsnummer mitgeteilt. Sowohl die Nummer als auch einen direkten Link zu DHL. Der Käufer behauptet nun, dass die ...