Die Suche ergab 79 Treffer

von Alberto
Sa 12. Jun 2021, 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Katalysator geklaut
Antworten: 98
Zugriffe: 8052

Re: Katalysator geklaut

Was so Diebstahlschutzvorrichtungen angeht bin ich allgemein ein wenig sketpisch. Aber bezüglich der elektrischen Überwachung ob der Kat noch da ist, sollte es doch einfacher gehen: Einfach den Auspuff selbst als Leiter verwenden. Der ist schließlich an Gummis aufgehängt, und hat nur am Motor eine e...
von Alberto
So 6. Jun 2021, 22:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.
Antworten: 45
Zugriffe: 4793

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Ich habe für mich gemerkt, dass ich nur Ordnung halten kann, wenn jedes Teil seinen Platz hat, und dieser auch schnell und praktisch zu erreichen ist. Wenn ich selbst nicht so recht weiß, wo ein Teil hin soll, oder das Wegräumen umständlich ist, bleibt es erstmal liegen. Mit entsprechend Platz und G...
von Alberto
Do 13. Mai 2021, 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtmaschine umwickeln
Antworten: 69
Zugriffe: 4908

Re: Lichtmaschine umwickeln

Ich hätter jetzt wärme vorgeschlagen. Aber sind die Bleche nicht beschichtet, damit die Elektrisch nicht als Block, sonder eben als Bleche wirken?
Da könnte Wärme oder auch Lösungsmittel dann wieder Probleme machen.
von Alberto
Do 13. Mai 2021, 21:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterfahrschutz VW T4
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Re: Unterfahrschutz VW T4

Das sich bei einer Gitterkonstruktion Äste verklemmen können, ist ein guter Hinweis. Allerdings werde ich warscheinlich meist in Südeuropa Off Road fahren. Da wären dann eher Steine bzw, einfach der Boden das Problem. Was die Wartung angeht, habe ich darauf geachtet, dass die Streben zumindest beim ...
von Alberto
Do 13. Mai 2021, 20:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterfahrschutz VW T4
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Unterfahrschutz VW T4

Da ich meinen VW Bus auf Reisen oft abseits befestigter Straßen bewege, soll dieser jetzt endlich einen Unterfahrschutz bekommen. Die Idee dazu hatte ich schon lange, eine Torführung aus U-Stahl, welche ich in einem Gebüsch gefunden habe, gab dann den Anstoß zur Realisierung. Mein jetziger Stand ist...
von Alberto
So 9. Mai 2021, 14:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33489
Zugriffe: 3261848

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hält diese Servopumpe auch mit drei Schrauben? Habe mich vor kurzem angeboten am Transit von Freunden die Lichtmaschinen zu wechsel. Dabei wurde ich zum ersten Mal mit einem Stretch-Riemen konfrontiert. Der Mensch vom ADAC hatte diesen bereits entfernt, und ich musste jetzt irgendwie versuchen den w...
von Alberto
Sa 1. Mai 2021, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atemschutz bei Metallarbeiten
Antworten: 27
Zugriffe: 1973

Re: Atemschutz bei Metallarbeiten

Passt so eine Halbmaske denn unter das Schweißschild? Habe heute noch mal viel gearbeitet und eine Einweg Maske mit Ventil verwendet. Das ging relativ gut, fast ohne Beschlag. Könnte mir aber gut vorstellen, dass bei kühlerem, feuchterem Wetter der Beschlag wieder deutlich zunehmen dürfte. Und gibt ...
von Alberto
Fr 30. Apr 2021, 22:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atemschutz bei Metallarbeiten
Antworten: 27
Zugriffe: 1973

Re: Atemschutz bei Metallarbeiten

Wenn eine Maske wirklich gut ist, würde ich vielleicht, eventuell, auf den Bart verzichten. Interessant sind ja auch die Schweißschilde mit elektrischer Belüftung. Nur ein bisschen teuer sowas für die Hobbynutzug. Bis jetzt versuche ich mich wenn möglich strategisch sinnvoll zum Wind zu positioniere...
von Alberto
Fr 30. Apr 2021, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atemschutz bei Metallarbeiten
Antworten: 27
Zugriffe: 1973

Atemschutz bei Metallarbeiten

Wie wichtig ist Atemschutz bei gelegentlichen Metallarbeiten im Freien? Ich arbeite meist mit Baustahl, den ich schleife und mit Elektrode schweiße. Im Durchschnitt komme ich auf ca. 2 Stunden pro Woche, wobei das in Zukunft durchaus mehr werden könnte. Bis jetzt arbeite ich ohne Atemschutz, weil mi...
von Alberto
Fr 23. Apr 2021, 20:25
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Privates Anliegen an alle die an der Donau wohnen
Antworten: 11
Zugriffe: 2187

Re: Privates Anliegen an alle die an der Donau wohnen

Klingt nach einer schönen Tour, ich wünsche dir viel Erfolg :) Kann dir allerdings leider keine Unterkunft bieten. Die Donau entlang zu radeln, oder vielleicht auch mit dem Kanu zu befahren fände ich auch toll. So richtig interessant dürfte es ab der Slowakei werden. Das ist jetzt mit Corona natürli...
von Alberto
Mi 31. Mär 2021, 16:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Balkan Reise aus Frickler und Urbexer Sicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Re: Balkan Reise aus Frickler und Urbexer Sicht

Ja, es ist schon sehr sehenswert. Ich hatte vor ein paar Jahren auch noch gar nichts mit dieser Region am Hut, fand es dann aber extrem schön und interessant.
Oft ist man als Deutscher viel zu sehr auf Westeuropa fixiert, da tut es gut sich mal etwas ganz anderes anzusehen.
von Alberto
Mi 31. Mär 2021, 16:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4703
Zugriffe: 701375

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Viele Videos von Garage 54 sind ja tatsächlich übersetzt. Aber scheinbar längst nicht alle. Wobei ich Russisch zu können auch allgemein spannend fände. Gibt noch eine Menge andere spannede Kanäle. Und irgendwann würde ich auch gern mal nach Russland reisen. Hier noch ein russischer Kanal für Off Roa...
von Alberto
Di 30. Mär 2021, 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4703
Zugriffe: 701375

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Den" Vibrator" könnte man sicher noch verbessern. Wäre halt interessant wie hilfreich sowas bei der Fehlersuche ist. Ich stelle mir das schon recht praktisch vor.
von Alberto
Di 30. Mär 2021, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4703
Zugriffe: 701375

Re: Interessante und kuriose technische Videos

https://youtu.be/ZrGPyBFGy7s

Ausgeschlagene (Kfz) Gelenke finden mit Männervibrator.
Irgendwann muss ich mal russisch lernen...
von Alberto
Sa 20. Mär 2021, 19:11
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Balkan Reise aus Frickler und Urbexer Sicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Re: Balkan Reise aus Frikler und Urbexer Sicht

Auf dem Rückweg waren wir noch in Dubrovnik. Einer wunderschönen Stadt, die im Krieg viel abbekommen hat. Im Hinterland von Dubrovnik findet man noch so einige (meist harmlose) Hinterlassenschaften des Krieges. Oft an Gedenkstätten aufgetürmt:
von Alberto
Sa 20. Mär 2021, 19:02
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Balkan Reise aus Frickler und Urbexer Sicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Re: Balkan Reise aus Frikler und Urbexer Sicht

Ich ärgere mich gerade ein wenige über die Qualität meiner Bilder. Da hätte man auf jeden Fall noch mehr heraushohlen können. Manche Bilder sind verlorengegangen, weil mir auf der Reise mein Smartphone kaputt gegangen ist. Ich hoffe, dass ich euch trotzdem einen guten Eindruck vermitteln kann. Was m...
von Alberto
Sa 20. Mär 2021, 18:51
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Balkan Reise aus Frickler und Urbexer Sicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Re: Balkan Reise aus Frikler und Urbexer Sicht

Auch Mönche wollen einen schicken Bulli:
von Alberto
Sa 20. Mär 2021, 18:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Balkan Reise aus Frickler und Urbexer Sicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Re: Balkan Reise aus Frikler und Urbexer Sicht

Ein Stückchen weiter in Montenegro befindet sich ein Fort von 1866. Was in Deutschland entweder ein Museum mit zweistelligem Eintrittsgeld, oder ein komplett abgeriegeltes Objekt wäre, steht dort einfach so in der Landschaft herum. Mit ein paar Touristischen Wegweisern, aber sonst ohne jede Absicher...
von Alberto
Sa 20. Mär 2021, 18:20
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Balkan Reise aus Frickler und Urbexer Sicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Re: Balkan Reise aus Frikler und Urbexer Sicht

Fast in Sichtweite der Nato Basis, auf der anderen Seite der Bucht, gibt es in Montenegro einen verlassenen U Boot Bunker. Leider konnte ich keine vernünftigen Fotos im Dunkeln machen. Neben dem Stollen in den das U Boot fahren konnte, gab es noch 3 Räume, mit den Resten längst demontierter Aggregat...
von Alberto
Fr 19. Mär 2021, 21:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Balkan Reise aus Frickler und Urbexer Sicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Re: Balkan Reise aus Frikler und Urbexer Sicht

Ganz am Südzipfel von Kroatien, gibt es eine ehemalige Nato Basis. Diese kann man nach bleiben erkunden, und sogar im Bus dort übernachten. Besuch gab es gelegentlich von einem freudlichen, älteren Mann, der auf dem Gelände seine Ziegen frei grasen lässt. Außerdem betreibt er ein kleines Cafe in der...
von Alberto
Fr 19. Mär 2021, 21:21
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Balkan Reise aus Frickler und Urbexer Sicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Balkan Reise aus Frickler und Urbexer Sicht

Im Winter 2019/2020 war ich zusammen mit meiner Familie im Camper auf dem Balkan unterwegs. Wir hatten keine Ahnung, was uns da erwartet, und wurden sehr positiv überrascht. Die Menschen waren sehr freundlich und hilfsbereit, die Natur wild und einsam. Es gab viel zu entdecken, und viele Arbenteuer ...
von Alberto
Fr 19. Mär 2021, 20:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 480478

Re: Identifikation - Was ist es?

Das mit der Winkelhalbierenden ist mir klar. In der Draufsicht würde der Strahlengang durchaus plausibel sein. Von der Anlage im Berg, zum "Spiegel" und dann entlang der Küstenlinie Richtung Nordwesten. Wenn der Spiegel nichts mit Radar zu tun haben kann, und der Strahlengang zwar entlang ...
von Alberto
Fr 19. Mär 2021, 16:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k
Antworten: 75
Zugriffe: 6635

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Meine Simulation lässt zumindest ähnliches vermuten. Vielen Dank für die Mühe, die du dir da gegeben hast. Hatte auch schon über so was nachgedacht, allerdings habe ich keine passende Software installiert, und habe so was auch noch nicht genutzt. 4,45 kw statt 3,7 finde ich jetzt gar nicht so schle...
von Alberto
Fr 19. Mär 2021, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 480478

Re: Identifikation - Was ist es?

Finde leider keine Bilder dazu. Mir ist auf der Reise das Handy kaputt gegangen, und gesichert hatte ich nur typische Urlaubsbilder :? Jedenfalls kann man hier noch ein bisschen was erkennen: https://www.google.de/maps/@43.4071618,16.8735114,3a,15y,359.57h,81.39t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipMkAHoPJNHC...
von Alberto
Fr 19. Mär 2021, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 480478

Re: Identifikation - Was ist es?

Könnte eine Radaranlage, nicht eventuell über Richtfunk mit weiteren Stationen kommunizieren? Das es sich um eine Radaranlage handelt, ist allerdings auch ein wenig Spekulation meinerseits. Es gibt dort eine größtenteils unterirdische Anlage. Das meiste ist verschlossen und wird heute für einen Hand...
von Alberto
Fr 19. Mär 2021, 11:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 480478

Re: Identifikation - Was ist es?

Umlenkspiegel waren in der DDR üblich für das UHF-Richtfunknetz der SED. Da hing sogar mal einer an der Außenwand der Wartburg, um das nach Eisenach (Linkstrecke von Weimar / Ettersberg) zu bekommen. Auch in Griechenland sieht man sowas öfters. Bin da jetzt nicht vor Ort, und komme da so schnell au...
von Alberto
Fr 19. Mär 2021, 11:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k
Antworten: 75
Zugriffe: 6635

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Hmm, recht komplex das ganze. Ich hatte folgende Überlegung: Von den drei Aussenleitern kann je 16A entnommen werden. Weil allerdings nur eine Halbwelle genutzt wird, hat man effektiv nur 8A Es kommen beim Gerät also 3x 8A an. Diese können nur durch den Neutralleiter zurück fließen. Ich bin mir ziem...
von Alberto
Do 18. Mär 2021, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 480478

Re: Identifikation - Was ist es?

Bastelbruder hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 13:47 Vielleicht bringt das Aufklärung.
Danke, sehr interessant! Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit :)
von Alberto
Do 18. Mär 2021, 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 480478

Re: Identifikation - Was ist es?

Weiß hier jemand, was es mit den riesigen Metalltafeln aus sich hat, die man an einigen Stellen in Kroatien sehen kann? Hier ein Link zu Google Maps, habe leider kein eigenes Foto davon: https://maps.app.goo.gl/6bAvhVoF53zW2G2Q8 Zumindest diese Tafel steht in der Nähe einer alten Radarstation. Von d...
von Alberto
Do 18. Mär 2021, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k
Antworten: 75
Zugriffe: 6635

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass Drehstrom standardmäßig mindestens 2,5mm2 Kabel verwendet. Falls dem nicht so ist, speziell bei alten Installationen, werde ich es lassen. Wie gesagt ist es mir eh nicht so wichtig, den maximalen Schweißstrom auszunutzen. Sollte das irgendwann mal anders sein, wer...
von Alberto
Mi 17. Mär 2021, 15:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bremsbeläge wechseln Polo 9n 16v
Antworten: 64
Zugriffe: 3051

Re: Bremsbeläge wechseln Polo 9n 16v

Eventuell passt auch der Schlüssel von ner Flex zum Drehen. Das wir für den T4 empfohlen. Mit der Zange drehen geht zwar, man muss aber aufpassen, dass man die Dichtmanschette nicht beschädigt.
von Alberto
Mi 17. Mär 2021, 15:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k
Antworten: 75
Zugriffe: 6635

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Wird denn bei meiner Idee der Neutralleiter überhaupt nennenswert überlastet? Man hätte einen maximalen Effektivstrom von 24A im Neutralleiter, und auf den Aussenleitern jeweils 8A. Bei 2,5mm2 klingt das jetzt für mich nicht umbedingt Katastrophal, vorallem bei kurzzeitigem Betrieb. Das der Steckkon...
von Alberto
Mi 17. Mär 2021, 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k
Antworten: 75
Zugriffe: 6635

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Dann lösen zwar die Automaten nicht mehr aus aber dem Neutral Leiter wird es dennoch etwas warm werden. Irgendwo muss der Rückstrom ja schließlich fließen. So ein 400V/230V Spartrafo mit 5KVA ist jetzt auch nicht so irrsinnig sperrig, das kann man schon als "Zubehör" mitnehmen wenn man es...
von Alberto
Mi 17. Mär 2021, 10:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k
Antworten: 75
Zugriffe: 6635

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Wenn man an die Drehstromdose einen M3 Gleichrichter hängen würde, sollte man ja auf die 325V kommen. Mit der (theoretischen) 1,5 fachen Maximalleistung von einer Schuko Dose. Eine Gleichrichtung, welche bei diesen Leistungen nur die positiven Halbwellen des Drehstroms verwendet, erscheint mir aller...
von Alberto
Mi 17. Mär 2021, 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k
Antworten: 75
Zugriffe: 6635

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Den Möller gibt es ja in Drehsaft. Kuck die mal die Platine an ob da nicht irgendwelche Drahtbrücken drin sind mit denen man den Apparat von 230 auf 400 (460) umschalten . Dann kann der bei 16A 6,5 kW umsetzen. Das wäre dann wie die Umschaltung bei PC Netzteilen von 115V auf 230V. Ich habe das klei...
von Alberto
Di 16. Mär 2021, 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k
Antworten: 75
Zugriffe: 6635

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Habe seit kurzem ein Schweißgerät dieser Firma und bin an sich Zufrieden. Bei hohen Schweißströmen fliegt aber auch bei mir die Sicherung. Vom Aufbau her ist das Schweißgerät Eingangsseitig ein simples Schaltnetzteil. Also direkt Gleichrichtung und dann dicke Elkos (+ Einschaltstrombegrenzung) Wenn ...
von Alberto
Di 16. Mär 2021, 21:48
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Schaltpläne für Eisenwerk Schweißgeräte
Antworten: 1
Zugriffe: 2364

Schaltpläne für Eisenwerk Schweißgeräte

Nach langer Bastelabstinenz bin ich unter die Inverterschweißer gegangen. Habe mich für für den kleinsten MMA Inverter der Firma Eisenwerk entschieden. Aus Interesse habe ich mal die Nummern auf den Platinen gegoogelt. Dabei bin ich auf Russische Schweißgeräte gestoßen, die die gleiche Elektronik zu...
von Alberto
Di 9. Sep 2014, 22:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13204
Zugriffe: 2197168

Re: Eure aktuellen Funde

Informationen zu Elektronik-Fertigungsstandards der NASA: http://workmanship.nasa.gov/lib/insp/2% ... meset.html
von Alberto
So 24. Aug 2014, 09:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grundfos Tiefbrunnenpumpe: Motor tot?
Antworten: 20
Zugriffe: 3220

Re: Grundfos Tiefbrunnenpumpe: Motor tot?

Falls das ein normaler Kondensatormotor ist, dürften 20uF bei der Motorgröße viel zu viel sein. Ich würde vielleicht mal 10uF probieren...
Wikipedia sagt:
Typische Kapazitätswerte betragen ca. 20 µF pro kW Motorleistung. Bei Schweranlauf kann der Kapazitätswert bis zu ca. 50 µF/kW betragen.
von Alberto
Mi 18. Jun 2014, 01:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33489
Zugriffe: 3261848

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Compensated pulsed alternator : Ein elektromechanischer Ersatz für Impulskondensatoren. Hat jemand genauere Infos zu dem Thema oder sogar schon mal in die Richtung gebastelt? Hab noch das hier gefunden, aber 11 Tonnen Gewicht und 944kA Impulsstrom sind zwar sehr Weltherrschaftlich aber nicht umbedi...
von Alberto
Fr 18. Apr 2014, 23:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33489
Zugriffe: 3261848

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Alberto hat geschrieben: Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Hab das ganze grad nochmal auf Englisch gegoogelt und habe den Blocked Chute Detector als mögliche Erklärung gefunden.
Was es nicht alles gibt...
von Alberto
Fr 18. Apr 2014, 23:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33489
Zugriffe: 3261848

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vor einigen Jahren war ich in einem Kalksteinbruch. Über ein langes Förderband wurde der Kalk direkt zur Weiterverarbeitung abtransportiert. An diesem Förderband war ein großes Gerät/ein etwa containergroßer Kasten mit einem Radioaktivitätswarnschild. :shock: Ich habe nie herausbekommen was da gemac...
von Alberto
Fr 28. Mär 2014, 11:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4703
Zugriffe: 701375

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Das hier als Großmodell wär nen toller Kinderwagen für den Wald:
https://www.youtube.com/watch?v=8VOULfira3o

Auch ein interessantes Antriebskonzept:
https://www.youtube.com/watch?v=afJ18eJeNgU
von Alberto
Di 25. Mär 2014, 10:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WigWamBam.... MIG oder WIG für Seltenschweißer?
Antworten: 41
Zugriffe: 5115

Re: WigWamBam.... MIG oder WIG für Seltenschweißer?

Kann gerade nicht so recht sagen, was genau mein Problem ist, da ich in letzter Zeit nicht viel geschweißt habe. Also ich probiere schon am Brenner vorbei auf den Draht zu schauen. Glaube, dass mich der Lichtbogen mehr blendet als beim Elektrodenschweißen. Irgendwie wird das dann immer leicht chaoti...
von Alberto
Mo 24. Mär 2014, 20:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WigWamBam.... MIG oder WIG für Seltenschweißer?
Antworten: 41
Zugriffe: 5115

Re: WigWamBam.... MIG oder WIG für Seltenschweißer?

Also ich kann nur Mag und Elektrode vergleichen. Mit Mag bekomm ich einfach keine schönen Nähte hin, weil ich nie so richtig sehe was ich da eigentlich mache. Geht nur mir das so? Dafür ist das Verfahren einfach und gerade für kurze Nähte, Schweißpunkte, oder um ein kleines Loch zuzumachen perfekt. ...
von Alberto
Do 6. Feb 2014, 17:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33489
Zugriffe: 3261848

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

such mal bei Tante Gu nach "kühlerdicht" und lies ein bißchen! Wie ich schon schrieb, hab ich danach gegoogelt. Was ich gefunden habe fand ich insgesamt sehr negativ: verstopfte Kühler und Thermostate, hält nicht lange... Wenn so ein Zeug taugt, wäre es natürlich super. Werde heut abend n...
von Alberto
Do 6. Feb 2014, 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33489
Zugriffe: 3261848

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bisschen Silikon drumrumschmieren? Ist leider viel zu eng für sowas. Musste eh schon einiges abbauen um das Leck zu lokalisieren, und kann immer noch nicht die genaue Austritsstelle sehen. Man könnte höchstens irgend so ein Dichtmittel probieren, welches man ins Kühlwasser kippt. Habe dazu aber fas...
von Alberto
Do 6. Feb 2014, 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33489
Zugriffe: 3261848

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Mein Mazda hat eine kleine Undichtigkeit zwischen Wasserpumpe und Motorblock. Bei kaltem Motor mit 1 Bar Prüfdruck kommt ca. alle 2 Minuten ein Tropfen. Bei warmen Motor wird es mehr. Die Pumpe habe ich vor ca.1 ½ Jahren selbst eingebaut. Kann ich damit noch einige Monate rumfahren und dass dann im ...
von Alberto
Sa 25. Jan 2014, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sägeblattführung an alter Metabo Stichsäge
Antworten: 9
Zugriffe: 2195

Re: Sägeblattführung an alter Metabo Stichsäge

Also pendelhub hat die Säge nicht. Außerdem hat das Sägeblatt nicht nur vor und zurück, sondern auch seitlich stark gewackelt. Es ist eigendlich ein Wunder, dass man damit noch einigermaßen arbeiten konnte… Das der Heißkleber zu warm und damit weich werden könnte, daran habe ich in der tat nicht ged...