Die Suche ergab 119 Treffer

von Lutz95326
Mi 24. Jan 2024, 14:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage an die Schweißprofis
Antworten: 14
Zugriffe: 913

Re: Frage an die Schweißprofis

Hallo Gobi,

mein Schweißprofi (Firma) sagte mir, dass WIG/TIG mit CO2 nur die Wolfram-Elektrode schwarz macht (verrust).
Scheinbar zersetzt sich da das CO2 an der Elektrode...

Schöen Grüße
Horst
von Lutz95326
Mi 24. Jan 2024, 13:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage an die Schweißprofis
Antworten: 14
Zugriffe: 913

Frage an die Schweißprofis

Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage: "MAG"-Schweißen heißt ja "Metalschweißen mit aktiven Gasen" das heißt eine Mischung aus Argon und CO2. Soweit ich weiß, soll der CO2-Anteil das Einbrennen der Naht in das Grundmetall erhöhen. Wenn ich jetz MIG-Schweiße "MetallInertGas...
von Lutz95326
Mo 1. Jan 2024, 13:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bezeichnung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: Bezeichnung gesucht

Halle Leute,

ich seid klasse :-)

Vielen Dank
von Lutz95326
Mo 1. Jan 2024, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bezeichnung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Bezeichnung gesucht

Hallo Leute, ich suche nach einem Möbelbeschlag mit dem man einen Deckel über Eck befestigen und dann z.B. mit einem Vorhängeschloss sichern kann. Mir fällt nicht der richtige Suchbegriff ein. s-l1600.jpg Weiß jemand vielleicht wie so ein "Eckverschluss" richtig heißt? Für einen Tipp wäre ...
von Lutz95326
Di 14. Nov 2023, 13:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gartenpavilion als Gewächshaus
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Gartenpavilion als Gewächshaus

Hallo Leute,

hat schon mal jemand einen Gartenpavilion als Gewächshaus umgebaut.
Ich dachte an eine Verkleidung mit Gewächshausfolie...

Läßt man da das alte Stoffdach am Besten drauf oder foliert das auch?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Fr 20. Okt 2023, 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flipper-Video mit Erklärung
Antworten: 10
Zugriffe: 996

Flipper-Video mit Erklärung

Hallo Leute,

das erinnert mich an meine Ausbildungszeit (Fernmeldehandwerker).
Ist sehenswert :D

https://www.youtube.com/watch?v=ue-1JoJQaEg

Aber seht selber...

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Di 26. Sep 2023, 09:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten
Antworten: 67
Zugriffe: 5105

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Informationen und Tips!

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
So 24. Sep 2023, 15:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten
Antworten: 67
Zugriffe: 5105

Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Hallo Leute,

es gibt ja im Internet Umrüstsätze um ein einfaches Fahrrad als e-Bike aufzurüsten.

Hat das schon mal jemand von Euch versucht?
Gibt es Erfahrungen dazu?
Macht es überhaupt einen Sinn?

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Mi 28. Jun 2023, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtlicher Pulso
Antworten: 3
Zugriffe: 684

Amtlicher Pulso

Hallo Leute,

das ist mal ein amtliche Pulso :twisted:

Aber seht selber: https://www.youtube.com/watch?v=n3zrT2TcWo4

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Mi 22. Mär 2023, 16:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gallensteine dauerhaft konservieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 1709

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Wer in aller Welt kommt auf sowas :o

Ich liebe dieses Forum :D
von Lutz95326
So 26. Feb 2023, 11:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Datenblatt E11707d gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 863

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Ja, wenn ich wüsste auf welche Signale der Chip hört,
könnte man ihn zur Zusammenarbeit bewegen...
von Lutz95326
Sa 25. Feb 2023, 14:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Datenblatt E11707d gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 863

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Danke Gafu,

es wird heller :D

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Fr 24. Feb 2023, 17:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Datenblatt E11707d gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 863

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Scheint in einem AUDI RS3 von 2019 drin zu sein... Kann leider kein polnisch/tschechisch - Aber mit Google-Übersetzer klappt es Steruje to klapkami w nagrzewnicy Audi RS3 2019 zdjalem 5 takich i chce je wykozystac do innego projektu bo sa male i z przekladnia. Übersetzt: Diese steuert die Klappen in...
von Lutz95326
Fr 24. Feb 2023, 15:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Datenblatt E11707d gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 863

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Hallo Leute, vielen Dank für die Anregungen. Der Motor mit seiner Steuerung E11707d steckt in einer Lüfterdüse drin um die Flaps zu bewegen (Luftzustrom zu regeln). Ist also nichts mit LED-Kontroller oder so - Trotzdem vielen Dank für die Links. Mein Anliegen ist einfach das Ding korrekt anzusteuern...
von Lutz95326
Do 23. Feb 2023, 16:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Datenblatt E11707d gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 863

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Vielen Dank SirDeath,

die Seite von Cenestry hatte ich auch gefunden.
Nur das zugehörige Datasheet beschreibt einen Transformator...

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Do 23. Feb 2023, 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Datenblatt E11707d gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 863

Datenblatt E11707d gesucht

Hallo Leute, ich habe hier ein paar E-Motörchen aus dem Automobilbereich geschenkt bekommen und möchte diese natürlich irgendwie verwenden. Dort ist ein Ansteuer-IC drin: E11707D-SOP16.png Habe schon den ganzen Nachmittag gegurgelt aber ich finde einfach kein Datenblatt dazu... Weiß vielleicht jeman...
von Lutz95326
Fr 27. Jan 2023, 10:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: *** Der Chili Thread 2.0 ***
Antworten: 392
Zugriffe: 67416

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Hallo Leute,

ich habe die hier im Einsatz:
Unbenannt.PNG
Seit dem ich die habe, geht der Pflanzenwuchs durch die Decke :D
(Ich habe vorher mit Pflanz-LED-Streifen experimentiert - War aber nicht hell genug)

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Mi 25. Jan 2023, 14:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: *** Der Chili Thread 2.0 ***
Antworten: 392
Zugriffe: 67416

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Hallo Leute, da kann ich auch mithalten: 20230125_134110[1].jpg Heizplatte 28°C und Pflanzlicht haben die Keimlinge bereits nach 10 Tagen "herausgetrieben" :D 2 Bhut- bzw. Naga-Jolokia (Scoville: 1.000.000) 2 Habanero Chocolat (Scoville: 300.000) 2 Habanero Sankt Martins (Scoville: 300.000...
von Lutz95326
Mo 12. Dez 2022, 16:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochspannungszündung für Kondensatorbatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 771

Re: Hochspannungszündung für Kondensatorbatterie

Hallo Leute, ich habe da etwas Lesestoff zu getriggerten Funkenstrecken gefunden: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwip_ea-i_T7AhVE7rsIHVsjBqUQFnoECBcQAQ&url=https%3A%2F%2Fpure.mpg.de%2Frest%2Fitems%2Fitem_2133833%2Fcomponent%2Ffile_...
von Lutz95326
Mo 12. Dez 2022, 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochspannungszündung für Kondensatorbatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 771

Re: Hochspannungszündung für Kondensatorbatterie

Einstweilen vielen Dank für Eure Ratschläge.

Werde mal über eine getrigerte Funkenstrecke nachdenken...

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
So 11. Dez 2022, 11:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochspannungszündung für Kondensatorbatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 771

Re: Hochspannungszündung für Kondensatorbatterie

Hallo Bastelbruder, das "Rückschlagen" (umpolen) der Spannung durch Induktivität zum Elko mit einer Diode zu unterbinden ist eine gute Idee! Aber meine ursprüngliche Frage ist noch offen: Was passiert mit dem VDR bzw. der Suppressordiode wenn deren Durchschaltespannung überschritten wurde?...
von Lutz95326
Sa 10. Dez 2022, 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochspannungszündung für Kondensatorbatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 771

Hochspannungszündung für Kondensatorbatterie

Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage in die Runde... Ziel ist eine Kondensatorbatterie mittels Funkenstrecke hochstrommäßig zu entladen :twisted: Als Schaltung dacht ich mir sowas: Scan-221210-0001.jpg Auf der linken Seite arbeitet ein kleines Hochspannungsnetzteil (15kV Wechselspannung), das übe...
von Lutz95326
Sa 29. Okt 2022, 09:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage an alle Solaranlagenbauer
Antworten: 8
Zugriffe: 844

Re: Frage an alle Solaranlagenbauer

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips,
Was haltet Ihr davon:
Isolierhülsen für Schrauben
Isolierhülle.PNG
Müsste doch funktionieren - oder?

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Fr 28. Okt 2022, 08:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage an alle Solaranlagenbauer
Antworten: 8
Zugriffe: 844

Frage an alle Solaranlagenbauer

Hallo Leute, ich möchte an meinem Balkongeländer (verzinktes, rechteckiges Stahlrohr) eine Montageschine für Solarmodule (Aluminium, nicht eloxiert) anbringen. Wie machen das die Profis um die elektrochemische Korrosion zu vermeiden? Interessanterweise sind die Aluminium-Halteklammern der Module mit...
von Lutz95326
Sa 13. Nov 2021, 12:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 1551

Re: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Aha!

@Raider: Vielen Dank für die qualifizierte Information.

Schönes Wochenende
Horst
von Lutz95326
Fr 12. Nov 2021, 16:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 1551

WIG-Gerät als Plasmaschneider betreiben

Hallo Leute, ich muss hier mal eine dumme Frage stellen... Könnte man nicht einen normalen WIG-Inverter als Stromquelle für einen Plasmabrenner(kopf) verwenden. Natürlich braucht man auch noch Preßluft - Ist klar. Aber Zündung für den Lichtbogen und genügend Strom sollte doch auch das WIG-Gerät lief...
von Lutz95326
Mi 3. Nov 2021, 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochspannungszündung für Schweißgerät
Antworten: 12
Zugriffe: 1129

Re: Hochspannungszündung für Schweißgerät

Hallo Jan-DIY,

vielen Dank für den Schaltplan.
Da wird offensichtlich die Hochspannung kapazitiv eingekoppelt und rückwärts per Drossel und RC-Glied abgeschwächt/geblockt.

Probiere ich mal aus - Danke!

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Mi 3. Nov 2021, 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochspannungszündung für Schweißgerät
Antworten: 12
Zugriffe: 1129

Re: Hochspannungszündung für Schweißgerät

Hallo Jan-DIY,
vielen Dank für den Link.

Wäre mal interessant in den Schaltplan zu sehen...

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Mi 3. Nov 2021, 12:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochspannungszündung für Schweißgerät
Antworten: 12
Zugriffe: 1129

Re: Hochspannungszündung für Schweißgerät

Hallo Milimeter,
vielen Dank für den Schaltplanauszug!

Hallo Jan-DIY,
was meinst Du mit EGT-Zünder?

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Mo 1. Nov 2021, 15:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochspannungszündung für Schweißgerät
Antworten: 12
Zugriffe: 1129

Hochspannungszündung für Schweißgerät

Hallo Leute, ich möchte meinen Schweiß-Inverter mit einer Hochspannungszündung erweitern. Die Hochspannungsquelle und der Einkoppelübertrager Uebertrager.jpg (gibt es bei Alibaba) sind bereits fertig. Ich mache mir derzeit Gedanken, wie ich den Inverter vor dem Hochspannunsgimpuls schütze. Experimen...
von Lutz95326
Mi 28. Jul 2021, 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromer (Zipper ZI STE1200IV) tut nicht mehr.
Antworten: 0
Zugriffe: 1075

Notstromer (Zipper ZI STE1200IV) tut nicht mehr.

Hallo Leute, mein Aggregat (Zipper baugleich mit vielen anderen) tut nicht mehr. Kein Zündfunke (Kerze natürlich bereits getaucht). Ursache: Aus der "Ignition-Box" kommt keine Ansteuerung für die Zündspule mehr. Vorher: 20210727_121548[1].jpg Nachher: 20210728_142707[1].jpg Schaltplan hera...
von Lutz95326
Mo 22. Feb 2021, 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: *** Der Chili Thread 2.0 ***
Antworten: 392
Zugriffe: 67416

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Hallo Leute,

bin ich für heuer zu spät dran?
Hat vielleicht jemand noch ein paar Samen übrig?

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
So 7. Feb 2021, 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seegerringzange - Empfehlung?
Antworten: 9
Zugriffe: 599

Re: Seegerringzange - Empfehlung?

Hallo Gafu,

sowas habe ich auch - Taugt aber noch weniger wie die geerbte Zange von meinem Vater (Die ist älter als ich:-)
von Lutz95326
So 7. Feb 2021, 12:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seegerringzange - Empfehlung?
Antworten: 9
Zugriffe: 599

Re: Seegerringzange - Empfehlung?

Hallo Gafu,

Größe der Zange ist für Modelbau und Hometrainerreparatur

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
So 7. Feb 2021, 12:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seegerringzange - Empfehlung?
Antworten: 9
Zugriffe: 599

Seegerringzange - Empfehlung?

Hallo Leute, nachdem ich mich gerade mit einem Seegerring seegerring.jpg und einer uralten Seegerringzange geärgert habe, muss da was neues her. Könnt Ihr mir bitte was sinnvolles empfehlen (Mit dem man sich nicht in den Finger sticht) :-( und das Preis-/Leistungsverhältnis paßt? Vielen Dank für Eur...
von Lutz95326
Mi 12. Aug 2020, 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: O-Ring Spezialist gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1463

Re: O-Ring Spezialist gesucht

Hallo Leute, ich habe mir nun eine Dichtschnur (NBR) mit 4mm Durchmesser und Härtegrad 70 geholt. Bin fast zufrieden damit :) Nur dort, wo die beiden Dichschnurenden zusammenstossen geht noch etwas Luft durch. Daher die Frage: Mit was klebt man eigentlich die O-Ring Dichschnur (Material NBR). Geht h...
von Lutz95326
Mi 5. Aug 2020, 17:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: O-Ring Spezialist gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1463

Re: O-Ring Spezialist gesucht

Hallo RMK,

ist nur eine kleine Kammer mit ungefähr 2 Litern Inhalt.
Deckelfläche 150 × 100mm

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Mi 5. Aug 2020, 16:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: O-Ring Spezialist gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1463

Re: O-Ring Spezialist gesucht

Hallo Michl,

ich bin mir nicht sicher, ob das mit meiner Dichtschnur überhaupt klappt.
Sie ist mit Shore 30-40 sehr weich. Kraftmässig liegen 15Kg (Vakuumbedingt) auf dem Deckel.
von Lutz95326
Mi 5. Aug 2020, 16:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: O-Ring Spezialist gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1463

Re: O-Ring Spezialist gesucht

Hallo Zauberkopf,

meinst Du eine Silikon-Dichtschnur oder mit Silikon selber eine Dichtung hingemanscht?
von Lutz95326
Mi 5. Aug 2020, 15:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: O-Ring Spezialist gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1463

O-Ring Spezialist gesucht

Hallo Leute, ich habe mir eine Vakuumkammer aus Acrylglas gebaut. Für die Abdichtung wollte ich eine Moosgummi-Schnur (4mm Durchmesser, Shore 30-40), zu einem O-Ring verklebt, verwenden. Dazu habe ich in den Deckel eine Nut mit 4mm Breite und 3,2mm Tiefe eingefräst. (Ich hattee mal was von 20% Verpr...
von Lutz95326
Do 30. Apr 2020, 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizungstür schleift auf
Antworten: 7
Zugriffe: 912

Heizungstür schleift auf

Hallo Leute, ich habe Probleme mit dieser Tür an meinem Heizungsraum: 20200430_161204a.jpg Sie hat sich scheinbar in letzter Zeit gesetzt, so dass sie nun auf den Fließen aufschleift. Die beiden Scharniere sehen nicht so aus, als ob man da was unterlegen könnte. Das, was oben wie eine Unterlegscheib...
von Lutz95326
Do 2. Apr 2020, 16:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drehschieberpumpe zugelaufen
Antworten: 22
Zugriffe: 2556

Motor verreckt

Hallo Leute, nachdem ich die Restauration endlich fertig hatte, ist mir gestern der Motor verreckt :evil: - Nun habe ich plötzlich niederohmige Schlüsse zwischen den Wicklungen und der Motor wird dadurch zu heiß. Anscheinend hatte sie schon einen Vorschaden. Mach es noch Sinn sich mit dem Antriebsmo...
von Lutz95326
Fr 13. Mär 2020, 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluft mit ufffff (300 Bar)
Antworten: 57
Zugriffe: 7314

Re: Druckluft mit ufffff (300 Bar)

Hallo Timaks, folgende Lösung ist bei uns Tauchern üblich: Die Atemluftflasche hat normalerweise ein DIN-Ventil für Tauchgeräte - Der Hochdruckkompressor für Tauchflaschen auch... Die Flasche wird auf 220bar gefüllt. Nun kommt auf die Atemluftflasche ein Druckminderer der auf ca. 10-15 bar reduziert...
von Lutz95326
Do 20. Feb 2020, 17:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Öl-Frage
Antworten: 32
Zugriffe: 3312

Re: Öl-Frage

Hallo Leute,

ich habe endlich mal Zeit gefunden, das Ding probelaufen zu lassen:

Im Leerlauf und unter Vollast ein vernünftiger Sinus (mit kleinen Zacken im Nulldurchgang).
20200220_160018A.jpg
Taugt für mich :D

Schöne Grüße
Horst
von Lutz95326
Fr 3. Jan 2020, 16:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodoo RADAR Spielzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 822

Re: Voodoo RADAR Spielzeug

Hallo Chefbastler, ich habe tatsächlich so ein Ding (Dank Barkley66). Läßt sich mittlerweile auch in C++ programmieren. Es waren einige Fehler in der Doku drin. Mit der Demo kann man durch eine 30er Betonwand sehen, wenn jemand dahinter die Treppe herunterkommt. Das Ding hat viele Möglichkeite, leid...
von Lutz95326
Mi 25. Dez 2019, 15:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Öl-Frage
Antworten: 32
Zugriffe: 3312

Öl-Frage

Hallo Leute, ich habe mir für schlechte Zeiten einen neuen Benzin-Moppel (Zipper Inverter) zugelegt. s-l1600.jpg Laut Datenblatt benötigt der Motor als Öl "15W40". Vorrätig habe ich aber nur "5W40". Daher die Frage an die Motorenprofis unter Euch: Kann ich das auch verwenden? (We...
von Lutz95326
Mi 25. Dez 2019, 11:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telekom Media Receiver 300
Antworten: 5
Zugriffe: 797

Telekom Media Receiver 300

Hallo Leute,

hat von Euch schon mal jemand einen Media Receiver 300 Entertain in etwas sinnvolles verwandelt?
s-l500.jpg
Ist doch wohl im Prinzip ein LINUX-Rechner - Oder?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Schöne Weihnachten
Horst
von Lutz95326
Mi 25. Sep 2019, 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 2096
Zugriffe: 410095

Re: Keine gute Idee...

Hat die CO2-Flasche vielleicht ein "Steigrohr" drin.
Das reicht bis zum Flaschenboden und soll flüssiges CO2 raus befördern...
von Lutz95326
Mi 18. Sep 2019, 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen
Antworten: 58
Zugriffe: 7421

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Danke Sunset!
von Lutz95326
Mi 18. Sep 2019, 10:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen
Antworten: 58
Zugriffe: 7421

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Hallo Leute, ich habe den Link bzgl. Einmachgläsern wieder gefunden: Besser den Link vom nächsten Beitrag nehmen! https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=16&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj_7tHH_dnkAhUO2qQKHempBTAQFjAPegQIBRAC&url=http%3A%2F%2Fwww...