Die Suche ergab 8105 Treffer

von Bastelbruder
Sa 19. Jun 2021, 09:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Antworten: 111
Zugriffe: 8067

Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Auf meiner täglichen Fahrradstrecke zum Schraubstock finden sich natürlich auch Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung und dem Zusatz, doch bitte den Lärm zu bewahren oder so. Nächstes Jahr will eine Gemeinde das Limit nochmal heruntersetzen, vermutlich weil man mich auf der Schlaglochstrecke durch...
von Bastelbruder
Fr 18. Jun 2021, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3509
Zugriffe: 815193

Re: Reparaturerfolge

Ich würde den Fehler nicht einfach auf das Zinn schieben, auch falsche Materialwahl bei der Vergußmasse provoziert zerrissene Lötstellen. Wenn jeder Temperaturzyklus an der Lötstelle zerrt, dann hilft nur Hochtemperatur-Lot in Form ziemlich reinen Bleis. Alternativ eine weiche Vergußmassse. Viele (R...
von Bastelbruder
Fr 18. Jun 2021, 19:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: URV 2
Antworten: 8
Zugriffe: 580

Re: URV 2

Du brauchst keinen Strom zum austarieren. Schwalbenschwanz-Gegengewichte sind natürlich suboptimal, weil sich die beiden gegenseitig ziemlich stark beeinflussen. Aber die gegenseitige Beeinflussung läßt sich minimieren, wenn ein Gewicht senkrecht nach unten oder oben zeigt. Die Zahl der Iterationssc...
von Bastelbruder
Fr 18. Jun 2021, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3233
Zugriffe: 617892

Re: Erfreunis der Woche

Wenn die Spieler-Riege nicht gewesen wäre, würde Windows noch mit einem 386 ohne Coprozessor laufen und 56k MODEMs reichten aus.
Ich denke noch wehmütig an die textbasierten Adventures zurück.
von Bastelbruder
Fr 18. Jun 2021, 05:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9473
Zugriffe: 1653962

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

... Dann muss diese Steckdose aber unverwechselbar sein Ergebnis ist eine Steckdose nach britischer Norm. Der nächste Spaß war, dass wir an den Labortischen französische Steckdosen wollten. Für den Tehalit-Kabelkanal wurden diese aber nicht in Deutschland verkauft. Übrigens sind auch bei Brennenstu...
von Bastelbruder
Fr 18. Jun 2021, 05:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: URV 2
Antworten: 8
Zugriffe: 580

Re: URV 2

Der Zeiger muß vollständig ausbalanciert werden, das ist ein grundsätzlicher Abgleich den jedes Zeigerinstrument braucht. Nicht bloß das Gegengewicht muß stimmen, sondern auch die quer zum Zeiger angebrachten Gewichte müssen den Fehler ausgleichen der dadurch auftritt daß die Achse auch zur Seite ve...
von Bastelbruder
Do 17. Jun 2021, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26592
Zugriffe: 2561270

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Scherzartikel wirklich nach 20 Jahren in irgendeinem Schrank noch funktionieren muß. Klar macht das dann 20mal mehr Spaß, aber in dem Fall würde ich auf Tadiran (LiSOCl) setzen. Wenn das Spielzeug wie ursprünglich vorgesehen von Fasching bis Halloween durchhalte...
von Bastelbruder
Mi 16. Jun 2021, 20:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeilentrafo-Ansteuerung
Antworten: 10
Zugriffe: 533

Re: Zeilentrafo-Ansteuerung

Das Tastverhältnis an der Glotze ist exakt definiert: Die Zeile mit 64 µs (15.625 kHz) besteht aus 52.5 µs Bild und 11,5 µs "Schwarz". In den 11,5 µs findet primär der hier relevante Strahlrücklauf mit entsprechender Spannungstransformationn statt.
von Bastelbruder
Mi 16. Jun 2021, 16:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26592
Zugriffe: 2561270

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Die Räder einzeln wiegen ist theoretisch möglich, allerdings muß gewährleistet sein daß sich beim Umsetzen der Waage die absolute Höhe der anderen Auflagepunkte (Ersatz-Wiegeplatten) nicht (garnicht!) verändert. Und bei Hebeln ist das Nachmessen der Lagerachsen (Wasserrohr unter Gerüstbohle oder so)...
von Bastelbruder
Mi 16. Jun 2021, 16:41
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Nello nellt... äh... nullt
Antworten: 17
Zugriffe: 448

Re: Der Nello nellt... äh... nullt

Soo leer ist der Kopf nicht, da parkt jede Menge Blödsinn und die Meute freut sich wenn davon wieder ein Teil den Ausweg findet. :lol:

Herzlichen Glühstrumpf!
von Bastelbruder
Mi 16. Jun 2021, 13:02
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung
Antworten: 89
Zugriffe: 2726

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Zum Thema Attraktionen und Tourismus: Da ich in einer stark Besucherorientierten Gemeinde wohne, (2500 EW, am Wochenende (vor Corona) regelmäßig >>1000 Terroristen, sehe ich das Thema etwas differenzierter. Ein Vorschlag (zum allerletzten Mal, ich weiß daß ich von gewissen Forenmitgliedern gern igno...
von Bastelbruder
Mo 14. Jun 2021, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Katalysator geklaut
Antworten: 83
Zugriffe: 3926

Re: Katalysator geklaut

Ich befürchte daß die Sperzialirsten an der Farbe der Spritklappe sogar den Hubraum erkennen.
von Bastelbruder
Mo 14. Jun 2021, 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8397
Zugriffe: 1987693

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Die Todesstrahlen-Schüssel wollte ich auch vorschlagen, angeblich bildet sich da automatisch eine korrekte Parabel. Natürlich unter der Voraussetzung daß der Rand korrekt eingespannt wurde. Da war doch mal ein Projekt Gartenbrunnen ... Und zu der dort nicht so perfekten Poliermachine hab ich in CN e...
von Bastelbruder
Mo 14. Jun 2021, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2573
Zugriffe: 365059

Re: Identifikation - Was ist es?

Die Allegros zu parametrieren ist nicht ganz trivial, für Großserien sind die aber echt klasse. Einen Magnet auf die Achse pappen, Gehäuse zuschrauben / kleben, ein paar Runden drehen lassen, abgleichen, nochmal checken und das Schreibschutzbit setzen. In 10 Sekunden ist ein Dreibeiner fürs Auto fer...
von Bastelbruder
Mo 14. Jun 2021, 18:07
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: feuerlöscher schaum/co2
Antworten: 15
Zugriffe: 406

Re: feuerlöscher schaum/co2

StrippenLümmel hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 13:59
Und zum seifenblasen machen iset auch super.
Bild
Gurkenbrühe war nicht schlecht, vielleicht mal kombinieren?
von Bastelbruder
So 13. Jun 2021, 11:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9473
Zugriffe: 1653962

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

1983 war die Welt noch deutlich besser als heute. Und der Elko ist natürlich fast ausgetrocknet. Aber im Papier zwischen den Alufolien hält sich der letzte Tropfen doch noch ziemlich lang. Bloß im "Vorratsraum" sind nur noch Salzkristalle am rasseln. Die Soße beinhaltete damals noch kein Wasser, des...
von Bastelbruder
So 13. Jun 2021, 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2573
Zugriffe: 365059

Re: Identifikation - Was ist es?

Das ist der Entmagnetisierautomat. Zwei PTCs, der niederohmige in Serie zur Entmagnetisierspule, der sorgt für das kontinuierlich abnehmende Wechselfeld. Der andere evtl. in Reihe mit einem Vorwiderstand am Netz, der hat eine geringfügig höhere Sprungtemperatur und sorgt per Dauerheizung dafür daß d...
von Bastelbruder
So 13. Jun 2021, 07:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26592
Zugriffe: 2561270

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

der Bau einer Pumpe dauert doch aber auch unschön lange. Wenn die Pumpe doch schon da ist und funktioniert braucht es doch nur noch einen "Idiot" der sie betätigt. VaterMutter Mörder... ooder einen Hund in einem Laufrad, ein altbewährtes Konzept. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6pel#Tretg...
von Bastelbruder
Sa 12. Jun 2021, 19:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sensor für Luftfeuchtigkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 992

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

TTY (open Collector) oder gleich RS232. Gemütlichen 2400 bps reichen locker.
TTY geht bevorzugt mit 75 Baud, dann läßt sich auch das Original Standard-I/O Gerät nutzen. IGOR!
von Bastelbruder
Sa 12. Jun 2021, 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sensor für Luftfeuchtigkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 992

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Wenn man moderne Sensoren ausschlachtet, darf man nicht den zu der kleinen blauen NTC-Pille gehörigen Referenzwiderstand vergessen. Dann muß man die Temperatur nicht abgleichen.
von Bastelbruder
Sa 12. Jun 2021, 06:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2573
Zugriffe: 365059

Re: Identifikation - Was ist es?

Ich tippe mal auf Zentrierdorn.
von Bastelbruder
Fr 11. Jun 2021, 21:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IGOR Motor aufhübschen.
Antworten: 35
Zugriffe: 1577

Re: IGOR Motor aufhübschen.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist ein Stück Gweindebolzen mit zwei Muttern nicht mehr mit dem Motor verbunden. Dieses Teil läßt sich notfalls zersägen (Muttern sprengen) und anschließend vermessen. Wo ist jetzt das Problem? Der Geruch nach Staufferfett ist übrigens elementarer Bestandteil solc...
von Bastelbruder
Fr 11. Jun 2021, 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 2093
Zugriffe: 147555

Re: Straßenfunde

Die letzten Löcher und Flicken hab ich nicht mit "Vulkanisierlösung" (ist nix anderes als mit übermäßig viel Lösemittel gepanschter KontaktKLEBER), die Flicken sind ebenfalls mit Kontaktkleber vorbereitet (das rote Zeug) und trocknen im Lauf der Zeit aus. Aber mit Pollin-Superglue "dünnflüssig" daue...
von Bastelbruder
Fr 11. Jun 2021, 14:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26592
Zugriffe: 2561270

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Und ein Kondensator parallel zur Diode könnte hilfreich sein bei der Dämpfung lebensbedrohlicher Transienten.
Laserdioden sind wirklich sehr empfindliche Mimosen, im Vergleich dagegen sind ungeschützte MOSFET-Gates robust!