Die Suche ergab 15 Treffer

von Niggo
Di 13. Feb 2024, 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3290250

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Und, falls Win 10 oder 11, auf jeden Fall sicherstellen dass der Schnellstart deaktiviert ist. Der arbeitet mit stellenweisem RAM-Abbild und schreibt einem entstandene Fehler gerne mal wieder neu in den RAM wenn man den Rechner "heruntergefahren" hat: https://www.heise.de/tipps-tricks/Wind...
von Niggo
Di 24. Okt 2023, 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltewunschglocke in Omnibussen
Antworten: 19
Zugriffe: 2422

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Danke Andreas, dann kann ich den MOSFET für die Glocke weglassen! Hatte Sorge wegen der wohl vorsichtigen IOUT-Angabe von 200 mA. Bei der Hauptplatine bin ich wegen des LED-Streifens plus Glocke aber auf jeden Fall über 0,5 A. Freilaufdiode ist drin in der Glockenplatine, stimmt, die habe ich verges...
von Niggo
Mo 23. Okt 2023, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltewunschglocke in Omnibussen
Antworten: 19
Zugriffe: 2422

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Danke noch mal für die ganzen Tipps Mit der Modellbauglocke klingt' authentisch! Reiche nach Aufbau mal einen kurzen Videoclip nach. Die Verzögerung (bei Einschalten max. 1 Sek. Betrieb, dann aus) wollte ich mit einer simplen Schaltung aus einem Kondensator in Reihe mit einem Transistor und ein paar...
von Niggo
Sa 2. Sep 2023, 00:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4708
Zugriffe: 425777

Re: Straßenfunde

Jesaiah hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 16:36 Ah, das erklärt einiges ... treibst du dich Sonntags vormittags hier in der Näher herum ???? 8-)
Wenn mir danach wäre würde ich es vermutlich eher in den RTL-Studios versuchen :D Da ist der Spaß sogar "medienwirksamer" ...
Gabs da nen Vorfall bei euch?
von Niggo
Fr 1. Sep 2023, 13:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Austausch einer Zeitschaltuhr gegen einen RFID Leser
Antworten: 5
Zugriffe: 1201

Re: Austausch einer Zeitschaltuhr gegen einen RFID Leser

Ich vermute auch mal es geht um Katzen oder Hunde - da wird ja "zum Wiederfinden" häufig ein Glaschip injiziert. Die Frequenz unterscheidet sich leider von "herkömmlichen" RFID-Lesern für Chipkarten oder auch NFC, liegt nämlich bei 134,3 kHz. Die Standards nennen sich wohl ISO117...
von Niggo
Fr 1. Sep 2023, 13:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen
Antworten: 10
Zugriffe: 921

Re: Externe Festplatte 2,5" - Neues Leben einhauchen

Wenn da der Test mit externer Stromversorgung via Hub keine Besserung bringt, könnte ich noch einen anderen Controller testen. Ansonsten wohl besser Schrott :) Könntest ja mal ein Foto mit den Typenschildern posten, evtl. hat jemand das passende Gegenstück mit "heruntergefallener" HDD und...
von Niggo
Fr 1. Sep 2023, 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4708
Zugriffe: 425777

Re: Straßenfunde

Wer schmeißt denn diesen Outdoor-LED-Krempel weg? Kann man doch immer gebrauchen. Oder war was kaputt bzw. fehlte was Entscheidendes? Das Babyphone kannste auch testen in dem du ne Kirche o. ä. aufsuchst, wo eine Sennheiser-Funkstrecke im E-Band betrieben wird :twisted: Mit Glück auf demselben Träge...
von Niggo
So 11. Jun 2023, 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder lecksuche, nasse Wände
Antworten: 23
Zugriffe: 1720

Re: Mal wieder lecksuche, nasse Wände

Helfen könnte vielleicht auch einfach Wärmebild. Vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine Wärmebildkamera, oder so ein Cat-Smartphone mit FLIR-Wärmebildkamera. Konnte damit im Winter den Verlauf meiner Heizungsrohre ziemlich genau nachvollziehen. Jetzt im Sommer würd ich dasselbe mit kalt...
von Niggo
So 11. Jun 2023, 20:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fernsteuerung eines Smartphones?
Antworten: 3
Zugriffe: 487

Re: Fernsteuerung eines Smartphones?

AnyDesk geht noch gut, kostet für privat auch nix. Funktioniert zudem auch auf iPhone. Es weist aber eine gewisse Verzögerung auf. Bei der PC-Version geht's auch über LAN, evtl. da geringer. Je nach Anwendung gibts aber ja auch Server für SSH, SFTP/SCP und VNC für Android. Insbesondere wenn es um St...
von Niggo
Sa 10. Jun 2023, 17:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltewunschglocke in Omnibussen
Antworten: 19
Zugriffe: 2422

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Danke noch mal für den Haufen an Vorschlägen! Die rumliegende Türklingel hab ich bisher nicht wiedergefunden, dafür bekam ich aber überraschenderweise den Zuschlag für die eBay-Auktion. Werde also mit der Bahnklingel versuchen Vorlieb zu nehmen. Wer Bedarf am restlichen Set hat, dem werd ich es gern...
von Niggo
Mo 5. Jun 2023, 00:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4503
Zugriffe: 1028514

Re: Reparaturerfolge

BrennenderStuhl-Steckdosen-Set der Großeltern: Fernbedienung ist offenbar mal feucht geworden. Sie blinkte noch bei Tastendruck, sendete aber nicht mehr, auch nicht nach Platinensäuberung. Grünspan in der LED und ne kurze Vergleichsmessung (es gab zum Glück noch ein zweites Set) offenbarten dann, da...
von Niggo
Mo 5. Jun 2023, 00:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltewunschglocke in Omnibussen
Antworten: 19
Zugriffe: 2422

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Probier ich! Logisch, klar, Kapazität so hoch wie nötig aber so gering wie möglich. Perfekt - die von Lötfahne verlinkte Glocke scheppert genau wie der Erinnerung nach in den ollen Bussen! https://youtu.be/Ib-QtCpozhk Jetzt muss ich nur in ein paar Tagen die Auktion gewinnen. Scheine nicht der einzi...
von Niggo
So 4. Jun 2023, 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltewunschglocke in Omnibussen
Antworten: 19
Zugriffe: 2422

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Danke für die Tipps! Lötfahne hab ich nun mit einer PN bedacht. Türklingel müsste ich noch irgendwo haben, das probier ich aus, ob sie mit Kleinspannung genug gongt. Ansonsten eben 230 V. Wie könnt ich die denn elegant zu triggern? Nach ferdimhs Vorschlag den dicken Elko davor, Diode parallel und da...
von Niggo
So 4. Jun 2023, 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltewunschglocke in Omnibussen
Antworten: 19
Zugriffe: 2422

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Mensch, auf euch ist Verlass - ich hab nix gefunden! Und so schnell!

24 VDC, ah - LKW, klar ... blöd ...
LED-Stripe und 555 werden mit 12 V versorgt.
Allerdings sind die aufgerufenen > 40 Mäuse wohl eher der Showstopper.

Aber jetzt weiß ich wonach ich Ausschau halten muss.

Danke euch!
von Niggo
So 4. Jun 2023, 10:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltewunschglocke in Omnibussen
Antworten: 19
Zugriffe: 2422

Haltewunschglocke in Omnibussen

Hallöchen, ist jemandem schon mal jenes Objekt in die Hände gefallen, welches in den alten O-405-Omnibussen das ikonische Aufklingeln bei "Wagen hält" verursacht? Der Leuchtkasten wurde wohl von Brose zugekauft. Ist das eine richtige Glocke? Soll ein Gag im Partyraum werden. Prototypisch e...